Was ist bloß los mit mir? Mit ihm? Mit uns?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wie gesagt, ich bin durch diese Aktion wirklich erstmal abgekühlt und mir wäre es fast lieber, er würde mit ihr fahren. Verrückte Welt:::

ja, das kann ich gut verstehen, und ich finde es eine gesunde Reaktion.

die Aktion war wahrscheinlich eine Art ätschi-bätsch Retourkutsche, weil du ihm nicht die ganzen Tage zugesagt hattest - und er wollte dich da ein bisschen unter Druck setzen und benutzt die andere Frau dafür :|
nicht so toll-

ich find, besonders vor dem Hintergrund, dass das nun euer zweiter cut ist, der aufgrund seiner mangelnden Verbindlichkeit/Engagement/Gefühle zustande kam.

wenn er dich unbedingt wieder haben möchte, du fehlst - wie er sagt- dann wäre schon etwas anderes zu erwarten als solcher Kindergarten. Naja, mal sehen. Vielleicht merkt er es ja selbst.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Liebe Felis, nochmal: Dankeschön für deine direkte Art! Dieses Korrektiv von außen hilft mir so sehr!:herz:

Nicht so toll... das hast du jetzt echt nett ausgedrückt:smile:
Ich finde es total daneben und ich würde mich an seiner Stelle vor schlechtem Gewissen winden! Es ist rein egoistisch von ihm. Weil, er könnte in dem Urlaub ja seinem Hobby nachgehen, er wäre darüberhinaus also noch ein Nutznießer:shakehead:
Das sind leider so Dinge, die mir völlig fremd sind.

Genau vor diesem Hintergrund sollte er endlich mal in die Pötte kommen. Sollte er das wollen.
Aber das wird er nicht so sehen. Ich fand’s so schön, dass endlich mal wieder Leichtigkeit zwischen uns war. Und er meint den Holzhammer auspacken zu müssen. Kann ich nichts dran ändern, eifersüchtig bin ich mittlerweile nicht mehr. Trick verreckt:PP (würden meine Schüler jetzt sagen;)). Mir tut diese Frau einfach leid, die ihm ein Geschenk aus dem Urlaub mitbringt, sich Gedanken über das ,was‘ gemacht hat und sich bestimmt sehr auf den Abend mit ihm gefreut hat. Ich finde das von ihm regelrecht widerwärtig!

Ich schau jetzt einfach mal. Mir geht’s glücklicherweise auch gut ohne ihn. Auch ohne sonstige Männer:grins:

Kindergarten und Drama brauche ich nicht mehr:shakehead:
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe Mira :herz:

Ich habe soeben die heutigen Beiträge hier bei Dir durch gelesen. Huch....

Hat er der anderen Frau mal offen und ehrlich gesagt, dass er nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für sie empfindet?

Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist von ihm. Ich könnte mir vorstellen, dass er ihr nicht definitiv zugesagt hat, sondern diese Geschichte ausschließlich als Shittest gebraucht hat. Weil er unsicher ist. Er will Sicherheit von Dir.

Noch eine Frage an Felis: Das strategische anstelle des authentischen Verhaltens ist in dieser Phase richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Minta,


Ich glaube, dass das strategische Verhalten hier jetzt bei Mira mit dem authentischen sehr konform ist...


Ich schau mal, dass ich morgen einen längeren Beitrag schaffe :smile:
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Hat er der anderen Frau mal offen und ehrlich gesagt, dass er nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für sie empfindet?

Er sagt ja, hätte er. Trotzdem schürt er ja die Hoffnung in ihr, wenn er ihr in Aussicht stellt, mit ihr in den Urlaub zu gehen. Da wird sicher nichts laufen. Trotzdem verbringt man viel Zeit zusammen. Schläft zusammen auf engstem Raum. Und on top, es ist einfach nur unfair.
Ich glaube, mich würde es danach anekeln wenn ich ihn nur sehen würde. Von leicht, unbeschwert, lustig könnte keine Rede mehr sein.
Es wird auch ohne Urlaub mit ihr schon schwer...
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebe Mira, wie schon gesagt, mich triggert deine Geschichte gerade sehr :cry

. Trotzdem schürt er ja die Hoffnung in ihr, wenn er ihr in Aussicht stellt, mit ihr in den Urlaub zu gehen
Sagtest du nicht, er möchte absagen??
Da wird sicher nichts laufen.
Das glaube ich auch nicht. Er wollte wahrscheinlich da gar nicht mit ihr hin, sondern nur DICH aus deiner Reserviertheit locken. Da kam ihm ihr Angebot gerade recht. Fakt:Er benutzt sie. Um dich zu triggern. Zum Glück erfolglos, denn du bist stark, lässt dich nicht darauf ein und hast das Forum im Hintergrund.

Ich glaube, mich würde es danach anekeln wenn ich ihn nur sehen würde. Von leicht, unbeschwert, lustig könnte keine Rede mehr sein.
Ja... der Respekt geht leider verloren...:'(

Es wird auch ohne Urlaub mit ihr schon schwer...
Schwer ist es, ohne Frage. Weil, es ist ja schon irgendwie noch Gefühl da, trotz der Enttäuschung über sein Verhalten ist ja nicht alles auf einmal weg...
Liebe Mira, ich denke an dich und hoffe, dass du weiterhin gute Tipps erhältst..
Wobei du instinktiv schon ein unheimlich gutes Gespür für Selbstachtung und Selbstfürsorge in dir trägst. :rambo:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen :smile:


wegen der Frage nochmal:
Noch eine Frage an Felis: Das strategische anstelle des authentischen Verhaltens ist in dieser Phase richtig?


so ganz hab ich noch nicht verstanden, was du meinst , liebe Minta - ich fand Mira in dem post, in dem sie die Situation schilderte (wie er ihr das erzählte) sehr souverän darauf reagierend - und damit auch strategisch klug. Indem sie sich davon ihm gegenüber nicht aus der Fassung bringen ließ , er also keine erhoffte Reaktion auf seinen Testballon bekam.

Da sie ihm ein Telefonat zugesagt hatte, war es besser, das dann auch kurz zu erledigen - der Zusage wegen. Nicht um das Thema nochmal aufzugreifen - auch das passte ja zu ihrer authentisch souveränen Haltung. Wie ich schrieb, wäre aber eine Ansage an ihn dann angebracht gewesen, falls er das Thema noch weiter auswalzt. Und genauso war es ja sogar dann zwischenzeitlich passiert, wie ich das verstanden habe (unterstrichen) -



Das mit dem Telefonat habe ich so gemacht, Danke Felis.
Er kam mir vorher noch ins Freibad hinterher und meinte, er hätte nachgedacht.
Er würde nicht mit ihr fahren, sondern lieber - Achtung - mit mir :shakehead: ich dachte erst, ich hätte mich verhört. Weil er ja lieber mit mir zusammen ist und es wahrscheinlich (wahrscheinlich?!) ein falsches Zeichen an sie wäre. Und da bin ich dann auch deutlicher geworden. Also, dass ich es blöd fände, wenn er sie jetzt so vor den Kopf stoßen würde und dass er sie und mich damit in eine super blöde Situation bringt. Ich meine, sie freut sich auf Zeit mit ihm und würde dann erfahren, dass er statt mit ihr lieber mit mir fährt oder was?:der_spinnt_gewaltig:
Als ob ich das mitmachen würde. Ganz ehrlich, dem hat jemand in den Kopf gespuckt und das Umrühren vergessen.


das ging auch hier authentisch und strategisch Hand in Hand, finde ich, ebenso wie ihr Rückzug jetzt.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Liebes Röschen,

doch, er wollte ihr absagen. Aber wie ich finde aus den falschen Gründen.
Und er wäre sicher auch mit ihr gefahren, hätten wir uns davor nicht wieder getroffen.

Ob er ihr nun gestern abgesagt hat oder nicht - who knows. Aber wir werden es erfahren, vermutlich noch heute() der Herr möchte sich ja von mir feiern lassen, da hat Felis bestimmt zu hundert Prozent recht:smile:

Liebe Felis,

danke für die Erklärung! Es ist gut zu wissen, dass mein Handeln mit der Strategie ganz automatisch übereinstimmt:smile:.
Vor ein paar Wochen hätte ich ihm wahrscheinlich eine Szene delux gemacht:lach:
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Liebe Mira,
Es ist gut zu wissen, dass mein Handeln mit der Strategie ganz automatisch übereinstimmt:smile:.
Vor ein paar Wochen hätte ich ihm wahrscheinlich eine Szene delux gemacht:lach:
verrückt, nicht wahr, aber andererseits großartig! Was für ein Perspektivwechsel in so kurzer Zeit!

Für mich fühlt sich das manchmal an, als ob das Leben wie eine Serviette ist, und jetzt lerne ich noch besser, die einzelnen Schichten von einander zu trennen.
Es fächert sich so auf!
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Für mich fühlt sich das manchmal an, als ob das Leben wie eine Serviette ist, und jetzt lerne ich noch besser, die einzelnen Schichten von einander zu trennen.
Es fächert sich so auf!

Jaa! Toller Vergleich. :smile:

so ganz hab ich noch nicht verstanden, was du meinst , liebe Minta

Liebe Felis, ich dachte an diesen Moment. Mira sagt, dass es für sie ok sei, aber das ist es ja irgendwie nicht, oder doch Mira? Mira, entschuldige, ich hab das hier für mich rausgepickt, damit ich es verstehe. Ich möchte deine Vorgehensweise nicht kritisieren. Du warst auf jeden Fall sehr souverän. Ich frage, weil ich manchmal nicht durchblicke beim strategieren.

Ich meinte diesen Moment:

Ich habe es tatsächlich geschafft cool zu bleiben und sagte, dass es für mich total ok sei
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Minta,
es ist ja immer unsere Entscheidung, wie wir uns verhalten wollen.
Und nicht in jeder Situation wollen wir darüber sprechen, wie wir uns fühlen.

Mira hat sich entschieden, dem Kerl souverän gegenüber zu treten. Und sich nicht shittesten zu lassen. Das war also völlig authentisch.

Natürlich wäre es "auch authentisch" gewesen, sich entsetzt zu seiner dummen Reisegeschichte zu äußern.

Das schöne an der strategischen Authentizität (so empfinde ich es zumindes) ist, dass sie dich innerlich aufrichtet und du immer näher an dein stolzes aufrechtes Selbst kommst.

Klar gibt es Momente, da könnte ich mich in mein Kind-Ich verkriechen und wünsche mir, dass einfach alles gut wird.
Genauso kann ich mich hinstellen, Brust raus, Bauch rein, und aufrecht meine Frau stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
ira sagt, dass es für sie ok sei, aber das ist es ja irgendwie nicht, oder doch Mira? Mira, entschuldige, ich hab das hier für mich rausgepickt, damit ich es verstehe. Ich möchte deine Vorgehensweise nicht kritisieren. Du warst auf jeden Fall sehr souverän. Ich frage, weil ich manchmal nicht durchblicke beim strategieren.

Alles gut, liebe Minta, dazu sind wir ja hier:smile:

Nein, es war für mich nicht ok. Weil ich aber eben auch noch unheimlich an ihm hänge.

Aber bei mir war es so, dass ich in den 10 Wochen Trennung natürlich auch sehr viel über mich und mein Verhalten nachgedacht habe. Also, wie möchte ich sein. Möchte ich eine Frau sein, die ständig Szenen macht? Vor Eifersucht explodiert? Ständig shittesten muss um Sicherheit zu haben? Nein, möchte ich nicht.

Ich habe mir dann immer wieder solche Situationen aus der Vergangenheit vor Augen geführt, in denen ich so reagiert habe, wie ich es gar nicht wollte. Wirklich nicht wollte, denn auf irgendeiner anderen Ebene habe ich auf eine zeternde Mira heruntergeblickt und gedacht: Was machst du denn da eigentlich?:schuettel:

Und dann habe ich mir rückblickend überlegt, wie ich hätte souveräner reagieren können.

Dass er mich shittesten wird, nach anderen Männern ausfragen wird, das war mir klar.

Und, ich glaube das ist auch wichtig, ich habe mir nach der Trennung auch ganz schnell (wenn zum Beispiel KK kam), immer wieder gesagt: Wir sind getrennt, er kann machen was er möchte. Ich aber auch!:smile:


Und natürlich, ich hätte ihm im ersten Moment am liebsten meinen Teller an den Kopf geschmissen. Aber was hätte das gebracht? Denn wir sind nun mal getrennt und er kann in den Urlaub fahren mit wem er möchte. Das ist Fakt:smile:

So ungefähr kam mein Verhalten zustande.
 

Marta_74

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2018
Beiträge
1.009
Liebe Mira,

Ich hab grad kaum Zeit, wollte Dir aber nur mal kurz dalassen wie mega stark ich deine Reaktion finde.:clap:
Wir alle hier wissen, wie schwer es ist, diese shittests zu kontern und besser hättest du das echt nicht lösen können.

Und das allerbeste ist: es kam quasi von selbst aus Dir, du fühlst es so. Intuitives strategieren sozusagen, höchste Stufe erreicht :coolwink:
Zum Verhalten deines AM... ohne Worte :shakehead: da hat er sich verzockt
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Minta,
es ist ja immer unsere Entscheidung, wie wir uns verhalten wollen.
Und nicht in jeder Situation wollen wir darüber sprechen, wie wir uns fühlen.

Mira hat sich entschieden, dem Kerl souverän gegenüber zu treten. Und sich nicht shittesten zu lassen. Das war also völlig authentisch.


ja, das hat Leelo gut erklärt :smile:
also, authentisch sein ist ja nicht dasselbe wie sich seinen Gefühlen/Impulsen gemäß zu verhalten. sondern seiner eigenen Haltung gemäß, die man für sich als stimmig empfindet. :smile:
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Also ehrlich ist nicht gleich authenthisch?

Nochmals: ich finde auch, dass Du Dich zu Deinem Schutz sehr gut verhalten hast. Es geht in dieser Diskussion nicht darum.

Ich merke gerade, dass bei mir einige Brocken aus meiner inneren Vorstellung zu Boden fallen. Ich sehe gerade eine total neue Perspektive, wenn ich eure Sichtweisen lese. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Also ehrlich ist nicht gleich authenthisch?
Nein, eher andersrum. Authentisch muss nicht in Worten ehrlich sein.

Ich bin ja eigentlich die Ehrlichkeitsfanatikerin hier... aber über meine Gefühle herrsche nur ich. Da kann ich zurecht lügen. Nämlich dann, wenn ich es für richtig halte.

Meine Frage lautet also nicht: was fühle ich? Und das sag ich dir dann!
Sondern meine Frage ist: wer bin ich in diesem rollengefüge, wo stehe ich? Und das vertrete ich dann.
 

Leeloo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2.365
Liebe Felis, liebe Mira, bitte bremst mich, wenn ich dir zu sehr von der Seite reinquake!
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Das ist ja spannend....:smile:.....ich bin jetzt wie Minta auch darüber gestolpert, weil für mich Authentizität auch immer was mit Ehrlichkeit zu tun hat.

Hab das jetzt mal gegoogelt und bei Wikipedia gibt es eine ganz gute Zusammenfassung, was Authentizität bei Personen bedeutet. Wen es interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Authentizität
Muss da aber noch länger drüber nachdenken, bevor ich zu einem Schluss komme :lach:

Sorry fürs Reingrätschen Mira.....fand Deine Reaktion auch klasse!! :thumbsup:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.748
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben