Wie deute ich ihre Signale?

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
In Sachen Miss Sunshine geht’s mir sehr gut, unsere Beziehung ist stabil und liebevoll, ich kann mich eigentlich über gar nix beklagen.

Manchmal vermisse ich ein wenig die euphorische Anfangszeit und der kleine Romantiker in mir wünscht sich gerne hie und da mehr inniges In-die-Augen-schauen oder mal eine blumige Liebes-WA. Aber wenn ich darüber eingehender nachdenke, freue ich mich ja auch über unser zuverlässiges schönes Kaminfeuer, über Miss Sunshines körperlich sehr liebevolle Art und unsere vielen tollen Momente.

Ich bin innerlich ausgeglichen, fühle mich ausreichend geliebt und begehrt und hab eine super Zeit, nicht nur mit Miss Sunshine, auch mit mir selbst und meinen Kindern und Freunden - lass es einfach noch viele Jahre genau so sorglos weitergehen!

Den Post habe ich gerade noch mal rausgesucht, den hab ich vor knapp 2 Wochen geschrieben. SO geht es mir 80-90% der Zeit.

Danach hat MS die Dienstage "gestrichen" und das hat mir halt einen kleinen Schlag versetzt, und noch mal gezeigt, das MS durchaus andere Prioritäten und Bedürfnisse im Leben hat als ich.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Nur: ich geniesse wahnsinnig unsere gemeinsamen Momente, ihre Zärtlichkeit und ihren Witz. Ich hatte noch nie eine Beziehung, in der ich so viel Zärtlichkeit erleben konnte, ich hatte auch noch nie annähernd so tollen Sex mit einer Frau wie mit ihr, und ich habe mich noch nie so frei und akzeptiert gefühlt - diese Dinge spielen für mich auch eine große Rolle.

Es gibt ja auch das Sprichwort: Gott bewahre uns davor, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen", und es könnte für mich bedeuten, dass ich mich schnell nach MS' libertinärem Stil zurücksehnen würde, wäre ich mit einer anderen, fordernderen, eifersüchtigeren Frau zusammen, die mir meine eigenen Freiräume nehmen will...
Ich glaube Dir das absolut Arnie, dass Sie Dir auch sehr viel gibt, sonst wärest ja auch gar nicht mehr mit ihr zusammen. Und ich glaube Dir auch, dass es dich schnell nerven könnte, wärest du jetzt mit einer Frau zusammen, die selbst mehr Nähe einfordern würde, damit aber auch mehr Besitzansprüche geltend machen würde und dich in den Freiheiten einschränken würde. Alles hat ja seine zwei Seiten.

Aber, da gibt es ja auch noch eine Mitte. Eine Frau, die Dir klar zeigt, wie wichtig du ihr bist, mehr in deiner Nähe sein möchte, mit dir etwas aufbauen und als Team alt werden möchte und definitiv mit dir mal zusammenwohnen möchte, ohne dich aber zu sehr zu vereinnahmen. Auch solche Frauen gibt es ja (meine gehört da nicht wirklich dazu! ( :schuettel::lach: )

Diese Vision ist so schön und die hast du so oft thematisiert, dass ich das als Bewährungsprobe für euch ansehe. Wenn sie sich da weiter in die Richtung entwickelt, dass sie sich da eher selbständig sieht und ihr da auch im Alter eher eine Art von inniger Affäre habt, dann wird Dir das vermutlich nicht reichen.

Kannst du nicht irgendwann nochmal total locker mit ihr drüber sprechen? Einfach ein bisl zusammen träumen und sie fragen, wie sie sich eigentlich euer Leben vorstellt, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
achso, ja, ich meinte das deswegen, Arnie -

Ja, das hatte ich auch so verstanden, Felis - nur glaube ich nicht, dass es an zu wenig Elternliebe liegen könnte.

Aber, da gibt es ja auch noch eine Mitte. Eine Frau, die Dir klar zeigt, wie wichtig du ihr bist, mehr in deiner Nähe sein möchte, mit dir etwas aufbauen und als Team alt werden möchte und definitiv mit dir mal zusammenwohnen möchte, ohne dich aber zu sehr zu vereinnahmen. Auch solche Frauen gibt es ja (meine gehört da nicht wirklich dazu! ( :schuettel::lach: )

Tja, wer weiß, Banane, bisher war so eine noch nicht dabei und der Jüngste bin ich auch nicht mehr. Bei der Nächsten gibts vielleicht sogar genau diesen Mix, aber vielleicht fahre ich sexuell dann nicht so richtig auf sie ab oder sie ist Kettenraucherin :D !

Was ich sagen will ist, wer weiß, ob es vielleicht echt schon ziemlich gut ist und ich ein Schweineglück habe mit Miss sunshine und ich nach einem Ideal strebe, dass echt nicht auf der Strasse herumliegt? Das beschäftigt mich in dieser Hinsicht auch ein bisschen.

Wenn sie sich da weiter in die Richtung entwickelt, dass sie sich da eher selbständig sieht und ihr da auch im Alter eher eine Art von inniger Affäre habt, dann wird Dir das vermutlich nicht reichen.

Ja, das sehe ich schon auch so, mein Freund - ich bin hier noch nicht so unzufrieden, dass ich jetzt überstürzt handeln will, aber ich bin wach und aufmerksam und schaue darauf, ob die Phasen von Wehmut und leichter Unzufriedenheit weiter zunehmen. Kann ja auch sein, dass sich die Beziehung von ihrer Seite auch entwickelt, und zwar nach beiden Seiten...jetzt gabs ja erstmal ein kleines Downgrade mit weniger gemeinsamer Zeit, das muss ich schon erstmal verkraften, gebe ich zu und wer weiß, ob es noch weiter so geht.

Kannst du nicht irgendwann nochmal total locker mit ihr drüber sprechen? Einfach ein bisl zusammen träumen und sie fragen, wie sie sich eigentlich euer Leben vorstellt, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind?

Das war ja schon öfters Thema und zuletzt, vielleicht vor einem halben Jahr hatten wir hier schon mal einen kleinen gemeinsamen Nenner gefunden, mit näher zusammen rücken, ohne aber komplett zusammenzuziehen. Das klang für mich wirklich ganz schön nach Gemeinsamkeit ohne Lagerkoller und hat mir gut gefallen. Aber momentan fühle ich das irgendwie nicht mehr so richtig, dass es wirklich dazu kommen wird.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja, das hatte ich auch so verstanden, Felis - nur glaube ich nicht, dass es an zu wenig Elternliebe liegen könnte.


so plakativ meinte ich das gar nicht, da bin ich falsch rübergekommen...
also, ich meinte nicht die mangelnde Elternliebe - sondern ein irgendwie unzureichendes Grundgefühl, was du vielleicht in dir trägst ( das kann man ja trotz Liebe, wenn man als Kind unglückliche Situationen unbemerkt auf sich selbst bezogen hat ) -
und es war mir nur deswegen in den Sinn gekommen, weil du von Einsamkeitsgefühlen trotz mehr Verschmelzung bei verschiedenen Partnerinnen gesprochen hast, und dir selbst da nicht ganz klar darüber wärest.
da kam mir das in den Sinn, weil es mich damals im Strang anrührte, ich glaube wir hatten das Thema im Zusammenhang mit Schuldgefühlen usw.

Ich will da aber gar nicht drauf rumreiten oder dir was einreden was gar nicht da ist :D - es war mit wirklich nur eingefallen, weil du über dieses unklare Grundgefühl gesprochen hattest :smile:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Was ich sagen will ist, wer weiß, ob es vielleicht echt schon ziemlich gut ist und ich ein Schweineglück habe mit Miss sunshine und ich nach einem Ideal strebe, dass echt nicht auf der Strasse herumliegt? Das beschäftigt mich in dieser Hinsicht auch ein bisschen.
Mal ehrlich Arnie, wem von uns würde es nicht so gehen? Der Single-Markt ist ein raues Pflaster und man findet oft nicht immer gleich wieder jemand passenden.

Deshalb gibts ja auch dieses „Wolke 4“ Lied...“lieber Wolke 4 mit Dir als wieder ganz allein“. Und bei euch ist es ja schöner als Wolke 4.

Ich kann dieses Gefühl/Angst von Dir wirklich gut nachvollziehen. Nur du kannst diese Entscheidung für dich treffen. Nur du kannst beurteilen, ob Dir das, was du hast reicht, ob es dir gut tut und dich glücklich macht insgesamt, oder ob doch etwas Entscheidendes fehlt und du irgendwann einmal mehr den Sprung ins kalte Wasser wagen wirst.

Aus Angst davor bevorzugen ja nicht wenige den warmen Wechsel...

Mit deinem Aussehen, deiner Bildung, deinem Wesen und deinem Job, da bist du einer der Gold-Nuggets für die Ladies. Ich persönlich glaube nicht, dass du lange allein und traurig wärest. Und das sind keine warmen Worte, das denke ich wirklich! :coolwink:

Nur wäre ich an deiner Stelle dazu auch noch nicht bereit, weil einfach noch zu viel stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Schau halt mal, wie sich die Dinge jetzt so entwickeln und gib der Sache etwas Zeit. Mal sehen was du in 3 Monaten denkst und wo ihr dann steht :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich will da aber gar nicht drauf rumreiten oder dir was einreden was gar nicht da ist :D - es war mit wirklich nur eingefallen, weil du über dieses unklare Grundgefühl gesprochen hattest :smile:

Ja Felis, das kann schon auch daher rühren, zumindest bin ich, obwohl ich viel Selbstwertgefühl besitze und auch für mich alleine sehr autark funktionieren kann, relativ leicht durch meine Partnerin zu verunsichern, da genügen oft schon kleine Dinge, die mein harmonisches Grundbedürfnis stören - man kann auch sagen, ich bin in solchen Phasen recht empfindlich.

Schau halt mal, wie sich die Dinge jetzt so entwickeln und gib der Sache etwas Zeit. Mal sehen was du in 3 Monaten denkst und wo ihr dann steht :smile:

Ja, so wird es wohl laufen, Banane, abwarten, was es mit mir macht und wie wir uns als Paar in dieser neuen Situation mit mehr "jeder für sich" nun weiterentwickeln.

Gestern morgen, also am Tag nach unserem ersten 'Jeder-Für-Sich-Tuesday' schrieb sie mir per WA u.A. "ich bin wunderbar ausgeschlafen heute, der Tag kann kommen", dahinter Lächelsmiley. Ich denke, sie will mir damit sagen, dass es eine gute Entscheidung war, mit der sie sich wohlfühlt und sie wünscht sich, dass ich mich für sie mitfreuen kann. Folgendes habe ich mir dazu überlegt:

Angenommen, Miss Sunshine spricht unsere neue Regelung (keine Dienstage mehr, fast keine gemeinsamen Kinder-WEs mehr) von sich aus noch mal an und sagt, wie gut es ihr damit geht, dass sie jetzt unter der Woche wieder regelmässigeren Schlaf bekommt und so.

Ich würde dann gerne sagen, dass mich das für sie ganz ehrlich freut und ich das gut nachfühlen kann, dass es ihr gut tut. Aber dass ich ihr fairerweise auch sagen möchte, dass es mir damit etwas anders geht und dass es auch gerade etwas mit mir macht bzw dass ich denke, dass sich auch etwas verändert hat in unserer Verbindung.

Wenn sie das genauer wissen wollen würde, könnte ich noch dazu sagen, dass ich merke, dass nun eine intensive Phase ziemlich abrupt zu ende geht und eine neue Phase beginnt. Wir hatten nun 3 Jahre intensiven Patchwork-Alltag zu Fünft mit Hund und haben viel Alltag miteinander geteilt, teils auch mal anstrengend, aber auch wild und schön, und dass ich mich sehr "zuhause" gefühlt habe in ihrem Alltag und umgekehrt. Und dass ich die Situation nun als eine Art kleines Ende empfinde, und als doch relativ eindeutige Zäsur auch in unserer Verbindung.

Das wären klare Worte von mir, 100% authentischer Arnie ohne Strategieren, ohne Vorwurf an sie, sondern einfach nur Selbstausdruck ohne damit verbundene Forderung.

Was meint Ihr dazu? Ich bin mir bewusst, dass es strategisch nicht richtig klug ist, andererseits könnte es auf ganz authentische Art eine kleine Verlustangst bewirken. Und wenn das nicht der Fall ist, habe ich zumindest ein klares Statement abgegeben.

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Was meint Ihr dazu? Ich bin mir bewusst, dass es strategisch nicht richtig klug ist, andererseits könnte es auf ganz authentische Art eine kleine Verlustangst bewirken. Und wenn das nicht der Fall ist, habe ich zumindest ein klares Statement abgegeben


ehrlich gesagt, hab ich schon etwas 'böse' dazu gedacht, dass du noch anfügen könntest, dass du verstehst, das sie halt auch älter wird ;) :lach: :grins::blush:
 

Van Halen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
837
Das wären klare Worte von mir, 100% authentischer Arnie ohne Strategieren, ohne Vorwurf an sie, sondern einfach nur Selbstausdruck ohne damit verbundene Forderung.

Ich sehe das eher kritisch Arnie. Klar ist das authentisch von dir, aber bewirken willst ja auch was damit. Unterschwellig machst du ihr ein schlechtes Gewissen und hast schon Hoffnung , damit den Zustand zu ändern.

Bei MS wirst du damit sehr schwach wirken, als bettelst du um mehr Liebe und Aufmerksamkeit, egal in welchem Ton du das rüberbringst. Die Botschaft wird sie verstehen. Sie hatte da ja auf deine erste Reaktion schon so gönnerhaft und leicht theatralisch reagiert. Das wirst du nur verstärken.

Wenn sie nicht von selbst mehr Zeit mit dir verbrigen will, hast du kaum eine Chance das zu ändern.

Van Halen
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Bin da voll bei Van Halen Arnie. Das darfst nicht machen, bringt dir nichts ein ausser Mitleid und Respektsverlust. Dann kannst auch gleich Schluss machen, weil du damit eine Abwärtsspirale in Gang setzen würdest, die nicht mehr umkehrbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
nunja, aber wenn Arnie doch gar nicht um jeden Preis mit ihr zusammen bleiben möchte ? und auf keinen Fall taktieren will, aber sich gerne ausdrücken möchte ?
dann wäre doch die Abwärtsspirale dann eben folgerichtig, falls sie einsetzt, Angst hat er ja nicht davor.
wenn für ihn die Konsequenz dann eben die Trennung wäre ?
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Jetzt wird’s ja nochmal richtig interessant:)!

Klar, das wäre dann etwas, das ich noch entscheiden muss: setze ich weiter auf MS, dann sollte ich besser einen anderen Weg finden, und jetzt etwas pokern. So ist die Liebe eben auch, dass man manchmal besser seine Gefühle verbirgt und seine Schwäche nicht zeigt, um keinen negativen Kreislauf zu bestärken.

Ich bin hier noch nicht sicher, irgendwie will etwas in mir vielleicht diesen Kreislauf nun sogar absichtlich weiterführen, vielleicht weil ich ahne, dass ich mich hier auf die Wahrheit zu bewege.

Banane und Van Halen, meint Ihr demnach auch nicht, dass so eine kleine Ansprache irgendwie auch ein Push ist, in dem Sinne, dass es bei ihr eine Verlustangst wecken könnte? Nach dem Motto, der Arnie ist jetzt ernüchtert und könnte sich jetzt ne Neue suchen?

Oder darf man solche Dinge eben auf keinen Fall thematisieren und sollte stattdessen einfach seinerseits kommentarlos auf Distanz gehen und auf diese Weise pushen?

Und: wenn MS das wirklich von sich aus anspricht, wie gut sie sich mit ihrer Entscheidung fühlt und ich ihr einfach nur recht gebe und zustimme, komm ich dann nicht auch irgendwie wie ein Weichei rüber?:lach: Bzw gibt es da eine coolere Reaktion, die ihr eben auch einen Dämpfer gibt?

Spannend, Eure Meinungen zu hören, ich bin echt gerade sehr unentschlossen...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
also wie gesagt Arnie, eine coolere Version wäre tatsächlich


"Ich verstehe ja, auch du wirst halt langsam älter und brauchst deine Ruhe. Bei mir sind die wilden Jahre noch nicht ganz vorbei , glaub ..."

Also so in der Richtung.


Ich hab auch irgendwie das Gefühl, als suchst du auch diese Zäsur, von der du sprichst, möchtest sie selbst - weil es für dich ein Schlüsselerlebnis war mit diesem Streichen der Dienstage ?
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja Felis, zumindest hat mich das mit den dienstagen voll getroffen und es ist für mich eine Zäsur, es macht was mit mir.

Eine andere mögliche Lösung wäre vielleicht, zu beobachten, was genau es mit mir macht. Vielleicht werde ich ein wenig kälter durch meine Ernüchterung und agiere alleine dadurch dauerhaft anders, nicht mehr so zugewandt. Das wiederum wäre ja auch authentisch, jetzt meinerseits innere Konsequenzen zu ziehen und egoistischer für mich agieren, mehr eigene Dinge planen, unabhängig von ihr.

Das wäre auch ehrlich und authentisch, weil ich jetzt gerade eben nicht mehr so auf sie baue. Und vielleicht männlicher: machen statt reden:)

Dein Vorschlag, sie mit ihrem Schlafbedürfnis etwas aufzuziehen, gefällt mir auch ganz gut;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Noch eine Idee fiel mir gerade ein als Reaktion: ich könnte gutgelaunt darauf hinweisen, dass meine erste Frau auch so war wie sie, die war Sängerin und wollte auch immer superfrüh ins Bett um ihre Stimme zu schonen, schlimm war das mit der...;)
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
dass meine erste Frau auch so war wie sie

Hallo Arnie, nur mal eben kurz aus dem Off meine Gedanken dazu: Vergleiche mit der Ex finde ich ziemlich heikel, egal in welchem Ton sie vorgebracht werden. Niemand will mit dem Ex-Partner vergleichen werden, schon gar nicht in negativer Hinsicht. Bei mir wäre da der Ofen aus....

Ich weiß nicht, wie deine MS in dieser Hinsicht tickt, aber das könnte meiner Einschätzung nach auch komplett nach hinten losgehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.355
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben