Wichtige Regeln und Hinweise für das Affärenforum - unbedingt lesen

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Wichtige Regeln und Hinweise für das Affärenforum - bitte aufmerksam lesen:


Affärenbeziehungen


Das Affärenforum (kurz: AF) stand aufgrund von Aufruhr, Spannungszuständen, bösem Blut und Missverständnissen aufgrund dessen, dass sich einige User der Forumsphilosophie (Strategieforum) nicht bewusst waren, kurz vor der Schließung!

Um den Fortbestand dieses Unterforums zu gewährleisten, muss folgendes beachtet werden:

§ 1 Strategie im Affärenforum

Das AF ist ein Strategieforum! Jeder, der sich hier mit seiner Geschichte einfindet, erklärt sich erstmal grundsätzlich bereit, sich mit der Strategie vertraut zu machen und sich dahingehend beraten zu lassen. Vor allem dann, wenn der Affärenmann (kurz: AM) oder die Affärenfrau (kurz AF) gewonnen werden soll!

Ausnahmen zum Anwenden der Strategie sind: Wenn der/die Strangersteller/In den/die AF/AM nicht für sich gewinnen möchte und mit einer reinen Affäre zufrieden ist. Diese Strangersteller/Innen vermerken das bitte entsprechend in ihrem Eingangspost, sodass Strategieberatungen unterbleiben können.

Das AF als Strategieforum setzt voraus, dass Mitglieder selbst auf ihren "Stall" aufpassen und versuchen ihn "sauber" zu halten. Es kann nicht angehen, dass Mitglieder sich öffentlich gegen das Forum wenden, die Führungscrew beschimpfen und ausfällig werden, weil sie sich nicht auf ihr Bauchgefühl verlassen "dürfen", sondern sich auf eine Strategie einlassen sollen. Weiterhin kann es nicht sein, dass diese Mitglieder dann von anderen Mitgliedern Kopfstreichler und Trost für ihre emotionalen Ausbrüche erhalten, wenn die Führungscrew schlichtweg ihren Aufgaben nachkommt, indem sie administriert.

§ 2 Beteiligung im Affärenforum

An der Diskussion und Beratung dürfen sich nur User beteiligen, welche einen eigenen Hilfestrang in den Unterforen 1 bis 5 unterhalten (sh. allgemeine Forenregeln).

§ 3 Schließen von Strängen

Wir behalten uns vor, Stränge zu schließen wenn:

  • Mitglieder über einen bestimmten Zeitraum hinweg, nicht willens oder fähig sind eine Strategie anzuwenden

  • ein Strang aussichtslos erscheint oder stagniert

  • ein Strang über einen längeren Zeitraum hauptsächlich aus Jammern (sogenannter Jammerstrang) besteht - da beständiges "Kopfstreicheln" das Mitglied erst recht in diesem infantilen und unreifen Zustand verharren lässt

  • sich in einem Strang permanent und in ausufernd beleidigender Art und Weise über Dritte - in den meisten Fällen über die/den Ehepartner(in) / Partner(in) - des gewünschten AMS / Afs geäußert wird oder sogar Intrigen gesponnen werden

  • es sich um eine rein virtuelle "Affäre" handelt

  • es sich um einen Strang handelt, in dem das Mitglied in eine Affäre hinein beraten werden soll (dies betrifft auch Mitglieder, welche noch ganz am Anfang ihrer Affäre stehen, bzw. diese gerade erst beginnt)
  • der Eingangspost im Nachhinein gelöscht wird oder mit einem kurzen, nichtssagenden "Ersatz-Text" verstehen wird, so dass für die Berater keinerlei Verlauf mehr nachvollzogen werden kann. Siehe auch Wolfgangs Hinweise hier.
Wir sind an lösungsorientierten, selbst reflektierten Mitgliedern interessiert! Straucheln darf natürlich jeder mal. Ein ungesundes Muster (Muster = etwas, das sich beständig wiederholt) im eigenen Strang oder in der Beratung dauerhaft auszuleben, wird jedoch nicht akzeptiert.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Im Speziellen wird in diesem Zuge noch auf § 14 hingewiesen (die Paragraphen 1-13 finden sich in den allgemeinen Forenregeln):


§ 14. Benimmregeln

  1. Vergesst niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der eure Texte liest und sich ggf. davon angegriffen fühlen könnte.

  2. Versteckt euch nicht hinter der Anonymität, und nehmt dies zum Anlass euch wie eine Axt im Walde verhalten zu können. Schreibt nichts, womit ihr euch nicht auch selbst identifizieren könntet, verfasst eure Postings einfühlsam und auf die Bedürfnisse des Hilfesuchenden abgestimmt. Belehrende, fordernde oder verletzende Kommentare sind zu unterlassen. Haltet euch ggf. lieber aus einem Strang fern.

  3. Benutzt keine Schimpfworte – das Internet ist zwar ein virtueller Raum, betrifft bei uns aber dennoch das reale Leben, daher sollte es höflich und respektvoll in der zwischenmenschlichen Kommunikation zugehen.

  4. Bei allem Verständnis für die persönlichen Schicksale unserer Mitglieder bitten wir dennoch darum auch den Respekt gegenüber Dritten (z.B. Ehefrau/Ehemann der Affäre, neuer Partner des Expartners etc.) zu wahren. Selbstverständlich dürft ihr euren Unmut kund tun, jedoch werden wir keine ausufernden Beleidigungen, gesponnenen Intrigen und Kommentare unter der Gürtellinie dulden.

  5. Bedenkt, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren. Also:
    - drückt euch entweder eindeutig aus,
    - oder nutze “Emoticons” wie z.B. einen „Zwinkersmiley“

    Im Großen und Ganzen wertet ein Posting an euch auch nicht als Angriff – in den meisten Fällen ist das nämlich nicht der Fall.

  6. Wenn ihr etwas zitiert, macht das kenntlich und verweist auf den Urheber. Es gehört sich nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken!

  7. Wenn ein Mitglied eure Beratung nicht annehmen möchte, nehmt euch das nicht zu Herzen. Einige Mitglieder sind beratungsresistent, einige haben eventuell eine andere Wahrnehmung als ihr. Das Wohl des Mitgliedes steht im Vordergrund und es wird niemandem die eigene Meinung aufgezwängt. Auch hier ist es ggf. besser, sich aus dem Strang zurückzuziehen und woanders zu beraten.

  8. Solltet ihr von einem Mitglied, einem Admin oder einem Mod ein Strangverbot erhalten, entfernt euch bitte aus dem jeweiligen Strang und diskutiert nicht darüber. In den meisten Fällen hat das keinerlei persönliche Gründe oder ist gegen euch gerichtet. Solltet ihr hier Klärungsbedarf haben, dürft ihr das in unserem Konfliktstrang gerne ansprechen.

  9. Wolfgang weiß aufgrund seiner jahrzehntelanger Erfahrung wovon er redet, wir befinden uns hier zudem auf Wolfgangs Plattform. Es wird sich bei einer Beratung bitte an die Recherchen und Ergebnisse von ihm gehalten und in seinem Sinne gemäß der Forumsphilosophie beraten.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Sehr schön Admina Schneewittchen! :smile:

Danke für das Erstellen dieser Richtlinien und Dank auch an Sleepy, die sich mit gelungen Formulierungen ihrer Benimmregeln daran beteiligt hat.

Wir haben jetzt genügend Moderatorinnen und Moderatoren rekrutiert, um Fehlentwicklungen hauptsächlich im Affärenforum frühzeitig zu erkennen. Ziel ist es, möglichst nur User hier in diesem sensiblen Forum zu haben, die von ihrer Persönlichkeit her zu den Angestammten passen. Es gibt sonst früher oder später Schwierigkeiten, die die gesamte Gemeinschaft belasten. Userinnen die sich mit unseren Richtlinien nicht so wohl fühlen, mögen sich bitte an andere Foren anschließen und hier gar nicht erst einen Strang eröffnen.

Für die alten laufenden Stränge ergibt sich erst einmal keine Änderung, bzw. herrscht hier eine Übergangszeit, und dann werden wir sehen.

Ich erwarte mir von den neuen "Affären-Mods", dass sie auf diese neuen Richtlinien ein Auge haben werden und gegebenenfalls mich oder meine beiden Adminas in Kenntnis setzen, wenn irgendwelche Auffälligkeiten erkennbar werden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ihr dürft hier gerne was dazu sagen, vielleicht habt ihr die eine oder andere Ergänzung. :smile:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich finde die Regeln und Leitsätze super! Denke, das macht es vielen neuen Mitgliedern, aber auch den alten einfacher, zu erkennen, um was es hier geht und wie beraten wird :thumbsup:
Auch mir war zum Beispiel damals bei der Anmeldung nicht klar, dass es hier um Strategie geht. Man liest da halt einfach in ein paar Stränge rein, mag den allgemeinen wertschätzenden Umgang hier und ist froh, seine Geschichte mit Anderen teilen zu können. Aber die ganzen strategischen Hintergründe werden einem ja erst nach und nach klar.

Was man vielleicht noch aufnehmen könnte, um Missverständnissen vorzubeugen, wäre ein Hinweis, dass es ja einige alte Stränge gibt, die hier begonnen wurden, um eine Affäre zu beginnen, also wo definitiv in eine Affäre hinein beraten wurde. Und dass die halt jetzt bleiben dürfen, weil damals die Regeln noch nicht klar definiert waren. Sonst denken sich vielleicht neue Mitglieder "ja, aber die durften doch auch bleiben...."...

:smile:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Genau Felis!

Diesen Satz von Wolfgang noch mit in die Regeln, um Missverständnisse zu vermeiden. Denn ich denke ja nicht, dass die hier schon lange etablierten Stränge, in denen in eine Affäre beraten wurde, nun geschlossen werden, auch wenn Wolfgang von einer Übergangszeit spricht :smile:
 

Regenduft

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2014
Beiträge
862
Guten Morgen,

ich finde die Aufstellung wunderbar und auf den Punkt formuliert. Das wird hilfreich sein für alle, die sich hier im AF-Forum tummeln und bei Bedarf kann man einfach noch mal darauf hinweisen.
Danke, für die tolle Umsetzung!

Einen Hinweis habe ich nur.

es sich um einen Strang handelt, in dem das Mitglied in eine Affäre hinein beraten werden soll (dies betrifft auch Mitglieder, welche noch ganz am Anfang ihrer Affäre stehen, bzw. diese gerade erst beginnt)

Eventuell sollte der "Anfang" einer AF zeitlich etwas definiert werden. Ich wäre mir da jetzt unsicher. Nach einem halben Jahr? Nach einem? Je nach Story? Soll es generell individuell betrachtet werden?

LG

Regenduft
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Schön, dass ihr euch beteiligt am Feedback und der Diskussion :smile:.

Also, Steelchen, ich möchts jetzt eher ungern in die bestehenden Regeln aufnehmen und finde das da, wo es Wolfgang geschrieben hat, sehr passend.

Der Grund ist der, dass die Regeln und der Leitfaden ja was stabiles, zeitüberdauerndes darstellen und in einem Jahr weiß dann keiner mehr, auf welche "alten" Stränge man sich damals bezogen hat. Keiner von uns weiß jetzt, wie wir das mit der Übergangszeit handhaben, weil dieser Faktor ja ein dynamischer ist und die Regeln eben etwas stabiles, überdauerndes sind, was einer generellen Orientierung dienen soll. :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Liebe Regenduft,

Eventuell sollte der "Anfang" einer AF zeitlich etwas definiert werden. Ich wäre mir da jetzt unsicher. Nach einem halben Jahr? Nach einem? Je nach Story? Soll es generell individuell betrachtet werden?

Müssten wir evtl. unter uns Mods und Admins nochmal besprechen, finde es aber auch schwierig, da einen Zeitrahmen in die Regeln aufzunehmen. Wir haben es jetzt generell definiert (Beginn einer Affäre):

es sich um einen Strang handelt, in dem das Mitglied in eine Affäre hinein beraten werden soll (dies betrifft auch Mitglieder, welche noch ganz am Anfang ihrer Affäre stehen, bzw. diese gerade erst beginnt)

Nicht hinein beraten dürfte klar sein: Das betrifft Stränge wie der von Kira z.B. oder dem männlichen User letztens, dessen Name mir jetzt entfallen ist - also Geschichten, wo noch gar nix gelaufen ist aber beide oder einer in einer festen Beziehung ist.

Und, der Anfang einer Affäre...Das wäre jetzt so ein Strang wie der von der Userin gestern, den Felis dann geschlossen hatte. :smile:
 
L

Lola*

Gelöschter User
Hallo,

Ich hätte noch eine Anmerkung zu den Ausnahmen. Ich fäde es gut, wenn auch weiterhin Personen beraten und gestärkt werden, die sich in einer Affäre befinden und sich aus dieser lösen möchten bzw. auch Zeit benötigen dies für sich klarzubekommen.

Hier wäre zum Beispiel die negative Abhängigkeit ein Thema. Nicht jede Affäre ist durch beidseitige Gefühle geprägt, sondern oft auch durch Machtmisbrauch usw.

Also ich selbst habe das Forum hier als sehr große Hilfe empfunden um meine Gefühlswelt wieder zu sortieren und es wäre schade, wenn dies nun wegfallen würde.

Lola
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Hallo Lola,

Ich fäde es gut, wenn auch weiterhin Personen beraten und gestärkt werden, die sich in einer Affäre befinden und sich aus dieser lösen möchten bzw. auch Zeit benötigen dies für sich klarzubekommen.

Ich sehe das hier gar nicht als Ausnahme. Du, z.B., löst Dich gerade sehr strukturiert und unter Einsatz der Strategie aus Deiner Affäre. Andere hier erfahren gerade durch Mitglieder wie Dich, dass es möglich ist, sich aus unguten Mustern zu "befreien", dass es möglich ist, diese Disziplin trotz aller Gefühle für einen AM aufzubringen, weder stagniert Dein Strang, noch jammerst Du. Im Gegenteil.

Ein ungesundes Muster (Muster = etwas, das sich beständig wiederholt) im eigenen Strang oder in der Beratung dauerhaft auszuleben, wird jedoch nicht akzeptiert.

Und auch das hier tust ja eben gerade nicht.

Wir sind an lösungsorientierten, selbst reflektierten Mitgliedern interessiert!

Da sehe ich Dich viel eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lola*

Gelöschter User
Hallo Lola,



Ich sehe das hier gar nicht als Ausnahme. Du, z.B., löst Dich gerade sehr strukturiert und unter Einsatz der Strategie aus Deiner Affäre. Andere hier erfahren gerade durch Mitglieder wie Dich, dass es möglich ist, sich aus unguten Mustern zu "befreien", dass es möglich ist, diese Disziplin trotz aller Gefühle für einen AM aufzubringen, weder stagniert Dein Strang, noch jammerst Du. Im Gegenteil.



Und auch das hier tust ja eben gerade nicht.



Da sehe ich Dich viel eher.

Hallo NV:smile:,

Ich beziehe mich auf diesen Satz:
"Vor allem dann, wenn der Affärenmann (kurz: AM) oder die Affärenfrau (kurz AF) gewonnen werden soll!"

Der schrenkt Hilfesuchende etwas ein. Also empfinde ich so. Vielleicht könnte man es etwas offener formulieren?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Der schrenkt Hilfesuchende etwas ein. Also empfinde ich so. Vielleicht könnte man es etwas offener formulieren?
Wir wollen ja die Hilfesuchenden einschränken und daher möglichst klar formulieren. Und es ist seit Bestehen des Forums noch nie hier jemand aufgeschlagen, dessen Absicht darin bestand Hilfe zum Loslassen zu kriegen.

Wenn, dann ergibt sich dieser Loslasswunsch erst später und dann werden wir darüber entscheiden, ob das Schreiben hier dem vordergründigen Loslassen dient oder - unbewußt - die Sache weiter verfestigt.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Lola,

ich sehe das ebenfalls nicht als Ausnahme, denn auch wer aussteigen will, wird strategisch begleitet und muss sich an die Ratschläge hier halten.


Ich beziehe mich auf diesen Satz:
"Vor allem dann, wenn der Affärenmann (kurz: AM) oder die Affärenfrau (kurz AF) gewonnen werden soll!"


hier steht ja 'vor allem'. das bedeutet ja, dass es auch andere Fälle gibt. man könnte ja noch dranhängen, dass es auch für die Fälle gilt, in denen man aussteigen möchte.
ich halte das aber nicht für unbedingt nötig. ?
 
L

lipstick

Gelöschter User
Hallo :)

ich finde die Regeln sehr gelungen und man sieht sehr wie viele Gedanken und Mühe ihr euch gemacht habt :)

Dabei ist mir aber gerade aufgefallen, dass im Affärenforum gar kein Beispielstrang mehr angepinnt ist.
Ich denke sowas fehlt.

Ich kann mich noch gut erinnern als ich damals hier her kam.
Da gab es gerade den Strang von Ruby und das E-book und ich wusste direkt bescheid worum es hier überhaupt geht :)

Bis man anfängt sich den Rest des Forums anzuschauen, kann ja durchaus eine Zeit vergehen.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich an eurem Anliegen vorbeigerauscht bin, nichts für ungut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einfachich87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
5.241
Ich finde die Regeln sehr gut und leicht verständlich. :smile:

Vielen Dank dafür!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben