Wherever it goes...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo lieber Wolfgang, liebe Felis :smile:

Ja, er kann einem leid tun. Andererseits habe ich aber auch meine Einwände, denn nach der Geschichte, die er erzählte, war das keine FSME und es ist einfach irgendwie krass, ihm zuzusehen, wie er alles psychosomatische strikt von sich weist.

Jetzt war er so froh, der Enge zu Hause nach drei Monaten entflohen zu sein, und wieder zu arbeiten. Jetzt hockt er wieder wochenlang da. Und es ist ganz ganz sicher kein Zufall, dass er seit der Trennung praktisch dauerkrank ist, bei der Trennung davor ebenso, und ansonsten all die Jahre kerngesund war.

Aber ich werde diesmal anders handeln. Ich habe heute kurz und knapp gute Besserung gewünscht, werde aber diesmal nicht mehr nachfragen, wie es ihm geht. Ich hatte das immer lieb gemeint und mir Sorgen gemacht, aber ich denke, dass ihm das nicht Recht war. Und auch in der letzten Stunde sagte er wieder, wie schwer ihm das alles fällt und was für eine Panik er hat, dass ich ihm irgendwie zu nah kommen könnte (obwohl ich nie auch nur irgendwas in seine Richtung gemacht habe und mich völlig neutral verhalten habe). Ich werde ihn also jetzt komplett in Ruhe lassen.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Danke liebe LT :smile:

So leicht ist es allerdings nicht. Ein Teil von mir vermisst ihn immer noch sehr. Als er mir gestern geschrieben hat, war ich gerade online und hab mit wem anders geschrieben, hab seine Nachricht also gleich gesehen und dann auch gleich gute Besserung gewünscht. Während meines Tippens hat er dann das Handy schon wieder ausgeschaltet gehabt. Ich scheine nachwievor eine massive Bedrohung zu sein, und das tut einfach weh, vor allem, weil ich mich so sehr bemüht hab, neutral, ohne Vorwürfe, ohne Zicken bei ihm aufzutreten. Aber er kann mich anscheinend einfach nicht normal behandeln, auch nach über einem halben Jahr nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Natürlich ist es nicht leicht. Und gerade weil es nicht leicht ist, finde ich, machst du das super. Das ist die richtige Einstellung. Schau... du hast so oft in deinem Leben Verantwortung für Menschen übernommen, die viel zu groß war. Du warst die Helferin. Es ist gut, wenn du erkennst, dass auch du dich schützen musst, um nicht immer wieder verletzt zu werden. Der PT wird sich ja nicht ändern, er ist wie er ist seiner Persönlichkeit.
Du kannst ja kein anderer Mensch werden, nur damit PT nicht mehr auf dich steht. :zwinkern:
Von daher: Es gibt keine Lösung, also ist loslassen der bessere Wege. PT müsste etwas ändern wollen in seinem Leben. Das will er aber nicht oder seine Muster lassen es nicht zu oder Beides...

Bezieh nur sein Dummverhalten nicht so sehr auf dich und wenn dann nur im positiven Sinne: Er hat Angst vor Gefühlen. Mehr ist es nicht und hat mit deiner tatsächlichen Person nur insofern zu tun, dass du sein Typ bist. Mehr nicht! :smile:
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Ich hab es Wolfgang schon geschrieben, PT sagte heute Mittag ab, er fühle sich wieder schwach und schwindelig. Mir kommt dann (nach all den Lügen in letzter Zeit) sofort in den Sinn, dass das auch wieder nicht stimmt, und bin, weil ich zum Glück tatsächlich noch was mit der Sekretärin zu klären hatte, in die Praxis gefahren. Sie erzählte mir sofort, dass PT dieses Jahr gar nicht mehr zu Arbeit kommt, weil er einfach nicht mehr auf die Beine komme....
Puh, das ist wirklich heftig. :cry
Andererseits habe ich aber auch meine Einwände, denn nach der Geschichte, die er erzählte, war das keine FSME und es ist einfach irgendwie krass, ihm zuzusehen, wie er alles psychosomatische strikt von sich weist.
Nun, er müsste dann ja eventuell quasi zugeben, dass sein gesamtes und selbst mit erbautes Lebenskonzept für ihn nicht gesund ist. Wer kann das schon...? :Nichtwissen:
Aber ich werde diesmal anders handeln. Ich habe heute kurz und knapp gute Besserung gewünscht, werde aber diesmal nicht mehr nachfragen, wie es ihm geht. Ich hatte das immer lieb gemeint und mir Sorgen gemacht, aber ich denke, dass ihm das nicht Recht war. Und auch in der letzten Stunde sagte er wieder, wie schwer ihm das alles fällt und was für eine Panik er hat, dass ich ihm irgendwie zu nah kommen könnte (obwohl ich nie auch nur irgendwas in seine Richtung gemacht habe und mich völlig neutral verhalten habe). Ich werde ihn also jetzt komplett in Ruhe lassen.
Steelchen, ich denke, das ist ein guter Weg, wie Du das handhaben willst. Es hat ja im Grunde auch nichts direkt mit Dir zu tun, sondern mit der Tatsache, dass er bestimmte Dinge in seinem Leben selber kritisch überdenken und ernsthaft angehen muss.
Du kannst ja kein anderer Mensch werden, nur damit PT nicht mehr auf dich steht.
:grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Liebes Steelchen :herz:

Danke nochmal für deinen lieben Beitrag bei mir und das obwohl bei dir im Moment so viel schief läuft...

Ich finde es so toll, wie du dich entwickelt hast, wie du mit allem umgehen kannst.

Denke bei PT bist du auch auf dem richtigen Weg...
Ich kann mich ja irgendwie schon etwas in ihn reinversetzen :blush:
Geht es mir ja ein bissel so ähnlich... (zumindest keinen Schlussstrich in der Ehe ziehen zu können)...

Es tut mir sehr leid, dass dein Kurantrag abgelehnt wurde. Möchtest du Widerspruch einlegen? Mein letzter Antrag einer Mutter-Kind-Kur wurde auch erst abgelehnt und dann nach meinem Widerspruch genehmigt...

Fühl dich gedrückt :zerknutschen:

GlG Looney
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich brauche Hilfe!!!

PT schreibt gerade aus dem Nichts:

----------

Als ob er hier mitliest....:nanu:

Ich sage seit Jahren zu ihm, dass er sich einen Therapeuten suchen soll. Möchte jetzt auch ungern unfreundlich sein.

Was soll ich schreiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Als ob er hier mitliest....:nanu:
Wir kennen PT besser als er sich selbst.:zwinkern:

Antwort: Das halte ich für eine sehr gute Idee!


Falls du noch eine Empfehlung hast, würde ich die dazu schreiben.

Also dann so: Das halte ich für eine sehr gute Idee! Ich kann dir Dr. xyz empfehlen.

LG La Traviata
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Langsam scheint es ja anzukommen.

Glaub für Männer ist das schon ne Überwindung
Aber wem sag ich das - das weißt du ja sicher am besten...

Weißt du denn jemand, den du ihn empfehlen kannst?

Ich würde auf jeden Fall freundlich antworten.
Aber warte lieber mal auf die Profis
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Steelchen, schreib ihm doch, dass du das eine guten Ansatz/Idee findest. und dass er da und dort eine Liste mit Therapeuten findet.

direkt vorschlagen würde ich keinen, dann hängst du wieder zu sehr drin
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Also der Satz: Das ist eine gute Idee gefällt mir gut. (Natürlich undenkbar für ihn, dass nicht die Krankheit seine Psyche erreicht hat, sondern die Psyche Auslöser für die Krankheit ist :::).

Naja, ist ja klar, dass man nicht von heute auf morgen einen Therapieplatz findet, weiß nicht wie das bei ihm als Privatpatient ist. Empfehlen kann man eh keinen, das muss ja zwischen ihm und dem Therapeuten passen....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Möglicherweise ist es ja auch nicht psychosomatisch, sondern er ist ernsthaft organisch krank. Manchmal finden Ärzte die Ursache nicht so schnell. Das schlägt natürlich auf die Psyche, wenn man so lange richtig krank ist und nicht arbeiten kann, klar erreicht das die Psyche
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Klar, ausschließen kann man sowas nicht.
Aber die zeitlichen Komponenten jeweils nach den Trennungen sind schon auffällig. Und er hat Panik, Schwindel etc. Seit Jahrzehnten. War auch schuon beim coaching, die ehe und alles wurde halt nie mit einem Wort erwähnt....
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich würde halt vorsichtig sein, zu sagen, dass die Ehe=Lebenslüge ein Grund dafür wäre...denn erstens kann er eben wirklich etwas haben, was nicht psychisch bedingt ist - und auch, wenn es psychosomatisch ist, dann kann ja seine Ehe, so wie er sie gestaltet ( eher leidenschaftlos usw., nebenbei Affären) auch ein Lebenskonzept sein, das ihn stabilisiert in seiner labilen Persönlichkeit,vielleicht auch beruflichen Überforderung usw.

Versuche, dich nicht in eine Gleichung zu setzen, in der du mit PT dann wieder irgendwie auf leidvolle Art verbunden bist
 

Dornröschen 2

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2018
Beiträge
2.055
Liebes Steelchen :herz:
Warum es ihm schlecht geht, ob es organische oder psychische Ursachen hat, kann man hier ja nur spekulieren...Wichtig und gut finde ich, dass er wohl merkt, dass ihm Hilfe gut tun würde und dass er es wohl in Angriff nehmen möchte.
:ritter:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Da wir ja jahrelang über seine Psyche gesprochen haben und er mir ja alle meine Vermutungen der Zusammenhänge bestätigt hat, gehe ich schon davon aus, dass da eine große psychosomatische Komponente mit dabei ist. Wenn man seit Jahrzehnten Schwindel und Panikattacken hat, was soll das anderes sein. Diese jetzige Krankheit kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber er hat ja immer wortwörtlich gesagt, er wisse, dass er was an seinem Leben ändern muss, könne es aber nicht.

Das ist aber jetzt auch relativ egal, denn ich mache diesen Fehler nicht mehr, mich in seine innerseelischen Sachen einzumischen. Das hat mir mit dieser Hausarbeit damals für die Uni das Genick gebrochen und es geht mich auch nichts mehr an.

Von daher bleibe ich bei einer freundlichen Zustimmung und rate ihm, ins Telefonbuch zu schauen, oder die Liste von der KV anzusehen. :smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.915
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben