Warum wird Fremdgehen und Betrug hier ohne weiteres akzeptiert?

T

Thailog

Gelöschter User
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin schon länger stille Mitleserin und in letzter Zeit lese ich besonders in eurem Affärenforum mit, nachdem ich herausgefunden habe, dass der Mann mit dem ich mich seit einiger Zeit getroffen habe, verheiratet ist. Ich habe das ganze sofort beendet und den Kontakt abgebrochen und hab im Internet recherchiert um Erfahrungen zu dem Thema in Erfahrung zu bringen.

Was mir bei diesem Forum auffällt ist, dass Fremdgehen und Betrug offensichtlich ohne weiteres akzeptiert wird und ich nie einen kritischen Beitrag in Threads von UserInnen sehe, die über ihre Affären berichten, obwohl mindestens einer der Beteiligten anderwerdig gebunden ist. Nein, alles was ich lese ist, dass man den Threaderstellern gut zuredet und ihnen Tipps gibt, wie sie das Objekt der Begierde für sich gewinnen können.

Was nie dabei zur Sprache kommt ist, dass durch deren Verhalten andere Menschen verletzt werden oder sogar deren Leben zerstört werden kann. Menschen, die einem nichts böses getan haben. Schon klar, man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt, aber man kann kontrollieren dem zu widerstehen. Sich auf einen gebunden Menschen einlassen ist verwerflich und auch wenn es in dessen Beziehung mal nicht so gut läuft, ist das keine Rechtfertigung dafür dazwischen zu funken. Ganz abgesehen davon, dass hier oft vernachlässigt wird dass untreue Menschen in Beziehungen unehrlich und Lügner sind und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie ihre/n AF oder AM auch nur ausnützen.
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Hallo Thailog,

willkommen hier im Forum.

Zunächst einmal, wir moralisieren hier nicht, sondern haben Verständnis für die Betroffenen in Affären- Beziehungen. Meistens sind es Frauen, die einen gebundenen Mann lieben. Da sind immer zwei beteiligt, nicht nur die Frau. Nun kann man sagen, man soll sich kontrollieren und einfach den Kontakt abbrechen, so wie Du es gemacht hast. Leider funktioniert das nicht in den meisten Fällen. Wenn das so einfach möglich wäre, würden 99,9 % das bestimmt so durchziehen. Nur scheitern die Betroffenen an ihrer eigenen Bedürftigkeit und versuchen nun ihre Liebe zu erobern. Das ist menschlich, da jeder soziale Bedürfnisse hat.

Richtig, wir unterstützen hier die Betroffenen, da diese sehr leiden. Das Ganze hier basiert auf der Evolutionstheorie, vom Betreiber Wolfgang Ittner entworfen. Vielleicht schaust Du mal hier auf der Hauptseite nach, was damit gemeint ist, dann erschließt sich Dir der Sinn und ist ggf. leichter zu verstehen.
 
T

Thailog

Gelöschter User
Hallo Corbie,

Klar, das was du sagst, leuchtet mir ein und natürlich ist mir bewusst, dass mehrere Beteiligte da veranwortlich sind.

Trotzdem bin ich der Auffassung dass man gut daran täte, wenn man den Betroffenen die Augen soweit öffnet, wenn man ihnen aufzeigt, dass ihr Verhalten schlicht und ergreifend falsch ist. Auch wenn sie leiden und sie Kummer haben, ist das kein Freibrief dafür, ein derartiges Fehlverhalten an den Tag zu legen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich glaube, es kann durchaus hilfreich sein, wenn man nüchtern die Faktenlage aufzählt wie etwa:

1. würde der (gebundene) Geliebte wirklich tiefe Liebe empfinden, würde er sich innerhalb kurzer Zeit für einen trennen.
2. andere Leben können zerstört werden.
3. Man hat es schlicht ergreifend mit einem Lügner zu tun und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch selbst belogen.
4. Man ist einfach besser ohne den anderen dran.
 
V

Valentina13

Gelöschter User
Hallo Thailog!

Jetzt habe ich mir mal deinen Strang angeschaut und verstehe dich vielleicht ein wenig besser.

Ich lese aus deinen beiden Posts sehr viel Wut und Groll auf die Beteiligten einer AF heraus, vor allem wohl verurteilst du den nicht gebundenen Part.

Warum findest du denn, dass das ein "Fehlverhalten" ist? Wenn man jemanden liebt, ist es den Gefühlen halt zunächst egal ob dick, dünn, schwarz, weiß, verheiratet oder single.

Das Leben ist oft kompliziert, aber als Fehlverhalten würde ich eine Affäre nicht bezeichnen, zumal es "die Affäre" nicht gibt. Wie bei jeder Liebesbeziehung steckt immer eine ganz individuelle Geschichte dahinter. Und wie Corbie schon schreibt, gehören zwei dazu.

Meiner Meinung nach ist die Ehe bzw. Beziehung des AM schon lang nicht mehr in Ordnung (oder umgekehrt natürlich), wenn er sich neu verliebt, mit dem Herzen.

Dass ein Mann sich holterdipolter trennt wenn er eine neue Frau wirklich liebt, das ist natürlich nicht so. Oft hängen da noch Sorgen um den Umgang mit dem Kind, finanzielle Dinge oder andere Verpflichtungen mit dran, nicht zuletzt auch Schuldgefühle gegenüber dem Betrogenen.

Ich glaube keine AF hier wollte jemanden verletzen. Wie vermutlich auch die AMs nicht mit dem Ziel in eine AF gegangen sind, ihre EF zu verletzen. Die Liebe hat schon immer ihre eigenen Regeln gehabt, man kann sie nicht immer mit dem Verstand kontrollieren.

Wie geht es dir denn mittlerweile nach Eurer Trennung? Und warum bist du hier? Möchtest du verstehen, warum dein AM eine Affäre mit dir begonnen hat? Oder was treibt dich um?

Liebe Grüße!

Milly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Thailog,

Deine Sichtweise ist eindimensional.

Dann wäre es ja in vielen anderen Bereichen des Lebens ganz einfach, den Menschen zu sagen, was Du da tust ist falsch, jetzt lass das mal, weil es nicht richtig ist. So funktioniert die Welt nicht.

Moralisieren hilft nicht weiter. Du hast dazu eine entsprechende Auffassung, wie o. a., nur wirst Du hier nicht missionieren können. Bitte lies die Hauptseite vom Betreiber des Forums, damit Du die Mechanismen verstehen kannst, die in Beziehungen arbeiten und auch zu Affären führen. Wenn Du weiter so "ketzerisch" im Forum auftrittst, wundert es mich nicht, wenn Du gelöscht wirst...
 
F

fiori

Gelöschter User
Hier im Forum werden Affären nicht verurteilt - es ist ein geschütze Rahmen, wo man sich austauschen kann.

Keine Angst, dass die Affärenmänner und Frauen "unaufgeklärt" sind.

Überall auf der Welt gibt es Menschen die ungefragt ihre Meinung kund tun. Zu jedem Thema und natürlich auch zum Thema Affären.

Falls du noch Aufarbeitungsbedarf hast, was den verheirateten Mann betrifft, kannst du im Affärenforum einen eigenen Strang eröffnen und all deine Wut und deinen Kummer dort loslassen. Aber bitte auf deine persönliche Geschichte bezogen.

LG
 
T

Thailog

Gelöschter User
Thailog,

Deine Sichtweise ist eindimensional.

Dann wäre es ja in vielen anderen Bereichen des Lebens ganz einfach, den Menschen zu sagen, was Du da tust ist falsch, jetzt lass das mal, weil es nicht richtig ist. So funktioniert die Welt nicht.

was ist falsch daran, wenn man das Verhalten von anderen berechtigterweise verurteilt? es bringt einem ja nicht weiter, wenn man immer nur Honig ums Maul geschmiert bekommt.

Wenn Du weiter so "ketzerisch" im Forum auftrittst, wundert es mich nicht, wenn Du gelöscht wirst...

warum bin ich hetzerisch? Weil ich meine Meinung kundtue? Ich habe nur meine Haltung klar gemacht, die übrigens nicht unbegründet ist, denn mittlerweile habe ich zig Aufsätze über das Thema gelesen, die alle zu dem gleichen Schluss kommen.

ich habe beide Seiten miterlebt, einerseits weil mein Vater meine Mutter für eine AF verlassen hat (ich verabscheue übrigens beide von tiefsten Herzen), andererseits weil ich eben selbst (unwissend) Geliebte war. ich hatte den Typen übrigens verdammt gerne, aber als ich das Social Media-Profil seiner Frau gefunden habe, war bei mir der Ofen aus. ich bin mittlerweile drüber hinweg, recherchiere aber weiter über dieses Thema.

ich verstehe einfach nicht, dass man hier offenbar das Motto "Liebe darf alles" hochhält. Als würde es einem jeder Verantwortung entbinden, wenn man verliebt ist.
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
wenn man ihnen aufzeigt, dass ihr Verhalten schlicht und ergreifend falsch ist.

Ich frage mich, wie du zu der doch etwas arroganten Haltung kommst zu bestimmen, was richtig und was falsch ist. Nur, weil es deine Wahrheit ist, muss sie nicht zwingend allgemeingültig sein.

Die Schreibenden hier haben begriffen, dass es im Gegensatz zu deiner schwarz - weiß Welt, noch alle möglichen Schattierungen gibt. Und ich bin mir sehr sicher, dass sich niemand sehenden Auges ausgesucht hat, in einer so leidvollen Beziehung wie einer Affäre festzustecken.

Ich persönlich empfinde deine Moralpredigt als unreflektiert, nicht unterstützend und wenig zielführend. Niemand ist hier aufgeschlagen, um von seiner Schuld und Sünde gereinigt zu werden.
 
T

Thailog

Gelöschter User
Ich frage mich, wie du zu der doch etwas arroganten Haltung kommst zu bestimmen, was richtig und was falsch ist. Nur, weil es deine Wahrheit ist, muss sie nicht zwingend allgemeingültig sein.

weil es dazu führt, dass andere Menschen leiden. dadurch ist es IMHO grundsätzlich falsch.

und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass es hilfreich sein kann, wenn man vor Augen geführt bekommt, welche Konsequenzen das eigene Handeln nach sich zieht.
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass es hilfreich sein kann, wenn man vor Augen geführt bekommt, welche Konsequenzen das eigene Handeln nach sich zieht.

Von wem? Wer vermag sich denn "so weit nach oben zu schwingen"? Das ist keine Hilfe, sondern anmaßend.


Es tut mir leid, dass Du selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast und verletzt wurdest.

lg
NV
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Thailog,

ich betrachte dich als "ketzerisch", weil Du hier im Forum als einzige Userin so einen Auftritt hier hinlegst.

Das Deine Eltern sich trennten, Dein Vater eine neue Frau hat, mit der er anscheinend Deine Mutter betrog, bedauere ich sehr. Dann verstehe ich Deine vehemente Haltung hier gleich ein Stück besser. Nur kannst Du hier niemanden missionieren mit Deinen Aussagen, im Gegenteil. Vielmehr fehlt Deine Empathie gegenüber den Betroffenen hier, wirst Du nach meinem Empfinden auch nicht entwickeln können, dafür bist Du zu einseitig belastet. Mein Rat an Dich: ziehe Dich hier zurück, es bringt nichts. Du bist voller Schmerz und Wut, suche Dir bitte andere Wege der Verarbeitung, hier kommst Du nicht weiter...
 
T

Thailog

Gelöschter User
Thailog,

ich betrachte dich als "ketzerisch", weil Du hier im Forum als einzige Userin so einen Auftritt hier hinlegst.

Das Deine Eltern sich trennten, Dein Vater eine neue Frau hat, mit der er anscheinend Deine Mutter betrog, bedauere ich sehr. Dann verstehe ich Deine vehemente Haltung hier gleich ein Stück besser. Nur kannst Du hier niemanden missionieren mit Deinen Aussagen, im Gegenteil. Vielmehr fehlt Deine Empathie gegenüber den Betroffenen hier, wirst Du nach meinem Empfinden auch nicht entwickeln können, dafür bist Du zu einseitig belastet. Mein Rat an Dich: ziehe Dich hier zurück, es bringt nichts. Du bist voller Schmerz und Wut, suche Dir bitte andere Wege der Verarbeitung, hier kommst Du nicht weiter...


dass ich Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habe, nimmt mir nicht die Berechtigung, meine Meinung kundzutun, im Gegenteil. zudem finde ich meine Sichtweise nicht einseitig, da ich, wie gesagt, beide Seiten kennen gelernt habe.

nochmal: nur weil ich meine Meinung mit klaren Worten formuliere, heißt das nicht, dass diese falsch ist, oder dass meine Worte Betroffene nicht weiterbringt. vielmehr sind es oft drastische Worte, die Betroffene weiterbringen können. was bringt es denn, diese in ihren Illusionen weiter zu bestärken? gar nicht.

ich habe unlängst übrigens einen sehr passenden Artikel zum Thema gelesen. Der trifft es ziemlich auf den Punkt: http://wienerin.at/home/lieben/bezi...ntar_Der-Verhaltenscodex-fuer-Die-andere-Frau
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
vielmehr sind es oft drastische Worte, die Betroffene weiterbringen können. was bringt es denn, diese in ihren Illusionen weiter zu bestärken? gar nicht.

Na dann bin ich ja mal sehr gespannt, wie viele Leute hier auf Deinen Post hin ihre Affäre als verwerflich erkennen und sie aufgeben....:PP
 
Zuletzt bearbeitet:

sevi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
2.821
Ich schick meinen Freund zurück, weil ich gerade erkenne, wie verwerflich und falsch ich gehandelt habe!

Also ehrlich, ich weiß hier gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Und da die ernsten Dinge schon weiter oben geschrieben wurden, entscheide ich mich für das erste :lach:
 

Corbie

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2016
Beiträge
378
Ich bin schon länger stille Mitleserin und in letzter Zeit lese ich besonders in eurem Affärenforum mit, nachdem ich herausgefunden habe, dass der Mann mit dem ich mich seit einiger Zeit getroffen habe, verheiratet ist. Ich habe das ganze sofort beendet und den Kontakt abgebrochen und hab im Internet recherchiert um Erfahrungen zu dem Thema in Erfahrung zu bringen.
Thailog,
ist Dir klar, dass Du die Beziehung zu Deinem Ex nur deshalb so strikt beenden konntest, weil Du durch die Trennung Deiner Eltern entsprechend vorbelastet bist? Wenn man diese Erfahrung nicht in sich trägt, dann ist das leicht gesagt, aber schwer getan. Du hast einen hohen moralischen Anspruch, dem aber nicht jeder gerecht werden kann. Du schliesst von Dir selbst auf Andere und wenn die dann Deine Meinung und Haltung nicht teilen, verurteilst Du jene. Ich wiederhole mich, wo ist Deine Emphatie?

dass ich Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habe, nimmt mir nicht die Berechtigung, meine Meinung kundzutun, im Gegenteil. zudem finde ich meine Sichtweise nicht einseitig, da ich, wie gesagt, beide Seiten kennen gelernt habe.

nochmal: nur weil ich meine Meinung mit klaren Worten formuliere, heißt das nicht, dass diese falsch ist, oder dass meine Worte Betroffene nicht weiterbringt. vielmehr sind es oft drastische Worte, die Betroffene weiterbringen können. was bringt es denn, diese in ihren Illusionen weiter zu bestärken? gar nicht.

Problem ist nur, dass Deine Meinung hier nicht in der von Dir erklärten unsensiblen Art erwünscht ist. Daher mein Rat, Dich hier zurückzuziehen. Wenn Du hier in Deinem Strang schreiben willst, bleibt Dir das unbenommen, aber in den anderen Strängen sind Deine Aussagen völlig deplaziert. Dort hast Du auch keine Schreiberechte, wenn ich das richtig sehe. Ohne eigenen Strang im Affärenforum darfst Du Dich nach den hiesigen Regeln dort nicht beteiligen.
Deine drastischen Worte wirken bei den Betroffenen hier massiv negativ, das ist die Hau-drauf-Methode die Du praktizierst. Die Betroffenen hier, teilweise in extremer Ausnahmesituation, werden damit niedergemacht. Gute Überzeugungsarbeit sieht anders aus. Sofern Du nicht Psychologie studiert hast, wäre es sinnvoll Dich damit zurückzuhalten.

Zu Deinem Verständnis: Das Forum hier ist so ein bisschen wie damals bei Mutter Teresa, nicht fragen warum und vor allem nicht verurteilen, sondern einfach helfen.

Du bist bisher noch nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, die Evolutionstheorie hinsichtlich Partnerbeziehungen der Hauptseite zu lesen.
Wahrscheinlich willst Du auch nicht verstehen...
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.926
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben