Was würdet ihr machen? Eure Meinungen?

anonymeruser

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
was würdet ihr tun, wenn euer fester Freund in einer FESTEN Beziehung auf mehreren (drei) Dating-Apps aktiv ist. Das heißt: Profile mit aktuellen Angaben und Fotos erstellt + Beziehungsstatus als "Single" angegeben. Und dort hat er eben Matches und schreibt auch mit Frauen. Zweimal wurde auch ein Treffen ausgemacht, aber dieses wurde dann beide Mal - kurzfristig - von den Frauen abgesagt. Also kam es nie zu einem echten Kennenlernen.
Dazu kommt, dass er diese Apps sogar im Beisein der Freundin nutzte, aber natürlich trotzdem heimlich! Sie war bei ihm und als sie z.B. duschen ging, war er kurz auf den Apps. Oder auch als sie neben ihm schlief und er früher wach war, lag er neben ihr im Bett und schaute Bilder der Frauen dort an, "likte" bzw. matchte Frauen und schrieb tlw. auch auf diesen Apps.
Jedoch führten die meisten Chats ins "Nichts", d.h. es waren meistens nur sehr wenige Nachrichten und die Chats meist (wenige Ausnahmen) nur sehr kurz und bedeutungslos. Mit wenigen tauschte er die Handynummern aus.
Achso, auf Nachfrage passierte folgendes: Erst wurde erst alles abgestritten. Dann zugegeben und alles gelöscht, aber: Es geschah wieder. Und nicht nur zweimal, sondern viermal.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo,
Handelt es sich hierbei um deine eigene Geschichte? Wenn ja warum schreibst du die in der dritten Person?
Wenn es deine Geschichte ist, komm kannst du auch gerne in der Ich-Form schreiben. Du bist hier in einem guten Forum. Der Deckmantel des „anonymen Users“ ist hier nicht notwendig. :zwinkern:

Ich würde die Beziehung zu diesem Mann beenden, da ich diesem auf Dauer nicht vertrauen könnte. Ihm scheint ja auch etwas in der Beziehung zu fehlen, sonst würde er sich nicht in solchen Apps rumtreiben. Erfahrungsgemäß wird es früher oder später dazu kommen, dass er sich wirklich mit einer der Damen einlässt.

Gruß Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

anonymeruser

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo,
Handelt es sich hierbei um deine eigene Geschichte? Wenn ja warum schreibst du die in der dritten Person?
Wenn es deine Geschichte ist, komm kannst du auch gerne in der Ich-Form schreiben. Du bist hier in einem guten Forum. Der Deckmantel des „anonymen Users“ ist hier nicht notwendig. :zwinkern:

Ich würde die Beziehung zu diesem Mann beenden, da ich diesem auf Dauer nicht vertrauen könnte. Ihm scheint ja auch etwas in der Beziehung zu fehlen, sonst würde er sich nicht in solchen Apps rumtreiben. Erfahrungsgemäß wird es früher oder später dazu kommen, dass er sich wirklich mit einer der Damen einlässt.

Gruß Sleepy

Danke für deine Antwort.
Ja, es ist meine eigene Geschichte. Danke für deine Ermutigung. Ich habe in der 3. Person geschrieben, weil ich mich irgendwie nicht getraut habe das so öffentlich in der "Ich-Form" zu schreiben.

Danke auf jeden Fall für deinen Rat.
Mir fällt das alles nur so schwer. Ehrlich gesagt, ich habe etwas weggelassen: Ich habe schon Schluss gemacht (vor einem Monat), weil er diese Apps schon seit 2 Jahren - mit Unterbrechungen - nutzt.:cry:cry Immer und immer wieder redete ich mit ihm und hoffte, dass er aufhört. Hat er immer, aber kurz danach hat er sich die Apps wieder heruntergeladen. Wir waren 3 Jahre zusammen. Ab dem 2. Jahr schaute er parallel auf den Apps. Nun bereue ich es, dass ich vor einem Monat Schluss gemacht habe. Aber ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten, weil es mich jedes Mal auf's Neue extrem verletzt hat. Treue ist mir sehr wichtig und am Anfang der Beziehung hatte ich den Eindruck ihm ginge es genau so. Es war außerdem auch nicht das einzige Problem. Es gab noch viel viel mehr Vorfälle in unserer Beziehung, er hat mich oft verletzt (psychisch, NICHT körperlich!). Ich durfte z.B. auch niemals zu seiner Familie, aber er wollte meine sehr schnell kennenlernen. Allgemein wurde ich ab dem 2. Jahr von ihm bei seinem Umfeld totgeschwiegen, keiner durfte von mir wissen.
Er hat mich auch ständig belogen. Hat mich nur noch sehen wollen, wenn sonst keiner Zeit hatte für ihn. Ist nur noch mit seinen Freunden unterwegs gewesen, ich durfte nie mit. Keiner durfte von mir wissen ab dem 2. Jahr. Er war ständig nur noch mit Freunden im Urlaub, ich musste meinen Urlaub ohne ihn verbringen. Er hat mich oft versetzt. Z.B. sagte er einmal, dass er sich schon sehr freut mich am Wochenende zu sehen. Das war ein Mittwoch. Freitagsmorgens schrieb er mir dann, dass er gelogen hätte und mich gar nicht abholen könne, da er mit seinem Freund am Flughafen steht und sie jetzt in Urlaub fliegen. Er hat mir dann Fotos von dort geschickt.:cry
Ich höre jetzt auf mit dem Aufzählen, weil es noch viel mehr verletzende Vorfälle gab ab Jahr 2 und mein Text jetzt schon zu lang ist.

Man muss wissen, dass er im 1. Jahr wirklich ein anderer Mensch war. Schon im Kennenlernprozess hat er sich sehr um mich bemüht. Die ersten Monate in der Beziehung hat er mich mit Geschenken überschüttet! Sagte ständig, dass er mich nie betrügen würde. Sagte mir, dass er in der 1. Sekunde wusste "Du und keine Andere mehr." Er sagte mir schon nach ein paar Wochen, dass er mich heiraten will und dass er Kinder mit mir möchte. Er sagte, er würde alles für mich tun. Er schrieb mir täglich ganz lange und romantische Nachrichten. Z.B., dass ich die perfekte Frau für ihn sei. Er redete permanent von einer Zukunft mit mir. Bei unserem vierten Date hatte er eine handschriftliche Liste mit Fragen an mich und diese Fragen gingen alle stark Richtung Thema Zukunft, z.B. "Wie viele Quadratmeter sollte deine Wohnung haben?" Er schenkte mir bei diesem Date auch einen Kunstblumenstrauß und sagte: "Ich werde erst aufhören dich zu lieben wenn die letzte Rose verblüht ist."
Blumen gab es in den ersten Monaten regelmäßig. Allgemein schenkte er mir sehr viel, fast bei jedem Treffen etwas. Er meinte, dass er erst durch mich wüsste was wahre Liebe sei. Er kam dann in der Beziehung in den ersten Monaten fast täglich zu mir (40 Kilometer pro Strecke), er wollte mich ständig sehen. Mir war das damals schon fast zu oft.

Das 1. Jahr war also so gut wie PERFEKT! Es gab nur wenige Situationen, die mich nachdenklich machten. Zwei nenne ich mal:
Er hat mir ganz schnell - von sich aus - gesagt, dass er absolut NICHTS mehr von anderen Frauen will bzw. auch nichts mehr mit Frauen zu tun hat seit er mich kennt, weil er in der ersten Sekunde wusste "Du und keine andere mehr."
Ich fand das schon alles sehr krass, aber kam mir natürlich sehr gut vor bei einer solchen Aussage und habe mich gefreut. Irgendwann im Laufe der Beziehung schenkte er mir dann ein Kuscheltier. Dieses hatte ein T-Shirt an und darauf hat er ein Foto von sich und mir draufdrucken lassen und darunter das Datum unseres ersten Dates. Ich fragte ihn, als er mir das schenkte, warum dort das Datum unseres ersten Dates stünde und nicht das Datum unseres "Zusammenkommens". Er war total komisch dann und meinte sowas wie "Was soll das jetzt heißen? Hattest du etwa einen anderen nach unserem ersten Date? Für mich war sofort klar, dass ich nur noch dich will und deswegen war unsere 1. Date für mich unser Zusammenkommen. Ich hatte auch nichts mehr mit anderen Frauen. Ich hoffe du hast mich nicht betrogen." Ich fand das schon komisch.
Jedenfalls habe ich dann damals in seinem Handy gesehen, dass er mich diesbezüglich angelogen hat. Er hatte nach unserem 1. Date intensiv WhatsApp-Kontakt zu einer anderen. Sie bekam viele Komplimente von ihm, schickte ihm Fotos, es gab EIN Treffen. All das ist für mich GAR KEIN Problem, bitte nicht falsch verstehen!! Das ist ganz normal, wir waren ja nichtmal zusammen! Es geht mir um seine Lüge. Warum? Obwohl ich ihn nie nach etwas in diese Richtung gefragt hatte.

Jedoch dann etwas, nach vier Monaten Beziehung, was mich sehr verletzte:
Er hat nach nur vier Monaten Beziehung bei einem Freund speziell über EINE andere Frau (seine Arbeitskollegin) gesschwärmt. So nach dem Motto "brennend heiß", "brennend wie die Hölle" oder "Hoffentlich ist die nicht single sonst (Anmerkung: Da war dann ein Emoji mit blau angelaufenem Gesicht eingesetzt, den gibt es hier aber wahrscheinlich nicht)" oder "Knackiger A*sch", "schön gebräunt".
Nach vier JAHREN Beziehung ok, aber nach nur knapp vier Monaten Beziehung? Da ist man doch eigentlich noch ziemlich verliebt und hat solche Gedanken NOCH nicht, oder?
Fand vor allem den Satz "Hoffentlich ist die nicht single sonst (Emoji mit blau angelaufenem Gesicht)" heftig...
Ich meine, wenn es ihm NUR um das Anschauen an sich geht, muss sie ja gar nicht single sein. Anschauen kann er sie ja immer, egal ob single oder nicht. Dieses "single/vergeben" ist doch nur interessant, wenn man was mit der Person anfangen möchte...?
sad_smile.gif


Jedenfalls hatte mich das damals nach nur 4 Monaten zusammen sehr verletzt.
Heute, 2 Jahre später, frage ich mich, ob das schon ein Anzeichen war...

Aber, wie gesagt, ansonsten war dieses erste Jahr mit ihm perfekt und ich halte bis heute - sogar nach dem Beziehungsaus - noch daran fest. Mir geht es extrem schlecht und ich leide sehr darunter. Ich denke immer an unser 1. Jahr und wie schön es doch war mit ihm. Ich muss dauernd daran denken wie lieb er mal war und dass er ständig unsere Zukunft geplant hat und deshalb fiel mir das Beenden so schwer und jetzt leide ich noch mehr. Ich bereue es irgendwie. Aber es ist so viel passiert in den letzten 2 Jahren und so oft habe ich mit ihm geredet. So oft hat er gesagt, dass er sich ändert, aber es wurde eher immer schlimmer. Könnte noch so vieles berichten...:(
Vor einem Monat kam dann der Punkt, da konnte ich nicht mehr. Ich war und bin komplett am Ende...
 

Anhänge

  • wein[1].gif
    wein[1].gif
    696 Bytes · Aufrufe: 0

anonymeruser

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2020
Beiträge
5
Er hat mich einfach so unfassbar gut behandelt in den ersten Monaten und es tut so weh, dass er sich so verändert hat. Ich denke oft, dass es meine Schuld war. Weil es ist als sei er ein anderer Mensch.
 

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Liebes, die Beziehungsprobleme gehen ja viel tiefer als die in deinem Eingangspost beschriebenen Probleme mit den Apps. Das scheint ja nur das I-Tüpfelchen zu sein.
Für mich klingt das nach einer sehr toxischen Beziehung, in die du da geraten bist. Daher finde ich es absolut RICHTIG und GUT, dass du dich getrennt hast und du solltest auf jeden Fall bei deiner Entscheidung bleiben!!
Du sagst, du trauerst dem ersten Jahr hinterher. Meiner Ansicht nach hast du aber nicht die wirkliche Persönlichkeit deines Ex in dieser Zeit kennengelernt, sondern die kam erst in den letzten 2 Jahren zum Vorschein. Diese 2 Jahre zeigen dir, wer dein Ex wirklich ist. Das erste Jahr war nur Fassade, um dich zu bekommen und dich zu überzeugen. In Ansätzen hast du da ja schon sein kontrollierendes und manipulatives Verhalten mitbekommen. All das, was du oben geschrieben hast, sollte dir Grund genug sein, deine Beine in die Hand zu nehmen und so weit wie möglich von ihm wegzulaufen, wie du nur kannst! Denk nicht an dieses erste Jahr, sondern an alles, was er danach getan hat - an die Person die er wirklich ist.
Bleibe bei der Trennung, arbeite den Schmerz auf und suche dir jemanden, der dir wirklich gut tut :smile:
 

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Ich finde übrigens sowas zu Beginn eines Kennenlernens viel zu krass, da würden bei mir alle Warnleuchten angehen:
Die ersten Monate in der Beziehung hat er mich mit Geschenken überschüttet! Sagte ständig, dass er mich nie betrügen würde. Sagte mir, dass er in der 1. Sekunde wusste "Du und keine Andere mehr." Er sagte mir schon nach ein paar Wochen, dass er mich heiraten will und dass er Kinder mit mir möchte. Er sagte, er würde alles für mich tun. Er schrieb mir täglich ganz lange und romantische Nachrichten. Z.B., dass ich die perfekte Frau für ihn sei. Er redete permanent von einer Zukunft mit mir. Bei unserem vierten Date hatte er eine handschriftliche Liste mit Fragen an mich und diese Fragen gingen alle stark Richtung Thema Zukunft, z.B. "Wie viele Quadratmeter sollte deine Wohnung haben?" Er schenkte mir bei diesem Date auch einen Kunstblumenstrauß und sagte: "Ich werde erst aufhören dich zu lieben wenn die letzte Rose verblüht ist."
Du sagst, du hast dich geschmeichelt gefühlt. Er scheint da genau etwas in dir angesprochen zu haben, wonach du vielleicht unterbewusst gesucht hast. Vielleicht ein starker Wunsch nach einer Beziehung oder der Wunsch geliebt zu werden?
Schau, er hat dich da ja schon belogen. Er sagt, er wüsste ab der ersten Sekunde du wärst die eine (da stellen sich bei mir schon alle Nackenhaare auf), sagt am 4. Date schon, dass er dich liebt, aber tatsächlich schreibt er noch intensiv mit einer anderen? Da stimmt doch vorne und hinten nichts. Halte nicht an der Illusion des perfekten 1. Jahres fest, das war vor allem viel Show und heiße Luft..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ach Mensch..
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich habe von solch Beziehungen schon öfters im Netz gelesen. Besonders in einem Forum für Frauen mit Gewalt-Erfahrungen.
Erst Love-bombig, dann Abwertung.
Von seiner Seite aus, dann teils psychische Gewalt.
Von der Gegenseite, also Dir im diesem Fall, liest man immer die Sehnsucht nach der ersten Zeit, als er sich ja so bemüht hat. Die Frau gefallen von der Königin zu einer Person, die man versteckt..
Die Frau sucht die Schuld so oft bei dir.
Mir tut das beim lesen immer sehr leid, weil ich dann immer spüre wie sehr solche Typen auf einen Sockel gestellt werden.

Er hat mich einfach so unfassbar gut behandelt in den ersten Monaten und es tut so weh, dass er sich so verändert hat. Ich denke oft, dass es meine Schuld war. Weil es ist als sei er ein anderer Mensch.
Er ist das Gesamt-Paket. Er ist nicht wegen Dir so geworden, er ist so. Er hat nur zu Beginn eine andere Seite von sich gezeigt, genau bis dann, als er dich hatte.
Egal wie viele tolle Seiten solch ein Mensch zeigt, die anderen gehören genauso zu ihm.

Dass du die Beziehung beendet hast, zeigt, dass du eigentlich genau weißt, was dir gut tut.
Viele Frauen nutzen nach solchen Erfahrungen psychologische Unterstützung.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hatte mich mit Acacia überschnitten und kann ihren Beiträgen voll zustimmen..
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo anonymeruser,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

izy80

Mitglied
Registriert
23 Juni 2020
Beiträge
17
Hallo,
Ich kann mich Moora und Acacia nur anschließen.

Dein Ex scheint ziemlich gut darin zu sein anderen Menschen zu manipulieren. Leider hat er es geschafft, dir das Gefühl zu geben, du hättest ihn verändert. Aber da stimme ich meinen Vorrednern zu. Er hat dir am Anfang eine andere Facette gezeigt und das mit Sicherheit auch ganz bewusst und mit dem Wissen wie es auf dich wirkt und was er damit bei dir auslöst. Ich halte diesen Mann - aufgrund deiner Schilderung - für gefährlich, zumindest für deine psychische Gesundheit und hoffe, Du kannst dich zeitnah von ihm lösen und gehst nicht zu ihm zurück, du bist mit Sicherheit mehr wert, als eine „geheime“ Freundin zu sein.

Ich kann mir vorstellen, du hättest lieber eine Antwort gehabt. Das tut mir leid. :brav:

Ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen, grüße von Izy.
 

anonymeruser

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2020
Beiträge
5
Liebes, die Beziehungsprobleme gehen ja viel tiefer als die in deinem Eingangspost beschriebenen Probleme mit den Apps. Das scheint ja nur das I-Tüpfelchen zu sein.
Für mich klingt das nach einer sehr toxischen Beziehung, in die du da geraten bist. Daher finde ich es absolut RICHTIG und GUT, dass du dich getrennt hast und du solltest auf jeden Fall bei deiner Entscheidung bleiben!!
Du sagst, du trauerst dem ersten Jahr hinterher. Meiner Ansicht nach hast du aber nicht die wirkliche Persönlichkeit deines Ex in dieser Zeit kennengelernt, sondern die kam erst in den letzten 2 Jahren zum Vorschein. Diese 2 Jahre zeigen dir, wer dein Ex wirklich ist. Das erste Jahr war nur Fassade, um dich zu bekommen und dich zu überzeugen. In Ansätzen hast du da ja schon sein kontrollierendes und manipulatives Verhalten mitbekommen. All das, was du oben geschrieben hast, sollte dir Grund genug sein, deine Beine in die Hand zu nehmen und so weit wie möglich von ihm wegzulaufen, wie du nur kannst! Denk nicht an dieses erste Jahr, sondern an alles, was er danach getan hat - an die Person die er wirklich ist.
Bleibe bei der Trennung, arbeite den Schmerz auf und suche dir jemanden, der dir wirklich gut tut :smile:

Danke für deine Ermutigungen, aber es ist wirklich sehr schwer. Und mir geht es immer schlechter anstatt besser.
Aber mit ihm ging es mir auch immer schlechter. Trotzdem wollte ich es nie aufgeben und habe mich deshalb immer mehr und mehr bemüht um die Beziehung. Vor einem Monat war es dann so, dass ich einfach nicht mehr konnte, weil so viel zusammen gekommen ist an Vorfällen. Und der Auslöser war dann, dass er mir an dem besagten Tag, an dem ich Schluss gemacht hatte, geschrieben hat, dass er mich liebt und zwei Stunden später hat er auf einer der Dating-Apps wieder eine andere Frau nach ihrer Handynummer gefragt. Das war dann zu viel, weil ich wieder einmal den Beweis bekam wie unehrlich er doch ist. Würde er mich - wie er schrieb - wirklich lieben, hätte er nicht zwei Stunden später eine andere Frau auf einer Dating-App nach ihrer Handynummer gefragt...:cry In diesem Moment wurde mir einfach alles zu viel und das brachte das Fass dann zum Überlaufen.

Und ja, ich habe "spioniert" (Passwort herausgefunden) und das ist auch rechtlich nicht okay, aber es war notwendig für mich persönlich.

Ich habe ja - was bestimmt klar ist - die letzten zwei Jahre regelmäßig "spioniert"... Immer als ich ihn dann auf einer solchen App erwisch hatte und ihm sogar sein Profil gezeigt habe hat er es abgestritten. Obwohl ich sein Profil auf meinem Handy hatte und es ihm gezeigt habe. Er kam dann erst mit sowas wie "Das hast du erstellt." etc. Irgendwann gab er es dann immer zu und löschte es. Er sagte dann aber, dass ich viel schlimmer sei, weil ich ja spioniere und dass das gar nicht ginge etc. Kurz danach hatte er die Apps dann wieder.
Er war auch mal ein paar Monate zusätzlich auf einer Seite mit dem Namen "fremdgehen69" angemeldet. Ich habe geschaut was das ist und so wie ich das verstehe ist das alles andere als seriös, oder??? Kennt das hier jemand?
Ansonsten hatte er immer sowas wie Tinder, Lovoo, Once, Badoo, Parship... Es tut einfach so weh.:cry

Und ja, ich hatte zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens definitiv den Wunsch nach einer Beziehung und war umso glücklicher auf Anhieb (allererstes Date in meinem Leben) einen so perfekten Mann kennengelernt zu haben. Ich bin 1 Woche vor unserem 1. Date gerade 18 geworden, also auch noch ziemlich jung. Er war damals fast 22. Heute bin ich 21 und er 25.

Dieses 1. Jahr war so unfassbar perfekt (bis auf ein paar Außnahmen) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowas nur Show war.
Er hat so tolle Dinge gesagt und getan... Unfassbar viele Blumen und Geschenke, ständig lange romantische Nachrichten über WhatsApp, jeden Morgen eine "Guten-Morgen-Nachricht", jeden Abend eine "Gute-Nacht-Nachricht", romantische Gesten (Kerzen in der Wohnung z.B.), er plante Unternehmungen mit mir, fuhr fast täglich zu mir. Er sagte, er würde mich nie verlassen und hätte endlich seine wahre Liebe gefunden und dass er zu keiner seiner Ex-Freundinnen jemals solche Gefühle gehabt hätte wie zu mir. Er redete nach ein paar Monaten mit mir über Kindernamen. Er sagte, er würde alles für mich aufgeben. Er hat damals auch den Kontakt zu seiner Familie stark eingeschränkt, weil er sagte, dass sie mich nicht mögen (OBWOHL ICH NIE DORT WAR!!!) und gegen die Beziehung sind.
Das war auch etwas was ich komisch fand. Er wollte sofort meine Familie kennenlernen, aber ich durfte nie mit zu seiner Familie. Ein einziges Mal durfte ich die Mutter sehen in einem Restaurant. Diese meinte anscheinend nach dem Treffen zu meinem Ex-Freund, dass ich dumm wirke, weil ich so viel lächel. Das sagte jedenfalls mein Ex damals zu mir, dass seine Mutter das gesagt hätte. Danach gab es nie wieder ein Treffen. Und irgendwann (circa nach einem Jahr) verheimlichte er mich dann vor allen und sagte er hätte sich getrennt. Dass seine Familie mich nicht wollte stimmt aber, denn die Schwester rief regelmäßig an und sagte, dass er ja nie wieder Kontakt aufnehmen soll mit mir. Das bekam ich teilweise live mit. Aber ich habe sie NIE kennenglernt.

Alles hörte irgendwann auf und seit 2 Jahren ist alles so anders gewesen. Gar keine Geschenke mehr, nichtmal zum Geburtstag oder Weihnachten. Er kam nichtmal am Geburtstag zu mir, obwohl ich ihn angebettelt habe. Er drohte öfters, dass er Schluss macht. Er log ständig. Er kam kaum noch zu mir, ich bin immer zu ihm. Er sagt spontan ab. Oft hatten wir uns für 17 Uhr nach der Arbeit verabredet und er rief um 20 Uhr an und meinte er war mit Kollegen essen. Einmal nannte er mich "Dumme Kuh" und einmal "F**ze".... Er drückte mich am Telefon weg sobald ich etwas falsches sagte. Wir saßen nur noch in seiner Wohnung und unternahmen nichts mehr (außer spazieren und Lebensmittel kaufen). Meist spielte er Playstation und ich schaute zu oder räumte seine Wohnung auf. Ich "durfte" dann oft nicht reden, weil er nebenbei mit Freunden telefonierte und über das aktuelle Spiel (Call of Duty) sprach und die Freund ja nichts von mir wissen durften. Kurz bevor ich Schluss gemacht habe hatten wir auch wieder ein Treffen vereinbart. Ich war schon bei ihm in der Wohnung und plötzlich rief er um 17 Uhr an an und meinte er geht zu einem Freund und ist gegen 23 Uhr erst da und dass ich warten soll. Ich habe gewartet...
Ein anderes Mal wollten wir um 18 Uhr telefonieren. Er ging aber nicht ran. Um 22 Uhr meldete er sich dann erst und meinte er war im Wald um nachzudenken. Er meinte, dass er über die Beziehung nachgedacht hätte und zu dem Schluss gekommen sei, dass er sich dringend ändern müsse. Dass ich so toll sei und ich das verdient hätte. Und dass er an sich arbeiten wird und keine leeren Versprechen mehr macht. Ich habe mich unfassbar gefreut. Kurz danach fand ich heraus, dass er an besagtem Abend mit Freunden in einem Restaurant war und NICHT im Wald zum Nachdenken.
Das von eben war hauptsächlich von diesem Jahr, tlw. auch von 2019.

2019 war auch sehr schlimm. ich könnte wieder tausend Situationen auflisten. Im Dezember war es dann so schlimm bzw. nicht mehr auszuhalten, sodass ich ihm einen langen Brief schrieb und in seine Wohnung legte. Daraufhin reagierte er sehr einsichtig und meinte, dass er alles ändert und ab jetzt alles so laufen wird wie ich es will (das habe ich nie verlangt!) und dass alles wieder gut wird. Aber nein, im Gegenteil. Es wurde schlimmer. Ich wollte dann z.B. Silvester mit ihm verbringen. Er meinte, dass da nicht geht, weil er bei seinem Onkel eingeladen sei und da hinmüsse. Ich habe es akzeptiert. An Silvester selbst hat er mir dann um 0 Uhr nichtmal per Chat ein "Frohes neues Jahr" gewünscht. Nichts. In dem Moment war ich richtig traurig, weil ich wieder an früher denken musste, nämlich Silvester 2017. Da hatte er einen großen Rosenstrauß als Überraschung gehabt, war bei mir zuhause und es war so unfassbar schön. Er hat mir um 0 Uhr gesagt, dass ich das Beste auf der Welt sei und er nie wieder eine andere wolle etc. Ich weiß das heute noch und es tut gerade beim Schreiben auch so unfassbar weh.:cry Und 2019 gab es nichtmal mehr eine Chat-Nachricht und jetzt, 2020, ist es einfach AUS.:cry Jedenfalls war er an besagtem Silvester 2019 gar nicht bei seinem Onkel. Stattdessen war er mit seinem besten Kumpel und dessen fester Freundin in seiner Wohnung und sie feierten gemütlich zu dritt. Zum einen war es eine Lüge, zum anderen wollte er nichtmal mehr so einen Feiertag mit mir verbringen...


Oft, wenn ich über alles reden wollte, reagierte er genervt. Oder drehte den Fernseher lauter. "Versteckte" sich unter der Bettdecke. Verlies den Raum. Lief weg. Legte das Telefon auf. Einmal legte er sich unter den Tisch und hielt sich die Ohren zu. Einmal Anfang diesen Jahres war ich bei ihm und wir waren spazieren. Ich nutzte den Moment und sprach ihn auf ein Problem an. Er sagte daraufhin "Ich fahre dich jetzt sofort nach Hause.", packte meinen Arm, drehte um und zog mich zurück. Ich bettelte und bettelte, dass ich bitte bei ihm bleiben darf. Dann sagte er "Okay, aber du musst damit aufhören." und ich konnte bleiben.
Er drohte immer öfter mit Schluss und ich strengte mich immer mehr an. Ich putzte seine ganze Wohnung mehrmals, oft nach der Schule direkt. Ich brachte ihm Essen nach seiner Arbeit. Ich fuhr zu ihm, damit er nicht fahren muss. Er wollte sehr oft und sehr lange telefonieren. Er redete dabei über seine Lieblingsthemen wie Aktien, Politik, Job, Technik. Ich kam kaum zu Wort und als er alles gesagt hatte was er sagen wollte, legte er auf. Er wollte kaum was von mir wissen. Sobald ich mal am Telefon erzählte ging er kaum darauf ein, sondern lenkte wieder ab auf sich selbst. Ich überraschte ihn oft mit Kleinigkeiten und ich tat noch mehr, will aber nicht weiter aufzählen, weil der Text wieder so lang wird. Ich tat auch eine Sache für ihn, die ich für keinen anderen Mann getan hätte! Ich dachte dann wird es besser, aber selbst das brachte nichts.

Jedenfalls hatte ich ja Schluss gemacht vor etwas mehr als einem Monat. Er bombardierte mich daraufhin mit Anrufen und Nachrichten, aber ich reagiert nie.
Irgendwann hört er auf. Da ich per WhatsApp Schluss gemach hatte und nur sehr kurz und knapp geschrieben habe, hatte ich dann nochmal das Bedürfnis ihm einen Brief zu schreiben. Machte ich dann auch, es waren 7 Seiten mit meinen Gründen. Ich schickte es aber per WhatsApp-Messenger, aber eben in Briefform. Daraufhin rief er mich an und es gab ein richtig übles 80-minütiges Telefonat. Erst sagte er, dass er echt nicht erwartet hätte, dass ich es beende. Er meinte, dass er dachte er müsste ein paar Mal anrufen und etwas warten und er hätte mich wieder. Er sagte dann Dinge, die mir unfassbar weh taten. Er redete dabei sehr sachlich und ruhig. Und er beleidigte auch nicht, also er nutzte keine Schimpfworte! Aber WAS er sagte tat so weh im Herzen. Ich musste daraufhin richtig weinen und fragte, ob es ihm nicht weh tue und er meinte dann "Du weinst und ich sitze gerade lächelnd und grinsend in meinem Auto. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann wieder." An seiner Stimme merkte man auch, dass er wirklich lächelte. Er sagte auch, dass er eh nur noch mit mir zusammen war, weil: "Ich fand es geil wie viel Macht ich über dich hatte und wie schlecht ich dich behandeln konnte." Ich musste so weinen und er meinte dann echt, dass er gerade lächeln muss. Und die ganzen Wochen zuvor hatte er noch gesagt wie sehr er mich doch liebt und hatte sogar kurz bevor ich Schluss gemacht habe noch Zukunftspläne mit mir gemacht!!! Und sogar da hatte er noch gesagt gehabt, dass er nie wieder eine andere will etc. Nur die Taten fehlten halt seit 2 Jahren. Deswegen habe ich dann ja auch Schluss gemacht.
Jedenfalls war dieses letzte Telefonat das schlimmste meines Lebens. Er sagte so viele Dinge, die mir extrem weh taten und ich hatte das Gefühl er wollte das und machte das bewusst.:cry Ich bin so traurig und ich habe das Gefühl ich bin ihm komplett egal. Ich leide so sehr und kann nachts kaum noch schlafen seit der Trennung und er lebt sein Leben weiter.

Ich denke immer an früher und ich verzweifel komplett. Ich mache mir rießige Vorwürfe und denke, dass ich ihn verändert habe und er eigentlich eine Zukunft mit mir wollte und ich Schuld bin, dass es nicht geklappt hat. Ich halte das Gefühl kaum aus und ein Freund, mit dem ich über all das schreibe, hat immer versucht mir zu helfen. Er redete schon seit einem Jahr auf mich ein, dass ich es beende. Ich konnte es aber nie. Nun hatte ich es geschafft und er meinte er hilft mir da raus zu kommen aus den Gedanken etc. Aber er merkt er kann mir nicht helfen und meint er dachte er schafft das. Aber dass es nicht geht und dass ich dringend zum Arzt muss....:cry
Und jetzt will ich hier lieber Rat.. Ehrlich gesagt suche ich nur Bestätigung, dass meine Entscheidung gut war. Weil ich es bereue einen so perfekten Mann verloren zu haben. Ich frage mich, ob er wieder geworden wäre wie am Anfang. Vor ein paar Wochen sagte er ja noch er will sich ändern etc. Es ist so hart. Aber das letzte Telefonat sagte ja eher das Gegenteil. In meinem Brief war sehr viel Kritik, ich glaube das hat ihn EXTREM wütend gemacht...
 

anonymeruser

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo,
Ich kann mich Moora und Acacia nur anschließen.

Dein Ex scheint ziemlich gut darin zu sein anderen Menschen zu manipulieren. Leider hat er es geschafft, dir das Gefühl zu geben, du hättest ihn verändert. Aber da stimme ich meinen Vorrednern zu. Er hat dir am Anfang eine andere Facette gezeigt und das mit Sicherheit auch ganz bewusst und mit dem Wissen wie es auf dich wirkt und was er damit bei dir auslöst. Ich halte diesen Mann - aufgrund deiner Schilderung - für gefährlich, zumindest für deine psychische Gesundheit und hoffe, Du kannst dich zeitnah von ihm lösen und gehst nicht zu ihm zurück, du bist mit Sicherheit mehr wert, als eine „geheime“ Freundin zu sein.

Ich kann mir vorstellen, du hättest lieber eine Antwort gehabt. Das tut mir leid. :brav:

Ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen, grüße von Izy.

Danke für deinen Beitrag, das ist sehr lieb von dir. Ich habe eben noch etwas mehr zu dem Ganzen geschrieben... Direkt in dem Beitrag unter deinem.
 

Acacia

Aktives Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
118
Du bist noch so jung und er war deine erste Erfahrung, das ist natürlich besonders traurig. Nach dem Ende meiner ersten Beziehung dachte ich auch, ich werde mich niemals wieder verlieben und niemals mehr einen Mann finden. Das ist wohl normal in der Situation... Ich verstehe dein Leid, daher finde ich es großartig, dass du wirklich Schluss gemacht hast. Was du allerdings von deinem Ex schreibst, erschrickt mich immer mehr.
Er dachte, er hätte dich völlig in der Hand und du würdest ihn nie verlassen. So war er sicherlich erstaunt, dass du es doch getan hast. Du hast ihm damit ordentlich Oberwasser abgegraben. Leider bist du mit deinem Brief an ihn in gewisser Weise eingeknickt und er hat das schamlos ausgenutzt.
er meinte dann "Du weinst und ich sitze gerade lächelnd und grinsend in meinem Auto. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann wieder." An seiner Stimme merkte man auch, dass er wirklich lächelte. Er sagte auch, dass er eh nur noch mit mir zusammen war, weil: "Ich fand es geil wie viel Macht ich über dich hatte und wie schlecht ich dich behandeln konnte."
Das ist grausam.
Er sagte so viele Dinge, die mir extrem weh taten und ich hatte das Gefühl er wollte das und machte das bewusst.:cry
Weißt du, ich denke dass er das wirklich bewusst gesagt hat, um dich zu verletzten und zu bestrafen für das Schlussmachen, weil du dich ihm widersetzt hast.
Moira hat Recht, deine Geschichte klingt wie eine der vielen Fälle in denen Frauen in gewalttätige Beziehungen geraten. Er hat dich vielleicht nicht geschlagen, aber er hat dir viel psychische Gewalt angetan. Google vielleicht mal ein wenig über die Thematik, vielleicht kannst du dich in einigen Sachen wieder erkennen. Wenn du sagst, es geht dir immer schlechter, solltest du womöglich in Betracht ziehen, dir vor Ort Hilfe zu suchen. Vielleicht auch einfach erstmal zum Hausarzt gehen. Du hast viel mitgemacht, wie viel tatsächlich ist dir eventuell gar nicht bewusst. Du verdienst es um deiner selbst willen so gut wie möglich aus diesem Mist herauszukommen, in den dich dein Ex gebracht hat:
Ich mache mir rießige Vorwürfe und denke, dass ich ihn verändert habe und er eigentlich eine Zukunft mit mir wollte und ich Schuld bin, dass es nicht geklappt
Das ist nämlich in keinster Weise wahr. Aus diesen Gedankenmustern musst du ausbrechen, vielleicht bräuchtest du genau dafür auch Hilfe. Er hat dich über die Jahre so manipuliert, dass du nun denkst, du wärst Schuld an allem.

Weil ich es bereue einen so perfekten Mann verloren zu haben.
Liebes, lies dir diesen Satz in einem ruhigen Moment nochmal durch. Jemand, der dich 2 Jahre lang runter macht, belügt, versteckt, quält, ist das genaue Gegenteil von perfekt.
Und natürlich musste er zu Beginn eures Kennenlernens liebevoll und bemüht sein, dir die Sterne vom Himmel holen, sonst hättest du dich ja nie auf ihn eingelassen. Erst als er sich deiner sicher war, du verliebt warst, konnte er dich abhängig von ihm machen und seinen wahren Charakter ausleben. Ich hoffe, du fühlst dich durch meine Worte nicht schlechter, warum ich das schreibe ist dich in deiner Entscheidung zu BESTÄTIGEN, dass Schlussmachen die richtige Entscheidung war und du NIEMALS wieder zu ihm zurück solltest :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du in deinen jungen Jahren solch eine Erfahrung machen musstest.
Wir erstellen hier ja keine Diagnosen, aber ich empfinde ihn als sehr giftig.

Ich kann dir nur empfehlen im Netz auf die Suche zu gehen bezüglich psychischer Partnerschafts-Gewalt und dich evtl mit Frauen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, auszutauschen.

Man erlebt ja in solch einer Beziehung eine regelrechte Gehirnwäsche..
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo meine Liebe,

ich kann den Mann jetzt nicht fremd verurteilen / beurteilen. Wir kennen ihn ja nicht und haben auch nicht das Recht ihm Giftigkeit etc. zu unterstellen. Um ihn geht es auch gar nicht. Wir sollten da achtsam sein und den Mann nicht versuchen in eine Schublade zu pressen, sondern uns eher darum bemühen, dir hier wieder etwas aufzuhelfen.

Es geht hier um dich. Es tut mir leid, dass du in deinen jungen Jahren schon solche Erfahrungen machen musst.

Aber mit der Zeit wirst du das überstehen, das verarbeiten und wieder Mut für eine neue Beziehung fassen. Natürlich würde ich mir für dich wünschen, dass es nicht der Mann sein wird oder einer der ähnliche Verhaltensmuster aufzeigt, da ich nicht glaube dass diese Abwertungen dir gut tun.

Ich denke immer an früher und ich verzweifel komplett. Ich mache mir rießige Vorwürfe und denke, dass ich ihn verändert habe und er eigentlich eine Zukunft mit mir wollte und ich Schuld bin, dass es nicht geklappt hat. I
Nein, das denke ich nicht. Sicherlich war es jetzt nicht klug, sich einem anderen Menschen so auszuliefern / unterzuordnen und ihm die Gelegenheit dazu zu geben sein Mütchen an dir zu kühlen bzw. dich dafür auch noch abzuwerten. Aber schau, du bist noch so jung. Du musst deinen Platz in der Welt und die Frau die du sein willst erstmal finden.
Aber dass es nicht geht und dass ich dringend zum Arzt muss....
Das ist auch keine Schande. Du darfst auch leiden, das ist kein Zeichen von Schwäche. Gehe ruhig zu einem Arzt wenn du das Gefühl hast, es geht nicht mehr. Er wird dir bestimmt helfen können.

ich persönlich finde es richtig stark von dir, dass du die Beziehung beendet hast. Auch den Brief und ihm die Meinung zu sagen war richtig stark von dir. Du bist nicht halb so schwach wie du denkst.
Weil ich es bereue einen so perfekten Mann verloren zu haben. Ich frage mich, ob er wieder geworden wäre wie am Anfang.
Ja, so perfekt finde ich den Mann jetzt nicht. Vor allem nicht perfekt für dich.
Und nein, er wäre auch nicht wieder der Mann aus der Anfangszeit geworfen. Aber du kannst einen anderen Mann finden, der dich wirklich zu schätzen weiß. Es gibt viele Männer und viele sind bestimmt froh, dich zu ihrer Freundin zu bekommen.
:trost:
Vor ein paar Wochen sagte er ja noch er will sich ändern etc.
Ja, Taten sind nicht Worte.

In meinem Brief war sehr viel Kritik, ich glaube das hat ihn EXTREM wütend gemacht...
Ist ja vollkommen egal, wie er deine Kritik findet. Ich denke es war für dich gut, dich mal aufzulehnen. Jetzt sind deine Worte in der Welt und du hast dich behauptet.

Natürlich sollten jetzt keine weiteren Telefonate, Briefe und Kontaktaufnahmen mehr erfolgen. Du brauchst erstmal Zeit, damit klar zu kommen und zu heilen. Das letzte dass du da brauchen kannst sind weitere Konflikte mit diesem Mann.
Also gebe dir die Zeit und die Geduld dazu.

Danach gehts wieder aufwärts. :herz:

Wenn du dir einen schönen Namen ausdenken würdest, für unser Forum, dann würde ich mich sehr freuen. Du bist hier willkommen und brauchst dich für deinen Schmerz auch nicht schämen. :trost:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo meine Liebe,

ich kann den Mann jetzt nicht fremd verurteilen / beurteilen. Wir kennen ihn ja nicht und haben auch nicht das Recht ihm Giftigkeit etc. zu unterstellen. Um ihn geht es auch gar nicht. Wir sollten da achtsam sein und den Mann nicht versuchen in eine Schublade zu pressen, sondern uns eher darum bemühen, dir hier wieder etwas aufzuhelfen.


Hallo a.u. :smile:

ja, ich sehe es auch so wie Sleepy.

zumal der Mann ja auch zu Beziehungsbeginn noch sehr jung war.
und das hier

Bei unserem vierten Date hatte er eine handschriftliche Liste mit Fragen an mich und diese Fragen gingen alle stark Richtung Thema Zukunft, z.B. "Wie viele Quadratmeter sollte deine Wohnung haben?" Er schenkte mir bei diesem Date auch einen Kunstblumenstrauß und sagte: "Ich werde erst aufhören dich zu lieben wenn die letzte Rose verblüht ist."


ließ eigentlich von Anfang an, schon beim Kennenlernen, darauf schließen, dass etwas nicht stimmt, daraus keine stabile Beziehung wachsen konnte. Das wird dir wahrscheinlich mit 18 Jahren noch gar nicht so bewusst gewesen sein - im Laufe der Zeit lernt man aus solchen Beziehungserfahrungen - und dass man um manche Kandidaten besser einen Bogen macht.
es ist schade, dass das jetzt so drastisch negativ für dich gelaufen ist - doch das, was du jetzt tun kannst (und für dich selbst tun musst), ist, den Schlussstrich durchzuziehen, den Kontakt abzubrechen, die Trauer zu durchleben und gut für dich selbst zu sorgen. Dabei unterstützen wir dich gerne.

sieh dich nicht in der Opferrolle - das bist du auch nicht, du hast ja selbst einen Punkt gesetzt.

wenn es dir sehr schlecht geht, dann scheue dich nicht, zum Arzt zu gehen :smile: du bist nicht die Einzige, der Liebeskummer so zusetzt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.369
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben