Wherever it goes...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Was ganz genau schaffst du nicht?

1. Dass ich ein Verlassenwerden nicht als existentielle Bedrohung empfinde und trotzdem weiter leben kann und kognitiv dagegen steuern kann

2. Mir klar zu machen, dass ich in einem Wiederholungszwang gefangen bin, der mich in die Zweit-Frau-Position bringt und in der ich immer wieder gespiegelt bekomme, dass ich es nicht "schaffe", die Nr. 1 zu werden, egal was ich mache.

Kennst du Focusing?

Nur vom Namen her, aber nicht näher :smile:

Weißt Du, das hört sich immer so an, als ob ich einfach nicht wollen würde. Ich setzte mich permanent mit meinen Ängsten auseinander und steuere dagegen. Nur bei diesem einen Thema gelingt es nicht, eine Änderung herbeizuführen und mich nicht zu verlieren.

Ich habe zum Beispiel das Verlassen auch gerade geübt. Die seit 16 Jahren bestehende Beziehung zu meinem Besten Freund und Ex-Freund habe ich beendet, obwohl er von Obdachlosigkeit bedroht ist und krank ist. Ich bin aus meinem 16-Jahre anhaltenden Muster ausgestiegen, was mich viel Überwindung und Ängste gekostet hat. Ich mache mir immer noch viele Vorwürfe, hätte aber nie gedacht, dass ich es schaffe aus dieser absolut ungesunden Dynamik auszusteigen und dabei zu bleiben. Und ich lebe noch :smile:

Da war es auch schon schwer, aber der ist halt auch kein Liebesobjekt mehr gewesen und daher im Vergleich einfacher.
Auch meine Therapie geht nächsten Monat nach sechs Jahren zu Ende. Ich kann das Ende völlig realistisch betrachten und werde nicht zusammenbrechen, weil ich meinen Therapeuten nicht mehr habe. Ich habe zu ihm eine sichere Bindung entwickelt, habe ihn internalisiert und kann daher gehen. Natürlich mit Schmerz, aber ich kann gehen.

Nur beim Liebesobjekt ist es für mich so dermaßen schwer.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Weißt Du, das hört sich immer so an, als ob ich einfach nicht wollen würde.

Liebstes Steelchen,

:smile: du kleine Perfektionistin!
Ich empfinde es überhaupt nicht so, dass es sich so anhören würde, als würdest du nicht wollen. Im Gegenteil! Es hört sich für mich so an, dass du sehr viel von dir verlangen willst. Du willst es perfekt machen. Ich denke, dein Weg führt über das Akzeptieren, wie so vieles im Leben. Wenn man sich selbst in seinen Schwächen akzeptiert, diese Gefühle fühlt und dabei bleibt, sie nicht verteufelt - ich denke, dann wird es mit der Zeit besser.

Nur beim Liebesobjekt ist es für mich so dermaßen schwer.
Ja, ja, ja.... weil das halt auch das Überleben in der Kindheit gesichert hat.

Schau, das, was du dir mit PT antust ... daran würden manche Frauen kaputt gehen. Du gehst daran kaputt, wenn diese Beziehung beendet wäre ... denkst du!

Es ist ein Weg, den du gehst. Da ist nicht alles von heute auf morgen gelöst.

Ich kann dir dieses Buch und die Übungen sehr empfehlen. Mir hat es damals sehr geholfen, mit meinen schmerzlichen Gefühlen klar zu kommen. Ich habe dadurch gespürt, dass Gefühle kommen und gehen und nie konstant sind.


https://www.amazon.de/Focusing-Selb...=UTF8&qid=1539336707&sr=8-1&keywords=Focusing
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Danke für den Buch Tipp! Ich schaue mir das morgen mal an, muss jetzt los zur Uni :smile:

:herz:
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Bin nach so langer Zeit fest davon überzeugt, dass man selber ganz viel tun kann, damit es einem besser geht und das gelingt mir ja auch fast durchgängig.
Meine Liebe, genau DAS zählt!!! Kleinere Einbrüche sind absolut normal, schließlich sind wir Menschen und keine Maschinen :smile:
Das hatte ich mir eh schon gedacht, das ist wieder PT-Logik.
Von außen betrachtet, völlig normal :lach: Schließlich beschäftige ich mich auch seit längerem mit einer solchen Logik :PP

Es war ein völlig unbeschwertes Gespräch und nichts deutete darauf hin, dass er cuttet
Genau das sind diese blöden Ur- Ängste, die a) in der Vergangenheit liegen und b) durch Situationen in der jüngeren Vergangenheit nochmals getriggert werden. :cry
Wie ein Junkie, gruselig.
Oh weh, das kommt mir bekannt vor :blush:

Mein liebes Steelchen, du kennst genau die Abläufe in deinem Inneren. Du weißt, wann du aufpassen musst auf dich. Und du kannst normalerweise mit der Situation sehr gut umgehen. Nicht umsonst nehme ich mir immer ein Beispiel an dir. Viel Herz, aber den Verstand niemals außer acht lassen. :smile:

Ich freue mich ganz sehr, dass unser PT deine ganzen Verwirrungen mit seinem morgendlichen Anruf in null Komma nichts auflösen konnte. :rambo:
Liebes, glaube einfach an das, was euch verbindet. An das, was er schon für dich getan hat . :herz:
Nicht umsonst weißt du, was euch verbindet :duck:
Und wir, die leisen und lauten Mitleser, sehen es von außen sowieso ganz neutral, aber wir sehen diese Mega- nach- vorn-Schritte von PT, mit denen er seine Zwiegespaltenheit völlig vergisst . Für sein heißes Steelchen :thumbsup:
Ein mega- entspanntes WE wünsche ich dir :herz::herz:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Ja, das muss ich akzeptieren, egal wie wenig ich so ein Lebenskonzept verstehen kann und wie anders ich handeln und entscheiden würde (gerade wo PT ja ein absoluter Gefühlsmensch ist und natürlich in so einem Konstrukt immer einen Mangel erlebt). Wenn er es akzeptieren könnte, dass es nun mal so ist bei ihm, dass er sich das, was er vermisst, woanders holt und trotzdem bei seiner Frau bleibt, wäre das auch völlig okay. Aber er quält sich ja ohne Ende damit. Und das tut mir halt so leid.
Das darf es auch, Steelchen, nur habe ich gerade das Gefühl, dass es Dich ein wenig überfrachtet, also dass die Probleme, die er in seiner Ehe hat, zu nahe an Dich herankommen. Du hast wahrscheinlich sehr viel Empathie für PT und seine Situation entwickelt, was von außen betrachtet momentan dazu führt, dass Du quasi seinen Schmerz und seine Zerrissenheit für Dich übernimmst und dadurch noch tiefer in die Gefühlsebene tauchst.

Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass Ihr seine Ehe/vorherige Affäre und alles, was damit zu tun hat, tatsächlich nicht mehr zum Thema macht, sondern dass nur Ihr beide zählt. Dir könnte es damit besser gehen.

Ich erlebte es bei meinem AM so, dass, je mehr er von seinen Eheproblemen sprach (er tut es jetzt nicht mehr) meine Gedanken und Gefühle vielmehr in Richtung was-wäre-wenn gelenkt wurden. Aber es brachte nichts außer emotionale Verwirrungen. Denn Fakt ist, und das ist auch bei PT der Fall, sie sind erwachsene Männer und sie wollen sich aus bestimmten Gründen eben nicht aus ihren Ehen lösen. Und das geht viel leichter zu akzeptieren und für sich selber klar zu bleiben, wenn diese Themen in einer Affäre ausgeklammert werden. :smile:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass Ihr seine Ehe/vorherige Affäre und alles, was damit zu tun hat, tatsächlich nicht mehr zum Thema macht, sondern dass nur Ihr beide zählt. Dir könnte es damit besser gehen.

Ja, ich denke, da muss ich bewusster mit umgehen und es auch steuern, ggf. abbrechen, wenn die Sprache wieder darauf kommt. Denn alles in allem ist es zu verwirrend, da PT ja mit unterschiedlichen Versionen aufwartet, je nachdem, ob er sich gerade von mir distanzieren muss oder nicht ;)

Ich bin mir auch relativ sicher, dass er das alles gar nicht so gemeint hat, wie es bei mir angekommen ist. Ich höre ja so ziemlich alles mit dem Ohr "ich bin nicht genug Wert, ich genüge nicht" und habe da schon viele Sachen von PT missinterpretiert.
Also natürlich hat er Recht damit, dass er EF nie verlassen wird. Das ist auch für mich gar nicht der springende Punkt. Aber ich glaube, und das hat er ja schon so oft gesagt, dass er, wenn die Umstände anders wären, schon gerne auch mit mir zusammen wäre. Mein Gefühl hat mir halt nach diesem Gespräch am Mittwoch gesagt, ich käme noch nicht mal gedanklich als potentielle Partnerin in Frage (ohne, dass er es umsetzen muss).

Nun ja, hab mich eh wieder beruhigt, hatte ein ausgefülltes Wochenende. Und werde gleich mal mit Wolfgang telefonieren :smile:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Kurze Zusammenfassung des Gesprächs mit Wolfgang :smile:

Insgesamt ist die Sacht mit PT keine Schmalspuraffäre mehr, sondern in manchen Belangen wie eine Zweitbeziehung. Solche Aktionen wie Therme, Essen gehen, sich nach Hause fahren lassen von mir sind Schritte aus der Praxis weg. Die aber gleichzeitig mit einer vermehrten emotionalen Verstrickung verbunden sind. PT wird innerlich immer mehr Begehrlichkeiten entwickeln, eigentlich lieber mit mir in den Urlaub fahren, mit mir zusammen aufwachen etc.. Dadurch, dass er sich das aber strikt verbietet, kommt immer mehr Leidenscharakter rein, der ihn an die Affäre davor erinnert.

Wegen dieser Angst macht er komische Dinge. Andere AMs distanzieren sich komplett, melden sich nicht mehr. PT regelt seine Distanz über Gespräche, mit denen er erstens seelischen Druck ablässt und zweitens Distanz reinbringt. Das ist seine Art von Bewältigung.

Ich muss ihn jetzt diesen Befreiungsschlag machen lassen, das wird auch immer wieder vorkommen. Er rationalisiert als unbewusste Gegenreaktion, das muss ich mir immer wieder sagen. Wenn er mir allerdings gar zu blöd kommt, darf ich sehr wohl was sagen. Ansonsten muss ich mir allerdings sagen, dass es in regelmäßigen Abständen immer mal wieder so holprig werden wird.

Insgesamt ist PTs Verhalten auch für Wolfgang nicht nachvollziehbar. Er nimmt immense Risiken auf sich, es werden mittlerweile alle in der Praxis wissen bzw. ahnen. Wolfgang meint, dass die Sache, wenn es so weiter geht, sicher irgendwann mal auffliegen wird. Dass das alles viel gefährlicher ist, als mal für zwei Stunden in meine Wohnung zu kommen (was niemand merken würde), ist einfach eine PT-Logik und völlig wirre Konstruktion in seinem Kopf, die wir alle auch einfach nicht nachvollziehen können. Für ihn wird es bedrohlicher sein, sich emotional durch z. B. GV zu verstricken, als mit dem möglichen Auffliegen konfrontiert zu sein (wahrscheinlich ist er sich relativ sicher, dass EF das alles eh verzeihen wird).

Nun gut: ich werde mich in der nächsten Stunde etwas distanzieren, weil er mir ja schon einen kleinen Kratzer mit dem Gespräch zugefügt hat. Werde mal eine kleine Behandlung wegen irgendeinem Symptom einfordern und ein bisschen Distanz wahren. Dem ist schon bewusst, dass seine Sätze nicht allzu toll waren letzte Woche und er wird auch merken, dass sich meine Distanz darauf bezieht, ohne, dass ich es verbalisieren muss :smile:

Das ist der Plan. Ansonsten ist ja eh alles gut und die Panik entsprang zu größten Teilen meinem eigenen KK.

Heute morgen kam von PT:

-----------------
Er hat morgen eine kleine OP und dann kann er Mittwoch entweder ganz aussetzen oder erst später in die Arbeit kommen.

Also, alles gut, denke ich :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Wow, Steelchen,
eine tolle Einschätzung zur PT- Logik :smile:
Bestimmt hilft dir das sehr für deine eigene Auseinandersetzung mit dem Thema :herz:

Schön, dass er dir auch schon wieder geschrieben hat :lach:
Also alles gut!!!!

Und das mit der Zweitbeziehung sehe ich ja schon lange so :PP

Bin gespannt auf euer nächstes Date, mein liebes Steelchen :herz:
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
"Morgen mein Schatz, alles gut? Bin Donnerstag um 13:30 für Dich da. Danke *Herzaugensmiley*"

Hallo Steelchen

Na, so ein netter Satz am Morgen, vertreibt doch Kummer und Sorgen :grins:
( ein Grinsesmiley, weil Du ja eh Dein Leben lebst und nicht abhängig und wartend auf PT's Nachrichten)

Aber freut mich natürlich für Dich. Wolfgang hat ja alles genaustens analysiert und erklärt, was da der Grund für PT's Verhalten und Aussagen betrifft..Für mich auch ganz stimmig und logisch. So ist er Dein PT :smile: Schon auch ganz speziell. Aber auch nicht immer so ganz durchschaubar wie das Wolfgang sagte, weil PT auch oft in kauf nimmt, dass ihr beide gesehen werdet. Aber ja mit der Option, das die EF, das evtl. eh verzeihen wird, wenn ihr was zu Ohren kommen sollte...

Nun gut: ich werde mich in der nächsten Stunde etwas distanzieren, weil er mir ja schon einen kleinen Kratzer mit dem Gespräch zugefügt hat.

Ich bin gespannt, wie das PT aufnimmt und dann mit umgeht. Ob er das dann noch weiß, dass Dein distanziertes Verhalten von seinen verletzenden Sätzen herrühren?

Ich bin aufs nächste Update gespannt.
Hoffentlich wird es trotzdem auch schön und entspannend für Dich. Auch wenn Du etwas distanzierter auftreten willst.

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ihr Lieben,

wie immer ist alles komplett, aber sowas von komplett anders gelaufen als geplant :zwinkern:

Angefangen hat alles heute Vormittag, ich hab PT geschrieben:

--------------

Hintergrund: ich wollte nicht vorne rein und der Sekretärin begegnen, weil ich gar nicht weiß, wie PT das nun alles begründet und wenn die mich auf ein Rezept angesprochen hätte, hätte ich nicht gewusst, was ich da so schnell hätte drauf sagen sollen.

Von PT kam dann:

-----------------

Bin also um halb hin. PT stand hinter dem Haus, hatte seinen Geldbeutel dabei und fragte sofort, ob wir Eis essen gehen würden! Ich war etwas überrumpelt und perplex, hab dann aber zugestimmt. Es ist ja seine Mittagspause und ich dachte mir, okay, bei dem schönen Wetter ist das ja auch gut.
War aber dann aber schon ein bisschen angespannt, weil das ja heißt, Null Berührung heute. War von mir ja eh nicht geplant, aber da war er mir jetzt wieder zuvor gekommen.
Auf dem Weg zur Eisdiele kam dann noch, er hätte auch nur 25 Minuten (sonst 40) und da ging dann meine Laune stetig bergab. In der Eisdiele kannte er wieder so ziemlich jeden, mehrere Frauen kamen zu uns an den Tisch und fingen an, ihm irgendwelche Symptome zu schildern und waren beleidigt, als er sie dann abwürgte. Zwischendrin waren zwischen uns nur kurze Gespräche möglich. Ich bin immer genervter und einsilbiger geworden, weil die Zeit auch schon wieder fast vorbei war.

Er fragte dann, was los sei? Und ich sagte, dass es ja echt interessant ist, mit welchen Methoden er hier nach dem Therme Tag noch mehr Abstand zwischen uns legen würde.

Hat er überhaupt nicht verstanden, wie ich das denn meinen würde? Hab ihm das dann kurz erklärt, dass ja die letzte Stunde schon distanziert genug war, indem mir dauernd erklärt wurde, wie scheiße Affären seien und EF die beste ist und dass ich schon in der Lage bin, da einen Zusammenhang zu sehen zu dem sehr innigen Therme-Besuch vorher.

Er war völlig ratlos, konnte das dann gar nicht verstehen. Sind dann aufgestanden und noch durch eine Seitenstraße.

Und dann kam von ihm seine Interpretation:

Er hatte ja am Dienstag die Zahn-Op und dachte angesichts meiner Nachricht wegen dem Hintereingang, dass ich nicht vorhatte, in die Praxis zu Behandlung zu kommen, weil ich Körperkontakt umgehen wollte. Er kenne ja meine hypochondrische Neigung und war sich sicher, dass ich Angst gehabt hätte, ihn zu küssen, wegen der OP Wunde im Mund, um mich nicht mit irgendwelchen Bakterien zu infizieren. Deswegen Hintereingang und Eis essen, um der Nähe zu entkommen.

:lach::lach::lach:

Auf keinen Fall wollte er sich irgendwie von mir distanzieren und auch das in der letzten Stunde war überhaupt nicht so gemeint gewesen, wie das bei mir angekommen ist.

Ich hab dann echt laut los gelacht angesichts dieser ganzen völlig unterschiedlichen Interpretationen. Wieder sowas von typisch.

Jeder nimmt vom Anderen irgendwas an, was aber oft völlig daneben ist, und dann bleibt angesichts der Kürze der Zeit nicht der Raum, irgendwas zu klären und jeder hirnt rum ohne Ende.

Mussten uns dann auch relativ zügig verabschieden, hinter der Praxis standen schon wieder die Kollegen. Er sagte, er ruft mich morgen an.

Ich hab ihm dann zu Hause einen Spruch geschickt, kennen bestimmt einige, plus der Erklärung, dass wir uns vielleicht als psychisch etwas besondere Menschen daran orientieren könnten ;)

"Warum kompliziert leben?

Du vermisst jemanden - ruf an!
Du möchtest jemanden treffen - Lad ihn ein!
Du willst verstanden werden - Erkläre es!

usw. usw....."

10 Minuten später klingelte das Telefon! PT sagte, er fange jetzt an, alles abzuarbeiten und hätte einfach mal mit Punkt 1 begonnen :smile:

Und dann entschuldigte er sich, ich entschuldigte mich auch, er sagte wieder, wir seien ein Team und er würde sich das jetzt zu Herzen nehmen und seine ganzen Zweifel und abwertenden Aussagen über Affären im Allgemeinen einfach nicht mehr mit mir teilen, und auch keine langen Vorträge mehr über EF halten. Er verstehe, dass das unpassend sei.

Ich erklärte, dass ich versuchen würde, nicht mehr alles mit dem Ohr der Wertlosigkeitsgefühle zu hören und einfach mal ein bisschen lockerer mit seinen Aussagen umzugehen.

Dann meinte er noch, ich solle bitte genau so bleiben, wie ich bin. :herz: Es wäre völlig normal und menschlich, mal in irgendwelche Hirngespinste abzugleiten und sich auch mal misszuverstehen oder zu streiten. Aber wir würden trotzdem zusammen halten und ich bräuchte Null Angst zu haben, dass er aus irgend so einer Meinungsverschiedenheit dann Konsequenzen zieht und es beendet.

Nächste Woche haben wir wieder ein Treffen um diese Uhrzeit, weil ich nicht kann am Mittwoch in der Früh. Vorher wird dann genau festgelegt, wer was vorhat und aus welchem Grund :lach:

Nun denn. Damit Ihr nicht glaubt, dass ich heute nur völligen Unsinn gemacht hab.
Übe mich ja gerade in Konfliktfähigkeit. Hatte vorgestern eine Auseinandersetzung mit einer Kollegin über etwas, was mich schon sehr lange geärgert hat. Hatte sie mal persönlich angesprochen vor einiger Zeit, hatte sich aber nichts geändert. Hab es gestern dann sehr sachlich, aber doch direkt in einer Besprechung angesprochen, wo es darum ging, dass man Sachen äußern sollte, die nicht gut laufen. Sie ist dann sehr emotional geworden und ich hab von Anderen mitgekriegt, dass sie die ganze Nacht geweint hatte und vorhatte zu kündigen.
Ich hab dann jetzt noch einen Tag vergehen lassen und hab sie heute selber noch mal angesprochen, um das nochmal mit ihr persönlich zu klären. Hat mich viel Mut gekostet, aber es war ein sehr gutes Gespräch. Und vor allem bin ich dabei geblieben, meinen Ärger zu verbalisieren und nicht, weil es ihr nicht gut ging, wieder klein zu reden. Dabei hab ich sie aber auch in einigen anderen Sachen gelobt und bin immer sachlich geblieben. Bin da sehr stolz auf mich und so schlimm war es gar nicht :grins:

Also dann, ich muss mal zur Uni jetzt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Kurzer Nachtrag:

In der kurzen Zeit, die wir heute zum Reden hatten in der Eisdiele erzählt PT lang und breit, dass heute schon sechs Patientinnen in der Behandlung geweint hätten. Er hätte nur gefragt, wie es geht oder sie berührt und schon würden sie alle zusammenbrechen und ihm ihr Herz ausschütten.

GÄÄÄÄÄÄHHHHHNNNNNN....

Ich sei die einzige Person, die keine Gefühle zeigen würde und nie weinen würde.

Das nur zur Erklärung. Der ist nachwievor der Meinung, dass ich mir eigentlich überhaupt nicht in die Karten schauen lasse und total abgeklärt und tough sei. Trotz Spinnereien.
 

Bluetezeit

Aktives Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
1.120
Ich hab dann echt laut los gelacht angesichts dieser ganzen völlig unterschiedlichen Interpretationen. Wieder sowas von typisch.

:lach: ja, ja immer diese Mißverständnisse und das aneinander vorbei reden. Das ist doch echt total typisch. Vorallendingen zwischen Mann und Frau
Manchmal muss man dann doch auch mal drüber reden, damit nicht noch mehr Mißverständnisse entstehen und das rumhirnen wieder aufhören kann. Sonst verstrickt man sich ja immer mehr in falschen Interpretationen...

Schade, für Euch beide, dass es dann so gelaufen ist, wie es gelaufen ist und keine so richtige Nähe entstehen konnte. Aber war wahrscheinlich auch mal ganz gut, damit ihr beide auch mal spürt und erlebt, was ein nicht Austausch über Pläne und Gedanken bewirken kann und ihr für die Zukunft Bescheid wißt... Das war dann zum "reinwaschen" mal ganz gut :lach:

und das;

Der ist nachwievor der Meinung, dass ich mir eigentlich überhaupt nicht in die Karten schauen lasse und total abgeklärt und tough sei. Trotz Spinnereien.
Dann meinte er noch, ich solle bitte genau so bleiben, wie ich bin. :herz: Es wäre völlig normal und menschlich, mal in irgendwelche Hirngespinste abzugleiten und sich auch mal misszuverstehen oder zu streiten. Aber wir würden trotzdem zusammen halten und ich bräuchte Null Angst zu haben, dass er aus irgend so einer Meinungsverschiedenheit dann Konsequenzen zieht und es beendet.

ist nach wie vor der Grund warum es auch durch Dein Ansprechen von negativen Themen vom letzten Mal noch immer nicht schlecht und subi für Eure Affäre ist, wie für eine andere AF, deren Affäre nicht so gut läuft.

Das nächste Date läuft dann bestimmt wieder viiiel besser .:smile:

Übe mich ja gerade in Konfliktfähigkeit. Hatte vorgestern eine Auseinandersetzung mit einer Kollegin über etwas, was mich schon sehr lange geärgert hat

In einigen Berufen ist Teamarbeit und abgesprochene Abläufe von extremer Wichtigkeit - ich finde es gut, wenn man ein Gespräch mit einem Kollegen, einer Kollegin führt, um Dinge zu klären...
Du scheinst doch ein sehr selbstbewusstes Auftreten zu haben, wenn die Kollegin sogar nachgedacht hatte zu kündigen :zwinkern:...
Aber, wenn Du Dein Anliegen sachlich rübergebracht hast, dann ist doch alles prima. Kritik muss halt schon auch mal sein - es kommt ja immer darauf an, wie es vorgebracht wird.
Nicht alle können Kritik vertragen - die, die es nicht können, fangen dann schon mal an zu weinen und wollen flüchten....

Aber, dann kannst Du wirklich ganz stolz auf Dich sein, liebes Steelchen. Kein Hinderniss, das Du nicht bewältigen kannst. :herz:
Ich ziehe meinen Hut.

Liebe Grüße von der Blüte
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Danke liebe Blüte für Deinen Post :herz:

Ich bin mir sicher, dass ich im Konflikt mit der Kollegin sehr selbstbewusst rüber gekommen bin (aber trotzdem nicht unfreundlich oder gar verletzend). Das ist im Endeffekt das gleiche wie bei den Vorträgen. Ich bin vorher kurz vor dem Kollaps und mache mich total fertig und das, was dann aus mir rauskommt, klingt wohl überlegt, eloquent und straight. Selbst- und Fremdwahrnehmung differieren da (noch) gewaltig. Für mich ist das ein riesen Übungsfeld und hat sicher auch viel mit meinen Schmerzen zu tun, da ich wirklich bis jetzt immer alles runter geschluckt habe. Wenn man aber sein ganzes Leben lang nie gelernt hat, mit Aggressionen umzugehen und sie angemessen zu äußern, muss man das jetzt erstmal mühsam nachlernen! :zwinkern:

Zu PT wollte ich noch schreiben, dass er heute ganz gut unser Dilemma in Worte gefasst hat. Wir haben pro Woche genau 40 Minuten Zeit. In diesen 40 Minuten muss alles untergebracht werden, es muss Leidenschaft aufgebaut werden, wir müssen uns erzählen, was wir alles die Woche gemacht haben, Konflikte müssen thematisiert werden, schöne Zeit muss erlebt werden.

Es ist im Endeffekt ein bisschen wie bei einer Fernbeziehung, wo man auch oft dem Druck unterliegt, diese zwei Tage am Wochenende müssen perfekt laufen.

Das ist natürlich unrealistisch und setzt einen massiv unter Druck. :smile: Wir sollten uns immer wieder vor Augen halten, dass wir uns eine der am schwierigsten zu bewerkstelligenden Beziehungskonstellationen ausgesucht haben und dass es wohl einfach normal ist, wenn es mal eine Zeit lang holprig zugeht und wir es eigentlich für die Umstände, und dass wir beide ja schon ein bisschen spinnen, eigentlich ganz gut hin bekommen :smile:

Und er hat ja wieder gesagt, dass er sich das Handy ausschließlich dafür gekauft hat, damit wir mehr Kontakt haben und auch mal Missverständnisse leichter aus dem Weg räumen können. Ich dürfe jederzeit tagsüber anrufen, er würde sich freuen.

Und natürlich wird er nie ein schlechtes Wort über EF verlieren. Er würde auch andersrum nie ein schlechtes Wort über mich verlieren anderen gegenüber. Sowas macht man nicht und das verbietet sich für ihn von selbst. :smile:

Ja, abhaken und aufs nächste Mal freuen (und die trotzdem vorhandenen Ängste realistisch betrachten). Danach ist er erstmal eine Woche im Urlaub, da kommt dann eh wieder automatisch Distanz rein!
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Mein liebes Steelchen,
ich habe heute an dich gedacht und mir überlegt, wie du es schaffst, einen kleinen Abstand hineinzubringen.:zwinkern:
Und nun hat PT - unwissentlich- dich an deinem Vorhaben gehindert, indem er selbst mit seiner ganz ureigenen Logik in der Öffentlichkeit mit dir zusammen war :lach::lach::lach:

Aber ich denke, trotz eurer süßen Missverständnisse, hat auch dieses Treffen eure "Beziehung" ( sorry, ich schaffe es nicht mehr, sie als Affäre zu benennen :smile:) wieder ein Stück nach vorn gebracht.

Ganz sehr beneidenswert ( Ich lerne von dir!! :coolwink:) finde ich, dass ihr es inzwischen immer sofort schafft, eure Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. Einfach nur mit Ehrlichkeit und einem anschließenden Lachen über euer gegenseitiges KK. Ich denke, über die strenge Strategieeinhaltung ( die du ja meistens brav befolgt hast, Daumen hoch!! :lach:) seid ihr inzwischen hinaus. Da ihr euch ein sehr großes Maß an gegenseitigem Vertrauen erarbeitet habt. Und, dein PT hält dich trotzdem für unwiderstehlich und für undurchschaubar!!
Mit deiner unnachahmlichen Art hast du wohl ein tolles Mittelmaß gefunden zwischen Unabhängigkeit und Hingabe. Also, du vermittelst PT, dass er dir wichtig ist ( was er auch braucht, glaube ich, sonst würde er sich niemals so intensiv auf dich einlassen!!) und trotzdem bewundert er dich gerade deshalb, dass er dich niemals als bedürftig und verzweifelt wahrnimmt. (so wie die anderen Heularien in seiner Praxis:schuettel:)
Ich denke, genau diese Mischung ist bei Männern angezeigt, die Angst vor ihren eigenen Gefühlen haben. Da ist Vertrauen ganz sehr wichtig, sonst würden die sich eher zurückziehen und froh darüber sein, dass die "Gefahr" endlich ein Ende hat.

Ich sei die einzige Person, die keine Gefühle zeigen würde und nie weinen würde.
Dafür sind ja wir da!!! :lach::herz:
10 Minuten später klingelte das Telefon! PT sagte, er fange jetzt an, alles abzuarbeiten und hätte einfach mal mit Punkt 1 begonnen :smile:

Und dann entschuldigte er sich, ich entschuldigte mich auch, er sagte wieder, wir seien ein Team und er würde sich das jetzt zu Herzen nehmen und seine ganzen Zweifel und abwertenden Aussagen über Affären im Allgemeinen einfach nicht mehr mit mir teilen, und auch keine langen Vorträge mehr über EF halten. Er verstehe, dass das unpassend sei.
Und genau das mag ich an deinem PT!! Er ist lernfähig :thumbsup: Da du ihm wohl extrem viel bedeutest, sonst würde er all das nicht machen.
Du ja dich sowieso ganz genau mit deinen Gefühlen, Ängsten und Schwächen auseinandersetzt. So wie mit deiner Kollegin. :smile:
Aber wir würden trotzdem zusammen halten und ich bräuchte Null Angst zu haben, dass er aus irgend so einer Meinungsverschiedenheit dann Konsequenzen zieht und es beendet.
Oh, Steelchen, sooo viel Sicherheit!!! :herz: Lass es wirken, genieße diese ehrliche Aussage und beim nächsten klitzekleinen Zweifel erinnere ich dich daran! :PP Versprochen!!! :grins:

Schade, für Euch beide, dass es dann so gelaufen ist, wie es gelaufen ist und keine so richtige Nähe entstehen konnte. Aber war wahrscheinlich auch mal ganz gut, damit ihr beide auch mal spürt und erlebt, was ein nicht Austausch über Pläne und Gedanken bewirken kann und ihr für die Zukunft Bescheid wißt... Das war dann zum "reinwaschen" mal ganz gut :lach:

Genau, liebe Blüte, das sehe ich auch so!! Besser, wenn man manchmal ein paar grundlegende Dinge, wie du so schön sagst, "reinwaschen" kann, als sich nur den ( natürlich immer sehr schönen!!) Körperlichkeiten hingeben kann. :PP

Aber genau solche Gespräche sind weiterführend. Zum "Spielen" ist auch später Zeit !!! :love:

Also, liebes Steelchen, für mich war dieses Update intensiver und aufschlussreicher als "nur" Pilcherei :zwinkern: (wobei ich die ja auch sehr mag :lach:)
Weil ihr beide, du und PT, es immer irgendwie besser schafft , eure Gedanken miteinander zu teilen!!

LG und behalte deine Ausgewogenheit zwischen Frame und Ehrlichkeit :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
(und die trotzdem vorhandenen Ängste realistisch betrachten). Danach ist er erstmal eine Woche im Urlaub, da kommt dann eh wieder automatisch Distanz rein!
Gerade mit meinem Post überschnitten. ()
Welche Ängste???
Die brauchst DU echt nicht zu haben!!!!
Haha, ihr bekommt keine Distanz mehr rein. Ja, er ist mal paar Tage nicht da, aber seine Gedanken sind bestimmt trotzdem ganz oft bei dir :herz:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebes Röschen :herz:

Vielen Dank für Deinen lieben Post :herz:

Vorhin kam es zu folgendem Dialog:

-----------------

Dieser sinnfreie Dialog war jetzt gerade richtig, um das Schwere wieder raus zu nehmen

:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Dieser sinnfreie Dialog war jetzt gerade richtig, um das Schwere wieder raus zu nehmen
Süüüüße, genau so!!!! :rambo:
Ihr habt mittlerweile keine Schwere mehr nötig, das ist nur das eigene (dumme :lach:) Kopfkino :PP

Bild geschickt von Röschens Daumen hoch Sammlung. Verformte Erdbeere in Daumen hoch Form.
:lachtsichtot:
Da war die verlorene Wette ja wenigstens für was gut :lach:

Ach, du Liebe, alles gut. Ihr habt euch aber auch sowas von nach vorn entwickelt, das freut mich riesig und gibt vielleicht vielen Leserinnen hier Mut, auch, wenn natürlich jede Situation individuell zu betrachten ist.
Finde dich und deine Reflexionen jedenfalls mega toll.
Drückerleeee :herz::herz: ( an dich und meine heimliche Liebe, PT :rofl:Dein Rößchen :Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Drückerleeee :herz::herz: ( an dich und meine heimliche Liebe, PT :rofl:

1. Den geb' ich nicht mehr her! :PP

2. Du würdest vom Regen in die Traufe kommen :lach::lach:

Bin sehr gespannt, wie es Donnerstag wird. Wir müssen dann eh noch Uhrzeit absprechen, denke, dass ich ihn morgen mal anschreibe.

Im Nachhinein tut er mir auch etwas leid. Er hat letzte Woche nichts Böses geahnt und auch vorletzte Woche hat er das Gespräch auch nicht so intendiert, wie es dann bei mir angekommen ist.
Er hatte sich letzte Woche total gefreut, hatte extra schnell noch geduscht, sich was Neues angezogen, was er mir unbedingt zeigen wollte und hatte sich aufs Eis essen gefreut :blush:

Ist halt schon auch ein wenig mein Problem, dass ich alles als gegen mich und eine mögliche Nähe gerichtet empfinde. Von daher ist es wirklich wichtig, dass wir miteinander REDEN ;)
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Im Nachhinein tut er mir auch etwas leid. Er hat letzte Woche nichts Böses geahnt und auch vorletzte Woche hat er das Gespräch auch nicht so intendiert, wie es dann bei mir angekommen ist.
Er hatte sich letzte Woche total gefreut, hatte extra schnell noch geduscht, sich was Neues angezogen, was er mir unbedingt zeigen wollte und hatte sich aufs Eis essen gefreut :blush:

Ist halt schon auch ein wenig mein Problem, dass ich alles als gegen mich und eine mögliche Nähe gerichtet empfinde. Von daher ist es wirklich wichtig, dass wir miteinander REDEN
Ja, Steelchen, das stimmt. Jedoch eher deshalb, weil ich es gut finde, dass Du mehr und mehr Deine Grenzen wahrnimmst und Deine Bedürfnisse und Wünsche äußerst. Egal, wie er etwas gemeint hat (und er hat es natürlich nicht böse gemeint), trotzdem gibt es Grenzen, auch für ihn, die es zu wahren gilt. :smile:

Das mit dem Abstand-reinbringen-wollen kann von seiner Seite auch komplett unbewusst ablaufen, sodass ihm das auf bewusster Ebene gar nicht klar ist und sogar erstaunt, wenn er darauf angesprochen wird.
und wir es eigentlich für die Umstände, und dass wir beide ja schon ein bisschen spinnen, eigentlich ganz gut hin bekommen
In Euren "Spinnereien" seid Ihr eben sehr kompatibel. :lach: Nein, ernsthaft, Ihr habt da schon eine sehr gute Art miteinander und ein schönes Verständnis füreinander. :herz:
Dieser sinnfreie Dialog war jetzt gerade richtig, um das Schwere wieder raus zu nehmen
Ja, das war wunderbar. So muss das sein. :smile:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Das mit dem Abstand-reinbringen-wollen kann von seiner Seite auch komplett unbewusst ablaufen, sodass ihm das auf bewusster Ebene gar nicht klar ist und sogar erstaunt, wenn er darauf angesprochen wird.

Liebe Goldi,

das sehe ich ganz genauso mittlerweile, ich hatte erst tatsächlich gedacht, der macht das völlig bewusst, aber so im Nachhinein ist mir auch klar geworden, dass das unbewusst abläuft ;)

Ich hatte ihn gestern in lustiger Art angeschrieben bezüglich der Uhrzeit am Donnerstag, darauf rief er ein paar Stunden später an, da war ich aber schon in der Vorlesung und wollte nicht ran gehen. Daraufhin haben wir zwei drei Sätze ausgetauscht, lustig und unbeschwert.

Sehen und also Donnerstag um 13 Uhr, haben dann eine Stunde Zeit und wir werden nicht Eis essen gehen. :PP

Und soeben kam ein ganzer Roman, es scheint in ihm zu arbeiten:

------------------

Ich bin mir sicher, der kann es jetzt im Nachhinein schon erfassen, was ich ihm erklärt habe, das muss er aber strikt von sich weisen. :lach::lach:

Ich lass das jetzt mal so stehen, morgen sehen wir uns eh.

Süß finde ich ja, dass er ständig von Liebe schreibt und redet, aber immer nur drum herum, die drei Worte allein meidet er wie der Teufel das Weihwasser :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.167
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben