Wenn Herz und Kopf verrückt spielen...

Lady Rosemary

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
37
"Ich möchte sie jetzt auf HPV testen. Denn eine mögliche Infektion bedeutet XX und erfordert von Ihnen YY." - wie soll ich als Patientin das dann wissen?
Wie kommst du zu der Annahme, dass es so war?

Nur Hochrisikoviren verursachen schlechte Pap Abstriche. Sie scheint mir darüber aufgeklärt zu sein? Diese Aufklärung hat sie aber nicht weitergetragen und, nochmal, gefährdet damit das Leben jeder Frau, die "nach ihr" kommt.
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Ich bin kein Arzt - aber ich denke doch, dass immer wieder Eingriffe bei ihr vorgenommen wurden, wenn mein Freund sagt, sie "hatte damit zu kämpfen"?

Ich gehe davon aus, dass bei ihr, wie bei meiner Freundin auch, halt das infizierte Gewebe entfernt worden ist. Jetzt war es halt ein "richtiger" Tumor im Gebärmutterhals.

Das kann natürlich sein, aber normal müsste sich der PAP nochmal verbessern, da sonst immer noch was nicht in Ordnung ist. Komischer Arzt. Ich hatte nach meiner OP ein Jahr lang PAP 3, weil die bei der OP die Ränder nicht vollkommen zellfrei waren, meine Ärztin wollte aber dem Körper die Chance geben das selbst in den Griff zu kriegen, also hat sie ein Jahr lang in 3 Monats Abständen kontrolliert und nach einem Jahr eine zweite Konisation angeordnet. Seitdem hab ich PAP 1
 

Lady Rosemary

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
37
Als Patientin kann man das alles ja nicht wissen.
Mhm - also ich denke schon, dass der Arzt aufklärt, dass bei Hochrisikoversionen auch Vorsicht gegenüber dem Partner geboten ist (sonst ist er meines Erachtens in der Haftung).

Und ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich eine Diagnose bekomme, werde ich in kürzester Zeit auf diesem Gebiet Fachexperte! :zwinkern:

EDIT: Und ich bin mir sicher, nach 10 Jahren war abgeklärt, wo der schlechte PAP seine Ursache hatte, vor allem wenn sie bereits Eingriffe hatte. Deswegen hab ich mich gewundert, woher du die Annahme nimmst, dass sie nicht wusste, dass es HPV ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Doch gibt es, mittlerweile sogar empfohlen von der Stiko für Jungen ab dem 9. Lebensjahr. Weiß ich zufällig, da ich mein Kind jetzt impfen lassen werde :smile:

Das ist super! Ich finde es auch schade, dass es die damals bei mir noch nicht gab, meine Schwester wurde auch geimpft, da sie jünger ist.

Und Pap I kann sich dann wieder verschlechtern - einmal infiziert geht es nicht mehr weg, soweit ich weiß.

Ihre gesamte Krankengeschichte hab ich aber noch nicht eingeholt! :zwinkern:

Leider kann es wieder kommen, dass stimmt. Ich werde jetzt auch noch dieses Jahr alle 3 Monate kontrolliert und ab nächstem Jahr jedes halbe Jahr. Ganz weg kriegt man den HPV wohl nicht mehr, dass weiß ich nicht genau, aber das der Körper das selbst regelt ist schon möglich, also das man irgendwie wieder HPV negativ ist.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Mhm - also ich denke schon, dass der Arzt aufklärt, dass bei Hochrisikoversionen auch Vorsicht gegenüber dem Partner geboten ist (sonst ist er meines Erachtens in der Haftung).

Und ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich eine Diagnose bekomme, werde ich in kürzester Zeit auf diesem Gebiet Fachexperte! :zwinkern:

Naja, das Ding ist eben, dass du dich trotz Nutzung von - z.B. Kondomen - anstecken kannst. Über sogenannte Schmierinfektionen.

Ich bin im Alter von 18 noch vor meinem ersten Geschlechtsverkehr betroffen gewesen und das befallene Gewebe ist operativ entfernt worden und es wurde eine Ausschabung der Gebärmutter vorgenommen. Danach war das Virus nicht mehr nachweisbar.

Ich bin irgendwann normal schwanger geworden, jedoch stationär als Risikoschwangere, da vermutlich aufgrund des damaligen Eingriffs in Kombination mit einer Infektion Muttermund und Gebärmutterhals geschwächt waren und der Embryo abzugehen drohte.

Heute gehe ich alle 3 Monate zur Vorsorge. Bisher gab es keinen weiteren auffälligen Pap Befund. :smile:

Übrigens, 90 % aller erkrankten Frauen erfahren ein folgenloses Ausheilen des HPV-Befalls innerhalb von 2 Jahren, bei 10 % entsteht ein persistierender Verlauf. Ist der Test bei einer Frau positiv, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Partner ebenfalls positiv ist, bei 70 %. Da die Infektion so gut wie ohne Folgen ausheilt, wird derzeit kein Test des Partners empfohlen. Das Tragen von Kondomen wirkt sich aber scheinbar günstig auf die Ausheilung der Infektion aus.
 

Lady Rosemary

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
37
Ganz weg kriegt man den HPV wohl nicht mehr, dass weiß ich nicht genau, aber das der Körper das selbst regelt ist schon möglich, also das man irgendwie wieder HPV negativ ist.

Ja, wie bei Hepatitis C - auch hier gibt es mittlerweile Therapien, nach denen der Virus nicht mehr vorhanden ist - weiß ich auch aus dem Bekanntenkreis, war vor 5 Jahren noch undenkbar.

Liebe Tiffanny
r. Ganz weg kriegt man den HPV wohl nicht mehr,
Genau das ist der Punkt. Und ich denke, dass man es seinem Sexualpartner als erwachsener, verantwortungsvoller Mensch schuldig ist, ihn darüber aufzuklären. Dann kann er sich impfen lassen, und man kann den GV danach auch ohne Gefährdung anderer genießen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung - so wäre halt meine Vorgehensweise
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Mitteilen sollte es man auf jeden Fall, da bin ich ganz bei dir.

Der Partner sollte sich dann schon testen lassen.
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Hier mal ein kleiner Exkurs, was man mit solchen ***..*** nennen wir sie auch "Usche" alles auszustehen hat.. !))
Sorry Lady, ich hoffe du hast nichts dagegen und ich weiss ja, dass du mich wahrscheinlich verstehst..:cry ich bin gerade so sauer.. :headshake:

Mein Freund hatte einen Schlüsselanhänger aus Leder an seinem Autoschlüssel, es stehen Koordinaten drauf (ich hatte irgendwann mal beiläufig gefragt, was das heißen würde und er meinte nur, ach nichts Wichtiges.. ich hab es dann nimmer für voll genommen und auch nimmer dran gedacht)
Irgendwann hat er den Schlüssel gewechselt, da hat er den Anhänger an den Ersatzschlüssel gemacht, den nutze ich ab und zu, wenn ich sein Auto nehme.

Jetzt bin ich heut mit dem Auto unterwegs, die Schlüssel liegen auf dem Tisch (hab die besucht) und meine Mutter fragte mich, was die Koordinaten bedeuten.. ich hab gesagt, keine Ahnung und mal gegooglet. :shakehead:
Es sind die Koordinaten von Ihrer Adresse und das Teil also ein Geschenk von ihr.. meine Laune war schlagartig im Keller!:nanu::cry
Habe ihm dann geschrieben aber mehr auf die lustige Weise.. und die Reaktion ärgert mich noch mehr.. denn ich hatte irgendwie gehofft, dass er es nicht wusste oder so..


Ich: Meine Mama hat mich gefragt, was die Koordinaten von deinem Autoschlüssel bedeuten.. ;)
Hab gesagt, dass ich keine Ahnung hab und wir haben es mal gegoogelt..
*generter smiley mit nach oben schauenden Augen* *Affe Augenzuhält*

Er: ihr seid blöd :D:nanu:

Ach du wusstest das:lach:

hab gleich selber mal geschaut
ist doch ne gute Idee *Daumenhoch*:D
(what the Fuck?!)

Ja super *Daumenhoch*:D
Weisst du immer wo du hin musst;)

hab ich aber letzes mal schon geschaut
wo du mich gefragt hast

(wie bitte!??!?! Warum hat der den Scheiß dann nicht weggeschmissen..:cry!)))

ist ja auch an Ersatzschlüssel gewandert

Ja

nur bissel zu Schade zum entsorgen

Na wenn du das sagst *smiley der die Zunge rausstreckt*

(Zwischendurch Geplänkel über meine Mutter usw, ganz normal)

Dann ich: Gibt's noch mehr Geschenke in unserer Wohnung, die ich mitnutze?;)
(Er ist dann off gegangen)

Ich dann: Ach so viele gleich:D

wie viele *Smiley der die Zunge rausstreckt und ein Auge zu hat*
du bist halt einfach zu neugierig, hätte doch wiedermal kein Schwein gestört
oder interessiert


Das war meine Mutter

ja klar *Smiley der die Zunge rausstreckt und ein Auge zu hat*

Ja im Ernst

Hätte ja damals, als ich dich gefragt hab schon selber mal schauen können, hat mich aber nie interessiert

Hab auch nicht dran gedacht, dass du Souvenirs aufhebst

Dazu noch von dieser Person *smiley mit nach oben schauenden Augen*

(Darauf keine Antwort) Ich hab dann nachgelegt:

Aber keine Panik, mich interessiert diese Person nicht mehr und es wird kein Theater mehr geben! (Bisher noch ungelesen..)

Edit: Er hat es gelesen aber so stehen gelassen.. wir haben dann später über andere Orga Sachen gesprochen..
Ich werde das Thema nicht mehr ansprechen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass er den Scheiß wegschmeisst!

***Ende

Aber dabei will ich es jetzt auch belassen und nichts mehr dazu sagen, hab keine Lust auf Stress.. aber diese Person.... die nervt mich so.. warum hebt er Geschenke von dieser Sch*** auf?! Ich versteh selber nicht, warum mich das so stört, warum sie mich so stört.. die kann mir halt einfach null das Wasser reichen und sollte er wieder was mit ihr anfangen, dann kann ich ihm nur zum Untergang gratulieren, dass er sowas wie mich aufgegeben hat - für die..
Ich appeliere an dich Lady, dass du rational bist aber wie du siehst.. schaffe ich es selbst nicht.. Gott, was ich der alles an den Hals wünsche..:cry am liebsten wäre mir, sie hätte endlich wieder jmd., damit sie meinen in Ruhe lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady Rosemary

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
37
Update:

In den letzten Tagen ist einiges passiert, ich starte mal von vorne.

Nachdem ich mich - wie ihr alle live miterleben konntet - unendlich aufgeregt und auch meinem Freund die Hölle heiß gemacht habe, bekam ich Samstag vor einer Woche Blutungen - die immer stärker wurden. Am Sonntag bin ich dann ins Krankenhaus, da war schon keine Fruchthöhle mehr zu sehen. :cry Gott sei Dank habe ich keinen weiteren Eingriff benötigt. Wir sind trotzdem sehr traurig.

Ich hatte dann noch meinen Arzttermin - den ich auch wahrgenommen habe. Die Ärztin hat gleich einen HPV Test bei mir gemacht. Dieser war Gott sei Dank negativ. Ob mein Freund positiv ist, wissen wir nicht. Wir suchen noch nach einer Möglichkeit, ihn in seinem Heimatland testen zu lassen - dort braucht man irgendwelche Symptome, um zu testen, selbst wenn man selbst zahlt.:shakehead:

Jede traurige Geschichte hat auch etwas positives. Das Positive hier? Nun, so traurig der Verlust unseres Babys ist, so sehr hat mir mein Freund in den letzten Tagen bestätigt, was für ein toller Mensch er ist. :herz: Ohne weitere Intervention meinerseits hat er die "Usche" zunächst überall entfernt und blockiert. Ich habe die Vermutung, er hat mit seiner Schwester darüber gesprochen, die ihm klar gemacht hat, wie unverantwortlich "Usches" Verhalten war und gegenüber allen zukünftigen Sexualpartnerinnen ihrer Partner ist.

Am Wochenende flog er dann zu mir, um bei mir zu sein. Wie immer hatte er mir eine Kleinigkeit mitgebracht, hübsch verpackt in Geschenkpapier. Als ich es geöffnet habe, sind mir zwei winzig kleine Babysöckchen und eine Karte entgegengefallen. Ich konnte die Karte zunächst gar nicht beachten, und habe sofort zu heulen begonnen, ihn gefragt, ob ihm schon klar ist, dass das momentan nicht das richtige Geschenk ist, weil es kein Baby mehr gibt. Er hat nur gesagt: "Schau auf die Karte!"

Dort stand, frei übersetzt:
"Jeden Tag liebe ich dich mehr. Ich könnte mir für die Zukunft keinen besseren Partner vorstellen, um diese Söckchen anzuziehen - trotz der Schwangerschaftshormone! ;)"

Aus irgendeinem Grund sind sämtliche Zweifel, Ängste, und mangelndes Vertrauen plötzlich wie weggewischt gewesen. Ich habe am selben Abend meinen "fake account", mit dem ich ihr gefolgt bin (ja ja :bratpfanne:) gelöscht. Und fühle mich jetzt irgendwie erleichtert.

Wir werden jetzt einen Monat warten, bis ich übersiedelt bin, und dann weiter an einem Inhalt für die Söckchen basteln. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal nach all dieser Aufregung mehr Glück haben. :herz zerspringt:
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Update:

In den letzten Tagen ist einiges passiert, ich starte mal von vorne.

Nachdem ich mich - wie ihr alle live miterleben konntet - unendlich aufgeregt und auch meinem Freund die Hölle heiß gemacht habe, bekam ich Samstag vor einer Woche Blutungen - die immer stärker wurden. Am Sonntag bin ich dann ins Krankenhaus, da war schon keine Fruchthöhle mehr zu sehen. :cry Gott sei Dank habe ich keinen weiteren Eingriff benötigt. Wir sind trotzdem sehr traurig.

Ich hatte dann noch meinen Arzttermin - den ich auch wahrgenommen habe. Die Ärztin hat gleich einen HPV Test bei mir gemacht. Dieser war Gott sei Dank negativ. Ob mein Freund positiv ist, wissen wir nicht. Wir suchen noch nach einer Möglichkeit, ihn in seinem Heimatland testen zu lassen - dort braucht man irgendwelche Symptome, um zu testen, selbst wenn man selbst zahlt.:shakehead:

Jede traurige Geschichte hat auch etwas positives. Das Positive hier? Nun, so traurig der Verlust unseres Babys ist, so sehr hat mir mein Freund in den letzten Tagen bestätigt, was für ein toller Mensch er ist. :herz: Ohne weitere Intervention meinerseits hat er die "Usche" zunächst überall entfernt und blockiert. Ich habe die Vermutung, er hat mit seiner Schwester darüber gesprochen, die ihm klar gemacht hat, wie unverantwortlich "Usches" Verhalten war und gegenüber allen zukünftigen Sexualpartnerinnen ihrer Partner ist.

Am Wochenende flog er dann zu mir, um bei mir zu sein. Wie immer hatte er mir eine Kleinigkeit mitgebracht, hübsch verpackt in Geschenkpapier. Als ich es geöffnet habe, sind mir zwei winzig kleine Babysöckchen und eine Karte entgegengefallen. Ich konnte die Karte zunächst gar nicht beachten, und habe sofort zu heulen begonnen, ihn gefragt, ob ihm schon klar ist, dass das momentan nicht das richtige Geschenk ist, weil es kein Baby mehr gibt. Er hat nur gesagt: "Schau auf die Karte!"

Dort stand, frei übersetzt:
"Jeden Tag liebe ich dich mehr. Ich könnte mir für die Zukunft keinen besseren Partner vorstellen, um diese Söckchen anzuziehen - trotz der Schwangerschaftshormone! ;)"

Aus irgendeinem Grund sind sämtliche Zweifel, Ängste, und mangelndes Vertrauen plötzlich wie weggewischt gewesen. Ich habe am selben Abend meinen "fake account", mit dem ich ihr gefolgt bin (ja ja :bratpfanne:) gelöscht. Und fühle mich jetzt irgendwie erleichtert.

Wir werden jetzt einen Monat warten, bis ich übersiedelt bin, und dann weiter an einem Inhalt für die Söckchen basteln. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal nach all dieser Aufregung mehr Glück haben. :herz zerspringt:

Ach Mensch, das tut mir sehr leid, dass du das Kind verloren hast :cry. Das ist immer ein gravierender Einschnitt, den man erst mal bewältigen muss. Umso schöner, dass dein Partner sich so liebevoll, zugewandt und zukunftsorientiert verhält :herz: Es bewahrheitet sich doch immer wieder, dass man in Krisen den wahren „Wert“ eines Menschen erkennt. :smile:

Ich wünsche dir sehr, dass ihr beide gestärkt aus dieser Lebenskrise hervorgeht und dass es recht bald mit dem Inhalt für die kleinen Söckchen klappt! :herz:
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
Resi hat ganz wunderbar ausgedrückt, was mir - und anderen sicher auch- beim Lesen deines posts durch den Kopf ging. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Ich möchte dir mein Mitgefühl für den Verlust eures Babys aussprechen, ganz traurig ist das... :cry
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Ach Mensch, das tut mir sehr leid, dass du das Kind verloren hast :cry. Das ist immer ein gravierender Einschnitt, den man erst mal bewältigen muss. Umso schöner, dass dein Partner sich so liebevoll, zugewandt und zukunftsorientiert verhält :herz: Es bewahrheitet sich doch immer wieder, dass man in Krisen den wahren „Wert“ eines Menschen erkennt. :smile:

Ich wünsche dir sehr, dass ihr beide gestärkt aus dieser Lebenskrise hervorgeht und dass es recht bald mit dem Inhalt für die kleinen Söckchen klappt! :herz:


Liebe Lady,

Resi hat das mal wieder ganz wunderbar in Worte gefasst, es gibt dem nichts hinzuzufügen! :herz:

Ich finde das ganz toll, wie dein Freund da reagiert hat und freue mich, dass du das so annehmen konntest und deine Ängste und Zweifel erstmal hinter dir lassen konntest.
Ich finde das einen riesigen Liebesbeweis!:herz:

Wir beide sind uns so ähnlich, deswegen möchte ich dir erzählen, das auch ich eine frühe Fehlgeburt hatte und das es damals auch mein Freund war, der mir da unendlich viel Kraft gegeben hat. Und auch er war es, der ganz entgegen meiner Erwartung (SS war ja nicht so ganz geplant und nach 3Monaten Beziehung sehr früh und die Fehlgeburt eigentlich ein guter Zeitpunkt, um zu sagen, wir passen jetzt mal mit der Verhütung richtig auf) wollte, dass wir garnicht mehr auf die Verhütung schauen und es erneut versuchen.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und ihr habt mein vollstes Mitgefühl! :trost:Halt dir immer vor Augen, zusammen könnt ihr alles schaffen! Der Mann liebt dich und ist bereit all die Schritte mit dir zugehen, die man sich so wünscht! :herz: Geniesse das und lass dich von deinen Zweifeln nicht verunsichern!

Ich drück dich!:smile:
 

Lady Rosemary

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
37
Vielen Dank @LittleSunshine und @Mod lilli.

@LittleSunshine: Es tut sehr gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Ich hatte noch niemandem von der Schwangerschaft erzählt. Meine beste Freundin hat mich aber vor ein paar Tagen angesprochen - sie hatte es wohl im Gefühl, wie beste Freundinnen eben so sind. Auch sie hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt, relativ am Anfang, hatte mir aber nichts davon erzählt, da es kurz vor einer großen gemeinsamen Reise war und sie mich nicht beunruhigen wollte. :cry Der Schmerz kommt eben so phasenweise hoch, da tut es natürlich gut, mit Leidensgenossinnen zu sprechen, die wissen, wie sich dieser Verlust anfühlt. :herz:
 

LittleSunshine

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
367
Ja ich verstehe, was du meinst, bei mir hat es damals auch fast keiner gewusst, es war auch sehr am Anfang - sogar meine Eltern haben es erst beim Outing der jetzigen SS erfahren, eben aus dem selben Grund wie bei deiner besten Freundin - ich wollte sie nicht unnötig beunruhigen. Dafür war die Freude umso grösser, dass es wieder geklappt hatte.

Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, weiß ich, wie häufig solche frühen Fehlgeburten sind und natürlich tuts trotzdem sehr weh aber ich habe immer irgendwie versucht, was Positives aus der Situation mitzunehmen - denn ich bin ohnehin ein Mensch, der glaubt, dass nichts ohne Grund passiert.
Bei mir war es zB ein Jobwechsel, der anstand und ich hätte in dem neuen Job garnicht anfangen dürfen wegen BV (tolle neue Vorruassetzungen, wenn man eingestellt wird und nicht mal anfangen kann:::) so konnte ich zumindest ein paar Monate in die neue Arbeit schnuppern ()Desweiteren war die zweite SS eine BEWUSSTERE Entscheidung von uns beiden (vorher haben wir es ja 'nur' mit der Verhütung (vorher unterbrochen, Gummi erst in der zweiten S6Hälfte usw) nicht so ganz genau genommen, zwar dessen bewusst, dass was passieren kann aber wir hatten trotzdem nicht so richtig damit gerechnet.):blush: Danach haben wir ja bewusst entschieden, alles wegzulassen!:herz:
Und das dritte und für mich Wichtigste, der eigene Körper weiß genau, was er da tut und sortiert 'fehlerhaftes' Material halt gleich aus.. so hart wie das klingt, so ist es aber nunmal und das Wichtigste ist doch, dass die kleinen Wesen gesund auf die Welt kommen. Vermutlich wären unsere ersten Krümel nicht gesund gewesen und durften deshalb nicht bleiben!:oh:

Ich habe das Thema im Nachhinein nie verschwiegen, weil ich es auch so wichtig finde, dass man offen drüber spricht - denn es hilft wirklich ungemein. Du darfst mir auch gern eine PN oder so schreiben, wenn du was auf dem Herzen hast.:herz:

Ich wünsche dir viel Kraft, versuch dich etwas abzulenken, genieß die Zeit mit deinem Freund und bring deinen Umzug hinter dich, alles andere kommt wie es kommt!:smile::trost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.948
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben