Was ist nur los mit mir?

EmotionalChaos

Neues Mitglied
Registriert
17 Sep. 2019
Beiträge
3
Moin Moin,

Ich schreibe hier weil ich mal Rat brauche was zum Teufel mit mir los ist und
was ich konkret machen kann. Denn jetzt gerade im moment geht es mir nicht so gut.
Und weil ich nicht sagen kann warum, wirds eigentlich nur schlimmer. Eine Art Teufelskreis

zu mir: Männlich, 27 jahre alt und in der ersten richtigen Beziehung seit ca. 6 Monaten. Es ist (noch) eine Fernbeziehung mit absehbaren Ende (anfang nächstes jahr). Wir sehen uns zum Glück so gut wie jedes Wochenende.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine sehr kurze und für mich schmerzhafte Beziehung, da ich betrogen worden bin. Meiner Meinung nach habe ich die Zeit dazwischen gut genutzt und habe mich auch wieder bereit für neues gefühlt. Trotzdem denke ich, dass die negative Erfahrungen hier auch eine Rolle spielen.


Es ist schon 2-4 mal passiert in den 6 Monaten. Es sind dann einfach ein paar
Stunden bis 2 Tage in dem ich mich einfach unwohl fühle, traurig und irgendwie niedergeschlagen. Ich kann mich aus den tief immer nur für ein paar Sekunden oder Minuten rausholen, werde aber sofort wieder übermannt. Es ist ein Gefühlsteufelskreis. Ich habe schon viele Seiten und Tipps durchgelesen, aber nirgendwo ist was dabei wo ich denke ja das trifft genau auf mich zu. Und dann ist es halt von den einen auf den anderen Tag wieder weg (meistens über Nacht).

Bisher habe ich nur zwei Erkentnisse, trotz vielen grübelns:
- Es passiert nicht wenn wir uns sehen
- Ich schätze mich als Beziehungstyp ängstlich ein, was wohl mehr als wahrscheinlich damit zu tun hat.

Die letzen Male war irgendeine ganz normale Aussage/gute Kritik/verbesserungsvorschläge für die Beziehung Auslöser, die mich dann total unnötigerweise getroffen haben, da ich es direkt persönlich genommen habe. Hier war auch Problem das die ersten Male das noch blöderweise über WhatsApp Kommunikation lief und somit viel Spielraum für Missverstädnisse war. Das haben wir bereits geändert und besprechen sowas nur persönlich oder über Telefon. Ein Fehler von mir ist auch, das ich erstmal andere Sachen in ihre Aussagen interpretiere und ich mich in Wilden Theorien verfange. Daher löst sich das meistens über die Zeit auch, weil ich es dann subjektiver betrachten kann. Das würde ich aber gerne von Anfang an ohne Drama auszulösen.

Nur gibt es dieses Mal gefühlt keinen Auslöser, es hat mich einfach übermannt.

Als Beziehungstyp ängstlich schätze ich mich ein weil ich:
- viel emotionale und körperliche Nähe zu meinem Partner brauche (trifft stark zu)
- bei Stimmungsschwankungen und Änderungen im Verhalten meiner Freundin in Unruhe verfalle (trifft mittel zu)
- in das Verhalten/Aussagen meines Partners Negatives hinein inerpretiere und nehme einiges allzu persönlich (trifft manchmal zu. Z.B. Aussage A und ich interpretiere B bis Z hinein)

Ich selbst bin eher introvertiert, meine Freundin eher extrovertiert. Trotzdem finden wir beide, dass uns das ganz gut ergänzt.
Dennoch habe ich zu viel Verlustängste. Ich habe Angst davor das sie mich irgendwann nicht mehr liebt, weil ich sie mit meiner Unsicherheit nerve oder halt einfach so / sie jemand besseren kennenlernt. Die Unsicherheit nervt mich tierisch, da auch sie Auslöser für Gedankenkreise ist. Fühle ich mich warum auch immer Unsicher, wird das dadurch gesteigert, das ich Angst habe sie mit meiner Unsicherheit zu verlieren. Der Teufelskreis nimmt sein lauf. Jetzt wo ich das schreibe musste ich fast lachen. Wie dämmlich. Und trotzdem ist es so. Bei allen Malen hat meine Freundin gut reagiert und mir deutlich gezeigt, dass das nichts ist was einfach vorbei ist und somit mein Vertrauen gestärkt. Also eigentlich sollte es für mich keinen Grund geben, so unsicher zu sein.

Die Gedanken kosten natürlich einiges an Kraft und am schlimmsten ist für mich gerade der Gedanke irgendwann am Ende besagter Kräfte zu sein. Das will ich auf alle Fälle vermeiden. Für mich selbst und für die Beziehung. Da ich mir echt sicher bin, dass es zwischen uns was echt schönes und erhaltenswertes ist

Ich weiß, zumindest in der Theorie, das nichts dauerhaft ist und immer irgendwas dazwischen kommen kann. Und man halt das jetzt genießen soll. Aber es fällt mir so unglaublich schwer.

Habt ihr schon Mal ähnliches durchgemacht oder werdet aus mir schlau?

Danke für eure Geduld und Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo EC,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey EC,
Ich habe da noch ein paar Fragen. Die vorherige Beziehung, war das deine erste längere? Warst du immer schon unsicher, auch im Umgang mit anderen Frauen oder im Job? Oder kam das erst durch den Betrug deiner Ex?
 

EmotionalChaos

Neues Mitglied
Registriert
17 Sep. 2019
Beiträge
3
Guten Abend Clara,

die vorherige Beziehung war die erste und auch nur kurz (3 Monate), vorher hatte ich gar keine Beziehung und auch sehr wenig mit Frauen zu tun. Ich war eher mit mir selbst beschäftigt (im positiven Sinne) und hatte tatsächlich nicht so großes Interesse an einer Beziehung.. Ich würde sagen ich war vorher nicht wirklich unsicher und ich würde mich auch jetzt als eigentlich selbstbewussten Mann bezeichnen. Zumindest in 90% der Bereichen :D

Die vorherige und erste kann man kaum als referenz nehmen. Es war nämlich keine wirkliche Beziehung. Ich war hals über Kopf verliebt und ich war für sie eine guttuende Überbrückung. Es war einseitig und ich habe sie aufs Podest gestellt. Ich habe in den 3 Monaten auch sehr gelitten und hatte durch die fehlende bestätigung und das hinhalten ihrerseits natürlich eine umfassende Unsicherheit gebildet. Bis ich rausgefunden habe das sie parallel noch was mit ihren Ex hatte. Da war dann (endlich) schluss. Dann kam natürlich noch eine schrecklich lange Verarbeitungsphase (hat ca ein 3Monate gedauert bis ich ich einigermaßen wieder klar war und ein weiteres Jahr bis ich wieder voll da war).
Einmal war ich auch kurz beim Therapeuten, den ich meine gesamte Story geschildert habe. Allerdings hielt er es für nicht weiter notwendig in Behandlung zu gehen, da ich bis auf die anfänglichen Fehler dann alles richtig gemacht habe und bereits auf einem guten Weg war
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Vielen Dank für die Antworten :smile:
Woher deine Unsicherheit jetzt ganz genau kommt, da kann ich auch nur spekulieren, vielleicht findest du ja den einen oder anderen Punkt, der dir entspricht.

Erstmal finde ich es toll, dass du dein Leben dir erstmal ohne Partnerin eingerichtet hast. Ich persönlich kenne ein paar Männer und Frauen, die Mitte zwanzig zum ersten Mal eine Beziehung eingegangen sind. Davon waren ein paar auch so unsicher wie Du, weil schlicht einfach die Erfahrung mit dem anderen Geschlecht fehlt und glaub mir, die ein oder andere Erfahrung macht man auch noch mit 40, 50, etc.

Dann hast du vorher der jetzigen Beziehung, auch noch eine sehr negative Erfahrung machen müssen, ein Betrug und der tut weh, dass "macht" was mit einem. Angst, Verlust, der Selbstwert sinkt, dass alles hinterlässt Spuren. Vielleicht kennst du ja auch schon Verlustangst aus deiner Kindheit, dass müssen keine großen Traumatas sein, vielleicht der Verlust eines Freundes, der Oma etc. den einen prägt es mehr, den anderen weniger.

Ich hab auch mal mit dieser Verlustangst in einer Partnerschaft zu tun gehabt, mir gab damals eine Freundin mit auf den Weg, dass man nie sicher ist. Trennung, Krankheit, Tot, ein Unfall - alles ist unvorhersehbar. Ich brauchte lange, um diese Worte zu begreifen, aber es ist so.

Schau was dir in dem Momenten, in denen du dich schlecht fühlst, tun kannst, damit es dir besser geht. Etwas, was dich von den negativen Gedanken verbringt. Sport, Sauna, ein Mantra, Tagebuch etc. Hab Geduld mit dir, es braucht Zeit bis sowas zur Routine wird :smile:
 

EmotionalChaos

Neues Mitglied
Registriert
17 Sep. 2019
Beiträge
3
Vielen Dank Clara für deine Antworten :)
Es hilft tatsächlich mit anderen darüber zu sprechen. Vielleicht ist das auch etwas was ich mal mit meinen Freunden machen sollte ^^ Ich werde beim nächsten Mal ganz genau drauf achten was mich wie ablenkt und was gut tut und was nicht.

Ich denke und hoffe auch das die Zeit auf meiner bzw. unserer Seite ist und es einfach nur die vielen neuen Dinge sind die auf mich zugekommen sind und werden die mich zur Zeit noch verunsichern.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Reden hilft oft ;)
Also, wenn was ist, wir sind da und vielleicht kommt hier noch der ein oder andere User in den Strang und kann dir weitere Hilfestellung geben :smile:
 

HeConga

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2019
Beiträge
9
Guten Morgen EC, ich denke mal dein Emotionschaos hat sich nicht von heute auf Morgen gelegt.

Aber wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ... Fernbeziehung über 6-7 Monate. Bei deiner schlechten Erfahrung zuvor, bedarf es einer "richtigen" Partnerschaft mit allem drum und dran, um eine Vertrauensbasis aufzubauen.

Demnach wenn Ihr in naher Zukunft zusammen wohnt oder euch regelmäßig treffen könnt, mach aber bitte nicht den Fehler und projiziere deine Unsicherheit auf deine Freundin. Mich würde es als Partner auch nicht schmeicheln, wenn ich ständig mit Ihrer Unsicherheit konfrontiert werde und ich kann eigentlich nichts dafür.

Verlustängste sind in Beziehungen immer Real, zwar nicht im Vordergrund, aber Sie sollten nicht dein Denken und Handeln steuern. Ab dem Zeitpunkt wird man Needy und das mögen Frauen gar nicht (am eigenen Leib gemerkt)

Viel Erfolg
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.110
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben