Wenn zuviel Wissen der Persönlichkeit schadet..?!

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Thema ansprechen, was mich seit ca einem halben Jahr besonders hart trifft aber auch uns alle irgendwo betreffen kann oder bereits betrifft..

Es geht um das "Googlephänomen" (frei Schnauze erfunden
icon_e_biggrin.gif
)

Zuerst eimal möchte ich erläutern worum es geht:
Man kennt es, man bekommt einen Schnupfen, man sucht im Internet nach Abhilfe. Man sehe ein überaus großes Insekt, kann es nicht zuordnen und sucht im Internet nach dem Namen dieses Geschöpfs.. solang es ja nur solche Dinge sind, ist es doch okay, oder..? Es gibt aber Personen (ua ich!), die mit der Suche nach Lösungen im Internet zuweit gehen, stoßen auf Meinungen / Antworten von selbsternannten Fachleuten (sei es Datedoktoren, KfZ "Profis", selbsternannte Mediziner o.ä..), Angeboten die ja so komplett anders sind als all die anderen eine Errektionsstörung zu behandeln, eventuelle Krebs-Symptome oder der Weg zu einem "Alpha Mann". Die Liste könnte man bis ins unendliche fortsetzen.

Placebo & Nocebo sind hier ein großer Bestandteil dessen, was mit uns geschieht nachdem man sich Wissen aus dem Internet reingezogen hat.

Bevor ich hier mit meinem eigenem Problem anfange möchte ich erwähnen, dass ich dieses Forum hier damit in keinster Weise schlecht reden will, hier geht es schließlich hauptsächlich darum, Beistand zu bekommen.

Es fing vor ca 8 Monaten an, ich habe mich von meiner Freundin nach 3 Jahren getrennt. Sie kämpfte ungefähr 5 Monate um mich, mal mehr, mal weniger, mal fror der Kontakt für ein paar Tage ein, mal trafen wir uns, mal wollten wirs erneut probieren und merkten dass es keinen Sinn mehr hat uvm.. ein Trennungsverhalten komplett entgegen dem, was in den meisten Foren geraten wird. Dass diese Trennung so ablief lag aber daran dass wir uns zum Zeitpunkt der Trennung noch sehr stark liebten und die Liebe nie abgeflacht war, ich möchte jetzt nicht erklären wieso wir uns trennten, das würde den Rahmen sprengen und ist nicht Inhalt dieses Themas, wir sind seit Februar wieder zusammen und auch sehr glücklich damit
icon_e_smile.gif


Ich fing aber an, aus welchen Gründen auch immer, Dinge zu googlen die mir zu einem erfülltem Beziehungsleben verhelfen sollen.. Ich stieß auf das Buch "Lob des Sexismus" und von dortan nahm alles seinen Lauf. Sehr oft hatte ich beim Lesen einen "Aha-Effekt" oder auch die Erkenntnis, dass ich unbewusst schon immer so gehandelt habe. Ich war zuvor ein selbstbewusster Mann, hatte keine Probleme mit Frauen, war zufrieden mit mir selbst, konnte immer gut Selbstreflektion durchführen, war mit meiner Männlichkeit, meinem Sexualleben, meinem Körper.. generell mit allem war ich mit mir selbst im Reinen.. bis ich anfing mir Wissen anzueignen, was ich unterbewusst schon mein Leben lang hatte, ohne es schwer erlernen zu müssen. Ist doch eigentlich gut, oder?

Nein.. denn dieses Wissen hatte alles einen bitteren Beigeschmack, denn es gab mir Antworten darauf, was passiert wenn ich nicht so handle wie es beschrieben wird (krass ausgedrückt!). Nach dem Lesen dieses Buches habe ich starke Persönlichkeitsänderungen durchgemacht, nur um das zu forcieren, was mir so sehr wichtig ist und mir während der Trennung fehlte: ein erfülltes Beziehungsleben. Änderungen an meiner Persönlichkeit, die so garnicht zu mir passten, die ich abgrundtief abgelehnt habe, doch ich musste es so hinnehmen, denn sonst wird das nichts mit meiner Vorstellung..
(der sog. "Nocebo-Effekt" hatte mich also von nun an voll im Griff). Was geschah also? Das genaue Gegenteil, ich wurde unglücklich und stellte vieles in Frage.. dieses Buch hat mich vielleicht einige Dinge gelehrt, dennoch hat es mir mein bis dato schönes Beziehungsbild komplett zerstört, denn es gibt ja diese Monogamen Beziehungen garnicht, da der Mensch von Natur aus nicht monogam ist..

Ich fing an diverse weitere Dinge zu googlen.. Folgendes Wissen, was ich daraus schöpfte, hat in mir die jeweiligen Persönlichkeitsprobleme hervorgerufen:

Gebe deiner Frau nur dann Liebe, wenn sie es sich verdient hat, sonst wird sie es nicht mehr wertschätzen = ich fing an, meiner Freundin Liebe zu entziehen, nur weil sie mal nicht in der Stimmung für Sex war oder irgendwas wichtiges vergessen hatte..

Menschen sind von Natur aus nicht monogam = mein Beziehungsbild, mit dem ich bis dato sehr glücklich war, ist zerrüttet

Man muss einer Frau guten Sex bieten, sonst sehnt sie sich instinktiv nach jemand anderem um
= Ich fing an mit frühzeitiger Ejakulation und Errektionsproblemen Bekanntschaft zu machen, weil ich von dort an der Meinung war, es meiner Frau besorgen zu müssen (Leistungsdruck)

ein Mann muss ein "Alpha" sein, ansonsten ist es völlig normal, dass deine Frau dich irgendwann betrügen wird! = Ich fing an meine Freundin zu kontrollieren, um zu schauen, ob sie mich betrügt.

Ich könnte auch diese Liste noch weiter fortführen, doch das sind die 4 Hauptaspekte, die mich heute noch beschäftigen und mich in meiner Lebensfreude enorm beeinträchtigen, davon abgesehen, dass sie auch meiner Beziehung sehr böse schaden. Ich bin ein sehr offener, ehrlicher Mensch. Erzähle meiner Freundin alles darüber und sie weiss auch genau bescheid, das ist es, was mich einigermaßen beruhigt, weil sie es irgendwo nachvollziehen kann & sie weiss, dass ich daran arbeite.

Wir alle kennen es irgendwo, dass es Placebo gibt brauchen wir ja nicht zu leugnen, Nocebo ist eben das Gegenteil davon, es ruft die negativen Dinge hervor (vergleichbar mit der "selbsterfüllten Prophezeiung"). Es gibt unendlich viele Dinge, wo ein Nocebo seine daseinsberechtigung hat, googled jemand nach Krebssymptomen, hat er diese scheinbar eine Woche darauf (zumindest denkt man das!). Gerade meine Errektionsstörungen sind im moment sehr stark ausgeprägt, es ist nicht körperlich bedingt, auch hier habe ich google schon komplett ausgequetscht. Auch wenn man auf viele einläuternde Antworten trifft, wurde es nach jedem Wissen mehr schlimmer, eine Lösung gibt es vorerst nicht für mich.... Es seidenn ich kaufe das Komplettset für 39.99€
icon_e_wink.gif
.. versteht ihr mein Problem?

Liebe Leser, es soll in diesem Thema nicht nur um mich gehen, ich selbst werde warscheinlich ohnehin um eine Persönlichkeits-Therapie o.ä nicht drumherum kommen, um wieder diese Person herzustellen, die ich einmal war, bei der all diese Probleme nicht bewusst waren und es somit automatisch funktionierte. Ich würde ua auch gerne wissen, welche Probleme ihr mit soetwas habt, welche Lösungen euch geholfen haben und wie ihr überhaupt da rein gerutscht seid, ob Frau oder Mann.. (ich kann hier nur aus männlicher Sicht reden)

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hi,

schon interessanter Text :) Kann es sein, das Du den Fokus zu sehr auf die Beziehung legst und dabei links und rechts da Dinge ausblendest? Übrigens LdS ist sicher sehr interessant, sich mal so einige Sichtweisen klar zu machen jedoch für eine Beziehung wohl eher ungeeignet wenn man alles oder vieles so umsetzt.
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Hi,

schon interessanter Text :) Kann es sein, das Du den Fokus zu sehr auf die Beziehung legst und dabei links und rechts da Dinge ausblendest? Übrigens LdS ist sicher sehr interessant, sich mal so einige Sichtweisen klar zu machen jedoch für eine Beziehung wohl eher ungeeignet wenn man alles oder vieles so umsetzt.

Hey Tommy,

Wie genau meinst du das, dass ich rechts und links etwas ausblende? Also mein Hauptlebensziel ist es jetzt nicht krampfhaft eine Beziehung haben zu müssen, dennoch ist es ein Wunsch.. ich denke aber, du meinst was anderes.

Ja hauptsächlich wird da auch die Pick-Up Community angesprochen, über das Thema Beziehung gibt es nur sehr wenig Inhalt, der Autor hält aber ja auch nichts von monogamen Beziehungen und ist der Meinung, dass es nicht zu uns gehört. LdS war sehr interessant, dennoch habe ich durch das Lesen auch diese "Angst" bekommen, dass es eben ganz normal und nachvollziehbar ist, wenn Mann betrogen wird, sollte er sich nicht so und so verhalten. Allerdings wird das auch an vielen anderen Stellen im Netz so publiziert, daher frage ich mich: ist es denn wirklich so? Meine Freundin selbst im übrigen reagierte darauf mit Empörung, dass es völliger Schwachsinn sei, dass Liebe der Hauptaspekt sei, die eine gesunde Partnerschaft hält.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
ich fing an, meiner Freundin Liebe zu entziehen, nur weil sie mal nicht in der Stimmung für Sex war oder irgendwas wichtiges vergessen hatte..

Das meinte ich mit nicht links und rechts schauen, denn es nicht zwangsläufig so, dass sie keinen Bock auf Sex hat weil Du ihr zu viel Liebe schenkst, da können auch nen Haufen anderer Themen mit rein spielen.

In gewisser Weise wird der Autor wohl auch Recht haben wenn er behauptet, Monogamie existiert nicht. Denn selbst wenn Paare Jahrzehnte zusammen bleiben, heißt das nicht das jemand mal woanders genascht hat, Frage ist halt, wie dann damit umgegangen wird, ob es mit in die Partnerschaft getragen wird usw. Da gibts son Spruch, was Du nicht weißt...usw., kennste oder?

Und klar reagiert Deine Freundin empört, denn sie hält da eben die Romantische Ader hoch von wegen Liebe usw. was auch nicht gelogen sein wird, nur ist Liebe und Gefühle eben auch nicht Statisch, verändert sich fortlaufend und die Außenwelt hat ebenso einen gewissen Einfluss. Auch kann Liebe nicht alles aushalten wie wohl viele zu glauben mögen.

Auch denke ich, das in unserer Gesellschaft die Männerwelt mehr und mehr verweichlicht, weibliche Züge annimmt welche eben nicht zum Charakter und zum Bild eines Mannes passen. Da fehlt dann vielen (auch mir) eben die innere Gelassenheit und Ruhe gewisse Dinge auszuhalten.

Das Frauen nun diese PU Welt nicht mögen oder gar abstoßend finden liegt in der Natur der Sache, denn zieht man diese komplett durch müssten diese wohl sehr viel mehr Invest bringen als nur mit dem Popo zu wackeln und was von Liebe zu fasseln. Allerdings ist eben diese PU Welt auch nicht auf eine Beziehung anwendbar, auf lange Sicht wirst Du diese damit Schrotten denn auch selbst die gelassenste Dame hat irgendwann den Kanal voll von dem Kram wenn Du es übertreibst. Kommt also auf die Dosierung an und welche Ziele Du verfolgst.
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Das meinte ich mit nicht links und rechts schauen, denn es nicht zwangsläufig so, dass sie keinen Bock auf Sex hat weil Du ihr zu viel Liebe schenkst, da können auch nen Haufen anderer Themen mit rein spielen.

Ah, das habe ich dann etwas miss-formuliert. Mir ist klar, dass es zig verschiedene Faktoren haben kann, ich meinte damit eher, dass ich mein Verhalten (Liebe entziehen) damit rechtfertige, da sie es sich nicht verdient hat (keine Lust auf Sex).

In gewisser Weise wird der Autor wohl auch Recht haben wenn er behauptet, Monogamie existiert nicht. Denn selbst wenn Paare Jahrzehnte zusammen bleiben, heißt das nicht das jemand mal woanders genascht hat, Frage ist halt, wie dann damit umgegangen wird, ob es mit in die Partnerschaft getragen wird usw. Da gibts son Spruch, was Du nicht weißt...usw., kennste oder?

Dem möchte ich mit einer Erklärung teilweise widersprechen. Ja ich habe in vergangenen Beziehungen selbst schon "woanders genascht", bin aber nie körperlich fremd gegangen, das kam aber nur dadurch, da man sich in den Beziehungen keine Mühen mehr machte. Was ich damit sagen will ist: Wenn doch beide sich bewusst sind, dass eine Beziehung (oder weiter gedacht auch eine Ehe) nur dann "auf ewig" hält, dass man sich stets Mühe geben sollte dem Partner glücklich zu machen, sich selbst nicht ausser Acht lässt, sich selbst weiterentwickelt, sich nicht gehen lässt & vorallem in der Lage ist offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren wenn es in der Beziehung mal zu Defiziten kommt die einen stören.. (ich könnte das noch fortsetzen, du weisst aber was ich meine) Wieso sollte man dann woanders naschen wollen? Wenn doch gesagt wird, wir Menschen wären nicht monogam, was meint man dann genau damit, sind es eher Frauen? Sind es eher Männer? Oder sind es eher die Beziehungen/Ehen, die bloß auf den spießigen Durchschnitt aus sind (Haus, Kinder, Heiraten!)?

In meiner jetzigen Beziehung hatte ich noch nicht das Bedürfnis woanders zu naschen, klar guck ich mal den Frauen im Fitness Studio auf den Hintern, klar sind da auch die ein oder anderen lüsternen Gedanken & ich leugne auch nicht, dass Frauen dies genau so tun, find ich auch völlig legitim, frei nach dem Motto "Appetit holen darf man sich, gegessen wird zu Hause!". Da frage ich mich also, wenn doch beide die selben Ansichten haben und diese auch jahrelang umsetzen ohne sich dies zur Aufgabe zu machen (was bei uns der Fall ist), wieso sollte man dann woanders naschen? Klar, die letzte Frage kann man nicht wirklich beantworten, was ich aber sagen will: Ich bin der Meinung, dass Monogamie durchaus zu uns gehören kann, wenn denn beide Partner stets wissen welch wertvolles Gut sie an ihrer Seite haben. Nicht umsonst erwähnt genau sowas meine Freundin immer wieder, ist Sie also eine Ausnahme? Bin ich eine Ausnahme?

Und klar reagiert Deine Freundin empört, denn sie hält da eben die Romantische Ader hoch von wegen Liebe usw. was auch nicht gelogen sein wird, nur ist Liebe und Gefühle eben auch nicht Statisch, verändert sich fortlaufend und die Außenwelt hat ebenso einen gewissen Einfluss. Auch kann Liebe nicht alles aushalten wie wohl viele zu glauben mögen.

Klar verändern sich Liebe und Gefühle nach der Zeit, aber ist es nicht ein gutes Zeichen diese aufrecht erhalten zu wollen? Nein sie kann auch nicht alles aushalten.. dem stimme ich dir zu, aber solange sie doch da ist und man sie spürt, sollte doch alles top sein.

Auch denke ich, das in unserer Gesellschaft die Männerwelt mehr und mehr verweichlicht, weibliche Züge annimmt welche eben nicht zum Charakter und zum Bild eines Mannes passen. Da fehlt dann vielen (auch mir) eben die innere Gelassenheit und Ruhe gewisse Dinge auszuhalten.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.. ich sage nur Skinny Jeans oder Leggins für Männer. Okay, gut für diejenigen von der alten Schule, ua. mich. Die Frauenwelt hat da aber auch einen gewaltigen Sprung zuweit gemacht, das Thema Gleichberechtigung ist schön und gut, jedoch gibt es Emanzen da draussen die ebenfalls niemals nen vernünftigen Kerl abbekommen werden, weil sie es mit ihrer Emanzipation einfach zu weit getrieben haben. Gleichberechtigung ja aber ein gutes Stück alte Schule gehört immernoch dazu, meine Meinung.

Das Frauen nun diese PU Welt nicht mögen oder gar abstoßend finden liegt in der Natur der Sache, denn zieht man diese komplett durch müssten diese wohl sehr viel mehr Invest bringen als nur mit dem Popo zu wackeln und was von Liebe zu fasseln. Allerdings ist eben diese PU Welt auch nicht auf eine Beziehung anwendbar, auf lange Sicht wirst Du diese damit Schrotten denn auch selbst die gelassenste Dame hat irgendwann den Kanal voll von dem Kram wenn Du es übertreibst. Kommt also auf die Dosierung an und welche Ziele Du verfolgst.

Dem ersten Absatz stimme ich zu. Ich selbst habe im letzten halben Jahr viel "herumprobiert" was wende ich an, welches Verhalten verstärke ich und was lass ich ganz Weg.. Im Endeffekt muss man es bei jeder Frau anpassen, denn jeder ist ja anders.. Laut LdS soll beispielsweise "zuviel Liebe" ein Lustkiller sein, ich trage jetzt meiner Frau nicht den Arsch hinterher oder sage zu allem Ja und Amen, bin keine Pussy die sich alles bieten lässt und auf diese sog. Shit Tests konnte ich auch bereits vor LdS gut reagieren, der Unterschied ist nur, dass es nun einen Begriff dafür gibt. Wenn ich sie besonders zärtlich behandel und ihr "die Sterne vom Himmel hole" (meist auch mit viel Sarkasmus) dann habe ich bemerkt, dass sie wesentlich gefügiger ist und mir jeden erdenklichen Wunsch erfüllt. Laut LdS sollte man seine Frau in einer Beziehung ja auch "täglich verführen" .. das sah ich persönlich als größten Bullshit an, haben wir Männer denn kein Recht darauf mal mit Dessous zu überrascht oder anderweitig verführt zu werden? Ich meine, sollte man sich jeden Tag zur Aufgabe machen "seine Frau heute zu verführen", dann wäre eine Beziehung ja nur noch Arbeit, wo ist der Genuss? Jedenfalls habe ich mal eine Zeitlang aufgehört sie sexuell zu verführen, nichtmal mehr den Klaps auf den Hintern gab es.. seltsamerweise wollte sie in dieser Zeit täglich Sex, meist sogar mehrmals.

Mittlerweile habe ich den Dreh "wieder" raus bzw konnte herausfiltern, welches Verhalten zu mir passt, was vor der Wissensflut schon immer funktionierte und was auch meiner Freundin gefällt und vorallem was man tunlichst vermeiden sollte. In einem hast du mir jetzt schon die Augen geöffnet, man sollte viele gelehrte Verhaltensweisen nicht in einer Beziehung anwenden.. Es steht sogar irgendwo geschrieben, dass Authentizität weitaus den größten Wert hat.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
dass man sich stets Mühe geben sollte dem Partner glücklich zu machen,

Dem widerspreche ich jetzt aber :PP Du kannst Deinen Partner nicht glücklich machen, sie Dich ebenso wenig. Setzt man voraus, das der Partner einen Glücklich macht, verschiebt man Verantwortung auf eine andere Person, Abhängigkeiten entstehen...Jeder ist für sein Glück selber verantwortlich....

enn doch gesagt wird, wir Menschen wären nicht monogam, was meint man dann genau damit, sind es eher Frauen? Sind es eher Männer? Oder sind es eher die Beziehungen/Ehen, die bloß auf den spießigen Durchschnitt aus sind (Haus, Kinder, Heiraten!)?

Sagen wir es eben so, Menschen sind im Kopf monogam, weil die Gesellschaft und unsere Lebensweise dies so "vorgeben", von Natur her sind wir jedoch nicht Monogam. Es liegt also an Deinen Gedanken und Deinem Anstand das Du im Fitnessstudio nicht die Gunst der Stunde nutzen würdest um die heiße Trainerin zu vernaschen. Möchte Dir auch nicht absprechen, das Du Treu bist oder Deine Freundin Untreue unterstellen, darum geht es auch gar nicht, es geht um die von der Natur angelegten Triebe und Hormone und die kannst selbst Du nicht eliminieren. :PP

In meiner jetzigen Beziehung hatte ich noch nicht das Bedürfnis woanders zu naschen

Betrachte das mal auf Lebenszeit, also nicht auf Deine Beziehung von xy Jahren beschränkt. Hast Du noch nie mal fremd geknutscht, nen One Night, ne kleine Affäre und könntest Du dies, bis zu Deinem Lebensende ausschließen? Ebenso für Deine Partnerin? Da stellt sich nicht die Frage ob ihr Ausnahmen seid, klar wird es Menschen geben welche auch ihre 80 Jahre welche sie leben nie fremd gegangen sind, niemals Unmonogam lebten aber stell mal das Prozentual gegenüber, das Beispiel 80 Jahre nie nen Fremdknutscher passiert oder man mal in der Kiste landet......Wahrscheinlichkeit ist gering.

Ich bin der Meinung, dass Monogamie durchaus zu uns gehören kann, wenn denn beide Partner stets wissen welch wertvolles Gut sie an ihrer Seite haben.

Ist dies nicht ebenso Gesellschaftlich vorgegeben? Was wäre an Deinem wertvollem Gut nun nicht mehr wertvoll hätte sie einen Seitensprung? Hat sie damit ihr Wesen verändert oder ist es Dein verletztes Ego welches dann Amok läuft? ()

Klar verändern sich Liebe und Gefühle nach der Zeit, aber ist es nicht ein gutes Zeichen diese aufrecht erhalten zu wollen?

Damit wollte ich nur auf Deine Monogamie eingehen, denn solange alles im Lack ist und Deine Freundin ab und an im netten Schwarzen vor Dir umherturnt besteht die Gefahr eher nicht, jedoch wenns mal Kriselt (und in welcher Beziehung kriselt es im Laufe der Jahre/Jahrzehnte nicht mal) ist dies schon ganz anders zu bewerten. Sich dann auf Liebe und die guten Taten der Vergangenheit zu berufen, kann dann fatal enden.
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Dem widerspreche ich jetzt aber :PP Du kannst Deinen Partner nicht glücklich machen, sie Dich ebenso wenig. Setzt man voraus, das der Partner einen Glücklich macht, verschiebt man Verantwortung auf eine andere Person, Abhängigkeiten entstehen...Jeder ist für sein Glück selber verantwortlich....

Falsch verstanden, damit meine ich bloß das glücklich machen auf Beziehungsebene. Natürlich ist für sich selbst jeder selbst verantwortlich, gewisse Abhängigkeiten sind doch vollkommen normal und auch gewollt.. ich spreche hier jetzt nicht von finanzieller Abhängigkeit oä.

Sagen wir es eben so, Menschen sind im Kopf monogam, weil die Gesellschaft und unsere Lebensweise dies so "vorgeben", von Natur her sind wir jedoch nicht Monogam. Es liegt also an Deinen Gedanken und Deinem Anstand das Du im Fitnessstudio nicht die Gunst der Stunde nutzen würdest um die heiße Trainerin zu vernaschen. Möchte Dir auch nicht absprechen, das Du Treu bist oder Deine Freundin Untreue unterstellen, darum geht es auch gar nicht, es geht um die von der Natur angelegten Triebe und Hormone und die kannst selbst Du nicht eliminieren. :PP

Aber es hat doch auch seine Gründe wieso das so vorgegeben wird, man stelle sich vor, jeder würde wild durch die Gegend p*ppen.. wieso also ist das verkehrt? Ich finde auch nicht dass es nur Anstand ist oder weil es mir so gelehrt wurde, ich selbst möchte das ehrlich gesagt garnicht.

Betrachte das mal auf Lebenszeit, also nicht auf Deine Beziehung von xy Jahren beschränkt. Hast Du noch nie mal fremd geknutscht, nen One Night, ne kleine Affäre und könntest Du dies, bis zu Deinem Lebensende ausschließen? Ebenso für Deine Partnerin? Da stellt sich nicht die Frage ob ihr Ausnahmen seid, klar wird es Menschen geben welche auch ihre 80 Jahre welche sie leben nie fremd gegangen sind, niemals Unmonogam lebten aber stell mal das Prozentual gegenüber, das Beispiel 80 Jahre nie nen Fremdknutscher passiert oder man mal in der Kiste landet......Wahrscheinlichkeit ist gering.

Um ehrlich zu sein habe ich das nicht nein, klar unter 20 ist es öfter vorgekommen, aber da kann man sich nicht mit heute vergleichen. Sie wohl auch nicht, natürlich muss das nicht stimmen, aber selbst wenn es mal so gewesen wäre dann muss man dies doch nicht auf iwelche Urinstinkte verfrachten, ihre vorherigen Beziehungen waren die reinste Katastrophe, da könnte ich sowas nachvollziehen... Natürlich kann es in zig Jahren mal passieren, nur wenn man mit dem Gewissen, dass es halt passieren könnte, in eine Beziehung geht, dann hat man meiner Meinung nach schon falsch begonnen.. Ich bin dann eher der Meinung dass die Warscheinlichkeit gering ist dass es passiert, wenn soweit alles passt, auch über Jahre hinweg.

Ist dies nicht ebenso Gesellschaftlich vorgegeben? Was wäre an Deinem wertvollem Gut nun nicht mehr wertvoll hätte sie einen Seitensprung? Hat sie damit ihr Wesen verändert oder ist es Dein verletztes Ego welches dann Amok läuft? ()

Wieso ist das gesellschaftlich vorgegeben? Wenn ich jetzt das Bedürfnis danach verspürte und mir gleichzeitig sage "nein das macht man nicht!" dann ist es gesellschaftlich vorgegeben ja, wenn man aber doch der Meinung ist das nicht zu brauchen weil man es zu Hause bekommt und die Beziehung gut läuft, wieso also diese dann riskieren? Und sie hat damit ihr Wesen verändert ja, weil man hätte darüber vorher reden sollen, man hat ja keinen Anlass fremd zu gehen wenn doch alles funktioniert, daher würde ich sagen: Beides. Würde ich aber mit dieser Einstellung eine Beziehung führen, dann würde ich nie wieder eine Beziehung haben, weil ich sowas nicht verzeihen würde, nicht weil ichs nicht könnte, sondern weil ichs nicht wollen würde.

Damit wollte ich nur auf Deine Monogamie eingehen, denn solange alles im Lack ist und Deine Freundin ab und an im netten Schwarzen vor Dir umherturnt besteht die Gefahr eher nicht, jedoch wenns mal Kriselt (und in welcher Beziehung kriselt es im Laufe der Jahre/Jahrzehnte nicht mal) ist dies schon ganz anders zu bewerten. Sich dann auf Liebe und die guten Taten der Vergangenheit zu berufen, kann dann fatal enden.

Natürlich kriselt es mal, mal auch etwas härter, aber das wäre doch auf Grund von Urinstinkten kein Grund fremd zu gehen.

Im Endeffekt würde man doch garkeine Lust mehr auf eine Beziehung haben, wenn man all dieses "Fachwissen" zu Ernst nimmt, sicher gibt es viel was mir auch schon aufgefallen ist, was sich gut anwenden lässt, aber würde ich etwaige Konsequenzen zu präsent nehmen (was ich ja leider mittlerweile tue), dann würde ich doch niemals heiraten wollen und mein Lebenlang nur Kurzzeitbeziehungen haben wollen, wenn überhaupt. Ist das Sinn der Sache?

Mal eine Frage an dich persönlich: Bist du momentan in einer glücklichen Beziehung ?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
wieso also ist das verkehrt?

Ich habe ja nicht behauptet, das es verkehrt ist und das andere richtig. Ich selber halte die Idee einer offenen Beziehung z.B. auch für mich untragbar, entspräche nicht meinem Wesen. Wollte Dir jetzt auch nicht den Glauben nehmen, das eine Beziehung Monogam sein kann, es ging ja nur um die Fachleute welche behaupten, Monogamie liegt nicht in unserer Natur. Man sollte natürlich nicht diesen Grundsatz sich so zu Herzen nehmen und dann "Angst" vor einer Beziehung haben, dennoch ist es so verkehrt nicht sich ein wenig mit den Dynamiken der Natur auseinander zu setzen. So wie Wolfgang das hier eben auch Beschreibt, die ersten 4 Jahre usw., wobei dies ja nicht ausschließt das man langjährige Beziehungen haben kann und viele Paare dies ja auch leben.

Wenn Du derzeit mit Deiner Beziehung rundum Glücklich bist, dann ist doch alles i.O., Dir ging es meine ich ja nur um diese Fachliteratur welche Dich da ein wenig Gedanklich ins schleudern brachte.

Mal eine Frage an dich persönlich: Bist du momentan in einer glücklichen Beziehung ?

Nö derzeit nicht aber das hat damit ja nix zu tun.:grins:
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Ich habe ja nicht behauptet, das es verkehrt ist und das andere richtig.

das werfe ich dir auch nicht vor, es ist eher so aufs Allgemeine bezogen :smile:
Wollte Dir jetzt auch nicht den Glauben nehmen, das eine Beziehung Monogam sein kann, es ging ja nur um die Fachleute welche behaupten, Monogamie liegt nicht in unserer Natur.

das tust du nicht, das habe ich bereits selbst getan :lach: ich leugne ja auch nicht, dass dieser ganze Kram mit unseren Urinstinkten stimmt. Eher suche ich die Antwort darauf, wieso wir Menschen uns also entgenwirkend entwickelt haben bzw erzogen wurden. Würden wir ja schließlich noch so sein wie damals, dann würden wir ja auch alle unsere Territorienkriege ausführen usw.. Also hat die Entwicklung / Erziehung ja durchaus nur positives, auch auf unser Beziehungsleben auswirkend.

Wenn Du derzeit mit Deiner Beziehung rundum Glücklich bist, dann ist doch alles i.O., Dir ging es meine ich ja nur um diese Fachliteratur welche Dich da ein wenig Gedanklich ins schleudern brachte.

Ja damit hast du auch völlig Recht, ich versuche das Problem zu lösen, dass ich aufhöre mir eine Beziehung madig zu reden, nur weil ich stand Heute mehr weiss als zuvor. Ich möchte nicht denken "Ach, irgendwann geht es ohnehin in die Brüche!", dann lieber wieder "Das hält auf ewig..!", nicht weil ich wissen würde dass es für ewig hält sondern weil es sich mit dieser Denkweise wesentlich glücklicher Leben lässt, zumindest für mich.

Gestern mal etwas mehr über Monogame Beziehungen gelesen, klar steht überall das selbe, dennoch habe ich auch viele Zahlen entdeckt die besagen, dass den meisten Frauen (88%) und Männern (75%) Treue am allerwichtigsten ist. Somit auch sexuelle Treue und nicht nur die soziale.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
dann würden wir ja auch alle unsere Territorienkriege ausführen usw..

Hat die Menschheit damit wirklich abgeschlossen? ;) Ich glaube nicht :P

Also hat die Entwicklung / Erziehung ja durchaus nur positives, auch auf unser Beziehungsleben auswirkend

Das kann man nun sehen wie man möchte. Klar gibt es sicherlich Positive Effekte aber sicher auch Kritische.

dass ich aufhöre mir eine Beziehung madig zu reden

Solltest mal erörtern warum Du sie Dir madig redest. Allein nur vom Lesestoff? Oder liegt da doch Unzufriedenheit quer?

Ich möchte nicht denken "Ach, irgendwann geht es ohnehin in die Brüche!", dann lieber wieder "Das hält auf ewig..!", nicht weil ich wissen würde dass es für ewig hält sondern weil es sich mit dieser Denkweise wesentlich glücklicher Leben lässt, zumindest für mich.

Vielleicht wäre es hilfreich, darüber gar nicht nachzudenken. Wenn ich mich so zurück erinnere an meine Glückliche Beziehung, dann hatte ich gar keine Gedanken, weder das es zerbrechen könnte noch das es ewig hält....sondern hab einfach ganz normal und unkompliziert diese gelebt.

dass den meisten Frauen (88%) und Männern (75%) Treue am allerwichtigsten ist

Das werde auch zu diesen Prozentsätzen alle so unterschreiben. Klar ist vielen Treue wichtig, mir auch. Das ist ja auch völlig ok so, nur birgt das eben auch die Gefahr, im Falle eines Falles damit nicht umgehen zu können wenn es doch anders geschehen sollte.

Und so wie Du geschrieben hast, hast Du begonnen zu kontrollieren was dafür spricht, das Dich das Thema dann doch schon mehr beschäftigt. Nur liegt dies ja an Dir, denn selbst wenn es passieren würde, Du könntest es nicht verhindern oder vermeiden, also wozu sich zu viele Gedanken darüber machen?
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Ich stieß auf das Buch "Lob des Sexismus" und von dortan nahm alles seinen Lauf. Sehr oft hatte ich beim Lesen einen "Aha-Effekt" oder auch die Erkenntnis, dass ich unbewusst schon immer so gehandelt habe. Ich war zuvor ein selbstbewusster Mann, hatte keine Probleme mit Frauen, war zufrieden mit mir selbst, konnte immer gut Selbstreflektion durchführen, war mit meiner Männlichkeit, meinem Sexualleben, meinem Körper.. generell mit allem war ich mit mir selbst im Reinen.. bis ich anfing mir Wissen anzueignen, was ich unterbewusst schon mein Leben lang hatte, ohne es schwer erlernen zu müssen. Ist doch eigentlich gut, oder?


Ehm, also wenn dein Selbstbewusstsein so super gesund gewesen wäre, wie du das da darstellst, wieso bringt dich dann dieses Buch so ist der Fassung? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. :smile:
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Glückwunsch zum Mod Status Tommy :D

Hat die Menschheit damit wirklich abgeschlossen? ;) Ich glaube nicht :P

das hat sie tatsächlich nicht... :shakehead:

Solltest mal erörtern warum Du sie Dir madig redest. Allein nur vom Lesestoff? Oder liegt da doch Unzufriedenheit quer?

Jaein, nicht nur alleine vom Lesestoff, aber größtenteils. Es gibt auch einige Erfahrungen im Bekanntenkreis etc, wo man hörte dass sich Päärchen trennten weil Person XY einen Neuen / eine Neue hatte oder eben eine Affäre während der Beziehung.. klar, man kann nicht hinter die Fassade schauen und weiss daher nicht, wieso dies so abgelaufen ist..

Vielleicht wäre es hilfreich, darüber gar nicht nachzudenken. Wenn ich mich so zurück erinnere an meine Glückliche Beziehung, dann hatte ich gar keine Gedanken, weder das es zerbrechen könnte noch das es ewig hält....sondern hab einfach ganz normal und unkompliziert diese gelebt.

Das ist mal eine Kernbotschaft. Nicht umsonst sagt man Menschen, die zuviel Nachdenken, Unglück nach.. tatsächlich war ich in meinen vorherigen Beziehungen glücklicher, aber nicht wegen den Partnerinnen (ich beziehe das jetzt auch nicht auf meine jetzige Partnerin), sondern einfach, weil ich nicht soviel darüber gegrübelt habe.

Und so wie Du geschrieben hast, hast Du begonnen zu kontrollieren was dafür spricht, das Dich das Thema dann doch schon mehr beschäftigt. Nur liegt dies ja an Dir, denn selbst wenn es passieren würde, Du könntest es nicht verhindern oder vermeiden, also wozu sich zu viele Gedanken darüber machen?

Ja das habe ich & damit hast du auch Recht. Es liegt an mir ja, ich habe gestern nochmal ausführlich mit meiner Partnerin darüber gesprochen und habe mir fest vorgenommen dieses Wissen nicht mehr so sehr auf die Goldwaage zu legen.

Ehm, also wenn dein Selbstbewusstsein so super gesund gewesen wäre, wie du das da darstellst, wieso bringt dich dann dieses Buch so ist der Fassung? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. :smile:

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Die gesündesten Menschen können an Krebs erkranken, die erfolgreichsten Menschen können von heut auf Morgen an Depressionen leiden.. bei mir ist es eben so, dass dieses Wissen mein Beziehungsbild zerrüttet hat und sich dadurch unnötigerweise viele Ängste aufgetan haben.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Die gesündesten Menschen können an Krebs erkranken, die erfolgreichsten Menschen können von heut auf Morgen an Depressionen leiden.. bei mir ist es eben so, dass dieses Wissen mein Beziehungsbild zerrüttet hat und sich dadurch unnötigerweise viele Ängste aufgetan haben.


Weil auch eine Depression nicht von heute auf morgen aus dem Nichts kommt. Und ich mir das Buch höchstens als Auslöser, nicht aber als Ursache vorstellen kann.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Sorry dann hab ich es falsch verstanden, dachte Du beziehst das auf ihn.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Nö, ich hab nur seine Argumentation ein bisschen anders betrachtet.
 

Trustme

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2017
Beiträge
74
Und ich mir das Buch höchstens als Auslöser, nicht aber als Ursache vorstellen kann.

Das trifft es auch. Es geht mir auch nicht rein um das Buch, ich finde es ja wirklich lesenswert und Lehrreich. Mit dem Lesen fing die Misere aber an, weil ich von dort an das Netz weiterhin durchforstet habe und sich aufeinmal Ängste, die zuvor garnicht so präsent waren zusätzlich noch durch Erfahrungen im Freundes & Bekanntenkreis bestätigt fühlten, zudem bin ich ein Trennungskind (was vllt unterbewusst auch seinen Teil dazu beiträgt)..

Wie im Eingangspost beschrieben, können Pseudo-Symptome bei einem Menschen ausgelöst werden, nur nachdem man weiss dass sie existieren können & ihnen zuviel Glauben bzw Aufmerksamkeit schenkt (mein Krebs-Symptom Beispiel).

Nichts desto trotz, ich habe die "Mauseloch-Strategie" aus der Psychologie Therapie entdeckt, die mir momentan sehr gut weiterhilft, das läuft jetzt seit 3 Tagen super und von jetzt auf gleich waren auch meine Errektionsprobleme verschwunden, nicht nur dies, ich habe beim Sex auch wieder vollste Kontrolle über meinen Körper was mich gerade ungemein pusht.
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Okay, das hatte ich dann wiederum missinterpretiert. Du machst dir vielleicht auch einfach zu viele Gedanken. Frauen sind doof. Männer auch. Müssen wir gucken, wie wir mit umgehen. Und manchmal ist es eben besser zu warten, als in Aktion zu treten. Das ist auch schon alles.

Ich halte LdS sowieso für nicht gut und unsympathisch geschrieben. Außerdem glaube ich, dass das gesamte Werk ein einziger langgezogener Euphemismus ist. So exakt nach Lehrbuch läuft es in Leben nämlich doch nicht. Das was man daraus mitnehmen kann, sind die Dynamiken. Überzogen halte ich sie daran trotzdem.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.867
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben