Warum macht sie das? Will sie zurück?

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ich, Alter 58, war mit meiner Partnerin, Alter 53, drei Jahre lang zusammen. Es war für mich eine sehr schöne Zeit. Wir wollten auch unbedingt zusammen ziehen, aber ich hatte dies dummerweise immer mehr "verschleppt". Dies machte meiner Partnerin sehr zu schaffen, ohne das ich es merkte. Wahrscheinlich ließen dadurch ihre Gefühle für mich nach; sie meinte, dass wir viel zu wenig Zeit miteinander verbringen würden.

Vor zwei Monaten eröffnete sie mir plötzlich, daß sie sich von mir "entliebt" und mit einem gemeinsamen Bekannten von uns getroffen habe. Dieser habe ihr versprochen, "jederzeit" für sie da zu sein. Und er sei ja "so lieb", dass sie es "mit ihm versuchen" wolle - auch wenn sie wisse, dass er "eigentlich nicht zu ihr passen" würde und ein "ziemlich schräger Vogel mit vielen Macken" sei. Ich vermute oder hoffe, er ist ein Lückenbüßer oder "Rebound". Und so war ich dann von einem Tag auf den anderen abgemeldet...

Ich brach den Kontakt mit ihr ab und sagte ihr, sie solle sich per WhatsApp wieder bei mir melden, wenn ihre Beziehung nicht mehr funktioniert und sie noch oder wieder Interesse an mir hat.

Einen Monat lang tat sich nichts. Absolut kein Kontakt.

Ich stelle bei WhatsApp fast täglich Fotos in den Status. In der Zeit, in der wir zusammen waren, hat sie dort absolut kein einziges Mal reingeschaut. Aber vor etwa drei Wochen fing sie an, dort ständig nachzusehen. Sogar mehrmals täglich. Ich stellte fest, dass sie morgens um 5 Uhr, wenn ihr Wecker klingelt, sofort erst mal in meinem WhatsApp-Status nachsieht. Das gleiche, wenn auf der Arbeit um 12 Uhr ihre Mittagspause beginnt. Und spät abends vor dem Einschlafen.

Außerdem wechselt sie fast täglich ihr Profilbild bei WhatsApp und stellt dort Fotos ein, die ich mal von ihr gemacht habe, oder von Orten, wo wir zusammen im Urlaub waren.

Ich frage mich nun, was das zu bedeuten hat. Läuft ihre neue Beziehung schlecht? Oder hat sie ein schlechtes Gewissen? Sind das Annäherungsversuche? Oder macht sie das nur aus Langeweile und Neugier? Ich hatte ihr ja angeboten, sich zu melden, wenn sie Gesprächsbedarf hat; das hat sie aber noch nicht gemacht.

Wie soll ich mich nun verhalten? Die Kontaktsperre weiterlaufen lassen und entspannt abwarten? Oder soll ich auf sie zugehen?

Ich möchte sie unbedingt zurück haben...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Alvisman,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.092
Tja, Alvismann, natürlich kann Dir hier keiner sagen was in ihr vorgeht, bzw. welche Motivation ihrer Neugier zugrunde liegt. Wir können ja nicht in ihren Kopf sehen.

Im besten Fall hat sie noch Gefühle für Dich, die sich durch Dein konsequentes Nichtmelden bei ihr langsam verstärken, vielleicht auch deshalb, weil der Andere doch nicht so eine gute Lösung für sie ist.

Du darfst Dich jetzt nicht bei ihr melden, bloß weil sie immer mal wieder Deinen Status checkt. Warte einfach noch etwas weiter ab.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ja, so habe ich es auch vor...
Ich habe darüber hinaus mein WhatsApp jetzt auch so eingestellt, dass sie mein Profilbild und die Dinge, die ich in den Status einstelle, nicht mehr sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Alvisman,

Wir wollten auch unbedingt zusammen ziehen, aber ich hatte dies dummerweise immer mehr "verschleppt". Dies machte meiner Partnerin sehr zu schaffen, ohne das ich es merkte. Wahrscheinlich ließen dadurch ihre Gefühle für mich nach; sie meinte, dass wir viel zu wenig Zeit miteinander verbringen würden.
gibts für das verschleppen einen Grund, ging es dir zu schnell ?
wie siehst du das mit der zeit, war es für dich ok ?

auf die Statusänderungen von ihr würde ich nichts geben, kann sein das sie auf diesem Weg testen will, ob eine Reaktion von dir kommt, sprich sie dich noch an der Angel hat.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ihr ging es mit dem Zusammenziehen nicht schnell genug und mir eher zu schnell. Darum geht es in meiner Frage aber nicht nicht. Das war nur der Auslöser für ihre Trennung, hat aber mit ihrem jetzigen Verhalten nichts zu tun.

Die Sache mit WhatsApp scheint auch nicht richtig verstanden worden zu sein. Daher noch mal:
Sie sieht sich seit etwa drei Wochen ständig, zum Beispiel gleich morgens im Bett nach dem Aufwachen, die Fotos an, die ich bei WhatsApp in den "Status" gepostet habe. Das gleiche in ihrer Mittagspause und abends vor dem Einschlafen. Zuvor hatte sie kein einziges Mal in den "Status" reingeschaut. Ausserdem verwendet sie fast täglich ein anderes Foto aus unseren gemeinsamen Zeiten bei WhatsApp als Profilbild.
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Hallo Alvisman,

Sie sieht sich seit etwa drei Wochen ständig, zum Beispiel gleich morgens im Bett nach dem Aufwachen, die Fotos an, die ich bei WhatsApp in den "Status" gepostet habe. Das gleiche in ihrer Mittagspause und abends vor dem Einschlafen. Zuvor hatte sie kein einziges Mal in den "Status" reingeschaut. Ausserdem verwendet sie fast täglich ein anderes Foto aus unseren gemeinsamen Zeiten bei WhatsApp als Profilbild.

Das sie Dich über WhatsApp stalkt liegt sicher an der Kontaktsperre. Warum sie dies macht, kann aber niemand genau sagen. Wenn das Zusammenziehen nur der Auslöser für die Trennung war, ging sicher eine längere Zeit des Überlegens darüber voraus.

Der Status über WhatsApp ist jetzt natürlich die einzige Brücke, die es noch gibt und nach einer längeren Kontaktsperre kommt man auch wieder auf andere Gedanken über die Trennung etc. Vielleicht auch wieder etwas Gefühle/Sehnsüchte/schöne Erinnerungen. Da sie Dich aber nicht anschreibt, so wie von Dir vorgeschlagen, reichen die Gefühle wohl nicht aus. Hier bleibt Dir nichts anderes übrig als abzuwarten.

Schöne Tele übrigens, Fender oder Squier? Sieht aus wie neu:lach:.

Liebe Grüße
Lili
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Hallo, Lili!

Ja, ich gebe dir in ALLEN Punkten recht. So wird es sein.

Es ist "nur" eine Squier...
 

Osolemirnix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2019
Beiträge
225
Hallo Alvisman,
da ist ja noch ein älterer Herr mit Gitarre :prost:

Auch wenn der Anlaß hierherzukommen natürlich sehr unerfreulich ist.

Einen richtig konstruktiven Tipp habe ich im Moment leider nicht für Dich.
Abgesehen davon denke ich dass Du mit Deinem "abtauchen" einiges richtig gemacht hast.

Der Status über WhatsApp ist jetzt natürlich die einzige Brücke, die es noch gibt und nach einer längeren Kontaktsperre kommt man auch wieder auf andere Gedanken über die Trennung etc


Ja, dieses WhatsApp ist Segen und Fluch zugleich. Anstatt in die direkte Kommnukation zu gehen kann man subtile Signale senden.
Und wenn man(n) die dann nicht richtig deutet, isses auch wieder falsch.
Da kann ich auch grade ein Lied von singen.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ja, meine Ex-Partnerin hat nun bei WhatsApp als Profilbild das Foto einer Brücke eingestellt. Ob das auch ein Signal sein könnte?
 

Osolemirnix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2019
Beiträge
225
Oha... Schwierig. Wenn ich das richtig deuten könnte, dann wäre ich der Hühnerknochenwurfkönig ;)
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Ja, meine Ex-Partnerin hat nun bei WhatsApp als Profilbild das Foto einer Brücke eingestellt. Ob das auch ein Signal sein könnte?
Das ist ja fast schon unheimlich. Liest sie hier mit? :smile:.

Nur Squire kann man nun auch nicht sagen, ich habe zwei, Deine hier ist die Affinity, oder? Die ist nicht schlecht. Zwei andere Pickups rein und sie klingt richtig geil.

Der Auslöser war eigentlich wohl nicht die Trennung sondern der Bekannte, der auf ihre Bedürfnisse eingeht, d.h. mehr Nähe "anbietet". Ihr habt im Grunde ein Nähe-Distanz-Problem, welches nicht leicht zu lösen ist. Auch wenn sie wieder zurückkäme, müsstet ihr daran arbeiten.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Erstaunlich, wie du mit allem recht hast, Lili...

Nein, sie liest hier nicht mit.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Und eigentlich bin ich ganz positiv eingestellt.

Wenn sie zurück kommt, weiß ich, was ich ändern muss. Und ich würde das gerne ändern und kann es auch problemlos.

Die butterscotch-blonde Tele ist gut für unterwegs. Habe u.a. noch eine Strat USA Millennium mit Pickups von Duncan Seymour und eine sehr schöne Hagstroem mit P-90. Aber irgendwie hat das nichts mit denden Thema zu tun... ;-)
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Wenn Du Dich hier in andere Stories einliest wirst du vielleicht Paralellen zu Deiner entdecken und führt zu manchem Aha-Effekt. Es gibt hier auch einen guten Artikel zu Nähe-Distanz bei Wolfgang.

Wenn sie zurück kommt, weiß ich, was ich ändern muss. Und ich würde das gerne ändern und kann es auch problemlos.
Die Kontaktpause kann man prima zum Reflektieren nutzen. Aber jetzt musst Du eben abwarten, ob was von ihr kommt. Wie Wolf schon erwähnte wird sie evtl. WhatsApp nutzen um eine Reaktion zu provozieren.
Falls sie etwas schreiben sollte, kannst es ja hier einstellen, damit hier jemand drüberschauen kann.

Die butterscotch-blonde Tele ist gut für unterwegs. Habe u.a. noch eine Strat USA Millennium mit Pickups von Duncan Seymour und eine sehr schöne Hagstroem mit P-90. Aber irgendwie hat das nichts mit denden Thema zu tun... ;-)

Ja stimmt, sorry, bin halt Gitarrenfreak ;)
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
So, heute Abend hat sie sich gemeldet. Insgesamt sind seit der Trennung 2 Monate vergangen. Die Sache mit dem Lückenbüßer/Rebound ist seit drei Wochen vorbei.

Seitdem hat sie mehrmals täglich auf meinem WhatsApp-Status nachgesehen, um auf sich aufmerksam zu machen, und Fotos aus unserer gemeinsamen Zeit bei WhatsApp als Profilbilder benutzt.

Ich habe die ganze Zeit über keinen Kontakt zu ihr aufgenommen. Und heute hat sie mich angeschrieben und möchte mich gleich morgen treffen. Ich habe ihr (ganz cool, trotz Tränen in den Augen) geantwortet, dass ich keine Zeit hätte und sie solle mir bitte eine anderen Termin für ein Gespräch vorschlagen. Daraufhin sie: "Ja - mach ich ganz bestimmt!" :prost:
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Seitdem hat sie mehrmals täglich auf meinem WhatsApp-Status nachgesehen, um auf sich aufmerksam zu machen, und Fotos aus unserer gemeinsamen Zeit bei WhatsApp als Profilbilder benutzt.
Das hast du mal sauber durchschaut, würde ich sagen :coolwink:

Ich habe die ganze Zeit über keinen Kontakt zu ihr aufgenommen. Und heute hat sie mich angeschrieben und möchte mich gleich morgen treffen. Ich habe ihr (ganz cool, trotz Tränen in den Augen) geantwortet, dass ich keine Zeit hätte und sie solle mir bitte eine anderen Termin für ein Gespräch vorschlagen. Daraufhin sie: "Ja - mach ich ganz bestimmt!" :prost:
Herzlich Willkommen im Oberwasser! Aber jetzt bitte langsam machen!
Wenn du sie jetzt einfach so zurücknimmst, dann ist das ein Freifahrtschein für sie.
Du bist jetzt in einer super Position und es ist auch sehr gut, dass du sie erst einmal vertröstet, ihr aber dennoch ein Treffen in Aussicht gestellt hast!
Habt ihr schon einen Termin? Oder meldet sie sich wieder? Oder du?
Wie seid ihr verblieben?
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ja, dank der guten Hinweise hier im Forum ist es wohl so gelaufen.

Ich warte jetzt einfach ab, lass mir einen Termin vorschlagen (ich habe ihr gesagt, "es eilt ja nicht..." ()), treffe mich dann mit ihr an einem neutralen Ort, wo nichts passieren kann, und dabei werde ich im Gegensatz zur Tag der Trennung "oben" und sie "unten" sein...
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Leider hat sich alles zerschlagen. Sie hat es sich wieder anders überlegt und ist nun doch (erst mal?) bei ihrem Neuen geblieben.

Unterhaltung per WhatsApp:

Ich:
Bist du denn glücklich mit ihm?
Sie:
Weiß ich nicht.

Ich:
Kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen?
Sie:
Weiß ich auch nicht. Er ist schon ein sehr schräger Vogel. Und ob ich auf Dauer mit seinen ganzen Macken klarkommen kann...? Er ist schon sehr 'speziell'.

Ich:
Das hört sich nicht gerade nach einer tollen Beziehung an. Oder täusche ich mich da?
Sie:
Du täuschst dich!

Ich:
Es sind jetzt genau zwei Monate vergangen. Ewig werde ich auch nicht auf dich warten können...
Sie:
Du brauchst nicht auf mich zu warten. Wenn mit ihm Schluss ist und du inzwischen eine Neue hast, habe ich halt Pech. Dann muss ich halt alleine klarkommen.

Ich:
Wenn du möchtest, sind wir noch ab heute wieder zusammen. Ich komme heute Abend noch zu dir. Und dann für immer!
Sie:
Ja, aber heute Abend geht es nicht mehr. Da kommen meine Eltern zu Besuch. Ist wirklich keine Ausrede!!!


Was soll man davon halten? In meinen Augen ist diese Beziehung nicht das Wahre oder auf Dauer ausgelegt. Sie scheint zu zweifeln, obwohl es ihr bisher anscheinend ganz gut gefällt. Und mir gegenüber scheint sie auch nicht ganz abgeneigt zu sein...

Oder kann man das alles auch anders sehen?

Ich habe dann nicht weiter geantwortet, sondern die Kontaktsperre wieder neu gestartet. Das ist jetzt fünf Tage her.

Ich meine auch, dass sie zu unterschiedlich sind:

Sie (53):
Sehr ruhig, schüchtern, kann nicht 'nein' sagen, sehr gebildet, konservativ, sehr ordentlich und fleißig, introvertiert, Nichtraucher, Nichttrinker

Er (55):
Ungehobelt, extrovertiert, Partyanimal, Kettenraucher, trinkt gerne etwas zu viel, ungepflegt, sehr ungebildet (Hauptschule mit Mühe geschafft), gilt als 'schräger Vogel'

Oder ziehen sich Gegensätze doch an? Wenn ja - auch dauerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hallo Alvisman!
für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht gut an. Ich als Frau würde so antworten, wenn ich meinen Expartner nicht verletzen möchte. Die Beziehung wird ihr schon gefallen, so schreibt sie zumindest, auch wenn sie ihn als schrägen Vogel bezeichnet. Ich würde Kontaktsperre halten und ans Loslassen denken. Tut mir leid, wenn ich da so wenig hoffnungsvoll antworte.

GLG Arista
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Vielleicht hast du recht, Arista.
Auch wenn ich mir eine andere Antwort erhofft hätte...

Aber so schnell werde ich wohl doch nicht aufgeben.

Ich meine immer noch, dass er erstens ein Rebound ist, zweitens nicht zu ihr passt und dass sie drittens noch Gefühle für mich hat. Und dass sie vielleicht unentschlossen ist. Vielleicht ändert es sich ja noch.

In dem Zusammenhang hatte ich sie auch gefragt, ob ich mir den überhaupt eine "Hoffnung machen" könnte. Worauf sie geantwortet hat "Ich kann es dir nicht versprechen..."

Ja - es könnte sein, dass sie mir einfach nicht wehtun möchte. Vielleicht ist sie sich aber wirklich bezüglich ihrer neuen Beziehung unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.939
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben