warum sind Exen später eiskalt???

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Ich stell hier mal ne Frage rein, die mich sehr beschäftigt.

Mein Ex (ich nenn ihn mal so, auch wenn meine Story etwas anders war, als die der meisten hier) kann / will auch nach vielen Jahren nicht mit mir reden.

Er hat mir nie gesagt, warum alles auseinander lief und auf mein nachhaken hab ich noch nen ziemlich krassen Tritt von ihm bekommen.

Warum reagieren Menschen so? Warum ist er, auch nach all den Jahren, mir gegenüber noch immer so eiskalt?

Ich will diesen Menschen nicht mehr in meinem Leben, weil ich im Nachhinein begriffen habe, dass unsere Werte einfach nie zusammen gepasst haben.

Aber ich kann sein eiskaltes Verhalten nicht einordnen, was bei mir eine starke Verunsicherung hinter lassen hat, die mein Leben schon ziemlich beeinflusst.

Wie schon geschrieben, es geht nicht um nen engeren Kontakt zu ihm, aber er ist noch nichtmal zu nem normalen Zwischenmenschlichen Konkakt in der Lage oder Willens.

Welche Gründe kann jemand für so ein Verhalten haben?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Trixie,

schau, dass ist ein Abwehrmechanismus, dass weißt Du doch sicher selber.

Er will sich damit nicht auseinandersetzen, weil ihn das nervt; weil ihn das mit einer Seite seiner Persönlichkeit in Zusammenhang bringt, die er vielleicht lieber verdrängt, weil sie ihm unangenehm ist...

Auch möglich, dass noch immer Gefühle für Dich da sind, die wieder hochkommen oder zumindest die alten Erwartungen wieder präsent werden, die damals waren...

Meist ist ein komplexes Bündel von Motiven da, das jemand mit einer eiskalten Fassade reagieren lässt... Und Frust natürlich kann da sein, auf Dich und auf die ganze Situation damals, weil es so besch***** gelaufen ist.

LG
Wolfgang
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
Trixie, dein thread war der weihnachtsgruß als pling, richtig?

demnach kann ich mich erinnern, dass ihr nie so wirklich zusammen wart und auch immer eine große distanz dazwischen war, er vergeben und der kontakt sollte dann auch auf seinen wunsch hin komplett unterlassen werden, richtig?

er wollte keinen kontakt.

damals nicht und nun einfach immer noch nicht.

warum akzeptierst du seinen wunsch nicht einfach?

wenn ich zu einem sage: ich will keine kontakt mehr zu dir. und der ignoriert das, dann halte ich das für äußerst respektlos.


nix für ungut, aber du müsstest schon wieder etwas genauer werden, damit man da vernünftige erklärungen erdröseln könnte.


lg
hanni
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Hallo Hanni

Danke für dein Post, auch wenns keinen wirklichen Bezug zu meiner Frage hat.

Nochmal zum aktuellen Stand, meiner Geschichte: ich habe schon längst keinen Kontakt mehr zu ihm und auch wenn ich ihm vor zwei Wochen am liebsten geschrieben hätte, weils mir beschissen ging (wegen ner anderen privaten Geschichte) und ich ihn vermisst habe, habe ich nichts gemacht.

Weißt du, ich habs dennoch so leid, dieses beschissene Argument, dass es doch respektlos ist, wenn man vom anderen nochmal ein Gespräch möchte, und der arme Kerl das doch nicht will.

Genau diese Einstellung lässt im Moment die feigen Arschlöcher wie die Primeln im Frühling aus dem Boden schießen.

Im übrigen hatte er nach etlichen Jahren nochmal Kontakt zu mir aufgenommen, sich dann aber doch wieder vor nem wirklichen Gespräch und Kontakt gedrückt. Wo bitte schön war da sein Respekt vor mir? Warum hat er mich nicht einfach in Ruhe gelassen?

Also sei mir nicht böse, aber bleib mir mit dieser Moralkeule vom Hals. Es war schwer genug für mich, den ganzen Kram so einigermaßen zu überstehen.

Ich hab ihm nicht aus Respekt zu ihm, nicht mehr geschrieben (er hat ja auch keinen Funken Verständnis und Respekt für mich gezeigt), sondern weils mir selbst nicht gut tut, nochmal Kontakt zu suchen.

Dennoch ging mir eben immer wieder dir Frage durch den Kopf, wie ein Mensch so dermaßen umschalten kann.


Zuletzt modifiziert von Trixie am 15.03.2012 - 12:41:07
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Admin Wolfgang schrieb:
Hallo Trixie,

schau, dass ist ein Abwehrmechanismus, dass weißt Du doch sicher selber.

Er will sich damit nicht auseinandersetzen, weil ihn das nervt; weil ihn das mit einer Seite seiner Persönlichkeit in Zusammenhang bringt, die er vielleicht lieber verdrängt, weil sie ihm unangenehm ist...

Auch möglich, dass noch immer Gefühle für Dich da sind, die wieder hochkommen oder zumindest die alten Erwartungen wieder präsent werden, die damals waren...

Meist ist ein komplexes Bündel von Motiven da, das jemand mit einer eiskalten Fassade reagieren lässt... Und Frust natürlich kann da sein, auf Dich und auf die ganze Situation damals, weil es so besch***** gelaufen ist.

LG
Wolfgang

Ein Abwehrmechanismus...das trifft es wohl total.

Als ich deine Erklärung gelesen habe, war das sehr stimmig für mich. Leider bin ich vor lauter Grübelkreisen da nicht selbst drauf gekommen (zu nah dran, betriebsblind).

Danke Wolfgang, für die Erkärung!
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Liebe Hanni

ich habe von einem Freund den Hinweis bekommen, dass mein Antwortpost an dich, grob rüber kam. Sorry!!! das war nicht meine Absicht, dich persönlich in irgend ner Weise anzurgreifen.

Was diese Geschichte angeht, bin ich noch immer sehr dünnhäutig, leider ist das natürlich für die Leser hier im Forum nur schwer nachzuvollziehen, da ich meine Geschichte nie vollständig hier rein geschrieben habe (würde hier nicht so ganz dazu passen)

Also nochmal danke, für deinen Input. Ich weiß, dass du mir damit helfen willst!

Liebe Grüße, Trixie
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
haben wir ja schon geklärt, meine liebe trixie:smile:

wenn ich so rüde schreibe trete ich mir sozusagen oft selber mental in den hintern, weil es mir phasenweise nicht anders geht und ich aber eher tot umfallen würde, als mich jemals wieder zu melden...

karthasis sozusagen:lach:...

letztlich ist hier gesunder stolz zwar schmerzhaft aber heilsam... es dauert eben nur

alles gut, meine liebe:smile:
 

Hille

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2011
Beiträge
41
Hallo alle zusammen!

Vielleicht paßt meine Frage ja in diesen Strang....
So wie Wolfgang das Verhalten der Exen beschrieben hat, empfinde ich es auch.... leider wird es dadurch nicht weniger verletztend.

Nun bin ich meinem Ex zufällig gestern das erste MAl seit August 11 begegnet. Der Blick war nach meiner Empfindung hasserfüllt, bricht man es runter, so war es zumindest Wut bis Ablehnung! Einen Gruß gab es nicht. Ich habe wahrscheinlich ähnlich dreingeschaut, weil ich so schockiert war. Grüßen konnte ich dann nicht mehr.

Nun die Frage..... Wie geht man mit einem solchen Verhalten richtig um? Ich habe keine Lösung, weil dies für mich ein Zeichen ist, dass es keine Chance auf Normalität von seiner Seite aus gibt! ( Er hat sich mit einem Knall im Urlaub getrennt... )
Hat jemand einen Rat? Diese Treffen wird es ja nun immer wieder geben.....
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Huhu,

vielleicht hilft es euch, wenn ich euch die Antwort von meinem Ex sage. Er war ja der Ignorant vor dem Herrn, hat auf rein gar nichts reagiert, war tot - ganze vier Monate lang. Drei Monate davon hab ich mich dann auch nicht mehr gemeldet (habe mich neu orientiert, weil mir das zu doof wurde). Im Januar wünscht er mir plötzlich ein gutes neues Jahr und im Februar meldet er sich gleich wieder woraufhin ich ihm erklärt habe, dass ich anderweitig gebunden bin und unter seiner Ignoranz genug gelitten habe...... Seine Antwort war:

das Du so gelitten hast tut mir sehr leid. Ich habe es befürchtet, wusste
aber nicht wie ich Dir helfen kann, außer Dich in Ruhe zu lassen um nicht
immer wieder den Finger auf die Wunde zu legen.


Manchesmal trifft man eben auf einen Menschen und es funkt. Nach einiger Zeit bemerkt man dann aber, dass dieser Mensch dann doch nicht der/die EINE ist und geht. Das muss man so akzeptieren...

Liebe Grüße

Sotobi
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Hallo ihr Beiden:))

@Sotobi...was dein Ex dir geschrieben hat, finde ich interessant. Da er mit dieser Erklärung auch noch als edler Ritter rüber kommt, der ja dir mit seinem Schweigen nur Gutes tun wollte.

Ich bin da inzwischen recht radikal und ohne rosa Brille unterwegs und ich sehe Ignoranz als ein Zeichen von innerer Schwäche und der Unfähigkeit, mit einer Situation angemessen umzugehen!

Klar muss man diese Schwäche dann auch akzeptieren, schon um sich selbst vor weiteren Verletzungen zu schützen. Es bringt nichts immer wieder gegen diese Mauern aus Schweigen anzurennen, eher bringt man nämlich nem Schwein das Fliegen bei, als nen Menschen, der sich hinter seiner Ignoranz versteckt, ein konstruktives Gespräch zu entlocken.

Aber ich bin noch immer der Ansicht, wer Schluss macht, sollte auch den Hintern in der Hose haben, die Beziehung wirklich zu einem für beide Seiten würdevollen Abschluss zu bringen.

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass einer feststellt, dass es doch nicht passt. Sowas kann immer passieren und dann muss man eben nen Schlussstrich ziehen. Aber es geht um die Art und Weise, wie man Schluss macht.
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Trixi,

da magst du schon recht haben. Aber ich denke, dass derjenige, der verläßt wahrscheinlich auch etwas ohnmächtig ist und nicht weiß, wie man sich verhalten soll. Und wenn man ganz ehrlich ist, bringt die "sanfte Tour" immer wieder aufkeimende Hoffnung. Ich weiß, dass Ignoranz sehr schlimm ist - habe es am eigenen Leib zu spüren bekommen und mir selbst geschworen, dass ich das niemals jemandem antun möchte. Und trotzdem ist es, wenn ich es mir jetzt aus der Ferne betrachte, wirklich das Beste gewesen, das er für mich tun konnte.

Ignoriert zu werden mag anfangs nach einer Trennung das Schlimmste sein, weil der Bruch dadurch so abrupt vollzogen wird und viele Fragen übrig bleiben, die man für sich selbst nicht richtig klären kann. Aber von meiner Seite gesehen war es gut. Hätten wir weiter Kontakt gehabt (hatten wir anfangs), dann hätte ich vielleicht auch noch in irgend einer Hoffnung gewartet, ob er sich wieder einkriegt und wieder etwas mit ihm gestartet - um dann an dem selben Punkt wieder zu landen, weil man ja die gleichen Menschen bleibt.......

Ich bin meinem Ex heute wirklich sehr dankbar für seine Ignoranz, sie hat mir die Möglichkeit gegeben, mich neu und besser zu orientieren. Und wenn ich heute so da sitze, habe ich durch die Ignoranz einen tollen Partner und in meinem Ex einen guten Freund dazu gewonnen..... :smile: Also ich gönne meinem Ex sein Rittertum :PP

Liebe Grüße

Sotobi
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Liebe Soboti

Ich finde es toll, wenn dir seine Ignoranz im Endeffekt doch noch genützt hat. Glaub da sind Menschen einfach sehr unterschiedlich.

Was mich anbetrifft, so sehe ich vollzogene Trennungen immer als entgültig (vielleicht weil ich jemand bin, der wenn er sich mal zur Trennung durchgerungen hat, das auch wirklich als entgültigen Schritt tut).

Von daher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass mein Gegenüber da Tachless redet und nie mehr in Richtung Beziehung umzustimmen gewesen wäre.

Deswegen ging es mir persönlich auch nicht mehr um den Punkt "ich will ihn zurück und wieder da anknüpfen wo wir waren", sondern eben um einen respektvollen Abschied.

Er war / ist ein wichtiger Mensch in meinem Leben gewesen, der viel in mir ausgelöst hat und ich empfinde es als unwürdigen Abschluss, wenn jemand dann schweigend Leine zieht und ich muss zugeben, dass ich das mir gegenüber nach wie vor als respektlos empfinde.

Für mich wäre eben vieles leichter zu verarbeiten gewesen, wenn das eben andere verlaufen wäre. So wird eben vorrangig seine Eiseskälte in meiner Erinnerung bleiben.


Zuletzt modifiziert von Trixie am 22.03.2012 - 11:17:53
 
S

Sotobi

Gelöschter User
Hallo Trixie,

ich weiß nicht, was bei euch innnerhalb der Beziehung vorgefallen ist, was evtl. der Auslöser für sein Verhalten sein könnte. Aber ein Mensch, der etwas ignoriert schützt sich meist selbst. Entweder vor vorher gegangengen Verletzungen oder vielleicht auch um zu sich selbst zu finden in Ruhe..... ich kann dir da nicht viel sagen, weil ich nicht in deinen Füßen stecke.

Aber wenn du ganz tief in dich gehst und die Beziehung mal Revue passieren lässt, könntest du die Antwort darauf finden. Ich habe die Antwort auf die Ignoranz meines Ex gefunden. Er hat mir das nicht geben können was ich gesucht oder gewollt hätte, er konnte mir gegenüber nicht genug Gefühle aufbauen (die Gründe sind mir bekannt) wie ich es mir gewüscht hatte - und hat die Notbremse gezogen. So konnte er in Ruhe seine Sachen klären ohne auf mich auch noch Rücksicht nehmen zu müssen. So krass sich das anhört, ist es von außen betrachtet mein Vorteil gewesen.

Suche die Antwort in den Tiefen eurer Beziehung - dort wirst du sie finden.

Liebe Grüße

Sotobi
 
M

Mama

Gelöschter User
Ihr Lieben,

also dass die Verlassenden eiskalt von dannen hirschen und die Verlassenen vor allem diesen respektlosen Abgang bemängeln und damit überhaupt nicht klar kommen, wie sich ein ehemals geliebter Mensch, der jahrelang in einer Beziehung mit ihnen war und wo es sooo viele wunderschöne gemeinsame Ereignisse gab, das ist nicht nur bei Trixie so, dass ist ein "altes" Lied, wenn man sich mal durch die Stränge liest.

Deshalb "in die Tiefen" der Beziehung einsteigen zu sollen, um eine Erklärung zu bekommen, halte ich für nicht die richtige Herangehensweise.

Mein Therapeut hat mir auf diese Frage geantwortet, dass es ein Selbstschutz des Verlassenden ist. Sie bauen regelrecht ein "Feindbild" in Bezug auf den Verlassenen auf, um sich vor sich selbst zu rechtfertigen, dass dies wirklich die richtige Richtung ist, in die sie nun gehen. Da wird das, weshalb man den anderen verlässt zusammen summiert und noch einwenig mehr draus gemacht, damit man sich auch ja immer wieder vor sich selbst rechtfertigen kann. Man will sich auch unangreifbar machen, keine Schwächen zeigen, aus Angst, den Schwächen und Zweifeln (wieder) zu erliegen. Für den Verlassenen sieht es dann eiskalt aus, dabei macht er sich nur mit all seinen Zweifeln ganz schnell aus dem Staub:PP.

Ich fand und finde das auch furchtbar, kann aber mit dieser Erklärung gut leben.

Liebe Grüße von
Mama
 

Hille

Aktives Mitglied
Registriert
13 Aug. 2011
Beiträge
41
Hallo alle zusammen,

ich stimme Trixie und auch dem Therapeuten von Mama zu! Da sind wir uns wohl sehr ähnlich Trixie :PP . Nach wie vor bin ich der Meinung, ganz egal ob innerhalb einer Beziehung oder danach..., dass immer zwei dazu gehören. Bedeutet, ein gewisses Mass an Verantwortlichkeit hinsichtlich des eigenen Verhaltens in der Konsequenz für das Gegenüber. Ignoriert der Verlassende also, denkt er nur an SEINEN Schutz, Zweifel...was auch immer dahintersteht, jedoch in keiner Weise an die Auswirkungen seines Verhaltens auf den Verlassenen. Dies später zu nutzen um sich selbst als den Märtyrer darzustellen, ist für mich ein schlechter Witz. Ich habe mich ebenso Verhalten als ich sehr viel jünger war und mich schwierigen Situationen nicht stellen wollte und kann aus Erfahrung sagen, dass mein Verhalten niemals dem Schutz des Verlassenen dienen sollte. Ignoranz ist schwer auszuhalten, aber dies ist nach einer Zeit doch möglich. Aber was tun, wenn eine Welle der Wut, Ablehnung, Verachtung von dem ausgeht der verlassen hat?
 

Trixie

Aktives Mitglied
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
311
Danke, eure Antworten haben mir geholfen.

Glaub ich bin übern Berg, hat ja auch lange genug gedauert;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.337
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben