was lange währt wird endlich gut?

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Hallo liebe (Leid)genossen,

nachdem ich hier viele Geschichten gelesen habe und mich vor allem der Strang von Welli doch sehr beeindruckt hat, hab ich mich auch dazu entschlossen Wolfgang zu Rate zu ziehen und mich von ihm unterstützen zu lassen. Danke schon mal für die "ersten" guten Eindrücke.

Kurz zu meiner Geschichte (ganz typisch wie ich jetzt weiß :lach:)

Ich, 34 meine Frau, 33
Wir waren 10 Jahre zusammen
haben 2 Kinder (6 und 3)

Ende 2021 eröffnete mir meine Frau, dass Sie keine Gefühle mehr für mich hat, mich nicht mehr liebt. Wir haben versucht es hinzubiegen (ja wir haben viel über uns geredet und unsere Beziehung usw., also alles was man tut um eben keine Gefühle mehr auszulösen :lach:).
Ich hab dann wenig später rausbekommen, dass sie sich fremdverliebt hat (sie selber wollte das nicht so wahrhaben und sich selber nicht eingestehen).
Ich hab dann relativ schnell (2 Monate) für klare Verhältnisse gesorgt (sie ist ausgezogen, die Kinder haben wir in einem klassischen Wechselmodell).
Da ich jetzt nicht das ganze Jahr aufschreiben kann, nur so viel: Sie konnte mich (und ich sie) nie wirklich loslassen, wir haben immer wieder versucht (trotz des anderen) Zeit miteinander zu verbringen (u.a. hat sie auch das gesamte WE als die Einschulung von unserem großen war mit bei mir im Haus geschlafen, es lief aber nie was bis auf einen kleinen Kuss im Oktober), leider haben wir aber auch in dieser Zeit viel gesprochen und uns nicht einfach versucht zwanglos zu erleben.
Sie hat sich im Oktober auch von dem anderen getrennt, Weihnachten haben wir uns wieder leicht angenähert und miteinander verbracht, ich hatte dann aber stark das Gefühl, dass sie tatsächlich noch Liebeskummer auch wegen ihm und auch sonst sehr gelitten hat. Ich hatte immer das Bedürfnis ihr helfen zu wollen, was weder für sie noch für mich gut war (hat ja auch nur nen Jahr gedauert bis mir das klar wurde :PP). Daraufhin habe mich seitdem stark zurückgezogen, was mir umheimlich gut getan hat (emotional).

Wie der Zufall so will (ich war das Jahr in andere Richtungen auch nicht untätig:PP) hat unser Großer meiner Frau neulich gesteckt, dass er eine Freundin von Papa kennen gelernt hat (Das war im Dezember und auch nicht so bedeutend, diese Frau gibt es quasi nicht mehr).
Und siehe da, meine Frau möchte am Freitag zur Zeugnisausgabe mit unserem großen und ausdrücklich auch mir ins Kino gehen.:lach::lach::lach:

Habe jetzt mit Wolfgang besprochen, das zu machen und einfach PAPA vor Ort zu sein (fühle mich auch absolut in der Lage dazu, über den Abstand bin ich aktuell selbst nicht ganz sicher ob ich Sie FÜR MICH unbedingt zurück will). Außerdem werd ich die durch unseren Großen (ich liebe ihn sehr :lach:) ins Spiel gebrachte Wilma (ja ich hab hier viel im Forum gelesen) weiter indirekt zu nutzen und das KK meiner Frau schön zu am laufen zu halten.

Ich freu mich sehr auf das Forum. mögen die Spiele (wieder)beginnen!:thumbsup:
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.611
Hallo Reflekti,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bittezuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an derDiskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn dudich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Ich verspreche in Zukunft weniger Klammern zu setzen :lach::lach::lach::lach:

Und Frau=Ex natürlich ::::lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Hallo :smile:
Ich finde, das klingt schon sehr gut. Man merkt, dass du viel im Forum (wahrscheinlich auch direkt nach der Trennung?) gelesen hast.
Du weißt genau, was zu tun ist. Funktioniert ja auch, wie man sieht. :smile:
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich auch ins Kino gehen - primär aber natürlich für und mit deinem Sohn. Das ist sein Tag. Sie kann euch gern begleiten. Kind sitzt schön in der Mitte. :grins:
Danach wirst du ja sehen, wie sie reagiert. Ob sie noch mit zu euch möchte usw.
Wohnen die Kinder denn primär bei dir?
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Hallo Marie,

schön, dass du dich so schnell eingelesen hast. Leider hab ich das Forum erst vor 2 Monaten ca entdeckt, sonst hätte ich mir das auf und ab in 2022 evtl erspart :lach:(wobei sie ihre Verliebtheit ja eh erstmal los werden musste)

Kino findet genauso statt wie du es beschreibst! :coolwink:
Sie hatte die Anfrage gestern gemacht, werde morgen antworten und zusagen.

die Kids leben im wochenwechsel bei mir und Exi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Ich würde ihr morgen schreiben:

xy (großer Sohn) war wohl schon in den Kinoplan eingeweiht, aus der Nummer komm ich nicht raus ;)
Machen wir dann so.


Der Große kam mir gestern, als ich ihn von der Schule abgeholt habe, wirklich entgegen und meinte wir gehen vielleicht mit Mama Freitag ins Kino, bevor ich davon überhaupt erfahren habe. :lach:
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Hallo ihr Lieben,

kurzes update:

Kino war ziemlich harmonisch, haben viel gelacht, der Große saß in der Mitte. Alles paletti.
Ich hatte das Gefühl sie war aufgeregter als ich, ich konnte wirklich gut mit der Situation umgehen und war recht frei.
Danach war jetzt kein Kontakt.
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Bis eben, da kam von ihr folgender Text:

(Hintergrund: ich habe einer (ehemaligen) Freundin von ihr am WE geholfen, in ihrer Wohnung, da sie quasi umzieht)

Ohne Witz, ich bin unglaublich wütend. Keinen Ahnung ob das Berechnung ist von dir. Aber erzähl du mir nie wieder was von Loyalität. Setzt dich mit XY (Freundin) zum Frühstück, bist bei insta mit XY2 (andere Freundin) befreundet.
Ja, ich habe dich beschissen-ganze 3 Wochen. Du hast mich vorher 2 Jahre sterben lassen. Danach habe ich alles getan dafür, dass ich dich nicht verletze, habe mich überall zurückgehalten, auch unsere Freunde habe ich die überlassen! Eigentlich meine.
(das ist völlig übertrieben und schwachsinnig, wir haben uns beide aus den alten Pärchenfreundschaften etwas rausgehalten) Mein Leben musste ich komplett wieder ordnen. Ich bin so unglaublich enttäuscht menschlich von dir. Wahnsinn! Das zeigt dann doch das was du bist! Deine Wahrheit wird immer deine Wahrheit bleiben und genau deswegen sind wir nicht mehr zusammen.
Ich möchte darauf auch keine Antwort mehr. Wir müssen uns wegen dem Haus zusammensetzen. Scheidung muss ich nicht- ich werde immer mit dir verbunden sein, auch wegen der Kinder. Dann ist alles besprochen.
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Ich muss sagen, damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet.

Aber mit 5 Minuten drüber nachdenken macht es doch Sinn und passt iwie.

Sie hat Freitag live gespürt, dass ich anders bin (weil ich es auch wirklich bin), freundlich, lustig aber eben doch distanziert.
Dass sie jetzt so um sich schlägt, kann wirklich mit dem Kontrollverlust und der Sicherheit, die weg ist zusammenhängen.
Ich meine nur weil ich mit jemandem bei insat befreundet bin und nen Frühtück mache (total platonisch) ist es ja kein Grund mir wieder vorzuhalten, warum es total richtig von ihr war, sich von mir zu trennen (vor über einem Jahr).
Das zeigt doch nur, dass es nach wie vor Gefühle in ihr auslöst oder?
Und die Sache mit dem Haus: das haben wir beide nur einmal ganz am Anfang hoch emotional angesprochen und dann war es keine Thema mehr (sie hat ja auch im ganzen Jahr immer wieder gesagt, dass sie sich ein Zurück von uns beiden wünscht).

So nun der Punkt: sie weiß genau, wie sehr ich an dem Haus hänge, dass ich es auf jeden Fall halten will. Das ist gefühlt gerade ihre letzte Karte, die sie spielen kann.

Daher Idee für meine Antwort:

Ich weiß nicht, was genau des jetzt so wütend macht, dass du in unserer Vergangenheit rumwühlst, die mittlerweile über ein Jahr her ist. Aber ja, das Hausthema müssen wir klären.

Ich bitte euch um Hilfe bei der Formurlierung!!!
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Reflekti!

Hab deine Geschichte gerade gelesen.

Dass sie jetzt so um sich schlägt, kann wirklich mit dem Kontrollverlust und der Sicherheit, die weg ist zusammenhängen.

Jop! Volltreffer.

Das zeigt doch nur, dass es nach wie vor Gefühle in ihr auslöst oder?

Nächster Volltreffer.

Ich bitte euch um Hilfe bei der Formurlierung!!!

Beschränke dich nur auf die Sachebene; ich wette, sie wird die Wand hochklettern:coolwink:

Schreibe ihr:

Ja, da hast du Recht mit dem Haus. Wann wollen wir uns zusammensetzen?
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Danke für die schnelle Antwort Luke.:herz:
Auch wenn ich hier so locker schreibe, das sitzt natürlich schon und macht mich auch wütend. Aber Die "Volltreffer" helfen :lach:

vermutlich hast du auch Recht mit der reinen Sachebene, sie schreibt ja auch, dass sie keine Antwort mehr auf den Rest will :)
Das ist der Teil, den ich schneller lernen muss, mich eben nicht rechtfertigen zu wollen bei ihr.
Darum auch meine Bedenken: Wenn ich schreibe Wann wollen wir uns zusaamensetzen? muss ich dann einen möglichen Termin live überstehen, das wäre mir ganz lieb wenn der nicht heute und morgen ist.
Wobei ich eh vermute, dass sie einen Rückzieher macht, wenn ich so reagiere (das habe ich nämlich bisher nicht gemacht, sondern auf solche Ausbrüche immer deeskalierend beschwichtigt)
Finds auch interessant, dass sie schreibt "Scheidung nicht", deutlicher kann sie mir ihre Ambivalenz ja gar nicht zeigen :lach::lach::lach:

Man ey, wenn sie es aber durchzieht mit dem Haus (vielleicht hat sie auch aktuell finanzielle Sorgen) hab ich ein Problem, für das ich aktuelle einfach keine Lösung habe, außer verkaufen (und das will ich für mich und auch für die Kids unbedingt vermeiden)
 

Meta

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
3.483
Moin in die Runde,

eine lehrbuchhafte Reaktion Deiner EX, die ihre Unsicherheit zeigt.
So reagiert FRAU nur aus verletztem Stolz und natürlich, wenn noch Emotionen vorhanden sind. Die hoffentlich wachsen, je mehr Du Dich entziehst.

Konkurrenz belebt das "Geschäft":coolwink:
Man ey, wenn sie es aber durchzieht mit dem Haus (vielleicht hat sie auch aktuell finanzielle Sorgen) hab ich ein Problem, für das ich aktuelle einfach keine Lösung habe, außer verkaufen (und das will ich für mich und auch für die Kids unbedingt vermeiden)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es serviert wird.
Bleib ruhig und souverän.
Darum auch meine Bedenken: Wenn ich schreibe Wann wollen wir uns zusaamensetzen? muss ich dann einen möglichen Termin live überstehen, das wäre mir ganz lieb wenn der nicht heute und morgen ist.
Schreibe ihr:

Ja, da hast du Recht mit dem Haus. Wann wollen wir uns zusammensetzen?
:thumbsup:... da wird sie nicht mit rechnen. :coolwink:

Vielleicht könnten wir die Antwort "schwammiger" formulieren.

Vorschlag: Du hast Recht mit dem Haus, das müssen wir klären.

Warte mal auf Luke... manchmal ist der Plan ein anderer und die veränderte Antwort nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Warte mal auf Luke... manchmal ist der Plan ein anderer und die veränderte Antwort nicht zielführend.

Mein Spitzname lautet manchmal auch „Axt im Walde“:schuettel:

Reflekti, schreib es so, wie Meta es vorgeschlagen hat. Das ist etwas sanfter.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Schreib mal gar nix erst. Mache mir dann gleich Gedanken, bin mitten in einem Call.
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Ich danke euch!!!:)

Sie hat es vor 2 Stunden geschrieben. Ich werde erst heut abend antworten!

Vielleicht mal noch als Hintergrundinfo, da mein Eingangspost relativ knackig zusammegefasst ist.

Der andere Kerl hat auch im letzten Jahr meine Kinder kennengelernt. (das war eigentlich das schlimmste für mich)
Nach der Trennung von ihm (Oktober) sagte sie des öfteren, wie toxisch das war.
Außerdem ist/war sie auch in einer Therapie.
Sie hat auch immer wieder viel geweint, und immer wieder gesagt, dass sie sich selbst nicht versteht und dass sie den Weg zurück finden möchte (also zu mir nicht zu dem anderen :lach:)
Viel von ihrem Leid kann ich sogar nachvollziehen und habe selber auch viel reflektiert, was bei uns auch so falsch gelaufen ist.

Nichtsdestotrotz weiß ich, dass es hier primär erstmal darum geht, ihre Gefühle wieder anzuheben und, dass das nicht mit Verständnis und Hilfe/Entgegenkommen geht. Meine Gefühle ihr gegenüber wurden ja auch erst wieder so richtig entfacht, als sie mir letztes Jahr entglitten ist mit dem anderen.

Und trotzdem will ich generell nicht "zu hart" sein!
 

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
und vielleicht nochmal zu Freitag:

Sie hatte auf meine Antwort
xy (großer Sohn) war wohl schon in den Kinoplan eingeweiht, aus der Nummer komm ich nicht raus ;)
Machen wir dann so.
gut reagiert, hatten danach noch lustigen belanglosen Kontakt. (5 Nachrichten)

Wollte damit nur sagen, das war Freitag alles sehr leicht miteinander (meine Perspektive), nachdem wir seit Silvester mit Ausnahme von ein paar kleineren organisatorischen Sachen (Kids) keinerlei Kontakt hatten.

Nur nochmal um die Gesamtsituation aktuell besser beurteilen zu können. Als Hilfestellung dafür, wie "wir" da jetzt auf ihren kleinen Ausbruch reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflekti

Aktives Mitglied
Registriert
25 Jan. 2023
Beiträge
103
Nur als Idee:

Ich weiß nicht genau, was dich jetzt wieder so wütend macht, aber ich möchte mich nicht mehr von dir belehren oder beleidigen lassen. (ziemlich genau diese Nachricht hat sie mir geschrieben, als ich ihr letztes Jahr meine Unmut darüber geäußert habe, dass die Kids ihren neuen kennengelernt haben) Du hast Recht mit dem Haus, das müssen wir klären.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Das muss man ein bisschen ausführlicher und smoother formulieren, unser Luke macht da etwas zu kurzen Prozess mit der Abrissbirne :):

"Ohne Witz, bin ich jetzt echt baff, wie du um dich schlägst. Ich habe nichts getan, wozu du berechtigt wütend auf mich sein kannst. Die zwei Jahre waren echt Scheiße von mir, da hast du recht. Aber illoyal war ich nie zu dir. Ich hab dich nie beschissen und wenn ich mit XY mal zum Frühstück gehe, wird kein negatives Wort über dich über meine Lippen kommen. Da kannst dich 100% auf mich verlassen. Klar können wir uns sobald als möglich wegen dem Haus zusammensetzen."
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451

:thumbsup: Der ist gut!

unser Luke macht da etwas zu kurzen Prozess mit der Abrissbirne :):

:grins::blush:


Reflekti, der Wolfgang kennt dich ja schon durch euer Telefonat. Da macht es natürlich keinen Sinn, wenn ich mich hier einmische, und dir Textvorschläge schicke. Also lehne ich mich jetzt etwas zurück, und schaue mal, was der Wolfgang mit deiner Exi so anstellt. Dafür sind alle Daumen gedrückt:smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.790
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben