Wie geht es weiter?

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Hallo Zusammen!

Nachdem ich mir schon einige Stränge zur Motivation in diesem Forum durchgelesen habe, möchte ich nun auch meine Trennungsgeschichte hier reinstellen in der Hoffnung so Hilfe zu bekommen.

Nach 1,5 Jahren hat sich mein Ex-Freund (29) vor 66 Tagen von mir (25) getrennt. Er meinte immer er hätte generell einen Knacks und weiß nicht was richtig lieben bedeutet. Das käme wohl aus seiner Kindheit. Er sagte mit uns ging ihm das alles von Anfang an sehr schnell (was ich eigentlich als positiv empfand, weil es sehr intensiv war) und ich sollte diesen Monat offiziell bei ihm einziehen mit einpaar mehr Sachen, obwohl ich praktisch da schon gewohnt hab. Er meinte, wenn wir jetzt alles zusammen einrichten, würde sich das Aufteilen als schwierig erweisen, falls die Beziehung scheitern sollte. Er möchte später einen speziellen Beruf ausüben und weiß nicht, ob er dann eine Familie haben kann und möchte mir nicht die Zeit stehlen, um eine Familie zu gründen (obwohl ich darüber bisher nicht viel nachgedacht hab). Außerdem hat er Dinge an mir kritisiert, die ich nicht nachvollziehen konnte wie keine Selbstständigkeit (weil ich ihn viel um Hilfe gebeten habe) und nicht genug Sex von meiner Seite. Ich hab das Gefühl er hat hohe Anforderungen an eine Partnerin und ist selbst weniger kompromissbereit (Bindungsangst?). Er ist ein Mensch, der in unserer Gegend keine Freunde und Bezugspersonen hat außer mir. Er meinte er hatte sich am wohlsten gefühlt, als er vor mir ganz alleine war.
Ich habe mich in der Beziehung sehr wohl gefühlt, abgesehen von der Tatsache, dass wir wenig Zeit für Unternehmungen hatten, weil er viel arbeiten musste. Ich sehe in ihm einen Partner fürs Leben und kann immer noch sagen, dass ich ihn liebe. Er fragte sich wieso nach 1,5 Jahren keine starke Liebe da ist und er weiß nicht ob die Gefühle stark genug sind um weiterzumachen. Ich war als Absolventin jetzt 8 Monate arbeitslos und daher eher depressiv in der Zeit und er war irgendwie für mich der Lebensmittelpunkt geworden. Kurz bevor er schluss machte, bekam ich eine Jobzusage (fängt aber leider erst im Juli an) und fühlte mich wieder ganz anders. Ich kam wieder klar mit meinem Leben. Leider wohl zu spät. Bei der Trennung hatte er Tränen in den Augen. Ich habe nicht geweint, ihn sogar eher tröstend umarmt und war eher ruhig und resigniert.

Ich habe die absolute KS leider nur 22 Tage aufrecht erhalten können, obwohl ich mich ziemlich gut ablenken konnte. Ich hatte ein Paket bestellt und habe vergessen die Adresse zu ändern, sodass er mich kontaktiert hat. Ich habe ihm gesagt ich hole das Paket ab und bin 4 Tage später zu ihm gefahren, ohne zwischendurch mit ihm zu schreiben. Als ich die Sachen ins Auto gepackt habe, habe ich ihn gefragt ob er einen Kaffee trinken möchte und wir sind mit dem Kaffee 1,5 h spazieren gegangen. Mein Hintergedanke war, dass ich das gleich auch als erstes Treffen nutze, um meine Veränderung und gute Laune ihm näher zu bringen. Es lief von meiner Seite auch ganz gut. Er war etwas zurückhaltender, aber freundlich. Nach einiger Zeit kam er leider auf das Thema Trennung zu sprechen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Wir haben neutral ein wenig darüber gesprochen und habe dann mit einem anderen Thema weitergemacht. Dann haben wir uns irgendwann verabschiedet und umarmt ohne großes Tam Tam.

Einen Tag später um 18 Uhr habe ich ihm geschrieben, weil es noch ein Missverständnis zu dem Paket gab. Leider hat er erst am nächsten Tag geantwortet, was ungewöhnlich ist. Nach einpaar Nachrichten war das Thema geklärt. 2 1/2 Wochen später habe ich ihm neutral zu seinem Geburtstag gratuliert, er hat neutral geantwortet und einen Tag später hab ich ihm Urlaubsfotos geschickt, die er bei der Trennung noch haben wollte.

3 Tage später kam die erste nicht-organisatorische Nachricht von ihm, dass die Fotos sehr schön und witzig waren und dann am Ende "Schon traurig...". Leider habe ich so viele Sachen zu dem Thema Exzurück gelesen, dass ich dachte es wäre ein Test von ihm und ich wollte nicht direkt auf sowas eingehen. Habe erst 7 h später geantwortet, bin nicht auf das traurig eingegangen und eher neutral "Das stimmt. Die Orte waren wiklich sehr schön". Dann hat er noch geschrieben "Wir machen viele Grimassen" und ich wollte taff rüberkommen, also habe ich etwas Witziges anworten wollen ohne Smiley, was man aber auch als kühl auffassen könnte. Dann meinte er "oh, das müsste er nochmal nachschauen." Ich wollte seine Nachricht so stehen lassen und habe nichts mehr darauf geschrieben. 6 Tage später habe ich gedacht, ich hätte doch mehr auf dieses Gespräch hätte eingehen sollen und hab ihm frohe Ostern gewünscht und hab quasi da angesetzt, wo wir aufgehört haben. Er war dann nicht mehr emotional, aber haben einpaar lustige oberflächliche Nachrichten ausgetauscht. Dann habe ich gesagt ich würde in einer Woche gerne Fahrrad fahren gehen und ob er nicht Lust hat mit seinem neuen Rad mitzukommen (Er hatte beim letzten Treffen erzählt, er hätte ein Neues). Er hat gesagt, dass es bei ihm passt.

Kurz vor dem Treffen, habe ich das Wetter gecheckt und gesehen, dass an jenem Tag nicht so gutes Wetter wird. Deswegen habe ich ihn gefragt, ob er den Tag vorher auch kann. Er hat in einer längeren Nachricht erklärt, dass er gerade auf der Arbeit viel zu tun hat (auch mal am Wochenende), er nächste Woche einen Meilenstein bei der Arbeit hat und ich das nicht von ihm abhängig machen soll. Dann habe ich gesagt mir ist der Tag an jenem Wochenende egal. Wir können ja erstmal Sonntag festhalten. Ich hätte auch noch andere Projekte. Er meinte er hält mich auf dem Laufenden. Insgesamt sind alle Nachrichten freundlich gehalten.
Am Samstag schrieb er mir, dass er es schaffen wird und wir trafen uns dann zum Fahrrad fahren. Das Treffen ging fast 3 h, weil wir uns einmal einerseits verfahren haben und andererseits, weil mein Handyakku komplett leer war und ich den Weg alleine sonst nicht zu meiner Bahnstation gefunden hätte. Insgesamt war das Treffen freundschaftlich (das Thema Beziehung kam nicht auf), aber schön. Ich habe nicht mit ihm geflirtet (Wegen Corona sind Berührungen gerade auch komisch), weil ich nicht wollte, dass es direkt auffliegt, dass ich eine Beziehung haben möchte. Das wollte ich mir für das nächste Treffen aufheben. Ich war einfach glücklich, positiv und gut gelaunt. Er war auch positiver als beim letzten Treffen und hat mir am Ende gedankt, dass ich ihn eingeladen habe und er mal von der Arbeit weg gekommen ist. Zum Abschied hat er mich umarmt und ist in seine Bahn gestiegen.

Das war letzte Woche Sonntag und seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört und ihn auch selbst nicht kontaktiert. Nun weiß ich nicht weiter. Ich weiß nicht, ob das jetzt alles in die richtige Richtung geht oder sich verläuft. Ich bereue seitdem viele Dinge, die ich nach der Trennung gemacht habe und frage mich, ob es daran gescheitert ist (falls es gescheitert ist).

- Zu kurze KS
- Nicht direkt auf seine eine emotionale Nachricht eingegangen
- 1 Woche danach wieder angeschrieben und ein Treffen ausgemacht

Mein Plan wäre gewesen nach einiger Zeit ein weiteres Treffen (Date) auszumachen, um eine schöne Zeit zu haben und auch mal flirten zu können. Aber ich bin mir meiner Strategie gerade unsicher. Wenn es wieder von mir aus kommt, dann würde es ja wie hinterherrennen wirken und ich will auch nicht in die Freundschaftsschiene geraten. Da die erste KS so kurz war, habe ich überlegt bis zur nächsten Kontaktaufnahme viel Zeit verstreichen zu lassen (ca. 7 Wochen) und schauen, ob er sich von sich aus meldet. Aber ob eine KS nach so viel Zeit Wirkung zeigt weiß ich nicht. Jedenfalls würde es nicht direkt wie hinterherrennen wirken, wenn ich mich erst nach 7 Wochen melden sollte für ein neues Treffen. Aber trotzdem einseitig, weil es ja wieder von mir kommt. Da er diese Woche viel geabeitet hat und das Wochenende auch was vor hatte, weiß ich nicht ob es daran liegt, dass er sich nicht meldet und ob er es überhaupt noch tun wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben wie ihr die Sache seht. Ich kann gerade an nichts anderes denken, als mir Vorwürfe wegen meines Vorgehens zu machen und alles verloren ist :nanu:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben wie ihr die Sache seht. Ich kann gerade an nichts anderes denken, als mir Vorwürfe wegen meines Vorgehens zu machen und alles verloren ist
Hey Lezi,

Hab grad wenig Zeit, will dir aber zumindest zu deiner Angst was sagen: Du musst dir absolut keine Vorwürfe machen!

Die Art wie du auf seine emotionale Nachricht reagiert hast, war intuitiv richtig. Es ist wichtig, dass du ihm nicht sofort das Gefühl gegeben hast, emotional noch super tief drin zu hängen. Außerdem hast du ihm ja freundlich und zugewandt geantwortet. Das ist genau das, was es braucht. Er soll ja ins Denken und Grübeln kommen, wie du mittlerweile emotional zu ihm stehst - denn das Grübeln und die Unsicherheit ist ja das, was ihn weiter an dich denken lässt.

Was nicht optimal gelaufen ist, war, dass du ihn von dir aus 1 Woche später angeschrieben hast um nach einem weiteren Treffen zu fragen. Das muss von ihm kommen.

Ich weiß, dass es scheiße ist, dass jetzt von ihm seit Sonntag nichts gekommen ist. Wenn es irgendwie geht, solltest du aber trotzdem stark bleiben und dich nicht melden. Denn jede Meldung von dir aus, gibt ihm Sicherheit. Und mit steigender Sicherheit, gibt es für ihn weniger Grund die Trennung zu hinterfragen. Es nimmt ihm Druck.

Später nochmal mehr.

Halt den Kopf oben!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Lezi,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Hallo Ray, danke für deine Antwort !

Ja, das war vielleicht wirklich nicht sehr gut. Ich dachte, dass ich in größeren Zeitabständen ohne großartig Nachrichten zu schreiben mit ihm Treffen haben sollte, damit wir seltene aber schöne Highlight-Treffen haben. Das erste Treffen zähle ich mal nicht mit. Ich hab ihm seit der Trennung nie gesagt, dass ich eine Beziehung mit ihm möchte und nicht gefragt, ob er es doch nochmal versuchen mag. Ich muss jetzt wohl einfach hoffen, dass irgendwann noch was kommt.

Ich habe Angst, dass ich seinen Hunger gestillt habe und alles dahin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
lezi,
Wenn du schon im Forum gelesen hast, dann weißt du, dass ein Ex-zurück-Versuch immer ein Marathon und kein Sprint ist. Versuch dich ein bisschen zu entspannen.
Du hast die Nachrichten alle super beantwortet und nun hälst du die Finger still und wartest ab bis er sich mal meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Hallo Moora,
was anderes bleibt mir leider nicht übrig :/

Ach, hätte ich mich nicht mit ihm getroffen...
So kann er sich mit einer Sicherheit von mir entfernen.
Meine Mutter meint ich soll keine Spielchen spielen und ihm sagen, dass ich es gerne nochmal versuchen würde, weil ich es seit der Trennung nie hab durchsickern lassen. Aber das würde gegen die EB-Strategien sprechen. Aber, ob eine weitere KS so spät noch was bewirkt? :::
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ach, hätte ich mich nicht mit ihm getroffen...
So kann er sich mit einer Sicherheit von mir entfernen.
Meine Mutter meint ich soll keine Spielchen spielen und ihm sagen, dass ich es gerne nochmal versuchen würde, weil ich es seit der Trennung nie hab durchsickern lassen. Aber das würde gegen die EB-Strategien sprechen.
Lezi, er hat die Beziehung beendet und du hast danach wirklich gut reagiert. Du hast dir gar nichts vorzuwerfen.
Und ab nun bleibst du eben in deinem Mauseloch unf wartest ab.
Das dauert eben..

Die Ratschläge von unseren Müttern sind da leider oft nicht so sinnvoll. Er braucht ja gerade nicht das Gefühl, dass du da mit offenen Armen wartest..
 

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Schade, dass ich nicht schon früher auf dieses Forum gekommen bin.

Habe jetzt gelesen, dass es zwei Trennungstypen gibt und meinen Ex würde ich als TT1 bezeichnen. D. h. meine Strategie mit den Treffen, um meine positiven Vibes zu verbreiten aus anderen Ratgebern war wohl falsch.... Es hat mir jetzt im Nachhinein einen ziemlichen Rückfall gegeben :cry
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Es hat mir jetzt im Nachhinein einen ziemlichen Rückfall gegeben :cry
Mach dich deswegen jetzt nicht fertig. Fast jeder macht diese "Fehler" am Anfang.

Wichtig ist, dass du nun erkannt hast, dass das kein optimales Verhalten war und du das ab jetzt besser machst! :smile:
 

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Oh Leute,

er hat sich gemeldet:

Hey Lezi, na wie geht es dir so? :)

Bist du fleißig dabei neues zu lernen?


Was jetzt?? Was, wie und wann antworten??

Ich möchte das Machtgefüge gerne zu meinem Gunsten verschieben und diesmal keine Fehler machen. Eine absolute KS und gar nicht zu antworten wäre nach dem Treffen und in dem schon fortgeschrittenem Stadium ja nicht so sinnvoll oder? Seine Nachricht ist ja aber eher banal. Meine Überlegung ist freundlich aber kurz zu antworten.

Wie ist: Hey xy, alles läuft ganz gut, hoffe bei dir auch. Ja, bin gerade etwas vereinnahmt. Gibt viel Input und man möchte sich ja auch beweisen :)
Wir sollten ja jetzt nicht so viel hin und her schreiben würde ich sagen. Er soll mich ja vermissen.

Als Hintergrund: Ich fange bald mit einem neuen Job an und habe schon Online-Schulungen und Online-Meetings in diesem Unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Ich sollte am besten auch keine Gegenfrage stellen oder? Ich weiß, dass er letzt Woche was sehr Wichtiges bei der Arbeit hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein interessantes Gespräch aufbauen sollte oder mich lieber distanziert halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hey Lezi:smile:

hab deine Geschichte jetzt nicht gelesen, aber gesehen, dass du noch keine Hilfe bei einer Antwort bekommen hast.

Du könntest ihm antworten

Hi, mir gehts super, danke:smile:
Ich habe sehr viel um die Ohren und lerne viel Neues.

Dein Nachrichtenvorschlag ist etwas zu viel. Du musst da jetzt bei deiner Antwort hinter ihm bleiben.
 

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Also wirklich nicht: hoffe dir auch

Sonst wirkt das so als ob ich nur von mir erzählen wollen würde, kein Interesse habe und etwas unhöflich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Kannst ja auch so schreiben:

"Hi, mir geht's super, hoffe dir auch? Bin momentan wirklich etwas im Stress und muss viel Input verarbeiten - und will natürlich alles gut machen. :)"
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Der Luke hat schon recht, man sollte so ne Antwort nicht zu lang ansetzen. Das von mir geht grade noch. Wir können es auch noch etwas ummodeln und anpassen. Ich weiß jetzt auch noch nicht, um was es geht. :smile:
 

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Hallo Wolfgang,

danke dir! Ich habe es noch nicht abgeschickt, also wenn du dir meine Geschichte noch durchlesen magst und man das optimieren könnte, sehr gerne :smile: Danke Luke auch nochmal für deine Antwort!
Ihr habt aber recht, zu interessiert sollte es nicht sein, ich befürchte sonst die Freundschaftsschiene. Viel zu tun habe ich eigentlich nicht, aber wollte beschäftigt wirken :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Huhu, ich oute mich mal als Mitleserin,

also ich würde glaube ich eher das Luke abschicken, passt besser zu deiner Geschichte. Ohne Gegenfrage und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Danke für deinen Input Kaffeetante. Vielleicht ja eine Mischung aus beidem?

Hey, mir gehts super, danke :)
Genau, momentan ist sehr viel zu tun und ich verarbeite viel Input
 
Zuletzt bearbeitet:

Lezi

Aktives Mitglied
Registriert
25 Apr. 2020
Beiträge
118
Habe es jetzt so abgeschickt. Drückt mir die Daumen!
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Ja degradier dich nur nicht zum Erklärbären. Er soll ja auch nicht all zu viel mitbekommen ums Kopfkino etwas anzukurbeln.
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.023
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben