Was passiert mit Bindungsängstler wenn er verlassen wird

clarissa1

Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
20
Hallo,

mich würde interessieren wie ein Bindungsängstler reagiert wenn ER verlassen wird. In der Regel gehen Bindungsängstler ja von selbst aus der Beziehung bzw. suchen Distanz. Aber was passiert wenn sie unvermittelt verlassen werden?
Kann hierzu jemand etwas sagen? Bindungsängstler die es erkannt haben oder auch Menschen die mit einem BA zu tun hatten?

Danke und liebe Grüße schonmal.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Clarissa,

das ist eine Frage für die Plauderecke - ich verschiebe den Strang mal dorthin :smile:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo Clarissa,

also ich kann Dir das nur aus meiner Sicht schildern, weil ich ziemlich starke Bindungsängste habe. In normalen Beziehungen bin ich meistens bemüht, Abstand herzustellen. Wenn ich dann aber tatsächlich verlassen werde, von dem Mann, zu dem ich vorher unbedingt Abstand wollte, kehrt sich das sofort um und die Bindungsangst ist gefühlt weg und ich fange an, um den Mann zu kämpfen. Wenn der Mann dann wieder zurück kommen würde, würden diese Ängste allerdings relativ schnell wieder auftreten. :zwinkern:

Ob es da generelle Regeln gibt, kann ich Dir nicht sagen. Da ist ja auch jeder Mensch verschieden und auch Bindungsängste zeigen sich in ganz unterschiedlichen Ausprägungen und Intensitäten.

Lg
Mrs. Steele
 

clarissa1

Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
20
Vielen Dank Mrs. Steele,

Ja diesen Mechanismus verstehe ich und kenne ich. Darf ich Dich fragen wie Du damit umgehst, kannst Du damit umgheen? Bist Du in einer Beziehung? Ich bin leider immernoch in einen verliebt und leide seit Monaten. Er meldet sich aber gar nicht mehr, er hat sein Problem erkannt, das nicht seit gestern und ich könnte froh sein, dass er Respekt hat. Aber es tut nur weh. Ich möchte mih auch nicht melden, denn ich denke, dann würde er noch mehr auf Abstand gehen. Andererseits tu ich mir nur selbst weh. Ich habe einfach keine Ahnung wie ich das verarbeiten soll.

Liebe Grüße
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
In der Regel haben Männer aber „keine Angst“ vor einer Bindung. Im Kern handelt es sich wohl meist um ein anderes Nähe-Distanz-Bedürfnis, wenn eine Beziehung besteht, oder, wenn keine Beziehung besteht oder eine Affäre nicht zu mehr wird, dann ist es wahrscheinlicher, dass der Mann einfach zu wenig „on fire“ ist, um sich festzulegen bzw. zu abgelascht von der Frau ist, um eine Beziehung zu wollen.

Evolutionär gesehen sind Männer deutlich häufiger bereit, sexuelle Kontakte oder lose sexuelle Beziehungen zu Frauen einzugehen, mit denen für sie keine Paarbeziehung in Frage kommt, da ihr Zugang zu Sex in der Regel knapp ist und sie deutlich weniger davon bekommen als sie wollen. Die evolutionäre Funktion beim Mann bevorzugt auch daher kurzfristige Strategien eher als bei Frauen (da sind kurzfristige Strategien am sinnvollsten, wenn sie kurzfristigeren Sex außerhalb und zusätzlich zu einer bestehenden Partnerschaft finden, da es für Männer, bis auf einen erst kurzen Abschnitt der letzten Jahrzehnte, kaum möglich war, ihre Vaterschaft bei Kindern festzustellen. Die Kosten des Nachwuchses eines anderen Mannes mussten sie so nicht alleine tragen, haben aber dessen „gute Gene“ dennoch mit ihren kombiniert.)

In der klinischen Psychologie gibt es Bindungsangst meines Wissens auch nicht. Mir selbst ist dieser Begriff auch bislang nur in populärwissenschaftlichen Artikeln begegnet und wurde dort auch eher diffus und konturarm benutzt. Darunter wurden dann unterschiedlichstes Verhalten subsumiert, was irgendwie im Entferntesten mit einer Vermeidung von Beziehung zu tun hat.

Ich vermute, dass wir mit dem Begriff eine Situation bzw Konstellation rationalisieren, um unseren Selbstwert als in dem Fall Abgelehnter zu erhalten. Nicht meine Person und ihr Wert sind „zu niedrig“ oder die Liebe meines Gegenübers, sondern eine Disfunktionalität in seiner Persönlichkeit, ähnlich einer Erkrankung, für die natürlich weder ich noch mein Gegenüber etwas kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

clarissa1

Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
20
Hallo Brian, auch Dir danke für die Antwort auch wenn ich daraus gerade wenig ziehen kann. Das mein Ex-Freund etwas hat steht außer Frage, er befindet sich seit Jahren in Therapie, allerdings hat er mir nicht im Detail erklärt was seine Diagnose ist. Nur, er merkt immer erst wenn es zu spät ist, dass jemand wiechtig ist oder auch, er weiß nicht warum er bestimmte Dinge tut. Er hat für mich etwas empfunden, da bin ich mir sicher und ich habe ien wenig den Eindruck, dass die Moderation hier gerne desillusioniert.

Dieser Mann war extrem geflasht zu Beginn, er konnte seine Gliedmaßen nicht unter Kontrolle halten, so gezittert hat er. Wir waren zusammen im Ulraub und ich weiß, was ich fühlte und ich habe mir auch seinerseits zu dem Zeitpunkt nichts vorgemacht. Auch wenn hier jeder sagt, das Interesse war nicht groß genug. Ich bin sicher, wäre etwas nicht passiert wären wir noch zusammen und hätten vielleicht andere Themen.

Aber das ich nur eine S.. partnerin war, das lasse ich mir nicht einreden.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Stränge in der Plauderecke dienen eigentlich auch nicht der konkreten Beratung, sondern der allgemeinen Diskussion. Von daher sollte mein Beitrag Dir auch nichts „einreden“, sondern sich abstrakt und theorieorientiert mit dem Thema Bindungsangst auseinandersetzen. Deinem Eröffnungsbeitrag war ja auch nicht ersichtlich, dass ja eigentlich gerade _keine_ theoretische Diskussion angestoßen werden sollte. ;)

Wenn Du eine Beratung zu Dir und Deinem Ex wünschst, müsstest Du einen Beitrag im Exback-Forum einstellen und dort konkret eure Situation schildern. Schau am besten mal, wie die anderen Mitglieder ihre Stränge eröffnet haben. Daran kannst Du Dich gut orientieren. So erhältst Du dann auch Beratung und Vorschläge, die Deine spezielle Situation berücksichtigen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:

clarissa1

Mitglied
Registriert
14 Sep. 2020
Beiträge
20
Hallo Brian, das habe ich gemacht, aber Felis hat ihn hierhin geschoben. Vielleicht könnt ihr ihn ja wieder zurückschieben.

LG
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Liebe Clarissa, Dein Beitrag wurde hierhin verschoben, weil Du in diesem nicht von Dir und Deinen Ex sprichst sowie keine Rahmendaten über euer Alter, Beziehungsdauer und Co gibst. Darum war ich auch überrascht, dass Du aus der Diskussion etwas für Deine konkrete Person schließt.

Es ist also nicht die Frage, wie sich „ein Beziehungsängstler“ allgemein verhält, also der Durchschnitt von mehreren Millionen Menschen, sondern ganz konkret, wie sich dein Ex verhält.

Hier ein Beispiel, wie so ein Beitrag aussehen kann: https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/wo-ist-die-liebe-hin.11215/

:)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Clarissa,

Du hast die Frage allgemein gestellt - es ist aus deinem post nicht ersichtlich, dass es um dein OdB aus deinem Kennenlernen Strang geht.

Du kannst auch dort weiterschreiben, allerdings handelt es sich nicht um ein Ex Back, sondern um ein Kennenlernen, das wohl als gescheitert zu betrachten ist
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Um das nochmal klarzustellen: du kannst nicht zu demselben Mann in zwei Unterforen Stränge eröffnen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben