Was kann schon passieren?

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Erst nach vier Monaten ist es hier eine Beziehung, davor nur ein Kennenlernen. :zwinkern:
Ahhhhhh, okay ;) Dann weiß ich Bescheid!

Das schaffen wir, mein Schwede und ich :) Man hat gestern an seiner Reaktion schon gesehen, dass er wohl nicht 100% gefestigt in seinem Selbstwertgefühl ist, sonst wäre er ja nicht darauf gekommen, dass meine Absage und dass es trotzdem schon 23 Uhr war, in einem Zusammenhang stehen könnten... ich glaube, er braucht shcon viel Sicherheit und peux a peux kommt sein wahres Gesicht zum Vorschein...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Dann ist doch alles ok GL ? Sollen wir dann jetzt eure Beziehungsdialoge bewerten? Oder was ist deine Erwartung?
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Ich dachte vielleicht kann man daraus ja irgend etwas schließen...

Ach, ich weiß eigentlich selbst nicht so recht, was ich eigentlich wollte :lach:
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Es tut mir einfach noch gut, hier im Forum mich auszutauschen... ich bin noch sehr ängstlich, dass morgen vielleicht schon wieder alles vorbei ist...
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich dachte vielleicht kann man daraus ja irgend etwas schließen...
Um dich dann wieder kirre zu machen? :coolwink:

ch bin noch sehr ängstlich, dass morgen vielleicht schon wieder alles vorbei ist...
Ist verständlich :trost:, aber es ist halt, wie die Admina schrieb:

Es kann sein ( und egal wie wir die Situation momentan beurteilen) , dass es mit euch wieder auseinandergeht. Und es kann sein, dass es in eine Beziehung mündet.

Diese Ungewissheit muss man nicht
nur aushalten oder überstehen, sondern sogar in einem Sinn genießen, jedenfalls positiv akzeptieren können ohne zu prüfen.
Andernfalls bleibt einem nur, keine anderen Menschen mehr an sich heranzulassen .

Du schaffst das :ritter:
 

Aiswin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
2.926
naja, gestern schreibst du noch, dass du ein ungutes Gefühl hast, weil der Ex damals auch... usw. Also du brauchst ja mindest genau so viel Sicherheit wie er, wenn nicht mehr.

Man hat gestern an seiner Reaktion schon gesehen, dass er wohl nicht 100% gefestigt in seinem Selbstwertgefühl ist, sonst wäre er ja nicht darauf gekommen, dass meine Absage und dass es trotzdem schon 23 Uhr war, in einem Zusammenhang stehen könnten... ich glaube, er braucht shcon viel Sicherheit und peux a peux kommt sein wahres Gesicht zum Vorschein...

Das erzeugt natürlich Schwere, die die Lockerheit nimmt, wenn beide immer ängstlich sind. Hoffe ihr kriegt es hin, dass beide einander vertrauen können und dass ihr euch nicht gleich bei jeder Absage usw. zurückgewiesen fühlt oder sogar Angst habt, den anderen zu verlieren. Wie gesagt, ihr seid erst seit Samstag zusammen. Es sollte doch nach noch nicht mal einer Woche alles supi dupi locker flockig sein.

Angst blockiert... ich hoffe vor allem, dass er das in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Ich dachte vielleicht kann man daraus ja irgend etwas schließen...
Du wolltest unbewusst Bestätigung und Sicherheit, die Du aber nicht im Außen suchen solltest, sondern in Dir selbst.

Und das hier beschreibt es sehr treffend:

weisst du, ich glaube, dass ein großer Stressanteil daher kommt- jedenfalls was ich hier im Kennenlernen mitbekomme - dass es dir sehr schwer fällt zu akzeptieren, dass du das Kennnenlernen eines Mannes, eines Menschen, tatsächlich nicht kontrollieren und steuern kannst.

Es kann sein ( und egal wie wir die Situation momentan beurteilen) , dass es mit euch wieder auseinandergeht. Und es kann sein, dass es in eine Beziehung mündet.

Diese Ungewissheit muss man nicht
nur aushalten oder überstehen, sondern sogar in einem Sinn genießen, jedenfalls positiv akzeptieren können ohne zu prüfen.
Andernfalls bleibt einem nur, keine anderen Menschen mehr an sich heranzulassen .

Und ich hole noch einmal etwas von mir hervor:
Und ich versteh den aktuellen Wirbel [...] nicht und auch dieses protokollierte Verhalten, wann man was, um wieviel Uhr, wieviel und mit welchen Inhalt in Anlehnung der Uhrzeit, eines Bildes, des Inhaltes der verwendeten Smileys etc. des Gegenübers sich anpassen will, statt einfach mal dem positiven Flow zu folgen, statt mit negativen Gedanken alles zu zerdenken, kaputtzudenken, fristensetzend denkend
sich an den bisher positiv stattgefunden Dingen zu erfreuen und sich daran festzuhalten. Man kann sich nie sicher sein, man kann nur denken, etwas wäre evtl sicherer, aber die Gewissheit für Vollkommenheit gibt es nie.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Hallo ihr Lieben,

ein "kleines" Update meinerseits: Er hat gestern ganz spontan eine Arbeitskollegin und Freundin kennengelernt, mit der ich in einem Cafe noch ein Event vorbereiten musste, da kam er dann dazu. Sie fanden sich gegenseitig total nett, das hat mich sehr gefreut :)

Zudem hat er gestern von sich aus das Thema Wohnung angesprochen. Er hat ganz offen und normal und erwachsen seine Gedanken geteilt: Er findet, es mache wenig Sinn, sich jetzt eine neue Bleibe zu suchen zur Miete, wenn man dann vielleicht eh im Laufe des kommenden Jahres zusammenziehen würde. Auch möchte er nicht eine Wohnung kaufen und alleine aussuchen, in die dann ich mit einziehe und zum jetzt zusammen was kaufen sei es noch zu früh. Daher blieb er immer wieder bei der Option hängen, dass er - wenn er zu Ende des Jahres aus seiner Wohnung raus muss - mit mir zusammenziehen möchte, wenn ich das möchte, auch gerne in meine Wohnung. Das höre sich einerseits jetzt vielleicht total crazy verrückt an, aber alles in ihm sagt rational und auch emotional, dass er das aus tiefstem Herzen möchte, auch wenn es natürlich sehr konkret und verbindlich auch ist. Er sieht es aber so: Wenn es klappt, wunderbar (und davon geht er ganz ganz stark aus), wenn nicht, dann kennt er in unserer Stadt genug Leute und seine Eltern sind auch noch hier, dann kommt er sicher wo unter.

Er fragte dann mich, wie ich das sehe. Ich sagte exakt genauso und teilte ihm das auch mit. Darüber hat er sich sehr gefreut.

Wir haben an das Thema jetzt für Juli / August erstmal einen Punkt gemacht, wir sind da beide auch viel unterwegs. Im Laufe des September/ Oktober wollen wir nochmal drüber sprechen, wie wir uns miteinander fühlen und ob wir das immer noch wollen. Falls ja, würden wir den Umzug im letzten Quartal des Jahres ganz langsam angehen.

Fühlt sich für mich sehr gut so an :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
wenn er zu Ende des Jahres aus seiner Wohnung raus muss - mit mir zusammenziehen möchte, wenn ich das möchte, auch gerne in meine Wohnung. Das höre sich einerseits jetzt vielleicht total crazy verrückt an,

Für mich klingt das eher wie eine Kosten-Nutzen-Rechnung - zu seinen Gunsten.
Oder warum möchte er das jetzt schon so unbedingt geklärt haben?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Bei mir würden nach so kurzen Zeit, ein paar Wochen, schon bei seinen Aussagen sämtliche Red Flags angehen. Kaum jemand der in sich ruht, gefestigt ist - denkt nach nur einem gemeinsamen Wochenende, gleich ans einziehen :headshake:
Ich gönne dir ja von Herzen dein Glück, aber warum um Himmels willen dieses Tempo.
Ihr habt beide Verlustängste, seid getrieben "um unbedingt etwas dingfest zu machen".
Kommt es / er dir nicht seltsam vor, dass er da so hinterher ist, mit dem einziehen?

Er ergänzte dann dass bisher immer mt ihm schluss gemacht wurde und er dadurch Verlustängste entwickelt habe, die sich immer mal wieder äußern. Er müsse noch lernen damit besser umzugehen, ich gebe ihm auch null Anlass dass er Panik bekommt ich könnte weg laufen. Bisher gingen seine Beziehungen leider nie länger als 1 Jahr und er hat da halt nicht so das Urvertrauen mehr dass eine Frau mal länger bei ihm bleibt.

Es ist auch nicht so, dass das Thema "einfach so", "aus dem Nichts" seinerseits adressiert wird, sondern durch den entstehenden Handlungsdruck durch die Kündigung des Mietverhältnisses in seiner bestehenden Wohnung - sonst wäre das auch noch kein Thema.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

ich les' hier schon seit Tagen mit, mir sträuben sich auch alle Nackenhaare bei der Vorstellung :hilfeeeee_smiley:

Aber ich bin ja nicht die GuitarLady und denk mir: wenn's dich so freut und glücklich macht, probier es doch. Die Gegenargumente sind dir ja rational bewusst. Vielleicht läuft's ja prima und falls nicht, muss nicht gleich die Trennung im Raum stehen, dann kann er immer noch ausziehen - wie vorgeschlagen. Dann helfen wir die beim Strategieren um die (vielleicht eingeschlafene) Beziehung wieder in Schwung zu bringen :smile:

Blöd wäre nur, wenn du dich in dem Fall dann mit Selbstvorwürfen zerfleischst, weil du glaubst, doch die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Dein Kontroll- und Sicherheitsbedürfnis würde wahrscheinlich genau das auslösen (mutmaße ich mal). Das muss dir halt klar sein, wenn du diesen Schritt machst.

Tichonne
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hi GL,

du weißt ja, ich finde die Idee im Januar zusammenziehen gar nicht mal so verwerflich.

Aber was mich zunehmends irritiert ist, dass der Schwede da förmlich drauf drängt und dieses Thema nicht mal zumindest zeitweise ruhen lässt...

Er hatte die Sache doch schon letztens angesprochen und jetzt schon wieder. Ich hätte es als nachsichtig empfunden, hätte er Dir da erstmal Zeit gegeben, das in Ruhe zu überdenken, aber schwupps, kommt er schon wieder mit dem Thema um die Ecke.

Das stößt mir schon bisschen sauer auf, auch wenn er das auf eine liebe Art und Weise tut :zwinkern:
 

Aiswin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
2.926
Sorry, GL, wird sicher nicht schön sein das alles hier zu lesen. Aber mir geht es gleich.. ich finde es regelrecht creepy nach noch nicht mal einer Woche "zusammensein" über so was zu reden. Ihr seid verliebt, aber kennen tut ihr euch eigentlich noch nicht wirklich gut und dann wird schon der Quasi-Entschluss gefasst, zusammenzuziehen.

Du weisst also auch nicht, was seine wirklichen Schattenseiten sind und ob du mit denen umgehen kannst. Würde da bisschen vorsichtig sein. Du lässt ihn immerhin in deine Wohnung mit einziehen.

Dennoch wünsche ich euch alles Glück der Welt und hoffe, dass es so kommt, wie du dir das vorstellst und wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Dass hier nicht alle mit den Händen klatschen wusste ich, vielleicht kam das aber auch alles etwas verbindlicher rüber als wir es besprochen haben. Wir haben weder konkret beschlossen, DASS wir zusammenziehen, noch habe ich ihm den Schlüssel ausgehändigt oder sowas in der Art :zwinkern:

So z. B. schaut er sich trotzdem die Wohnung an, die ihm seine Mutter als Tipp genannt hatte und fragt, wie lange diese noch bezugsfrei wäre (steht schon länger frei). Wir haben einfach offen über unsere Gedanken gesprochen, dass das eine OPTION wäre. Und ich finde eine - wenn auch sehr junge - Beziehung gesund, wenn sie dazu in der Lage ist. Wir haben beide z. B. auch offen ausgesprochen, was wir nicht wollen. Meinerseits war das, dass ich erstmal nicht aus meiner Wohnung ausziehen möchte, weil mein Hund den Hundesitter gewechselt hat und ich ihr etwas Ruhe gönnen möchte und auch, dass in meine Wohnung keine Werkstatt seinerseits integrierbar wäre. Und ich habe auch gesagt, dass ich morgen direkt zusammenziehen nicht gut finde. Und dann hat er seine Wahrnehmung geteilt - es war einfach ein ganz normales, erwachsenes Gespräch.

Und wir mussten da auch drüber sprechen - er würde jetzt ja sonst verstärkt nach einer Wohnung suchen. Das macht er jetzt nicht mehr - das ist aber auch der einzige "Beschluss". Wir lernen uns weiter kennen und entweder wir haben in Richtung Oktober das Gefühl, wir wollen ab Januar zusammen wohnen oder eben nicht. Also entweder wir tun es dann auch, oder er sucht sich was anderes. Und selbst, wenn es NICHT klappt, nachdem wir zusammenwohnen... ich würde ihn sowieso nicht gleich in den Mietvertrag aufnehmen lassen... dann kann man das auch wieder rückgängig machen.

Ich finde das alles sehr wohl durchdacht, offen besprochen und auch wieder zu den Akten gelegt. Wir haben auch beide über unsere Ängste die damit verbunden sind gesprochen, auch, dass wir wissen, dass wir uns erst kurz kennen und die Wahrscheinlichkeit bestehen kann, dass wir uns in 3 Monaten auch trennen könnten.

Zu einer gesunden Beziehung gehört für mich, über Themen, über die man sich Gedanken macht, sprechen zu können und auch zu wollen. Ich hatte in keiner Minute das Gefühl er drängt mich zu was und er hat das Thema ja auch nie so direkt angesprochen wie gestern - sondern immer nur meine Wohnung als schön bezeichnet etc. Es wirkt auf mich auch nicht als hätte er es eilig oder will Sachen dingfest machen. Ich kann seine Überlegungen komplett verstehen - wenn ich er wäre, hätte ich auch keine Lust, in eine neue Mietwohnung zu ziehen, dann nach nem halben Jahr später im Sommer 2020 mit meiner Freundin zusammen und dann wieder rund 1 Jahr später in die gekaufte Bleibe.

Natürlich kann es schief gehen. Es kann aber auch gut gehen. Und sollten wir wirklich zu Januar 2020 den Schritt gehen, dann möchte ich auch an ein Gut-Gehen glauben :smile: Man hat für nichts eine Garantie, aber man ist jederzeit Handlungsfähig, wenn es nicht funktioniert. Ich kenne 3 Paare in meinem Freundeskreis, die nach noch viel kürzerer Zeit zusammengezogen sind, 2 davon sind verheiratet, bei einem Paar das Kind unterwegs.

Und es muss ja auch gar nicht final dazu kommen. Wer weiß, vielleicht bekommt er den Tipp für eine traumhaft schöne 5 Zimmer Wohnung und geht da rein und ich komme dann nach gewisser Zeit dann dort hinein, vielleicht muss er doch nicht zu Dezember raus, weil sich das alles verzögert, usw.

We will see :coolwink:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Und wir mussten da auch drüber sprechen - er würde jetzt ja sonst verstärkt nach einer Wohnung suchen.

GL, hätte er auch vom Zusammenziehen gesprochen, wenn er jetzt nicht nach einer Wohnung suchen müsste?

Zu einer gesunden Beziehung gehört für mich, über Themen, über die man sich Gedanken macht, sprechen zu können und auch zu wollen.

Das ist richtig. "Eine gesunde Beziehung"
Eure Beziehung ist erst wenige Tage alt und eigentlich seid ihr noch im Kennenlernen.
Zumal ihr noch nicht mal einen richtigen Alltag zusammen er- und gelebt habt.

Mich persönlich würde die Art seinerseits - jetzt alles festzurren zu wollen - stutzig machen.
"Warum soll er sich jetzt keine neue Wohnung suchen?" Er ist immer noch sein eigener Herr.
Und "Warum macht er das zu deinem Thema, wenn er doch auch erst mal bei seiner Familie unterkommen könnte?"
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
GL, hätte er auch vom Zusammenziehen gesprochen, wenn er jetzt nicht nach einer Wohnung suchen müsste?

Da waren wir uns beide einig, dass wir es wohl nicht jetzt angesprochen hätten, wohl aber vielleicht insgeheim davon geträumt hätten :smile:

Für mich ist es nicht "mein Thema" - es ist immer noch sein und er prüft für sich Möglichkeiten, die es gibt, wie er jetzt damit umgehen kann:

(A) Wohnung / Haus kaufen
(B) andere Wohnung anmieten, dort alleine wohnen
(C) bei mir einziehen
(D) zusammen in eine neue Wohnung ziehen

Ich habe daraufhin zu (A) gesagt, dass er das tun kann, aber es sein kann, dass mir die gekaufte Immobilie nicht gefällt und ich es schöner fände, wenn man das später zusammen macht. Für zusammen was kaufen finde ich es definitiv noch zu früh. Sieht er auch so.

Zu (B) habe ich gesagt, dass er das machen kann und dann ja auch dort wieder ausziehen könnte, wenn es bei uns konkreter wird. Ich aber verstehen könne, dass er auch nicht ständig umziehen möchte. Sieht er genauso.

Zu (C) kennt ihr ja den Austausch.

(D) ist für mich zeitnah auch keine Option, siehe oben, wegen meines Hundes.

Es ist nicht mein Thema. Er entscheidet genauso für sich wie ich. und dann werden wir uns unsere gereifte Meinung mitteilen. In der Zwischenzeit lernen wir uns weiter kennen, lernen die Eltern kennen, Freunde, sind auch Ende August nochmal zusammen in Urlaub für 5 Tage (er begleitet mich bei meinem Wanderurlaub). Es muss ja auch gar nicht im Oktober sein, dass wir das beschließen, wir nehmen uns einfach die Zeit, die wir dafür brauchen, es wird irgendwann schon der Moment kommen, der sich richtig anfühlt, da nochmal drüber zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben