Wider besseres Wissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich denke, an diese Geschichte kannst du nur einen Haken machen, Phoula.
das kann nichts Kontruktives für dich werden.

sag ihm nüchtern , dass du das ganz beenden möchtest und distanziere dich komplett - einen besseren Rat kann man da nicht geben -
eine irgendwie erfüllende Affäre wird es mit ihm nicht geben.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Aber grundsätzlich: erwarten hier nicht beinahe alle Unsinniges? Sind wir nicht alle irgendwie in Situationen gelandet, die idiotisch und unmöglich sind?
Und was ich wohl auch erwartet habe, ist, dass er den Sex mit mir unbedingt haben will. Und natürlich trifft mich das auch, dass dem nicht so ist und ich nativ genug war das zu glauben/hoffen.
Und davon ganz abgesehen ging es ja Dummerweise nicht nur um Sex. Wir haben über Politik, Geschichte, sein Fachgebiet, mein Fachgebiet, das Leben allgemein und jeden Schmarrn geredet. Wir haben Geschichten erfunden und Insider gefunden, es war eine angenehme Flucht aus dem Alltag. Und klar, eine Bestätigung. Und natürlich eine Selbstillusion. Aber ist es da nicht trotzdem normal, dass man erstmal sauer ist?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich glaube, das kann total normal sein, dass man erstmal sauer ist.
Mir geht es allerdings so, dass ich dann an meiner Haltung arbeite und mir das so erklären würde wie Felis es erklärt hat. Mir helfen solche Erklärungen sehr, mich nicht als Opfer zu fühlen und wieder mehr Verantwortung für mich zu übernehmen..
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Aber grundsätzlich: erwarten hier nicht beinahe alle Unsinniges? Sind wir nicht alle irgendwie in Situationen gelandet, die idiotisch und unmöglich sind?

ja, klar.

gerade deswegen gibt es ja auch die Regeln seit einiger Zeit, die wir auch ernstnehmen. wenn man sich diese genau durchliest, erkennt man auch, dass dies eine Geschichte ist, von der man hier von Anfang an abraten musste - wie ich es dir ja jetzt auch erklärt habe .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Ja absolut. Das ist natürlich nicht schön, das so zu hören, aber hilfreich. Und Admina Felis hat sicher auch Recht damit, es bleibt mir nur es abzuschließen und meine Wunden zu lecken. Und zu lernen, zumindest über mich selbst.
Aber wenn es so gut von einer Minute auf die andere funktionieren würde, wäre ich ja auch gar nicht erst in dem Schlamassel, weil dann wäre ich ja viel cooler geblieben und hätte mich nicht emotional involviert:Nichtwissen:
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Oh noch was Admina,

Hab natürlich auch vergessen gestern zu sagen bitte nicht die konkreten Zeilen zitieren, wie ich das bei den anderen gesehen habe. Könntest du das wieder rausnehmen, damit das nicht für die Ewigkeit hier bleibt?
Falls das nicht geht natürlich my bad (und nochmal Dummheit, ich muss schneller lernen :Auspeitschen:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich muss das natürlich drinlassen , weil sonst mein ganzer Kommentar keinen Sinn macht. so funktioniert ja das Forum. wenn man das nicht möchte, dann kann man hier keinen Strang eröffnen und Beratung erwarten.

ich denke, du brauchst dir da wirklich keine Sorgen zu machen - dein AM, dazu aus einem anderen Land, wird sehr sicher nicht seine eigenen Nachrichten googeln (dazu hat er auch keinen Grund) und dann auf dieses Forum stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
es bleibt mir nur es abzuschließen und meine Wunden zu lecken.

Ja, leider läuft es darauf hinaus.

Natürlich hat Admina Felis Recht, wenn sie schreibt, Euer Zusammenkommen basierte auf Euer beider Mangel und darüber hättest Du Dir bewusst sein müssen ... aber ich meine: geht man Beziehungen ein, hat man doch - mehr oder weniger bewusst - irgendwelche Erwartungen daran. Mein Eindruck ist, dass Du Dir schon ein wenig "mehr" als "nur" Sex erhofft/ersehnt hast und nunmehr - natürlich und für mich total nachvollziehbar - enttäuscht bist:

ging es ja Dummerweise nicht nur um Sex.
Flucht aus dem Alltag. Und klar, eine Bestätigung

Liebe Plouha, ich hoffe, Du kannst Dich schnellstmöglich von diesem Erlebnis erholen und die damit verbundenen "unguten" Gefühle hinter Dir lassen.

Drück Dich!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
aber ich meine: geht man Beziehungen ein, hat man doch - mehr oder weniger bewusst - irgendwelche Erwartungen daran

ja natürlich.

Als Erwachsene stehen wir aber selbst in der Verantwortung zu wem wir Beziehungen eingehen und wie realistisch unsere Erwartungen daran dann sind.

Klar hat Plouha verletzte Gefühle. ( wie die anderen Involvierten auch) und natürlich ist das nicht schön, brauchen die Gefühle ihren Raum, Plouha die Auseinandersetzung damit, um zu heilen.

Es ist aber wichtig, gerade hier im Affärenforum, ganz klar und nüchtern aufzuzeigen, wo die Selbstverantwortlichkeit liegt - wenn man eine Affäre eingeht zu jemandem, der sehr weit entfernt im anderen Land lebt, verheiratet ist, langjährig, Kinder hat und man zudem selbst gebunden ist.
es ist wichtig zu erkennen, dass man sich die unvermeidlichen Verletzungen auch selbst zufügt. und man selbst auch andere verletzt.
Nur dann ist man in der Lage, für sich selbst den ganzen Schlamassel zu lösen und zukünftig solche Situationen nicht zu wiederholen oder die augenblickliche Situation zu einem guten Ende zu bringen (das natürlich indivduell verschieden ist).

Wichtig ist, auch gerade hier im Affärenforum darauf hinzuweisen, dass man selbst als AF genauso 'moralisch bedenklich' unterwegs ist wie der AM. Wir als Berater im Forum bewerten und verurteilen das nicht ( wie in vielen anderen Foren) und achten darauf, dass keine Hetzjagden auf AF stattfinden und ähnliches.
dafür erwarten wir aber auch, dass die AF nicht umgekehrt sich als Opfer der Situation sehen und den AM als den Betrüger, empathieloses A**** usw.
Es kommt und kam in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass hier im Affärenforum Dynamiken stattfinden , in denen die AF in den Strängen sich zusammenfinden und eine um sich selbst kreisende Sichtweise aufrecht erhalten, die völlig außer acht lässt, welche Verantwortung man selbst trägt, für sich und auch für die anderen Involvierten - bspw. die betrogenen Partner und Kinder.

das betrifft nicht nur deinen Strang jetzt Phoula (du selbst siehst deine Verantwortung ja auch ), sondern allgemein die Dynamik, die sich immer wieder entwickelt-
.

es ist wichtig, gerade auch als Strangbegleiter/in darauf zu achten, dass sich solche einseitigen Sichtweisen nicht manifestieren, dass keine Stimmungsmachen gegen EF stattfinden, die man nicht kennt und über die man tatsächlich gar nichts weiß ( ob sie tatsächlich langweilig im Bett wären oder psychisch krank oder dergleichen ) - und wo die Grenzen des Respekts und der Würde überschritten werden, um sein eigenes Handeln und auch die eigene Blindheit ( auch Verantwortungslosigkeit) zu rechtfertigen .

ich hab mir jetzt deinen Strang herausgegriffen, um das nochmal zu verdeutlichen, liebe Phoula - ich hätte es aber auch in einen anderen Strang schreiben können.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass manche Dynamiken, mit denen wir in der Vergangenheit zu tun hatten, sich wieder einschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traumkind

Gelöschter User
Wichtig ist, auch gerade hier im Affärenforum darauf hinzuweisen, dass man selbst als AF genauso 'moralisch bedenklich' unterwegs ist wie der AM. Wir als Berater im Forum bewerten und verurteilen das nicht ( wie in vielen anderen Foren) und achten darauf, dass keine Hetzjagden auf AF stattfinden und ähnliches.
dafür erwarten wir aber auch, dass die AF nicht umgekehrt sich als Opfer der Situation sehen und den AM als den Betrüger, empathieloses A**** usw.
Es kommt und kam in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass hier im Affärenforum Dynamiken stattfinden , in denen die AF in den Strängen sich zusammenfinden und eine um sich selbst kreisende Sichtweise aufrecht erhalten, die völlig außer acht lässt, welche Verantwortung man selbst trägt, für sich und auch für die anderen Involvierten - bspw. die betrogenen Partner und Kinder.

Ja, das ist richtig was Admina Felis schreibt, man vergisst selber oft das man sich genau diese Situation ausgesucht hat. Eigentlich wusste man es vorher, das es sicher kein gutes Ende nehmen kann, aber sobald die Gefühle einsetzen sieht man es oft mit anderen Augen und hofft, auf was auch immer? Geht mir ja ähnlich, auch ich weiß das es bei mir keine Zukunft hat und trotzdem macht man sich Hoffnungen.
Allerdings hilft mir das Schreiben im Forum um zu erkennen das es "nur" eine Affäre ist und nicht mehr.

Liebe Plouha, wir werden es beide schaffen unsere AM zu vergessen und das Leben wird wieder neue Herausforderungen an uns stellen, die wir auch meistern werden.
LG Traumkind
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Hallo zusammen,

Ich wollte nur nochmal sagen: klar bin ich mir meiner Verantwortung bewusst. Selbst reingeritten, selbst auslöffeln, selbst groß. Sauer auf ihn bin ich trotzdem() Finde allerdings ich hab hier in vielen Strängen viel. Schlimmeres gelesen und viel mehr endloses geeiere auch. Verstehe aber auch Deine Argumente liebe Admina und akzeptiere, dass an mir jetzt ein Exempel statuiert werden musste. Ist ja auch ganz gut, wenn man manches etwas deutlicher hört.
Zu dem zitieren: das ist auch ein Problem, dass ich in vielen anderen Strängen habe, dass ich es nach dem rausnehmen nicht mehr verstehe, deshalb hatte ich auch gefragt.

Gegen seine EF hab ich meines Erachtens nach nie was gesagt, wenn doch kam das nur so rüber und war dann unbedacht von mir. Wir wissen eh nie wieviel davon stimmt was sie uns sagen und es läge mir sehr sehr sehr fern über sie zu urteilen. Zumal sie ja - im Gegensatz zu mir - auch nichts gemacht hat.

Mehr als eine Affäre hab ich nicht gewollt, aber halt eine Affäre schon. Naja und halt die famose illusorische Freundschaft. Hab mich ja zuerst auch gegen den Sex "gewehrt" weil ich lieber befreundet sein wollte. Insofern auch mein Titel wider besseren Wissens. Ich denke auch es hat gezeigt ONS kann ich (und ist ja auch in unserem Rahmen erlaubt), Affäre nicht. Liegt bestimmt auch daran, dass ich dafür um mir das anzutun einen Mann zu interessant finden muss
Und wollte ich ja auch nicht absichtlich sein.
Abgehakt und weg geworfen ist ja jetzt so attraktiv auch nicht, und da werde ich halt Wunden lecken müssen. War wohl nix mit meinem Egoboost:lach:

Verknallt bin ich in AM sicher trotzdem. Ob verliebt auch wird auch die Zeit zeigen, die ich brauche, um das komplett abzuhaken.

Im Moment finde ich es schon Mal unglaublich schwer nicht zu schreiben und das wird sicher auch nicht leichter.

LG Plouha
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich wollte nur nochmal sagen: klar bin ich mir meiner Verantwortung bewusst.

ja, das stimmt, so lese ich dich auch :)

Gegen seine EF hab ich meines Erachtens nach nie was gesagt, wenn doch kam das nur so rüber und war dann unbedacht von mir. Wir wissen eh nie wieviel davon stimmt was sie uns sagen und es läge mir sehr sehr sehr gern über sie zu urteilen.


das stimmt auch. Diese Passage war auch an die Mitschreiberinnen hier gerichtet.

ich hab den Text, da er an die Allgemeinheit und nicht in allen Punkten an dich gerichtet ist, nun auch in den Konfliktstrang gestellt.
Es hat sich hier nur bei dir im Strang so entwickelt, dass die Thematik wieder aufkam.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
was ja auch gut passieren kann, ist, dass er dich nach einer Zeit wieder anschreibt und ranholen will, wenn es mit der Therapie/dem Sex nicht so gut läuft oder sonst Streit ausbricht oder so etwas.

Mit dem Szenario würde ich mich auseinandersetzen, sobald es dir etwas besser geht emotional. damit du Strategien entwickeln kannst, wie du dich dann abgrenzt, wenn er dich wieder triggert.

denn wenn du dich auf ihn einlassen würdest, würde das in einer Geschichte enden, in denen es immer wieder zu Abbrüchen und Zurückweisungen zugunsten seiner Ehe käme usw. - das fällt ihm dann auch leicht wegen der Entfernung.
 

Aura

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
196
@Amina Felis

Danke für Deinen Post & Deine Hinweise.

dafür erwarten wir aber auch, dass die AF nicht umgekehrt sich als Opfer der Situation sehen und den AM als den Betrüger, empathieloses A**** usw.

@all
Entschuldigt bitte meine gestrige Wortwahl, da sind mir wohl die Pferde durchgegangen.

LG Aura
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
alles ok, danke, Aura ! :smile: mich hat es auch deswegen so angefasst, weil wir halt schonmal einige Stürme deswegen hatten. da hab mich dann gleich dran erinnert gefühlt
 

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
Felis hat wirklich sehr zum nachdenken angeregt! Danke!

Natürlich liegt die Verantwortung für alles nicht nur beim Mann alleine. Aber es ist natürlich schwer, wenn man emotional involviert ist und dann wird einem ganz deutlich vor Augen geführt, dass es ihm wirklich nur um das eine ging und weniger um den Menschen.

Liebe Plouha, vielleicht kannst du alles aber einfach positiv sehen...es war eine Erfahrung, spannend, er hat dich aus dem Alltag gerissen...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
und dann wird einem ganz deutlich vor Augen geführt, dass es ihm wirklich nur um das eine ging und weniger um den Menschen.


also, ich denke schon, dass er natürlich auch Phoula als Menschen mag, sich zu ihr hingezogen fühlt.
es ist nur so, dass Männer das wirklich besser trennen können (Affäre/anderes Leben, Ehebeziehung usw.) und ihre Priortäten dann auch so festlegen. Das ist biologisch verwurzelt - und hat im Leben des Mannes so gesehen halt Vorteile.

er führt hier ja auch nicht direkt vor Augen, dass es ihm 'nur um Sex' ging ( obwohl man sich als Frau genauso fühlt ) , sondern er führt vor wie pragmatisch er das behandelt und versteht vermutlich gar nicht, wieso er Phoula verletzt, wenn er sagt, dass er sich nun auf die Sextherapie Ehe konzentriert und sie quasi für den Fall 'einplant' sollte diese nicht funktionieren. Also, es kommt so rüber: er gibt der Hauptbeziehung die Chance und vergisst dabei nicht, dass er auch andere Optionen (Phoula) hätte. dass das verletzend ist, ist ihm aus seiner Sicht nicht klar und hat nichts damit zu tun, dass er Phoula natürlich anziehend findet, auch menschlich anziehend.

wenn die beiden jetzt näher aneinander leben würden, wäre eine Affäre trotz bzw- mit, also während Ehe und Sextherapie gar nicht so aussichtslos. sie sich öfter über den Weg laufen würden usw. Dann könnte er vermutlich nicht so leicht widerstehen und würde auch emotional mehr und mehr verwickelt sein.
So aber wird er sie immer leicht aus seinem Leben cutten können, wenn er gerade seinen Fokus wieder mehr auf der Ehe hat. und diese wird er nicht aufgeben wollen. er räumt dieser Priorität ein.

und da muss man als Frau wirklich aufpassen, dass man nicht in eine aussichtslose Geschichte schlittert, die von Vorstellungen genährt wird, man leidet während er sein Leben gestaltet.
 

Jofi

Aktives Mitglied
Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
175
und da muss man als Frau wirklich aufpassen, dass man nicht in eine aussichtslose Geschichte schlittert, die von Vorstellungen genährt wird, man leidet während er sein Leben gestaltet.
Dieses Wissen müssen wir uns wohl fast alle auf die Stirn tätowieren :::
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Guten Morgen

Wollte mich noch für alle Tips und Unterstützung bedanken. Ich denke es wird mich alles auch weiter bringen mit der Zeit.


Liebe Plouha, vielleicht kannst du alles aber einfach positiv sehen...es war eine Erfahrung, spannend, er hat dich aus dem Alltag gerisse

Liebe Jofi,
ja, das ist gerade eins meiner Probleme. Das war natürlich einer der Hauptpunkte, wieso ich a) anfällig war und b) das auch so gut fand. Und das fehlt jetzt natürlich. Sehr.

Kurz eine zusätzliche Erklärung dazu: ich hatte bis 3 Tage bevor ich ihn kennenlernte einen Job, den ich liebte und bei dem ich 3 Tage die Woche unterwegs war. Den hab ich aufgegeben, weil ich eine Chance gekriegt habe, die so leicht nicht wiederkommt und die man normalerweise auch mit meiner Erfahrung nicht kriegt. Die aber auch bedeutet, dass es unglaublich viel und hart ist und ich außerdem nicht mehr reise. Plus Corona halt - homeoffice und nicht mal mehr privat unterwegs. Da war er noch mehr eine willkommene Ablenkung...

Plus es wurmt mich so ungemein, das jetzt so stehen zu lassen, mich nicht zu melden und zu wissen, dass er da wahrscheinlich nicht mal einen Gedanken daran verschwendet - aber das kennt hier sicher jeder zu Genüge!

Was AM angeht, so hat es Admina Felis denk ich relativ genau getroffen. Für ihn ist das das logischte überhaupt und er versteht sicher überhaupt nicht, was ich eigentlich habe. Es heißt auch nicht das, was es für mich heißt, sondern einfach nur: seine Priorität war immer seine Ehe (was ich wusste und was auch eine unserer Bedingungen war, ich hätte mich tatsächlich nicht darauf eingelassen, wenn er nicht von Anfang an gesagt hätte er würde seine Frau nie verlassen wollen), also ist das jetzt auch nur konsequent und richtig. Und dass er mich nicht ganz abschießen will, heißt für ihn wahrscheinlich nur "schau ich mag Dich doch":liftup: Ich hab auch in unserem chat gesehen, dass er es überhaupt nicht begreift. Er hat gefragt, ob ich ihm sagen will, wenn das mit mir und ihm weitergehen soll, darf er die Therapie nicht machen. Und meine Antwort: nein, "ich finde, Du und Deine Frau hat einfach gar nicht mit uns zu tun" kam nicht bei ihm an.

Es heißt also einfach zu versuchen zu lernen und zu vergessen. Und ihn und den Kick nicht zu vermissen (aber da glaub ich ist es so ein bisschen wie halt bei jedem anderen Entzug auch, wird withdrawal symptoms geben und leiden, und irgendwann ist man dann clean).

LG
Plouha
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.815
Ganz kurz: ich hab das heute morgen ursprünglich angefangen, bin nicht jetzt erst aufgestanden :lach::lach:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben