Was kann schon passieren?

Fluffy

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
311
Liebe GL,

erstmal freu ich mich sehr für dich, dass du nun in einer festen Beziehung bist. Beim lesen kann ich deine Verliebtheit fast schon spüren :herz: welch schönes Gefühl!!!

Ich sehe das Zusammenziehen nicht problematisch, sollte es nicht klappen, dann kann er sich noch immer was eigenes suchen. Würde jetzt noch bis September warten, dann kann man sehen, ob es noch fester geworden ist, oder ob sich erste Probleme auftun.

Der einzige Nachteil ist, dass wahrscheinlich der Alltag schneller einkehrt, allerdings möchte man gerade in der Anfangszeit ohnehin ständig zusammen sein, somit stünde eine Wohnung dann immer leer ;)
 

Aiswin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
2.926
Hi GL

Ich würde auch noch nicht übers Zusammenziehen sprechen oder dies sogar in Erwägung ziehen.

Aber Philipp hat schon Recht, du bist über 30 und kannst selber entscheiden. :lach:

Hier nur kurz meine Meinung bzw. Schilderung, wie ich erst kürzlich mit dem Thema umgegangen bin. Ich und mein Freund sind nun ca. 2 Monate zusammen, wie du ja weisst, und das Thema ist tatsächlich in meinem Kopf auch schon aufgeploppt. Und zwar bin ich in einer ähnlichen Situation wie dein Freund... ich musste mir eine neue Wohnung suchen, was auch schon klar war, bevor ich meinen Freund kennengelernt habe.. er hat sich kurzzeitig auch überlegt, ob er umziehen soll, da er über einen Jobwechsel in eine andere Stadt (näher bei mir) nachgedacht hat. Da wir so happy in love sind, habe ich dann wirklich kurzweilig überlegt, ob man sich gleich gemeinsam was suchen soll. Dies habe ich jedoch nie angesprochen und habe diesen Gedanken auch schnell wieder verworfen, auch wenn ich weiss, dass er bestimmt auch kurz darüber nachgedacht hat. Ich persönlich finde es einfach schade, wenn der Alltag schon so früh in einer Beziehung einkehrt. Und das wird er unweigerlich. Das muss nichts Schlechtes sein.. das kann auch wunderschön sein und einem noch inniger und näher zusammenbringen. Und eigentlich ist dieses Zusammenziehen ja auch irgendwann ein Ziel in den meisten Beziehungen. Aber schon so früh am Anfang? Bewahrt euch doch noch etwas die Spannung, das Vermissen usw. Würde das nicht schon so früh in einer Partnerschaft "aufgeben" wollen.

Aber wie gesagt, das sind nur meine zwei Cent dazu. :smile:

Ehrlich gesagt, finde ich es auch etwas merkwürdig, dass er das scho so früh erwähnt. Er braucht wohl wirklich viel Sicherheit. Und so ein Zusammenziehen ist natürlich maximale Sicherheit für beide. Aber ob das gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
:smile::smile::smile::smile::smile:
Mein Gott, seid ihr toll, danke für die sofortigen und zahlreichen Meinungen zum Thema!
:smile::smile::smile::smile::smile:

Ich glaube ich muss meine Gedanken etwas präzisieren: Ich habe NICHT vor, mit ihm noch in diesem Jahr zusammenzuziehen, das sehe ich genauso wie ihr, das ist zu früh. Auch ich sehe es so, dass ich ihn weiter kennenlernen möchte.

Es ist auch nicht so, dass das Thema "einfach so", "aus dem Nichts" seinerseits adressiert wird, sondern durch den entstehenden Handlungsdruck durch die Kündigung des Mietverhältnisses in seiner bestehenden Wohnung - sonst wäre das auch noch kein Thema.

Ich kann seinen Gedankengang schon verstehen. Würde er sich zu Januar 2020 eine neue Wohnung nehmen, dort komplett um- und einziehen, dann ist das Thema Zusammenziehen auch erstmal ne Weile vom Tisch bzw. anders rum formuliert: Es macht keinen Sinn, im Januar in eine neue Wohnung zu ziehen und - sagen wir, zum Sommer 2020 - dann wieder auszuziehen, sei es zu mir oder in eine ganz neue Wohnung. Im Januar zusammenziehen wäre meiner Ansicht nach auch nicht zu früh, wir kennen uns dann 7 Monate, sind 5 zusammen, es ist für mich immer mit größerem Organisationsaufwand verbunden bei ihm zu sein, vor allem aufgrund des Hundes. Unter der Woche geht z. B. gar nicht bei ihm, da mein Hund morgens bei mir abgeholt wird und ich vor der Arbeit dann nochmal von ihm zu mir müsste.

Das einzige Problem, und das meinte ich mit meinem Post heute früh dazu, ist, wie ich das ansprechen kann, dass ich mir das zum neuen Jahr durchaus gut vorstellen kann mit dem Zusammenziehen. Ansprechen müsste ich es trotzdem nämlich jetzt schon, da er ja sonst (wenn er keine Signale von mir in die Richtung empfängt), jetzt anfangen muss, nach einer neuen Bleibe zu schauen.

Vorstellen könnte ich mir einen Text an ihn, sowas in die Richtung wie unten... wir sehen uns DO Abend wieder und dann fahre ich FR früh mit dem Zug in die Heimat, könnte ihm auf der Fahrt das hier schicken - er sagte mir gerade die letzten beiden Tage immer wieder wie schön er gemeinsam einschlafen / aufwachen mit mir findet:
"Schwede, danke für den schönen Abend gestern, auch ich finde es immer sehr schön, neben Dir einzuschlafen und aufzuwachen :smile: Und da Du ja gerade nach einer neuen Wohnung suchst und schon öfter mal hast anklingen lassen, dass Du meine Wohnung und die Gegend sehr schön findest, möchte ich Dir sagen, dass sich die Vorstellung, dass wir zukünftig unter einem Dach noch häufiger miteinander einschlafen und aufwachen können, sehr gut anfühlt :smile: Vielleicht ist es jetzt noch etwas früh, direkt morgen ein gemeinsames "SeinNachname-MeinNachname"-Klingelschild anzubringen :lach: aber bis Du ausziehen musst, ist es ja auch noch ein Weilchen und wir kennen uns noch besser :PP Ich kann natürlich verstehen, wenn Du lieber zeitnah eine neue Bleibe finden und nicht noch ein paar Monate warten möchtest oder Du vielleicht auch eine andere Vorstellungen zum Thema Zusammenziehen hast. Mir ist es trotzdem wichtig, Dir zu sagen, wie ich darüber denke, vielleicht hast Du Dir ja auch schon ähnliche Gedanken zum Thema gemacht :zwinkern: Wir können da ja bei Gelegenheit auch nochmal in Ruhe drüber sprechen - ich wollte Dich gerade einfach nur an meinen Tagträumen im Zug teilhaben lassen :smile:"


 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Sorry GL, ich bleibe da bei meinem Standpunkt.

Ich würde das Thema für kommendes Jahr nicht generell verneinen, wenn er es anspricht, aber es geschickt vertagen (so nach dem Motto „ können wir ja im Oktober nochmal besprechen und gucken wie dann die Lage ist“) wenn er es anspricht.

Wenn er Ende Dezember raus sein muss, kann er ja jetzt schon mal beginnen sich umzusehen, wenn er das so möchte. Da würde ich ihn nicht aufhalten.

Bis er was hat wird ja wahrscheinlich eh etwas dauern und solange kein Vertrag unterschrieben ist, könnt ihr das Thema dann zum Zeitpunkt X, wenn es akut wird, nochmal aufgreifen.

Per Nachricht würde ich auf gar keinen Fall das Thema jetzt nochmal anschneiden. Das ist mir irgendwie zu ,sehr unbedingt wollend‘.

Du bist doch bisher mit der etwas zurückhalterenden, abwartenden Schiene gut gefahren, warum bleibst du der nicht einfach noch ein wenig länger zumindest treu?

Also klar, deine Entscheidung alles..aber wenn du schon nach der Meinung fragst: Ich bin für nicht abschicken und Thema nicht von sich aus aufgreifen (obwohl ich nicht zu denjenigen gehöre, die das Thema Zusammenziehen im Januar generell schlecht finden, der Zeitpunkt der Planung dafür erscheint mir nur verfrüht)
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Danke Summer, ich weiß wie du das meinst. die sache ist nur die: Er kann ja schlecht fragen ob er einziehen kann bei mir, das muss ja schon von mir kommen. und da ich zu seinen Ausführungen nichts gesagt habe bisher, fängt er halt an zu suchen. und dann kann es sein, dass er halt was unterschreibt weil er muss aber eigentlich viel lieber zusammenziehen würde im neuen Jahr...
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Du denkst zu weit...

Wenn er Ende Dezember raus sein muss, kann er ja jetzt schon mal beginnen sich umzusehen, wenn er das so möchte. Da würde ich ihn nicht aufhalten.

Bis er was hat wird ja wahrscheinlich eh etwas dauern und solange kein Vertrag unterschrieben ist, könnt ihr das Thema dann zum Zeitpunkt X, wenn es akut wird, nochmal aufgreifen.

Ich bleibe dabei. Du wirst ja seine Wohnungssuche mitverfolgen und bevor es akuter wird, kannst du immernoch einhaken in das Thema.

Aber letztendlich kann man dich vermutlich eh nicht bremsen, wenn du es so unbedingt willst :PP:lach:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Bin ich die Einzige, die es ein wenig erschüttert, dass man nach ein paar Wochen kennen und erst einem gemeinsamen Wochenende, schon solche Themen ansprechen, aussprechen muss :cry
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Nein, bist du nicht Clara. Ich sehe das ähnlich.
Allerdings glaub ich, dass das weniger an GL hier liegt sondern die Bemerkungen des Schweden - wenn sie denn genau so gefallen sind - klingen mir schon etwas arg danach als würde er darauf spekulieren von GL ein entsprechendes Angebot zu bekommen.
Die Kommentare sind ja relativ eindeutig.

GL, ich würd da ehrlich gesagt auch nichts direkt so kommunizieren. Er ist der Mann, soll er ruhig mal in Ruhe rumgucken und werkeln wie man es halt als Mann so zu tun hat. Bis dahin ist viel Wasser den Berg herunter und einladen kannst ihn später immer noch.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Nein, bist du nicht Clara. Ich sehe das ähnlich.
Allerdings glaub ich, dass das weniger an GL hier liegt sondern die Bemerkungen des Schweden - wenn sie denn genau so gefallen sind - klingen mir schon etwas arg danach als würde er darauf spekulieren von GL ein entsprechendes Angebot zu bekommen.
Die Kommentare sind ja relativ eindeutig.

GL, ich würd da ehrlich gesagt auch nichts direkt so kommunizieren. Er ist der Mann, soll er ruhig mal in Ruhe rumgucken und werkeln wie man es halt als Mann so zu tun hat. Bis dahin ist viel Wasser den Berg herunter und einladen kannst ihn später immer noch.
So ist es auch. ich erwähnte ja auch schon mehrmals dass ich das Thema auch überhaupt nicht im Kopf hätte wenn das jetzt nicht so auf dem Tisch liegen würde...
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Ich würds wirklich "ignorieren", Gl falls dir das möglich ist.
Weisst wenn er mit solchen Sprüchen kommt flirty weglächeln nach dem Motto: "Schaun wir mal :PP:PP:PP".
Und falls er dir zu arg in die Richtung geht und du dich damit nicht wohl fühlen solltest, kannst ihm immer noch subtil einen Link zu einer tollen Wohnung schicken, die dir zufällig aufgefallen ist und die du ihm unbedingt zeigen wolltest. Das wäre wahrscheinlich diplomatischer als so ein Text der dir da vorschwebte. Der bringt nämlich eventuell unnötig Schwere rein.

Ich freue mich für dich, dass es geklappt hat mit ihm.:thumbsup:
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Bin ich die Einzige, die es ein wenig erschüttert, dass man nach ein paar Wochen kennen und erst einem gemeinsamen Wochenende, schon solche Themen ansprechen, aussprechen muss :cry
Nein, Clara, dürfte überhaupt kein Thema sein, und ich hatte dazu ja auch schon was geschrieben.

Ich würde erstmal in dem Sinne agieren, dass wenn das Thema wieder von ihm hochkommt (irgendwie finde ich es ehrlich gesagt auch ein bisschen merkwürdig/suspekt evtl. sogar spekulativ???,

Er hat in den letzten Tagen - auch am WE - immer wieder das Thema erwähnt, dass er jetzt bald mal nach einer neuen Wohnung schauen muss
"Dass ich mir vielleicht keine Wohnung mehr suchen muss und einfach bei Dir einziehe? :)
und dann erwähnte er beiläufig, dass seine Mutter ihm einen Tipp wegen einer Wohnugn gegeben habe und die wäre da und da, aber ja nicht so schön wie meine, das Haus ansich und die Lage und so, aber er schaue sich die mal an.

dass er da sooo drauf rumreitet
), ich ganz klar sagen würde, dass Du es viel zu früh findest, da jetzt Entscheidungen drüber zu treffen und dass man ja erstmal gucken müsse, wie sich das so weiter zwischen Euch entwickelt.
Und das Argument mit Deinem Hund finde ich auch nicht gerade greifend. Das Argument hättest Du ja prinzipiell bei jedem neuen Partner....
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Dass er das so früh erwähnt, würde ich in die Kategorie
Bin ich die Einzige, die es ein wenig erschüttert, dass man nach ein paar Wochen kennen und erst einem gemeinsamen Wochenende, schon solche Themen ansprechen, aussprechen muss :cry
nein, ich bin da ganz deiner Meinung.

Ich sehe es auch als völlig unproblematisch an, dass er sich zB eine neue Wohnung sucht und ein halbes Jahr/Jahr später wieder auszieht.

Mit deiner Nachricht, liebe GL, gibst du ihm einerseits extrem viel Sicherheit, was der Situation unangemessen ist und andererseits entmündigst (etwas übertrieben formuliert) ihn auch. Er ist doch kein verschüchterter Bengel, der auf ein Signal von dir wartet.

Warte doch erstmal etwas ab wie es sich entwickelt und wenn er dann sucht, dann könnt ihr ja noch in Ruhe und im Laufe der Zeit über das Thema sprechen.
Deine Nachricht würde in meinen Augen arg bedürftig und nach "Eintüten" klingen..
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Mal ein ganz anderer Gedankengang:

Ist es nicht viel schöner sich vielleicht irgendwann gemeinsam eine Wohnung zu suchen, die gemeinsam einzurichten und zu gemeinsam zu gestalten, als wenn sich der Schwede in ,dein gemachtes Nest‘ setzt?

Ich finde, so ein Projekt gemeinsame erste Wohnung total romantisch und schweißt nochmal mehr zusammen, wenn man es dann gemeinsam von vorne bis zum Ende angeht. :herz:

Wär das auch für Euch irgendwann mal was oder muss der Schwede zwangsläufig zu Dir ziehen und ist das jetzt in Stein gemeißelt wo eure zukünftige Behausung sein könnte, nur weil er geäußert hat, dass er sich ein Zusammenleben bei dir gut vorstellen könnte?

Wie schaut da überhaupt deine Idealvorstellung aus, unabhängig von seinen Ideen?
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
irgendwie finde ich es ehrlich gesagt auch ein bisschen merkwürdig/suspekt evtl. sogar spekulativ???dass er da sooo drauf rumreitet),


Ich denke sein "Gas geben" hängt mit mehreren Dingen zusammen:
  • Seiner Verlustangst, wenn ich ihm quasi das Go fürs Zusammenziehen gebe, ist das ja schon ein großes Commitment
  • möglicher Faulheit, weil er so nicht mehr nach einer Wohnung suchen muss
  • schlicht und einfach, weil er so begeistert von mir ist und mega verliebt und sich keine Sekunde mehr ohne mich vorstellen mag
Ich denke, es ist eine Kombination aus allen 3.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Mal was anderes, was für mich auch wichtig ist, um einzuordnen, wie aktuell die "Verteilung beim Karrenziehen" ist... denn ich bin mir schon bewusst, dass wir jetzt zwar gesagt haben, wir sind zusammen, man jetzt aber nicht direkt schludrig werden sollte, was das betrifft :zwinkern:

Er hat ja mit seinen Aussagen (z. B. "Lerne ich eigentlich deine Mutter kennen?" und "Ja, das möchte ich") sich schon immer weit aus dem Fenster gelehnt, erwähnte dann aber, als ich fragte, ob er sagen würde, dass ich seine Freundin bin, dass er froh sei, dass ich das gefragt habe, er habe sich nicht getraut.

Das ist auch mein Eindruck von ihm, dass er viele Dinge anteasert, mit Kommentare und neckischen Witzen, aber nicht klar anspricht. Nicht immer, aber oft. Ist er da wirklich schüchtern bzw. traut sich nicht?

Und findet ihr, dass ich dann "Zuviel Karren gezogen habe", weil ich ihm das "abgenommen habe" und ihn dann quasi auf den Kommentar zu meiner Mutter gefragt habe, ob ich seine Freundin bin und wir Tinder löschen?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hab das gerade mal alles nachgelesen und gedacht: oha, GL zieht jetzt zusammen.- heisst in ein paar Monaten wechselt sie nach einem Umweg übers Partnerschaftsforum dann ins EB ;):lach:

Im Ernst: woher denn jetzt dein Druck, dass DU was ansprechen musst? Lass ihn doch seine Wohnsituation einfach selbst regeln- und wenn er dich direkt fragen sollte, ob er bei dir einziehen kann, dann sagst du ihm halt was du dazu denkst ?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ist er da wirklich schüchtern bzw. traut sich nicht?
Hey Lady, ist eigentlich egal, das Endresultat ist ja dasselbe und das ist ein Problem. Denn der Mann zieht den Karren immer mehr als die Frau. Und wenn jetzt Verlustangst + Führungslosigkeit bei ihm auftreten bzw. sich bemerkbar machen, dann kann es passieren, dass du ablaschst. Jetzt sehe ich sein Weinen beim Sex auch kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Mal ein ganz anderer Gedankengang:

Ist es nicht viel schöner sich vielleicht irgendwann gemeinsam eine Wohnung zu suchen, die gemeinsam einzurichten und zu gemeinsam zu gestalten, als wenn sich der Schwede in ,dein gemachtes Nest‘ setzt?

Ich finde, so ein Projekt gemeinsame erste Wohnung total romantisch und schweißt nochmal mehr zusammen, wenn man es dann gemeinsam von vorne bis zum Ende angeht. :herz:

Wär das auch für Euch irgendwann mal was oder muss der Schwede zwangsläufig zu Dir ziehen und ist das jetzt in Stein gemeißelt wo eure zukünftige Behausung sein könnte, nur weil er geäußert hat, dass er sich ein Zusammenleben bei dir gut vorstellen könnte?

Wie schaut da überhaupt deine Idealvorstellung aus, unabhängig von seinen Ideen?
Ja, eine gemeinsame neue Wohnung ist auch eine schöne Vorstellung, wobei er schon mal erwähnte, dass ihm meine Einrichtung sehr gefällt und er bei sich an nichts hängt, außer an seinem Bett, das würde er behalten wollen. (war auch wieder so ein "lustiger Kommentar").

Mein Bauchgefühl sagt mir, generell und somit auch im vorliegenden Fall, dass ich viele Paare kenne, die, weil einer ausziehen musste (befristete Wohnung oder so eine Situation wie beim Schweden) dann beim anderen "vorübergehend eingezogen sind, bis sie was gefunden haben" - und dann einfach geblieben sind. Ich find das irgendwie blöd, wenn man ums Zusammenziehen so ein riesen Thema macht und deshalb diese Variante sehr charmant.

So hätte ich mir das auch mit dem Schweden vorstellen können und so hätte ich das vielleicht mal locker erwähnt, wenn er z.b. sich eine Wohnung anschaut und die nicht schön findet, dass ich sage, Du, mal so nebenbei, wenn du nichts findest, kannst du gerne erstmal bei mir unterkommen. So hätte ich das gemacht - und wenn er daraufhin das als Implus sieht, nachzufragen, ob wir dann nicht gleich richtig zusammenziehen wollen, dann kann man sich darüber auch wie 2 erwachsene Menschen unterhalten. Dann hätte ich gesagt, dass mich das freuen würde, ich ihn aber gerne noch weiter kennenlernen möchte und dass wenn er sich entscheiden möchte, nicht mehr nach einer anderen Wohnung zu suchen, dass wir das gerne für Januar festhalten können. Wenn sich unsere Beziehung dann wieder erwarten anders entwickeln sollte, dann würde er sich natürlich was anderes suchen müssen...

so in der Art...
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Und findet ihr, dass ich dann "Zuviel Karren gezogen habe", weil ich ihm das "abgenommen hab
Zerdenk es jetzt nicht und bring keine Schwere rein. Bisher läuft alles gut. Du kannst ja ihm weder das Führen abnehmen noch beibringen, er muss sich halt in der Beziehung entwickeln und vielleicht wird er das, je mehr Vertrauen er fasst. Lasst euch Zeit und vertraut eurer Liebe.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.784
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben