wer bezahlt denn nun? Sie oder er???

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Liebes Forum,

ich höre immer wieder verschieden Einstellung zum Thema: wer bezahlt die Rechnung im Restaurant oder die Hotelrechnung (bei den Affären). Die meisten emanzipierten Frauen sind der Meinung jeder bezahlt die Hälfte. Ich gehöre wohl nicht dazu und bin der Auffassung, dass wenn mich ein Mann zum Essen ausführt ich die Rechnung nicht bezahle. Das gleiche gilt für eine Affäre. Wenn ich mit jemanden eine Affäre habe, dann ist das bezahlen von Hotel, Essen usw. nicht mein Ding.

Mag sein, dass nicht aller Frauen so denken, aber ich bin da recht konservativ erzogen und mein Mann hat es auch immer so gehandhabt. Ich habe es auch immer so erlebt, dass der Mann es unauffällig bezahlte und kein Wort darüber verliert.
Mich würde es interessieren wie seht IHR es. Vor allem die Männer.
Seid ihr der Meinung, eine Frau kann durchaus für sich selbst bezahlen.

Oder kratzt es eher an Eure Ehre.

Ich rede hier nicht von Essen unter Freunden. Ich rede hier nur von angehenden Liebesbeziehungen, Affäre usw.
Übrigens statistisch gesehen wollen 50% der Frauen von Ihrer männlichen Begleitung eingeladen werden.
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Bei mir ist das so, wenn ich irgendwo bin auf einer Veranstaltung, Party oder ähnliches und es kommt ein Mann her und fragt:

Nicci, möchtest du was trinken?

--> ist mir am liebsten, muss ich nicht mal vor zur Bar, gehe Automatisch davon aus, dass er es bezahlt und auch bringt.

Trinkst du einen mit mir?

---> ich gehe mit und gehe ebenfalls davon das er den bezahlt, er fragte ja!

Also zum essen werde ich auch gerne eingeladen, in einer Partnerschaft finde ich das wieder anders. Da ist das bei mir ganz natürlich, das mal ich, mal er die Rechnung bezahlt. Getrennt zahlen finde ich da blöd.

Beim ersten Date, finde ich es besser das er bezahlt. Das ist irgendwie sexy, ohne große Umschweife. Wenn es da auf getrennte Rechnungen rausläuft, da würde ich komische Gedanken bekommen, hat er kein Geld oder ist er knausrig?

Mit knausrigen Leuten komm ich nicht aus. Ich selber, gebe mein letzes Hemd, meinen letzen Cent und sogar das letzte Stück Torte her, was soll ich mit einem Typen der sich wegen einer 7 Euro Pasta ankackt.

Das ist aber vielleicht eine persönliche Meinung. Diese Frage wer bezahlt, steht ja unweigerlich heute noch im Raum, auch wenn alles so Emanzipiert ist. Ein Mann der das weg lächelt, dass Ding regelt und der Käse ist gegessen, gefällt mir besser :)
 

Bellatrix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
245
Hallo Anna,

so pauschal möcht ich das gar nicht sagen. Ich handhabe es bei ersten Dates prinzipiell so, dass ich die Geldbörse zücke, wenn die Rechnung kommt. Es kam aber nie dazu, dass ich gezahlt habe. Wenn mich ein Mann zum Essen einlädt schau ich aber schon, dass ich dann zum Umtrunk einlade. Egal, ob Mann oder Frau...wir gehen alle hart arbeiten für unser Geld. Früher waren die Frauen im Job nicht so unabhängig und waren auf den Mann angewiesen. Aber ich sehe nicht ein, dass die Männer immer die Zeche zahlen. Aber wie gesagt es kommt auf den Fall an. Wo ich in eine andere Stadt eingeladen war...fand ich es richtig, dass ich mein Ticket zahle und er Unterbringung und Verpflegung. Es ist natürlich schön, wenn ein Mann einen schön ausführt ;-) Und in Beziehungen ist es abwechselnd...mal zahlt sie..mal er...da sollte es ausgewogen sein.
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Hey Nicci,

ja in einer festen Partnerschaft ist das etwas anderes. Das sollte es keine Rolle spielen wer bezahlt.

Es geht auch nicht darum, dass man sich von jedem dahergelaufenen Exemplar zum Essen oder auf ein Getränk einladen lässt.

Ich kenne Paare, die haben getrennte Konten und ein gemeinsames Portmonet für sowas, wo jeder am Monatsanfang etwas reinlegt und bei essen gehen wird aus dem Pott bezahlt.
Aber es geht hierbei um die ersten dates.


Ein Bsp.
Ein Mann wollte mit Dir Deine Geb. feiern. Hmmm… warum nicht. Ihr seid in einer schöne Stadt gefahren, hattet in einem schönen Hotel eine Suite, es gab ein tolles Geschenk, super Essen und Getränke und Du hast es nicht mal mitbekommen wie und wann er bezahlt hat. Unabhängig davon war es auch ein toller Abend.

Ist das nicht sexy? Ich mein, ist doch so. Macht und Geld machen den Mann sexy, das war schon immer so und daran wird sich nichts ändern, auch wenn manche es nicht wahr haben wollen. Ein Mann der ein Domityp ist wird immer bessere Chancen bei den Frauen haben, als die Subi´s, die sich von der Frau zum Essen einladen lassen, weil sie gerade das Geld im Auto haben liegen lassen.

Mich interessiert es, wie die Herren es sehen.
Wird heute von den Frauen erwartet, dass sie ihren part übernehmen?

Neulich schreib mich einer aus ne SB an. War nicht mein Fall, aber er hatte in seinem Anschreiben u.a. folgendes geschrieben. „Bist Du eine Frau, die nicht emanzipiert genug ist und sich beim spazieren gehen bei mir im Arm einhängt….“.

Was wollen die Männer heute? Eine Frau die , die alte Schule noch kennt oder das Gegenteil, da wir ja alle gleichberechtigt sind. Es gibt ja bald auch die UNISEX Tarife bei den Versicherungen…


Zuletzt modifiziert von Anna Karenina am 18.09.2012 - 12:36:21
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Liebe Bellatrix,

vielen Dank für Deinen post.

Du hast vollkommend Recht mit dem, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Aber was ist nun mit dem Mann mit dem Du ein date hast und dann beim bezahlen sagt er zu dem Kellner: ich zahle getrennt.

Wie empfindest DU das?
 

Bellatrix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
245
Entweder ein Test, um zu schauen, was für eine Frau du bist! Viele Frauen nutzen Männer heutzutage nach Strich und Faden aus. Die Männer schützen sich dann und schauen sich die Reaktion an. Ein Kumpel von mir handhabt das immer so. Bei den ersten Dates zahlt er seins! Wenn du danach nichts mehr von ihm hörst...tja dann hat es ihm wohl nicht gefallen oder irgendwas ist ihm übel aufgestoßen! Da könnt ich dir sehr lustige Geschichten erzählen!
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
Bei uns war immer der eine, dann der andere. Kommt auch darauf an ob da zwischen ein Kinobesuch, Burzeltag, Feier etc. war. Getrennt Zahlen war aber nie.

Doch wenn jemand sagt: "Ich lade dich zum Essen ein." --> dann sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass sie Person auch zahlt. Egal ob Mann oder Frau, denn sonst ladet man ja niemanden ein.
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Hey Alex,

Danke für deinen post.

War es denn von Anffang an so oder erst als es eine feste Beziehung war? Wie würdest Du das heute machen, wenn Du eine neues Date hast?
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Bellatrix schrieb:
Ein Kumpel von mir handhabt das immer so. Bei den ersten Dates zahlt er seins! Wenn du danach nichts mehr von ihm hörst...tja dann hat es ihm wohl nicht gefallen oder irgendwas ist ihm übel aufgestoßen! Da könnt ich dir sehr lustige Geschichten erzählen!

Das ist interessant. Wie viele Dates haben ihm denn danach abgesagt? :-)
 

Leon

Moderator
Registriert
30 Juli 2011
Beiträge
1.081
Bei Freundinnen ohne sexuellen Anreiz: Immer getrennt
Bei Freundinnen als potentielle Sexpartner: Ich zahle
In einer Partnerschaft: Mal so mal so, da eher wer Lust hat. Der eine zahlt fürs Kino, der andere fürs Essen, der eine für Katzenfutter... Da sollte man nicht jeden Euro zählen. Prinzipiell zahle ich mehr. Anders ist das, wenn man in Urlaub fährt, also größere "Anschaffungen", da sollte getrennt werden (Also zB Flug + Hotel jeder getrennt, aber dann Essen vor Ort etc ich).

Ist mir doch egal ob ihr emanzipiert seid oder nicht. Wenn ihr das wollt, gern. Ich will ja nur ins Bett mit euch, wenn euch das glücklicher macht, ists okay.
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Hey Leon,

danke auch für Deinen post. Sehr kurz, aber aussagekräftig!

Deine Einstellung finde ich gesund.

Du kannst Dir aber sicher sein, dass WIR nicht mit jedem ins Bett gehen, der uns ausführt.
:fort_mit_dir:
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
Hab im Netz was Nettes dazu gefunden.


Das erste Date. Und irgendwie ist nicht mehr so richtig klar, wer wen dazu überredet hat. Sagen wir, es hat sich einfach ergeben. Wer also übernimmt die Rechnung? Instinktiv wissen beide, dass dieses Thema heikel ist. Die Anthropologin Helen Fisher hat dafür auch eine Erklärung: "Im gesamten Tierreich versorgen die Männchen das Weibchen mit Futter und erhalten im Gegenzug Sex". Was uns die Expertin damit sagen will: Wenn er bezahlt, sitzt sie in der Falle. Gleich wird er sie über die Schulter wuchten und abschleppen.

Anthropologen ziehen ja gern archaische Beispiele heran. Vernünftige Menschen aber haben erkannt, dass Männer ihre Weibchen nicht mehr in die nächste Höhle schleifen. Auf dem Weg dorthin sind sie über einen klitzekleinen Meilenstein gestolpert: die Emanzipation.
Zur Erinnerung: Das ist die Bezeichnung für die Befreiung der Frau aus Abhängigkeit und Unmündigkeit. Es war die Epoche, in der Frauen ihre BHs verbrannten und prinzipiell darauf bestanden, im Restaurant die Rechnung zu übernehmen, um zu zeigen, dass sie es sich leisten können. Sonst hätte es ja wieder keiner kapiert.

Nun, für die Damen unter uns, die es noch nicht mitbekommen haben: Ihr könnt das Portemonnaie wieder einstecken. Doch bevor Ihr Euch jetzt die Hände reibt und denkt: "Prima, wieder was gespart!" - der Begriff "Date" ist kein Synonym für Essensgutschein. Es ist nur so, dass inzwischen jeder weiß, dass Frauen nicht nur die hübscheren, sondern auch die besseren Männer sind. Eine Frau, die denkt, sie müsse diese Erkenntnis an einer Rechnung über Speisen und Getränke manifestieren, hat diese ohne den Mann gemacht. Und ihn darüber hinaus beleidigt.

Er hat längst kapiert, dass Brustgetrommel in Form von Ferrari, Fitness und Finanzhoheit nicht mehr gefragt sind. Und dass der Zahlungsbeleg über zwei Vitello Tonnato und eine Flasche Chianti kein Ticket für eine schnelle Nummer ist. Wenn nicht, hat er auf die Frage "Zu mir oder zu dir?" ohnehin nur eine Antwort verdient: "Ein Taxi, bitte!"
Eine Frau sollte ruhig bezahlen, wenn ihr danach ist. Aber Sie sollte nicht glauben, dass Sie erst damit frei von Verpflichtungen ist. Solange sie denkt, sie darf ein Date nur dann nach Hause schicken, wenn sie zuvor die Rechnung begleicht, bedient sie genau den Mechanismus, dem sie damit zu entkommen versucht.

Fazit: Wenn er es von sich aus vorschlägt, sollte sie sich nicht groß zieren und das nett gemeinte Angebot als solches verstehen. Im günstigsten Fall bietet die nächste Kneipe eine Möglichkeit für die Revanche. Hält sich die Sympathie in Grenzen, bleibt ihr immer noch die Taxirechnung. Die kann ja auch ganz schön ins Geld gehen.

Ist das nicht zutreffend?
ES ist doch so, dass jede Frau heut zu Tage zum date mit gefülltem Portmonee geht, so dass sie jeder Zeit die Möglichkeit hat einen 20-iger auf den Tisch zu knallen und sich aus dem Staub zu machen.
Sicherlich ist es auch für die Männer nicht einfach zu wissen, was denn nun genau bei dieser Frau richtig ist. Die eine will es die andere besteht auf getrennte Rechnung.
Ich denke das Zögern, wenn der Kellner vor einem steht, ist das was Frauen auf die Nerven gehen könnte. Ein Mann der selbstsicher die Rechnung bestellt und sofort dem Kellner klar macht wie er bezahlen möchte, ist alle Mal besser als ein Mann, der dabei zögert uns sich nicht sicher ist ob er nun für beide oder für sich selbst bezahlen soll.
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Leon schrieb:
Ist mir doch egal ob ihr emanzipiert seid oder nicht. Wenn ihr das wollt, gern. Ich will ja nur ins Bett mit euch, wenn euch das glücklicher macht, ists okay.

!))
 

Leon

Moderator
Registriert
30 Juli 2011
Beiträge
1.081
Nicht mit dir Nicci, du bist nur eine Freundin :) Wir zahlen schön getrennt!

Meine Einstellung ist sehr einseitig und hart, und nicht für jeden zu empfehlen. Ich fahre nur gut damit.

Toller Text, Anna Karenina.

Du kannst Dir aber sicher sein, dass WIR nicht mit jedem ins Bett gehen, der uns ausführt.
Sollte auch gar nicht so klingen wie "Ich zahle -> Du am gleichen Abend ins Bett". Sondern nur, dass ich da scharf trenne - bei potentiellen Partnern immer, bei Freunden nie. Das heißt nicht, das aus jedem potentiellen Partner eine Nummer rausspringt - manchmal lernt man sich ja auch erst kennen und merkt, dass es nicht passt. Dann verziehe ich mich auch, ohne weitere Angriffe.

Ich mag es halt nur, der Frau zu zeigen, dass ich sie will - das "Essen bezahlen" ist dafür nur ein kleiner Schritt.

Ehrlicherweise ist es aber keinesfalls so, dass ich darüber groß nachdenke. Das ist einfach intuitiv, dass ich einige einlade, andere nicht.
 

alexandro_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2012
Beiträge
586
So wies Leon macht, hab ich es auch immer gemacht. Wenn Interesse besteht zahle ich, wenn keine dann getrennt. WEnn Beziehung, wie gesagt, immer abwechselnd aber ich kam eigentlich immer auf mehr.

Ja, Anna, war schon immer so.
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.661
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben