Was ist bloß los mit mir? Mit ihm? Mit uns?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich hab den Text noch nicht ganz lesen können, Steelchen ( und glaub, den Anfang nicht verstanden :blush: :D )

-- - ich dachte gerade, ein einfaches Beispiel ist vielleicht: wenn mich jemand sehr beleidigt, mit Kraftausdrücken, Abwertungen usw, dann denke und fühle ich auch so etwas wie '' Du A****, was soll das '' - das sage ich aber nicht.
zum Einen, weil ich auf die Ebene nicht herabsteigen will - und zum Anderen habe ich auch keine Motivation, im sachlichen Ton zu erklären, warum ich das jetzt nicht gut finde usw.
weil ich spüre: ich bin mir mehr wert, ich möchte das einfach nicht , da irgendwie Zeit/Energie investieren.
dann ist es meistens so, dass ich etwas sage wie '' ja, wie du meinst'' und einfach nur gehe und es sein lasse. oder auch sogar '' ja, hast sicher Recht'' .
In dem Moment bin ich dann ganz authentisch bei mir, von meinem Selbstgefühl her. Obwohl meine verletzten Gefühle und meine Gedanken nicht den Worten entsprechen, die ich sage.- und fühle mich so der Situation entsprechend immer noch gut (bei mir, meinen Werten angemessen) in dem Rahmen, der eben gerade möglich ist.

Die andere Person merkt das auch in der Regel (also die wahre Haltung hinter den Worten ).
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Da ist im gesamten Artikel nur ein kleiner Abschnitt über Authentizität bei Personen, weiter unten....den ganzen anderen Kram mit der philosophischen Diskussion muss man gar nicht lesen :smile:
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Liebe Mira,

Ich hab grad kaum Zeit, wollte Dir aber nur mal kurz dalassen wie mega stark ich deine Reaktion finde.:clap:
Wir alle hier wissen, wie schwer es ist, diese shittests zu kontern und besser hättest du das echt nicht lösen können.

Und das allerbeste ist: es kam quasi von selbst aus Dir, du fühlst es so. Intuitives strategieren sozusagen, höchste Stufe erreicht :coolwink:
Zum Verhalten deines AM... ohne Worte :shakehead: da hat er sich verzockt

Danke!:herz: Die höchste Stufe habe ich noch lange nicht erreicht, aber ich denke ein erster Schritt ist gemacht:smile:

Liebe Felis, liebe Mira, bitte bremst mich, wenn ich dir zu sehr von der Seite reinquake!

Du schreibst hier bitte immer gerne alles was du möchtest:smile:
Ich finde das super spannend:smile:
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Jetzt noch ein kurzes Update:smile:

Er rief gestern drei Mal an, blöderweise hatte ich wie immer mein Handy auf Stumm und vergessen draufzuschschauen:lach:

Als ich abends auf dem Weg zu einer Freundin war, rief ich kurz zurück.
Es gab kurzen Smalltalk und er fing dann von seinen Plänen mit mir an. Er ist normalerweise schon ein sehr aktiver Mensch, also sportliche Herausforderungen mit seinen Jungs liebt er. Abends ist er gerne zu Hause mit einem Glas Wein auf dem Sofa. Allerdings sind seine Pläne jetzt mit mir wandern (er wandert überhaupt nicht gerne), radfahren, Kino, zwei neue Restaurants in seiner Stadt möchte er mit mir ausprobieren... also, er hat sich fast überschlagen.
Ich habe ihn irgendwann gebremst und meinte, dass das super schöne Ideen sind, aber er mal langsam machen soll.

Er hat dann selber auch lachen müssen und sagte, dass er unseren letzten Ausflug so schön fand und er einen unheimlichen Nachholbedarf an Zeit mit mir hat:smile:
Ich habe ihm jetzt eine Wanderung für morgen zugesagt, auch deshalb, weil ich abends mit einer Freundin verabredet bin und er so nicht auch noch auf eine Übernachtung spekulieren kann. Ich bleibe lieber vorsichtig()

Zu dem Abend mit seiner Kumpeline hat er nichts gesagt, auch nicht darüber ob er ihr abgesagt hat. Gefragt habe ich nichts:smile:

Mittlerweile denke ich auch, dass das ein Ding zwischen den beiden ist. Sie sind ja schließlich beide erwachsen:lach:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
gib ihm nur nicht zu schnell wieder Sicherheit über deine emotionale Zuwendung , Mira. - da war ein zweimaliger Cut wg. seines Ablaschens und zudem glaube ich, dass er schnell ein gutes Gespür dafür hat, wie deine Gefühle für ihn sind - und die Sicherheit darüber wird ihm erstmal reichen. Er ist auch wirklich nicht ganz ohne, wie er so 'vorgeht'.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
also strategisch gesehen hätte ich die Wanderung für morgen jetzt nicht zugesagt - in Anbetracht dieses shittests mit dem Urlaub mit der Kumpeline.
er meint jetzt womöglich, dass das ein Erfolg war.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
also strategisch gesehen hätte ich die Wanderung für morgen jetzt nicht zugesagt - in Anbetracht dieses shittests mit dem Urlaub mit der Kumpeline.
er meint jetzt womöglich, dass das ein Erfolg war.

Da habe ich mich wohl von seiner Euphorie anstecken lassen. Mist!!

Aber, ich war ja gestern während des Telefonats unterwegs.
Ich könnte ja schreiben, dass ich gestern vergessen hätte, dass ich schon was ausgemacht habe für morgen.

Oder ist das blöd?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
jetzt wieder absagen würd ich nicht. mach mal die Wanderung, aber bleib ganz unverbindlich, noch kumpelhafter als kumpelhaft ;) :)
falls er wieder auf die Frau zu sprechen kommt, sag ihm ruhig, was du denkst ( dass er nicht alle Latten am Zaun hat), nur nicht emotional aufgebracht, sondern am besten nonchalant.

ansonsten genieß hauptsächlich die Wanderung, nicht ihn.

. ich muss gerade los- und versuch es mal heute nachmittag/abend ausführlicher :)
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
jetzt wieder absagen würd ich nicht. mach mal die Wanderung, aber bleib ganz unverbindlich, noch kumpelhafter als kumpelhaft ;) :)
falls er wieder auf die Frau zu sprechen kommt, sag ihm ruhig, was du denkst ( dass er nicht alle Latten am Zaun hat), nur nicht emotional aufgebracht, sondern am besten nonchalant.

ansonsten genieß hauptsächlich die Wanderung, nicht ihn.

. ich muss gerade los- und versuch es mal heute nachmittag/abend ausführlicher :)

Alles klar. Danke:smile:
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Hey, liebe Mira...
Er strengt sich ja jetzt richtig an, das war ja eigentlich dein Ziel..:rambo:
Das Gute ist, dass du jetzt erstmal weiterhin am Zuge bist und selbst entscheiden kannst, was du zulässt, wann, ob und wie weit du ihn wieder an dich heran lässt.
Das mit der Wanderung fand ich jetzt nicht sooo schlecht, da du am Abend ja schon was vorhast und somit gar nicht in die Versuchung kommst, die Nacht gleich mit dranzuhängen :PP

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß morgen in der Natur :Sommer-TooHot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
gib ihm nur nicht zu schnell wieder Sicherheit über deine emotionale Zuwendung , Mira. - da war ein zweimaliger Cut wg. seines Ablaschens und zudem glaube ich, dass er schnell ein gutes Gespür dafür hat, wie deine Gefühle für ihn sind - und die Sicherheit darüber wird ihm erstmal reichen. Er ist auch wirklich nicht ganz ohne, wie er so 'vorgeht'.

Mensch Felis, auch da hast du wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich frage mich immer wie du das machst:smile:


Ja, dieses Gespür hat er definitiv. Er lässt sich allerdings auch sehr schnell von mir verunsichern. In der Vergangenheit bin ich da allerdings auch immer zu schnell eingeknickt weil ich das nicht sehr gut aushalten konnte.

Aktuell ist er tatsächlich verunsichert, das merke ich an all den Fragen die er mir so nebenbei stellt, denen ich aber immer sehr gut ausweichen kann.

Allerdings gebe ich dir recht, er ist ,nicht ohne’ sondern ein absoluter Meister in Sachen Manipulation. Und er wusste bis jetzt immer, wie er bei mir am Schräubchen drehen kann, damit er das bekommt was er braucht (er ist mein Herr und Meister) um daraufhin wieder abzulaschen. Im Rückblick war das tatsächlich so.


Es gab von seiner Seite aus riesige und völlig unbegründete Eifersucht. Die ich damals natürlich immer klargestellt habe.


Er schafft es auch über Tage nicht mit mir zu reden wenn wir uns gestritten haben. Ich habe (dämlich, das weiß ich jetzt) immer den ersten Schritt gemacht.

Er kann auch vor mir stehen und weinen wie ein Kleinkind.:shakehead:
Alles schon gehabt.

Du hast ihn mal unreif genannt. Das stimmt! Er kann sich wie ein großes unreifes Kind verhalten. Er hat mir mal erzählt, dass er mit Ex-EF eine Stunde in der Paartherapie war (damals wollte sie die Trennung verhindern und das war ein Punkt der Maßnahme). Er war genau diese eine Stunde da, in der zweiten war sie alleine. Der Therapeut meinte dann genau das: Er sei wie ein unreifes Kind.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Hey, liebe Mira...
Er strengt sich ja jetzt richtig an, das war ja eigentlich dein Ziel..:rambo:
Das Gute ist, dass du jetzt erstmal weiterhin am Zuge bist und selbst entscheiden kannst, was du zulässt, wann, ob und wie weit du ihn wieder an dich heran lässt.
Das mit der Wanderung fand ich jetzt nicht sooo schlecht, da du am Abend ja schon was vorhast und somit gar nicht in die Versuchung kommst, die Nacht gleich mit dranzuhängen :PP

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß morgen in der Natur :Sommer-TooHot:

Danke du Süße:herz: Ich lass ihn reden und bewundere die Landschaft;)
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
mach mal die Wanderung, aber bleib ganz unverbindlich, noch kumpelhafter als kumpelhaft ;) :)
falls er wieder auf die Frau zu sprechen kommt, sag ihm ruhig, was du denkst ( dass er nicht alle Latten am Zaun hat), nur nicht emotional aufgebracht, sondern am besten nonchalant.
ansonsten genieß hauptsächlich die Wanderung, nicht ihn.

Liebe Mira

Ich wünsche Dir morgen eine schöne Wanderung. Ich mache mir null Sorgen um Dich. Du bist immer noch wunderbar gemittet und hast mit Felis Vorschlag eine super Leitlinie.

Jetzt aber keine weiteren :silvester_sekt: .... :nogo::lach::smile::herz:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Mira,

ja klar, er manipuliert was das Zeug hält - was ja auch normal ist in diesen Situationen - allerdings find ich ihn da schon besonders 'talentiert'. er scheint mir auch sicher darin - also ich finde nicht, dass er wirklich verunsichert ist. Er geht davon aus, dass er dich wieder 'rumbekommt'. Und das finde ich eben in Anbetracht der Lage, dass schon zweimal der Knopf auf 'Pause' gestellt wurde ( eine Pause von der er denken sollte,es könnte aus sein) bedenklich. Bedenklich in dem Sinn, dass ich denke, wenn du dich nun wieder in Kürze auf ihn einlässt ( weil er ein schönes und bemühtes Programm auffährt ) - ihr in ein paar Monaten wieder an genau dem Punkt seid, dass er dir achselzuckend mitteilt, er wüsste nicht was los, er fühle halt nicht mehr so viel.

er weiß genau, was du erwartest, glaube ich. er testet dich - und gut wäre jetzt gewesen, ihm nach diesem Intermezzo zu zeigen, dass er dir den Buckel runterrutschen kann. so wie du dich auch zunächst gefühlt hattest.

es war ja so (nach dem Samstag)


Hat ihm nicht geschmeckt, aber so ist es eben. Ich fühle das auch wirklich so.

ja, es hat ihm nicht geschmeckt. Dann kommt plötzlich das mit der Kumpeline:


Er gab zu, dass er das nicht wollen würde. Dass ich ihm aber zu 100 Prozent vertrauen könnte, dass ich seine Nummer eins sei. Und er fragte sich noch, ob er sie ausnutzen würde, wenn er das Angebot wahrnehmen würde.

usw.

das ist unmöglich. Und man fragt sich, wie er darauf kommt, dass du überhaupt seine Nummer 1 sein willst ? er muss sich also doch sehr sicher sein.
er benutzt dich und die andere Frau ( eigentlich beschämende Situation), um dich anzustacheln und etwas aus dir rauszukitzeln. Ein Mann, der sich wirklich unsicher ist, ob er seine ''Nummer 1'' überhaupt nochmal gewinnen kann - und der sie in voller Überzeugung auch ernsthaft wieder gewinnen möchte, würde so etwas nicht sagen. Ob es jetzt stimmt mit der Frau oder nicht. es ist respektlos auf diese Weise etwas über deine Gefühle erfahren zu wollen.

dann wollte ich dir noch die Stelle zitieren, wo er sich aufregte, dass du mal damit aufhören sollest ,zu betonen, dass ihr jetzt getrennt seid ( also sinngemäß). ich find es gerade nicht....

Ja- weil er den Ernst der Lage nicht sehen will. Er will sich auch nicht ernsthaft hinterfragen und dann bemühen - um dich als die Person, die du bist .dir Freude machen. - es geht um ihn, um seine Freude.
Zunächst kamen ja immer diese Kumepldinger - jetzt möchte er wieder die Gespielin an seiner Seite, also geht er anders vor. Aber, dass er dich ernsthaft als Partnerin gewinnen möchte, sich Gedanken gemacht hat, was nicht gut lief, Sorge hat, du könntest dir einen anderen Mann suchen - das kann man gerade nicht erkennen.

Ich hätte ihn daher mit seinen Wanderungen und 1000 Ideen erstmal eine ganze Zeit auflaufen lassen. er müsste wirklich glauben , du wärest weg. und wenn er das dann einfach so akzeptiert, dann ist da eben auch nicht so viel hinter gewesen. Oder er würde tatsächlich anfangen zu kämpfen .

Die Wanderung jetzt absagen, würd ich nicht. Verhalte dich mal so, wie ich beschrieben hatte - danach wäre gut, wenn sich eine Gelegenheit bietet, dass du dich abgelascht zeigen könntest.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Wieder super ehrlich und auf den Punkt:herz: ich mag das ja!!!

Das mit der Wanderung werde ich sicher hinkriegen:smile: ich bin auch fast sicher, dass er nichts sagen wird zur Kumpeline, weil ich ja schon ziemlich deutlich war: das Thema ist für mich jetzt durch!

Die Frage ist, welche Gelegenheit denn da passend wäre?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben