Wie deute ich ihre Signale?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Bei Sex spüre ich eben am klarsten, dass ich ihr exklusiver Partner bin - so plump sich das vielleicht anhört.



Ich denke, wenn man es mal ganz herunterbricht auf das Machtverhältnis in der Beziehung (alle anderen Reflexionen dabei einmal außen vor gelassen), bringt dieser dein Satz es auf den Punkt. (wie auch Kaffeetante schon anmerkte)

Man sieht hier, dass es halt so ist: sie hat damit die dominantere Position in der Beziehung inne (wenn sie den Sex gerne reduziert, Gründe jetzt erstmal egal), auch wenn sie das gar nicht beabsichtigt, und du in dieser Betrachtung von außen die bedürftigere.

Und das ist ja ein Kernverhältnis, um welches es sich hier im Forum dreht.

Also, das ist einfach da und kann man nicht beiseite schieben. Insofern musst du da doch aufpassen, nicht unbemerkt in eine Betaisierung zu kommen.

Dass ihre Gründe ganz berechtigt sind usw und eure ganze Beziehungsgestaltung, das baut sich ja dann so darum. Und ist auch sicher wichtiger als so ein simples Machtdings - dennoch ist es einfach da.
Ich denke aber, dass es nicht heißt, dass ihr jetzt deswegen keine für euch beide zufrieden stellende Beziehungsgestaltung finden könnt.
diese Machtverschiebung liegt ja auch nicht an euren Persönlichkeiten, Charakteren, sondern betrifft nur die Sache. Damit kann man sicher einen klugen Umgang finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ich denke, wenn man es mal ganz herunterbricht auf das Machtverhältnis in der Beziehung (alle anderen Reflexionen dabei einmal außen vor gelassen), bringt dieser dein Satz es auf den Punkt. (wie auch Kaffeetante schon anmerkte)

Man sieht hier, dass es halt so ist: sie hat damit die dominantere Position in der Beziehung inne (wenn sie den Sex gerne reduziert, Gründe jetzt erstmal egal), auch wenn sie das gar nicht beabsichtigt, und du in dieser Betrachtung von außen die bedürftigere.

Und das ist ja ein Kernverhältnis, um welches es sich hier im Forum dreht.

Also, das ist einfach da und kann man nicht beiseite schieben. Insofern musst du da doch aufpassen, nicht unbemerkt in eine Betaisierung zu kommen.

Dass ihre Gründe ganz berechtigt sind usw und eure ganze Beziehungsgestaltung, das baut sich ja dann so darum. Und ist auch sicher wichtiger als so ein simples Machtdings - dennoch ist es einfach da.
Ich denke aber, dass es nicht heißt, dass ihr jetzt deswegen keine für euch beide zufrieden stellende Beziehungsgestaltung finden könnt.
diese Machtverschiebung liegt ja auch nicht an euren Persönlichkeiten, Charakteren, sondern betrifft nur die Sache. Damit kann man sicher einen klugen Umgang finden.

Genau, unsere Befindlichkeiten bedeuten, dass sie mehr innere Macht hat als ich, und ich habe dafür meine klaren Positionen und durch meine Bereitschaft zum Verlassen dennoch gute Karten, wenn es dann ans Aushandeln unserer "Bedingungen" geht, so wie eben nach Ostern. Da hat sie damals einfach zu sehr nachgegeben und jetzt müssen wir nachjustieren, damit es im Alltag dann wieder ausgeglichener wird. Denn wie Schneewittchen richtig feststellte, war mein Bedürfnis nach Sex immer 100% ausschlaggebend, während sie mit ihrem Bedürfnis nach Ruhe/Kuscheln immer hintenanstand.

Mal schauen, wie wir es jetzt lösen können.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Vorhin haben wir telefoniert, weil es noch was Anderes zu klären gab.

Sie war recht kühl und da habe ich gefragt, ob sie irgendwie angepisst ist wegen unserer WA Nachrichten. Sie sagte, nein, nicht angepisst, aber schon etwas verwundert, dass ich zb schreibe, dass es jetzt das erste mal sei, dass wir 6 Wochen keinen Sex hätten, denn das würden wir doch schon lange so machen mit diesem Ritual. Und sie versteht halt nicht, dass es jetzt plötzlich so doof sei für mich, wo es doch immer cool war für mich die ganze Zeit.

Da habe ich dann daran erinnert, dass wir das unter ganz anderen Bedingungen damals ausgemacht hatten und vor allem, dass es ja quasi nur Orgasmus-Fasten war und wir in dieser Zeit ja immer Sex hatten wie blöde. Dass ich ja verstehe, dass sich sowas auch ändert und gut finde, dass sie das auch kommuniziert, aber dass wir darum halt jetzt an einem Punkt sind, wo wir eben nochmal ein bisschen überlegen sollten, ob wir grundsätzlich auch mal generell was ändern sollten. Am Anfang habe ich hier sicher etwas genervt geklungen, weil mich auch nervt, dass sie unser Ritual versucht, im Nachhinein einfach völlig anders hinzustellen. Dann hab ichs aber noch gemerkt und wurde dann im Ton wieder leichter und versöhnlicher;).

Sie hat dann nur noch gesagt, 'ja klar, dann lass uns einfach mal darüber in Ruhe reden am Wochenende.' In freundlicher Stimmung war das dann.

Offenbar hat sie aber meine Genervtheit schon registriert - danach hat sie mir noch geschrieben;

Alles gut, Arnie...wir kriegen das schon hin und finden eine Lösung.
(Kuss-Smiley)

Tja, ich weiß schon, dass das alles strategisch nicht so cool ist. Aber ich bin auch zu alt, um jetzt so lange herumzueiern und um den heissen Brei herumzureden. Wenn ich nicht widersprochen hätte, hätte sich dadurch ja als Wahrheit manifestiert, dass wir schon seit Anbeginn eine Sexpause gemacht hätten. Das ist aber einfach nicht wahr und das musste ich ihr auch direkt so sagen. Hätte ich das nicht getan, hätte ich mich totgeärgert den ganzen Tag :D
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hm...Miss Sunshine und ich schreiben ja seit gestern immer mal wieder hin und her, so wie sonst auch, Lapidares Zeug, nichts von belang, sie schickt mal ein Bild vom Spaziergang mit Hund, ich schick mal was, was ich gerade mache, dazu Smalltalk.

Mir fällt auf, dass sie seit dem WA-Stress deutlich kühler schreibt, so als sei sie noch sauer oder wolle mich ein wenig abstrafen. Ich finde das etwas albern. Es gibt zb auch plötzlich keine Kuss-Smileys mehr morgens oder abends mal. Das ist bei uns eigentlich ungefähr so üblich, so 70, 80% der Tage schicken wir eigentlich Küsschen rüber. Jetzt gar nicht mehr seit gestern morgen. Ansonsten gibts zum "Guten morgen" statt Küsschen eine Alternative, zb ein Smile oder ein Umarmungs-Emoji, jetzt gar nichts, nur Text. Das ist klar beabsichtigt, da bin ich sicher.

Ich hab jetzt (vielleicht dummerweise) noch was recht positives geschrieben, dass ich mich freue auf nachher, aber sie geht nicht richtig drauf ein. Sie klingt auch nicht zickig oder so, und sie zieht sich ja auch nicht zurück. Aber es fällt eindeutig auf und ich ärgere mich.

Meine Theorie: sie hat sich jetzt so gefreut an ihrer Sexpause, und ärgert sich total, dass ich ihr das jetzt wegnehmen will. Ich schätze, je mehr sie darüber nachdenkt, desto unverschämter kommt ihr das vor, dass ich das jetzt einfach canceln will. Sie hat (zu recht) das Gefühl, dass sie mir sehr viel Sex gönnt, und jetzt soll ich ihr doch bitte auch mal ihre Pause gönnen und kein Drama machen.

Meine Haltung dazu ist, dass es ein Missverständnis ist. Ich möchte das gerne aufklären. Es geht mir nicht darum, um jeden Preis jetzt wieder regelmäßig Sex zu haben, sondern darum, dass ich glaube, dass wir unsere Gesamtsituation anpassen müssen, so dass sie gar keine Sexpause herbeisehnen muss.

Ich werde zu mir und meinen natürlichen Bedürfnissen stehen, werde aber natürlich konstruktiv sein, denn wir wollen uns ja beide wohlfühlen. Ich hab das Gefühl, dass bei ihr gerade das berühmte Tröpfchen zuviel ihr Fass zum überlaufen gebracht hat und dass sie relativ hart verhandeln wird und ihre eigenen Bedürfnisse nun auch mal mehr ins Spiel bringen will.

Jetzt meine Frage: ich kann mir gut vorstellen, dass sie überzeugt ist, dass ich jetzt heute direkt wieder Sex haben möchte und dass sie sich irgendwie darüber ärgert. Es würde mich nicht wundern, wenn sie dass sogar anspricht "Ich denke, dass Du jetzt heute wieder Sex haben willst" heute abend. Sollte ich hier proaktiv sein und ihr den wind aus den Segeln nehmen - also ihr irgendwie zu verstehen geben, dass ich das heute eh nicht möchte? Zb noch vorher schreiben

"Du, ich bin ganz schön müde von der Woche - lass uns heute mal schön ruhig machen, ein bisschen quatschen, einen Happen essen und dann einfach zusammen einschlafen, ja?


Was meint Ihr? Dann ist heute der Druck raus und ich habe etwas vorweggenommen, was ansonsten vielleicht gegen mich verwendet würde ;)

Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Hi Arnie,

bin zwar noch nicht so ein Meister würde dir aber meine intuitive Meinung dazu doch gerne kund tun:

Ich würde das nicht vorher extra schriftlich ankündigen. Aber sobald sie die Tür rein kommt kannst du den Satz ja beiläufig erwähnen bevor sie das Sexding anspricht
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Hi Smomo,

danke für Deinen Rat, ich glaube der ist gut - ich werd mal schauen, ob ich das irgendwie einfliessen lassen kann.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja - und kann auch sein, dass deine Gedankenketten oben gar nicht zutreffen, vielleicht ist sie einfach unsicher und daher reserviert
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Nach meinem Ausrutscher bei mir wäre ich auch eher dafür es nicht auszusprechen. Eher fallen lassen so ala puh bin echt Platt von der Woche.
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Bisher alles friedlich, wir haben das Reizthema heute noch ausgespart, ich kam sehr spät zu ihr, wir haben einen Happen gegessen und uns erstmal nur über allgemeinere Themen ausgetauscht. Morgen haben wir mehr Zeit dafür...

Die Stimmung ist harmonisch und schön, jetzt wird gleich gekuschelt...;)
 

Smomo

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2021
Beiträge
136
Das liest sich doch super. Du machst das heute schon, falls das Thema aufkommt :smile:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Kurzupdate:

gestern sehr harmonisch gekuschelt, heute morgen gleich nochmal beim Aufwachen, einen sehr schönen Tag verbracht zusammen. Bei der Spazierrunde mit Hund haben wir dann geredet, sehr offen, ehrlich, reif, und ohne gegenseitige Vorwürfe. Das lief echt gut!

Wir haben uns geeinigt, dass wir das Ritual nicht mehr machen und es darum jetzt auch abbrechen, und dass wir dafür unter der Woche generell eher Kuscheln, Sex aber auch möglich ist, wenn’s mal besonders pressiert;).

Miss Sunshine war wirklich sehr konstruktiv und entspannt, es wurde aber schon klar, dass es ihr unter der Woche mit ihrem Sohn nebenan einfach nicht so Spaß macht und sie erleichtert ist, wenn es da deutlich weniger ist. Damit kann ich aber ganz gut leben, denke ich, und das Scheiss-Ritual ist damit ein für allemal Geschichte, und zwar schon ab heute Abend ;)
Arnie
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Super Arnie, ein gesichtswahrender Kompromiss für beide.

Meine Frau ist auch gehemmter, wenn ihr Teeni-Bub bei uns ist. Verstehen kann man das ja schon. Wenn es pressiert ist mir das allerdings auch wurscht! :lach:
 

Mod Terminator

Moderator
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
5.570
Ja, ich finde auch, dass es ein guter Kompromiss geworden ist.

Ich muss mir einfach klar machen, dass mir Miss Sunshine nach Ostern aus Angst, mich zu verlieren, wirklich sämtliche Zugeständnisse gemacht hatte. Jetzt haben wir das 8, 9 Monate so gelebt und ihr wurde immer klarer, dass es für sie echt anstrengend war: immer wenn wir uns sahen, gab es automatisch auch Sex, und wir sehen uns ja mittlerweile wieder viel öfters als im Jahr davor. Das war sogar für mich manchmal zu viel, trotzdem hab ich das fast immer mitgenommen, was vielleicht nicht so klug war :lach:.

Und es wird halt auch immer klarer, dass ihre Lust wirklich stark runter gegangen ist mit den letzten Jahren - wir sind halt auch beide keine 30 mehr und über 6 Jahre zusammen. Jetzt ist das halt etwas abrupt herausgekommen alles und hat für schlechte Laune gesorgt.

Tja, was den Kompromiss angeht, hoffe ich, dass es dann so auch funktionieren wird. Nicht dass es nächstes Jahr dann heißt „bitte nur noch alle 2 Wochen“. So wie es jetzt ist, denke ich, es wird mir sicherlich genügen, eben weil die Beziehung mir ansonsten auf fast allen Ebenen richtig gut gefällt. Es ist eben ein notwendiges Nachjustieren gewesen, denn sonst wäre die Balance zu sehr auf meine Bedürfnisse ausgerichtet.

Naja, gestern gabs dann endlich mal wieder Sex und ich konnte es auch gut genießen. Und heute morgen schönes, entspanntes gemeinsames Erwachen und ein schöner Tag. Mal schauen, wie es jetzt weitergeht...
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.373
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben