Warten oder abschließen?

Lana31

Mitglied
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

gut ein Jahr bin ich nun Single. Dieses Jahr habe ich auch gebraucht, um Zeit für mich zu haben, wieder zu mir zu finden. Ich hatte in diesem Jahr zwar Dates, aber entweder war ich nicht bereit oder der Mann brauchte keine der für mich wichtigen Dinge mit.

Vor zwei Wochen lernte ich dann online einen Mann aus meiner Stadt kennen, der ebenfalls ein Jahr Single ist. Vom Schreiben war alles wunderbar und auch unser Treffen begeisterte uns beide. Unser nächstes Treffen sollte fünf Tage später statt finden. Einen Tag davor war allerdings von seiner Seite ein Krankenhausbesuch mit seiner sehr kranken Mutter geplant. Von ihrem Gesundheitszustand erzählte er mir beim ersten Treffen. Allerdings behielt man sie aufgrund von Komplikationen in der Klinik und sie ist seit dem nicht ansprechbar. Da er Lehrer ist und gerade frei hat, ist er seitdem pausenlos bei seinem Vater, der wohl extrem unter dem schlechten Gesundheitszustand seiner Frau leidet. Verständlich. Mein Date beteuerte aber zu Beginn, dass er mich gerne weiter kennenlernen will, doch seit dem die Mutter im Krankenhaus ist, sind unsere Gespräche bei Whatsapp sehr sehr kurz und drehen sich zu 99% um die Mutter. Vor zwei Tagen bat er mir ein Telefonat an. Es war schön ihn zu hören. Natürlich verstehe ich, dass weitere ungeklärte Komplikationen ihn extrem beschäftigen, aber wie soll so ein weiteres Kennenlernen statt finden? Ich bat ihm an, in die Stadt (45 min. von der Stadt in der wir leben zu kommen) wo er sich zur Zeit bei seinem Vater aufhält zu kommen damit wir uns kurz sehen können, nachdem vor zwei Tagen ein weiteres geplantes Date von uns platzte, weil die Mutter kurzfrisitg operiert werden musste und er daher bei seinem Vater blieb und mit ihm täglich in die Klinik fährt.

Einerseits wüsste ich nicht, ob ich in seiner Situation einen Sinn für Dates hätte (wohl eher nicht), andererseits denke ich an das, was ich Gutes in ihm gesehen habe und das ich ihn ebenfalls gerne weiter kennenlernen möchte, doch fehlt unabhängig von seiner schlimmen Situation gerade die Basis um die Hoffnung in Sachen Date weiter am Leben zu erhalten.

Ich habe bereits einmal einen Ex-Partner begleitet, der eine sterbende Mutter hatte und war für ihn da. Allerdings habe ich das jetzige Date erst einmal gesehen und möchte ihm einerseits mit Verständnis begegnen, andererseits möchte ich ihn sehen und nicht nur Whatsapp- Kontakt haben.

Bin ich zu ungeduldig oder unsensibel? Oder ist es albern, ihn weiter sehen zu wollen? Es ist einfah unklar und er äußert sich aufgrund des unklaren Gesundheitszustandes der Mutter nicht wegen eines neuen Treffens. Ich möchte ihn doch so gerne sehen und ihm gerne dabei Mut schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Resi

Gelöschter User
Bin ich zu ungeduldig oder unsensibel? Oder ist es albern, ihn weiter sehen zu wollen? Es ist einfah unklar und er äußert sich aufgrund des unklaren Gesundheitszustandes der Mutter nicht wegen eines neuen Treffens. Ich möchte ihn doch so gerne sehen und ihm gerne dabei Mut schenken.

Ich denke, du erwartest gerade zu viel. Er ist in einer angespannten Situation und ihr habt euch einmal gesehen. Da möchte man(n) nicht unbedingt den Kontakt in einer Phase vertiefen, in der man nicht auf der Höhe ist und wahrscheinlich auch keinen Kopf dafür hat. Ich würde dir raten, dich zurück zu nehmen, abzuwarten was von ihm kommt und darauf freundlich aber nicht proaktiv zu reagieren. Du solltest erst einmal nicht auf ein Treffen insistieren. Lass ihm jetzt die Zeit und den Raum sich um wichtige Dinge zu kümmern. Er wird dann schon wieder auf dich zukommen :smile:
 

Lana31

Mitglied
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
6
Danke für deine Antwort Resi. Jedoch war er es genauso, der ebenfalls sagte, er möchte mich gerne weiter kennenlernen. Ich werde aber versuchen, mich erstmal auf andere Dinge als auf ein Treffen zu konzentrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Das möchte er auch sicherlich. Nur ist es halt auch schwierig jemanden kennenzulernen, während die Mutter sehr krank ist. Insbesondere wenn der Ausgang unklar ist, wonach das alles aus der Ferne klingt.

Es braucht ja auch emotionalen Raum bei ihm, den er mit dir teilen kann. Und da steckt momentan ganz viel der Situation drin. Da ist dann kein Platz für dich. Warte, wie Resi schrieb, einfach ab und wenn er antwortet bist du halt nett, aber überlässt ihm erstmal die Initiierung von Treffen.

Ich glaube nicht, dass ein Treffen euch beide gerade auch weiter bringt. Lass ihn das erstmal klären.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Lana,
ich würde auch abwarten das wieder was von ihm kommt.
Wenn er dich gerne treffen möchte wird er das ansprechen sobald ihm der Sinn danach steht.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
@Lana31
Mein Vorschlag: gehe die Sache langsam an und beobachte ein wenig. Es kommt da echt ein bisschen drauf an, was für ein Typ dein OdB. Als ich "meine" Miss Red kennen gelernt habe, lag mein Vater gerade im Sterben. Die Dates mit Miss Red brachten mir trotzdem so eine Art Ausgleich und Normalität zurück. Das war sehr gut. Weder war sie aufdringlich fürsorglich, noch hatte ich das Gefühl das ihr die ganze Situation unangenehm war. Ich habe zu der Zeit aber auch nicht alles erzählt. Ich wollte nicht, dass so ein Thema das Kennen lernen belastet. Im Endeffekt war es dann so genau richtig. Uns ist trotzdem die Leichtigkeit erhalten geblieben. Ein paar Stunden/Nächte einfach mal abschalten.

Wenn er nicht der Typ dafür ist und sich jetzt abkapselt, macht es keinen Sinn nachzugreifen. Das frustet dich nur und bedrängt ihn eventuell zu sehr.
 

Lana31

Mitglied
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
6
Danke an euch für eure tollen Antworten. Leider habe ich mich selbst zu einer ungeduldigen Aussage hinreißen lassen, da ich ein merkwürdiges Bauchgefühl hatte, weil er ewig bei Whatsapp online ist und mir aber sagte, bei seinen Eltern zu Hause würde alles drunter und drüber gehen und er müsste so viel organisieren.

Jedenfalls schrieb er mir dann, er sei gerade mit allem überfordert und das wir vielleicht später einen zweiten Versuch starten. Mein Bauchgefühl sagt mir wie schon geschrieben, dass da noch mehr im Argen ist...
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Leider habe ich mich selbst zu einer ungeduldigen Aussage hinreißen lassen,

Was hast du geschrieben, Lana?

Jedenfalls schrieb er mir dann, er sei gerade mit allem überfordert und das wir vielleicht später einen zweiten Versuch starten. Mein Bauchgefühl sagt mir wie schon geschrieben, dass da noch mehr im Argen ist...

Ich würde ihn jetzt wirklich komplett in Ruhe lassen.
Schaue dich auch weiter um, Lana. Es ist noch viel zu früh, sich auf "den einen" fest zu legen.
Du solltest die Auswahl haben, oder? ;)
 

Lana31

Mitglied
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
6
Ich habe tatsächlich beschlossen, weiter zu schauen :)

Ich schrieb, dass sein Schweigen es (die Situation) nicht leichter macht. Hatte ihm Stunden zuvor im Gespräch eine wie ich finde, verständnisvollle Audio geschickt und darauf kam nichts.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich schrieb, dass sein Schweigen es (die Situation) nicht leichter macht. Hatte ihm Stunden zuvor im Gespräch eine wie ich finde, verständnisvollle Audio geschickt und darauf kam nichts.

Also erst diese Audio und danach nochmal geschrieben?

Lana, damit machst du natürlich Druck.
Er sagte ja vorher schon, dass er jetzt andere Prioritäten hat... es wäre besser gewesen, ihm dann eben verständnisvoll zu antworten und fertig.
Dann komplett in Ruhe lassen.

weil er ewig bei Whatsapp online ist und mir aber sagte, bei seinen Eltern zu Hause würde alles drunter und drüber gehen und er müsste so viel organisieren.

Nun ja, Lana, er kann ja online sein, so, wie er mag.
Wir wissen alle, wie blöd das ist, wenn man auf Nachricht wartet, das OdB dauer-online ist und nichts kommt.
Das lässt einen dann leider auch falsch (re)agieren.

Archiviere am besten den Chat, damit dieser dir erst mal aus den Augen ist und nicht so zum stalken verleitet.

Ich habe tatsächlich beschlossen, weiter zu schauen :)

Sehr gut. :smile:
Lana, wer will, meldet sich auch (wieder). Aber alles braucht auch zeit und Raum, um sich entwickeln zu können. Diese Zeit solltest du dir und einer neuen Bekanntschaft auch lassen.
Der eine ist schneller, der andere deutlich langsamer.

Liebe Lana, lies mal alles zur Kristallisation, links im Menü.
Das wird dir helfen zu verstehen, wie welche Verhaltensweisen funktionieren. :smile:
 

Lana31

Mitglied
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
6
Das werde ich tun. Danke für den Lesetipp.

Ja, mir war leider auch während des Handelns bewusst, dass ich somit Druck aufbaue.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Lana, ich habe gerade noch etwas bei Naturell gepostet, was ich dir auch gerne mitgeben möchte.

Post von unserer Admina Schneewittchen aus dem Strang von eva


Du bleibst HINTER IHM! Nicht VOR IHM!

Stell dir einen Karren vor. Dieser Karren stellt eure Beziehung dar! Wenn der Karren stockt, weil er in ein Schlagloch geraten ist, dann krempelst nicht du deine Ärmel hoch, springst tatkräftig heraus und sagst: "Hey OdB, lass mal, ich kümmere mich darum, dass der Karren wieder fährt", während er bequem sitzen bleibt. Er muss sich um den Karren kümmern, dass er wieder weiter fährt und du kannst ihm dabei helfen. Die generelle (!) Initiative muss aber von ihm ausgehen und nicht von dir!

Das ist doch das weibliche Erbe. Nicht, zum Mann mutieren und alles anschieben, weil du Angst hast, dass er dir verlustig geht, er dir nicht glaubt, er dieses und jenes nicht macht....und sowieso und überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lana31

Mitglied
Registriert
20 Juli 2018
Beiträge
6
Lana, ich habe gerade noch etwas bei Naturell gepostet, was ich dir auch gerne mitgeben möchte.

Post von unserer Admina Schneewittchen aus dem Strang von eva


Du bleibst HINTER IHM! Nicht VOR IHM!

Stell dir einen Karren vor. Dieser Karren stellt eure Beziehung dar! Wenn der Karren stockt, weil er in ein Schlagloch geraten ist, dann krempelst nicht du deine Ärmel hoch, springst tatkräftig heraus und sagst: "Hey OdB, lass mal, ich kümmere mich darum, dass der Karren wieder fährt", während er bequem sitzen bleibt. Er muss sich um den Karren kümmern, dass er wieder weiter fährt und du kannst ihm dabei helfen. Die generelle (!) Initiative muss aber von ihm ausgehen und nicht von dir!

Das ist doch das weibliche Erbe. Nicht, zum Mann mutieren und alles anschieben, weil du Angst hast, dass er dir verlustig geht, er dir nicht glaubt, er dieses und jenes nicht macht....und sowieso und überhaupt.


Eine Idee, mit der ich mich schon mehrfach in der Psychologie beschätigt habe, aber die ich immer wieder aus den Augen verloren habe. Aus Ungeduld. Unsicherheit. Aber ich versuche wieder die Wurzel zu finden...
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.813
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben