Was kann schon passieren?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das würde ich nicht schreiben. Sprich zunächst mit der Hebamme

wenn du dir sicher bist wie deine Einstellung dazu ist, dann kannst du etwa so schreiben:

wegen ...Corona usw.....und nach Rücksprache mit der Hebamme ist es für mich und zum Schutz des Ungeborenen besser, wenn du noch nicht direkt am Montag hier wieder einkehrst. wäre es eigentlich möglich einen Test zu machen ?

also so ungefähr und nachdem du dich beraten lassen hast
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Er hat sich jetzt zurückgemeldet, dass er sich freut dass es mir und Hund gut geht und ein Daumen hoch auf das verschobene Wochenende.

Hinsichtlich seinem Krank-sein hat er gesagt, dass er das verstehen kann, dass das ungünstig ist, heute leider schon alle Ärzte zu haben und er sich Montag um einen Test bemüht.

Das würde ich später mal mit einem "Danke dass Du Dich um einen Test kümmerst, finde ich gut!" beantworten.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
weißt du, so leid mir das tut, das zu schreiben, weil ja nun euer Kind auf die Welt kommt...ich sehe da aktuell wenig Chancen, dass ihr ein Paar bleibt. und da würde ich mich schon drauf einstellen, innerlich, liebe GL.
auch ohne Schuldgefühle.
Glaubst du das trotz seiner Nachricht noch immer, Felis?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
hm, ich denke das aus dem vorher Geschriebenen. Aber ich kann ja nicht hellsehen.

Ich denke das weniger wegen der Nachrichten oder aktuellen Streitfälle, sondern weil sich herauslesen ließ, dass du kaum noch Liebesgefühle für ihn hast, was ich jetzt aber gar nicht vorwurfsvoll meine ! Das kannst du ja nicht ändern.

und daher glaube ich, auch wenn ihr euch nun wieder zusammenrauft, (was ich schön finde :smile: ), werden ähnliche Probleme wieder kommen - weil eben 'der Blick der Liebe ' fehlt, der zuvor eure Unterschiedlichkeit weich gezeichnet hat. Ihr passt von den Persönlichkeiten her nicht so gut zusammen, meine ich.

Allerdings - ich weiß es ja nicht sicher. Die Geburt eines Kindes kann außerdem vieles in Gang setzen, eine neue Dynamik entsteht...wünschen würde ich es euch wirklich, dass ihr es auch als Paar und nicht nur als Eltern packt :smile:
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
hm, ich denke das aus dem vorher Geschriebenen. Aber ich kann ja nicht hellsehen.

Ich denke das weniger wegen der Nachrichten oder aktuellen Streitfälle, sondern weil sich herauslesen ließ, dass du kaum noch Liebesgefühle für ihn hast, was ich jetzt aber gar nicht vorwurfsvoll meine ! Das kannst du ja nicht ändern.

und daher glaube ich, auch wenn ihr euch nun wieder zusammenrauft, (was ich schön finde :smile: ), werden ähnliche Probleme wieder kommen - weil eben 'der Blick der Liebe ' fehlt, der zuvor eure Unterschiedlichkeit weich gezeichnet hat. Ihr passt von den Persönlichkeiten her nicht so gut zusammen, meine ich.

Allerdings - ich weiß es ja nicht sicher. Die Geburt eines Kindes kann außerdem vieles in Gang setzen, eine neue Dynamik entsteht...wünschen würde ich es euch wirklich, dass ihr es auch als Paar und nicht nur als Eltern packt :smile:
Mein Bauchgefühl sagt mir dass er auf Abwegen ist. Ich will jetzt nicht sagen dass die Aussage mit dem Kranksein gelogen ist, aber es kommt ihm sicher gelegen dass er noch ein paar Tage dran hängen kann. Und er erzählt sehr bedeckt: Keine weitere Info zum Gespräch und auch nur “bin krank” - das kann ja alles und nichts sein. ein wenig wirkt diese nachricht nach fast 3 Tagen funkstille von ihm so als hätte er sie geschrieben damit halt was geschrieben ist und ich ruhig bleibe. ist alles mit Bauchgefühl, aber das ist irgendwie sehr laut in mir ... gedanklich ist er irgendwie mehr bei sich als bei mir / uns
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Hey ihr Lieben! Auf Wunsch meiner Hebamme habe ich nochmal beim Schweden nachgefragt welche Symptome er denn hat. Er antwortete dass er Schnupfen und Fieber hat, abgeschlagen isr und seit heute nun auch noch Reizhusten dazugekommen ist. Da der Haushalt in dem er sich befindet, dieselben Symptome zeigt, besteht ein Verdacht auf Corona. Die Hebamme hat dann empfohlen dass er schnell einen Test macht, möchte er aber am WE nicht sondern Montag zu seinem normalen Hausarzt gehen. Obwohl ich anders handeln würde, gerade wenn ich vielleicht auch schnell wieder zu meiner Freundin wollen würde, habe ich mich zurück gehalten und lasse ihn machen wie er denkt. er muss dann auch umgekehrt mit den konsequenzen leben konnen die ich moglicherweiee daraus ziehen muss: Wenn er keinen Test machen lässt, dann wird er hier auf jeden Fall vor in 2 Wochen nicht zurückkommen weil mir meine Gesundheit und die des Kindes dazu zu wichtig ist. Sollte er einen Test machen und der ist negativ, so würde ich zumindest warten wollen bis er wieder auf dem Wege der Besserung ist. und sollte der Test positiv sein, dann muss ich mich eh nochmal informieren was das nun bedeutet.

Abwarten was der Montag bringt.

Einen schönen Abend eure GL
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Ach ja: Es kam dann zwischen seiner deutlichen Haltung zu seinem Kranksein auch noch kurz der Satz dass er hoffe wir kommen mit dem Kinderzimmer voran und dass er gerne dabei wäre. Das habe ich unkommentiert gelassen. dir Freunde die heute da waren (von mir) haben auch angemerkt dass er sich ja mal hätte bedanken können dass sie einspringen bzw er hätte ja auch mal Freunde von ihm fragen können damit es voran geht, gerade wenn sich jetzt abzeichnet dass er noch mind. ne woche nicht hier sein wird.

Die schönen Neuigkeiten sind: Der Schrank steht und es ist die erste Kleidung und co eingeräumt. ich freue mich :)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Die schönen Neuigkeiten sind: Der Schrank steht und es ist die erste Kleidung und co eingeräumt. ich freue mich :)

das ist schön :smile:

ja, dann kann er ja Montag den Test machen. wenn er krank mit Fieber ist, auch wenn es kein Corona ist, dann ist ja ohnehin besser, er hält sich jetzt eher fern und kuriert sich aus.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Hallo in die Runde,

es gibt ein gesundheitliches Update vom Schweden. Er war heute beim Arzt, dieser habe ihn bis einschließlich diesen FR krankgeschrieben und einen Corona-Abstrich gemacht, das Ergebnis dazu ist am MI da. Er hat vorgeschlagen, dass er also weiterhin bis mind. zum Ende der Krankschreibung nicht zurückkommt und mich gefragt ob das in meinem Sinne ist. D.h. wirklich aller frühestens wäre er diesen SA zurück.

Ich habe seinem Vorschlag zugestimmt und ihm weiterhin gute Besserung gewünscht.

Zu meiner Beruhigung würde ich gerne das Ergebnis des Corona Tests auch sehen. Wie kann ich das gut einfädeln, ohne dass es misstrauisch ihm gegenüber rüber kommt, dass ich das ggf. anzweifle?

Wir haben vom Hersteller des Kinderzimmers eine Aufwandsentschädigung bekommen, in Form dessen, dass wir uns Spielzeug aussuchen dürfen. Ich habe ihm daher noch 2 Links geschickt und ihm mitgeteit, dass wir dann ja gemeinsam entscheiden können was uns besser gefällt.

Das Kinderzimmer schreitet weiter voran, die Wickelkommode steht seit gestern und am MI kommt noch das Bett dran :) Freue mich sehr sehr sehr und stehe ständig drin und strahle :)

Wenn er zurück kommt, möchte ich den Schweden fragen, sofern er das Gespräch nicht selbst eröffnet, was er sich denn überlegt hat, während der räumlichen Abwesenheit, wie es aus seiner Sicht weitergehen soll. Immerhin hatte er ja um den Abstand gebeten um wieder "zu sich zu finden". ich würde ihm also erstmal Raum geben, sich zu äußern. Kommt da nichts, dann würde ich ihm meinen Vorschlag schildern, der da ist, dass wir die Paarebene erstmal on hold setzen, damit der Druck raus kommt, den jeder von uns hat, es unbedingt "hinbekommen zu wollen". Die Elterneben können wir meinerseits gerne auch in einer gemeinsamen Wohnung weiter gestalten, er "wohnt" ja quasi aufgrund seines schlechten Schlafverhaltens eh schon im Wohnzimmer, also muss man da auch gar nicht mal so riesig umräumen. Offen gesprochen sind meine Emotionen für ihn schon sehr zugeschüttet und haben gelitten, momentan ist da wenig übrig, ich vermisse ihn auch nicht sehr dolle, im Gegenteil, ich genieße die Ruhe zu Hause, mit meinem Bauchbaby und meinem Hund und Freunden, die mir jetzt in dieser Zeit bei Seite stehen - es wurde viel gelacht die letzten Tage. ich möchte es aber auch nicht voreilig beerdigen das ganze und dem noch eine Chance geben. Deshalb wäre das für mich ein denkbarer Kompromiss. Sollte er dem nicht zustimmen und lieber ausziehen wollen, so ist das so. Darüber kann man ja sprechen.

LG, eure GL
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Zu meiner Beruhigung würde ich gerne das Ergebnis des Corona Tests auch sehen. Wie kann ich das gut einfädeln, ohne dass es misstrauisch ihm gegenüber rüber kommt, dass ich das ggf. anzweifle?


Liebe GL, hier würde ich einfach abwarten, denn ich denke, dass er dir von sich aus das Ergebnis mitteilt. es gibt ja keinen Anlass, da etwas zu verbergen. falls das Ergebnis positiv sein sollte, wird er dich und das Kind ja nicht wissentlich gefährden.

Das Kinderzimmer schreitet weiter voran, die Wickelkommode steht seit gestern und am MI kommt noch das Bett dran :) Freue mich sehr sehr sehr und stehe ständig drin und strahle :)

:smile:

Wenn er zurück kommt, möchte ich den Schweden fragen, sofern er das Gespräch nicht selbst eröffnet, was er sich denn überlegt hat, während der räumlichen Abwesenheit, wie es aus seiner Sicht weitergehen soll.


ich würde ihn nicht fragen, was er sich denkt, wie es weitergehen soll - er wird vermutlich nicht wissen, was er sagen soll. ich würde erstmal abwarten wie er sich verhält. wenn er selbst mit dem Thema anfängt, dann kannst du ja sagen, was du dir überlegt hast.

ansonsten, wenn er so tut als wäre nichts, würde ich mich neutral verhalten, abwarten wie es sich entwickelt und zu einem geeigneten Zeitpunkt sagen, was dir zu der Situation durch den Kopf geht und was du als Lösung siehst.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Update zum Gesundheitsstatus des Schweden: Er hat kein Corona (das sind gute Neuigkeiten!) und plant daher mit einer Rückkehr am Wochenende (fühlte sich für mich sehr "nah dran" an). Er schlug dann Samstag, 14 Uhr vor (natürlich vorbehaltlich seiner weiteren Genesung), dann soll direkt ein Gespräch zwischen uns stattfinden und dann möchte er mit mir um 18 Uhr auf ein Kochevent hier im Haus mit den Nachbarn gehen und vorher noch das Essen gemeinsam vorbereiten.

[Das Kochevent steht schon lange, dafür gibt es eine gemeinsame WA-Gruppe aller Nachbarn und er hat dort auch gelesen, dass ich - ich habe es sehr diplomatisch formuliert - erstmal nur für meine Teilnahme zugesagt habe. Das Essen wird dann in 2 anderen Wohnungen, also nicht hier bei uns stattfinden. Der Termin für diesen Abend wurde bereits 3 mal verschoben, zudem ist aus dem einen anderen Haushalt jetzt auch noch eine schwanger, darauf wollen wir morgen anstoßen - und ich mir gleich eine Verbündete andere Schwangere suchen :) ]

Ich habe ihm dann gesagt, dass er natürlich jederzeit wieder hierher zurückkommen kann, vorbehaltlich seiner Genesung natürlich. Dass ich aber SA unterwegs sei, auch zum Einkaufen und die Zeit zwischen 14 und 18 Uhr für Gespräch, Kochen und alles fertig machen bis zum Kochevent ein wenig knapp ist. Stattdessen habe ich ihm Sonntag angeboten für das Gespräch (und für euch: und würde dafür mein ausgemachtes Baby Bauch Shooting mit einer Fotografin verschieben).

Darauf kommt jetzt seit 3 Stunden plötzlich keine Rückmeldung mehr, obwohl wir davor in einem Schreibfluss waren. Wenn er jetzt pissed ist, dass es nicht nach seinen Vorstellungen läuft bzw. weil er vielleicht gerne mit zum Kochevent gegangen wäre, so kann ich das auch nicht ändern. Wir hatten vor seinem Weggang auch besprochen, dass ausreichend Zeit sein sollte, sich wieder zu beschnuppern wenn er wieder da ist, ggf. auch mit Gespräch. Das ist es für mich am Samstag nicht, wenn ich mir seinen Vorschlag anschaue. Ehrlicherweise hat der Vorschlag mich auch etwas aufgeregt. Er ist 2 Wochen weg, will zurückkommen, "mal kurz reden parallel zum Kochen und dann mit mir als wäre nichts auf das Nachbarsevent gehen"? Zumal die Nachbar seinen Auszug mit den 2 großen Koffern auch mitbekommen haben und mir Hilfe angeboten haben und somit auch wissen, dass hier der Haussegen schief hängt. das ist doch für alle keine tolle Atmosphäre oder?

Eines ist mit seiner Idee des Gesprächs aber auch klar: Eine Trennung / Auszug oder ähnliches hat er nicht im Kopf. Sonst hätte er das GEspräch nicht an dieser Stelle gewählt, weil dann ja vielleich Tränen fließen könnten und man danahc sicher nicht zu einem Kochevent geht. Für ihn geht es also relativ easy wieder "zurück in den Alltag" und da bin ich einfach nicht. Für mich ist das schon ein wichtiges ernstes Gespräch, nicht zwischen Tür und Angel.

LG GL
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Was möchtest du denn am Sonntag dann ansprechen ?
ich möchte ihm erstmal zuhören, er hat ja das Gespräch angesprochen. dann wird man sehen was da kommt.

ich für mich fühle unverändert dass ich die Elternebene versuchen möchte, die Paarebene aber erstmal on hold ist um den druck rauszunehmen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen GL :smile:

ich möchte ihm erstmal zuhören, er hat ja das Gespräch angesprochen. dann wird man sehen was da kommt.

ja, so würde ich das auch machen

ich für mich fühle unverändert dass ich die Elternebene versuchen möchte, die Paarebene aber erstmal on hold ist um den druck rauszunehmen.

das würde ich genauso deutlich vermitteln und dabei möglichst nicht ausschweifend werden. ich kann mir vorstellen, dass er Ängste bekommt usw. ( denn als Mutter bist du für ihn gefühlt in der stärkeren Position, er als Vater ist gefühlt schneller 'draußen' ) und versuchen wird, durch Vorschläge die Beziehung retten zu wollen usw., was aber denke ich, jetzt in die falsche Richtung führen wird.
Also, ich würde ihm vermitteln, dass für ihn als Vater nichts davon abhängt wie er sich auf der Beziehungsebene nun verhält , für dich diese Beziehungsebene aber nicht im Fokus steht und es dir jetzt darum geht, dass ihr auf eine Basis zur Elternschaft habt und du ihn wertschätzt.
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Hallo zusammen,

folgende Fragen haben sich bei mir noch ergeben, vielleicht habt ihr ja auch die ein oder andere einen Denkanstoß bzw. guten Tipp:

  • Es sind bei mir mittlerweile ein paar Freunde informiert, was hier gerade los ist. Auch meine Mutter wollte ich nicht anlügen, als sie neulich fragte, was der Schwede so macht und wie es ihm geht. Meine Frauenärztin hat mir gestern früh auch angesehen, dass ich etwas bedrückt bin, ihr habe ich es natürlich nicht detailliert erzählt aber sie weiß Bescheid. Was alle gemeinsam haben: Alle finden die Aktion vom Schweden, mich schwanger allein zu lassen, ziemlichen Mist. Ich habe dann fast zur Verteidigung vom Schweden gesagt "Naja, ich war ja auch kein Engel und habe viel Druck erzeugt." Das hat alle aber nicht interessiert, da man sich ja auseinandersetzen könne oder mal einen Tag mit dem Hund alleine loszieht oder auch mal eine Nacht bei einem Kumpel ist, aber gleich mit 2 großen Koffern loszuziehen, ne Stunde von hier weg, das fanden alle richtig sch*** von ihm. Vor allem das befreundete Pärchen, was letztendlich beim Aufbau des Zimmers geholfen hat, sind richtig angefressen mit ihm, da er sich bei Ihnen nicht mal bedankt hat. Sie waren jetzt insgesamt 3 mal zum Aufbau hier. Normalerweise treffen wir uns 1 mal im Monat zum Dinner zu 4., jetzt hat der männliche Part des Pärchens deutlich gesagt, dass sie sich gerne weiterhin mit mir alleine treffen, aber nicht mehr mit dem Schweden, da er nicht den Mund halten könne und dem Schweden einen satten Einlauf verpassen würde - mal so unter Männern. Was mache ich nun? Sage ich das dem Schweden so, also dass sein Verhalten "Nachwehen" hat und ich deshalb zu dritt mich mit meinen Freunden treffe? Sehe sonst keine andere Möglichkeit, das aufzulösen, ohne dass es so aussieht, als wenn das nachher noch meine Idee war. Wobei ich mir eh mal überlegen muss, wie das dann weiterhin auch mit anderen befreundeten Paaren so ist, weil wir ja in dem Sinne kein Paar mehr für mich sind, also keine Pärchendinge tun...
  • Der Schwede hat in einer Woche Geburtstag. ihr erinnert euch, letztes Jahr war es ja schon ein kleiner Fail mit seinem Geburtstagsgeschenk, über das er sich ja nur mäßig freute, weil er etwas anderes erwartet hatte. Zu meinem Geburtstag schenkte er mir eine kleine Sommerparty mit meinen Freunden anlässlich meines Geburtstags, diese wurde dann aber mit der Einweihungsfeier kombiniert, so dass er sich was anderes überlegen musste. Er schenkte mir dann irgendwann zwischendurch im Juni diesen Jahres (mein Geburtstag war im Dezember) eine manuelle Saftpresse, weil die elektrische die ich bereits besitze nicht in die GEschirrspülmaschine kann und dann immer in der Spüle steht. Die Presse war riesig und funktionierte auch nicht richtig, weshalb er sie wieder umtauschte und dann sagte, ja dann überlege er sich noch was anderes. Seit dem ist nichts mehr passiert. hinsichtlich seines Geburtstags dieses Jahr wollte ich ihm eigentlich einen Ledergeldbeutel schenken, da seiner komplett kaputt ist und ihn noch zum Frühstück einladen. Irgendwie fühlt sich das für mich aber aufgrund der Historie, also dass ich noch nicht mal ein Geschenk zu meinem Geburtstag letztes jahr bekommen habe und aufgrund der aktuellen Situation nicht gut an. Was meint ihr, doch was schenken oder lassen?
Alles Liebe eure GL
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe GL :smile:

auch wenn das nun eine besondere Situation bei dir ist, die über ein Kennenlernen hinaus geht, macht es keinen Sinn, wenn ich bzw. wir dich hier jetzt kleinschrittig beraten bei diesen konkreten Ereignissen.
Das Wesentliche haben wir ja schon gesagt, das steht hier ja alles.

Du musst selbst wissen was du möchtest, welches Verhältnis du zum Schweden möchtest, ob du möchtest, dass er seine Vaterposition vorurteilsfrei einnehmen kann, auch wenn er dich verlassen sollte bzw. du ihn.

die Reaktionen des Umfelds sind verständlich -. ich kenne das und hab für mich abgewogen . wem nützt das, wenn jetzt alle auf ihm rumhacken- was ist mein Ziel und mich dementsprechend verhalten. Man kann ja signalisieren, dass man das ganz einfach neutral halten möchte. ich war z.B. meinen Brüdern und meinem Vater sehr sehr dankbar, auch im Nachhinein, dass sie nicht vor mir ihrer Wut auf Eros freien Lauf gelassen haben, die sie sicher hatten, sondern mich und damit auch ihn unterstützt haben, ihm die Vaterposition einräumen zu können. und den Kontakt zu ihm auch gehalten haben.
das hat natürlich auch daran gelegen wie ich aufgetreten bin.
aber wie gesagt, du musst es selbst wissen.
Du kannst es selbst gestalten , GL wie du mit ihm umgehst, auch vor Freunden.

dasselbe gilt für das Geschenk. ich denke, dass in dieser Situation ein Geschenk an ihn nicht Priorität hat, mach wie du meinst, es ist sicher unerheblich auch für ihn.
das steht ja nun auch im Widerspruch dazu, dass er von deinen Freunden schon geächtet wird.
wichtig ist, die Situation eurer Elternschaft fair und transparent und verbindlich zu klären
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.977
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben