Wenn alles selbstverständlich ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo liebe Forumsgemeinde,

auf der Suche nach Menschen, denen es ähnlich geht wie mir, bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein bisschen stragegische Unterstützung.

Mein Freund und ich sind seit ca. zwei Jahren ein Paar. Als wir uns kennengelernt haben, war er sehr aufmerksam und höflich, hat mich mit kleinen Gesten überrascht, mich zum Beispiel zum Essen eingeladen oder ein Picknick im Park organisiert.

Wir hatten schon immer unsere Schwierigkeiten, Höhen und Tiefen, da wir ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis haben und natürlich war ich diejenige, die mehr darunter gelitten hat, da mein Wunsch nach Nähe immer größer war als seiner. Aber gerade diese kleinen Gesten, haben mich immer irgendwo "beruhigt" und mir gezeigt, was ihm an der Beziehung liegt.

Seit einiger Zeit, ich würde schätzen seit ca 4-5 Monaten aber, bemerke ich, wie selbstverständlich ich für ihn geworden bin.
Es geht bei Kleinigkeiten los.
Wo er früher mit mir zusammen gekocht hat , stehe ich nun alleine in der Küche, während er auf dem Sofa fern sieht.
Früher hat er mir den Kaffee ans Bett gebracht, heute ruft er aus dem Bad heraus, dass ich die Kaffeemaschine schon einmal einschalten könne.
Und auch die Kommunikation ist ziemlich merkwürdig geworden.
Er meldet sich regelmäßig bei mir, aber ich bekomme super schnell das Gefühl, er würde sich gar nicht mit Interesse und vor allem nicht mit Zeit bei mir melden.
Er ist interessiert an meinem Tag aber plötzlich, aus dem Nichts reißt das Gespräch ab oder er braucht stundenlang um mir zu antworten. Da frage ich mich schonmal wieso er mir überhaupt schreibt, wenn er doch eigentlich gar keine Lust hat.

Auch unser Sexleben hat sich verändert (zumindest empfinde ich das so, er sagt immer, das sei normal nach 2 Jahren).
Früher habe ich wirkliches und echtes Verlangen gespürt wenn er mit mir geschlafen hat, er hat mich so oft schon im Hausflur überfallen und konnte seine Finger nicht mehr von mir lassen.
Heute kommt er von der Arbeit und fragt ob ich schon geduscht hätte, sonst könnten wir ja zusammen duschen und gleich den Geschlechtsakt vollziehen (jetzt mal überspitzt ausgedrückt).
Er ist beim Sex an sich schon sehr bedacht darauf, dass ich Spaß habe, aber ich kann mich nicht daran erinnern, wann er zum Beispiel das letzte mal oben lag.
Ich mache die Arbeit, weil alles andere zu anstrengend ist (so fühlt es sich für mich an)

Nach einer kleineren Geschichte am Wochenende, die eigentlich nicht der Rede wert ist, habe ich mich nun ziemlich stark zurück gezogen, weil dies mir wieder gezeigt hat, wie selbstverständlich er mich und unsere Beziehung nimmt.
Wie sagt man so schön "Gib ihm Raum dich zu vermissen"

Das Problem ist nur, dass ich natürlich sehr unsicher bin, weil es eigentlich so gar nicht meine Art ist, sich zurück zu ziehen.
Gestern gab es ein kleines Mini-Gespräch, auf das er wie ich es erwartet habe, sehr "eingeschnappt" reagiert hat.

Strategisch bin ich einfach nicht sehr gut unterwegs- und ja. so bin ich hier eben gelandet und freue mich über ein bisschen Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Kolibri,

herzlich willkommen hier bei uns. Tja, was soll ich sagen, Du bist ihm anscheinend wirklich einfach zu selbstverständlich geworden und weil er natürlich weiß, dass Du größere Nähewünsche hast wie er, ist er der Mächtige in diesem Spiel und hat deshalb seine Gefühle ein großes Stück weit verloren.

Dir bleibt im Grunde nur übrig dasselbe zu machen und Dich zurückzuziehen, damit er Angst bekommt, Dich zu verlieren. Wenn das passiert, baut er wieder frische Gefühle für Dich aus, wenn Du etwas Glück hast.

Admin Wolfgang
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo Admin Wolfgang,

danke für die prompte Rückmeldung.

Ja, das habe ich mir schon gedacht...
Gibt es einen Tipp, das "richtige Maß" zu finden ?
Das stelle ich mir aktuell nämlich sehr schwierig vor, bzw. ich merke eben wie meine Rückzugsfassade nach seiner Reaktion gerade ein bisschen bröckelt.

Gibt es da irgendeine Faustregel, auch was kommende Treffen betrifft ?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Da trau ich mir jetzt nichts sagen, weil dazu müsste ich Deine Geschichte genauer kennen. Du musst ihn halt spiegeln aber schon noch abgelaschter wirken wie er, oder gleich ne Beziehungspause einleiten.

Auf meiner Website gibt es den Artikel vom beziehungsfaulen Ehemann, da findest vielleicht brauchbare Infos.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Nochwas: wenn Du ihn triffst, dann natürlich nicht auf abgelascht machen, eher dazwischen, beim Schreiben. Dann eher mal nicht treffen.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Danke für den Tipp mit dem Artikel, den werde ich mir mal durchlesen.

Generell ist es jetzt aber so, dass ich schon strikt nur reagiere ?
Ich bin mir beim Schreiben einfach sehr unsicher.

Macht es Sinn die Kommunikation seit Sonntag einmal einzustellen, bzw. zu posten wenn er sich meldet ?
Ich habe das hier jetzt schön öfter gesehen und würde mich damit vielleicht ein bisschen sicherer fühlen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Klar, kannst die Kommunikation hier mal einstellen. Nur ist es halt nicht garantiert, dass man sich mit Deiner Geschichte hier so auseinandersetzt wie es nötig wäre. Ich kann Dir hier aus Zeitgründen wahrscheinlich kein so üppiges Feedback geben. Es wäre halt wichtig, Du würdest Dich in diese Mann-Frau-Dynamiken einlesen, damit Du die Abläufe richtig verstehst und einordnest.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Das werde ich heute Abend tun, ich habe auch schon einige andere Bücher zu dem Thema gelesen :)

Die Kommunikation war wie folgt :

Ich hatte mein Handy am Sonntag Abend ausgemacht, weil ich einfach so genervt war.
Am Mittwoch Morgen habe ich es wieder angemacht und am Dienstag Abend hatter er mir geschrieben :

Er: Hey na, wie siehts aus bei dir ? Alles gut?
Darauf ich am Mittwoch Abend: Ich bin gestern sehr früh eingeschlafen
Er: Achso, ich dachte es hätte dir die Sprache verschlagen! Wie läuft es denn sonst so bei dir?
Ich (nach ca einer Stunde) War ein anstrengender Tag heute, ich nehme jetzt noch ein Bad und dann gehe ich auch ins Bett
Er: Hattest du viel zu tun? Ich bin übrigens seit gestern krankgeschrieben :smile:
Ich (nach 1.5h Stunden) Ja, war ziemlich viel los! Dann "kurier" dich mal gut aus
Er (nachst um halb 2) Alles klar, mache ich. Peace *Peacezeichen*

Ich kann die letzte Nachricht halt schlecht einordnen, aber er klingt schon etwas... angepisst ?

Danke für eure Meinungen dazu!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Na ja, war ne normale oberflächliche Kommunikation. Hat gepasst. Du hast in jedem Fall nicht zu zugewandt gewirkt. So musst weiter machen, er muss glauben, dass Du ihm entschlüpfen könntest, weil nicht mehr soo groß an allem interessiert; so wie er halt auch.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
:smile:Hey kleiner Kolibri..
Ich steig die Tage bei dir ein, da ich zuhause auch so einen sitzen hab, der so einiges selbstverständlich sieht..
Vielleicht bekommen wir sie mit gegenseitiger Unterstützung wieder zum laufen :coolwink:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo Moora,

vielen Dank, das würde mich sehr freuen :)

Ich habe mir nun gestern auch den empfohlenen Artikel zum Thema bequemer Ehemann durchgelesen und finde mich darin total wieder, bzw eher meinen Freund...

Gestern war kein guter Abend, ich hatte ein richtiges Tief.
Der kleine Austausch, den ich oben geposted habe, war seit fast einer Woche unsere einzige Kommunikation.
Mich macht das ganze total traurig und ich frage mich, wie es so weit kommen konnte.

Er hat sich auch gestern nicht mehr gemeldet - ich mich auch nicht.

In dem Artikel stand ja, man soll "so tun als ob man die Gefühle verloren hat" aber zugewandt sein.
Ich bin mir auch hier wieder unsicher, das richtige Maß zu finden. Das empfinde ich wirklich als ganz schwierig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man so tun als ob man aufgegeben hat, die Beziehung retten zu wollen, aber auch nicht implizieren soll, dass es ein großes Problem gibt.

Ich weiß nun gar nicht, ob ich mich den auch mal bei ihm melden soll, wenn auch mit etwas oberflächlichem, oder ob ich mich total zurück ziehen soll.

Ich könnte ihn zum Beispiel einmal fragen, wie es ihm geht, denn er ist ja gerade krankgeschrieben ?(auch wenn ich vermute dass er blau macht, weil er seit Wochen davon geredet hat, er müsse mal eine Woche Pause machen)

Danke für eure Hilfe
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hallo Kleiner Kolibri,:smile:

klingt für mich auch so, als seiest du für ihn zu selbstverständlich geworden. Klingt irgendwie fast wie umgedreht bei mir.() Bis auf die Sache mit den Dingen im Haushalt, die erledigen wir schon immer noch zu zweit. :lach:
Diese oberflächlichen Kommunikationen kenne ich nur zu gut. Man hat das Gefühl man schreibt mit irgendeinem Bekannten, aber nicht mit seinem Partner. Das tut sehr weh.

Ich würde dir schon empfehlen zugewandte Nachrichten zu schreiben, aber dennoch etwas distanziert und zurückgezogen zu wirken. Generell solltest du dein Invest sehr zurückschrauben. Das schützt auch dich.

LG
Snowtracker:smile:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hi snow,

ja ich würde auch gern irgendein Lebenszeichen von mir geben, aber ich hab nun wirklich Angst etwas falsch zu machen.

Vielleicht schaut ja noch mal jemand rein und gibt mir ein bisschen Mut
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hi snow,

ja ich würde auch gern irgendein Lebenszeichen von mir geben, aber ich hab nun wirklich Angst etwas falsch zu machen.

Vielleicht schaut ja noch mal jemand rein und gibt mir ein bisschen Mut

Naja im Endeffekt kann man immer etwas falsch machen, da niemand weiß, was in deinem Freund vor sich geht. Deshalb ist guter Rat hier teuer. Aber vielleicht könntest du ihm ja eine ganz kurze und knappe Nachricht schreiben:
"Hey bei mir ist es ganz schön stressig zur Zeit, ständig viel zu tun. Was macht das Auskurieren?"

Oder sowas in der Art, vielleicht findet sich ja wirklich noch jemand, der einen besseren Tipp hat.

LG

Snowtracker:smile:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Ich habe mich jetzt dazu entschieden eine kleine Nachricht zu schreiben, zittere aber innerlich schon.

rausgegangen ist

Hey, konntest du die Krankschreibung nutzen um dich etwas zu erholen, oder hattest du tatsächlich etwas?

hoffe das war okay ?
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Ich habe mich jetzt dazu entschieden eine kleine Nachricht zu schreiben, zittere aber innerlich schon.

rausgegangen ist

Hey, konntest du die Krankschreibung nutzen um dich etwas zu erholen, oder hattest du tatsächlich etwas?

hoffe das war okay ?

Hierbei besteht natürlich die Gefahr, dass er einfach nur mit "ja", oder "nein" antwortet, da du eine geschlossene Frage gestellt hast, aber ich denke mal das geht so in Ordnung. Besser wäre meiner Meinung nach eine etwas offenere Frage gewesen, die darauf abzielt, dass er etwas mehr texten muss.Warte ab, was kommt und dann würde ich auch eine ganze Weile mit dem Antworten warten und dann auch wieder etwas sehr zurückgezogenes, distanziertes schreiben.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hierbei besteht natürlich die Gefahr, dass er einfach nur mit "ja", oder "nein" antwortet, da du eine geschlossene Frage gestellt hast, aber ich denke mal das geht so in Ordnung. Besser wäre meiner Meinung nach eine etwas offenere Frage gewesen, die darauf abzielt, dass er etwas mehr texten muss.Warte ab, was kommt und dann würde ich auch eine ganze Weile mit dem Antworten warten und dann auch wieder etwas sehr zurückgezogenes, distanziertes schreiben.
Hilfe, aber ich dachte genau darum geht es, also keine offenen Fragen zu stellen, die eine große Gesprächseinladung sind, sondern zu zeigen "Hey ich bin noch da, wir haben kein Problem, aber ich will auch keine ellenlange Konversation mit dir führen"

Hab ich das falsch verstanden? :::
 

snowtracker89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dez. 2017
Beiträge
283
Hilfe, aber ich dachte genau darum geht es, also keine offenen Fragen zu stellen, die eine große Gesprächseinladung sind, sondern zu zeigen "Hey ich bin noch da, wir haben kein Problem, aber ich will auch keine ellenlange Konversation mit dir führen"

Hab ich das falsch verstanden? :::

Nein du hast schon irgendwo recht. Wie gesagt, hierbei gibt es vermutlich auch kein richtig, oder falsch. Das wäre jetzt nur MEINE Idee dahinter gewesen.:smile:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hey, nein ich hatte nichts und wollte auch eigentlich nicht krank machen, aber ich habe am dienstag total heftig verschlafen und hätte die minusstunden irgendwie wieder reinholen müssen.
Wollen wir morgen mal auf den Flohmarkt in xx?

Schöne idee und ehrlich gesagt wollten wir das seit wochen machen...
ich bin abends auf nem geburtstag eingeladen, hätte also tagsüber eigentlich Zeit aber ich weiß nicht was ich machen soll...

zudem weiß ich - und er weiß das mit sicherheit nicht, weil er sich im krankenstand damit nicht auseinander gesetzt hat, dass von heute ab 19 uhr bis Montag um 5 uhr die Autobahn von ihm zu mir gesperrt ist :lach::lach:

Was mache ich denn nun?

Falls das jemand liest, der hier schon mehr Erfahrung hat, ich würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung hier lässt- über alle anderen Meinungen freue ich mich aber natürlich auch sehr.
Ich bin nur so unsicher in den Babyschuhen der Veränderung

Ganz herzlichen Dank
 

Nayla

Aktives Mitglied
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
341
Hallo Kolibri,
bin auch gerade seit gewisser Zeit dabei meinen gesunden Egoismus zu etablieren.
Hab alles gelesen und würde sagen, dass du locker flockig antworten solltest und zusagen, wenn du darauf Lust hast.
Ihr seid in einer Beziehung und dein Ablaschen darf natürlich - also schleichend sein. Würde persönlich da keine anstrengende Distanz-Absage-Spirale reinbringen (absagen ja, aber würde das bei Dingen machen, auf die du wirklich weniger Lust hast oder ihr schon kurz vorher gesehen)
Dass du später noch was vor hast würde ich erst dann erwähnen :zwinkern:
Kannst versuchen ihn ein wenig als besten Freund zu sehen: alles locker flockig, freust dich solche Zeit mit ihm zu verbringen, habt dabei Spaß - ansonsten hast du dein eigenes Leben.
Beim Schreiben genauso: Mal antworstest du nett und zugewandt, manchmal bist halt beschäftigt, da gibst du dir wenig Mühe weil du gerade spontan Zeit zum Kurzen antworten hast, weil die Kaffeemaschine noch läuft, auf den Bus warstest etc...

-wäre jetzt so meine Enschätzung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.805
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben