Was ist das nur? Und wie damit umgehen? Thema: abgehakt???

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Liebes Schneewitchen,
schön das Du Dich auch hier eingeklingt hast :-)

Er ist sogar ganz bestimmt abgelascht und ich gebe Dir recht: sein Rückzug entspricht seinen authentischen Gefühlen!

Ich glaube aber auch, das dieses Ablaschen damit zu tun hat, daß es in seinem Leben eben ganz anders abläuft wie er sich das vorgestellt hat. Drei Ehen sind kaputt gegangen, seine Söhne sieht er nur selten (hat somit auch als Vater keinen wirklichen Einfluß/ keine Beteilung an Ihrer Erziehung). Das Haus was wir bezogen haben war unser Traumhaus, wir waren stolz darauf dort zu wohnen. Das ist jetzt weg und sowas wird man so leicht auch nicht mehr finden. Dort konnten wir machen was wir wollten. Jetzt lebt er wieder in einer Wohnung in der er vor Jahren schon mal gelebt hatte und hat auch keinen Garten mehr, den er so gern gehabt hat. Die Vermieter kennt er zwar gut und hatte immer - auch nachdem er ausgezogen war - ein gutes Verhältnis zu ihnen. Die haben uns auch des öfteren besucht und mochten mich sehr. Aber sie wohnen halt direkt unter ihm (Zweiparteien-Haus) und haben ihm in kürzester Zeit schon ein paar Vorschriften gemacht. Was ihn sehr geärgert hat. Letztendlich bin ich ja an diesem Zustand auch irgendwie "schuld", weil ich mir ja eine Wohnung genommen habe. Er hat also keine "richtige" Beziehung mehr (ich hatte ja schließlich meine Gründe warum ich ausgezogen bin) und das Haus eben auch nicht. Zudem ist er auf Grund seines Gesundheitszustandes für seinen Dienstposten dienstuntaglich gesprochen worden, so dass auf ihn demnächst ein Wechsel ansteht und da kann es durchaus sein, dass er auch sozusagen nach "Timbuktu" versetzt wird und nicht am Standort bleiben kann (wir reden hier unter Umständen von einem anderen Bundesland).

Ich dagegen habe eine richtig schöne Wohnung mit nem kleinen Garten, habe tolle Vermieter die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen und mir auch keine Vorschriften machen. Zudem kann ich jetzt zu Fuß in die Arbeit und er muß -trotzdem er näher an seine Arbeit gezogen ist- noch immer ca. 45 Minuten in die Arbeit fahren (was ihn sehr ärgert). Da gibt es noch eine ganze Reihe an Dingen, die eben nicht gerade gut für ihn laufen...

Da wäre ich ehrlich gesagt auch abgelascht...und wenn mir dann noch jemand so einen Brief geschrieben hätte, hätte ich mich wohlmöglich auch zurückgezogen. Schließlich wäre das das einzige was ich wirklich beeinflussen hätte können und unter Kontrolle gehabt hätte, damit ich nicht noch eine weitere "Baustelle" habe - wenn Du verstehst was ich damit meine (ist blöd das richtig rüberzubringen).

Was würdest du ihm denn schreiben wollen bzw. was erhoffst du dir von einer Kontaktaufnahme und wie sollte diese aussehen?

Ganz ehrlich?? Ich würde ihm gerne schreiben, dass wir das schaffen können, wenn er sich nur darauf einlassen würde...
Das hat natürlich nichts mit einer Strategie zu tun und wäre im Moment wohl eher kontraproduktiv....dessen bin ich mir bewußt! Deshalb weiß ich nicht wie eine Kontaktaufnahme aussehen kann/sollte. :Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Was mich halt beschäftigt ist folgendes:
Wenn er sich SO wohlfühlt allein und mit seiner Entscheidung, warum kommen dann nach ca. 6 Wochen absoluter KS solche gefühlsschweren Statusmeldungen?

Selbst wenn er anfangs vielleicht noch ein schlechtes Gewissen mir gegenüber gehabt hätte, WIE und DAS er die Beziehung beendet hat, so hätte er sich nach dieser Zeit der absoluten KS doch keine Gedanken mehr machen müssen. Ich hab ihn in Ruhe gelassen, nicht bedrängt, seine Entscheidung akzeptiert, usw.

Zudem hatte er ja auch eine Kur...er müßte doch also entspannt und happy sein!!

Aber sein Profilbild sieht absolut nicht danach aus! Und das ist nicht nur meine Einschätzung/Einbildung, sondern ich wurde bereits mehrfach darauf angesprochen. Das sehen also auch noch andere so: Er wirkt müde, kaputt, fertig, traurig, fahl, alt und eingefallen...

Was meint ihr denn zu meinen Gedanken?? Passt das zusammen??
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Was meint ihr denn zu meinen Gedanken??
Ganz kurz, niemand weiß, wie es im Innenleben deines OdB aussieht. Wir hier noch weniger als du, da du ihn ja zumindest kennst. Daher ist es mühselig zu ermitteln, was Statusmeldungen und Fotos bedeuten könnten, am Ende zählen Taten. Und seine Tat war die Beendigung der Beziehung. Das ist zu diesem Zeitpunkt die Realität. Würde er etwas anderes wollen, darf er ja gerne anklopfen, aber es ist jetzt nicht deine Aufgabe zu seiner Therapeutin/Krankenschwester/Mutter zu werden und dich um ihn zu sorgen.

Ich weiß, dass klingt streng und gefühllos, aber du drehst dich gedanklich zu sehr um OdB, meine Sorge ist, dass du dir da Strohhalme zimmerst, an denen du dich festhalten kannst.
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Naja, Phil...5 Jahre Beziehung kann man ja nicht einfach mal so abharken...den Knopf hab ich bisher leider nicht gefunden. Auch wenn ich es war, die die Reißleine gezogen hat.

Aber ich werde einen Teufel tun und mich dafür Verantwortlich machen, es war seine Entscheidung und -WENN es ihm schlecht geht- dann muß er selber schauen wie er da raus kommt. Habe selber genügend am Hacken, da kann ich ihm nicht raushelfen. Zumal er sich da ja auch offensichtlich nicht raushelfen lassen will...jedenfalls nicht von mir!
Das ist mir bewusst!!

Er hat gerade auf meine Nachricht wegen der Nebenkostenabrechnung geantwortet:

Überweisung ist raus (Daumenhochsmiley)
Deine Zahlung war bereits auf meinem Konto, Danke

Soll ich darauf was antworten oder es so stehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ich würde es nicht stehen lassen, Ildiko.

Er hat dich ganz normal informiert und normal wäre es ja, wenn du einfach zurück schreibst :smile::

Alles klar! Danke!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ja, Orgafragen/Infos sollten schon immer kurz beantwortet werden, wirkt souveräner (es gibt ja auch keinen Grund, dies nicht zu tun). :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ganz ehrlich?? Ich würde ihm gerne schreiben, dass wir das schaffen können, wenn er sich nur darauf einlassen würde...
Das hat natürlich nichts mit einer Strategie zu tun und wäre im Moment wohl eher kontraproduktiv....dessen bin ich mir bewußt! Deshalb weiß ich nicht wie eine Kontaktaufnahme aussehen kann/sollte. :Nichtwissen:

Rein menschlich gesehen völlig verständlich, Ildiko.

Aber, es ist halt so, dass du Gefühle nicht herbeireden kannst beim anderen. Und wenn er gefühlsmäßig abgelascht ist, dann wird ein: "Wir können das schaffen, wenn du dich nur drauf einlassen würdest" nicht das Geringste bei ihm bewirken.

Tatsächlich kannst du jetzt gerade aktiv nichts Sinnvolles in seine Richtung tun, Ildiko.

Du kannst halt in einigen Wochen einen kleinen Pling versehen, a la wie es ihm geht oder sowas ähnliches um zu schauen, wie er auf eine Kontaktaufnahme reagiert und ob wieder ein Kontakt zustande kommen kann.

Aber, viel Hoffnung würde ich mir nicht machen, dass da nochmal was in Schwung kommt. :|
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Ja, du hast recht. Ich muss zugeben, ich bin bei Höflichkeiten immer etwas spartanisch. Aber ich merke mir das mal. Danke Admina.

Also, eine KS heißt ja, dass man den anderen nicht überflüssigerweise aktiv anschreibt (außer es ist organisatorisch notwendig wegen Haustieren, Kindern, Finanziellem usw.), aber schon kurz reagiert, wenn der andere einem schreibt.

Wenn man aus strategischen Gründen eine Nachricht bewusst stehen lassen will bzw. dies strategisch gesehen effektvoll wäre, dann betrifft das i.d.R. keine Orga-Nachrichten.

:smile:
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Ich habe ihm heute morgen ein "Alles klar. Danke" geschrieben. Fühlte mich damit auch ein wenig besser...auch wenn es erst am nächsten Tag war.

Aber auch er hatte auf meine Nebenkosten-WA erst am nächsten Tag geantwortet obwohl er es am Abend bereits gelesen hatte.

Für einen Pling in ein paar Wochen hätte ich auch einen Grund. Er hat nämlich noch Sachen von mir und ich von ihm.

Er hatte mir in seiner Schlußmach-Mail geschrieben, dass er sie ersteinmal bei sich behalten würde...sie seien ja deshalb nicht weg...aber wenn ich sie bräuchte würde er sie mir natürlich bringen.

Nachdem ich in meiner Antwortmail seine gewünschte Freundschaft zwischen uns - weil ich ja ein absolut liebenswerter Mensch bin, den er in seinem Leben nicht missen möchte - vorerst abgelehnt hatte, hatte ich ihm gesagt, dass ich meine Sachen gerne wiederhaben möchte. Ich hatte ihn gebeten diese auf meiner Terrasse abzulegen, damit wir so einer warscheinlich sehr seltsam werdenden Begegnung aus dem Weg gehen könnten.

Bis heute habe ich meine Sachen von ihm nicht bekommen...

Sind aber keine wirklich dringenden Dinge...
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Update:

Also, ich mußganz ehrlich sagen, daß mir die ersten 7 Wochen KS relativ "leicht" gefallen sind. Nun, nachdem ja geraten wurde noch weitere 8 Wochen dranzuhängen, muß ich feststellen, dass mir das nicht unbedingt leicht fällt...im Gegenteil!

Und ich frage mich, ob ich meine Dinge - die noch bei ihm sind - nicht doch jetzt einfordern soll. Sie sind jetzt nicht gravierend wichtig für mich aber eben noch bei ihm.
Vielleicht würde es mir helfen dann komplett einen Schlußstrich ziehen zu können.

Manchmal kommt mir der Gedanke, dass er meine Sachen absichtlich erstmal bei ihm belassen möchte. Er hatte ja in seiner Schlußmach-Mail geschrieben, dass sie ja deshalb nicht weg wären und wenn ich sie bräuchte, dass er mir sie bringen würde.

Nachdem ich eine Freundschaft zu ihm im Moment abgeleht hatte, schrieb ich ihm auch, daß ich deshalb auch meine Sachen gerne wieder haben möchte. Was ja bisher nicht geschehen ist.

Was meint ihr? Noch warten oder zurückfordern?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Und ich frage mich, ob ich meine Dinge - die noch bei ihm sind - nicht doch jetzt einfordern soll.
Manchmal kommt mir der Gedanke, dass er meine Sachen absichtlich erstmal bei ihm belassen möchte.
Also wenn die Sachen nicht dringend sind, könnte es nicht sein, dass du das unbewusst als eine Kontaktmöglichkeit nutzen willst?

Organisatorisches, wie eben Sachen kann man schon einfordern, aber ich würde - sofern die Admina zu nichts anderem rät - warten. Man könnte das mit den Sachen in acht Wochen gut als Pling nutzen.
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Update:
Ich habe gestern bei einem gemeinsamen Onlinespiel von uns beiden die "Gruppe" die eigentlich nur aus ihm und mir bestand verlassen. Ich sah keinen Sinn mehr darin allein zu spielen, obwohl es ein Gemeinschaftsspiel ist.

Heute Abend habe ich dann gesehen, dass er in WA sein Profilbild geändert hat. Von dem schlecht aussehenden Bild von ihm zu einer fotografierten Postkarte. Auf der Stand:
"Ich. Du. Passt." Auf dem letzten Punkt nach "Passt" war ein grünes Pfeilpostit auf dem mit Frauenhandschrift "Punkt!" geschrieben stand. In seiner Info dazu ein pulsierendes Herz.

Zuerst dachte ich, dass er Provozieren und mich Eifersüchtig machen will. Aber da er weiß, dass ich nicht Eifersüchtig bin, gehe ich davon aus, dass er nun doch eine andere Frau kennengelernt hat. Vor zwei Wochen schrieb er zwar noch: "ich bin allein, ich lebe allein und komme gut klar. Gibt keinen Grund daran etwas zu ändern."

Aber da sehen wir mal wie schnell sowas gehen kann...

Ich habe ihm eine WA-Nachricht geschrieben: "Na siehste :zwinkern: ging ja doch sehr schnell. Ich wünsche Dir alles Gute *Daumenhochsmiley* und :smile:"

Ich wünsche ihm wirklich alles Gute! Auch wenn es mich traurig macht, dass er uns so schnell vergessen und abgehakt hat. Ich habe diesem Mann nach einer sehr langen Zeit damals mein Vertrauen und mein Herz geschenkt. Beides hat er in der gemeinsamen Zeit immer mehr "mit Füßen getreten", so dass ich keinen anderen Weg mehr sah als auszuziehen. Das schmerzt! Vor allen Dingen, weil er es war, der weiterhin die Beziehung wollte, obwohl ich mir eine Wohnung genommen habe.

Für mich bedeutet das endgültig loszulassen...

Ich denke da an die Worte meiner Freundin, die mir sagte: "Pass auf, vielleicht will er die Beziehung nur fortführen, damit Du ihm beim Umzug und dem Haus auflösen hilfst und danach lässt er es auslaufen."

Wenn ich so darüber nachdenke, hatte sie wohl recht :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
So, nun bräuchte ich mal eure hilfe und würde mich auf Vorschläge freuen :smile:

Nach dem ich ihm ja folgende WA geschrieben hatte:

Ich: "Na siehste :zwinkern: ging ja doch sehr schnell. Ich wünsche Dir alles Gute *Daumenhochsmiley* und :smile:"

kam folgende Antwort:
Er: Dankeschön (und Daumenhoch-smiley)

Ich: Dann lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Annahme! :zwinkern:

Er: Zu diesem Zeitpunkt schon :zwinkern:
(Anmerkung zum Zeitpunkt: das war vor 2 Wochen)

Ich: Du hattest ja selber immer schon bemerkt, dass ich schon Dinge auf dem Radar habe bevor Du sie realisiert hast :smile:

Das war am Donnerstag, dann Funkstille!

Gestern habe ich spontan Besuch von meiner Freundin und ihrem Lebensgefährten bekommen. Das hat mich wirklich sehr gefreut, weil es mir nach meinem letzten Post hier - wie ihr Euch bestimmt vorstellen könnt - nicht wirklich prima ging.

Wir hatten einen tollen kurzen Nachmittag bei mir im Garten und sind dann noch lecker Essen gegangen. Auf dem Heimweg bestaunten wir die super Kulisse meiner Stadt mit einem dicken, satten und hell scheinendem Mond vor Augen. Einfach schön!! :smile:

Wir hatten Fotos gemacht und am Abend stellte ich eines in meinem Status ein...mit folgender Unterschrift: ":smile: Dankeschön für den tollen Nachmittag/Abend!:smile:"
Einfach weil ich mich so über die Beiden und den Tag gefreut hatte!!


Das hatte er sich noch am Abend angesehen.

Heute morgen um kurz nach 10 Uhr kam dann eine WA von ihm!

Er: Und Du? (Sonnenbrillen-smiley dahinter)

Anmerkung am Rande: Er war am Wochenende - seit ich ihn kenne - immer schon ein Langschläfer gewesen und ist äußerst selten vor 12 Uhr aufgestanden. Seit er allein ist, ist das nicht mehr so!

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass nun nachdem ich beschlossen hatte das alles für mich abzuschließen und meinen "Frieden" machen wollte, plötzlich eine Nachricht von ihm kommt! Die ganzen 9 Wochen nach der Trennung: Nichts, kein Nachfragen wie es mir geht...lediglich kurze, knappe, sachliche Antworten von ihm und jetzt das!!

Was meint ihr dazu?
Und was könnte ich darauf antworten?

Wie gesagt, würde mich wirklich sehr über Eure Meinungen und Vorschläge freuen!!

Liebe Grüße
Ildiko





 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Mein Vorschlag wäre:

Läuft *Daumenhoch-smiley"
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo.

Schlau war es nicht, ihm zu signalisieren, dass du seine Statusse beobachtest denn somit kann er sich schön in Sicherheit wiegen.

Dass du nun etwas ähnliches postest, sieht aus wie eine Revanche. Das gibt ihm am Ende noch mehr Sicherheit. Ich würde antworten: Sei mal nicht so neugierig.

Tichonne
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Bei den Statusbildern die er reinsetzt halte ich ja schon die Finger still und schaue nicht mehr rein...aber bei seinem Profilbild bin ich halt beim schreiben mit ner Freundin "hängengeblieben"...das sieht man halt gleich :oh:

Danke Dir für Deinen Vorschlag :smile:

Wie deutest Du denn sein Verhalten??

Es war ja gar keine Revanche von mir....er hätte es ja auch unkommentiert lassen können. Ich wundere mich halt, dass er sich ja dann doch am nächsten Morgen darüber noch Gedanken macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.230
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Ks11monate
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben