Wenn alles selbstverständlich ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo Cassandra

Das wäre meiner Meinung nach wichtig, anzuerkennen zu es gerade ein Machtungleichgewicht gibt, um dann von diesem Standpunkt aus weiter agieren zu können.
Das tue ich. Ich habe mir ja auch die Links und das eBook durchgelesen und verstehe das vollkommen !

Ich weiss nur einfach nicht was genau ich konkret tun soll.
Es dauert aktuell ca 1.5 Stunden bis ich mich zurück melde. Ich habe ihn seit 2 Wochen nicht mehr von mir aus kontaktiert und es sowieso vorher auch schon recht selten getan. Was mehr kann ich tun damit er es bemerkt ?
Alle treffen absagen und gar nicht mehr antworten ?
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Alle treffen absagen und gar nicht mehr antworten ?
Nein, das meine ich überhaupt nicht. Aber es geht ja auch um die Haltung, die man bei Treffen ausstrahlt und wie viele von seinen Gefühlen man bei Treffen offenbart oder nicht usw. Ich habe dir ja nur geschildert, was mir aufgefallen ist, und das war eben wie z.B. du auf den "Witz" reagierst oder im Auto seine nervigen Sprüche akzeptierst. Da könnte man ansetzen meiner Meinung. Und geht in eine ähnlcihe Richtung wie Anne das als "bei dir bleiben" beschrieben hat.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Nein, das meine ich überhaupt nicht. Aber es geht ja auch um die Haltung, die man bei Treffen ausstrahlt und wie viele von seinen Gefühlen man bei Treffen offenbart oder nicht usw.
Das bedeutet also, wenn er stumpf neben mir auf der Couch sitzt soll ich mich genauso stumpf daneben setzen und wir reden nicht miteinander ?

Tut mir leid, dass ich so schwer von Begriff bin , Aber dann hat er doch genau das was er will.. wie soll das helfen ?
Ich dachte die Wirkung wäre viel grösser wenn er mich gar nicht mehr sieht.. ich nicht mehr reagiere und keine Zeit mehr für ihn habe ?
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Naja, es ist ja nicht nur das eine oder das andere. Wenn er stumpf auf der Couch sitzt, könntest du ne Stunde Joggen gehen, Sport, dich einem Hobby widmen... Da würdest du dich unabhängig (von seiner Stimmung) und aktiv zeigen, er würde bemerken, dass du ihm nicht alle Bedeutung zumisst, sondern für dich und dein Wohlbefinden/gute Laune sorgst, sich deine Welt sich nicht um ihn dreht, auch wenn er ein Teil davon ist. Dann kann man hoffen, dass er wieder neugierig wird, was du machst und er etwas die Kontrolle verliert (aktuell hat er ja die Kontrolle und demonstriert das mit seinem Restaurantwitz, der dich schon etwas ins Schleudern gebracht hat - verstehe mich nicht falsch, den Restaurantwitz würde ich nicht allein als so krass betrachten, aber in dem Kontext inkl. der ganzen Stichelein fügt der sich doch anders ins Bild als einzeln betrachtet).

Ich dachte die Wirkung wäre viel grösser wenn er mich gar nicht mehr sieht..
Auch hier würde ich sagen, dass es ja nicht eine Entscheidung zwischen garnicht sehen und sehen ist. Es ist ja keine Checkliste, nach dem Motto Hauptsache 2 Stunden warten bis zur nächsten Antwort oder 1 Treffen pro Woche oder keine Treffen mehr bis er etwas merkt. Wenn ihr euch nicht seht, ist die Idee ja dahinter, das Kopfkino das er dabei haben könnte. Die Wirkung ist ja dahin, wenn ihr euch nicht seht, während er weiß, dass du z.B. traurig allein zuhause bist. Die Wirkung würder evlt. einsetzten, wenn er weiß du bist mit Freunden aus, oder im Fitnesstudio, whatever.
Andererseits willst du dich Beziehung ja auch nicht einschlafen lassen und dich garnicht mehr treffen. Entscheidend dabei ist aber WIE er dich sieht. Dazu habe ich ja oben schon was geschrieben.

Tut mir leid, Kolibri, wenn meine Posts bei dir anders als gedacht/falsch ankamen. Wie gesagt, ich schreibe eben auf, was mir auffällt beim Lesen, mit dem Hintergedanke, dass du irgendwas für dich rausziehen kannst :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Tut mir leid, Kolibri, wenn meine Posts bei dir anders als gedacht/falsch ankamen. Wie gesagt, ich schreibe eben auf, was mir auffällt beim Lesen, mit dem Hintergedanke, dass du irgendwas für dich rausziehen kannst :smile:
Oh nein nein Cassandra, es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen :smile: bei mir kommt gar nichts falsch an und ich fühle mich auch nicht missverstanden, es ist einfach mein Ding, dass ich noch nicht so ganz dahinter gekommen bin...

Der Gedanke dass er in meine Wohnung kommt und ich mich mit zeichnen beschäftige oder joggen gehe ist nur einfach komisch für mich , dann kann er ja auch gleich weg bleiben irgendwie ():lach:
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Allerdings scheint es auch gerade als müsste ich mir dieses Wochenende gar keinen Kopf darüber machen ob ich ihm zu oder absage, bis jetzt kam nämlich noch gar nichts :duck:
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Das heißt ihr macht wirklich alles alles die ganze Zeit gemeinsam, wenn ihr das Wochenende zusammen verbringt? ::: Es gibt keine Phase wo ihr sozuagen nur gemeinsam in der Wohnung seid und jeder den eigenen Dingen nachgeht, z.B. er kocht und du liest; du bist am Handy und er zockt, usw. Gerade zeichnen hört sich nach einer Tätigkeit an, mit der das gut gehen könnte. Ich finde diese nebeneinander seine eigenen Dingen nachgehen während die andere Person einfach da ist, kann auch sehr schön sein.

Habt ihr das immer bisher so gehandhabt alles gemeinsam zu machen an den Wochenenden und wart ihr euch da immer einig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Kolibri,

Was ich nur nicht verstehe, wenn ihr ein Mädel bzw eure Freundin attraktiv findet. Warum sagt ihr es denn nicht?
hab ich früher auch nicht, Mädels machen sich doch immer schön, das ist doch "normal".
Meistens werden dann die Mädels noch eingeladen, gefahren usw, da haben mache den Gedanken, das es ausgeglichen ist. Junks leben hat in einer Hierarchie und da wird schon auf Ausgeglichenheit geschaut.
Heute mach ich das schon, vor allem wenn sich die Lady dann für die Einladung bedankt und es nicht als selbstverständlich sieht.

Dann kann man seine Zuneigung / Liebe auch anders ausdrücken. Such mal im Netz nach den "5 Sprachen der Liebe".

Gruß Wolf
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Das heißt ihr macht wirklich alles alles die ganze Zeit gemeinsam, wenn ihr das Wochenende zusammen verbringt?
Naja wenn er samstags um bspw. 16 Uhr kommt und sonntags um 15 Uhr wieder fährt, dann verbringen wir diese Zeit schon "zusammen".
Das ist ja dann die Zeit dir wir uns zusammen nehmen. Dann Unternehmen wir was oder gucken einen Film , aber ja..
Wenn wir das nicht machen würden, wieso sollte er dann kommen ?

Mir geht es wirklich nicht gut gerade, es kam das erste mal seit Monaten keine Nachfrage wegen des Wochenendes... irgendwas läuft hier falsch
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Guten Morgen,

Ich habe relativ schlecht geschlafen weil ich mir die ganze Zeit Gedanken mache.
Ich habe ja bereits erwähnt dass ich Probleme damit habe, das richtige Maß für den Rückzug zu finden...

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Vor exakt 2 Wochen habe ich mich das letzte mal bei ihm gemeldet, also von mir aus (und das war was organisatorisches)
Das letzte mal, dass ich ihn gefragt habe ob wir uns sehen ist mehrere Monate her...

Ist das noch in Rahmen oder ist es gerade dabei kaputt zu gehen ? Also dieses "darauf habe ich keinen Bock mehr" ?

Ich bin total unruhig weil es wirklich so untypisch ist , dass nichts wegen des Wochenendes gekommen ist.

Verhalte ich mich richtig ?

Danke für eure Unterstützung!
 

lebenslaenglich

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
1.065
Liebe Kolibri,

schau mal, was Wolfgang hier ganz am Anfang deines Stranges geschrieben hat:

Dir bleibt im Grunde nur übrig dasselbe zu machen und Dich zurückzuziehen, damit er Angst bekommt, Dich zu verlieren. Wenn das passiert, baut er wieder frische Gefühle für Dich aus, wenn Du etwas Glück hast.

Ja, es ist genau richtig ihn zu spiegeln in seinem Rückzug.
Zweifel nicht daran!
Eher ist deine eigene Reaktion auf sein wirklich sehr, sehr abgelaschtes 'Beziehungsverhalten' noch viel zu 'sanft'.

Ich an deiner Stelle würde das Ganze als bereits beendet betrachten und mich dementsprechend verhalten.
Wenn er sich wieder meldet und anfragt dich zu treffen, würde ich eine Cut-Nachricht verfassen. Grundtenor: du weißt derzeit nicht mehr, ob du das Ganze auf dem Niveau so weiterführen möchtest und daher wünscht du eine Pause für dich.
Dann konsequent die nächsten Wochen Kontaktsperre einhalten...

Das ist hart, ich weiß das ... :'(
Was ihn aber mEn als Einziges wieder in Kontakt mit seinen Restgefühlen bringen könnte ist und bleibt Verlustangst!
Und das müsstest du ihm wirklich überzeugend darstellen können: nämlich das du einen Partner, der sich dir gegenüber so verhält wie er es tut, nicht mehr als Partner ansiehst.
Er ist respektlos und nachlässig dir gegenüber, er provoziert dich unentwegt.
Man merkt, er sucht die Reibung mit dir, die er nicht erhält....
Du setzt ihm keine Grenzen, zeigst deine Verletztheit anstelle eines gerechtfertigten Unmutes über seine 'ungezogenen' Taten...

Liebe Kolibri, wenn du ihn denn unbedingt als Partner möchtest, ist das mEn die einzige Chance.
Vielleicht kannst du in der Zeit des Abstandes aber auch erkennen, dass er doch nicht der Richtige ist.
Beides wäre ein gute Sache, raus aus der Abwärtsspirale in der du derzeit gefangen bist.
:trost:

LG
LL
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo LL,

Ja , das sind harte Worte :(

Es ist immer dieses "du meldest dich ja aber auch nicht" Gefühl dass mich plagt. :(((
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Hallo Kolibri,

tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Gibt es denn etwas was du dir fürs Wochenende vornehmen kannst? Freunde treffen, spazieren gehen, einkaufen - eben irgend was um raus zu kommen?

Ich bin unsicher, ob ein aktiver Cut gerade das richtig ist. Falls du so etwas "gewagtes" vorhast, würde cih eher noch auf eine Mod warten, wie die das ganze hier einschätzen.

Wenn er sich wieder meldet und anfragt dich zu treffen, würde ich eine Cut-Nachricht verfassen. Grundtenor: du weißt derzeit nicht mehr, ob du das Ganze auf dem Niveau so weiterführen möchtest und daher wünscht du eine Pause für dich.
Ich finde hier schwingt ein starker Vorwurf mit, also der dass er sich nicht genug anstrengt und nicht das Niveau hält. Zudem zeigt es Verletzheit über das gesunkene Niveau. Wenn würde man doch er sagen, dass DU DIR deiner Gefühle nicht mehr sicher bist. Das Machtungleichgewicht soll ja wieder ausgeglichen bzw gekippt werden. Das passiert ja nicht, indem man ihm bestätigt, dass er gefühls- und commitmentmäßig ein niedrigeres Niveau hat und man traurig darüber ist.

Liebe Kolibri, halt erstmal die Füße still und meld dich nciht. Sollte er sich melden, stell die Nachricht ein und warte auf Feedback! Ich glaube es ist moment sehr wichtig, überlegt und nicht impulsiv vorzugehen.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo ihr Lieben,

Ich war jetzt erstmal bei IKEA und hab Dinge gekauft die ich nicht brauche :lach:

Er hat mich gerade angerufen... was ich mache, blabla
Dann sagte er "ich dachte du meldest dich mal , was ist mit dem Wochenende" ...

Er hat wirklich schon ewig nicht mehr angerufen !

Er möchte morgen Vormittag vorbeikommen und ein bisschen rausgehen bei dem schönen Wetter.

Ich habe zugestimmt, hoffe das war okay!

Ich bin so durcheinander im Moment. Ich weiss nicht wo oben und unten ist.

Auf der einen Seite wird ein schlussstrich empfohlen, auf der anderen Seite ein "nicht ernst nehmen" , ein abgrenzen , ein Treffen , nicht treffen ...

Ich weiss aber dass die Ratschläge nicht dass Problem sind, sondern die Tatsache dass ICH nicht weiss , was ich will und was das beste ist...
 

lebenslaenglich

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
1.065
Ich bin unsicher, ob ein aktiver Cut gerade das richtig ist. Falls du so etwas "gewagtes" vorhast, würde cih eher noch auf eine Mod warten, wie die das ganze hier einschätzen.

Liebe Cassandra,

ich habe hier ganz bewußt geschrieben, was ICH machen würde in der Situation..
@KleinerKolibri, du bist stark verunsichert über die Vorgehensweise, weil hier natürlich verschiedene Wege vorgeschlagen werden und natürlich führen auch viele Wege nach Rom :coolwink:
Ausgehend von seiner Attitüde, das dich anmaulen, auf die Schippe nehmen - nicht auf lustige, sondern piesackende Art - das immer wieder nach Reibung suchen...
Dich zwischendurch leicht freezen und im gleichen Atemzug Aufmerksamkeit einfordern:
Er hat mich gerade angerufen... was ich mache, blabla
Dann sagte er "ich dachte du meldest dich mal , was ist mit dem Wochenende" ...
Das zeigt mir, es ist 5 vor 12.
Du bist hier einfach trotz seiner Ungezogenheiten viel zu verfügbar, INDEM du dich verhältst, als seid ihr (immer noch) in einer gesettelten Verbindung, in der ein Machtgleichgewicht besteht...
Tut es aber mEn nicht!!!
Das ist der ausschlaggebende Punkt!
An diesem Punkt dürftest du dich eben nicht mehr verhalten WIE in einer Beziehung, da er es faktisch wohl auch nicht mehr so ansieht.
Zumindest verhält er sich nicht adäquat...
Er weiß, das du ihn willst, egal wie sehr er dich anfährt oder warten läßt oder deine Erwartungen (Tisch reservieren) nicht erfüllt.

Sorry, aber ich kann das leider nicht positiver sehen und würde ihn daher (also ICH würde das so machen) mit einem kalten Cut überraschen, so dass er die Chance hat zu erfahren, dass er dich eben doch nicht im Sack hat.
 

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
An diesem Punkt dürftest du dich eben nicht mehr verhalten WIE in einer Beziehung, da er es faktisch wohl auch nicht mehr so ansieht.
Wow :cry das ist wirklich extrem hart zu lesen, dass er sich scheinbar schon von mir getrennt hat.

Wieso stellt er mich denn dann vor 3 Wochen noch seinen Eltern vor ? Wieso fährt er über Silvester mit mir ins Ausland ? Wieso ?? Wieso macht er das wenn er es eigentlich schon beendet hat ?????
 

lebenslaenglich

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
1.065
Liebe Kolibri,

bitte beruhige dich!
Nee, er hat sich ja bisher nicht getrennt.
Ich schrieb doch, dass ich denke, dass es 5 vor 12 ist.
Ich denke aber auch, dass du den Aufrütteler vielleicht gebrauchen kannst, um das Ruder herum zu reißen.

Hast du schon mal was von paradoxer Leidenschaft gehört? Vllt hier gelesen...?
Das wäre der Hintergrund von der Vorgehensweise, wie ICH sie wählen würde.
Er verhält sich nicht so, als hätte er Unmengen an Respekt vor dir und ist demnach auch nicht mehr voll kristallisiert.
Vllt war er das auch nie.... kann ich nicht sagen.
ABER: wenn du ihm jetzt durch radikalen Abstand - den er nicht von dir erwartet, da er dich ja sicher glaubt - einer möglichen Trennung/Ausschleichen der Beziehung seinerseits zuvor kommst, könnte das diesen paradoxen Effekt herbeiführen, dass er plötzlich wieder alle seine verschütteten Gefühle für dich erfährt.
Das wäre das Ziel..
Allerdings ist es noch viel wichtiger, dass du sich selber auf dich besinnst und auf deine Ziele für dich - unabhängig von dieser Beziehung.
Nur das bringt dich natürlich wirklich weiter!!
Aber auch dafür braucht es Abstand. Vor allem emotionalen Abstand.

Sorry, das meine Worte so hart für dich rüberkommen! :cry
Ich dachte, du hättest dir bereits Wolfgangs Worte etwas zu Herzen genommen, und wärest etwas vorbereiteter auf einen Realitätsabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Ich habe mich hier Kreuz und quer gelesen, ich habe so viele Bücher zu dem Thema gelesen , Aber ich weiss nicht wie ich es anstellen soll !

Es scheint als ob so viele Mädels hier einfach lange mit der Antwort warten oder seltener schreiben und dann kommt der Kerl immer irgendwie auf sie zugerudert und zeigt dass er sie mag.
Meiner bemerkt es nicht mal und schon gar nicht geht er auf mich zu!

Wie soll ich mich denn verhalten ? Mir bleibt doch gar nichts anderes über als GAR nicht mehr zu reagieren und mich gar nicht mehr mit ihm zu treffen.
Und das ist das gleiche wie eine Trennung.

Vielleicht hast du recht LL, ich dachte wir schaffen das irgendwie. Aber vielleicht hast du recht. Es ist bereits zu spät.

Ich werde ihm für morgen absagen müssen , was soll das alles ?
Es ist doch eh schon vorbei !
 

lebenslaenglich

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2013
Beiträge
1.065
Liebes, hier kann dir niemand sagen, wie weit ihr beide bereits auseinander gedriftet seid :headshake:
Es tut mir so leid, dass du in so einem großen inneren Konflikt gerade bist...
Ich schreibe hier nur noch selten... aber hab bei dir gelesen und du hast mir ehrlich gesagt leid getan, in deiner Verwirrtheit.

Besonders schmerzlich finde ich nicht die Situation mit diesem Mann...
Sondern, dass du dir scheinbar viel zu wenig Wert beimisst in eurer Konstellation.
Wäre es anders, du hättest längst STOP gesagt.
Sein Verhalten scheint mir doch regelmäßig unterirdisch dir gegenüber.
Und dass er dich provoziert...
Daran merkt man, dass er selber auch weiß, was er da tut.
Er bettelt mEn förmlich um Gegenwind, Widerstand... Er möchte Grenzen!
Du zeigst keine auf!
Zeigst dich eher verletzt. Akzeptiert somit sein Verhalten und bestätigst einen niedrigen Selbstwert.
So bleibt er King im Ring bei euch.

Ich überlege, was jetzt das richtige für DICH ist.
Habe auch Bedenken, dass du ihm ein Abgelaschtsein aufgrund deiner Fixiertheit auf die Beziehung nicht glaubhaft darstellen kannst...

Ja, vllt mach es Sinn ihn wegzuhalten und das Treffen abzusagen.
Besser als bei dem Treffen weiters einen subdominanten Eindruck zu hinterlassen.

:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

KleinerKolibri

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
190
Hallo X, ich muss dir für morgen leider doch absagen. Generell halte ich es für besser wenn wir uns eine Zeit lang nicht sehen, ich muss mich sortieren.

So? :cry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.028
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben