Wenn es nicht mein Leben wäre...

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Hallo Noah,

wie viele hier verfolge ich still deinen Strang.

Zum einen ist eure Geschichte besonders interessant und zum anderen sind die Beiträge von Schneewittchen so wertvoll.
Für den letzten Post möchte ich ihr hier ausdrücklich danken. Das Bild ist so simpel, wie einprägsam und richtig.

Die eigene Mitte nicht verlieren, seine Standfestigkeit bewahren und trotzdem Schritte nach links und rechts machen... so ist es sicher am besten möglich den Stürmen einer Beziehung zu trotzen.

Wenn ich das ganze nüchtern betrachte, würde es schon noch den einen oder anderen Punkt geben, den ich noch kritischer sehen würde als jetzt schon. Ich hatte ja bereits am Anfang des Strangs befürchtet das unser Altersunterschied die ganze Sache eher schwierig gestalten könnte. Sie möchte zum Beispiel irgendwann Kinder. Ich aber nicht mehr.

Bezüglich des Kinderwunsches deiner Freundin würde ich dir einfach raten abzuwarten.
Ich entnehme deinen Worten, dass du dich ganz klar positioniert hast. Deine Freundin ist noch sehr jung und wie du selbst feststellst naiv. Sie wird noch viele Erfahrungen in ihrem Leben machen, welche du schon hast.
Wohin das führt und wie lange die Beziehung hält, weiß man einfach nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.

Anne
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Hey Admina Schneewittchen! :herz:

Ich freue mich wirklich sehr von dir zu lesen und das du mich nicht vergessen hast :grins:


Ich verstehe gut was du mir damit sagen möchtest. Es scheint mir innerhalb einer Partnerschaft ein gesunder und stabiler Weg zu sein, den du da beschreibst. Mir gefällt dein Beispiel sehr gut.

Ich habe mir vor einigen Wochen das Buch: „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl durchgelesen. Ich finde, es ist ein sehr gutes Buch und hat mir viele Dinge aufgezeigt, die mir so vorher noch nicht klar gewesen sind.

Dein Beispiel erinnert mich ein wenig an das Erwachsene- Ich welches dort beschrieben wird. Auf dein Beispiel bezogen, das Standbein, welches die Position stabilisiert. Und die Schritte nach links oder rechts erinnern mich an das Sonnenkind.

Aber das (A****lochkind) Schattenkind schmeißt immer Mal wieder den Plan durcheinander und lässt sich blicken.

Nicht falsch verstehen. Ich bin derzeit mit mir überwiegend im reinen und denke das meine Entscheidungen zum sehr großen Teil gut überlegt und besonnen sind. Aber ab und an kommen da immer noch diese Spitzen durch die mich ärgern. Na, jedenfalls ist da noch deutlich Potenzial zur Verbesserung vorhanden.

Beispiel: Weihnachten und Silvester

Es hat sich so ergeben, dass OdB und ich Silvester und Weihnachten getrennt verbringen. Es ist im Grunde kein Drama für mich und ich glaube das es auch so für mich/uns eine nette Zeit wird. Aber mir fällt hier diese Unstimmigkeit zu restlichen Verhalten auf.

Hätten wir beide gewollt, hätten wir die Feiertage zum großen Teil zusammen verbracht. Nur hat weder der eine noch der andere wirklich aktiv danach gesucht.

Wenn ich in mich hinein höre, merke ich, dass ich trotzdem mit dem Verlauf, der dahin geführt hat, nicht ganz so zufrieden bin. Denn mittlerweile verbringt mein OdB zum großen Teil ihre Zeit sehr gern mit mir und meinem Sohn. Sie mag aktuell gar nicht mehr nach Hause.

Für mich ist es in Ordnung so und ich verbringe auch gern Zeit mit ihr. Wir machen Dinge, die uns zusammen Spaß machen und auch getrennt. Ich habe meinen Sport, Kollegen und meine Hobbys. Sie ihre Mädels (wenn auch momentan eher selten) und ihre Familie.

Es ist fast schon normal, dass sie zumindest abends zu mir kommt und wir zusammen schlafen.

Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, warum sie sich einerseits so wie oben beschrieben verhält, jetzt aber Weihnachten komplett mit ihrer Familie verbringt und Silvester (auf Nachfrage) mit ihren Freunden, ohne überhaupt mit mir wirklich darüber gesprochen zu haben.

Ich habe damit kein Problem, dass es so ist. Nur damit, dass sie es nie wirklich thematisiert hat. Sonst fragt sie mittlerweile immer wieder ob das oder jenes so okay ist. Sie ist rücksichtsvoll und sie merkt sofort, wenn etwas nicht stimmt. Sie hat also sehr feine Antennen.

Mich beschleicht das Gefühl, dass sie das ganz bewusst so macht. Eine Art Strategie dahinter steckt.

Ich werde sie jetzt zu diesem Thema nicht mehr ansprechen, sondern das ganze so laufen lassen. Ich hatte sie vor kurzem nur gefragt was sie Silvester macht da ich sonst nebenbei Arbeiten gehen würde.

Sie will mit ihrer Freundin oder ihrem Bruder feiern war ihre Antwort. Ich bin gespannt wie das ganze so verlaufen wird. Also für mich ist das kein Weltuntergang…die Feiertage ohne Partner zu verbringen, weil mir diese Tage emotional nichts besonderes geben. Aber OdB sehe ich da irgendwie anders.



Das so als kleines Update. Ansonsten läuft es ziemlich prima. Ich habe jetzt ihre komplette Familie zu Besuch gehabt, da ich für alle mal gekocht habe. War eigentlich ein ganz netter Tag, wenn man auch gemerkt hat, dass OdB’s Mutter sich hier und da ein paar Spitzen in Richtung OdB und mir nicht verkneifen konnte.

Sie hat nach wie vor sehr große Trennungsängste und mittlerweile hat das auch dazu geführt, dass sich der jüngere Bruder meines OdB damit infiziert hat. Er hat sie zum Abschied an dem besagten Abend ziemlich lang umarmt und fast nicht mehr loslassen wollen. Hat sich sehr genau über die Gegend, in der ich wohne, informiert und war sehr aufmerksam den ganzen Tag über.

Ich hoffe diese Situation eskaliert nicht nochmal. Ich versuche da so gut es geht den Druck und den Frust den OdB hat raus zu nehmen, indem ich ihr versuche zu erklären warum ihre Mutter so ist und dass sie es nicht böse meint und dass sie Geduld mit ihr haben soll.

Nur abnehmen kann ich es ihr natürlich nicht. Das muss sie mit ihrer Mutter allein klären.



Ich lasse dir liebe Admina Schneewittchen:herz: und dem Forum liebe Grüße da und wünsche euch allen eine schöne kalte Woche



Bis sehr bald!
 
Zuletzt bearbeitet:

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Hallo Anne145! Ich grüße dich.



Hallo Noah,

wie viele hier verfolge ich still deinen Strang.

Zum einen ist eure Geschichte besonders interessant und zum anderen sind die Beiträge von Schneewittchen so wertvoll.
Für den letzten Post möchte ich ihr hier ausdrücklich danken. Das Bild ist so simpel, wie einprägsam und richtig.

Die eigene Mitte nicht verlieren, seine Standfestigkeit bewahren und trotzdem Schritte nach links und rechts machen... so ist es sicher am besten möglich den Stürmen einer Beziehung zu trotzen.



Bezüglich des Kinderwunsches deiner Freundin würde ich dir einfach raten abzuwarten.
Ich entnehme deinen Worten, dass du dich ganz klar positioniert hast. Deine Freundin ist noch sehr jung und wie du selbst feststellst naiv. Sie wird noch viele Erfahrungen in ihrem Leben machen, welche du schon hast.
Wohin das führt und wie lange die Beziehung hält, weiß man einfach nicht.

Ich wünsche dir alles Gute.

Anne

Ich danke dir für deinen Beitrag und freu mich das du hier so viel für dich mitnimmst.

Du hast sicher Recht mit deiner Aussage, dass ich was den Kinderwunsch angeht einfach warten sollte. So sieht auch mein derzeitiger Plan aus.

Ich habe ihr von Anfang an schon klar gemacht, dass ich keine Kinder mehr möchte. Mehrfach. Also das hat sie ganz bestimmt auf dem Schirm.

Ihr unbedarfte und junge Art jedoch fasziniert mich sehr. Denn damit öffnet sie auch mir und uns immer wieder neue Wege und Türen. Genauso wie ich es auch mit meiner Art und Erfahrung ihr gegenüber tue.

Es wirkt nicht eingefahren und vorhersehbar. Das macht es spannend und ich genieße es derzeit sehr. Es bleibt für mich ein lebenslanger Lernprozess und ich glaube nicht das ich jemals an dem Punkt stehen werde, an dem ich sagen kann, ich habe jetzt alles gesehen und erlebt was Frauen zu bieten haben. Und das zu wissen ist großartig.

In der Mitte zu stehen ist das Ziel…ich denke das möchte jeder in seinem Leben.

Mal schauen wo das alles hinführt…ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Zeit, die noch kommt!



Liebe Grüße an dich!

Nachtrag:

Mit der Admina an meiner Seite ist es auch einfach unfassbar gut ^^ Das ich so einen Glückstreffer lande, damit hab ich wirklich nicht gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Für den letzten Post möchte ich ihr hier ausdrücklich danken. Das Bild ist so simpel, wie einprägsam und richtig.

Oh danke, liebe Anne, darüber freu ich mich! :smile::smile::smile:

Die eigene Mitte nicht verlieren, seine Standfestigkeit bewahren und trotzdem Schritte nach links und rechts machen... so ist es sicher am besten möglich den Stürmen einer Beziehung zu trotzen.

Ja, genau. Stabil (aber nicht rigide) und trotzdem flexibel. :thumbsup:

Ich habe mir vor einigen Wochen das Buch: „Das Kind in dir muss Heimat finden“ von Stefanie Stahl durchgelesen. Ich finde, es ist ein sehr gutes Buch und hat mir viele Dinge aufgezeigt, die mir so vorher noch nicht klar gewesen sind.

Ah ja. Das Buch wird ja hier oft empfohlen, es gibt wohl auch ein Arbeitsbuch dazu. Ich muss gestehen, ich hab das Buch nie gelesen, aber es muss wohl bei vielen Anklang finden, da ich bislang fast ausschließlich gute Kritiken darüber gelesen habe. Von dem her: Daumen hoch :thumbsup: Super, dass du dich dahingehend weiterbildest! TOLL! Bibliotherapie sozusagen. :smile:

Es ist fast schon normal, dass sie zumindest abends zu mir kommt und wir zusammen schlafen.

Wie ist das für dich? Wie fühlst du dich, wenn sie jede Nacht bei dir schläft?
Hm, ich will nicht als Spielverderber verstanden werden, aber wäre es möglich, dass ihr auch mal alleine Nächte verbringt, jeder bei sich daheim? Mir kommt es sehr schnell extrem vor, dass ihr jede Nacht miteinander verbringt. Vielleicht kannst du hier ein bisschen die Fäden in der Hand halten, indem du angemessenen Abstand reinbringst?

Mich beschleicht das Gefühl, dass sie das ganz bewusst so macht. Eine Art Strategie dahinter steckt.
Kannst du benennen, wieso dich "das Gefühl beschleicht"? Also, ohne wortklauberisch sein zu wollen, aber es ist ja ein Gedanke/eine Interpretation, dass du denkst, sie macht es bewusst so (und kein Gefühl). Und dieser Gedanke wird ja seine Genese haben....

Ich hatte sie vor kurzem nur gefragt was sie Silvester macht da ich sonst nebenbei Arbeiten gehen würde.

Könnte es sein, dass es ein Missverständnis war? Wenn du sagst, dass du arbeitest, könnte es so verstanden werden, dass du keine Zeit hast. Außer du hast es so gemeint, 'falls sie keine Zeit hat'.

Mein Eindruck ist (der natürlich falsch sein kann), dass sie ein wenig mehr die Fäden in der Hand hat und du eher der bist, der geschehen lässt?

Ich schließe das unter anderem daraus, dass ich nicht herauslesen konnte, ob es auch dein Wunsch ist, dass sie jede Nacht bei dir verbringt, oder ob es sich so eingebürgert hat, dass sie eigentlich die Initiatorin ist, dies von ihr aus geht, immerhin ist sie es ja, die aktiv zu dir fahren muss und du damit eben zufrieden bist. Wenn das so ist, wie ich es denke, dann bietet sich erst recht an, dass du mal hin und wieder eine Nacht mit dir alleine forderst, bzw. hier Grenzen steckst.

Weil: Jede Nacht bei dir wohnen und dann sang- und klanglos Silvester eigens verplanen, passt für mich auch nicht so recht zusammen und es wirkt auf mich etwas unstimmig.

Liebe Grüße in die Nacht! :heia:
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Guten Morgen Admina Schneewittchen!:thumbsup:

Wie ist das für dich? Wie fühlst du dich, wenn sie jede Nacht bei dir schläft?
Hm, ich will nicht als Spielverderber verstanden werden, aber wäre es möglich, dass ihr auch mal alleine Nächte verbringt, jeder bei sich daheim? Mir kommt es sehr schnell extrem vor, dass ihr jede Nacht miteinander verbringt. Vielleicht kannst du hier ein bisschen die Fäden in der Hand halten, indem du angemessenen Abstand reinbringst?

Das mein OdB bei mir schläft mag ich und empfinde dies als schön. Für mich ist so etwas innerhalb einer Beziehung selbstverständlich und gehört dazu. Ich habe ihr aufgrund des Ärgers mit ihrer Mutter angeboten, dass sie jederzeit bei mir schlafen darf. Sie hat ihr ja schon mehr oder weniger angedroht, sie müsse bald ausziehen, wenn sie „so weitermacht“. Ich wollte mein OdB da nicht im Regen stehen lassen und ihr damit auch zeigen, dass sie sich natürlich auf mich verlassen kann.

Ich denke diese Situation hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es mittlerweile sehr oft so ist, dass OdB bei mir schläft.

Ich habe mir gestern noch meine Gedanken zu deinem Beitrag gemacht und festgestellt, dass ich da tatsächlich mehr Distanz reinbringen könnte. Also habe ich gestern Abend mein OdB gebeten, dass sie die nächsten Tage bei sich schläft, obwohl ich frei habe und auch Zeit für sie hätte.

Wir haben zwar einen Ausflug in einen Freizeitpark geplant, aber das ist mir momentan nicht so wichtig, zumal ich das Gefühl bekommen habe, das das Interesse dahingehend eher von mir als von ihr kommt. Obwohl der Plan war ihren kleinen Bruder mal mitzunehmen, um mehr mit ihm zu unternehmen und um seine Trennungsängste zu verringern.

Ich habe es aber blöderweise mit einem Kritikgespräch verbunden, was ich im Nachhinein als ungünstig betrachte. Mir sind in den letzten Tagen ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die mich gestört haben. Dabei ging es um Nachlässigkeiten und leicht egoistische Züge ihrerseits.

Das führte dazu, das wir gestern am Ende dann eher nebeneinander als miteinander geschlafen haben. Obwohl sie meine angebrachten Kritiken alle als gerechtfertigt angesehen hat. Wahrscheinlich geht es ihr nun gar nicht gut und das stört mich. Aber da muss ich nun durch. Ich denke es wird uns nicht schaden.

Kannst du benennen, wieso dich "das Gefühl beschleicht"? Also, ohne wortklauberisch sein zu wollen, aber es ist ja ein Gedanke/eine Interpretation, dass du denkst, sie macht es bewusst so (und kein Gefühl). Und dieser Gedanke wird ja seine Genese haben....

Wir hatten vor längerer Zeit ein Gespräch über Feiertage und Familienfeste geführt. Dabei haben wir beide festgestellt, dass es uns einerseits zu kommerziell ist und anderseits, dass man dann mit Menschen fröhlich beisammensitzen soll, mit denen man sonst gar nicht so gern zusammen sitzt. Das ganze nur weil es plötzlich Weihnachten wird.

Dabei hat sie mir erzählt, dass sie mit ihrem Ex nie Weihnachten oder Silvester zusammen verbracht hat, weil er es nicht wollte und wenn überhaupt dann nur für ein paar Stunden, um sozusagen die Geschenke auszutauschen.

Nun sehe ich mich in derselben Situation. Zudem kann ich nicht mal wirklich von ihr verlangen, dass sie nun Weihnachten bei mir verbringt, da sie sonst zwischen den Stühlen sitzt. Ihre Mutter würde ihr Weihnachten zur Höllen machen und dass nur wegen mir.

Also ist es scheinbar eine Art Tradition geworden, dass sie Weihnachten ausschließlich bei ihrer Familie verbringt.

Könnte es sein, dass es ein Missverständnis war? Wenn du sagst, dass du arbeitest, könnte es so verstanden werden, dass du keine Zeit hast. Außer du hast es so gemeint, 'falls sie keine Zeit hat'.

Nein das war es sicher nicht. Die Frage wie wir Silvester verbringen stand einige Tage, wenn nicht sogar Wochen offen im Raum. Wir hätten alle Optionen gehabt. Sie hat aus dem vorhin beschriebenen Grund gehandelt. Sie ist eben nicht auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte mit uns. Ich denke auch, würde ich sie darauf ansprechen, würde es Schuldgefühle in ihr auslösen. Daher gar keine gute Idee.


Mein Eindruck ist (der natürlich falsch sein kann), dass sie ein wenig mehr die Fäden in der Hand hat und du eher der bist, der geschehen lässt?

Ich schließe das unter anderem daraus, dass ich nicht herauslesen konnte, ob es auch dein Wunsch ist, dass sie jede Nacht bei dir verbringt, oder ob es sich so eingebürgert hat, dass sie eigentlich die Initiatorin ist, dies von ihr aus geht, immerhin ist sie es ja, die aktiv zu dir fahren muss und du damit eben zufrieden bist. Wenn das so ist, wie ich es denke, dann bietet sich erst recht an, dass du mal hin und wieder eine Nacht mit dir alleine forderst, bzw. hier Grenzen steckst.

Weil: Jede Nacht bei dir wohnen und dann sang- und klanglos Silvester eigens verplanen, passt für mich auch nicht so recht zusammen und es wirkt auf mich etwas unstimmig.


Es ist bis jetzt schon so gewesen, dass wir uns gemeinsam die Zeit füreinander freischaufeln mussten und die Tage aktiv verplant haben. Also ich empfand es bis jetzt als ein beidseitiger Wunsch Zeit gemeinsam zu verbringen.

Ich kann mir allerdings ankreiden, nicht noch mehr Zeit für mich allein eingeplant zu haben. Aber wir arbeiten beide auch sehr viel und auch noch zu unterschiedlichen Zeiten. Dazu kommt noch, dass ich meinen Sohn oft bei mir habe. Sodass nicht so wirklich viele freie Tage allein und zu zweit dabei rumkommen.

Und zu Silvester und der Unstimmigkeit… ja irgendwie hat sie da ihr Schema F seit der letzten Beziehung verinnerlicht.

Mir fällt da noch eine erschreckende Eigenschaft ein, die sie hat, die da auch reinpasst.

Wenn wir auswärts essen gehen, trinkt sie immer nur Sprite. Sie antwortete irgendwann mal auf meine Frage, was sie denn trinken mag damit, dass ich ihr immer einfach Sprite bestellen kann, weil ihr Ex ihr immer nur Sprite gegeben hat!?

Ich fragte erstaunt wie sie das meint. Sie sagte mir, er konnte sich nicht merken was sie trinken mag und hat ihr deswegen immer Sprite bestellt, obwohl sie das Getränk anfangs gar nicht mochte, trank sie es dann trotzdem. Nun trinkt sie immer noch Sprite.

Innerlich war ich in dem Moment geschockt und mir drehte sich der Magen um. Mir ist auch vor lauter Staunen mein Kinn aufgesprungen. Das war einer der sehr wenigen Momente, in denen ich einfach nur Baff war.

Ich war ein wenig an getriggert und fragte sie, ob das ihr Ernst ist und ob sie sich sicher ist, dass sie mit dieser Beziehung schon abgeschlossen hat. Denn für mich ist das ganz schön schräg. Sie hat natürlich „wunschgemäß“ geantwortet und mir versichert, dass sie damit lange abgeschlossen hat.

Im Nachhinein stelle ich mir manchmal vor, wie ich ihr aus Spaß einfach mal …. Keine Ahnung…Gurkenwasser hin stelle und ihr sage: „So, ab heute trinkst du bei mir zu Hause nur noch Gurkenwasser!“ Einfach um ihr mal aufzuzeigen, wie krass das ist, was da mit ihr passiert ist. (Natürlich würde ich das nie tun. Nicht nur weil es albern ist, sondern weil ich sie damit auch nur verletzen würde und es nichts an der Situation ändert).

Bis heute kann ich das nicht vergessen. Aber es passt halt auf Silvester und Weihnachten.



Nun ist aus meiner Antwort wieder ein kleiner Roman geworden ()



Ich hoffe aber ich konnte für ein klein wenig Klarheit sorgen und die Situation ist nun etwas deutlicher zu betrachten.



Ganz liebe Grüße und bis bald!:PP
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Wenn wir auswärts essen gehen, trinkt sie immer nur Sprite. Sie antwortete irgendwann mal auf meine Frage, was sie denn trinken mag damit, dass ich ihr immer einfach Sprite bestellen kann, weil ihr Ex ihr immer nur Sprite gegeben hat!?

Ich fragte erstaunt wie sie das meint. Sie sagte mir, er konnte sich nicht merken was sie trinken mag und hat ihr deswegen immer Sprite bestellt, obwohl sie das Getränk anfangs gar nicht mochte, trank sie es dann trotzdem. Nun trinkt sie immer noch Sprite.

Innerlich war ich in dem Moment geschockt und mir drehte sich der Magen um. Mir ist auch vor lauter Staunen mein Kinn aufgesprungen. Das war einer der sehr wenigen Momente, in denen ich einfach nur Baff war.

Ich war ein wenig an getriggert und fragte sie, ob das ihr Ernst ist und ob sie sich sicher ist, dass sie mit dieser Beziehung schon abgeschlossen hat. Denn für mich ist das ganz schön schräg. Sie hat natürlich „wunschgemäß“ geantwortet und mir versichert, dass sie damit lange abgeschlossen hat.

Im Nachhinein stelle ich mir manchmal vor, wie ich ihr aus Spaß einfach mal …. Keine Ahnung…Gurkenwasser hin stelle und ihr sage: „So, ab heute trinkst du bei mir zu Hause nur noch Gurkenwasser!“ Einfach um ihr mal aufzuzeigen, wie krass das ist, was da mit ihr passiert ist. (Natürlich würde ich das nie tun. Nicht nur weil es albern ist, sondern weil ich sie damit auch nur verletzen würde und es nichts an der Situation ändert).

Jetzt muss ich aber mal schmunzeln, dass ist doch gar nicht so untypisch für eine Sub. Hier zeigt sie ja deutlich, wie sehr sie Führung braucht und annimmt. Ich würde nicht versuchen, solche Verhaltensweisen zu moralisieren oder gar hier emanzipatorisch wirken zu wollen, sondern mit dieser Neigung spielen. Dich stört es, dass sie Sprite trinkt? Dann führe.
Wenn der Kellner kommt, dann bestellst du für dich und sie, ohne sie überhaupt zu fragen, was sie möchte. Oder, wenn du es etwas "demokratischer" haben willst, gibst du ihr eine Auswahl an drei Gerichten und Getränken aus denen sie wählen kann. In dem Forum, dass ich dir mal empfohlen habe, gibt es ja dazu einen ganzen Strang.
Natürlich weiß der führende Mann, dass er seiner Sub/Partnerin nichts zur Auswahl stellt, dass sie nicht mag, also kein Gurkenwasser :smile:. Sie das einfach als ein Spiel und lass Moral und Emanzipation hier außen vor.
Und vielleicht - dass kannst du besser einschätzen - hast du hier eine wunderbare Möglichkeit, ihr Neues zu zeigen. Wenn sie beispielsweise keine Ahnung von Wein hat und du der Weinkenner bist, dann kannst du ihr hier durch Führung eine neue Welt eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annamarie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
131
Innerlich war ich in dem Moment geschockt und mir drehte sich der Magen um. Mir ist auch vor lauter Staunen mein Kinn aufgesprungen. Das war einer der sehr wenigen Momente, in denen ich einfach nur Baff war.

Hallo,
Ich Grätsche mal kurz rein, bin eigentlich stiller Mitleser, deine Geschichte find ich spannend und auch deine Art kommt sympathisch rüber.

Umso mehr bin ich, genauso wie du, verwundert über diese "Getränke Story", hab mich gleich gefragt, ob so eine Beziehung eigentlich was auf Dauer ist,
in meinen Augen führt ihr keine Beziehung auf Augenhöhe und ich bin auch irritiert, wie man als Mensch sich so fügen kann.. Ich trinke /esse was mir hingestellt wird, eine
eigene Meinung habe ich nicht mehr..

.Lieber Noah, ich wünsche dir wirklich, dass deine Geschichte, ich glaube übrigens du bist da reingerutscht, sich für dich postiv gestaltet und dir von Herzen alles Gute. :herz:
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Umso mehr bin ich, genauso wie du, verwundert über diese "Getränke Story", hab mich gleich gefragt, ob so eine Beziehung eigentlich was auf Dauer ist,
in meinen Augen führt ihr keine Beziehung auf Augenhöhe und ich bin auch irritiert, wie man als Mensch sich so fügen kann.
Naja, nur weil man etwas nicht versteht, weil man sich in bestimmte Konstellationen nicht einfühlen kann, muss es nicht falsch sein. Und natürlich ist hier keine Augenhöhe, aber die ist doch in einer von BDSM geprägten Beziehung auch nicht erwünscht. Man muss halt damit umgehen können. Auch eine solche Beziehung kann wunderschön und sehr erfüllend sein, wenn sich denn die zwei richtigen Menschen gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hallo Noah,

dass sie sich natürlich auf mich verlassen kann.

Ich gehe davon aus, dass das sehr essentiell für sie ist. Aber versuch bitte weiterhin Deine Grenzen zu waren. Und wenn Du für Dich sein willst, dann ist das eben so.

Und zu Silvester und der Unstimmigkeit… ja irgendwie hat sie da ihr Schema F seit der letzten Beziehung verinnerlicht.

Hier würde ich sagen, lass´ das mal auf Dich zukommen. Ihr seid ja noch ganz am Anfang und BDSM hin oder her, solche Feierlichkeiten und entsprechende gemeinsame Rituale müssen sich meistens noch einpendeln.
Ich z.B. Feier´das gar nicht und nichts auf der Welt würde mich dazu veranlassen, dass zu ändern, auch kein "DOM". Das wird sich schon finden. :smile:

Wenn wir auswärts essen gehen, trinkt sie immer nur Sprite.

Tja...ich würde sagen, lass´sie ihre Sprite doch trinken. Gerade weil sie da die Geschichte mit dem Ex erzählt hat, würde ich an Deiner Stelle nicht damit spielen. Lass´es Dir egal sein. Sieht nämlich irgendwie nach einem Test aus für mich.
(Ich trinke auch immer das gleiche Getränk, insofern finde ich das jetzt nicht komisch.) Um so eine auffällige Marotte kann man aber schon einen kleinen Test "stricken", um zu gucken, was passiert.

Mach´da vielleicht einfach Dein Ding und versuch´nicht, gegen ihren EX und die Sprite anzutreten, darüber weißt Du nichts genaues.
Das ist, aus meiner Sicht ohnehin heikel, denn diese Geschichte hört sich nicht gut an. Da hat sie noch "Schrammen", so schnell geht das nicht.

leicht egoistische Züge ihrerseits.

Magst Du schildern, was genau das ist?
Schon zu Anfang Eurer Geschichte war ja recht schnell klar, dass die junge Dame weiß, was sie will/braucht und wie sie es bekommt.

lg
NV
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Umso mehr bin ich, genauso wie du, verwundert über diese "Getränke Story", hab mich gleich gefragt, ob so eine Beziehung eigentlich was auf Dauer ist,
in meinen Augen führt ihr keine Beziehung auf Augenhöhe und ich bin auch irritiert, wie man als Mensch sich so fügen kann.. Ich trinke /esse was mir hingestellt wird, eine
eigene Meinung habe ich nicht mehr..

Ich würde gern hierzu noch etwas schreiben.:smile:
Es gibt Menschen (oft weiblich), die mögen/brauchen das. Ich weiß, das ist nur schwer zu fassen und noch schwerer zu begründen, denn so ein bisschen steht man da schon mit einem Bein (mindestens) in einem Verhalten, das von Defiziten geprägt ist.
Mit der Augenhöhe ist das so eine Sache eben. Noahs Partnerin braucht diese Lebensform, geführt zu werden, warum auch immer, sie steht drauf, bzw. es ist ihr "Beziehungsmodell".
So und jetzt, die Sache mit der Augenhöhe...,so treudeutschdoof sind eben die wenigsten und das funktioniert auch nicht mit jedem X-beliebigen (dann wäre es lächerlich). Also besteht hier ein Bedürfnis, sich unterzuordnen, ein Bedürfnis (echte) Macht zu spüren und die Frage ist doch, wie kommt man da ran, wenn es so gelebt werden will...Provokation, Manipulation, etc. etc. etc. ...man muss ha erstmal jemanden dazu bringen, diese Bedürfnisse zu erfüllen...die Frage nach der (tatsächlichen) Augenhöhe und wer hier wen eigentlich steuert, erscheint dann recht häufig unter einem ganz, ganz anderen Licht.:smile:

Und einige Mädels wissen sehr wohl, dass sie äußerst begehrt sind und nutzen das auch.

hab mich gleich gefragt, ob so eine Beziehung eigentlich was auf Dauer ist,

Diese Frage ist sehr berechtigt.

Wenn es immer dasselbe Spiel ist, fällt die Spannung ab. Es wird lächerlich. Deswegen muss da immer wieder Wasser auf die Mühlen, verliert die sich unterordnende Person den Respekt dem anderen gegenüber, ist es für gewöhnlich das AUS. Allerdings gilt das eben für jede Beziehungsform genau so.

Und Pausen, in denen sich das alles als ganz "normal" gestaltet, müssen auch sein, die ergeben sich oft schon aus den Lebensumständen.:smile:

lg
NV
 
Zuletzt bearbeitet:

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Guten Abend PhilippX


Jetzt muss ich aber mal schmunzeln, dass ist doch gar nicht so untypisch für eine Sub. Hier zeigt sie ja deutlich, wie sehr sie Führung braucht und annimmt. Ich würde nicht versuchen, solche Verhaltensweisen zu moralisieren oder gar hier emanzipatorisch wirken zu wollen, sondern mit dieser Neigung spielen. Dich stört es, dass sie Sprite trinkt? Dann führe.
Wenn der Kellner kommt, dann bestellst du für dich und sie, ohne sie überhaupt zu fragen, was sie möchte. Oder, wenn du es etwas "demokratischer" haben willst, gibst du ihr eine Auswahl an drei Gerichten und Getränken aus denen sie wählen kann. In dem Forum, dass ich dir mal empfohlen habe, gibt es ja dazu einen ganzen Strang.
Natürlich weiß der führende Mann, dass er seiner Sub/Partnerin nichts zur Auswahl stellt, dass sie nicht mag, also kein Gurkenwasser :smile:. Sie das einfach als ein Spiel und lass Moral und Emanzipation hier außen vor.
Und vielleicht - dass kannst du besser einschätzen - hast du hier eine wunderbare Möglichkeit, ihr Neues zu zeigen. Wenn sie beispielsweise keine Ahnung von Wein hat und du der Weinkenner bist, dann kannst du ihr hier durch Führung eine neue Welt eröffnen.



Diese Situation mit dem Getränk spielte sich ganz zu Beginn unserer Beziehung ab. Es war mehr oder weniger unser erstes oder zweites offizielles Date und das erste Mal überhaupt das wir gemeinsam gegessen haben.

Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht ganz klar, wie mein OdB so tickt und wo sie überall geführt werden möchte. Ich habe mich damals schon entschieden die „Sprite“ Geschichte nicht zu ändern, sondern es irgendwann einmal zu thematisieren, wenn es eben passt. Ich habe es vorhin nur erwähnt, weil es zum einen noch immer in meinen Gedanken ist und zum anderen passt es zum Beispiel mit den Feiertagen.

Um es mal hervorzuheben: Es handelt sich nicht um die BDSM Affäre, sondern um ihre erste richtige Jungendliebe, in der sich das abspielte. Also schon da hatte sie diese Tendenzen. Allerdings weiß ich das dort traumatische Dinge mit ihr passiert sind. Gewalt und sexuelle Gewalt.

Ich habe mir allerdings unbewusst etwas nettes äquivalentes dazu ausgedacht. Als wir im November unser langes Wochenende verbracht haben, waren wir in vielen verschiedenen Bars und Clubs unterwegs. Dort habe ich mir die Karte genommen und den ganzen Abend für sie Drinks bestellt.

Wir fanden das beide sehr amüsant und es hat sich etabliert. Nun fordert sie es sogar teilweise ein. Als wir letzte Woche etwas trinken waren, schob sie mir sogar die Karte zu und sagte mir, dass ich ja für sie bestelle. Mit einem Grinsen im Gesicht.

So in der Art gefällt es mir persönlich ganz gut. Es passiert spontan und nicht so sehr geplant und es macht beiden Spaß. Eine Win/Win Situation für mich.
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Hallo Annamarie!

Schön dich bei mir zu lesen und dass du dich für diesen Strang interessierst.

Hallo,
Ich Grätsche mal kurz rein, bin eigentlich stiller Mitleser, deine Geschichte find ich spannend und auch deine Art kommt sympathisch rüber.

Umso mehr bin ich, genauso wie du, verwundert über diese "Getränke Story", hab mich gleich gefragt, ob so eine Beziehung eigentlich was auf Dauer ist,
in meinen Augen führt ihr keine Beziehung auf Augenhöhe und ich bin auch irritiert, wie man als Mensch sich so fügen kann.. Ich trinke /esse was mir hingestellt wird, eine
eigene Meinung habe ich nicht mehr..

.Lieber Noah, ich wünsche dir wirklich, dass deine Geschichte, ich glaube übrigens du bist da reingerutscht, sich für dich postiv gestaltet und dir von Herzen alles Gute. :herz:


Ich finde Mod Nouvelle Vague hat es sehr sehr schön zusammengefasst. Auch gut hat sie auf den Punkt gebracht, wie diese beiden unterschiedlichen Beziehungsformen enden können. Die „normalen“ und die „die von außen nicht auf Augenhöhe“ laufen.

Ich kann dir versichern das ich gegenüber meinem OdB sehr sehr viel Respekt habe. Ich weiß das sie mir ihr Vertrauen geschenkt hat und dass ich dafür Verantwortung trage. Im Grunde kann ich fast alles tun und lassen was ich will, denn sie würde mitziehen. Aber grade hier setze ich mir selbst sehr schnell Grenzen, da ich mir eben dieser Verantwortung bewusst bin. Und das macht diese Beziehung so interessant und gleichzeitig lehrreich für mich. Ich überdenke und reflektiere viel und dadurch lerne ich eine Menge.

Ich kann mir vorstellen das unser Ende, auch wenn es noch ein paar „Tage“ dauert, entweder so endet das es mir zu anstrengend wird oder mein OdB mir gegenüber nicht mehr genügend Respekt entgegenbringen kann und somit keine Führung meinerseits mehr möglich ist. Da muss dann nur ein anderer Mann mit einer guten Portion Selbstwertgefühl und Ego daherkommen und Schwups wars das.

Das ist mir schon bewusst. Obwohl dieser Gedanke momentan sehr weit entfernt ist, habe ich auch bereits darüber nachgedacht.

Momentan fühlt es sich gut an und wir sind sehr glücklich. Bitte vergiss nicht das ich hier auch nur über meine Probleme schreibe und wie ich es sehe.

Die Wahrheit liegt ja immer irgendwo in der Mitte. Und mein OdB denkt gar nicht so viel nach wie ich es hier tue. Sie nimmt einfach das mit was ich ihr gebe, ohne nachzudenken. Ich bin derjenige der alles zerdenkt. Und dass das nicht so gut ist, ist mir ebenfalls klar.

Ich danke dir vielmals für deine tollen Wünsche… das ist sehr lieb von dir und ich freu ich sehr das du deinen Teil dazu beigetragen hast das ganze durch eine andere Perspektive zu sehen.

Liebe Grüße
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Die Wahrheit liegt ja immer irgendwo in der Mitte. Und mein OdB denkt gar nicht so viel nach wie ich es hier tue. Sie nimmt einfach das mit was ich ihr gebe, ohne nachzudenken. Ich bin derjenige der alles zerdenkt. Und dass das nicht so gut ist, ist mir ebenfalls klar.

Wieviel sie denkt, wissen wir ja nicht, aber ich weiß, was du meinst.

Ich finde es gut, dass du "denkst", Noah. Gerade hier, bei deiner Geschichte. Auf mich persönlich wirkst du nicht so, als ob du etwas zerdenkst, sondern reflektiert. Ich fänds eher bedenklich, wenn du dich naiv und unreflektiert in solch eine Geschichte hineinstürzen würdest und wenn du Warnlampen, oder Dinge, die dir seltsam vorkommen, ignorieren würdest. Das nennt man ganz einfach Screening. Und das finde ich gesund.

Es handelt sich nicht um die BDSM Affäre, sondern um ihre erste richtige Jungendliebe, in der sich das abspielte. Also schon da hatte sie diese Tendenzen. Allerdings weiß ich das dort traumatische Dinge mit ihr passiert sind. Gewalt und sexuelle Gewalt.

Ja.
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Mod Nouvelle Vague, ich grüße dich ganz herzlich!

Sehr schön, dass du deine Sichtweise hier eingebracht hast. Du mit deiner Erfahrung und deinem Stand bist wirklich Gold wert.


Tja...ich würde sagen, lass´sie ihre Sprite doch trinken. Gerade weil sie da die Geschichte mit dem Ex erzählt hat, würde ich an Deiner Stelle nicht damit spielen. Lass´es Dir egal sein. Sieht nämlich irgendwie nach einem Test aus für mich.
(Ich trinke auch immer das gleiche Getränk, insofern finde ich das jetzt nicht komisch.) Um so eine auffällige Marotte kann man aber schon einen kleinen Test "stricken", um zu gucken, was passiert.

Mach´da vielleicht einfach Dein Ding und versuch´nicht, gegen ihren EX und die Sprite anzutreten, darüber weißt Du nichts genaues.
Das ist, aus meiner Sicht ohnehin heikel, denn diese Geschichte hört sich nicht gut an. Da hat sie noch "Schrammen", so schnell geht das nicht.

Bis jetzt habe ich es nicht getan und ich weiß es auch schon seit einigen Wochen. An die Idee mit dem Test habe ich noch gar nicht gedacht. Könnte natürlich eine Nummer in Richtung „eifersüchtig machen“ sein.

Ich habe bis jetzt da gar nichts draus gemacht. Nur kam mir eben dieser Gedanke als wir das Thema Feiertage ansprachen. Dort der Bezug zu Rituale mit dem Ex.

Und ja da hat sie definitiv noch Schrammen von. Auch wenn es jetzt schon über 2 Jahre her ist.

Magst Du schildern, was genau das ist?
Schon zu Anfang Eurer Geschichte war ja recht schnell klar, dass die junge Dame weiß, was sie will/braucht und wie sie es bekommt.




Also zum einen eben die Verplanung zu Silvester, ohne mit mir ein Wort geredet zu haben.

Zum anderen habe ich beim Sex eine Sache die ich hin und wieder gern tue. Das wusste sie schon bevor wir uns aufeinander eingelassen haben. Das war im Rahmen des Näherkommens mal Thema. Sie zeigte mir auf einer Website BDSM Material und ich sagte ihr irgendwann mal worauf ich so stehe.

Sie signalisierte mir, dass sie damit auch Erfahrung hat und es schon getan hat. Es wirkte auf mich also nicht so, dass sie demgegenüber total abgeneigt war. Nun stellte sich nach und nach immer mehr heraus, dass sie durch ihren Ex dahingehend wirklich traumatisiert wurde. Aber vor allem sagte sie mir dann, dass es derzeit für sie nicht in Frage kommt.

Nun ja, beim Sex entscheide ich fast immer was wir grade tun. Aber für meine Vorliebe muss Sie sich extrem fallen lassen können und gut vorbereitet sein. So einfach mal los machen ist da nicht. Also bin ich darauf angewiesen, dass sie da mitzieht. Sie verneint es derzeit aber und ich respektiere das natürlich.


Nur andererseits denke ich eben über ihre ursprüngliche Aussage nach und dann darüber was aktuell Stand der Dinge ist und darüber das ich in ihre BDSM Welt mit abtauche. Deswegen empfinde ich diese Situation als leicht egoistisch.

Ich habe sie darauf natürlich Mal angesprochen und meine Sichtweise geschildert, weil es für mich wichtig ist beim Thema Sex mit offenen Karten zu spielen, damit niemandem etwas fehlt.

Nach dem Gespräch sagte sie mir dann, dass sie es mir zu lieben tun würde und es versuchen würde.

Dieser Ansatz gefällt mir aber so nicht. Deswegen habe ich ihr geantwortet, dass diese Nummer fürs erste bei mir gestorben ist. Aus so einer Situation heraus möchte ich das nicht tun.

Und der dritte Punkt war der, dass es mir so vorkommt, als ob sie in den letzten Tagen der Meinung ist, dass sie im Laufe des Tages, sich spontan entscheiden kann, ob sie nun doch zu mir zum schlafen kommt oder nicht.

Deswegen war es für eine kleine „geh nach Hause schlafen“ Pause allerhöchste Zeit. Hätte Admina Schneewittchen mir das nicht noch am selben Tag geschrieben, ich hätte es spätestens am nächsten Tag so gemacht.



Ich lasse dir einen schönen Gruß da liebe Mod NV
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Sie signalisierte mir, dass sie damit auch Erfahrung hat und es schon getan hat. Es wirkte auf mich also nicht so, dass sie demgegenüber total abgeneigt war. Nun stellte sich nach und nach immer mehr heraus, dass sie durch ihren Ex dahingehend wirklich traumatisiert wurde. Aber vor allem sagte sie mir dann, dass es derzeit für sie nicht in Frage kommt.

Nun ja, beim Sex entscheide ich fast immer was wir grade tun. Aber für meine Vorliebe muss Sie sich extrem fallen lassen können und gut vorbereitet sein. So einfach mal los machen ist da nicht. Also bin ich darauf angewiesen, dass sie da mitzieht. Sie verneint es derzeit aber und ich respektiere das natürlich.
Ja, schau, das meinte ich unter anderem letztens, dass sie retraumatisiert werden könnte (auch, wenn sie vordergründig an vielen Dingen Spaß hat) deshalb sehe ich das nach wie vor kritisch (auch in ihrer Kindheit sind ja Dinge vorgefallen). Und respektieren musst du das, selbstverständlich.

Nur andererseits denke ich eben über ihre ursprüngliche Aussage nach und dann darüber was aktuell Stand der Dinge ist und darüber das ich in ihre BDSM Welt mit abtauche. Deswegen empfinde ich diese Situation als leicht egoistisch.

Ich habe sie darauf natürlich Mal angesprochen und meine Sichtweise geschildert, weil es für mich wichtig ist beim Thema Sex mit offenen Karten zu spielen, damit niemandem etwas fehlt.

Nach dem Gespräch sagte sie mir dann, dass sie es mir zu lieben tun würde und es versuchen würde.

Dieser Ansatz gefällt mir aber so nicht. Deswegen habe ich ihr geantwortet, dass diese Nummer fürs erste bei mir gestorben ist. Aus so einer Situation heraus möchte ich das nicht tun.
Ja, bitte mach das nicht. Die Nummer ist jetzt gestorben und so ist es halt jetzt. Ich würde ihr Angebot auf keinen Fall annehmen, nach dieser Vorgeschichte. Hast du richtig entschieden. Und ich finde es sehr gut, dass sie hier ihre eigenen Grenzen setzt, wenn auch möglicherweise zögerlich.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es zwar einerseits spannend ist, aber du mehr "gekauft" hast, als eine Frau, die BDSM präferiert und mit der du dein komplettes sexuelles Repertoire ausleben kannst. Nämlich eine Frau mit ihrer eigenen (teils traumatisierten) Vorgeschichte und deshalb hat diese ganze Geschichte ein lachendes und ein nicht von der Hand zu weisendes weinendes Auge und auch eine gewisse Tragik als Vorzeichen.

Und der dritte Punkt war der, dass es mir so vorkommt, als ob sie in den letzten Tagen der Meinung ist, dass sie im Laufe des Tages, sich spontan entscheiden kann, ob sie nun doch zu mir zum schlafen kommt oder nicht.

Deswegen war es für eine kleine „geh nach Hause schlafen“ Pause allerhöchste Zeit. Hätte Admina Schneewittchen mir das nicht noch am selben Tag geschrieben, ich hätte es spätestens am nächsten Tag so gemacht.
Sehr gut, dass du da nun Grenzen setzt! :smile:
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Einen schönen guten Tag ihr Lieben!

Ich möchte ein kleines Update dalassen, da ich mich schon etwas länger nicht in meinem Strang gemeldet habe. Da ich dieses Forum mittlerweile täglich stalke, bin ich es euch auch irgendwie schuldig.


Ich habe länger nicht geschrieben, weil es in erster Linie ziemlich gut läuft und ich mich nicht beschweren kann. Ganz im Gegenteil.

Meine Freundin (OdB) und ich sind sehr glücklich. Es hat sich vieles eingespielt und verbessert.

Die Hauptverantwortung im Bereich der Lebensführung und der Freizeitgestaltung so wie der Zukunftspläne liegt ganz klar bei mir. Das fordert sie auch ein. Natürlich sehr indirekt und durch die Blume.

Durch dieses tolle Forum hier und die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte, bemerke ich sowas nun ziemlich schnell.

Ich übernehme das sehr gern und fühle mich sehr wohl in meiner Haut.

Wir haben in den letzten Wochen sehr viel Zeit miteinander verbracht. Sehr viele Ausflüge durch ganz Deutschland gemacht und weitere Urlaube für dieses Jahr geplant. Wir machen mittlerweile auch Sport zusammen.

Wir haben bereits über das zusammenziehen in der Zukunft gesprochen und sind beide dahingehend sehr optimistisch. Da sie mittlerweile die meiste Zeit bei mir verbringt, ist es eigentlich nur eine formale Sache, wenn auch mit weitreichenden Konsequenzen.

Aber es ist momentan nicht besser zu lösen. Ich habe und brauche eine große Wohnung durch meinen Sohn und möchte hier nicht weg. Somit macht es keinen Sinn das sie sich für 1 oder 2 Jahre eine kleine Wohnung einrichtet, mit dem Ziel diese wieder aufzulösen. Außerdem gefällt ihr diese Wohnung mehr als sie mir selbst gefällt


Für die Mutter meiner Freundin bin ich unter anderem auch dadurch der ausgemachte Feind :-D

Auch wenn sie mir das nicht direkt sagt, so merke ich das doch sehr deutlich. Ich bin derjenige der ihr ihre Tochter klaut^^ Aber damit kann ich gut leben. Töchter zu klauen gehört zu meinen Hobbies und kommt gleich nach Kindern essen

In meinen Augen kann ich bzw. niemand dieser Frau helfen, da sie zu viele eigene Baustellen hat und diese aber konsequent meidet.

Das merkt sie selbst ziemlich deutlich glaube ich. Sie hat extreme Schlafstörungen und ist emotional sehr ambivalent. Sie predigt was richtig und was falsch ist in der Erziehung und begeht immer noch selbst katastrophale Fehler bei ihren eigenen Kindern.

Es macht mich sehr nachdenklich dies mitanzusehen. Meine Freundin leidet auch ganz schön unter dieser Situation.

Ich versuche dort ein wenig zu vermitteln und sage ihr, dass ihre Mutter grade eine sehr schwierige Phase hat und es momentan einfach nicht besser kann.

Sie soll nicht böse mit ihr sein, sondern Geduld und Nachsicht haben. Sie soll sich auch nicht wegen mir mit ihr streiten oder in Situationen schlittern, in denen es zu verhärteten Fronten kommen kann. Sie soll aber auch ihre eigenen Grenzen ausmachen, diese setzen und einhalten. Es darf eben nicht sein das sie beleidigt oder verletzt wird. Aber vor allem soll sie Ruhe bewahren und sich nicht in hoch emotionale Streitereien verwickeln lassen. Ja sie sollte tatsächlich die Rolle der Erwachsenen in dieser Konstellation übernehmen, auch wenn sie das Kind ist.

Ich denke viel mehr kann ich nicht machen. Diese Baustelle muss sie selbst bearbeiten, um daran zu wachsen.

Emotional hat es sich bei uns natürlich auch ein wenig beruhigt. Wir verbringen nicht mehr den ganzen Tag im Bett oder unter der Duschen Es entsteht sowas wie ein Alltag, in dem wir sehr liebevoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen.

Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass OdB noch ein wenig mehr mit meinem Sohn zusammenwächst. Es ist für sie eine nicht ganz einfache Situation und das erste Mal in ihrem Leben, das sie einen Partner mit Kind hat.

Sie gibt sich sehr viel Mühe in dieser Hinsicht, aber man merkt hier und dort, dass es sie fordert. Sie merkt bei mir, dass es in der Beziehung zwischen Vater und Sohn auch ganz anders laufen kann. Auf Augenhöhe und ohne Drill. Das scheint sie zu beeindrucken und man merkt wie es in ihr arbeitet.

Es ist bei weitem nicht alles super was ich mit meinem Sohn mache, aber schon anders als sie es von zu Hause kennt.

So das war es nun mit meinem kleinen Update. Es gibt natürlich noch sehr viel mehr zu berichten, aber ich will euch auch nicht langweilen.

Ich wünsche euch jetzt schon mal ein tolles Wochenende und hoffe sehr dass es auch gut geht?



Liebe Grüße :thumbsup:
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Lieber Noah,

Wie Du Dir vielleicht denken kannst, freu´ich mich riesig über diese Entwicklung bei Euch.

(Besonders auch für Deine Freundin. Es freut mich für sie, dass sie jetzt einen Mann, wie Dich, an ihrer Seite hat.):smile:

Das fordert sie auch ein. Natürlich sehr indirekt und durch die Blume.

So so,...kam mir ja doch gleich alles soooo bekannt vor.:lach: Dass Du aber unbedingt Deine Grenzen waren solltest, na ja muss ich Dir ja nicht sagen...das weißt Du ja auch.

Das andere..nun ja..., mit ihrer Mutter...klingt nun auch wieder all zu vertraut für mich.

Also, würde sie, Deine Freundin, mich jetzt hier um Rat fragen, dann würde ich empfehlen, sich spürbar abzugrenzen, denn Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren.
Vermitteln kannst Du da nicht wirklich Noah und ja natürlich soll/kann/darf Deine Freundin auch böse auf ihre Mutter sein, wenn die ihr zusetzt. Sie ist da nicht (!) in einer Bringschuld. Es ist umgekehrt. Und es ist auch besser, als dass sie immer die Situationen austarieren muss, nur damit sie Wogen sich glätten, die sie nicht erzeugt hat. Aber dass nur am Rande.

Sie merkt bei mir, dass es in der Beziehung zwischen Vater und Sohn auch ganz anders laufen kann. Auf Augenhöhe und ohne Drill. Das scheint sie zu beeindrucken und man merkt wie es in ihr arbeitet.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Ich wünsche euch jetzt schon mal ein tolles Wochenende

Das wünsch´ich Dir auch!:smile:

lg
NV
 

Noah

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2019
Beiträge
125
Danke liebe Mod NV!

Das ist sehr lieb von Dir ☺️

Und auch erstaunlich wie bekannt Dir diese Situationen vor kommen. Ich kann mir schon denken, dass es bei Dir sicher die eine oder andere ähnliche Situation gab :lach:

Ja du hast natürlich Recht damit, dass meine Freundin das selbst mit ihrer Mutter ausmachen muss. Es fällt ihr sichtlich schwer, denn die letzten über zwanzig Jahre kannte sie es nicht anders. Und nun muss sie ihren eigenen Weg gehen.

Aber sie hat den Kontakt schon sehr deutlich zurück gefahren. Das ist ja wahrscheinlich auch ein sehr wichtiger Grund dafür, dass ihre Mutter so extrem am Rad dreht.

Ich bin auch gespannt wie das so weiter laufen wird... Früher oder später wird es sicher auch die offene Auseinandersetzung zwischen mir und ihrer Mutter geben. Aber da werde ich mich ganz entspannt zurück halten. Ich hab da Null Komma nix zu verlieren.


Lieben Gruß :smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.954
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben