Wie deute ich ihre Signale?

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Guten Morgen Zusammen,

gestern ging es mir gar nicht gut, Gedankenkarusell - ich hätte um ein Haar Miss Sunshine geschrieben und eine Beziehungspause erbeten. Heute bin ich wieder froh, dass ich es nicht gemacht habe.

Ich kenne mich gerade wirklich nicht wieder. Ich habe die ganze Woche Home-Office gemacht und keinen Menschen getroffen ausser meinen Kindern. Ich verfolge die Nachrichtenlage und bin von Tag zu Tag mehr betroffen von den vielen Berichten über die schlimme Lage, die sich ja weiter verschlimmern wird.

Ich merke aber auch, dass es mir persönlich nicht gut geht in dieser Isolation. Ich telefoniere zwar oft mit Freunden und habe auch Arbeit zu tun, aber wenn ich aus dem Fenster schaue und ein Pärchen sehe, wie sie zusammen vorbei joggen, dann versetzt es mir manchmal einen Stich. Ich spüre dann, dass ich keine Lebenspartnerin habe, mit der ich nun zusammen durch diese Krise gehen kann (inkl. aller daraus folgenden Probleme, ich weiß;)).

Ich erlebe diese Zeit allein und spüre das in diesen Momenten, in denen ich nicht abends mit Freunden einen trinken gehen kann, in denen ich nicht liebe Arbeitskollegen in der Mittagspause treffe oder Leuten im Rahmen meiner Arbeit begegne.

Das führt bei mir zu einer Art umgekehrtem Lagerkoller: ich habe immer wieder Einsamkeitsgefühle und Grübeleien.

Das ist mir irgendwie peinlich (angesichts der Weltlage gerade), aber ich fürchte, ich habe gerade leichte Depressionen. Ich bekomme schlechte Gedanken, denke darüber nach, ob ich mich von meiner "halben" Fernbeziehung lösen muss, um vielleicht doch noch mal die Chance auf eine "vollwertige" Beziehung zu bekommen. Dann gehe ich in Gedanken Trennungsdialoge durch und formuliere Gründe, warum es für mich so nicht geht mit unserem momentanen Beziehungkonstrukt.

Dann ruft ein Kumpel an, wir quatschen 30 Minuten und meine schlechten Gedanken sind erstmal wieder völlig weg und ich frage mich, wie ich denn solche derart negativen Gedanken bekommen konnte - wirklich ein seltsames Gefühl für mich, denn normalerweise sind meine Gedanken eher geordnet und klar. Ich spüre dann, dass sich meine Gedanken unkontrolliert verselbstständigen und mich weit weg von der Realität führen - das kenne ich so nicht.

Miss Sunshine kann nichts dafür - sie ist unter der Woche nach wie vor sehr eingebunden, hat viele Sozialkontakte und ihren Sohn ständig um sich rum, sie hat einfach ganz andere Sorgen und ist mir oft sehr fern - aber was soll sie auch machen? Wären wir in umgekehrten Situationen, wäre es sicherlich anders - aber das würde nie passieren, denn ich bin ein Typ, der auch Ruhe braucht, während sie gerne einen aktiven Tag hat.

Jetzt am WE sind wir ja aufgrund der Krise getrennt und ich hab wirklich Sorge, dass wir uns in dieser Zeit verlieren könnten. Ein bisschen aber auch denke ich, vielleicht ist es auch eine Chance, mich jetzt zu lösen, weil ich ja jetzt gerade eh eine Weile alleine sein werde. Ein sehr ambivalentes Gefühl, ich weiß wirklich gerade nicht, was gut für mich wäre.

Gestern Abend hat Miss Sunshine mich angerufen, wir haben uns wieder so gut und vertraut unterhalten und es hat mir sehr gut getan. Seitdem denke ich wieder, dass es eine gute Beziehung ist, eine gute und liebenswerte Frau, die ich gerne als Partnerin habe. Aber als "halbe" Partnerin, die nur zu einem Teil in meinem Leben ist? Das ist schwierig für mich. Es ist wie bei Rauchern, die versuchen, jeden Tag immer nur eine einzige Zigarette zu rauchen. Die reden über nichts anderes als über diese eine Zigarette. Wenn man komplett aufhört, ist es leichter, ich habe das selbst vor 20 Jahren so gemacht und mich danach frei und erlöst gefühlt. Und: ein Raucher weiss wenigstens, am Abend bekommt er dann endlich seine Fluppe, zuverlässig.;)

Könnte man das übertragen auf meine eingeschränkte Beziehung? Ich merke, ich bin zu fixiert auf meine Beziehung. Gestern war Miss Sunshine tagsüber abgetaucht und war den ganzen Tag im Garten. Wir hatten nicht ausgemacht, ob wir abends telefonieren würden.

Deshalb habe ich irgendwann herumgesponnen und mir ausgemalt, wie enttäuscht ich wäre, wenn sie abends auch nicht "verfügbar" wäre. Wenn sie nicht anrufen würde und auch nicht erreichbar wäre. Für diesen Fall habe ich mir überlegt, sie um eine 14-tägige Beziehungspause zu bitten. Dann wäre ich erstmal 14 Tage "frei" von allen Erwartungen, versteht Ihr das?

Dann schrieb sie mich plötzlich an "Na, wollen wir telefonieren?:)" und wir hatten ein wunderbares Gespräch, plötzlich war wieder ganz klar: hey, natürlich hab ich eine Partnerin, ich bin ja gar nicht alleine, meine Miss Sunshine ist doch da und für sie war es selbstverständlich dass wir noch telefonieren und uns austauschen - seitdem schäme ich mich plötzlich wieder, dass ich diese Gedanken hatte...

Heute morgen bin ich früh aufgewacht, hatte geträumt, dass Miss Sunshine sich vor meinen Augen von einem Bekannten von mir küssen lässt - was für ein Sch...Traum!

Ehrlich gesagt, fühle ich mich richtig scheiße, das alles hier so zu offenbaren, 100% Frameverlust...

Arnie
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber Arnie,

ich finde es echt klasse, dass du so ehrlich bist. Menschen täuschen manchmal etwas vor, auch um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen. Du bist offen und kennst dich selbst und kannst klar beschreiben wie es in dir aussieht. Das ist eine wertvolle Charaktereigenschaft und Ressource!

Sei nicht so streng mit dir. Die leichten Depressionen und düsteren Gedanken sind in diesen Zeiten völlig normal. Das geht vielen so, mir auch. Ich lebe in einer ähnlichen Konstellation wie du, mein Wikinger arbeitet in einem systemrelevanten Beruf und ich kann ihn deshalb nicht sehen, weil er zu viele Kontakte zu anderen hat. Mir fehlt das Zusammensein auch sehr.

Ich denke, dein Wunsch dich nun spontan von ihr zu lösen, die Szenarien die du im Kopf durchspielst, sind Ausdruck einer Aggression, die man bei dir selten spürt, die sich aber so ihren Weg bahnt. Gerade weil du so unter der momentanen Situation leidest, ist es nun noch schwieriger für dich, hinzunehmen, dass sie zwar nicht unter der Pandemie leidet aber offensichtlich nicht unter dem Getrenntsein von dir.

Es ist gut möglich, dass du im Lauf der nächsten Zeit und wenn das sich noch weiter in die Länge zieht tatsächlich immer mehr in Richtung Trennung tendierst. Dann ist es eben so und das Virus hat die Abwärtsspirale einfach beschleunigt. Gerade in solchen Krisenzeiten justieren wir uns neu und du bekommst nun die Nachteile eures Beziehungsmodells mit voller Wucht zu spüren.

Ich vermute aber, wenn du dich jetzt trennst oder eine Kontaktsperre startest, wird der Liebeskummer kaum auszuhalten sein und du erst recht depressiv werden. Gerade in einer solchen Phase braucht man doch Freunde und Abwechslung muss ich nicht im Schmerz zu verlieren. Und du hättest auch keine Möglichkeit dich nach anderen Frauen um zu schauen – wie auch?

Aber vielleicht ist es eine Überlegung wert nach Ende der sozialen Distanzmassnahmen eine Kontaktsperre einzuleiten und Ms. Sunshine erklären, du brauchst diese Zeit um herauszufinden ob du eine Beziehung mit ihr überhaupt noch leben willst. Denn dass du mit der Konstellation schon lange nicht mehr glücklich ist, hast du nun in dieser Zeit, in der keine Kompromisse mehr möglich sind, mit voller Wucht gespürt. Das wird sie akzeptieren müssen, was bleibt ihr anderes übrig?

Schön ist, dass es mit deiner Exfrau besser klappt und deine Kinder dich regelmäßig besuchen können. Genieße die Zeit mit Ihnen und positive Energie zu tanken!

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich hab gerade leider nicht so viel Zeit Arnie. Ich verstehe dich sehr gut, was da gerade in dir abläuft. Auch in mir wäre da ein großer innerer Konflikt.

Bitte triff aber in der aktuellen Situation, in der du emotional sehr unter Wasser bist keine übereilten Entscheidungen und konfrontiere deinen Sonnenschein bloß nicht mit einer Beziehungspause. So etwas gibt es eigentlich auch gar nicht.

Handele erst, wenn du dir über mehrere Tage oder Wochen hinweg immer sicherer in deinem Gefühl geworden bist.

LG Banane
 

Aber

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
109
Lieber Arnie,

ich habe bei dir im Strang bisher immer mit großem Interesse mitgelesen, gerade weil ich diese Differenz im Nähe-Distanz Bedürfnis selbst sehr gut kenne.

Deswegen wollte ich an dieser Stelle vor allem einmal Danke sagen!
Ich lerne hier viel über reflektiertes Miteinander, aber gerade dein letzter Post hat mich berührt. Diese Verletztlichkeit und trotzdem den Grad an Selbstreflektion aufzubringen, den du leistet, ist inspirierend. Es erfordert Mut diese Seite von sich zu teilen und ich finde es schön, dass du das hier mit uns macht, weil es Teil deiner Geschichte ist und wenn man den Strang hier vefolgt, dann auch das sieht, wenn man selbst ins Straucheln kommt (und denkt dann es sei "unnormal").

Etwas raten kann ich dir nicht wirklich. Ich weiß nur, dass sich es für wahrscheinlich auch, trotz aller vorhandenen Nähe und Liebe füreinander, wie eine "halbe Sache" anfühlen würde. Und ich würde immer mehr suchen und langsam meine eigenen Bedürfnisse anpassen. Es ist schön, wenn man bereit ist, dass aus Liebe für jemanden zu tun. Aber es erscheint mir auch wie eine Gratwanderung zwischen Kompromis und Verbiegen. Die du aber selber mit all deiner Erfahrung gut reflektieren können wirst.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.
Vielleicht hilft etwas Sonne und ein Spaziergang?

Herzliche Grüße
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich kann dich sehr gut verstehen, liebe Arnie.
Ich meine, wir sind alle in dieser Zeit auch auf uns selbst zurück geworfen bzw, darauf wie wir ganz individuell mit dieser Krise umgehen, mit den Belastungen. nicht nur in einer Fernbeziehung, auch in einer Partnerschaft, in der man beständig zusammen lebt.

Triff jetzt aus dieser Erfahrung heraus aktuell keine Entscheidungen bzgl. Miss Sunshine, möchte ich dir raten.

stay strong :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Hallo Arnie,

Du hast Deine Miss Sunshine, das solltest Du Dir mal vor Augen führen.
Sie steht an Deiner Seite, hat aber einfach mit dem eigenen Kind einen ganz
amderen Alltag als Du... weniger Zeit, sich hier über ihre eigene Bedrüftigkeit viele Gedanken zu machen... frag nicht, woher ich das kenne...()

Sie scheint ja auch noch nicht offensiv darauf hinzuarbeiten,
Deine Schwächen auf zu zeigen. Das würde ich mal als positiv sehen.:coolwink:

Ich habe ja z.B. den Fehler gemacht, dass ich auch meine schwachen Seiten ansehen wollte (oder einfach musste) und das vor meiner S. gemacht habe.
Ganz schlechte Ideem wie man gesehen hat...

Dass wir Männer halt auch mal schwach sind, das aber im Sinne der Erhaltung
der Anziehung nicht wirklich zeigen sollten, das eher mit uns ausmachen sollten,
ist eine der Dinge, die ich wohl noch - leider schmerzlich - lernen muss.
:titanic:

Du machst das denke ich aber schon ganz richtig. Bleib da bitte dabei !
Jammer Dich bei Deinen Spezln aus, aber nicht vor Miss S.

Ich würde die kommenden Wochen auch nichts entscheiden.
Einfach mal jeden Tag nach den anderen durchleben.

Das die Zeit uns dazu bringt, in sich zu gehen, ist ja nicht schlecht.
Ich sehe das einfach so wie es ist. Ich sehe meine Kinder nicht,
vermutlich zumindest bin Ostern, dann stimmen wir uns wieder neu ab.
Nur telefonieren ist mir hier aber spürbar zuwenig.
Bin ja gerade ganz alleine, whatsapp mit ein paar Spezl.
Arbeiten darf ich auch nur ein paar Tage in der Woche im Büro,
Home-Office ist ebenso nicht mein Ding.
Bin einfach ein Familien-Mensch, der das aber gerade gar nicht haben darf.

Ich habe hier sicher auch gerade sowas wie eine kleine Depression, aber
auch die werde ich durchstehen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Euer Ungleichgewicht an Bedürftigkeit
sich wieder mehr in die Waage bringen lässt.

Denn ich weiß, dass man die Bedürftigkeit, wenn sie mal da ist,
nicht beliebig lange verbergen kann...

Viel Kraft und bleibt gesund !
Viele herzliche Grüße,
M.Caine.
:rambo:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Mensch, das freut mich jetzt sehr, Eure klugen Gedanken zu lesen, vielen Dank!

Mir geht es heute wirklich deutlich besser, meine Kinder waren für ein paar Stunden bei mir, wir haben Sport gemacht und sind lange spazieren gegangen und die Beiden sind so positiv und erfrischend, ein echter Quell des Glücks für mich, für den ich sehr dankbar bin.

Gerade noch mit Freunden geskypt, jetzt bin ich wieder gestärkt und in der Realität angekommen. Mal schauen, wie es nächste Woche aussehen wird.

Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und nichts überstürzen, keine überhastete Beziehungspause, sondern ich versuche, mir mal einen kleinen "Krisenplan" zu machen. Wenn ich merke, dass ich schlechte Gedanken bekomme, werde ich den rausholen und lesen. Ich will da Dinge hineinschreiben, die mich positiver stimmen und Aktivitäten, die ich direkt angehen kann (ins Fitness-Studio....ach nein, geht ja nicht, Aaaaaah:lach:), Ihr wisst schon, mit denen ich möglichst bald in ein besseres Gefühl komme.

Und irgendwann werde ich mit Miss Sunshine überlegen müssen, ob wir unsere Beziehung doch nochmal leicht justieren können. Es ist ja so: unser Konstrukt war, dass wir uns jedes Wochenende sahen und einmal unter der Woche. Das war für sie zu viel Stress, eine Art Leidensdruck hat sich bei ihr aufgebaut und wir haben das Konstrukt geändert. Jetzt sehen wir uns nur noch an den Wochenenden. Egal, wie auch immer ich es drehe und wende: das baut eben nun offenbar bei mir einen Leidensdruck auf und es hält sich auch nicht die Waage. Es ist nicht im Gleichgewicht. Jetzt ist die Beziehung für sie fast optimal, aber für mich nicht mehr - so wird es auf Dauer nicht gut gehen.

Für mich wäre nun die Frage, ob es doch eine Möglichkeit gibt, hier vorsichtig nachzujustieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man das gemeinsam überlegt und sich zb darauf einigt, dass ich nicht jede Woche, aber alle 2 Wochen unter der Woche zu Besuch komme. Mit der Absprache, dass wir das eher als gemeinsamen Alltag planen, nicht wie bisher als "romantischen" Abend (das hat einfach nicht geklappt, da sie viel zu viel durch den Alltag gebeutelt war). Ich überlege hier noch und will nichts überstürzen, aber ich sehe das als echte Möglichkeit, vielleicht zusammen ein Beziehungskonstrukt zu gestalten, was für uns beide gut funktioniert. Vielleicht ist das aber auch unrealistisch.

Ich schreibe gleich nochmal zu euren Gedanken:)
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
ich finde es echt klasse, dass du so ehrlich bist. Menschen täuschen manchmal etwas vor, auch um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen. Du bist offen und kennst dich selbst und kannst klar beschreiben wie es in dir aussieht. Das ist eine wertvolle Charaktereigenschaft und Ressource!
Vielen Dank Dir, das hast Du schön geschrieben:).
Gerade weil du so unter der momentanen Situation leidest, ist es nun noch schwieriger für dich, hinzunehmen, dass sie zwar unter der Pandemie leidet aber offensichtlich nicht unter dem Getrenntsein von dir.
Ja, gut getroffen, genau das kränkt mich, es zeigt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen unseren Bedürfnislagen. Heimlich wünsche ich mir, dass sie mal sagen würde "Ach Arnie, ich wünschte, Du könntest jetzt bei mir sein" oder so ähnlich. Erwartungshaltung, die sich natürlich nicht erfüllt;).
Bitte triff aber in der aktuellen Situation, in der du emotional sehr unter Wasser bist keine übereilten Entscheidungen und konfrontiere deinen Sonnenschein bloß nicht mit einer Beziehungspause. So etwas gibt es eigentlich auch gar nicht.
Danke Dir, natürlich hast Du recht und ich bin heilfroh, mich da gestern wieder rausgezogen zu haben. Ich kenne sowas wie Depressionen einfach noch nicht so gut, das ist je eine richtige Falle, die der eigene Kopf/Seele einem hier stellen kann.
Ich lerne hier viel über reflektiertes Miteinander, aber gerade dein letzter Post hat mich berührt. Diese Verletztlichkeit und trotzdem den Grad an Selbstreflektion aufzubringen, den du leistet, ist inspirierend.
1000 Dank auch Dir, ich freue mich sehr über so nette Worte und das hilft mir gerade auch irgendwie:).
Ich meine, wir sind alle in dieser Zeit auch auf uns selbst zurück geworfen bzw, darauf wie wir ganz individuell mit dieser Krise umgehen, mit den Belastungen. nicht nur in einer Fernbeziehung, auch in einer Partnerschaft, in der man beständig zusammen lebt.

Triff jetzt aus dieser Erfahrung heraus aktuell keine Entscheidungen bzgl. Miss Sunshine, möchte ich dir raten.
Danke liebe Felis, ich befolge diesen guten Rat sehr gerne!
Du hast Deine Miss Sunshine, das solltest Du Dir mal vor Augen führen.
Sie steht an Deiner Seite, hat aber einfach mit dem eigenen Kind einen ganz
anderen Alltag als Du...
Das stimmt, Caine, gut, dass Du mir das nochmal zu Gemüte führst, auch das hilft mir - ich blende das leider in solchen Momenten zu sehr aus, ich müßte eigentlich einen Zettel im Portemonnaie haben mit "Arnie, denk dran, sie liebt Dich aufrichtig!" ;)
Dass wir Männer halt auch mal schwach sind, das aber im Sinne der Erhaltung
der Anziehung nicht wirklich zeigen sollten, das eher mit uns ausmachen sollten,
ist eine der Dinge, die ich wohl noch - leider schmerzlich - lernen muss.
Hier bin ich nicht mehr sicher, ob das für eine dauerhafte Beziehung wirklich gilt. Klar ist die Anziehung wichtig und jammern sollte ein Mann niemals. Aber er sollte in seiner Mitte sein und aus ihr heraus agieren, er sollte nicht seine Gefühle dauerhaft verbergen oder verdrängen, sonst kann man richtig krank werden - Schneewittchen hat das wunderbar hier formuliert.

Ich glaube, dass Miss Sunshine sehr gut mit Schwäche umgehen kann, denn sie ist sehr stabil und sich auch meines Wertes bewusst, davon bin ich zumindest überzeugt. Solange ich nicht labil herummaule oder jammerig bin, sondern meine Gefühle stark und kraftvoll darbringe, glaube ich, dass es funktionieren könnte.

Es geht vielleicht auch gar noch wirklich um Schwäche in dem Sinne, sondern darum, was "Beziehung" für jeden von uns bedeutet. Ich kann stark sein und trotzdem sagen, mir ist unsere Beziehung so zu dünn, das ist zu wenig, um mich auf Dauer weiterhin wohlzufühlen. Da muss keine Bettelei mitklingen, es kann einfach ein starkes Statement sein.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Es geht vielleicht auch gar noch wirklich um Schwäche in dem Sinne, sondern darum, was "Beziehung" für jeden von uns bedeutet. Ich kann stark sein und trotzdem sagen, mir ist unsere Beziehung so zu dünn, das ist zu wenig, um mich auf Dauer weiterhin wohlzufühlen. Da muss keine Bettelei mitklingen, es kann einfach ein starkes Statement sein.

ja, genauso sehe ich das auch, Arnie - daher meine ich, ist auch wichtig, dass du, wenn, dann so ein Statement in einer für dich selbst stabilen Phase vertrittst - zur Zeit haben wir von den äußeren Umständen her ein unsicheres Umfeld was heißen würde - wie Tichonne schon geschrieben hatte - dass dir Ressourcen fehlen, mit denen du sonst so eine ''Beziehungspause'' viel besser bewältigen könntest - und du weißt eben nicht wie sehr diese unsicheren Einflüsse zur Zeit deine klare Wahrnehmung der Beziehung trüben.

schönen Tag dir, lieber Arnie :sonnensschein:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Zusammen,

meine Depri-Krise ist wohl erstmal zuende, gestern und auch heute geht es mir wieder viel, viel besser, Gott sei Dank! Es hat mir gut getan, mehr Action zu machen am Sonntag, viel mit guten Freunden zu sprechen, meine Kinder zu sehen, und auch Miss Sunshine ist momentan wieder sehr, sehr liebevoll:).

Als würde sie irgendetwas spüren, hat sie seit gestern morgen wieder sehr viel Kontakt gesucht, schickt Fotos und Kuss-Smileys und schreibt heute liebe Worte wie "Ich wünsche Dir einen tollen und erfüllten Tag" und "Ich küsse Dich" - das trägt natürlich sehr zu meiner guten Laune bei und ich bin heilfroh, am Samstag nicht duchgedreht zu sein. Danke Euch noch mal fürs ausbremsen! ;)

Damit sind natürlich nicht unsere Probleme vom Tisch, aber Miss Sunshine zeigt mir immer wieder, dass sie es wert ist, die Beziehung nicht einfach aufzugeben...es bleibt spannend für mich!

Arnie
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Mich auch Arnie :smile:

In der Ruhe liegt die Kraft - erst mal abwarten bevor man aus einer Befindlichkeit heraus agiert. Und fein, du hast dich selbst aus dem Tief geholt durch gezielte Aktionen! Ich finde eine solche Erfahrung ist nachhaltig, man kann sich daran erinnern im nächsten Tief und es wieder probieren zu ändern.

Tichonne
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Danke Ihr Beiden! Ich freue mich auch, aus diesem Tief heraus zu sein - trotzdem, unsere grundsätzlichen Probleme sind damit noch lange nicht gelöst.

Für mich bleibt das nach wie vor absolut offen, ob wir als Paar ein dauerhaftes Erfolgsteam fürs Leben werden können. Dafür müßten wir tatsächlich noch etwas nachjustieren, wenn es an der Zeit ist.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Arnie,

ich verfolge deinen Strang ja jetzt schon seit Anfang an. Auch die Ms Sunshine Episode und deine Zweifel, gerade in letzter Zeit.

Letztendlich wirst du bei jedem Partner immer einen Haken oder Makel finden. Eine Ms Perfect gibt es nicht. Man muss nur jemanden finden wo die Macken mit den eigenen kompatibel sind ;-)
Denke an deine Ex-Frau, du würdest Sie sicherlich nicht mehr zurück wollen. Auch weil man inzwischen die ganzen negativen Seiten des Ex-Partners kennt.

Ich bin in einem ähnlichen Dilemma und am überlegen ob ich mich nach über 3 Jahren Beziehung trennen soll. Sehr schwer weil ich auch so harmoniebedürftig bin und ein richtig "harter" Grund wie fremdgehen ja nicht vorliegt.

Aber so eine halbglückliche aber bequeme Beziehung hatte ich auch lange mit der EX-Frau. Halbglücklich ist ja immerhin auch besser als ganz unglücklich ;-)
Man trennt sich ja auch nicht nur vom Partner sondern auch vom Umfeld. Die Kinder, gemeinsame Freunde und Bekannte, die Familie. Da hängt viel dran nach so vielen Jahren die du schon mit Ms Sunshine zusammen bist.

Schwierig und ich kann das sehr nachvollziehen dass es gerade in diesen einsamen Zeiten in dir gärt. Wie meistens, stimme ich Banane auch hier zu, dass du nichts überstürzen solltest.

Ich habe seit Jahren einen Spruch als Hintergrundbild auf meinem Handy von einer Lichtinstallation die ich mal fotografiert habe. "How Love could be" stand da in hohen Neon Lettern. Darüber denke ich gerade mehr nach als ich vielleicht sollte.

Bleibt gesund

LG Hulahoop
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hey Zusammen,

ich hoffe, Ihr seid alle gesund! :) Danke für Deinen Post, Hula, mensch, schreib doch auch mal ein Update bei Dir, würde mich interessieren, wie es Dir so ergeht gerade! Oder steht das schon irgendwo?

Update: An diesem Wochenende hatte ich meine Töchter bei mir, mit den Beiden läuft es wirklich wunderbar, die sind so unglaublich lieb und ich geniesse so sehr die Zeit mit ihnen. Wir haben gekocht, Brötchen gebacken, eine Fahrradtour im Niemandsland gemacht mit Picknick im abgelegenen Wald, eine tolle Zeit!

Mit Miss Sunshine ist es sehr ambivalent. Ich spüre, dass sie sich deutlich um mehr Kontakt bemüht, weil wir uns nicht sehen können. Sie schreibt sehr lieb und schickt immer wieder Fotos, wie sie mit ihrem Bub was kocht oder sie beide im Garten Blumen pflanzen und so. Sie hat dabei einen eher pragmatischen Ton, lieb und nett, aber kein bisschen romantisch.

Ihr geht es wohl sehr gut mit all der Zeit, die sie gerade für sich hat - ich beneide das, aber es macht mich auch manchmal aggressiv. Am Samstag hatten wir abends telefoniert und ich habe dann gefragt, wie der Tag so war. Miss Sunshine hat gesagt, bei aller Sorge um die Folgen dieser schlimmen Krise würde es ihr privat gerade sehr gut gehen und es könnte für sie selbst mit dieser Isolation gerne noch lange so weiter gehen, weil sie momentan so viele tolle Sachen machen könnte, Nestbaumäßig.

Sowas versetzt mir dann natürlich in meinem labilen Gemütszustand einen Stich: vermisst sie mich eigentlich überhaupt kein bisschen? Warum kann sie nicht ein einziges Mal so was sagen wie "schade, dass wir uns jetzt nicht sehen können" oder "ich wünschte, Du könntest jetzt bei uns sein, es ist gerade so schön hier und wir haben gegrillt". Tja, man kann sich seine Partnerin nicht backen, meine Erwartungen wurden mal wieder nicht erhört: Miss Sunshine ist einfach bester Laune, sie kocht ihr eigenes Süppchen und die WA Nachrichten und hin und hergeschickten Fotos reichen ihr völlig aus, um sich rundherum fantastisch zu fühlen, sie glaubt zu wissen, sie hat mich eh 100% sicher.

Was sie nicht weiß: ich habe Depressionen, ich schlafe nachts schlecht, wache extrem früh auf und habe einen Kloß im Hals und Bauchweh, wie wenn man Liebeskummer hat oder schmerzhaft spürt, man löst sich von etwas. Mir geht es gar nicht gut mit dieser Konstellation momentan und die Corona Krise ist echt ein Brandbeschleuniger. Heute mittag war mir richtig zum weinen zumute und ich denke oft über Trennung nach. Ich habe jetzt Kontakt mit einem Therapeuten, nächsten Freitag haben wir einen Erst-Termin.

Es gibt auch gute Tage, an denen ich wieder ein besseres Gefühl habe und Hoffnung, dass ich meine eigene Haltung doch irgendwie ändern kann. Klar ist: es muss sich irgendwann irgendetwas ändern, entweder meine Einstellung oder wir gestalten wieder etwas anders an unserer Konstellation.

Ich versuche, vieles von meinen Gedanken noch möglichst mit mir selbst auszumachen, aber ich versuche auch, immer offener Miss Sunshine gegenüber zu werden. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie vermisse und ich die Situation momentan total scheiße finde, auch weil wir uns nicht sehen können und dass mir hier manchmal die Decke auf den Kopf fällt. Sie hat darauf geantwortet, ja klar, das sei natürlich schade, dass wir uns nicht sehen können, sie würde mich auch gerne wieder sehen. Aber ihr würde es irgendwie nichts ausmachen jetzt gerade, weil sie ja wüßte, dass mit uns alles gut ist.

Wenn die wüßte...

Arnie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Lieber Arnie,


Ich muss sagen - ich finde , was du berichtest, wie es dir geht, was du dir wünschen würdest und worunter du leidest, sehr gesund und kann das völlig nachvollziehen. Auch wenn es mir natürlich leid tut.

Hingegen irritiert mich Miss Sunshines Verhalten auch, und empfinde ich ignorant.

Ich kann dich also gut verstehen und denke, dass dein Prozess gerade etwas Gutes für dich haben wird.

Was ich dir raten könnte. ..ich würde sagen, hab Vertrauen , in dich selbst und dass es sich für dich alles gut entwickeln wird, wenn du weiter so klar bei dir selbst bleibst.

Du klingst jedenfalls sehr klar und nicht irgendwie ' drüber' oder zu empfindlich oder so.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Lieber Arnie,

es tut mir wirklich sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Für mich wäre jetzt die Zeit gekommen die Sache zu beenden. Du wirst von dieser Frau niemals das bekommen, was du dir von einer kompletten Beziehung erwartest. Eine Liebe ohne Sehnsucht ist zumindest für mich keine echte Liebe.

Konkret rate ich dir ihr zu schreiben, dass du aktuell den Kontakt einstellen möchtest, über eine Trennung nachdenkst und sie bittest sich daran zu halten. Du müsstest schauen, was das mit dir macht und bietest ihr für nach der Zeit der Ausgangssperre ein persönliches Gespräch an.

Und wehre den Anfängen. Wenn es dir weiter noch schlechter gehen sollte, dann sprich bitte auch mal mit einem Arzt, ob man dich in dieser Phase auch medikamentös unterstützen kann/sollte.

LG dein Freund Banane
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Lieber Arnie,

Du hast mich in vielen Zeiten, in denen ich gestrauchelt bin, mit wahren Worten beigestanden, ich versuche das jetzt auch mal.

Ich schaue ja seit einiger Zeit teils neidisch, teils mitfühlend auf Dein Leben.
Dein Leben wie Du es im Griff hast und Dein Leben mit Deiner Miss Sunshine.
Der Name ist gut gewählt, er sagt ja auch aus, dass Sie Sonne in Dein Leben bringt.

Banane ist hier ja sehr klar und wenn alle Männer so fest in sich ruhen würden,
um diese Klarheit einfach zu haben, dann wären vielleicht viel mehr Bezeihungen
im Machgleichgewicht.

Bei Euch ist es wohl so, dass sich Deine Miss Dir sehr sicher ist. Das ist normal,
sie freut sich sicher auf der einen Seite, das so klar gezeigt zu bekommen.
Andererseits ist ihr Bedürfniss nach Dir dadurch einfach schwächer als Deines nach ihr.

Sie ist wohl auch eher ein Mensch, der nur selten "romantisch" ist, das vielleicht einfach
nicht als normale Verhaltensweise kennt und vielleicht auch nicht so braucht.

Du bist in einer Phase, in der Du an Dir arbeitest, Corona erzwungen oder einfach weil es mal nötig ist, in Dich schaust. Dass es gleich eine Depression ist, hoffe ich nicht.
Aber wenn Du das machst, und es ihr zeigst, ist das schon gefährlich.
Bei mir hat es den Erdrutsch der Macht ausgelöst. Es war vielleicht noch eine Zeit lang
sowas wie Mitleid, dann aber nur noch Verachtung für meine "Schwachheit".
Das muss bei Dir nicht so krass werden, weil Deine Miss schon fester in sich ruht,
als es meine S. mit etwas Abstand betrachtet wohl tut.
Ich schalfe noch immer eher stundenweise, werden zigmal wach, das fühlt sich dann
im ersten Moment als Panik an. Man sagt, das ist normal, nach einer Trennung.
Schön ist es aber nicht. Ich kann Deine Erlebisse hier sehr gut nachfühlen.

Aber ich sehe diese Phase schon als gefährlich. Denn das wird eher schlimmer als besser, wenn Du hier nicht den Hebel findest, wieder mehr in Dir zu ruhen.
Du kannst Dich aber auch nicht verstecken, Du kannst ihr hier nichts vorspielen.
Das wie es in Dir aussieht und dass Du hier eine "Bedürftigkeit" hast, die ihr Macht verleiht, das wird sie einfach spüren. In jeder Bewegung, die Du machst...

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du und dass Ihr hier irgendwie raus kommt.
Dass Du Dir hier Begleitung suchst, finde ich ganz hervorragend.

Es scheint aber - wie vielleicht die Felis als Beispiel - wohl Frauen zu geben,
die hier weiter sind. Die leichte "Stärke-Schwankungen" beim Mann nicht sofort als
Grund für en Abbruch einer Beziehung sehen. Die einfach selber stabil sind und
den Fels in der Brandung gerne annehmen, aber auch mal einen Mann, der
sich seiner Ängste und seiner inneren Dämonen stellt, aushalten können.

Ich würde das bei Dir - da ihr sicher eine gute Basis habt - nicht alles als verloren sehen. Aber ichbin hier ein schlechter Ratgeber. Dennoch wünsche ich Dir viel Kraft und
viele schöne Momente mit Deinen Töchtern. Nimm das als Kraftquelle aktuell.

Viele herzliche Grüße,
M.Caine.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,
Es scheint aber - wie vielleicht die Felis als Beispiel - wohl Frauen zu geben, die hier weiter sind.
Das ist ja schon fast eine Liebeserklärung, M.Caine. Aber unter uns, ich finde die Felis auch toll;)
Danke für Deinen Post, Hula, mensch, schreib doch auch mal ein Update bei Dir, würde mich interessieren, wie es Dir so ergeht gerade!
Aktuell sehr gut, auch wenn ich ähnlich wie du mich gerade in einer Trennungsphase befinde nach dreijähriger Partnerschaft. Da gibt es einfach Eigenschaften bei Ihr, die nicht kompatibel sind mit meinen Werten und meiner Lebensauffassung. Da sehe ich schon länger keine gemeinsame Zukunft. Zudem laufen sich die Nachfolgerinnen schon warm.;) Ich scheue aber den letzten Schritt, war halt auch eine schöne und intensive Zeit zusammen und ich bin ja auch so harmoniesüchtig.

Also ich kann deine Zweifel und deine Ängste schon nachvollziehen. Aber "Mann" muss sich treu bleiben und wenn dein Ziel eine "richtige" Partnerschaft mit einem Zusammenleben und einem gemeinsamen Zuhause ist, dann ist Ms Sunshine sicher nicht die richtige dafür. Bananes Vorschlag hat ja den Charme, dass man eine Konfrontation erstmal vermeidet und auf später verschiebt.

Lass dich nicht so runterziehen. Die Sonne scheint, du hast weiter dein Auskommen und eine gute Zeit mit deinen Kindern. Vor allem du bist gesund, nicht nur wegen Corona, siehst super aus und hast einen super Job. Die nächsten Damen werden Schlange stehen bei dir, Arnie.

Viel Glück und Kraft.

LG Hulahoop
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.341
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben