Wie deute ich ihre Signale?

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
da würde ich jetzt deutlich runterfahren. einfach zurückfahren.
das muss ja nicht lange dauern, sie wird deine Distanz und dein sinkendes Interesse schon schnell spüren - wenn du es ihr deutlich zeigst.

Hab ich vor, Felis. Es war ja auch vorher eine Art Experiment: ich habe etwa 1,2 Monate "geführt", Treffen organisiert, sie immer auch unter der Woche besucht und mich bemüht, eine größere Frequenz der Treffen hinzubekommen. Von mir kam eindeutige Zuwendung, sie konnte sich entspannt zurücklehnen, eher hat es sie wahrscheinlich etwas überlastet und sie hätte sich auch mal eine Woche Ruhe gewünscht. Und sie hat ja sebst angesprochen, dass ihr das auffällt, dass ich momentan ja mehr unsere Beziehung befeuere als sie.

Mir selbst war es auch etwas zu viel und zu anstrengend, ergo gibts jetzt mal deutlich weniger Euphorie meinerseits. Das muss sie dann schon spüren und sie wird sicher wissen, dass sie an der Reihe ist, mal dauerhaft etwas mehr Invest zu zeigen auf der Paarebene.

Oha - die Sache mit den "tagebuchartigen" Whatsapp-Posts hat meine Aufmerksamkeit geweckt.

Das erinnert mich sehr stark an meine letzte Beziehung. Das waren dann immer Tageszusammenfassungen von Wochenenden an denen wir uns nicht gesehen haben oder von Ausflügen/Urlauben mit ihrer Schwester, Besuche bei den Eltern, Dienstreisen und Betriebsausflüge, usw. Ich empfand das ehrlich gesagt immer als mega abtörnend und ich wusste da auch nie so richtig, was man darauf antworten soll. Ich hab mir natürlich trotzdem Mühe gegeben etwas passendes zu antworten, denn man ist ja auch kein Arsch und es ist ja auch irgendwie nett so mit einbezogen zu werden. Doch die ganze Zeit über so komplett im Bilde zu sein, hat mir auch irgendwie die Spannung und Vorfreude genommen. Da gab es dann im Anschluss wenn man sich wieder gesehen hat einfach nicht mehr viel zu erzählen. Es ist natürlich ein bisschen gemein so zu denken aber wenn einen der Alltag bzw. die Normalität auch schon so auf die Ferne erreicht/durchdringt, hemmt das irgendwie schon die Leidenschaft. Zumindest bei mir war das so.

Besser hätt ich es nicht formulieren können, Castoridae! Witzig, dass es bei dir auch so war - wer von Euch hat die Beziehung dann beendet?

Ich antworte meistens gut gelaunt auf ihre Romane, denn auf eine bestimmte Art ist es ja zumindest schon Invest von ihr, wenn auch auf einer zu langweiligen Ebene. Aber ich gehe nur sporadisch drauf ein und erzähle selbst höchstens stichwortartig, meist kommentiere ich nur eine Sache. Man muss ihr quasi demonstrieren, dass sie ein Teilhaben an meinem Leben auf diese Weise nicht bekommen wird. Brieffreundschaft ist nicht so mein Ding:PP

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Habe das nicht weiter thematisiert sondern jeweils immer wieder abgesagt wenn sie fragte ob ich zu ihr komme.
Habe mich stattdessen mit meinen Leuten getroffen, war unterwegs (was nicht immer stimmte;)), mal allein zuhause rumgelungert und nach ca 2 Wochen des nicht-sehens kam sie an!
Sie vermisse mich, will mich sehen und es wäre ihr jetzt egal mit der Fahrerei.
Seither schnurrt es wieder:PP

Sehr gut gemacht, Pih und schön, dass es Dich hier auch noch gibt! :)

Ja, das wird für mich gar nicht so schwer, ich bin ja selbstständig und da kann immer viel Arbeit einen Besuch meinerseits erschweren.

Arnie
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Oder tut es ihr gerade mal gut, mal eine klare Grenze zu spüren von mir? Ich signalisiere ja endlich mal, dass ich nicht bereit bin, alles um sie herum so anzupassen, dass wir uns sehen können, und das wiederum fühlt sich sehr gut an;).
Hi Arnie, oberstes Gebot in einer Patchwork-Familie ist, dass alle Kinder gleich behandelt werden.

Wenn ihr was ausgemacht habt, dann ist es an deinem Sonnenschein ihrem Sohn klarzumachen, dass sich er sich daran zu halten hat und dass ihr als Eltern den Ton angebt und nicht umgekehrt.
Klar kann es auch immer mal Ausnahmen geben, aber sie macht es sich hier schlicht etwas zu leicht.

Ich würde nett und souverän bleiben und ihr sagen, dass sie das halt so handhaben soll, wenn es für ihren Sohn so wichtig ist, du aber nicht wieder kommen magst und mit deinen Kids dann mal was alleine machst. Alles schön locker und entspannt.

Falls sie dich fragen sollte, wie du das findest, dann kannst sagen, dass du sie da als etwas schwach und nachgiebig erlebst, dich das wundert, aber es nicht schlimm sei.

So merkt sie dann, dass die Aktion bei dir etwas an deinem Respekt ihr gegenüber kratzt, du aber ansonsten kein Problem damit hast wenn ihr mal unter euch bleibt.
 
C

Castoridae

Gelöschter User
[...]

Besser hätt ich es nicht formulieren können, Castoridae! Witzig, dass es bei dir auch so war - wer von Euch hat die Beziehung dann beendet?

Ich antworte meistens gut gelaunt auf ihre Romane, denn auf eine bestimte Art ist es ja zumindest schon Invest von ihr, wenn auch auf einer zu langweiligen Ebene. Aber ich gehe nur sporadisch drauf ein und erzähle selbst höchstens stichwortartig, meist kommentiere ich nur eine Sache. Man muss ihr quasi demonstrieren, dass sie ein Teilhaben an meinem Leben auf diese Weise nicht bekommen wird. Brieffreundschaft ist nicht so mein Ding:PP

Arnie

Es scheiterte daran, weil ich nicht in der Lage bzw. nicht gewillt war, mich auf den letzten Metern voll und ganz zu ihr zu "committen". Ich konnte ihr in der ganzen Zeit immer nur etwas Halblebiges anbieten. Diese Warteschleife wollte ich ihr einfach nicht mehr antun. Dafür bedeutet sie mir wiederum auch zu viel. Ich muss erstmal meinen eigenen Kram auf die Kette kriegen.

Ja genau, dieser (eher langweilige) Invest macht es so ungemütlich. Der Begriff "Brieffreundschaft" trifft es da echt gut. Das ist auch nicht so meins. Die einzige "Exit-Strategie" die mir dazu eingefallen ist, sind halt auch eher kurz gefasste Antworten, die dann aber zumindest wirklich von Herzen kommen. Ich habe mir dann auch mal herausgenommen gar nicht zu reagieren, weil ich mir echt nix aus den Fingern saugen konnte. Dadurch haben dann die "Berichte" auch ein wenig abgenommen.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
UPDATE: wir haben vorhin telefoniert, es lief echt gut für mich:). Ich war gut drauf, gleichzeitig aber kurz angebunden, weil auf der Arbeit, Meetings etc...

Ich hab ihr dann nach kurzem lockeren Einstieg gesagt, dass es von uns aus wohl nichts werden wird, da die Kinder nicht so Lust auf dieses Fest haben und sich auch schon auf unsere ursprüngliche Form der Verabredung eingestellt hätten, eben dass wir sie mal "empfangen" und nicht wieder fahren müssen. Ich sagte auch, das es ja überhaupt nicht schlimm ist, wenn wir uns dann halt mal nicht sehen an einem Wochenende (ich glaube, ich sagte sogar wörtlich "Du, mir ist das wurscht...";) ).

Sie haderte schon ein wenig und wollte noch etwas über die Gründe ihres Bubs erzählen und ich wiegelte dann kurz ab und sagte dann, klar, ich versteh doch den XXX, der will halt das Feuerwerk sehn, ist ja kein Problem, aber dann kommen wir halt mal nicht zusammen, wir würden dann halt bei uns was anderes Schönes machen. Ich war freundlich, aber diesmal sehr klar und bestimmend, ihr war völlig klar, dass ich nicht auf irgendwas hoffe, sondern mich bereits auf ein WE ohne sie eingestellt habe und mich nicht daran störe.

Sie sagte dann noch, sie redet noch mal mit ihrem Bub, vielleicht würde er sich ja noch mal umentscheiden, ich sagte, klar, gerne, Ihr könnt ja noch mal bescheid sagen, falls sich was ändert - aber dass ich jetzt leider zum nächsten Meeting muss; dabei klang ich etwas eilig - war alles aber authentisch:).

Ja, mal schauen, ob sich noch was tut - ist mir gerade wirklich wurscht.:PP

Das ganze Gespräch fand ausschliesslich auf Patchwork-Ebene statt, beide haben wir rein gar nichts in die Paar-Richtung geäussert, dass wir uns ja dann auch nicht sehen und wann wir uns denn wieder sehen würden. Ihr geht es hier auch nur um ihren Bub, schätze ich, und seine Bedürfnisse. Der ist halt ganz närrisch mit diesem Fest und versteht wahrscheinlich nicht, dass wir da nicht kommen wollen.

Sie sagte dann noch, sie habe vielleicht unterschätzt, dass es meinen Kindern irgendwie wichtig sein könnte, dass wir uns auch mal wieder bei uns treffen und dort was machen. Ich habe gesagt, wir können ja darauf achten, dass wir das nächste gemeinsame Treffen bei uns stattfinden lassen und dass wir uns auf sie freuen würden.

Arnie
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja genau, dieser (eher langweilige) Invest macht es so ungemütlich. Der Begriff "Brieffreundschaft" trifft es da echt gut. Das ist auch nicht so meins. Die einzige "Exit-Strategie" die mir dazu eingefallen ist, sind halt auch eher kurz gefasste Antworten, die dann aber zumindest wirklich von Herzen kommen. Ich habe mir dann auch mal herausgenommen gar nicht zu reagieren, weil ich mir echt nix aus den Fingern saugen konnte. Dadurch haben dann die "Berichte" auch ein wenig abgenommen.

Sehr gut - ich denke auch, kurz antworten, sich bloss nicht auf dieses maue "Spielfeld" ziehen lassen. Lieber feile ich ein wenig und versuche etwas fantasievolleres rauszuhauen.
 

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
Ich fand deine Reaktion ihr gegenüber absolut angepasst.

Du hast deine bzw. die Position deiner Kinder ganz klar definiert und hast ihr den Ball zugespielt. Mal sehen was da jetzt kommt.

Zu den langen WA kann ich persönlich nur sagen, dass die mich total nerven.
Da telefoniere ich lieber und höre die Stimme des anderen dazu.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke Markuss! Apropos "Mal sehen was da jetzt kommt":

Update:

Gestern tagsüber habe ich bewusst den Kontakt spärlich gehalten, aber wir haben 2 mal locker freundlich hin und her geappt.

Abends saß ich dann mit meinen Kindern beim Abendfilm, als es klingelte. Miss Sunshine und ihr Bub standen vor der Tür, Überraschungsbesuch, meine Kinder sind fast ausgerastet vor Freude.

Ich hatte insgeheim schon damit gerechnet, irgendwas in einer ihrer WAs war etwas verräterisch;). Natürlich hab ich mich auch total gefreut und das auch authentisch gesagt, mich dabei aber eher zum Kleinen gewendet, der natürlich stinkestolz über die gelungene Überraschung war.

Miss Sunshine hab ich dann später in einem ruhigeren Moment ins Ohr gehaucht "Das war echt eine sehr schöne Überraschung."

Sie sind dann auch über Nacht geblieben und wir haben heute den ganzen Tag zusammen verbracht, in wunderbarer Stimmung. MS war sehr strahlend, zugewandt und zärtlich, es schien mir, als habe sie unter meiner Reaktion, verbunden mit einer leichten Distanziertheit doch auch etwas gelitten. Sie spürt das schon, wenn ich mich etwas zurückziehe und hat eben mal wieder etwas mehr investiert.

Ich bleibe jetzt erstmal weiter zurückhaltend mit dem Anstreben von Treffen. Es ist ja nicht gleich alles wieder perfekt - was unsere Polarität und Balance angeht, muss ich immer wieder austarieren, das habe ich gelernt.

Sehr schön ist das gelaufen, Danke Euch für die guten Ratschläge!

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
MS war sehr strahlend, zugewandt und zärtlich, es schien mir, als habe sie unter meiner Reaktion, verbunden mit einer leichten Distanziertheit doch auch etwas gelitten. Sie spürt das schon, wenn ich mich etwas zurückziehe und hat eben mal wieder etwas mehr investiert.

freut mich Arnie :smile:


ch bleibe jetzt erstmal weiter zurückhaltend mit dem Anstreben von Treffen. Es ist ja nicht gleich alles wieder perfekt - was unsere Polarität und Balance angeht, muss ich immer wieder austarieren, das habe ich gelernt.

ja genau :herz:
 
C

Castoridae

Gelöschter User
Das klingt nach einem schönen "Happy End" bezogen auf das Wochenende. :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke Euch - Ach Banane, Du hast ja so recht: gestern Abend hat sie von sich aus 3 mal geschrieben, ich hatte das Smartphone aus, um in Ruhe TV zu schauen. Ihre Posts waren nett, aber auch wieder etwas mau - als ich es dann vorm Schlafen gehen gelesen habe, hatte ich schon eine Antwort getippt aber irgendwas hat mich abgehalten, es zu schicken - sie hat also keine Antwort erhalten.:ritter:

Heute morgen kam dann von ihr wieder eine WA, in der sie sich deutlich mehr Mühe gemacht hat, sie hat geschrieben, wie wunderschön das Wochenende mit uns war, mit vielen Emojis verziert, und mir einen schönen Wochenstart gewünscht - DARAUF habe ich viel lieber geantwortet.

Man hat wirklich das Gefühl, das völlig berechenbar steuern zu können: ihre Liebe ist grundsätzlich vorhanden, ich muss halt kraftvoll und gut drauf sein und meinerseits gut beschäftigt und nicht zu abrufbar für sie, dann funktioniert alles wunderbar:lach:.

Leider funktioniert es halt auch andersherum: zeige ich mich ihr zu authentisch in meinen schwachen Momenten, dann reagiert sie mit Distanz - das ist wirklich ein wenig traurig und war immer wieder recht eindeutig zu beobachten: Miss Sunshine liebt mich, sie braucht aber generell meine männliche Stärke und fordert diese subtil ein, wenn ich mal nachlasse - ich habe es selbst in der Hand. Vielleicht ist es wirklich in dieser Beziehung so, dass es mit zu viel Nähe nicht funktionieren würde. Die Distanz tut uns immer wieder extrem gut zwischendurch.

Vielleicht wird es so laufen - oft genug werde ich reichlich belohnt von ihr, mit Nähe, Zuwendung, Zärtlichkeit, Fröhlichkeit, Liebe, fantastischem Sex, alles, was ich in vergangenen Beziehungen immer viel zu wenig hatte. Aber vielleicht wird es mir irgendwann mal zu anstrengend werden, oder auch mal deprimierend, dass ich meine durchaus vorhandenen schwachen Phasen, mein generelles Bedürfnis nach einer gewissen Geborgenheit nicht genügend ausleben kann bei ihr.

Die nächste Mini-Krise kommt bestimmt;)

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vielleicht wird es so laufen - oft genug werde ich reichlich belohnt von ihr, mit Nähe, Zuwendung, Zärtlichkeit, Fröhlichkeit, Liebe, fantastischem Sex, alles, was ich in vergangenen Beziehungen immer viel zu wenig hatte. Aber vielleicht wird es mir irgendwann mal zu anstrengend werden, oder auch mal deprimierend, dass ich meine durchaus vorhandenen schwachen Phasen, mein generelles Bedürfnis nach einer gewissen Geborgenheit nicht genügend ausleben kann bei ihr.


ja vielleicht...
ich glaube, bei euch (wie wahrscheinlich bei den meisten Beziehungen) sollte für sie das 'vielleicht' so aussehen, dass du dann eben die Wahl hast zu gehen, bzw. dich nach anderen Frauen umsiehst. also kein resignierendes 'vielleicht'. ist das verständlich wie ich es ausdrücke :D?
sie darf mit ihren Schwankungen nicht dominieren und du der auf sie Reagierende dabei sein.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
sollte für sie das 'vielleicht' so aussehen, dass du dann eben die Wahl hast zu gehen, bzw. dich nach anderen Frauen umsiehst. also kein resignierendes 'vielleicht'.

Ja genau, Felis, das ist gerade bei uns ein entscheidender Faktor für mich. Ich gehe abends oft nur mit Kumpels weg hätte manchmal durchaus meine Möglichkeiten und Miss Sunshine weiss das auch.

Da fällt mir noch ein, dass sie am Sonntag einmal an mir heruntergeschaut hatte. Ich sagte grinsend "Na, was schaust denn?". Sie sagte "Na, ich schau nach dir." Dann schaute sie weiter und sagte "Bevor noch eine Andere nach Dir schaut;)".

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MarKuss

Moderator
Registriert
15 Dez. 2016
Beiträge
1.201
dass ich meine durchaus vorhandenen schwachen Phasen, mein generelles Bedürfnis nach einer gewissen Geborgenheit nicht genügend ausleben kann bei ihr.
Vielleicht ist das so, aber musst du das zwingend bei ihr ausleben?

Ich sehe das als Idelatypus, wenn du dich als Mann auch mal fallen lassen kannst, wenn es dir schlecht geht. Leider muss ich da Banane aber recht geben, das die Frauen grundsätzlich (nicht ganz der richtige Begriff) sowas nicht wollen.

Sie wollen einen starken Mann ohne Schwächen.

Die Konsequenz wäre dann, das man seine Schwächen woanders, z.B bei seinem besten Freund etc. ausleben muss.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich sehe das als Idelatypus, wenn du dich als Mann auch mal fallen lassen kannst, wenn es dir schlecht geht. Leider muss ich da Banane aber recht geben, das die Frauen grundsätzlich (nicht ganz der richtige Begriff) sowas nicht wollen.

Sie wollen einen starken Mann ohne Schwächen.

Die Konsequenz wäre dann, das man seine Schwächen woanders, z.B bei seinem besten Freund etc. ausleben muss.
Das trifft meine Aussage nicht ganz Markuss.

Natürlich darf ein Mann gegenüber seiner (starken) Frau auch mal Schwäche zeigen. Erst das lässt einen Mann insgesamt stark und authentisch wirken. Nur sollte das in Maßen geschehen und sich zumindest grundsätzlich nicht auf einen gefühlten zu geringen Invest ihrerseits beziehen, das löst Man(n) besser anders.
 

Mod dex

Moderator
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
4.080
sich zumindest grundsätzlich nicht auf einen gefühlten zu geringen Invest ihrerseits beziehen

Das ist die Kernaussage!

Klar, darf ein Mann auch mal "schwach" sein. Aber liegt die Ursache dieser Schwäche bei dem Partner und der Partner merkt/weiß das, dann ist das der Anfang vom Ende.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Bingo - ich denke, darauf können wir uns alle einigen!

Die Erfahrung habe ich auch bei MS gemacht. Wenn es mir mies geht, weil ich Ärger im Job habe oder auch letztes Jahr bei meiner Scheidung Probleme hatte, damit kann MS super umgehen.

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, die Frau darf eben nicht das Gefühl bekommen, dass sie die Beziehung führen muss.
dann wird sie auf der einen Seite unsicher und auf der anderen Seite gehen ihre Liebesgefühle in den Keller und es steigen die ' ich bin verantwortlich für das Gelingen der Beziehung, er ist zu schwach' Gefühle.
im noch 'besten' Fall mutiert sie dann zum Kumpel, im schlimmsten Fall gibt es Terror bis zur Trennung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.083
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben