Was lange währt...

Mine

Neues Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
2
... wird endlich gut?

Liebe Forumgemeinde,

ich lese schon seit längerem eure Geschichten. So oft haben mir eure Gedanken und Perspektiven geholfen und mir Kraft und Trost gespendet!

Das brauchte und brauche ich nach der langen Zeit, den vielen Jahren meiner Geschichte, die ich heute hier aufschreiben möchte.

Ich: 45 Jahre alt, ein erwachsener Sohn aus früherer Beziehung
Er: 48 Jahre alt, keine Kinder
Beide: Beziehung seit 15 Jahren, nicht verheiratet, seit 7 Jahren zu dritt
Sie: 39 Jahre alt, Single, keine Kinder

Mein LG und ich lieben einander seit 15 Jahren. 9 Jahre davon waren - bis auf ein Intermezzo von ein paar Monaten, wobei mein LG sich verliebt, diese Außenbeziehung allerdings nach 5 Monaten selbst beendet hatte - sehr sehr glücklich. Es stimmte mit uns einfach, sowohl in geistig-seelischer Verbindung als auch intensiver körperlicher Nähe.

Doch vor 7 Jahren endete dieser paradiesische Zustand. Mein LG verliebte sich erneut, dieses Mal sollte der Spuk nicht nach ein paar Monaten enden.

Seither durchlebe ich die aus der Sicht der Betrogenen typischen Achterbahnfahrten von (aufkeimender) Hoffnung, Wut, Resignation, Trauer, Festhalten und Loslassen. Meine tristen und beschämenden Hoffnungslianen sind Spannungen zwischen meinem LG und seiner Außenliebe, die regelmäßig auftreten, aber genauso regelmäßig auch wieder aufgelöst werden. Aber auch die Worte meines LG in seltenen Momenten, dass er sich die Zeit vorher wieder zurückwünschen und er gerne eines Tages wieder ganz zu mir zurückfinden würde.

Mein LG pendelt zwischen den beiden Frauen, findet in jeder etwas Besonderes, worauf er nicht verzichten kann. Er kann und will sich nicht (mehr) entscheiden. Seine Worte: Er habe sich selbst falsch eingeschätzt, nur ein sexuelles Abenteuer gesucht, welches die Zeit jedoch in eine Liebe verwandelt habe.

Ihr geht es auch nicht gut. Immer wieder gibt es ihrerseits den Versuch, Verbindlichkeiten wie ein gemeinsames Zusammenleben einzufordern, wird verzweifelt um eine Zukunft gekämpft, die in der mittlerweile auch schon sehr vertrauten Gegenwart stecken bleibt.

Halt und Hoffnung spendet vielleicht der Trost der sexuellen Exklusivität. Denn mein LG kann mit mir, seit er diese Außenbeziehung eingegangen ist, nicht mehr sexuell intim sein.
Dieser Part gehört ihr ganz allein. Dass er uns, meinem LG und mir, auf diese Weise abhanden gekommen ist, ist ein so tiefer Schmerz... ein Verlust, der mich sprachlos gemacht hat.

Es ist eine Sackgasse geworden. Glücklich ist niemand. Und dennoch halte ich an dem bisschen Hoffnung auf das Ende der anderen Liebe fest wie an einem letzten Atemzug.

Wer hat etwas Ähnliches erlebt? Warum scheint in einer derartigen Dreieckkonstellation irgendwann niemand mehr aussteigen zu können?

Liebe Grüße

Mine
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Liebe Mine,
vielleicht schreibst Du noch ein bisschen mehr zu Dir und den Motiven, warum Du bei Deinem LG bleibst, obwohl ihr nur noch eine platonische Beziehung führt.

Wer hat etwas Ähnliches erlebt? Warum scheint in einer derartigen Dreieckkonstellation irgendwann niemand mehr aussteigen zu können?
Weil keiner den Mut findet, aus einer Situation, die ihn/sie nicht glücklich macht, die Konsequenzen zu ziehen und etwas zu verändern.

Dein LG möchte beides. Und solange er Zugang zu beiden Frauen hat ist er in der bequemen Lage nichts ändern zu müssen.

Indem Du Deinem LG die Freiheit gewährst, die AF zu haben, gerätst Du automatisch in eine untergeordnete Position.

Die AF, sagst Du, ist auch nicht zufrieden mit der Situation, hätte Deinen LG gern ganz für sich. Nur kannst Du das Verhalten der AF nicht beeinflussen.

Das einzige, was Du tun kannst, ist Dich auf Dich selbst zu besinnen, herauszufinden, was Du möchtest, wie Du in Zukunft leben möchtest und den Mut zu finden, das dann auch in Handlungen umzusetzen.

Nun scheint das schon jahrelang so zu laufen. Ich bin relativ neu hier im Forum. Vielleicht kann einer der Experten einschätzen, wie man hier am besten agiert.

Falls Du Zeit hast, dann lies Dir gern meinen Strang "Aus Sicht einer EF" durch. Ich beantworte Dir gern auch Fragen. Ich weiß genau, wie Du Dich gerade fühlst...

Alles Liebe!
La Vie
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Mine,
dein LG hat alles, du hast nichts...
Was lässt dich an etwas festhalten, wo es keine Zärtlichkeiten und Intimität gibt? Wie lange kannst du schon nicht mehr ruhig auf dem Sofa sitzen, wenn du weißt, er ist unterwegs und vielleicht bei ihr? Was macht das seid Jahren mit dir?

Ich kenne beide Seiten, einmal die Seite einer AF und einer die Seite der betrogenen LG. Ich habe die letzte Seite nur ein Jahr mitgemacht und war nervlich am Ende. Ich bezeichne ihn heute als Heuschrecke, der die Frauen aussaugt .Er hat sich das genommen, was er braucht... Mit liebe hatte das mit keiner von uns beiden was zu tun.
Ich habe ihn irgendwann rausgeschmissen und natürlich kam er wieder am, drei Monate Wolke sieben und dann wieder die Abfahrt in die Hölle.
Vertrauen ist eines der wichtigsten Güter - könntest du ihn je wieder vertrauen? Dich Falken lassen oder entspannt auf dem Sofa sitzen, wenn er unterwegs ist?

Was lässt dich an einem Menschen festhalten, der seine AF liebt, aber die anderen gewohnheiten mit dir erlebt.

Zum Glück kennt die AF das Forum nicht, sonst würde sie wissen was zu tun ist. Mit ihrem Druck, den sie aufbaut, arbeitet sie gerade für dich...

Aber, ich seh hier kaum Chancen, das du und er wieder so glücklich werdet, wie einst. Du wirst immer mit der Angst Leben, und diese Macht einen wahnsinnig. Sieben Jahre - Sieben!

Drück dich :smile:

Im Eb gibt es einen Strang von Meta, sie hat den Ansprung geschafft, vielleicht hilft er dir.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo liebe Mine

und herzlich Willkommen hier im Forum :smile:

puh, deine Geschichte ist nicht einfach :trost:


ohne weitere Details zu kennen, liest sich das für mich im Moment so, als wäre dein LG ein Mann, der (was nicht ungewöhnlich ist) nicht dauerhaft einer Frau treu sein kann - eine Affäre lebt er insofern nicht, dass er mir dir seit Jahren keinen Sex mehr hat - er ist da im sexuellen Bereich wohl 'seriell monogam'.

Nun lebt er aber mit dir immer noch in einer Beziehung, denn er wird dich sicher lieben so wie man einen vertrauten Menschen eben liebt und nicht verlassen möchte.

das ist sehr schwierig, liebe Mine.
Ich gaube, selbst wenn die Beziehung mit der anderen Frau ein Ende finden würde, dann würde er sich wohl auch wieder in eine andere Frau neu erotisch verlieben.

dass du wieder die einzige Frau werden kannst, die erotische Exklusivität genießt - es ist jedenfalls zur Zeit nicht sehr wahrscheinlich und kann, wenn, nur passieren ,wenn er dich wie eine 'neue Frau' erlebt, denke ich - (LaVie schrieb es schon)
was auch zu dem Punkt führt, der deine Alternative in dieser Konstellation ist -

konzentriere dich auf dich selbst, entdecke dich neu, orientiere dein Leben neu ohne deinen LG einzubeziehen. Habe Freude für dich allein, entdecke neue Hobbies. Lerne andere Männer kennen und triff dich mit ihnen...- flirte :herz:
anders wirst du aus dieser Konstellation keinen Weg 'nach draußen' finden, glaube ich, und auch keinen Weg, der zu neuer erotischer Spannung zwischen dir und deinem LG führen könnte.
 

Mine

Neues Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
Beiträge
2
Liebe LaVie,

danke für deine Antwort und Anregungen!

ndem Du Deinem LG die Freiheit gewährst, die AF zu haben, gerätst Du automatisch in eine untergeordnete Position.

Ich habe ihm die Freiheit zugestanden, um ihm so meine Zuneigung zu zeigen, als eine Art Geschenk im Sinne der Liebe als Kind der Freiheit. Ganz freiwillig war es dennoch nicht, denn mein LG hatte diesen Großmut auch von mir irgendwie erwartet. Er ist ein sogenannter Freigeist, selbst kaum bis gar nicht eifersüchtig. Was sagte er zu mir vor 7 Jahren? Suche dir bitte einen anderen Mann für gewisse Stunden. Um ein paar Tage später wieder davon zu sprechen, zwischen uns niemanden hineinzulassen und gegen den Dämon des Eros in Gestalt dieser anderen Frau anzukämpfen.

Ich werde deine Geschichte lesen!


Liebe Clara7575,

auch dir danke für deine Gedanken und deine Geschichte!

Aber, ich seh hier kaum Chancen, das du und er wieder so glücklich werdet, wie einst. Du wirst immer mit der Angst Leben, und diese Macht einen wahnsinnig. Sieben Jahre - Sieben!

Ja, sieben Jahre Leben. In dieser langen Zeit konnte auch die Erkenntnis reifen, dass das, was einmal gewesen ist, wohl nie mehr zurückkehren wird. Es ist ein schmerzhafter, aber notwendiger Prozess, ein Loslassen noch in der Beziehung. Ich kann mittlerweile sogar den Gedanken zulassen, dass mein LG andere moralische Vorstellungen von Treue hat.


Die Worte von Felis treffen es sehr gut:

ohne weitere Details zu kennen, liest sich das für mich im Moment so, als wäre dein LG ein Mann, der (was nicht ungewöhnlich ist) nicht dauerhaft einer Frau treu sein kann - eine Affäre lebt er insofern nicht, dass er mir dir seit Jahren keinen Sex mehr hat - er ist da im sexuellen Bereich wohl 'seriell monogam'.

Danke auch dir für die lieben Worte und Tipps, Felis!

Ich werde eine Sehnsucht aufgeben,, mich aus meinen symbiotischen Mustern lösen müssen. Die Verbindungslinien zu kappen brauchte bereits viel Zeit und noch immer arbeite ich daran, meinen Blick nach außen zu wenden und neue Menschen/Männer zu sehen.

Mit mäßigem Erfolg. Ich hänge an ihm, es wird kaum weniger. Die Hoffnung, dass vielleicht eines Tages diese andere Geschichte zu Ende geschrieben sein wird, lässt mich einfach nicht los.

Was lässt mich an diesem einen Mann festhalten?

- eine Wahnsinnsanfangszeit
- glückliche Jahre
- viele gemeinsame Interessen
- viel gemeinsam verbrachte Zeit
- seine über Jahre hinweg liebevolle Zuneigung
- Zärtlichkeiten, wenn auch kein *** (mehr)
- interessante Gespräche, intensiver geistiger Austausch
- Vertrautheit, Rituale, Alltagsleben
- seine Ehrlichkeit, er war von Anfang an offen zu mir

Selbst nach der langen Zeit seiner Zweitbeziehung erscheint mir das Geschehene unrealistisch, auch wenn ich es ungläubig zur Kenntnis nehme.

Liebe Grüße

Mine
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Mine,


Um ein paar Tage später wieder davon zu sprechen, zwischen uns niemanden hineinzulassen und gegen den Dämon des Eros in Gestalt dieser anderen Frau anzukämpfen.

also, das waren seine Worte ? hm, da machte er es sich ja ganz schön einfach, das Gnaze so darzustellen, dass er leider von einem Dämon angefallen wurde - selbstverantwortlich entscheiden wollte er sich nicht :D

Die Verbindungslinien zu kappen brauchte bereits viel Zeit und noch immer arbeite ich daran, meinen Blick nach außen zu wenden und neue Menschen/Männer zu sehen.

Mit mäßigem Erfolg. Ich hänge an ihm, es wird kaum weniger. Die Hoffnung, dass vielleicht eines Tages diese andere Geschichte zu Ende geschrieben sein wird, lässt mich einfach nicht los.


du profitierst ja in jedem Fall davon, wenn du dich mehr löst und dabei nur auf dich schaust, Mine - du musst dazu ja nicht die Verbindung kappen - sondern noch eine neue andere Mine installieren, die auch ohne ihn Freude und Vergnügen findet.
so könnte er dich eben auch mit neuen Augen wahrnehmen - du bekommst eine neue ihm unbekannte Seite (und vielleicht wird ja sogar in seinen Augen ein 'Dämon' in dir geweckt) :smile:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Er ist ein sogenannter Freigeist, selbst kaum bis gar nicht eifersüchtig. Was sagte er zu mir vor 7 Jahren? Suche dir bitte einen anderen Mann für gewisse Stunden.
Liebe Mine,
das kann ich mir nicht vorstellen.
Ohne Deinen LG jetzt genau zu kennen habe ich den Eindruck, er traut Dir das nicht zu, dass Du Dich sexuell einem anderen Mann zuwenden würdest, er scheint sich sicher zu sein, dass Du ihm trotzdem die Treue hältst.

In meiner persönlichen Geschichte war ich an einem bestimmten Punkt auch soweit, dass ich gedacht habe, OK, dann verzichte ich auf 6 mit meinem LG aber versuche, die Freundschaft zu halten. Das hätte für mich z.B. aber nur mit getrennter Wohnsituation funktioniert.

Selbst nach der langen Zeit seiner Zweitbeziehung erscheint mir das Geschehene unrealistisch, auch wenn ich es ungläubig zur Kenntnis nehme.
Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis: Man möchte es nicht wahrhaben, dass der Mensch, den man einmal so sehr geliebt hat, und auch immer noch liebt, einem so etwas antut. Man denkt, dass der andere, mit dem man so vertraut ist, doch ein Interesse daran haben müsste, dass man in der Beziehung auch glücklich ist. Und ergibt sich in einer gewissen Weise so seinem Schicksal.

Und ja, es braucht eine lange Zeit, bis man erkennt, dass man selbst die Fäden in der Hand hat. Und eine noch längere Zeit, um diese Erkenntnis dann in Handlungen umzusetzen. Aber glaube mir: Es lohnt sich. Und es ist in keiner Weise egoistisch, ein durch und durch glückliches Leben führen zu wollen.

noch immer arbeite ich daran, meinen Blick nach außen zu wenden und neue Menschen/Männer zu sehen.
Das klingt doch gut, und Du bist ja nicht gezwungen, die Verbindung zu Deinem LG zu kappen. Wende Dich dem Neuen zusätzlich zu. Und beobachte, wie Dein LG darauf reagiert. (Sehe gerade, dass Felis das auch schon so empfohlen hat :-))
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben