Warum macht sie das? Will sie zurück?

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Aktuell eine kleine Anekdote:

Ich hatte drei Freikarten für eine Abendshow an diesem Wochenende. Im Rahmen der "Annäherung" an meine Ex hatte ich ihr letzte Woche zwei davon zugeschickt - eine für sie und eine für ihren Sohn.

Heute habe ich einen Bericht mit Fotos über die Veranstaltung auf Facebook gefunden. Darauf zu sehen meine Ex mit meinem "Nachfolger".

Waren die da mit meinen Freikarten? Da war ich wohl ihr Sponsor? Sollte ich da irgendwie drauf reagieren?
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Aktuell eine kleine Anekdote:

Ich hatte drei Freikarten für eine Abendshow an diesem Wochenende. Im Rahmen der "Annäherung" an meine Ex hatte ich ihr letzte Woche zwei davon zugeschickt - eine für sie und eine für ihren Sohn.

Heute habe ich einen Bericht mit Fotos über die Veranstaltung auf Facebook gefunden. Darauf zu sehen meine Ex mit meinem "Nachfolger".

Waren die da mit meinen Freikarten? Da war ich wohl ihr Sponsor? Sollte ich da irgendwie drauf reagieren?
Hi Alvisman,

ich hab mich auch mal etwas eingelesen bei Dir - man merkt, dass Du noch keinen klaren "Frame" hast und gegenüber Deiner Ex noch nicht immer geschickt agierst. Ist eben auch superschwer, hier immer Herr der eigenen Emotionen zu bleiben, wir kennen das alle :)

Wenn sie sowas macht, wie geschenkte Freikarten mit ihrem Neuen zu nutzen und das sogar in ihren Status stellt, ist es echt unschön, klar. Das bedeutet aber nicht, dass Du aktiv reagieren sollst, auf keinen Fall! Zieh einfach für Dich deine eigenen Schlüsse, zb "das waren dann wohl die letzten Freikarten für Exi". Was immer Du ihr gegenüber nun kommunizieren würdest, würde nur peinlich und kleinlich rüberkommen.

Insgesamt sollten wir mal an einer klaren inneren Haltung arbeiten: Du bist entspannt und gut drauf, unabhängig von ihr. Du wartest nicht auf sie, denkst nicht gross über sie nach, akzeptierst ganz locker und ohne grosses Interesse, dass sie gerade einen Anderen hat. Dennoch findest Du sie nach wie vor sexy und wenn sie von sich aus nun Vollgas geben würde, könnte es sein, dass es noch mal etwas werden könnte. Aber das sagst Du natürlich nicht, es ist nur Dein "innerer" Frame, den Du versuchst, zu verinnerlichen.

Deine Ex muss glauben, dass Du nun, ohne grosse Worte zu machen, deinen eigenen Weg weitergehst und offen bist für andere Frauen. Wenn sie nicht langsam in die Puschen kommt, erobert Dich vielleicht eine andere.

Mach Dir keine Sorgen, dass sie das Interesse dann verliert - das Interesse hat sie jetzt im Moment bereits verloren, weil Du Dich zu bedürftig gezeigt hast. Es könnte wieder wachsen, wenn Du nun von ihr ablässt. Dass Du generell interessiert bist, weiß sie im Moment nur zu gut, leider;).

Von Dir aus ist jetzt erstmal Ruhe angesagt. Schau mal, ob was von ihr kommt, hab Geduld. Wenn sie Dich kontaktiert, stell ihre Nachricht erstmal hier rein, bevor Du antwortest.

Arnie
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Hallo, Arnie!

Vielen Dank für deine ausführliche und umfangreiche Hilfestellung. Ich gebe dir in allem, was du geschrieben hast, recht.

Und ich muss hier etwas gestehen: Ich habe schon seit etwa sechs Wochen eine neue, lockere Beziehung laufen. Für uns beide nichts Ernstes, eher eine Freundschaft plus, und meine Ex hat auch schon mitbekommen, dass bei mir etwas läuft...

Darüber hinaus habe ich mich inzwischen in viele Dinge hier auf Wolfgangs Website eingelesen, mich aber auch aus anderen Quellen informiert, und mir mal genau angesehen und zu analysieren versucht, wie die Beziehung meiner Ex zu meinem "Nachfolger" im ersten Durchgang gelaufen ist, was sie mir über ihn und sein Verhalten geschrieben hat, was ich selbst von ihm weiß, wie ihr zweiter Durchgang jetzt angelaufen ist und wie ich sie als Mensch aus fast drei Jahren Beziehung kenne.

Ich bin natürlich weder in Sachen Beziehungspsychologie geschult noch habe ich einen Erfahrungsschatz wie die Admins und Mods hier, aber ich denke, ich liege mit folgender Einschätzung richtig:

Mein "Nachfolger" ist ein Narzisst; davon bin ich überzeugt. Und meine Ex ist zwar ein lieber und herzensguter Mensch, hat aber ein sehr schwaches Selbstwertgefühl. Sie ist damit ein "gefundenes Fressen" für einen Menschen wie ihn. Sie ist von ihm emotional abhängig, für rationale Argumente nicht zugänglich und kommt da wohl so leicht nicht raus. Auf dem besten Weg in eine toxische On-Off-Beziehung...

Wenn ich davon ausgehe, dass meine Einschätzung der Situation richtig ist, ist es dann noch sinnvoll, die Ex-Back-Strategie mit Kontaktsperre fortzusetzen, oder müßte ich hier anders verfahren? Auf jeden Fall wünsche ich sie mir weiterhin zurück.

Ich richte mich weiterhin gerne nach den Ratschlägen der Admins und Mods.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Wenn ich davon ausgehe, dass meine Einschätzung der Situation richtig ist, ist es dann noch sinnvoll, die Ex-Back-Strategie mit Kontaktsperre fortzusetzen, oder müßte ich hier anders verfahren?

Ich denke Arni hat Dir das hier sehr gut beschrieben und erklärt. Deine Vermutung das er Narzist sei, ist erst einmal unabhängig davon. Versuche Dich mal von dem Außenstehende zu lösen und bei Dir zu bleiben. An Äußeren Umständen, sind diese nun korrekt oder nur Vermutung, kannst Du eh nichts ändern. Es geht immer um Deinen Wert und arbeitest Du eben an Deiner inneren Haltung, steigert sich Dein Wert auch gegenüber Ex und auch anderen weiblichen Wesen.

KS dient eben nicht nur vorwiegend dazu, das Deine Ex Dich vermisst und evtl. zurück kehrt (dies ist ein Nebeneffekt), sondern auch sehr viel für Dich um an Dir zu arbeiten.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Mein OdB hat mich heute angeschrieben:

"Mir ist, glaube ich, nicht zu helfen...
Ich mach alles falsch... " (Emoji mit Träne)

Was könnte ich da antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Schreib ihr

das tut mir leid für dich. Ich hoffe, du findest dafür eine Lösung.:)



Falls danach noch etwas kommt, lass es stehen bis morgen bitte !
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Perfekte Antwort von Felis - es ist wichtig, auf ihre kryptischen Träger nicht einzugehen. Irgendeine Laune hat sie gerade und hofft, dass Du wie ein Trottel sofort parat stehst und für sie da bist, wann immer sie ein Bröckchen hinwirft.

Das ist derart dünn von ihr, sowas völlig Vages zu schreiben, das macht mich fast ein wenig sauer;).

Richtiges Verhalten von ihr wäre, eine richtige und vollständige Nachricht an Dich zu schreiben, die Du umfassend einordnen und verstehen kann. Oder aber Dich um ein Gespräch zu bitten. Das was sie hier macht, ist eine pseudorätselhafte Orbit-Nachricht ohne jede Klarheit - das ist nicht fair und sollte genau so beantwortet werden, wie Felis vorschlug: nüchtern, freundlich aber ohne jede Neugier.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Geniale Antwort!
Okay - das mach ich dann so!

Und ich kann davon ausgehen, dass es mit "Next" nicht so toll läuft... :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Mein OdB hat hat heute morgen schon ganz früh, direkt nach dem Aufwachen, geantwortet:

"Ja... (Name Next) ist schon etwas abnormal." (Trauriges Emoji)

Und dann noch diesen Satz, der Bezug nimmt auf das gemeinsame Wochenende, das ich ihr vor ein paar Wochen, als sie noch nicht wieder mit Next zusammen war, vorgeschlagen hatte:

"Ich würde ja so gerne mit dir nach (Stadt) fahren, aber..." (Emoji Affe, der sich die Augen zuhält)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
sie spielt ja ganz schön fies mit dir Alvis - und das auch noch so plump manipulativ.

schreib mal

stay positive *Daumen hoch*


man muss sie das jetzt etwas verar*****, Alvis
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Hallo, Felis!

Ich unterstelle ihr nicht, dass sie bewusst mit mir spielt oder mich manipulieren möchte. Sie ist wirklich ein ganz lieber, herzensguter Mensch. Sie hat wohl einerseits erkannt, daß es ein Fehler war, noch mal zu Next zurückzukehren, kann sich aber andererseits derzeit nicht für mich entscheiden.

Ich antworte ihr also wie von dir empfohlen.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Sie spielt vielleicht nicht bewusst mit Dir, aber ihre Nachrichten sind dennoch höchst manipulativ, auch wenn sie das selbst vielleicht gar nicht erkennen würde.

Was sie da macht, ist Dir gegenüber unfair und auch egoistisch. Sie haut einfach ein paar fetzen raus und hofft, dass Du anspringst und brav nachfragst- sobald sie Dein echtes Interesse spüren würde, geht es ihr schon gleich besser, denn dann wüsste sie, dass sie zur größten Not ja wenigstens noch ihren guten alten Alvisman hätte, der immer parat wäre.

Jetzt nimmst Du ihr diese vermeintliche Sicherheit und genau dadurch könnte sie vielleicht plötzlich ein echtes Interesse entwickeln, aus der Angst heraus, dass plötzlich Du als Fallback-Lösung ausfallen könntest.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich unterstelle ihr nicht, dass sie bewusst mit mir spielt oder mich manipulieren möchte.


ja, das macht es ja noch 'gefährlicher', dass es ihr selbst nicht bewusst ist


Sie hat wohl einerseits erkannt, daß es ein Fehler war, noch mal zu Next zurückzukehren, kann sich aber andererseits derzeit nicht für mich entscheiden.

sie ist ein erwachsener Mensch, der sich eigenverantwortlich für Next entschieden hat, dich aber als Plan B im off behalten möchte und schaut, dass sie dich bei der Stange halten kann. weil sie die Verantwortung für ihre Entscheidung nicht übernehmen will und sich nicht alleine fühlen will.
sie 'weiß', dass du auf eine hilfsuchenden Appell anspringst.


es ist immer wieder so, dass Männer im EB reichlich Erklärüngen haben, warum die Ex sich von einem anscheinend sehr groben Nachfolger, der sie möglichst noch unter Druck setzt undpipapo, nicht lösen kann und leider unter ihm leiden muss.

Fakt ist aber: es zieht sie zu ihm, egal wie er unmöglich er ist.

das ist ungefähr so, wie wenn Frauen sich einreden, dass der Ex (der sie verlassen hat) von Next nur umgarnt wurde, entgegen seinem Willen ihren Verführungskünsten erliegen musste und nun unter ihrem Kontrollwahn zu leiden hätte.

es ist menschlich so zu denken, das macht auch die eigene 'Niederlage' erträglicher. es nützt aber nichts, wenn du bei ihr wieder Anziehung in deine Richtung erzeugen möchtest und nicht in die' immer für mich da- Freundschaftsschiene' rutschen willst.
Frauen haben gerne männliche ' immer-für-sie-da-Exen'. die bleiben das auch.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Alles klar, Arnie und Felis - ich bleibe auf Distanz zu ihr!
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ich überlege, ob ich meine Ex nicht per WhatsApp-Status etwas beeinflussen könnte. Sie sieht ihn sich ja mehrmals täglich an.

Ich könnte dort 1.) Fotos einstellen, die sie ein bißchen eifersüchtig machen könnten, oder 2.) Fotos posten, die sie an unsere gemeinsame Zeit erinnern.

Zu 1.)
Ich habe zur Zeit ja eine 'Freundschaft plus'. Ich könnte davon Fotos posten, wo wir gemeinsam unterwegs sind und zusammen zu sehen sind.

Zu 2.)
Ich könnte Fotos von Orten posten, an denen ich mit meiner Ex zusammen im Urlaub war und mit ihr schöne Zeiten verbracht habe.

Wäre eine der Möglichkeiten sinnvoll? Oder beide? Oder würde das der Kontaktsperre zuwider laufen?
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Optimal ist es, nichts zu posten, denn nur dadurch demonstrierst Du echte Souveränität.

Zu 1): Freundschaft plus ist doch super, ich würde es einfach geniessen. Viel besser als dass Du selbst aktiv etwas auf sozialen Medien preis gibst, wäre es, wenn sie das irgendwie durch andere mitbekommen würde, sie ganz nebenbei erfahren würde, dass Du längst andere Wege gehst. Das könnte sie viel eher in Aktion bringen, weil sie dann Angst bekommt, Dich als Fallback Option zu verlieren.

Zu 2.) würde ich nicht machen. Sie hat Dich verlassen und hat einen Anderen. Die besten Chancen hast Du, wenn sie von sich aus Dich vermisst und sich dann bei Dir meldet. Wenn Du Dich nun sentimental zeigst, wird ihr das eine Sicherheit geben, dass sie dich jederzeit wieder haben könnte. Das würde ihr zwar gefallen, aber gleichzeitig die Möglichkeit senken, dass sie Dich wirklich vermisst. Vermissen tut sie eher das, was ihr entgleitet.

Hab Geduld, Alvisman, Du musst jetzt nichts machen. Der Exbackler kämpft am besten, wenn er nicht kämpft und einfach Geduld hat.

Arnie
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.118
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben