Wenn nur noch einer begehrt

Bucky Barnes

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2021
Beiträge
12
Hey zusammen,

vorneweg bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob das hier unter Partnerschaft oder Sexualität fällt, aber da das Ganze Hand in Hand geht, ist es wohl hier gut aufgehoben.


Es macht vermutlich am meisten Sinn, wenn ich die Beziehung, um die es geht kurz skizziere.

Meine Freundin (26) und ich (28) sind seit knapp 4 Jahren ein Paar. Wir haben uns seinerzeit online kennengelernt. Ich bin zwar jemand, der sich gerne so schnell wie möglich trifft, aber aufgrund der Entfernung und entgegengesetzter Arbeitsschichten war ein Treffen erst 3 Wochen später möglich. Was soll ich sagen? Der Eindruck vom Schreiben und Telefonieren hat sich mehr als bestätigt. Egal um welche Interessen es ging (MARVEL, Horrorfilme, Gym, Brettspielabende, Urlaube etc..) oder auch Werte und Zukunftsvorstellungen - es hat gepasst wie A..... auf Eimer. Auch was den Humor anging, waren wir sofort auf einer Wellenlänge. So kamen wir nach 2 Monaten zusammen.

Kurzum die ersten 10 Monate führten wir eine Fernbeziehung und haben uns jedes zweite Wochenende (im Urlaub auch öfter/länger) gesehen. Mir hat das nichts ausgemacht 3-4 h nach NRW zu fahren (Ausnahme: Kölner Ring :Kotzsmiley:) und auch für sie war das okay mit der Bahn zu mir zu fahren.

Nach 10 Monaten ist sie schlussendlich zu mir gezogen. Da ich weiß, was mir in einer Beziehung wichtig ist, kann ich sagen, dass die ersten 2,5 Jahre rundum erfüllt waren und sie hat mir das auch gespiegelt. Es war ein gesundes Verhältnis von Nähe und Freiräumen.

Der Knackpunkt und eigentliche Grund für diesen Beitrag hier ist, dass unser Liebesleben seit Anfang 2020 schleichend immer weiter abgenommen hat und sich mittlerweile auf ca. alle 3 Wochen eingependelt hat. Wo es früher gekracht hat, setzen heute die Handschellen schon beinahe Rost an.

Es war zwar schon von Anfang an so, dass ich in geschätzt 7 von 10 Fällen das Ganze initiiert habe, aber das hat gut in unsere Dynamik gepasst. Und in den übrigen Fällen hat sie auf ihre Art kundgetan, dass sie möchte. Wobei ich auch sagen muss, dass ich sie (oder auch vorherige Partnerinnen) so gut wie nie abgewiesen habe, außer bei triftigen Dingen wie aktuem Schlaf- oder Zeitmangel. Ich bin da recht einfach zu überzeugen.

Mittlerweile ist es so, dass ich zu 100% initiieren muss und auch das führt nur selten zum Erfolg. Wenn es dann doch mal passiert, ist sie dann schon mit dabei und kommt auch auf ihre Kosten. Anschließend sagt sie mir meistens von sich aus, dass sie mich liebt. Dennoch ist der Weg dahin sehr steinig.

Bis auf diese Momente bekomme ich im täglichen Miteinander sehr selten mit, dass sie mich begehrt (in Kontrast zu vorherigen Beziehungen). Da ich hingegen sehr direkt bin, bekommt sie sehr gut mit, dass Begehren von meiner Seite aus vorhanden ist. Habe da kein Problem meiner Freundin zu sagen, dass ich sie will.

Anfangs hat die Zurückweisung leider meinen Selbstwert bzw. meine Selbstwahrnehmung etwas angeknackst, aber in dieser Krise habe ich die Chance gesehen auch vor meiner mentalen Haustüre mal aufzuräumen und meinen Selbstwert nach außen abzugrenzen.

Nichtsdestotrotz fehlen mir dieses Begehren, die Zärtlichkeiten oder auch das ein oder andere abendliche Kuscheln, da das für mich zu einer erfüllten Beziehung dazugehört. Küsse gibt es paradoxerweise regelmäßig , aber selbst wenn ich ihr Gesicht in meine Hände nehme oder sie auch mal am Hals küsse, bleibt die Leidenschaft oft weg. Ich merke, dass sich das langfristig auf meine Gefühle auswirkt.

Mir ist es wichtig eine Beziehung durch Aufmerksamkeiten und Kleinigkeiten lebendig zu halten. Egal, ob das jetzt das ehrliche Interesse am Tag des anderen ist oder ihr überraschend Dinge zu schenken, die sie vor Monaten erwähnt hatte und gar nicht damit rechnete. Tür aufhalten, Lieblings-Snacks vom Einkaufen mitzubringen - solche Dinge. Auch das wurde schleichend größtenteils zur Einbahnstraße.

Gespräche gab es dieses Jahr schon 2 mit Schwerpunkt Liebesleben. Wichtig war mir dabei, sie nicht aufgrund von Emotionen mit Vorwürfen zu überschütten oder ihr das Gefühl zu vermitteln ,dass sie nicht normal sei und so Druck aufzubauen. Ich habe ihr einfach direkt gesagt, was mir fehlt. Sie hat es selbst so wahrgenommen, dass es weniger wurde und hat in Konsequenz erstmal die Pille abgesetzt (hatte sie sowieso vor). Danach wurde es temporär besser, ist aber nach und nach wieder zurückgegangen.

Generell ist die Beziehung abseits der o.g. Probleme harmonisch. Wenn sie mal zickt – damit ist nicht gemeint berechtigte Kritik zu äußern – dann bleibe ich da relativ ruhig quasi als Gegenpol. Dann schaukelt sich sowas nicht hoch.



Normalerweise fahre ich eine sehr klare Kante, aber hier fällt es mir schwer. Es wäre einfach sich zurückzulehnen und diese Beziehung - möglicherweise - über Jahre so weiterlaufen zu lassen. Dennoch ist das ja weit entfernt von Erfüllung. Für sie und für mich. Bedürfnisse sind nunmal schwer verhandelbar.

Es hat auf jeden Fall schonmal geholfen, die ganze Sache niederzuschreiben. Da ich natürlich emotional da drin stecke, finde ich es hilfreich mir Input von außen zu holen. Dazulernen kann man(n) immer ;)



Achja damit das Lesen angenehmer wird, habe ich einige Absätze eingebaut. Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt.


Grüße

Bucky
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.091
Hallo Bucky,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.091
Hallo Bucky,

tja, was soll ich Dir da sagen, das Dich hoffen lassen könnte?!

Du kannst wahrscheinlich gar nichts dafür, Du scheinst alles richtig gemacht zu haben.

Nur ist das romantisch-erotische Potential, in eurem Alter, leider nach vier Jahren bei sehr vielen Paaren so ziemlich aufgebraucht. Das hat neurophysiologische Gründe, die mit unserer Entwicklungsgeschichte als Homo sapiens zu tun haben.

Wenn Du mal auf meiner Hauptseite stöberst, hab da einige Artikel zu dem Thema.

Je mehr Du sie drauf ansprichst und so Druck erzeugst, umso mehr wird ihr Verlangen noch mehr schwinden.

Du müsstest die Beziehung destabilisieren, damit sie Angst bekommt Dich zu verlieren, dann könnte der Motor wieder besser laufen, zumindest ne zeitlang. Aber, ne gute Lösung ist das auch nicht.

Sei froh, dass es keine Kinder gibt bzw. Du nicht verheiratet bist.

Sorry, für den ernüchternden Post. :|

Wolfgang
 

Bucky Barnes

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2021
Beiträge
12
Hallo Wolfgang,

Danke dir für deinen Rat.

Ehrlichkeit ist mir grundsätzlich lieber als blumige Worte.Im Prinzip deckt sich das mit meinem Bauchgefühl der letzten Wochen. In die Dynamik werde ich mich einlesen - danke für den Hinweis.

Interessant, dass du das mit dem Destabilisieren anspricht. Es gab tatsächlich ein paar Wochen in denen ich mich mehr auf mich konzentriert hatte. da kam sie ein paar Schritte auf mich zu (das meinte ich mit der o.g. temporären Verbesserung).

Kann ja aber auch nicht die gesunde Grundlage einer Beziehung sein, dass ich ihr die Sicherheiten dauerhaft entziehen muss, damit es klappt.

Auch wenn es echt hart wird, weiß ich, was ich tun muss. Danke dir nochmal.


Grüße

Bucky
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Guten Morgen Bucky,

ich kann deine Gefühlslage voll nachvollziehen, habe aktuell das gleiche Problem. Ich habe mit meiner Frau mehrfach gesprochen und dabei ist herausgekommen, dass ihr einfach die Zeit für sich fehlt. Es gibt anscheinend Tage, wo sie einfach mal nur sie sein will - ohne "Guten Morgen Schatz", ohne Herzchen - ich allerdings lege das wiederum auf die Goldwaage und fühle mich versetzt, wie du auch.

Das Problem ist, das beschreibt auch Wolfgang, wir machen uns abhängig und laufen hinterher wie ein Dackel. Eigentlich muss es so sein, dass wir abwarten und uns zurückziehen bis da etwas von der anderen Seite aus kommt - aber auch hier verstehe ich dich, kann ich auch nicht bzw. nur unter völligen Magenschmerzen.

Aber das mit der Pille habe ich nicht verstanden - ich weiß nicht ob das der richtige Zeitpunkt ist die Verhütung einzustellen, ich glaube hier solltet ihr warten bis sich der Sturm etwas gelegt hat :)

Wir beide müssen einfach daran arbeiten uns etwas rar zu machen. Das richtig Konsequente, wie du hier im Forum öfters lesen wirst, kann ich mit mir einfach nicht vereinbaren weil ich weiß, dass es nach hinten losgehen wird. Aber hinterherrennen wie so ein Häufchen Elend geht auch nicht - sie muss sehen/spüren dass dir was fehlt und du dich etwas distanzierst (schon geil Tipps zu geben die ich selber nicht einhalten kann...).

Gruß
 

Bucky Barnes

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2021
Beiträge
12
Guten Morgen workaholic,

erstmal hast du mein Mitgefühl, dass es dir bei dem Thema ebenfalls nicht gut geht in deiner Ehe.

Ich weiß nicht, ob das so deutlich rüber kam, aber trotz der Probleme, die sich bei uns eingeschlichen haben, lassen wir uns da noch genügend Freiräume. Es ist mir persönlich auch sehr wichtig Zeit für mich, meine Freunde und meine Hobbys zu haben. Ebenso ihr.

Mittlerweile beziehe ich diese zurückgehende Leidenschaft auch nicht mehr auf meinen Selbstwert. Ich merke nur generell, dass gegenseitiges Begehren für mich zu einer erfüllten Beziehung dazugehört. Die ersten 2.5 Jahre war das von alleine vorhanden.

Die Antwort von Wolfgang hat mich im Endeffekt darin bestätigt, worüber ich seit Wochen (wenn nicht gar Monaten) nachdenke. Ist kein Prozess, der letzte Woche angefangen hat.
Die Entscheidung, so schmerzhaft sie auch ist, steht. Werde das auch nicht ins Unendliche rauszögern. Ich muss da fair sein. Aktuell ist sie 3 Wochen beruflich weg.

Kurz noch zum Thema Verhütung: Ja die Pille hat sie vor paar Monaten abgesetzt. Habe sie auch darin bestärkt und immerhin hat sich ihre monatlich wiederkehrende Migräne nahezu vollständig gelöst. Allein dafür war's das schon wert.
Seit dem Zeitpunkt nehmen wir Kondome, wenn es denn dazu kommt.
Kinder kämen für mich selbst bei einer perfekt laufenden Beziehung aktuell (noch) nicht in Frage.

Ich schaue heute Abend gerne in deinen Strang und lese mich bei dir ein. Freue mich da was beitragen zu können.


Bucky
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Ah ok - dann hab ich das wirklich falsch interpretiert. Leider muss ich sagen, dass du mir da anscheinend meilenweit voraus bist was die Konsequenz betrifft - und da hab ich mega Respekt vor. Ich denke du machst das völlig richtig
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hey,,

Es könnte viele Gründe dafür geben....

Z. B. War es bei mir so dass ich eine Zeit lang überarbeitet war und überhaupt kein 6 wollte,
Dadurch dass mein Mann mich bedrängt hat und immer wieder versuchte, hat er es noch schlimmer gemacht.... Ich denke es tut uns Frauen gut, wenn ihr Männer euch zurück zieht und uns die kalte Schulter zeigt

Dann könnte es an hormonellen Sachen liegen, Frauenarzt aufsuchen

Oder sie hat sich in einen anderen verguckt
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.930
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben