Wenn du etwas liebst, lass es los...

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
...wenn es zurück kommt gehört es dir. Wenn es nicht zurückkommt hat es dir nie gehört.

Hallo liebes Forum,

ja, ich weiss Menschen können einem nicht gehören, aber dieser Satz geht mir seit der Trennung nicht aus dem Kopf und ich befürchte es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich soweit bin die Hoffnung aufzugeben, oder wer weiss vlt. ist das nicht nötig und es gibt eine 2. te Chance?

Zu meiner (ex-)Beziehung:
Wir sind beide Anfang 30, er studiert noch, ich arbeite, haben noch nicht zusammen gewohnt.
Zusammen waren wir nun 2 Jahre, davon war das letzte halbe Jahr alles andere als einfach, es war für ihn eine sehr stressige Zeit, denn er hat seinen Master geschrieben, bekam die letzten 4 Monate dann auch kein Bafög mehr und musste nebenher viel arbeiten um das Geld zusammenzubekommen.
Ich habe ihn immer unterstützt und hatte natürlich auch Verständnis dafür das er kaum Zeit hatte.
Er hat es trotzdem eigentlich jede Woche geschafft etwas Päarchenzeit für uns zu finden(von sich selber aus), wenn auch die letzten 2 Monate eher so minimal reingequetscht wie möglich. Ich hab mich immer damit getröstet das er einfach viel zu tun hat, habe aber auch öfters mitbekommen das er nach der Arbeit doch noch mit Arbeitskollegen die ganze Nacht feiern war. Im Prinzip kein Problem für mich, aber wenn er normalerweise sonst immer nach dem feiern zu mir zum schlafen kam, kam das die letzten 2 Monate auch gar nicht mehr vor und ich hab schon gemerkt irgendwas nicht stimmt/das er sich irgendwie distanziert und auch generell nicht mehr so viel erzählt hat.

Vor einem Monat ca habe ich dann das Gespräch gesucht, das ich ja vollstes Verständnis habe das er so wenig Zeit hat, aber es sich im Moment so falsch anfühlt, als würde er die Beziehung nicht mehr wollen. Ich habe zum Vergleich schon einige harte Klausurphasen miterlebt und diese kleinen Beziehungsrituale, wie das schlafen nach dem feiern hat er immer von sich selbst aus gepflegt.
Er war sichtlich überfordert mit dem Gespräch, und nur mit explizitem Nachfragen meinerseits gab er zu das er gerade überfordert mit allem sei, er wüsste das ich ihn mehr lieben würde als er mich, aber das er gerne mit mir zusammen sei + sich nicht vorstellen kann mich zu verlieren und ja am Ende des Gesprächs wollte er dann trotzdem Schlussmachen! Ich mussste weinen und ihm tat das so leid, das er dann seine Uni ausfallen lies und ein paar Stunden bei mir blieb, bis er arbeiten musste.
3 Tage (ohne Kontakt) später kam er vorbei um mir meine Sachen vorbeizubringen (ich habe ihn darum gebeten) und war sich aber wieder sehr unsicher, ob die Trennung richtig sei und wir redeten Stunden über uns und alles mögliche aus unserem Leben momentan . Am Ende einigten wir uns darauf eine Pause bis nach Abgabe seiner Masterarbeit einzulegen, um dann nochmal über alles zu sprechen.

Gestern hatten wir dann das Gespräch, er tat sich sehr schwer, aber er will es beenden.
Er hat mich die letzten Wochen vermisst, und hat noch Gefühle, aber eben weniger starke als ich.
Er möchte jetzt einfach Single sein, ohne jetzt speziell das Verlangen zu haben andere Frauen kennenzulernen.
Wir hatten trotz des traurigen Themas ein sehr schönes Gespräch über alles was in unserem jeweiligen Leben die nächste Zeit ansteht...
Tja ich kann mich natürlich so nicht damit abfinden und möchte ihn zurück.

Noch ein paar kurze Gedanken/Infos:

- Wir sind beide bisher keine Beziehungstypen gewesen, es war meine erste ernste Beziehung (verliebe mich nur sehr schwer) und seine 2.te. Die erste hatte er vor 10 Jahren, er war sehr verliebt und nach ein paar Monaten hat sie ihn wegen fehlender Gefühle ihrerseits verlassen, er hatte sehr daran zu knabbern und wollte lange keine Beziehung mehr (bis ich kam ❤️)
- unsere Beziehung war sehr harmonisch, wir haben nie gestritten, sind beide gerne und viel feiern gegangen (zusammen und getrennt), zusammen verreist, etc.

-jetzt wo ich die ganzen Tips auf den Beziehungsdoktorseiten gelesen habe, sehe ich auch unser Kernproblem (leider zu spät!): Am Anfang waren wir beide sehr verliebt, ich würde sagen alles war ausgeglichen, aber im letzten Jahr, würde ich sagen das es langsam zu einem Machtungleichgewicht gekommen ist. Ich bemühte mich immer mehr, er ruhte sich eher darauf aus und ist emotional nicht mehr so dabei wie ich :(

-Trennungsgrund nochmal in Kurz: er weiss nicht ob er eine Beziehung "für immer/sehr langfristig" überhaupt haben kann, seine Gefühle sind mittlerweile geringer als meine und er möchte einfach wieder die Freiheit eines Singledaseins haben

Mein Plan ist es jetzt erstmal den Kontakt komplett abzubrechen, kein Schreiben kein gar nichts.
In 3 Wochen wäre ein Geburtstag im gemeinsamen Freundeskreis, wo ich mir aber auch erst in 3 Wochen überlegen werde ob ich hingehe...
Wenn es mir gut genug geht werde ich hingehen, ihn und alle anderen sehen lassen das es mir top geht und danach dann nochmal für 7-8 Wochen von der Bildfläche verschwinden... Werde fast jedes WE verreisen nach diesem Geburtstag, alles schon geplant :lach:
Falls er in der Zeit dann nicht von selber versucht Kontakt aufzubauen, werde ich ihm an Weihnachten einen Gruss schreiben, und ab Januar werde ich dann auch wieder an allen Parties etc teilnehmen. Wir werden uns zwangläufig überall begegnen egal ob Feiern im Freundeskreis, oder in den Clubs (nicht viel Auswahl).
Meine Hoffnung ist jetzt erstmal natürlich noch, das er dann nach 2-3 Monaten Singledasein erstmal so richtig merkt was ihm abseits des ganzen Gefeieres jetzt eigentlich fehlt.

Meinungen sind gerne erwünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Mir fällt gerade ein das wir letztes Jahr im November schon einmal ein Gespräch hatten, wo er mir sagte das er nicht weiss, ob er der Typ für eine lange Beziehung ist und das ihm manchmal das Singlegefühl fehlt...
Ich habe ihm damals gesagt er soll eine Nacht drüber schlafen und die Beziehung mit mir nur weiterverfolgen, wenn er sich sicher ist das seine Gefühle für mich stärker sind, als das Bedürfnis doch wieder Single zu sein. Er sagte morgens das seine Gefühle stärker sind und ermich auf keinen Fall gehenlassen kann :(
So schliesst sich der Kreis dann irgendwie...
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Herzlich willkommen Pandicorn,

Es tut mir leid, dass dein Freund die Trennung will nur weil er ein Singleleben geniessen möchte. :(

Aber hey, dein Plan ist klasse. Besser gehts garnicht.

Lass ihn mal machen - wer weiss vielleicht wird er dich schon bald vermissen. Aber dann darfst ihn auch nicht sofort die chance geben. Und dazu wäre es gut, wenn du hier ein paar Stränge durchliest um Erfahrung zu sammeln.

Aber ich finde du hörst dich sehr stark an. Super!

LG
Sweety
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Herzlich willkommen Pandicorn,

Es tut mir leid, dass dein Freund die Trennung will nur weil er ein Singleleben geniessen möchte. :(

Aber hey, dein Plan ist klasse. Besser gehts garnicht.

Lass ihn mal machen - wer weiss vielleicht wird er dich schon bald vermissen. Aber dann darfst ihn auch nicht sofort die chance geben. Und dazu wäre es gut, wenn du hier ein paar Stränge durchliest um Erfahrung zu sammeln.

Aber ich finde du hörst dich sehr stark an. Super!

LG
Sweety

Hallo Sweety,

Vielen Dank für deine Meinung.

Ja, ich habe ihm ehrlichgesagt auch gestern gesagt das er krass gesagt ziemlich egoistisch ist, aber wenn er das jetzt so braucht kann ich natürlich gar nichts machen.
Er ist generell ziemlich freiheitsliebend und eigenbrötlerisch und ich denke, das er jetzt einfach komplett Luft braucht, jetzt fällt der ganze Stress und die Geldsorgen von ihm ab und dann bin da halt ich noch und das fühlt er jetzt nicht mehr so, also ist es für ihn besser es zu beenden.
Im Prinzip sehe ich das auch so, weil wenn er jetzt halbherzig bei mir geblieben wäre, würden seine Gefühle garantiert noch mehr weggedrückt und ich wäre auch nicht glücklich, weil ich auf seiner Prioritätenliste ganz nach untem wandern würde :(

Ich hoffe ich bleibe stark mit dem schreiben, er wargestern nacht feiern und hat ein paar aufmerksamkeits heischende Kommentare und Fotos an unsere Partygruppe (ca15 Freunde sind da drin...) geschickt.
Mir juckts ja dann schon in den Fingern ()

Nein, du hast recht wenn er wieder ankommen sollte, werde ich es ihm definitiv nicht einfach machen ;)
Hab ich ihm auch nicht als wir zusammen gekommen sind...

Ich schaue mich auf jedenfall weiter in den anderen Themen um :)
 

Frauwirbelwind

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
487
Ich finde das absolut bewundernswert dass du offensichtlich gerade sehr hart bist und keinen Kontakt aufnehmen wirst. Mir fehlt da gerade auch wenn die Einsicht da ist noch ein bisschen die Härte.

Aber so wie es sich alles liest wirst du ihm auf lange Sicht gesehen sehr fehlen und er wird sich früher melden als du denkst.
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Ich finde das absolut bewundernswert dass du offensichtlich gerade sehr hart bist und keinen Kontakt aufnehmen wirst. Mir fehlt da gerade auch wenn die Einsicht da ist noch ein bisschen die Härte.

Aber so wie es sich alles liest wirst du ihm auf lange Sicht gesehen sehr fehlen und er wird sich früher melden als du denkst.

Mir bleibt jetzt auch nichts anderes übrig...,
Ich hab im Endeffekt ja jetzt schon einen Monat ungewissheit hinter mir, an guten Tagen hab ich mir keine Sorgen gemacht und gedacht das er nicht Schluss macht und an schlechten Tagen... tja da gings mir mies.
In dem Monat hatten wir 2 Wochen gar keinen Kontakt und haben dann aber alle paar Tage geschrieben...
Wenn ich jetzt weiter mit ihm schreibe als wäre nichts, dann kann er mich auch nicht vermissen :(

Du brauchst bestimmt noch ein bisschen, wenn du merkst das er jetzt grad einfach nicht mehr will, und schreiben nichts bringt, dann wirst du ihm bestimmt auch nicht mehr schreiben... aber ich drücke dir trotzdem die Daumen das von ihm was kommt!

Ich hoffe du hast Recht ;)
Aber wie ich ihn kenne, kommt erstmal nichts, selbst wenn er mich vermisst...
 

Ösi

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
69
Hallo liebe Pandicorn,

ich habe mich gerade in deinen Strang eingelesen und ich finde es toll, dass du dir schon einen sehr soliden Plan zurecht gelegt hast. Zum Thema Kontaktsperre und warum diese (primär für dich) im Moment das Beste ist, gibt es glaub ich nicht wirklich viel zu sagen.

Eines möchte ich hier nur kurz anmerken. Ich bin kein großer Freund von totalem Ignorieren des anderen. Vorallem nicht, wenn ihr euch im Guten getrennt habt.

Ich habe das bei mir damals so gehandhabt, dass ich zwar auf Anrufe und Nachrichten ihrerseits geantwortet habe (kurz und freundlich, aber nicht zu emotional), aber ansonsten eine passive Rolle eingenommen habe. Da ihr aber auch noch einen gemeinsamen Freundeskreis habt, werdet ihr euch in dieser Zeit wahrscheinlich ohnehin über den Weg laufen und darum ist ein Melden deinerseits in den ersten Wochen auch nicht notwendig.

Zum Thema "zufällige" Treffen (egal ob wirklich zufällig, oder wenn du weist, dass er auch dort sein könnte wo du hingehst) will ich trotzdem noch was sagen. Gerade in der Anfangszeit, also den ersten paar Wochen, auch wenn man sich schon wieder einigermaßen gefangen hat und sich denkt man kann seinem Ex wieder unter die Augen treten... PASS AUF!

Es ist zwar immer schön - seinen Ex den man ja noch liebt/gern hat - zu sehen, aber es kommen auch sehr schnell wieder Gefühle auf, die man dann im schlimmsten Fall nicht ganz unter Kontrolle hat. Man redet oftmals zu viel und gibt meistens mehr Preis, als man eigentlich möchte und das kann dann auch sehr schnell nach hinten los gehen.

Daher rate ich dir, dich schon vorab auf solche zufälligen Treffen vorzubereiten und solltet ihr euch dann über den Weg laufen auch eine Exit-Strategie zur Hand zu haben, wenn es dich emotional zu sehr aufwühlen würde (und glaub mir, das wird es am Anfang). Ich versuche anhand eines kleinen Beispiels das ganze zu erklären:

Wenn ich in unsere Stammkneipe gegangen bin, war eigentlich immer damit zu rechnen ihr über den Weg zu laufen. Daher hab ich mir schon eine Alternative vorab überlegt, für den Fall, dass es mich zu sehr mitnimmt. In meinem Fall, dass ich eben nur auf ein Trankerl hier bin (sprich maximal 15 Minuten, die kann man immer überbrücken), oder eben nur kurz was abgeben wollte, oder etwas anderes in der Art.

So ein Joker ist goldwert. Wenn du dir das vorab eintrichterst, gehst du schon mal viel lockerer mit einem eventuellen Treffen um. Du wirkst selbstsicherer und nicht so nervös. Wenn du sonst spontan was aus dem Hut zaubern musst, kommt es meistens nicht wirklich glaubwürdig rüber. Und ein weiterer Vorteil... man muss diesen Joker ja nicht nutzen, wenns gut mit dem Ex laufen sollte.

Sorry, dass ich mit dem Thema Treffen schon sehr weit ausgeholt habe, aber ich denke mir, dass bei euch durch die gemeinsamen Freunde/Lokale ein zufälliges Treffen in den nächsten Wochen wahrscheinlicher ist, als das er sich meldet.

Ich hoffe du hast Recht ;)
Aber wie ich ihn kenne, kommt erstmal nichts, selbst wenn er mich vermisst...

Er vermisst dich bestimmt, aber auch er ist nun in einer schwierigen Lage. Ihm ist es sicher nicht egal wie es dir geht und er wird sich auch mit Sicherheit Gedanken machen, was du so treibst. Ich trau mich auch zu wetten, dass es ihn öfters in den Fingern kribbeln wird, dir zu schreiben. ABER... wie soll er das machen, ohne dir Hoffnungen zu machen und dich damit nur noch mehr zu verletzten?

Ich beende meinen Roman hier mal fürs Erste, aber wenn du Fragen hierzu oder allgemein hast, versuche ich dir natürlich so schnell wie möglich (und das nächste mal vielleicht etwas kürzer) zu antworten.

Lass dich für den Moment mal drücken :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Devildriver

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
109
Ich häng mich auch mal an :)

Er vermisst dich bestimmt, aber auch er ist nun in einer schwierigen Lage. Ihm ist es
sicher nicht egal wie es dir geht und er wird sich auch mit Sicherheit Gedanken machen, was du so treibst. Ich trau mich auch zu wetten, dass es ihn öfters in den Fingern kribbeln wird, dir zu schreiben. ABER... wie soll er das machen, ohne dir Hoffnungen zu machen und dich damit nur noch mehr zu verletzten?

Das ist die Krux an einer KS. Wenn beide auf ein Zeichen des anderen warten.

Es gibt ja noch die Möglichkeit des Wechselkontakts, aber da ist glaube ich die GEfahr groß, dass man den anderen einfach nicht vermisst, weil ja in regelmäßigen Abständen etwas kommt.

Diese Situationen sind immer so verdammt verzwickt.. Wäre schön, wenns zur Abwechslung mal einfach sein könnte.. :blush:
 

Ösi

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
69
Das ist die Krux an einer KS. Wenn beide auf ein Zeichen des anderen warten.

Es gibt ja noch die Möglichkeit des Wechselkontakts, aber da ist glaube ich die GEfahr groß, dass man den anderen einfach nicht vermisst, weil ja in regelmäßigen Abständen etwas kommt.

Da gebe ich dir Recht. Wenn man sich alle 1-2 Wochen hört oder sieht, kann kein richtiges Vermissen auftreten. Man braucht sich auch keine Gedanken machen, dass Ex einen vergisst. Das passiert meiner Meinung nach nur, wenn der Ex-Partner bereits lange zuvor innerlich mit einem abgeschlossen hat und dann ist meiner Meinung nach auch das Ex-Back schon vorbei, bevor es eigentlich angefangen hat.

Es ist mir bewusst wie schwierig es teilweise sein kann, wenn man sich unbedingt melden will, aus welchen Gründen auch immer. Aber dann halte ich mir immer wieder innerlich folgendes vor Augen und komm meistens auf den gleichen Schluss:

Melden => Der/Diejenige freut sich vielleicht über die Nachricht, wird aber in der Zeit des Vermissens unterbrochen. Weiters kann es ihn/sie auch nerven, etwas vom Ex zu hören (da reicht schon ein schlechter Tag aus). Es kann meiner Meinung nach einfach mehr nach hinten los gehen, als es einen bringt. Im schlimmsten Fall baut es einfach Druck auf und der Ex zieht sich noch etwas mehr zurück.

Nicht Melden => mag sein, dass der Ex-Partner vielleicht auf ein Zeichen wartet. Allerdings macht euch dieses Untertauchen auch interessant und geheimnissvoll und der Drang in eurem Ex-Partner wird durch das ungewisse eher steigen sich bei euch zu melden. Und selbst wenn dem nicht so ist, bewahrt ihr dadurch wenigstens euer Gesicht.


Somit ist meiner Meinung eine passive Rolle am Anfang das Beste. Zwar antworten und wenn ihr euch das bereits zutraut auch den Ex treffen. Aber lasst den ganzen Kontakt besser auf euch zukommen, als das ihr ihn beginnt. Außerdem sollte man die KS sowieso dazu nutzen, um an sich selbst zu arbeiten und dadurch hat man ohnehin keine Zeit für den Ex, da man ja sooo verplant ist ;)
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Er vermisst dich bestimmt, aber auch er ist nun in einer schwierigen Lage. Ihm ist es sicher nicht egal wie es dir geht und er wird sich auch mit Sicherheit Gedanken machen, was du so treibst. Ich trau mich auch zu wetten, dass es ihn öfters in den Fingern kribbeln wird, dir zu schreiben. ABER... wie soll er das machen, ohne dir Hoffnungen zu machen und dich damit nur noch mehr zu verletzten?

Dem kann ich mir nur anschliessen.
Er wird jetzt ne Weile sein Ding machen - seine Freiheit geniessen und so. Und dadurch, dass du ihm das erlaubt hast, sozusagen, wird ihn die Freizeit bald nicht mehr so reizen - denke ich zumindest ;)

Aber vermissen tut er dich auf jeden Fall. Weil du hörst dich als ein sehr taffes Mädchfn an - so unkompliziert:PP
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Hallo liebe(r)? Ösi,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)

Eines möchte ich hier nur kurz anmerken. Ich bin kein großer Freund von totalem Ignorieren des anderen. Vorallem nicht, wenn ihr euch im Guten getrennt habt.

Ich habe das bei mir damals so gehandhabt, dass ich zwar auf Anrufe und Nachrichten ihrerseits geantwortet habe (kurz und freundlich, aber nicht zu emotional), aber ansonsten eine passive Rolle eingenommen habe. Da ihr aber auch noch einen gemeinsamen Freundeskreis habt, werdet ihr euch in dieser Zeit wahrscheinlich ohnehin über den Weg laufen und darum ist ein Melden deinerseits in den ersten Wochen auch nicht notwendig.

Das sehe ich genauso, ich werde ihn in keinem Fall ignorieren, aber definitiv nur kurz und knapp zurückschreiben und mich von selber nicht melden.
Ich bin mir auch sicher das es bei ihm so sein wird, wie du in deinem vorletzten Absatz geschrieben hast, er wird garantiert ab und zu schreiben wollen, aber er wird unsicher sein ob das gut ist und es dann lassen, er wird mir auf keinen Fall wieder weh tun wollen.

Sorry, dass ich mit dem Thema Treffen schon sehr weit ausgeholt habe, aber ich denke mir, dass bei euch durch die gemeinsamen Freunde/Lokale ein zufälliges Treffen in den nächsten Wochen wahrscheinlicher ist, als das er sich meldet.

Kein Problem, ist super das sonzu lesen!
Und auch in dem Abschnitt + darüber hast du total Recht! Wir werden uns sobald ich mich bereit fühle das zu wuppen, öfters auf feiern und beim ausgehen treffen (er hat mir auch sogar angeboten, das wenn ich irgendwohin will und ihn dort nicht sehen will, ich ihm Bescheid sagen soll und er wird auf keinen Fall da auftauchen... werde ich aber garantiert nicht, das zeigt ihm ja A) das ich noch total leide und B) finde ich das ich erst in Situationen gehe, wo ich ihm begegne wenn ich die cool händeln kann)!

Ich weiss auch das ich da seeehr aufpassen muss, denn ich bin ein sehr emotionaler Mensch und mit zuviel Alkohol und irgendwas im Argen im Unterbewusstsein brechen da gern auch mal alle Dämme bei mir - das wäre definitiv Katastrophe :lach:

Jetzt muss ich aber auch dazu sagen, das ich ohne es zu wissen das es eine gute Taktik war, ihn im Endeffekt auch mit so einer Geschichte "bekommen" habe.
Kurzform:
Bevor wir zusammenkamen kannten wir uns schon ne Weile flüchtig (überbbdie gemeinsamen Freunde), hatten dann mal betrunken was, ich hab mich verknallt, hatte gehört er steht eigentlich auf eine andere und wollte ihm deswegen auf keinen Fall mein Interesse offenbaren.
Ich wusste ja ich würde schwierigkeiten haben, nein zu sagen, wenn er vlt nur Sex wollen würde... Das wollte ich auf gar keinen Fall!
Dann waren wir viel zusammen mit den gemeinsamen Freunden feiern, haben aber nie wirklich abgesehen davon geschrieben oder so.
Beim feiern habe ich ihn nicht sonderlich beachtet, also war schon normal nett zu ihm, aber jetzt nicht als wärs spezielles Interesse, ansonsten war ich mein bestes flirty Party-Ich :D
und nach ein, zwei Monaten merkte ich dann das er anfing zu schauen wo ich bin, und dann auch wenn er abgesagt hatte, dann doch noch vorbeizukommen, wenn er mitbekam ich bin da und nach und nach legte er sich richtig ins Zeug, bis wir dann zusammenkamen. Ich musste da im Prinzip keinen Finger krumm machen.

Ich weiss also schonmal es funktioniert auf diese Weise, das Problem:
Es war echt anstrengend für mich, weil er wirklich jemand ist der kaum Emotionen zeigt (öffentlich) und auch ziemlich schüchtern sein kann. Naja schüchtern mir gegenüber wird er navh den 2 Jahren Beziehung wohl nicht mehr sein :lach:
Aber dafür muss ich wirklich mental wieder in bester Verfassung sein, damit ich ihn wie alle anderen behandeln kann, und mir kein schmachtender Blick rausrutscht :coolwink:


Lass dich für den Moment mal drücken :trost:
Umarmungen kann man in Zeiten wie diesen nie genug bekommen, danke:thumbsup:
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Ich häng mich auch mal an :)



Das ist die Krux an einer KS. Wenn beide auf ein Zeichen des anderen warten.

Es gibt ja noch die Möglichkeit des Wechselkontakts, aber da ist glaube ich die GEfahr groß, dass man den anderen einfach nicht vermisst, weil ja in regelmäßigen Abständen etwas kommt.

Diese Situationen sind immer so verdammt verzwickt.. Wäre schön, wenns zur Abwechslung mal einfach sein könnte.. :blush:

Einfach ist das nie :D
Jedenfalls suche ich mir immer "schwere" Fälle aus...

Ja, Wechselkontakt, so normales freundschaftliches schreiben würde ihn garantiert freuen, aber bringt mich auf dem "vermissens" Barometer nicht weiter, denn dann bin ich für ihn ja noch da.
Leider weiter abwarten und Tee trinken... ()
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Dem kann ich mir nur anschliessen.
Er wird jetzt ne Weile sein Ding machen - seine Freiheit geniessen und so. Und dadurch, dass du ihm das erlaubt hast, sozusagen, wird ihn die Freizeit bald nicht mehr so reizen - denke ich zumindest ;)

Aber vermissen tut er dich auf jeden Fall. Weil du hörst dich als ein sehr taffes Mädchfn an - so unkompliziert:PP

Ich hoffe es doch... :lach:
wobei er eigentlich auch mit mir in der Beziehung alles machen konnte, ich hab ihm höchstens "verboten" an meiner Geburtstagsparty Champions league in der Kneipe gucken zu gehen, musste er meinen Tv auf der Party aufbauen und da gucken :rofl:

Aber hast natürlich Recht, ums Freiheitsgefühl gehts trotzdem, obs um ein bisschen flirten geht, oder einfach mal ein paar Wochen egoistisch sein Ding machen...
Mal sehen
 

Ösi

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
69
Du machst das alles schon sehr gut. Sowohl dein Meldeverhalten, als auch das Abwarten bis du bereit für ein Treffen bist, finde ich toll. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man eigentlich nie wirklich zu 100% dafür bereit ist.

Tja beim Kennenlernen warst du die Unnahbare für ihn und somit interessant. Das gleiche war auch bei mir und glaub mir das wirkt auch nach der Trennung noch immer Wunder. Bei mir hat es damals so gut geklappt, dass wir uns schlussendlich an einem dieser Abende (zufälliges Treffen in der Kneipe) geküsst haben. Waren aber auch beide schon ziemlich angetrunken. Das Problem daran ist nur, dass Sie da noch immer nicht wusste, was Sie nun wirklich will und der Kuss die ganze Sache sogar noch eine Stufe komplizierter gemacht hat ()

Naja ich bereue nichts, nicht mal meine oder besser gesagt unsere Fehler die Schlussendlich zur Trennung geführt haben. Jeden Schritt den ich besser machen hätte können, würde mir schöne Erinnerungen nehmen, die ich gerade durch meine Fehler gemacht habe. Ich hoffe das klingt nicht zu verwirrend ;)


Zum Thema Fehler vor, während oder nach der Beziehung bzw. dem Ex-Back fallt mir immer wieder ein lieber Spruch meiner besten Freundin ein.

Bei der Falschen kannst du nichts richtig machen und bei der Richtigen nichts falsch
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Pandicorn,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Du machst das alles schon sehr gut. Sowohl dein Meldeverhalten, als auch das Abwarten bis du bereit für ein Treffen bist, finde ich toll. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man eigentlich nie wirklich zu 100% dafür bereit ist.
Ja kann schon sein, wenn ich ihn dann sehe, wird es hart absolut cool zu bleiben. Auch wenn ich mir vorher denke das es kein Problem sein wird. Er wird dann auch erstmal vorsichtig abchecken ob es mir gut geht, und wenn er meint ja, dann wird er auch meine Nähe suchen, um ein bisschen zu quatschen..
Aber ich denke ich werde mir wie du vorgeschlagen hast, für den Fall der Fälle dann eine Exit-Strategie vorbereiten. Sicher ist sicher :)

Tja beim Kennenlernen warst du die Unnahbare für ihn und somit interessant. Das gleiche war auch bei mir und glaub mir das wirkt auch nach der Trennung noch immer Wunder. Bei mir hat es damals so gut geklappt, dass wir uns schlussendlich an einem dieser Abende (zufälliges Treffen in der Kneipe) geküsst haben. Waren aber auch beide schon ziemlich angetrunken. Das Problem daran ist nur, dass Sie da noch immer nicht wusste, was Sie nun wirklich will und der Kuss die ganze Sache sogar noch eine Stufe komplizierter gemacht hat ()

Naja ich bereue nichts, nicht mal meine oder besser gesagt unsere Fehler die Schlussendlich zur Trennung geführt haben. Jeden Schritt den ich besser machen hätte können, würde mir schöne Erinnerungen nehmen, die ich gerade durch meine Fehler gemacht habe. Ich hoffe das klingt nicht zu verwirrend ;)

Nein, es stimmt. Schöne Erinnerungen will man nicht missen, und ein "was wäre wenn..." bringt einem im nachhinein auch nur was für die Zukunft :)
Ich habe auch eben nach deinem Thema gesucht, magst du mir den Titel schreiben? , ich war irgendwie nicht in der Lage es zu finden.
Das liest sich jetzt so, als wäre dein ExBack, trotz erster Erfolge schiefgegangen, weil zu voreilig? :(
Ich weiss auch das er sich körperlich immer noch sehr von mir angezogen fühlt, also betrunken rumknutschen, oder ihn mit nach hause nehmen wäre glaube ich so gar kein Problem, ABER kein Erfolg. Erst muss er merken was ihm fehlt, und das er mich zurückwill.
Sonst bringt mir das null was.

Zum Thema Fehler vor, während oder nach der Beziehung bzw. dem Ex-Back fallt mir immer wieder ein lieber Spruch meiner besten Freundin ein.

Bei der Falschen kannst du nichts richtig machen und bei der Richtigen nichts falsch
Was dann bedeuten würde er ist der Falsche für mich?, weil ich jetzt definitiv einiges falsch machen kann :lach:
 

Frauwirbelwind

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
487
Ja kann schon sein, wenn ich ihn dann sehe, wird es hart absolut cool zu bleiben. Auch wenn ich mir vorher denke das es kein Problem sein wird. Er wird dann auch erstmal vorsichtig abchecken ob es mir gut geht, und wenn er meint ja, dann wird er auch meine Nähe suchen, um ein bisschen zu quatschen..
Aber ich denke ich werde mir wie du vorgeschlagen hast, für den Fall der Fälle dann eine Exit-Strategie vorbereiten. Sicher ist sicher :)



Nein, es stimmt. Schöne Erinnerungen will man nicht missen, und ein "was wäre wenn..." bringt einem im nachhinein auch nur was für die Zukunft :)
Ich habe auch eben nach deinem Thema gesucht, magst du mir den Titel schreiben? , ich war irgendwie nicht in der Lage es zu finden.
Das liest sich jetzt so, als wäre dein ExBack, trotz erster Erfolge schiefgegangen, weil zu voreilig? :(
Ich weiss auch das er sich körperlich immer noch sehr von mir angezogen fühlt, also betrunken rumknutschen, oder ihn mit nach hause nehmen wäre glaube ich so gar kein Problem, ABER kein Erfolg. Erst muss er merken was ihm fehlt, und das er mich zurückwill.
Sonst bringt mir das null was.


Was dann bedeuten würde er ist der Falsche für mich?, weil ich jetzt definitiv einiges falsch machen kann :lach:
Hast du dir denn schon einen Masterplan ausgedacht wie du ihm entgegentrittst wenn du ihn dann siehst?
 

Iridaceae

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
1.240
Hallo Pandicorn :)

ich habe mich jetzt mal in deinem Strang eingelesen und muss sagen: Hut ab! du meisterst die Anfangszeit wirklich super. Weiter so!

Und ich hab mich darin selbst wiedererkannt, in deiner Situation... auch ich war am Anfang der Beziehung die Unnahbare, auch wir haben den selben Freundeskreis und sehen uns öfter bei Freundeskreisaktivitäten...

und da kann ich dir nur folgende Ratschläge geben:

1. stelle niemanden vor die Wahl "ich oder er!"
2. sage ihm nicht, dass er auf irgendwas wegen dir verzichten soll (machst du ja schon :))
3. Lass dir wegen ihm nichts entgehen. Wenn du Lust hast, irgendwo mit zu machen - mach mit! Egal, ob er dabei ist oder nicht. ABER: geh nicht dorthin hin, weil er da ist, sondern weil du dahin willst!
4. Sei happy, hab Spaß, du kannst ihn gerne auch mal anquatschen, aber nur so kumpel-like. Keinen Fokus auf ihn, keine Szenen, einfach kein gesteigertes Interesse an ihm zeigen sondern leben, als hätte es ein EUCH nie gegeben und er gehört halt einfach zum Freundeskreis dazu.
5. Rede mit KEINEM eurer gemeinsamen Freunde über EUCH. Wenn jemand nachfragt, wink freundlich ab und wechsel das Thema. Solche Gespräche können sonst nach hinten losgehen. Wenn du über ihn reden möchtest, dann mach das hier oder mit Freunden, die nichts mit ihm zu tun haben.

Ich hab mich an ein paar der Punkte nicht gehalten und selbst gemerkt, dass es falsch ist (hauptsächlich Punkt 3 und 5). Wenn du brav die Strategie befolgst und stark bleibst, sehe ich bei euch eigentlich ganz gute Chancen :)

Drücke dich :herz:
 

Ösi

Aktives Mitglied
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
69
Ich habe auch eben nach deinem Thema gesucht, magst du mir den Titel schreiben? , ich war irgendwie nicht in der Lage es zu finden.
Das liest sich jetzt so, als wäre dein ExBack, trotz erster Erfolge schiefgegangen, weil zu voreilig? :(

Ich habe keinen eigenen Strang liebe Pandicorn, da ich mein Ex-Back bevor ich mich hier registriert habe, bereits an den Nagel gehängt habe. Im Moment kann und will ich die ganze Geschichte auch nicht erzählen, da ich gerade versuche das ganze hinter mir zu lassen und als ich gestern in einem anderen Strang angefangen habe darüber zu schreiben, ist es ausgeartet (viel zu lange geworden) und ich habe dadurch nicht nur mir weh getan, sondern auch einen Strang vollgemüllt mit meinen eigenen Gefühlen. Leider sind dadurch auch meine Schreibrechte wieder aufgehoben worden. Ich werde mich daher noch bei Thoughcircle dafür entschuldigen und dann nur mehr stiller Mitleser sein. Sollten die PN ohne Schreibrechte funktionieren, kannst du mich ja gerne anschreiben, wenn du meinen Rat möchtest.

Was dann bedeuten würde er ist der Falsche für mich?, weil ich jetzt definitiv einiges falsch machen kann :lach:

Naja ich denke bei diesem Spruch eher an liebe Gesten oder Dinge die man für jemandem aus dem Herzen heraus tun will. Natürlich kann auch einiges schief gehen dabei, aber der/die Richtige würds einem denk ich verzeihen. Das er der falsche ist bezweifel ich also ganz start ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandicorn

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
726
Hast du dir denn schon einen Masterplan ausgedacht wie du ihm entgegentrittst wenn du ihn dann siehst?

Mhm ja, also falls ich da an dem demnächst anstehenden Bday Lust habe mitzufeiern, dann besteht der Plan hauptsächlich daraus ziemlich gut auszusehen und Spass zu haben... ich werde aber versuchen, so wie in der Vorlaufzeit unserer Beziehung ihm da keine besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, und mich hauptsächlich mit anderen Leuten zu beschäftigen. Nett bin ich natürlich trotzdem zu ihm, zur Begrüssung und wenn er Kontakt sucht, aber definitiv mit geringerer Aufmerksamkeitsspanne meinerseits :PP

Bin aber noch am überlegen was besser wäre, ob ich evtl doch mit ner Freundin oder meiner Ma wegfahren soll... der Geburtstag ist von seiner Cousine (sie und ich waren vor der Beziehung auch schon sehr gut befreundet, kenne ihn durch sie). Wenn ich pünktlich hingehen würde wären auch bestimmt seine noch Eltern da..., also würde ich auf jedenfall erst später hin (zu 80% wissen die noch nichts von der Trennung....).
Mal schauen :)

Am We jetzt hat auch sein Dad Geburtstag, ich bin zum Glück bis Dienstag auf Geschäftsreise, und hätte eh nicht dasein können, aber ich denke ich werde dem Vater trotzdem einen Geburtstagsgruss via WA schicken. Evtl erfahren es seine Eltern dann jetzt auch am We :(
 

Statistik des Forums

Themen
12.788
Beiträge
2.162.741
Mitglieder
10.730
Neuestes Mitglied
sophielambert
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben