Was tun? Ehe oder Affäre?

Steffi46

Mitglied
Hallo!
Ich bin verzweifelt und brauche dringend Rat von Außenstehenden!
Meine Ehe ist seit Jahren auf einem WG Niveau...absolut keine körperliche Nähe mehr, null...die WG funktioniert allerdings bestens: gemeinsame Betreuung der Kinder (15 und 17), Katzen, Pferde...gewohnt wird in seinem Elternhaus (inklusive Schwiegermutter (absolut problemlos). Auch seine Schwestern sind in der Nähe und natürlich oft bei der Mutter. Ich mag seine (und jetzt nach 20 Jahren auch schon meine zugeheiratete Familie sehr sehr gerne)
Seit über 2,5 Jahren habe ich nun eine intensive Affäre mit einem Arbeitskollegen. Mit fast jeden Tag zusammen arbeiten und oft am Abend treffen und gemeinsame Urlaube. Ich hatte ein perfektes Lügenkonstrukt ( mit diversen Alibis)aufgebaut, das jetzt zusammen gebrochen ist, weil mein Mann mich teilweise mit Airtag kontrolliert.
AM ist ebenfalls verheiratet, auch 20 Jahre, 2 Kinder (9 und 21)...er wohnt und arbeitet unter der Woche hier und fährt am Wochenende nach Hause (Ausland).
Ich hätte diese Situation noch länger ertragen, da ich ein absoluter Kopf-in-den-steck Typ bin...aber das fast Auffliegen der Affäre zwingt mich jetzt quasi zu einer Entscheidung.
Ich weiß dass ich in dieser Ehe nicht mehr glücklich bin und auch nicht mehr werde, aber das Umfeld ist einfach perfekt....alles so wie ich es mir immer gewünscht habe.
Eine Scheidung würde bedeuten: ausziehen aus dem Haus, Wohnung suchen, Kinder nicht mehr so oft sehen, nicht mit Kindern zusammen wohnen, die Verpflegung der Tiere das nächste große Problem (das kann man nicht alleine schaffen, weder EM noch ich)
Außerdem ( ich weiß , doofe Argumentation, ) ich möchte nicht alleine leben.Ich möchte neben jemandem einschlafen den ich liebe ...und das wäre momentan AM.
AM hat mir versprochen sich scheiden zu lassen....okay, das glaube ich natürlich erst wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
Was denkt ihr? Ihr habt so viele Erfahrungen...könnte es mit AM funktionieren?

ausm_norden

Aktives Mitglied
Moin Steffi,

niemand hat eine Glaskugel. Sich für AM von EM zu trennen ist auch nicht immer der beste Rat. Eine Trennung vom Ehemann würde ich nur vollziehen, wenn es für dich die beste Lösung ist. Unabhängig vom AM. Aber es ist tatsächlich eine typische herangehensweise, dass Frau die Sicherheit möchte um bereit zu sein den großen Schritt zu wagen.
Anstatt jetzt auf deine Affäre einzugehen. Was genau stimmt nicht zwischen dir und deinem EM? Schilder mal ein paar Details. Du sagst es ist eher wie eine WG.
Woran machst du das fest?

Polli

Aktives Mitglied
Ich hatte ein perfektes Lügenkonstrukt ( mit diversen Alibis)aufgebaut, das jetzt zusammen gebrochen ist, weil mein Mann mich teilweise mit Airtag kontrolliert.
Hallo Steffi :)
Wieso lässt du es zu? Diese Kontrolle?

Zuletzt bearbeitet:

KleinerTeufel

Aktives Mitglied
Seit über 2,5 Jahren habe ich nun eine intensive Affäre mit einem Arbeitskollegen. Mit fast jeden Tag zusammen arbeiten und oft am Abend treffen und gemeinsame Urlaube. Ich hatte ein perfektes Lügenkonstrukt ( mit diversen Alibis)aufgebaut, das jetzt zusammen gebrochen ist, weil mein Mann mich teilweise mit Airtag kontrolliert.

Oha das ist aber schon echt heftig mit AirTag… Hast du davon gewusst, oder dann erst erfahren? Wieso macht er das, ahnt er was?

Und dann haben die gemeinsamen Urlaube funktioniert?

AM ist ebenfalls verheiratet, auch 20 Jahre, 2 Kinder (9 und 21)...er wohnt und arbeitet unter der Woche hier und fährt am Wochenende nach Hause (Ausland).

Da AM im Ausland wohnt, hast du ja quasi überhaupt keinerlei Einsicht in sein Familienumfeld.. was ja nicht zwangsweise schlimm ist, aber mir würde sich halt immer wieder die Frage so stellen, ob alles der Wahrheit entspricht was AM erzählt..
Ich hätte diese Situation noch länger ertragen, da ich ein absoluter Kopf-in-den-steck Typ bin...aber das fast Auffliegen der Affäre zwingt mich jetzt quasi zu einer Entscheidung.
Ich weiß dass ich in dieser Ehe nicht mehr glücklich bin und auch nicht mehr werde, aber das Umfeld ist einfach perfekt....alles so wie ich es mir immer gewünscht habe.
Eine Scheidung würde bedeuten: ausziehen aus dem Haus, Wohnung suchen, Kinder nicht mehr so oft sehen, nicht mit Kindern zusammen wohnen, die Verpflegung der Tiere das nächste große Problem (das kann man nicht alleine schaffen, weder EM noch ich)
Außerdem ( ich weiß , doofe Argumentation, ) ich möchte nicht alleine leben.Ich möchte neben jemandem einschlafen den ich liebe ...und das wäre momentan AM.

Kann ich super gut nachvollziehen mit dem alleine leben… es wäre halt der komplette Kontrast zu jetzt.. jetzt hast du alles.. wenn AM dann doch nicht mit dir zusammen zieht hast du in der Hinsicht gar nichts und schläfst auch nicht neben dem Mann ein, den du liebst..
AM hat mir versprochen sich scheiden zu lassen....okay, das glaube ich natürlich erst wenn ich es schwarz auf weiß sehe.
Was denkt ihr? Ihr habt so viele Erfahrungen...könnte es mit AM funktionieren?

Wie war es denn so bisher, waren schonmal irgendwann Ungereimtheiten oder Situationen, wo du dich gefragt hast, ob er nicht die Wahrheit sagt?
Aber hier kann keiner sagen, ob es funktionieren könnte.. weder kennen wir dich noch ihn..

Du musst für dich die schlimmste Version überlegen, ob du dann auch so handeln würdest.. letztendlich weiß keiner vorher, ob sich AM dann wirklich trennt.. :S schwierige Sache.. wenn du es ja vorher wüsstest, wäre die Situation eine ganz andere.. wenn du nur auf sein „Go“ wartest.. aber wenn man sich hier die ganzen Geschichten durchliest, versprechen AM ja immer gerne sehr viel, als was sie dann letztendlich einhalten..

Steffi46

Mitglied
Moin Steffi,

niemand hat eine Glaskugel. Sich für AM von EM zu trennen ist auch nicht immer der beste Rat. Eine Trennung vom Ehemann würde ich nur vollziehen, wenn es für dich die beste Lösung ist. Unabhängig vom AM. Aber es ist tatsächlich eine typische herangehensweise, dass Frau die Sicherheit möchte um bereit zu sein den großen Schritt zu wagen.
Anstatt jetzt auf deine Affäre einzugehen. Was genau stimmt nicht zwischen dir und deinem EM? Schilder mal ein paar Details. Du sagst es ist eher wie eine WG.
Woran machst du das fest?
Einfach daran, wie es bei uns daheim abläuft....gegenseitig einkaufen: okay, Arbeiten daheim absprechen und erledigen: okay. Mit den Kindern etwas machen (Taxidienst z.B. ):okay...aber absolut keine körperliche Nähe (ich ertrage sogar nicht mal ein Geburtstagsbussi)...und mir graut davor was ist wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Manchmal (früher öfter ) trinkt er zuviel....und einmal hab ich grundlos eine Ohrfeige eingefangen...ohne Entschuldigung am nächsten Tag (das hat sich in mein Hirn eingebrannt)...und das war lange vor AM....quasi der Anfang vom Ende

Steffi46

Mitglied
Hallo Steffi :)
Wieso lässt du es zu? Diese Kontrolle?
Naja, ich habe eine Affäre vehement bestritten...daher darf es mich ja jetzt nicht stören wenn er immer weiß wo ich bin...für mich aber trotzdem gruselig, mich nervt es auch wenn er genau weiß in welches Geschäft ich einkaufen fahren, auch wenn dad harmlos ist.
Muss aber dazu sagen ,dass ich momentan anscheinend keinen Airtag im Auto habe....der Scanner zeigt nichts an

Steffi46

Mitglied
Oha das ist aber schon echt heftig mit AirTag… Hast du davon gewusst, oder dann erst erfahren? Wieso macht er das, ahnt er was?

Und dann haben die gemeinsamen Urlaube funktioniert?

Da AM im Ausland wohnt, hast du ja quasi überhaupt keinerlei Einsicht in sein Familienumfeld.. was ja nicht zwangsweise schlimm ist, aber mir würde sich halt immer wieder die Frage so stellen, ob alles der Wahrheit entspricht was AM erzählt..

Kann ich super gut nachvollziehen mit dem alleine leben… es wäre halt der komplette Kontrast zu jetzt.. jetzt hast du alles.. wenn AM dann doch nicht mit dir zusammen zieht hast du in der Hinsicht gar nichts und schläfst auch nicht neben dem Mann ein, den du liebst..

Wie war es denn so bisher, waren schonmal irgendwann Ungereimtheiten oder Situationen, wo du dich gefragt hast, ob er nicht die Wahrheit sagt?
Aber hier kann keiner sagen, ob es funktionieren könnte.. weder kennen wir dich noch ihn..

Du musst für dich die schlimmste Version überlegen, ob du dann auch so handeln würdest.. letztendlich weiß keiner vorher, ob sich AM dann wirklich trennt.. :S schwierige Sache.. wenn du es ja vorher wüsstest, wäre die Situation eine ganz andere.. wenn du nur auf sein „Go“ wartest.. aber wenn man sich hier die ganzen Geschichten durchliest, versprechen AM ja immer gerne sehr viel, als was sie dann letztendlich einhalten
EM wird etwas geahnt haben...bin immer zu einer "Freundin " gefahren...und einmal hat er mir halt dieses elendig Ding ins Auto getan....als ich heimkam war er sooo grantig, dann war ein günstiger Moment und ich hab kurz unbeobachtet auf sein Handy geschaut (ich weiß, das war nicht okay, aber ich wusste irgendwas stimmt nicht)...und da hab ich Foto von meinem Standort gesehen....was mich aber wütend macht, ist, dass er das über iPhone von meiner Tochter gemacht hat...er hat keines ...an diesem Tag hat er mich aber nicht darauf angesprochen....ist jetzt zu kompliziert zu erklären, aber am diesem Tag ging def Standort noch ungefähr durch als Alibi.

Bin dann ca 3 Wochen mit dem Airtag rumgefahren ohne dass er wusste dass ich es weiß, dann habe ich ihn darauf angesprochen (dass ich ihm zufällig im Auto entdeckt habe)....dumme Ausrede von ihm blablabla geschenkt bekommen, nur probieren, ...ich sagte: raus aus meinem Auto damit
Dann dachte ich ich bin sicher weil meine Tochter (mit iphone)im Ausland ist...falsch gedacht: jetzt macht er es über altes iPhone von meinem Sohn
Großes Drama weil ich gelogen habe wo ich bin
Seitdem sage ich immer die Wahrheit

Steffi46

Mitglied
Und dazu ob AM immer die Wahrheit sagt: das weiß ich natürlich nicht...und ich habe hier in diesem Forum schon genug gelesen dass die AMs einem das blaue vom Himmel versprechen
Darum mache ich auch keine weiteren Schritte bevor AM es nicht macht

Steffi46

Mitglied
Gemeinsame Urlaube waren vor dem Airtag....bzw. einer kurz nachdem ich den Airtag nach dem 1.Mal aus meinem Auto verbannt habe (und gedacht habe dass dads eine einmalige Angelegenheit war)

nevergiveup

Aktives Mitglied
könnte es mit AM funktionieren?
Ja, kann es. Ich war mal so ein AM und meine jetzige Frau war eine AF. Das es funktionieren kann, heißt 1. nicht, das es das auch tut und 2. hat jede Beziehung (wie Du ja schon weißt) ein Ablaufdatum. Auch die nächste.:zwinkern: Und auch meine nach nunmehr 21 (glücklichen) Jahren.
Die gute Nachricht liebe Steffi, Du bist hier in diesem Forum unter "Gleichgesinnten", die Dich alle verstehen und Dir helfen können. :smile:
Niemand kann wirklich seine Gefühle kontrollieren und deshalb ist es das Normalste von der Welt, wenn man sich verliebt. Aber wenn das außerhalb der offiziellen Partnerschaft geschieht, bringt das so ein Problem mit sich, wie Du es jetzt hast. Auf der einen Seite nun der sichere (vernünftige) Hafen, auf der anderen Seite die Romantik, wo das Herz hin will. Und den wackeligen Mittelweg gehst Du ja momentan. Du hast Dich für den Weg des Herzens entschieden? Dann geh ihn, mit allen Konsequenzen. Und keine Sorge, ob es richtig war oder falsch, das erfährst Du sowieso nie. :zwinkern:

Autumn80

Aktives Mitglied
Hallo Steffi!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. 15 Jahre Beziehung, 2 Kinder, allerdings noch im Grundschulalter. Meine Ehe läuft auch seit Jahren nicht mehr gut. Das Körperliche harmonierte noch nie so sehr und über manche Entwicklungen haben wir einfach versäumt zu reden. Unser gemeinsames Leben ist auch eher eine WG mit mir als Mutter und Managerin des Haushalts. Meinem EM muss dabei zweifelsohne auch viel fehlen. Jedenfalls konnte ich irgendwann keinen Körperkontakt mehr zulassen. Auch wegen anderer Aspekte gibt es zunehmend Streit.
Dann kam das Fremdverlieben und was soll ich sagen... Es hat mir aufgezeigt, was mir fehlt (und auch was ich mit meinem Mann nie hatte) und ich fühlte mich wieder als Frau. Lebenslustig und sexuell aktiv.
Aber dann setzte das schlechte Gewissen und die Angst ein. Was macht eine Trennung mit den Kindern? Kann ich alles aufgeben? Mache ich mich noch unglücklicher und die Kinder auch?
Schlussendlich habe ich mich vom AM getrennt und versuche es nochmal mit meinem Mann. Der Versuch hat gerade erst begonnen. Noch bin ich nicht so zuversichtlich, habe auch noch Liebeskummer.
Aber ich weiß, wenn ich meine Ehe aufgeben, dann muss ich mit dieser Entscheidung im Reinen sein. Was für mich persönlich bedeutet, dass ich sie auch unabhängig vom AM so getroffen hätte (wobei ich den AM nicht mehr habe). Ich habe auch viel Angst vorm Alleinsein. Aber Garantien gibt es nicht und gerade in Affären kann es eben gut sein, dass der AP doch in der Hauptbeziehung bleibt. Deinen AM werden wahrscheinlich dieselben Fragen quälen. Zumal es für ihn wahrscheinlich bisher einfacher war, die Affäre zu führen, da sein Arbeitsplatz nicht sein Wohnort ist. Wenn dann auf einmal Veränderungen real werden, können Dinge schnell in ein anderes Licht rücken. Trotz Liebesschwüren (die in dem Moment aber trotzdem so gemeint waren).

Überstürz nichts, geh in dich. Überlege dir, was du für dein Leben willst. Das ist viel leichter gesagt als getan. Ich weiß es nach über einem halben Jahr immer noch nicht.

Deine Autumn80

ausm_norden

Aktives Mitglied
Vertrauen ist ja keines mehr in eurer Beziehung und das er dich geschlagen hat.... puhhhh... und dann dieser Verfolgungswarn. Unglaublich...

So wie du schreibst scheinst du dich eigentlich schon entschieden zu haben. Dir fehlt aber noch der Mut und vermutlich die neue Perspektive. Ja man verliert einiges und einiges Dinge werden sich ändern, aber man gewinnt auch so viel neues. Unabhängigkeit. Du wirst nicht mehr Gestalkt. Kannst tun und lassen was du möchtest. Alle Türen und Wege stehen dir offen. Aber überstürzen sollte man die Entscheidung trotzdem nicht. Es muss sich richtig anfühlen. Tut es das?

Zuletzt bearbeitet:

DesperateMan

Mitglied
Hey Steffi!
Warum wir alle hier sind liegt auf der Hand….Ehe, unglücklich,dadurch offen für Affäre, dann berührt jemand dein Herz. Der Ehepartner hat ab diesem Moment verloren.
Wenn sich dann über die Zeit herausstellt, warum es überhaupt soweit gekommen ist, wacht man auf, man erkennt die Defizite, man realisiert. Wenn Du Dir meine Story durchliest wirst Du lesen wozu „Mann“ in der Lage ist, wenn “Mann“ wirklich tiefgründig liebt.
Um deine Frage zu beantworte: Ja, es kann klappen, es kann was werden, wenn beide tiefgründig lieben. Beide!
Liebe Grüße M

Autumn80

Aktives Mitglied
Die Ohrfeige geht gar nicht! Niemals.

Mit dem Airtag ist auch eine Grenze überschritten, aber eine Affäre ist auch eine deutliche Grenzüberschreitung. Du schreibst ja selbst, dass er einfach gemerkt hat, dass da was im Busch ist und sich nicht anders zu helfen wusste. In dieser Beziehung finde ich es - wie du - schlimmer, dass er die Handys eurer Kinder dafür genutzt hat.

Insgesamt hört es sich schon sehr danach an, dass du mit eurer Beziehung abgeschlossen hast. Und das Vertrauen zwischen euch ist auch weg. Trotzdem hättest du ja einfach so weiter gemacht, wenn die Affäre jetzt nicht fast aufgeflogen wäre.

Ich finde es schön, dass hier positive Beispiele für ein Zusammenkommen der AP genannt werden. Für mich persönlich wäre es aber wichtig, dass ich die Entscheidung für eine Trennung auch dann nicht bereuen würde, wenn es mit dem AP nicht klappt. So war mein Post von oben auch gemeint, falls ich das missverständlich ausgedrückt habe. Es ist einfach eine sehr schwierige Situation.

LG

Sleepledd

Mitglied
Liebe Steffi,
ich bin hier seit einiger Zeit stille Mitleserin weil ich in der fast gleichen Situation stecke wie Du. Deine Geschichte könnte meine sein. Auch meine Ehe ist seit Jahren zum scheitern verurteilt. Eine WG, keine Nähe, viele Streitigkeiten. Dazu kommen enorme psychische Probleme bei meinem Mann, die er nie behandeln ließ und es auch in Zukunft nicht machen will. Auch hier in meiner Ehe ein intaktes gutes Umfeld mit Kindern, Haus, Freunden und allem was dazu gehört. Aber mein Herz schlägt für AM. Auch mein Lügengerüst war bisher perfekt, und bröckelt so langsam aber sicher…
Es ist so eine unglaublich schwere Entscheidung und man schiebt es vor sich her. Man kann mit niemandem reden und in Wirklichkeit kann einem auch keiner das richtige raten.
Der Ballast und die Sorgen und Ängste vor der Zukunft sind so Riesen groß dass es einen zeitweise zu erdrücken scheint.
Ich verstehe dich so gut.
Und ja, ich gebe Dir recht in dem du sagst Du machst keine Schritte bevor Dein AM nicht Schritte Richtung Trennung in seiner Ehe einschlägt.
Aber egal wie sich unsere Geschichten entwickeln oder enden. Es ist mit viel Schmerz und Kummer verbunden. Von allen Seiten aus.
Ganz liebe Grüße….

RonjaRäubertochter

Aktives Mitglied
Liebe Steffi, ich kann das komplett nachempfinden, was Du schreibst, wie alle hier; ich war in derselben Situation, naja fast, mit meinem AM ist es eher das körperliche, aber nichtsdestotrotz, vor ca. 5 Monaten habe ich mich von EM offiziell getrennt, auch wir haben ein Kind im Grundschulalter, Haus, Freunde, gemeinsames Umfeld, das volle Programm eben, aber ich habe diese Lügerei, das Vorspielen und das Verstecken nicht mehr ausgehalten, und ich kann nur sagen, es war eine Befreiung. Seitdem bin ich viel entspannter und das merkt auch das Kind. Die Entscheidung war unabhängig von AM, mit diesem wird es keine gemeinsame Zukunft geben, aber ich wollte für mich einfach wieder frei sein und LEBEN. Dazu muss ich sagen, ich kann auch sehr gut allein sein. Nun wird EM bald ausziehen.

Wenn Du also eine Entscheidung für Deine Zukunft treffen willst, dann schaue bitte nur auf Dich, nicht auf EM, nicht auf AM, und denke daran, geht es Dir gut, dann wird es nach dem ersten Schock einer eventuellen Trennung auch den Kindern gut gehen, ganz sicher. Ich bin auch überzeugt, es ist besser ihnen vorzuleben, dass man für sich einsteht, als im Unglück zu verharren aus Angst vor dem, was vielleicht kommt. Wenn es denn so ist. Aber das kannst nur Du beurteilen. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest.

:herz:

Nachtrag: Gerade am Wochenende war ich mit zwei meiner besten Freundinnen unterwegs und wir haben diese ganze Trennung nochmal besprochen und sie sagten mir, als ich ihnen damals erzählte ich hätte mich getrennt von EM, da seien sie so froh gewesen, weil sie das ganze Elend die langen Jahre über miterlebt haben und gesehen, wie unzufrieden ich war. Es ist also beileibe nicht so, dass es nicht auffällt, wenn man unglücklich ist, obwohl man sich dessen vielleicht selbst gar nicht so bewusst ist, oder, falls doch, redlich bemüht, das nach außen nicht zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Sleepledd

Mitglied
Einfach daran, wie es bei uns daheim abläuft....gegenseitig einkaufen: okay, Arbeiten daheim absprechen und erledigen: okay. Mit den Kindern etwas machen (Taxidienst z.B. ):okay...aber absolut keine körperliche Nähe (ich ertrage sogar nicht mal ein Geburtstagsbussi)...und mir graut davor was ist wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Manchmal (früher öfter ) trinkt er zuviel....und einmal hab ich grundlos eine Ohrfeige eingefangen...ohne Entschuldigung am nächsten Tag (das hat sich in mein Hirn eingebrannt)...und das war lange vor AM....quasi der Anfang vom Ende
Genauso ist es auch bei mir. 1:1. zuhause Funktioniert es halbwegs, wobei er sich weiß Gott kein Bein ausreißt in Punkto Haushalt und Kinderbetreuung und das auch noch nie getan hat. Mein EM hat auch Zuviel getrunken. Wurde nie handgreiflich, allerdings dann fiese verbale Attacken mir gegenüber. Auch vor Familie und Freunden. Bis ich mit Tränen in den Augen da saß wie eine dumme Nuss. Das hab ich über Jahre so ertragen und hingenommen. Nie den Mund aufgemacht quasi. Und all das hat sich bis heute so eingebrannt und war vielleicht die reinste Flucht in die Affäre

Admina Hira Eth

Administrator
ch bin hier seit einiger Zeit stille Mitleserin weil ich in der fast gleichen Situation stecke wie Du. Deine Geschichte könnte meine sein
Hallo Sleepledd,

beabsichtigst du, einen eigenen Hilfestrang in einem unserer Hauptunterforen 1-5 zu eröffnen?
Falls nicht, hast du leider keine Schreibrechte in diesen Foren und bist mit etwaigen Beiträgen auf die Themen rund um die Liebe und die Plauderecke beschränkt. Beachte das bitte, denn deine Beiträge in den Hauptunterforen werden ansonsten wieder gelöscht.

Mach dich doch in dem Zuge dann auch bitte gleich mit unseren Forenregeln vertraut. Solltest du die noch nicht entdeckt haben - hier ist die Verlinkung:
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?pages/rules/

Näheres zu den Schreibrechten findest du da übrigens im § 15.

Gruß,
Hira

P.S.: Bitte setze hier oder anderswo keine Posts mehr, ehe das nicht geklärt ist. Machst du keinen eigenen Strang auf, werden deine Posts komplett entfernt. Wäre doch schade drum.

Steffi46

Mitglied
Ja, kann es. Ich war mal so ein AM und meine jetzige Frau war eine AF. Das es funktionieren kann, heißt 1. nicht, das es das auch tut und 2. hat jede Beziehung (wie Du ja schon weißt) ein Ablaufdatum. Auch die nächste.:zwinkern: Und auch meine nach nunmehr 21 (glücklichen) Jahren.
Die gute Nachricht liebe Steffi, Du bist hier in diesem Forum unter "Gleichgesinnten", die Dich alle verstehen und Dir helfen können. :smile:
Niemand kann wirklich seine Gefühle kontrollieren und deshalb ist es das Normalste von der Welt, wenn man sich verliebt. Aber wenn das außerhalb der offiziellen Partnerschaft geschieht, bringt das so ein Problem mit sich, wie Du es jetzt hast. Auf der einen Seite nun der sichere (vernünftige) Hafen, auf der anderen Seite die Romantik, wo das Herz hin will. Und den wackeligen Mittelweg gehst Du ja momentan. Du hast Dich für den Weg des Herzens entschieden? Dann geh ihn, mit allen Konsequenzen. Und keine Sorge, ob es richtig war oder falsch, das erfährst Du sowieso nie. :zwinkern:
Mein Herz will definitiv zu AM...seit über 2,5 Jahren ist er mein Mittelpunkt...aber der Verstand schreit sehr laut:" Bist du verrückt? Du kannst doch nicht alles verlieren wollen was du in den letzten 20 Jahren aufgebaut hast?!"
Was ich allerdings fix weiß ist, dass es mit EM nichts mehr werden kann, solange AM in meinem Leben ist...ich bemühe mich ja nicht mal...blocke jeden Annäherungsversuch vom EM ab (und er ist momentan absolut lieb, nett, freundlich... so viel sogar, dass ich nur noch genervt bin)

Steffi46

Mitglied
Hallo Steffi!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. 15 Jahre Beziehung, 2 Kinder, allerdings noch im Grundschulalter. Meine Ehe läuft auch seit Jahren nicht mehr gut. Das Körperliche harmonierte noch nie so sehr und über manche Entwicklungen haben wir einfach versäumt zu reden. Unser gemeinsames Leben ist auch eher eine WG mit mir als Mutter und Managerin des Haushalts. Meinem EM muss dabei zweifelsohne auch viel fehlen. Jedenfalls konnte ich irgendwann keinen Körperkontakt mehr zulassen. Auch wegen anderer Aspekte gibt es zunehmend Streit.
Dann kam das Fremdverlieben und was soll ich sagen... Es hat mir aufgezeigt, was mir fehlt (und auch was ich mit meinem Mann nie hatte) und ich fühlte mich wieder als Frau. Lebenslustig und sexuell aktiv.
Aber dann setzte das schlechte Gewissen und die Angst ein. Was macht eine Trennung mit den Kindern? Kann ich alles aufgeben? Mache ich mich noch unglücklicher und die Kinder auch?
Schlussendlich habe ich mich vom AM getrennt und versuche es nochmal mit meinem Mann. Der Versuch hat gerade erst begonnen. Noch bin ich nicht so zuversichtlich, habe auch noch Liebeskummer.
Aber ich weiß, wenn ich meine Ehe aufgeben, dann muss ich mit dieser Entscheidung im Reinen sein. Was für mich persönlich bedeutet, dass ich sie auch unabhängig vom AM so getroffen hätte (wobei ich den AM nicht mehr habe). Ich habe auch viel Angst vorm Alleinsein. Aber Garantien gibt es nicht und gerade in Affären kann es eben gut sein, dass der AP doch in der Hauptbeziehung bleibt. Deinen AM werden wahrscheinlich dieselben Fragen quälen. Zumal es für ihn wahrscheinlich bisher einfacher war, die Affäre zu führen, da sein Arbeitsplatz nicht sein Wohnort ist. Wenn dann auf einmal Veränderungen real werden, können Dinge schnell in ein anderes Licht rücken. Trotz Liebesschwüren (die in dem Moment aber trotzdem so gemeint waren).

Überstürz nichts, geh in dich. Überlege dir, was du für dein Leben willst. Das ist viel leichter gesagt als getan. Ich weiß es nach über einem halben Jahr immer noch nicht.

Deine Autumn80
Das könnte ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen....AM nicht mehr in meinem Leben ..unmöglich...
Überstürzen werde ich nichts, aber da ich AM momentan nicht mehr so oft treffen kann wird die Sehnsucht nach einer gemeinsamen Zukunft immer größer
Dein Satz:" Ich weiß es nach einem halben Jahr immer noch nicht" hat mich sehr berührt...ich wünsche dir dass du bald Klarheit hast

Statistik des Forums

Themen
13.555
Mitglieder
11.548
Neuestes Mitglied
twiag
Shoutbox
  1. Das_Übliche @ Das_Übliche: :-(
  2. Das_Übliche @ Das_Übliche: hey.... mein schöner Tannenbaum....
  3. Das_Übliche @ Das_Übliche: einen schönen 1. Advent euch allen
  4. Zebrafjord @ Zebrafjord: Wolfgang sos bitte Mal in PN schaue
  5. Das_Übliche @ Das_Übliche: juhu.... freier Tag ist super
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Wolfgang, brauche kurz und eilig 'nen Rat. Siehe PN! Tausend Dank.
  7. Petalouda @ Petalouda: Guten Morgen-ich suche einen Beitrag bezüglich Negativspirale,wo sie nochmal erklärt wird
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Anmerkung: Wenn ihr nen Termin bei mir wollt, bitte dran denken, ich bin ein sehr begehrter Gesprächspartner, manchmal kann es ein Weilchen dauern bis es klappt..
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Alvaro, herzlich Willkommen!
  10. Mod Alvaro @ Mod Alvaro: Dankeschön! Freu mich, dabei zu sein!
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Wir haben einen neuen Mod für uns gewinnen können. Freut uns sehr, Alvaro - willkommen im Team! :-)
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke
  13. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Die technischen Probleme sind beseitigt. Ihr könnt wieder Avatare hochladen.
  14. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Okay, ich bekomme auch Fehlermeldungen, vielleicht gibt es doch ein Problem. Ich frag mal nach.
  15. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Du kannst es mir auch als PN schicken, ich kanns mir gerne in Photoshop mal anschauen. Oft sind es nur Kleinigkeiten
Oben