Was ist der Reiz einer Fernbeziehung

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
In meinem Umkreis haben sich einige Fernbeziehungen entwickelt. Ich sehe darin irgendwie nur negatives deswegen die Frage wo liegt der reiz einer Fernbeziehung? Warum geht man sowas ein?
 

Cyrox

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
1.205
Hey Phia :)

In meinem EB Strang, den ich hier eröffnet habe geht es auch um eine 3,5 jährige Fernbeziehung.

Wirkliche Vorteile haben Fernbeziehungen nicht. Der einzige "Vorteil" ist, dass man sich problemlos aus dem Weg gehen kann, wenn man mal voneinander genervt ist :lach:

Der Grund, warum ich mich trotzdem darauf eingelassen habe ist, dass ich dieses Mädel mehr als alles andere liebe - sie ist mir die Strapazen einer Fernbeziehung einfach wert gewesen!
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Wie kommt man an eine Fernbeziehung? Ich kann mir das nich so vorstellen. Wenn ich jemand kennen lerne Is die Entfernung zwischen uns für mich schon ein wichtiger Punkt
 

Cyrox

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
1.205
Man trifft sich im Urlaub, lernt sich über das Internet kennen, etc. In der heutigen Zeit gibt es da viele Wege!

mMn ist eine Fernbeziehung nur als Übergang sinnvoll und möglich. Auf Dauer funktioniert sowas einfach nicht. Wenn man die Beziehung und Liebe erhalten möchte muss man zusammen ziehen oder den Abstand zumindest so stark verringern, dass man den Partner auch mal spontan am Nachmittag besuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Auf Dauer funktioniert sowas einfach nicht. Wenn man die Beziehung und Liebe erhalten möchte muss man zusammen ziehen oder den Abstand zumindest so stark verringern, dass man den Partner auch mal spontan am Nachmittag besuchen kann.
Ganz meine Meinung.

Man trifft sich im Urlaub, lernt sich über das Internet kennen, etc. In der heutigen Zeit gibt es da viele Wege!
Da bin ich anders. Wenn die Entfernung zu groß ist, ist das für mich ein Ausschlusskriterium.
 

Cyrox

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
1.205
Da bin ich anders. Wenn die Entfernung zu groß ist, ist das für mich ein Ausschlusskriterium.
Das verstehe ich - wahrscheinlich würde ich mich auch nicht mehr darauf einlassen, es ist wirklich kein zuckerschlecken.

Aber Phia, was macht man wenn man sich schon ineinander verliebt hat?
Wenn so etwas ein Ausschlusskriterium ist muss man das Kennenlernen abbrechen, bevor Gefühle entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

angel-like

Gelöschter User
Bei mir hat es als Fernaffäre begonnen.

Irgendwann waren wir dann beide getrennt von unseren Partnern und ich hatte die Hoffnung das nun alles gut wird und mein Traum sich erfüllt.
Vorteile gab oder gibt es für mich keine und Ja, ich wäre sogar bereit gewesen zu ihm zu ziehen... 600 km von hier.
Denn eine Fernbeziehung ist keine Dauerlösung und spätestens nach 1-2 Jahren sollte man ein gemeinsames Leben realisiert haben, finde ich.

Der Vorteil für ihn, so glaube ich inzwischen, ist der das er es schön unverbindlich halten kann. Die Treffen und gemeinsame Zeit nach seinen Wünschen steuern kann und die Nähe nur zulassen wann und wie es ihm passt. Und sich sonst alle Freiheiten heraus nehmen kann, ohne das ich davon etwas mit bekomme.

Sprich: für einen beziehungsängstlichen Menschen oder jemandem mit Nähe- Distanz- Problem sicher eine gute dauerhafte Lösung, nicht aber für jemanden der sich Sicherheit, Verbindlichkeit und wirkliche Nähe wünscht.
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Wenn so etwas ein Ausschlusskriterium ist muss man das Kennenlernen abbrechen, bevor Gefühle entstehen.
Genau das mache ich automatisch. Wenn jemand mit mir schreibt und ich Frage wo er her kommt und mir is das Zu weit weg, verlier Ich das Interesse. Ich antworte intuue weniger bis sich das ganze zur Kontaktlosigkeit entwickelt.

@angel--like mein Exi hat sich eine Fernbeziehung angelacht. Ich verstehe es nich bzw in teilen. Er fühlte sich von unserer Beziehung, unserem leben mit den Kindern und den finanzproblemen sehr eingeengt. Außerdem bin ich sehr fordernd. Solchen Situationen entzieht sich mein Exi jetzt. Er kann sein leben in Ruhe leben wie er Bock hat und seine neue auch mit ihren Kindern und wenn die zwei mal Lust auf Nähe haben, schreiben sie sich nette sachen und besuchen sich einmal im Monat oder so. Viel öfter wird Nich gehen, weil Exi keine zeit und kein Geld hat. Der Vorteil für Exi is also er kommt an sex wenn er will, er fühlt sich geliebt und nicht mehr einsam, er kann sein leben völlig frei gestalten.
Für Exi sieht es nach nur Vorteilen aus.

Ich kann das nich nachvollziehen das heißt in den oben genannten punkten kann ich es iwie verstehen aber für mich wäre es nix.

Ich bin ein Mensch mit großem Nähe bedüfnis. Mir reicht einmal in zwei Wochen sehen einfach nicht. Wobei die Sehnsucht das Feuer des verliebtseins evtl länger Anfacht und verliebt sein is toll.
 

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Ich hatte mit ex auch Fernbeziehung glaub 3 jahre von 5.

Vorteil ich konnte machen was ich will. Er auch, ich machte mir keinen Kopf, da ich es eh nicht mitbekommen würde...

Man ist prinzipiell Single... Hab das erlich nicht so als was ernstes gesehen
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Naja aber was verleitet die Leute dazu sich darauf ein zu lassen?

Welche Vorteile hat das? Will man denn nich was mit seinem partner machen?
 

Terranon

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2016
Beiträge
1.288
@Phia nettes Beispiel.
Nachdem mein Vater gestorben ist hat meine mum auf ner Kreuzfahrt mit meiner Schwester ihren jetzt Mann kennengelernt.
Er wohnte 400 km weg ... sie haben sich das erste Jahr alle zwei Wochen am Wochenende mal gesehen eine Nacht oder nur mal Städte angeschaut in der Mitte ...

Jetzt sind sie seit drei Jahren fast verheiratet.
Sie ist zu ihm hoch gezogen. Auch wenn es nicht leicht ist für den umziehenden part(das sagt selbst meine mutter)
Haben sie es geschafft.

Zweites Beispiel:
Habe selbst vor drei Jahren eine 250 km entfernt kennen gelernt und hab auch immer gesagt!fernbeziehung niemals!
Ich steh mit ihr heute noch in Kontakt und höre immer wieder wie sie zB auf feiern 150 km entfernt Leute aus meiner Nähe kennen lernt.
Mit zwei hatte sie schon eine Beziehung und mit dem jetzigen denkt sie an zusammen ziehen im September.

Und auch ich merke wie man inzwischen immer öfter über ne fernbeziehung Stolpern kann.
Für mich ist das eig undenkbar, trotz allem stolpert man sehr gern drüber grad im letzten halben Jahr.
Wo lernt man diese Personen kennen? Im Internet.
Und zwar unter den dümmsten Umständen ... also ich zumindest :lach:
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Ja dass es evtl klappen kann,weiß ich. Meine mum hat ne Fernbeziehung. Wobei das keine 200 km sind und auch meine Affäre War von etwas weiter weg. Aber was is an Fernbeziehung toll?
Oder gibt es da nur Nachteile? Streitet man sich da öfter wegen dem Nich sehen und dem Bedürfnis nach Nähe? Oder Streitet man gar nich, weil man froh is sich zu sehen? Gibt es da Einen Alltag und einen alltagstrot? Is eine Fernbeziehung immer spannend und prikelnd, weil man sich selten sieht? Kommt dann iwann ein aufeinander eingespielt sein? Is der sex besser, weil nich so häufig? Is man mehr single als paar?

Is eine Fernbeziehung besser als eine konventionelle?

@Terranon und @Cyrox @angel-like und @Malu 2.0 wie sind da so eure Erfahrungen und eure Meinungen.

Was klappt an fern Beziehungen und was macht sie gut? Was klappt nich und was bringt sie zum scheitern?
 

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Was macht sie gut : ich hatte was, auf das ich mich freuen konnte. Die ganze Woche stress, arbeit etc und am Wochenende kam ich zur Ruhe, hatte Energie für ihn. Jeder hatte was zu erzählen. Man war zwar zusammen, aber man hat keinen zwang gespürt. Wenn man sich doch mal gestritten Hatte, hat man sich nach kurzer funkstille vertragen. Man hat nicht alles so ernst genommen.

Was er zum scheitern bringt : die Fahrtkosten, das der Kontakt immer weniger wurde, dann wieder intensiver, oder man hätte selbst keine Lust mehr. Man hat was mit jmd anderem am laufen, beichtet Seitensprünge oder behält es eben für sich ...

Ich würde das nicht mehr machen. Das ist übrigens der Grund warum es bei ex und mir nicht funktioniert. Wir führten viele Jahre Fernbeziehung und das aufeinander hocken, zusammen wohnen war einfach zu eng... Das waren wir nicht gewohnt
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Jeder hatte was zu erzählen. Man war zwar zusammen, aber man hat keinen zwang gespürt.
Das verstehe ich und sehe es als "gut".
Aber das geht auch in Beziehung in der selben Stadt und dieses eigen ständig sein und leben, is wichtig egal in welcher beziehungsform.
Für mich is das deswegen kein Punkt für eine Fernbeziehung. Mhhh

Geht man öfter fremd? Das glaube ich ,ist eher vom Mensch abhängig als von der beziehungsform....
 

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Das verstehe ich und sehe es als "gut".
Aber das geht auch in Beziehung in der selben Stadt und dieses eigen ständig sein und leben, is wichtig egal in welcher beziehungsform.
Für mich is das deswegen kein Punkt für eine Fernbeziehung. Mhhh

Denke nicht, man hat den gleichen Freundeskreis oder man kennt einfach zu viele leute die den Partner kennen.. Irgendwie ist man dann dennoch eingeschränkt. Als wenn man in verschiedenen Städten wohnt. Die Orte bringt man nicht in Verbindung mit dem Partner. Man Ist eben unabhängig...

Zum fremd gehen : ich sagen offen ich bin war es gewesen. Aus langeweile, weil ich es wollte. Weil ich Zuneigung vermisst habe... Traurig aber wahr!
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Denke nicht, man hat den gleichen Freundeskreis oder man kennt einfach zu viele leute die den Partner kennen.. Irgendwie ist man dann dennoch eingeschränkt
Genau das gäbe es bei mir Nich. Klar kennt man die Freunde des partners aber ich will meine eigenen Freunde und er soll seine haben. Ich mag mich Iwo in Ruhe über Exi/parnter beschweren und er eben so. Man kann und sollte gemeinsame Freunde haben aber ganz dringend auch eigene und sich die auch erhalten allgemein Ein leben ohne Exi erhalten. Das hab ich gelernt und würde es nie mehr anders machen. Nur aneinander kleben und ohne den anderen nicht leben können is absolut falsch.
Um ein eigenes leben Zu haben, brauche ich keine Fernbeziehung!!

Weil ich Zuneigung vermisst habe...
Ginge mir auch so, deswegen mag ich keine Fernbeziehung aber ich zB würd nie fremd gehen.
 

Cyrox

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
1.205
Keiner hat freiwillig eine Fernbeziehung! Eine Fernbeziehung kann mMn nur eine Übergangsphase sein, bis man endlich zusammen zieht.

Bis darauf, dass man sich leicht aus dem Weg gehen kann gibt es eigentlich nur Nachteile. Man vermisst sich ständig, sieht sich viel zu selten und die treffen sind mit einem hohen (finanziellen) Aufwand verbunden.

Streitet man sich da öfter wegen dem Nich sehen und dem Bedürfnis nach Nähe? Oder Streitet man gar nich, weil man froh is sich zu sehen? Gibt es da Einen Alltag und einen alltagstrot? Is eine Fernbeziehung immer spannend und prikelnd, weil man sich selten sieht? Kommt dann iwann ein aufeinander eingespielt sein?

Meine Exi und ich haben schon hin und wieder mal gestritten, aber nicht weil wir uns selten sehen konnten! Wieso sollte man deswegen auch streiten? Da kann in der Regel keiner der Partner etwas dafür!

Alltag kehrt früher oder später auch ein. Man steht morgens auf und schreibt dem Partner. Dann geht man tagsüber seinen Pflichten und Hobbys nach. In den freien Minuten zwischen durch schreibt man sich dann wieder oder telefoniert. Ebenso wie abends vor dem schlafen gehen.
Die Tage laufen alle ähnlich ab und trotzdem fand ich es immer sehr schön mit meiner Ex.

Man freut sich zwar umso mehr auf die Treffen mit dem Partner und kostet jede gemeinsame Sekunde aus, aber auf Dauer macht das die Beziehung auch kaputt. Das vermissen und verlangen nach dem Partner wird immer schlimmer bis man irgendwann daran zerbricht. Bei manchen Paaren dauert das länger, bei anderen kürzer.
Die Beziehung hat nur weiterhin eine Chance, wenn man zusammen zieht. Ein Dauerzustand kann das nicht sein.
 

Phia

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
3.295
Die Beziehung hat nur weiterhin eine Chance, wenn man zusammen zieht. Ein Dauerzustand kann das nicht sein.
Darauf zu warten,wäre ich zu ungeduldig ;)

Vllt können Menschen, die mehr Raum für sich brauchen besser mit Fernbeziehung umgehen und leben.


Gibt es jemand, der das bewusst gewählt hat , weil er es besser findet
 

Cyrox

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
1.205
Vllt können Menschen, die mehr Raum für sich brauchen besser mit Fernbeziehung umgehen und leben.
So bin ich zum Beispiel gar nicht. Mir ist Nähe und Zweisamkeit sehr wichtig!
Aber was soll man machen, wenn es nicht anders geht - man kann sich ja nicht aussuchen, wo die Liebe hinfällt
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.320
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben