Wie im freien Fall - Besser aussteigen?

P

PhilippX

Gelöschter User
Derweil die Frage an dich, was möchtest du. Möchtest du mit dieser Frau es nochmal versuchen oder willst du es abhaken. Du hattest heute ja sehr viel Wut auf sie und hast auch deiner Ex-Verlobten nachgetrauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hale Bopp

Gelöschter User
Soeben bekam ich folgende Nachricht von Feli:

“Heey
Wie geht’s dir ? Hoffentlich schon im Feierabend ?
Magst du dir nächsten Mittwochabend frei halten und hast du Lust was zu machen ?
Schönen Abend ☀“

Wenn ihr mich hier beraten könntet und eine Ausnahme machen würde (an die Moderatoren) wäre ich euch sehr dankbar.

Schön dass sie dir geschrieben hat!
Du solltest aber trotzdem realistisch bleiben und dich da nicht reinsteigern:zwinkern:
Auch für dich selbst...:smile:


Ob du da jetzt drauf eingehen sollst bzw. wie kann ich dir nicht sagen, da ich zu erfahren bin.

Aber willst du überhaupt noch was mit ihr machen?
Und wo bzw.siehst du eine ex Verlobte ?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Lieber Janosch,

ein paar Denkanstöße.
Du hast für diese Frau dein bisheriges Leben und deinen Lebensplan über den Haufe geworfen. Vielleicht überstürzt. Von dieser möglichen Beziehung mit der Feli hängt also für dich mehr ab als wenn es diesen Hintergrund nicht geben würde. Den scheitert das Zusammenkommen so stehst du erst einmal vor den Trümmern deines Lebens und musst dich neu ausrichten. Das macht Angst. Das schafft Verzweiflung im Herzen. Das macht Druck. Das trübt das eigene Urteilsvermögen.

Ihr beiden befindet euch in der Kennenlernphase und da scheppert es ja schon gewaltig.
Bei allen Gefühlswallungen sollte man - gerade als Mann - seine Vernunft nicht ausschalten und sein Gegenüber screenen, d. h. beobachten und abklopfen, ob die Dame für eine langfristige Partnerschaft sich eignet oder nur Ärger mit sich bringt.
Ich an deiner Stelle würde mir folgende Fragen stellen:
- Tut diese Frau mir gut?
- Kann ich dieser Frau vertrauen?
- Kann sie mich unterstützen mein Lebensziel zu erreichen oder behindert sie es eher? (Was ist dein Lebensziel?)
- Könnte ich mir theoretisch vorstellen mit dieser Frau eine Familie zu gründen oder fühlt sich bei diesem Gedanken etwas nicht stimmig an?

Denn lieber Janosch, es geht nicht darum, dass man unbedingt eine Beziehung haben muss bzw. sich auf eine Person fixiert und versteift, sondern es geht darum, ob eine solche Beziehung auch qualitativ einem gut tut.
Manchmal muss man auch die schwere Entscheidung treffen, obwohl man jemanden sehr liebt, es zu beenden, da diese Person eher destruktiv auf einen einwirkt.

Zu der Nachricht von Feli, im Kennenlernen wird nicht strategiert. Denn musst du dich jetzt schon verstellen, verkrampfen und taktieren, dann läuft etwas gehörig schief.

Was kannst du nun tun?
Wenn du für dich zu dem Schluss kommst, dass Feli doch nicht die Frau ist, mit der du zusammen sein willst, dann beendest du die Sache. Löschst alle Kontaktdaten, versuchst zur Ruhe zu kommen und dein Leben neu auszurichten. Ich glaube diese Erfahrung wird dich sehr prägen und reifen lassen.

Solltest du zu dem Schluss kommen, du willst es mit Feli probieren, dann musst du dich fragen, ob du einer Begegnung mit ihr mannhaft überstehen kannst. Du schriebst, dass du dein gesamtes Leben angehalten hast, dass du Selbstmordgedanken hast, dass du deswegen einen Therapeuten aufsuchen willst, also momentan bist du gelinde gesagt ein Wrack. Glaubst du, du kannst ihr gegenübersitzen und souverän rüberkommen? In dir ruhen statt wider in Tränen auszubrechen und dich klein machen? Denn dies bezweifle ich. Ein unmännliches Auftreten würde die Beziehungsmacht weiter in ihre Richtung verschieben und dich weiter enterotisieren.
Aber ich kann verstehen, wenn man zusagen möchte. Wenn man die Felle wegschwimmen sieht kriegt man Angst, wähnt sich, dass dies die letzte Hoffnung sein könnte. Aber eine vorläufige Absage und Verschiebung des Termins könnte helfen, dass du erst einmal für dich dich stabilisierst, ihr auch zeigst, dass du nicht bedürftig bist und wie ein Pudel springst, nur weil sie sich meldet. Das kann Kopfkino bei ihr auslösen. Wenn eine Frau wirklich interessiert ist, dann gibt die nicht so schnell auf.

Unklar ist auch ihre Motivation. Du behauptest sicher zu wissen, dass sie mit dem Ex wieder anbändelt. Eventuell meldet sie sich nur, weil sie etwas von dir braucht, vielleicht geht es nur darum, dich warmzuhalten. Was wird das psychisch bei dir bewirken?
Wenn du einen stabilen Frame hättest, spräche sicherlich nichts dagegen, eine Einladung zum Eis anzunehmen, wobei du sie nicht einlädst, jeder soll seinen eigenen Becher bezahlen, du könntest dir anhören, was sie zu sagen hat, ohne dich gleich festzulegen, sondern ihr klar machen, dass du darüber nachdenken wirst. Du solltest etwas distanziert und skeptisch auftreten, und nicht allzu sehr zugewandt, denn sie hat ja so ihre Probleme mit der Ehrlichkeit.

Das sind ein paar Gedanken zu deiner Situation, die ich aus Zeitgründe jetzt schon niedergeschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Lieber Janosch,

ein paar Denkanstöße.
Du hast für diese Frau dein bisheriges Leben und deinen Lebensplan über den Haufe geworfen. Vielleicht überstürzt. Von dieser möglichen Beziehung mit der Feli hängt also für dich mehr ab als wenn es diesen Hintergrund nicht geben würde. Den scheitert das Zusammenkommen so stehst du erst einmal vor den Trümmern deines Lebens und musst dich neu ausrichten. Das macht Angst. Das schafft Verzweiflung im Herzen. Das macht Druck. Das trübt das eigene Urteilsvermögen.

Ihr beiden befindet euch in der Kennenlernphase und da scheppert es ja schon gewaltig.
Bei allen Gefühlswallungen sollte man - gerade als Mann - seine Vernunft nicht ausschalten und sein Gegenüber screenen, d. h. beobachten und abklopfen, ob die Dame für eine langfristige Partnerschaft sich eignet oder nur Ärger mit sich bringt.
Ich an deiner Stelle würde mir folgende Fragen stellen:
- Tut diese Frau mir gut?
- Kann ich dieser Frau vertrauen?
- Kann sie mich unterstützen mein Lebensziel zu erreichen oder behindert sie es eher? (Was ist dein Lebensziel?)
- Könnte ich mir theoretisch vorstellen mit dieser Frau eine Familie zu gründen oder fühlt sich bei diesem Gedanken etwas nicht stimmig an?

Denn lieber Janosch, es geht nicht darum, dass man unbedingt eine Beziehung haben muss bzw. sich auf eine Person fixiert und versteift, sondern es geht darum, ob eine solche Beziehung auch qualitativ einem gut tut.
Manchmal muss man auch die schwere Entscheidung treffen, obwohl man jemanden sehr liebt, es zu beenden, da diese Person eher destruktiv auf einen einwirkt.

Zu der Nachricht von Feli, im Kennenlernen wird nicht strategiert. Denn musst du dich jetzt schon verstellen, verkrampfen und taktieren, dann läuft etwas gehörig schief.

Was kannst du nun tun?
Wenn du für dich zu dem Schluss kommst, dass Feli doch nicht die Frau ist, mit der du zusammen sein willst, dann beendest du die Sache. Löschst alle Kontaktdaten, versuchst zur Ruhe zu kommen und dein Leben neu auszurichten. Ich glaube diese Erfahrung wird dich sehr prägen und reifen lassen.

Solltest du zu dem Schluss kommen, du willst es mit Feli probieren, dann musst du dich fragen, ob du einer Begegnung mit ihr mannhaft überstehen kannst. Du schriebst, dass du dein gesamtes Leben angehalten hast, dass du Selbstmordgedanken hast, dass du deswegen einen Therapeuten aufsuchen willst, also momentan bist du gelinde gesagt ein Wrack. Glaubst du, du kannst ihr gegenübersitzen und souverän rüberkommen? In dir ruhen statt wider in Tränen auszubrechen und dich klein machen? Denn dies bezweifle ich. Ein unmännliches Auftreten würde die Beziehungsmacht weiter in ihre Richtung verschieben und dich weiter enterotisieren.
Aber ich kann verstehen, wenn man zusagen möchte. Wenn man die Felle wegschwimmen sieht kriegt man Angst, wähnt sich, dass dies die letzte Hoffnung sein könnte. Aber eine vorläufige Absage und Verschiebung des Termins könnte helfen, dass du erst einmal für dich dich stabilisierst, ihr auch zeigst, dass du nicht bedürftig bist und wie ein Pudel springst, nur weil sie sich meldet. Das kann Kopfkino bei ihr auslösen. Wenn eine Frau wirklich interessiert ist, dann gibt die nicht so schnell auf.

Unklar ist auch ihre Motivation. Du behauptest sicher zu wissen, dass sie mit dem Ex wieder anbändelt. Eventuell meldet sie sich nur, weil sie etwas von dir braucht, vielleicht geht es nur darum, dich warmzuhalten. Was wird das psychisch bei dir bewirken?
Wenn du einen stabilen Frame hättest, spräche sicherlich nichts dagegen, eine Einladung zum Eis anzunehmen, wobei du sie nicht einlädst, jeder soll seinen eigenen Becher bezahlen, du könntest dir anhören, was sie zu sagen hat, ohne dich gleich festzulegen, sondern ihr klar machen, dass du darüber nachdenken wirst. Du solltest etwas distanziert und skeptisch auftreten, und nicht allzu sehr zugewandt, denn sie hat ja so ihre Probleme mit der Ehrlichkeit.

Das sind ein paar Gedanken zu deiner Situation, die ich aus Zeitgründe jetzt schon niedergeschrieben habe.

Philipp, ich weiß nicht wie ich dir für diese Worte danken soll :danke_alles_ist_super:
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Schön dass sie dir geschrieben hat!
Du solltest aber trotzdem realistisch bleiben und dich da nicht reinsteigern:zwinkern:
Auch für dich selbst...:smile:


Ob du da jetzt drauf eingehen sollst bzw. wie kann ich dir nicht sagen, da ich zu erfahren bin.

Aber willst du überhaupt noch was mit ihr machen?
Und wo bzw.siehst du eine ex Verlobte ?

Danke Bopp. Mein Kopf denkt dank euch hier zum ersten Mal in Ruhe nach. Ohne Panik und Angst :smilie_denkt-angestrengt:
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Unklar ist auch ihre Motivation. Du behauptest sicher zu wissen, dass sie mit dem Ex wieder anbändelt. Eventuell meldet sie sich nur, weil sie etwas von dir braucht, vielleicht geht es nur darum, dich warmzuhalten. Was wird das psychisch bei dir bewirken?
Wenn du einen stabilen Frame hättest, spräche sicherlich nichts dagegen, eine Einladung zum Eis anzunehmen, wobei du sie nicht einlädst, jeder soll seinen eigenen Becher bezahlen, du könntest dir anhören, was sie zu sagen hat, ohne dich gleich festzulegen, sondern ihr klar machen, dass du darüber nachdenken wirst. Du solltest etwas distanziert und skeptisch auftreten, und nicht allzu sehr zugewandt, denn sie hat ja so ihre Probleme mit der Ehrlichkeit.

Nachdem ich hier so toll von Euch gecoached wurde geht es mir schon viel besser. Bei einem Therapeut war ich auch. Das tat auch gut einfach alles mal anhand der Fakten aufzulisten.

Aktuell gehe ich auch viel laufen. Teils mit einer Sportgruppe. Mit dieser gehe ich an dem Mittwoch Abend auf einen Wettkampf. Sprich ich kann wirklich nich und muss Feli absagen/verschieben.

Ich würde mich gerne noch mit Feli treffen. Allerdings nur um meine Männlichkeit und stolz wieder etwas zu „reparieren“. Ich würde mich allerdings auf nichts mehr einlassen außer reden. Also rein freundschaftlich (wir haben uns eben extrem gut verstanden).

Um mir über die Gefühle für meine Ex-Verlobte klar zu werden brauch ich noch mehr Zeit. Aber ich denke da war/sind dann noch sehr viel mehr für sie als ich gedacht hatte. Die Werte/Zukunftspläne/Lebensziele etc. sprechen allesamt eine klare Sprache: Feli ist es nicht.

Daher würde ich ihr folgende Nachricht schicken:

„Hi,
gut gut, viel um die Ohren. Hoffe dir auch? Mittwoch kann ich leider nicht aber ein andermal gerne :).
Mach‘s gut!“

Ob sie sich dann nochmal meldet ist mir so ziemlich egal. Zumindest versuche ich es mit dieser Einstellung und es tut mir gut.

Zu ihrer Motivation habe ich 2 Theorien:

A: ich hatte nur zu viel Kopfkino. Sie hat mich nie angelogen. Hatte wirklich nur Abstand gebraucht und möchte jetzt „zeigen“ dass sie noch will.

B: Mit dem Ex läuft es doch nicht so. Er stellt sich stur, und sie parkt mich daher schön auf die Warmhalteplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen,

hinsichtlich Antwortvorschlägen können wir dich nicht beraten, aber:
Ich würde mich allerdings auf nichts mehr einlassen außer reden. Also rein freundschaftlich (wir haben uns eben extrem gut verstanden).
unterschätze auch nicht die emotionale Wirkung, die so ein Treffen auf dich haben kann. Da kommen natürlich auch Gefühle hoch.
Lies dich doch mal im EB-Forum in Emas Strang ein, dass ist eine schöne Lektüre.

Noch eines, ich würde Adverben des Bedauerns in Nachrichten weglassen, dass ist ein Zeichen von Schwäche, wenn man sich selber eigentlich nichts hat zuschulden lassen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Daher würde ich ihr folgende Nachricht schicken:

„Hi,
gut gut, viel um die Ohren. Hoffe dir auch? Mittwoch kann ich leider nicht aber ein andermal gerne :).
Mach‘s gut!“

Ob sie sich dann nochmal meldet ist mir so ziemlich egal. Zumindest versuche ich es mit dieser Einstellung und es tut mir gut.

Hey Janosch,

Du klingst reflektiert und schon viel gefestigter als zuvor. Deinen Nachrichtenvorschlag und auch deine Einstellung dazu klingen ebenfalls gut - aber warten wir mal ab, was die Profis hier dazu sagen.

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, auch für deine Erkenntnisreise hinsichtlich deiner Ex.

LG, GL
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Allgemeine Tipps zur Kommunikation mit den Verlassern:
1) Nie längere Texte schreiben als die Gegenseite, keine Bedürftigkeit und Schwäche im Text zeigen
2) Den anderen in der Kommunikation spiegeln
3) Smileys unterlassen, nicht viel Emotion zeigen
4) Ruhig mal stehen lassen, sich mit der Antwort Zeit lassen
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.726
“Heey
Wie geht’s dir ? Hoffentlich schon im Feierabend ?
Magst du dir nächsten Mittwochabend frei halten und hast du Lust was zu machen ?
Schönen Abend ☀“
Klingt, als solltest du über jedes Stöckchen springen, dass die Lady dir hinhält. Allein die Fragestellung ob du dir den Abend freihalten willst. Normalerweise fragt man, ob der andere Zeit hat. Und nicht ob man sich in so ner lauwarmen Geschichte den Abend freihält zugunsten für weitere lauwarme Orbiter. Nene nene.

Allgemeine Tipps zur Kommunikation mit den Verlassern:
1) Nie längere Texte schreiben als die Gegenseite, keine Bedürftigkeit und Schwäche im Text zeigen
2) Den anderen in der Kommunikation spiegeln
3) Smileys unterlassen, nicht viel Emotion zeigen
4) Ruhig mal stehen lassen, sich mit der Antwort Zeit lassen
Genau so.

Deine Texte kürzer halten und allgemein emotionsloser und "desinteressierter" aber nicht verbiestert oder zickig.
Spiegeln aber IMMER hinter dem anderen bleiben. Wenn sie nen Kuss Smiley schickt, schickst du dennoch keinen. Schon gar nicht derzeit und nach deinen Emotionen in letzter Zeit.
Denn du bist der coole Janosch und kein Stöckchenspringer.

Und natürlich bedauerst du nichts. Was soll man sich bei ihr entschuldigen? Du hast einfach was besseres zu tun und teilst auch nicht mit was.

Der Ema Strang passt soweit, den würde ich dir auch zum Lesen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Zitat von Janosch87:
A: ich hatte nur zu viel Kopfkino. Sie hat mich nie angelogen. Hatte wirklich nur Abstand gebraucht und möchte jetzt „zeigen“ dass sie noch will.

Wenn dem so ist, willst du dennoch das so stehen lassen:

Zitat von Janosch87:
Ich würde mich allerdings auf nichts mehr einlassen außer reden. Also rein freundschaftlich

:

Auf gar keinen Fall. Feli hat mein Leben so unglaublich aus dem Gleichgewicht gebracht und so möchte ich mich nie wieder von einem Menschen Abhängig machen.

Dass sie jeden Tag fleißig mit Ihrem Ex schreibt steht außer Frage. Ich denke aber sie steht vor dem Problem "es" ihm zu sagen. Wie soll sie sonst erklären dass sie plötzlich ausgezogen ist. Ich vermute eben auch dass sie sich bereits wieder mit ihm trifft.

Mir gegenüber hatte sie immer nur betont dass sie mit ihm in Kontakt steht da sie die "Trennung" verarbeiten müsse. Dass sie sicher sei dass es zwischen ihr und ihrem Ex einfach "nicht gepasst" hat und sie nicht zurück will.

Aber wie auch immer, ich habe absolut kein Vertrauen mehr in Feli. Absolut Null. Und auch wenn es auf Vermutungen beruht, mein Bauchgefühl sagt mir dass hier ganz gewaltig was im Busch ist und sie eben in ihr übliches Muster (Lügen erzählen damit man "leichter" durch's leben kommt) verfällt.

Also für mich klar dass es sich um "B" handelt, und wäre "A" richtig, mein Vertrauen hat einfach zu sehr gelitten. Und sie hat durchaus gezeigt wie wenig ich ihr bedeute. Und dass sie keinesfalls wertschätzt was ich für sie getan habe. Und daher gibt es nur eine Option für mich: Mich von ihr lösen.

Wie gesagt würde ich mir wie gesagt sehr sehr gerne noch meinen Stolz und mein Selbstvertrauen zurück holen (Beides war vor Feli im grünen Bereich, ich bin zwar etwas schüchtern, aber bringe Frauen immer zum lachen, weiß dass ich ganz anständig ausseh & kleide, bin, mache viel Kraft & Ausdauer Sport, komme sympathisch rüber und dachte von mir selbst bisher immer dass ich schon ein recht anständiger Kerl bin).

Das alles wurde mir von Feli irgendwie genommen (natürlich bin ich hier vor allem selbst schuld). Und ich würde mir natürlich hoffen dass es sie nicht ganz kalt lässt wenn ich mich nun zurückziehe. Versuche aber meinen Kopf und meine Gedanken davon zu lösen und mich so gut es geht wieder auf mich zu konzentrieren und wieder zu Kräften zu kommen.

Ich habe nach wie vor Tage/Phasen an denen es mich runterzieht und ich echt in der Gedankenspirale versinke (oft Nachts). Aber ich kann nicht oft genug sagen wie sehr ihr alle hier mir helft das durchzustehen. Ich bin wirklich wirklich überwältig wie toll euer Feedback ist und wie sehr es mir hilft mich wieder zu sortieren.

DANKE. Von Herzen :herz:
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Klingt, als solltest du über jedes Stöckchen springen, dass die Lady dir hinhält. Allein die Fragestellung ob du dir den Abend freihalten willst. Normalerweise fragt man, ob der andere Zeit hat. Und nicht ob man sich in so ner lauwarmen Geschichte den Abend freihält zugunsten für weitere lauwarme Orbiter. Nene nene.


Ja, so kommt es mir auch vor. Wie als hätte sie Blut geleckt und sich gesagt. Schön dass das Hundchen alles mit macht und ich ihn als Joker ziehen kann wenn's mit der EX-Rückeroberung mal doch nicht so läuft. Oder für einen Boost des Selbstvertrauens natürlich.


Deine Texte kürzer halten und allgemein emotionsloser und "desinteressierter" aber nicht verbiestert oder zickig.
Spiegeln aber IMMER hinter dem anderen bleiben. Wenn sie nen Kuss Smiley schickt, schickst du dennoch keinen. Schon gar nicht derzeit und nach deinen Emotionen in letzter Zeit.
Denn du bist der coole Janosch und kein Stöckchenspringer.


Wertvoll, sehr wertvoll deine Tipps. Danke. Hätte ich mal nur lieber vor 3 Wochen an euch gewandt und nicht jetzt erst.

Und natürlich bedauerst du nichts. Was soll man sich bei ihr entschuldigen? Du hast einfach was besseres zu tun und teilst auch nicht mit was.

Alles klar, macht absolut Sinn, dass wird dann nochmal umformuliert.

Der Ema Strang passt soweit, den würde ich dir auch zum Lesen geben.

Bin fleißig am lesen. Danke!
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Unterschätze auch nicht die emotionale Wirkung, die so ein Treffen auf dich haben kann. Da kommen natürlich auch Gefühle hoch.

Auf jeden Fall ein sehr relevanter Punkt. Feli ist in der Tat in der Lage dazu bei einem treffen einen unglaublichen Charme und Erotik auszustrahlen. Dazu (ich hoffe die Damen im Strang hier verzeihen mir das) hat sie mir optisch unglaublich zugesagt. Das wäre auch der einzige Punkt (okay und gewisse "Aktivitäten") bei denen sie meine Ex übertrifft.

Wenn ich mich aber vor einem Treffen gut auspowere. Und mich dann emotional wie in eine Art "mentalen Panzer" :ritter: packe bin ich überzeugt dass ich das gut hinbekomme. Aber wie gesagt das anstehende treffen werde ich absagen und ob es dann eins folgt ist äußerst fraglich.
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Aber willst du überhaupt noch was mit ihr machen?

Ja möchte ich, aber eben nur um ihr die kalte Schulter zu zeigen, mir meinen Stolz (oder. in deinen Worten: "meine Eier") wieder zu holen. Und wie von Philipp angesprochen sehe ich es auch so, dass mich dass "reifen" lassen wird als Mensch. Mich von Frauen zu lösen die mir nicht gut tun.

Und wo bzw.siehst du eine ex Verlobte ?

hier mache ich mir im Moment viele Gedanken und würde euch diese auch gerne zeitnah mitteilen.
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Allgemeine Tipps zur Kommunikation mit den Verlassern:
1) Nie längere Texte schreiben als die Gegenseite, keine Bedürftigkeit und Schwäche im Text zeigen
2) Den anderen in der Kommunikation spiegeln
3) Smileys unterlassen, nicht viel Emotion zeigen
4) Ruhig mal stehen lassen, sich mit der Antwort Zeit lassen

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich weiß ihr dürft hier keine Textvorschläge machen oder beraten. Ich schreibe aber trotzdem hier meine Nachricht für sie. Hoffe dass ist für die Admins okay. Es hilft mir einfach die Nachricht hier zuerst zu schreiben und zu reflektieren.

Neue Nachricht welche ich ihr morgen Nachmittag schicken würde:

"Hi,
alles bestens, danke. Hoffe bei dir auch?
Nächste Woche bin ich schon verplant. Ein andermal gerne wieder.
Happy Weekend!"

:pingpong:
 

Janosch87

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juli 2019
Beiträge
30
Lieber Janosch,

ein paar Denkanstöße.

:namaste:

Du hast für diese Frau dein bisheriges Leben und deinen Lebensplan über den Haufe geworfen. Vielleicht überstürzt. Von dieser möglichen Beziehung mit der Feli hängt also für dich mehr ab als wenn es diesen Hintergrund nicht geben würde. Den scheitert das Zusammenkommen so stehst du erst einmal vor den Trümmern deines Lebens und musst dich neu ausrichten. Das macht Angst. Das schafft Verzweiflung im Herzen. Das macht Druck. Das trübt das eigene Urteilsvermögen.

Unglaublich, du bringst meine momentane Situation mit Feli so präzise auf den Punkt. Wirklich, das schafft keine Therapeut da draußen, mich beeindruckt dass so was hier abgeht! Danke!!!

Ich fange wie gesagt langsam an zu realisieren was passiert ist. Es ist als würde ich aus eine Art Dornröschenschlaf aufwachen. Mein Urteilsvermögen war extrem getrübt. Und ich habe mich von Feli unter anderem so schlecht behandeln lassen da ich immer unterbewusst dachte "das muss klappen, du hast so viel riskiert, sie macht dich über glücklich und du darfst sie nicht verlieren".

Ihr beiden befindet euch in der Kennenlernphase und da scheppert es ja schon gewaltig.

Wie gesagt lernen wir uns seit Februar kennen. Und waren ja zwischenzeitlich in einer Beziehung. Aber es ging alles drunter und drüber, also verstehe ich deinen Punkt. Und ja es scheppert so sehr dass mein ganzes Leben in Chaos geraten ist.

Bei allen Gefühlswallungen sollte man - gerade als Mann - seine Vernunft nicht ausschalten und sein Gegenüber screenen, d. h. beobachten und abklopfen, ob die Dame für eine langfristige Partnerschaft sich eignet oder nur Ärger mit sich bringt.
Ich an deiner Stelle würde mir folgende Fragen stellen:
- Tut diese Frau mir gut?
- Kann ich dieser Frau vertrauen?
- Kann sie mich unterstützen mein Lebensziel zu erreichen oder behindert sie es eher? (Was ist dein Lebensziel?)
- Könnte ich mir theoretisch vorstellen mit dieser Frau eine Familie zu gründen oder fühlt sich bei diesem Gedanken etwas nicht stimmig an?

Diese beiden Punkte würde ich gerne jeweils für die beiden Damen auflisten.

Meine Ex-Verlobte (ich taufe sie hier mal auf den Namen "Patricia"):

- Tut diese Frau mir gut?
Zum Ende hin habe ich mich eingeengt gefühlt. Sie hat seit der Verlobung extrem viel Druck ausgeübt. Wollte die Hochzeit 1,5 Jahre im voraus planen und alles bis ins kleinste Detail. Sie war teils dominant und hat nicht mehr auf mein Feedback gehört. Ich wurde "klein" geredet. Allen im allen tat sie mir aber sehr gut. Sie hat mich immer unglaublich liebevoll behandelt. Mir jeden Tag Komplimente gemacht, hat mich wertgeschätzt und auch nach 6,5 Jahren noch gefreut wie ein SChneekönig wann immer ich nach Hause kam. Sie war stolz auf mich und stand zu 100% hinter mir. Hat mir Selbstvertrauen gegeben. Und sie war sehr sehr intelligent und gebildet.

- Kann ich dieser Frau vertrauen?
Absolut. Ich hatte nie auch nur eine Sekunde kein Vertrauen zu ihr. Mehr vertrauen als zu ihr ging gar nicht.

- Kann sie mich unterstützen mein Lebensziel zu erreichen oder behindert sie es eher? (Was ist dein Lebensziel?)
Sie hat mich absolut zu jederzeit unterstützt. Ich arbeite als Projektleiter im Marketing und nebenher als selbsständiger Filmemacher. Vor allem bei letzterem hat sie mir immer viel Verständnis eingeräumt wenn ich Zeit damit verbracht habe. Sie war stolz auf mich und hat mir geholfen Selbstvertrauen in meiner Arbeit zu finden. Sie bat sogar an mir mit dem Aufbau meiner Website zu helfen und war ein großer Faktor weshalb ich Erfolg hatte. Seitdem ich sie verloren habe, habe ich keine neuen Projekte an Land gezogen oder fertigstellen können. Ich sehe wieviel Kraft und Antrieb sie mir gegeben hat.

- Könnte ich mir theoretisch vorstellen mit dieser Frau eine Familie zu gründen oder fühlt sich bei diesem Gedanken etwas nicht stimmig an?
Allgemein auf jeden Fall. ich wollte eigentlich Kinder, aber Patricia hatte sich fest in den Kopf gesetzt dass das mit der Hochzeit zuerst erfolgen muss. Bevor man an Kinder denken kann. Was etwas schwierig war, sie ist Finnen und für mich nach Deutschland gezogen. Wir hatten uns damals im Ausland kennengelernt (in Griechenland, ich war Surflehrer, sie Kellnerin). Hatten dann Fernbeziehung und sind nach 3,5 Jahren erstmals zusammengezogen. Für sie war auch immer klar dass wir irgendwann nach Finnland ziehen. Und dass es Kinder eben auch ausschließlich geben würde wenn wir nach Finnland ziehen. Das hat unterbewusst irgendwie an mir genagt.

Feli
- Tut diese Frau mir gut?
Anfangs dachte ich wie gesagt auf Wolke7 zu schweben :wolke:. Konnte mein Glück kaum fassen. Habe mich gefühlt als hätte ich einen Engel getroffen der plötzlich all meine Wünsche erfüllt was ich mir als "Traumfrau" immer vorgestellt hatte lag plötzlich neben mir im Bett. Wir hatten eine unglaublich gute Harmonie. Mir gefiel wie zärtlich sie war, wir sie eine unglaubliche Ruhe ausstrahlte (Meine EX-Verlobte war wie gesagt das Gegenteil, sehr aufbrausend, laut, extrovertiert).

Was dann allerdings seit dem Urlaub und dem "Abstand" passiert ist war genau das Gegenteil. Ich fühlte mich wie im freien Fall. Als hätte sie mich weggeworfen wie ein Spielzeug, dass nicht mehr interessant genug ist. Und das ganze noch mit warmhaltenden Sprüchen begleitet, die alles noch viel schlimmer gemacht haben. Selten hat mir eine Dame so sehr mentalen Schaden zugefügt (ich weiß schon dass es mein Fehler war mich in so eine Abhängigkeit zu begeben) und sie tat mir seitdem ALLES andere als GUT.

- Kann ich dieser Frau vertrauen?
Anfangs hatte ich meine Zweifel und war immer sehr vorsichtig mit meinem Vertrauen. Irgendwann kam dann die rosarote Brille und ich war wie im Blindflug bis zur fatalen Bruchlandung. Seitdem habe ich wie gesagt keinerlei vertrauen mehr. Befürchte dass Feli alles gibt um wieder beim Ex zu landen und mir eine gewaltige Show abliefert und mich als Notnagel warmzuhalten.

Ein weiterer Hinweis noch: Ich habe eine Filmeprojekt mit Feli's Chef am laufen. Abundzu treffe ich mich mit ihm. Berate ihn und wir besprechen mögliche weitere Projekte. Ich befürchte manchmal dass Feli Angst hat, wenn sie mir die Wahrheit sagen würde, wüsste ihr Chef bescheid dass sie ne ziemlich mieße Nummer abgezogen hat und dass ich es dem Chef stecken könnte. Der Chef weiß dass wir was "haben" und denkt wir wären glücklich. Ich habe auch keine absichten Feli irgendwie bei ihm anzuschwärzen. Ist nicht meine Art. Aber ich könnte mir vorstellen dass es für Feli ein Faktor ist. Sie wirkte allgemein immer so als wäre ihr es ungeheim wichtig eine "weiße perfekte Weste" zu haben wenn es um die Meinung von anderen ging bzw. was die von ihr denken.

- Kann sie mich unterstützen mein Lebensziel zu erreichen oder behindert sie es eher? (Was ist dein Lebensziel?)
Nein. Nicht falsch verstehen aber Feli war bei weiten nicht so gebildet wie ich es bin oder meine Ex. Sie versteht nicht viel von Unternehmensführung oder wie man sich was aufbaut und wäre hier für mich sicher keine Unterstützung. Weder bei Projekten im Nebengewerbe noch bei Veranstaltungen bei denen man seine Dame mitbringt. Sie ist nicht "sozialfähig" sich in Gruppen einzubringen oder irgendwie Kontakt mit fremden herzustellen.

- Könnte ich mir theoretisch vorstellen mit dieser Frau eine Familie zu gründen oder fühlt sich bei diesem Gedanken etwas nicht stimmig an?
Anfangs fühlte sich alles unglaublich stimmig an. Sehr viel stimmiger als bisher mit meiner Ex. Feli hat viele softskills erfüllt die ich mir immer von einer "Frau" auf lange Sicht gewünscht hätte. Ruhig, zärtlich, sinnlich, inniger Sex, lachen, Natur genießen, entschleunigen, Offline leben (bin beruflich viel Online), bewusst ernähren (viel Bio), ein Haus auf dem Land, Kinder & Hund. Am Anfang hatte ich sogar davon geträumt, bzw. wir hatten uns beide ausgemalt wie schön es wäre später ein Haus zu haben. Sie hat erzählt dass sie Kinder mit mir haben wollen würde. Und zwar nur mit mir (nachdem sie durch zufall ein Babybild von mir entdeckt hatte). Allerdings zerbrach natürlich auch diese Vorstellung nachdem Feli mich fallen ließ. Und ich kann keine Zukunft aufbauen mit einer Frau der ich nicht vertraue.

Denn lieber Janosch, es geht nicht darum, dass man unbedingt eine Beziehung haben muss bzw. sich auf eine Person fixiert und versteift, sondern es geht darum, ob eine solche Beziehung auch qualitativ einem gut tut.
Manchmal muss man auch die schwere Entscheidung treffen, obwohl man jemanden sehr liebt, es zu beenden, da diese Person eher destruktiv auf einen einwirkt.

Die Emotionen welche ich für Feli hatte, hatte ich bei meiner Ex-verlobten nie. Allerdings ist der Preis auch sehr hoch welchen ich für diese Erfahrung gezahlt habe. Feli hat sich für mich angefühlt als würde es zu 100% passen. Meine Traumfrau wie ich sie mir immer ausgemalt hatte.

Allerdings war bei meiner Ex-verlobten auch sehr vieles stimmig. Und auf lange Sicht sicher sehr wertvoll. Es waren keine 100%. Aber ist eben die Frage ob man das braucht, bzw. irgendwann findet oder ob man eben sich darauf einlässt.

Zu der Nachricht von Feli, im Kennenlernen wird nicht strategiert. Denn musst du dich jetzt schon verstellen, verkrampfen und taktieren, dann läuft etwas gehörig schief.

Hab ich mittlerweile verstanden. Danke euch trotzdem!

Was kannst du nun tun?
Wenn du für dich zu dem Schluss kommst, dass Feli doch nicht die Frau ist, mit der du zusammen sein willst, dann beendest du die Sache. Löschst alle Kontaktdaten, versuchst zur Ruhe zu kommen und dein Leben neu auszurichten. Ich glaube diese Erfahrung wird dich sehr prägen und reifen lassen.

Wie schon beschrieben. Würde es gerne mit Würde "auslaufen" lassen. Bin mir aber sicher dass es für Feli bereits aus ist. Sie es mir aber nicht gesagt hat aus diversen Gründen. Dass sie eben mit mir spielt. Wie eine Katze mit einer Maus. Die bereits in den letzten Zügen steckt, aber eben noch nicht ganz tot ist.

Solltest du zu dem Schluss kommen, du willst es mit Feli probieren, dann musst du dich fragen, ob du einer Begegnung mit ihr mannhaft überstehen kannst. Du schriebst, dass du dein gesamtes Leben angehalten hast, dass du Selbstmordgedanken hast, dass du deswegen einen Therapeuten aufsuchen willst, also momentan bist du gelinde gesagt ein Wrack. Glaubst du, du kannst ihr gegenübersitzen und souverän rüberkommen? In dir ruhen statt wider in Tränen auszubrechen und dich klein machen? Denn dies bezweifle ich. Ein unmännliches Auftreten würde die Beziehungsmacht weiter in ihre Richtung verschieben und dich weiter enterotisieren.

Wie gesagt bin ich so langsam auf dem Weg der Besserung. Stecke aber ab und zu noch Rückschläge weg. Habe Tage und Momente wo es mich stark runter zieht. Aber ich würde mich gerne wieder erotisieren, und ihr mit erhobenen Haupt auf wiedersehen sagen :zungezeigen:

Aber ich kann verstehen, wenn man zusagen möchte. Wenn man die Felle wegschwimmen sieht kriegt man Angst, wähnt sich, dass dies die letzte Hoffnung sein könnte. Aber eine vorläufige Absage und Verschiebung des Termins könnte helfen, dass du erst einmal für dich dich stabilisierst, ihr auch zeigst, dass du nicht bedürftig bist und wie ein Pudel springst, nur weil sie sich meldet. Das kann Kopfkino bei ihr auslösen. Wenn eine Frau wirklich interessiert ist, dann gibt die nicht so schnell auf.

Wie gesagt ich werde morgen den Termin absagen. Und denke dann sie wird danach auf Tausch-Station gehen und erst mal lange nichts mehr von sich hören lassen. Dass wird dann hart für mich. Aber ich hoffe ich steh es gut durch und finde Kraft mich abzulenken und mich weiter von ihr zu lösen.

Unklar ist auch ihre Motivation. Du behauptest sicher zu wissen, dass sie mit dem Ex wieder anbändelt. Eventuell meldet sie sich nur, weil sie etwas von dir braucht, vielleicht geht es nur darum, dich warmzuhalten. Was wird das psychisch bei dir bewirken?

Wie schon gesagt vermute ich, es ist einfach schwierig mit dem Ex. Der ist ja nicht dumm. Und ich bin sicher, würde er die Wahrheit erfahren würde er sich auch in hohem Bogen in Nimmerland jagen. Und sie taktiert jetzt eben, wie sie ihn wieder zurück bekommt und das ganze unter den Tisch kehren kann (Da sie wenig Freunde hat, es nur ihre Familie und 1-2 Freundinnen wissen und sie keinen gemeinsamen Freundeskreis mit dem Ex hat sollte dass schon möglich sein).

Wenn du einen stabilen Frame hättest, spräche sicherlich nichts dagegen, eine Einladung zum Eis anzunehmen, wobei du sie nicht einlädst, jeder soll seinen eigenen Becher bezahlen, du könntest dir anhören, was sie zu sagen hat, ohne dich gleich festzulegen, sondern ihr klar machen, dass du darüber nachdenken wirst. Du solltest etwas distanziert und skeptisch auftreten, und nicht allzu sehr zugewandt, denn sie hat ja so ihre Probleme mit der Ehrlichkeit.

Ja ich arbeite an meinem Frame und denke dass ich auf einem guten Weg bin dass der bis in 1-2 Wochen wieder ordentlich Stabil ist. Sollte es zu einem treffen kommen. Ich werde einen Teufel tun und jemals auch nur einen Cent für diese Dame ausgeben.
 

Unreifer

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2011
Beiträge
626
Hallo Janosch,
Deinen Strang habe ich mir nun heute durchgelesen und mich selbst beim Lesen teilweise wiedererkannt.
Das ist schon eine ziemlich bittere Pille die Du da schlucken musstest und ich kann wahrscheinlich nur ansatzweise nachvollziehen, wie sehr das Geschehene an Deinem Selbstwert nagen muss.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du Deinem eigenem A**** nicht mehr richtig trauen kannst, da Deine eigenen, aus freien Stücken, getroffenen Entscheidungen Dich nun in diese Situation gebracht haben.
Oft wird ja gesagt, dass man erst dann richtig weiß was man hatte wenn man es verloren hat.
Und ich würde mir für Dich wünschen, dass Du durch die Achterbahnfahrt in der letzten Zeit Deine Beziehung zu Deiner Verlobten tatsächlich nicht idealisierst sondern mit dem richtigen Abstand und innerer Ruhe bemerken wirst, dass eben doch nicht alles so gut zwischen euch gewesen ist und Du deshalb diesen Weg mit Feli eingeschlagen hast.
Die Emotionen lassen uns da ja teilweise nicht klar denken.

Das Du durch den von Feli angerichteten Schaden das Bedürfnis hast, Dich ihr mit erhobenem Haupt zu stellen und mit Stolz und Würde von Ihrer Bühne (Theater passt bei der Dame irgendwie, finde ich) abtreten möchtest, kann ich total nachvollziehen.

Ich selbst war vor Jahren von diesem Gedanken nach verbalen Schwingern meiner Exex wie besessen. Wollte ihr meine Meinung geigen, wie unglaublich unfair, verlogen und verletzend sie in der Trennung gewesen war und mir plötzlich mit einer Deutlichkeit eine Seite von sich gezeigt hat, die ich über all die Jahre in unserer Beziehung aus unreife und rosa Brille nicht bereit war zu sehen.

Diesen Weg bin ich dann aber nicht gegangen.
Ich habe für mich entschieden, dass es würdevoller ist, sich einfach umzudrehen und dem Ganzen einfach keine Beachtung mehr zu schenken.
Würde und Stolz kann man auch erlangen, indem man gewissen Dingen einfach keine große Bedeutung mehr beimisst.
Ist so ein klein wenig wie bei den Asiaten, bei denen die Zurückhaltung und das Leise einen sehr hohen Stellenwert haben und erfolgversprechender ist.
Das kann man sicherlich auch als Feigheit auslegen aber wenn man mit sich im Reinen ist, was schert einen da das Geschwätz von anderen?

Was ich mir auch denken könnte ist, dass es sie evtl. viel härter trifft, wenn Du sie mit Missachtung strafst. Kann Dir auch eine Art Genugtuung geben.

Vielleicht ist dieser Weg ja evtl. auch was für Dich und kann Dir das Gefühl geben über den Dingen zu stehen.
Mir hat es enorm geholfen und ich bin heute froh, meine Zeit mit solch einer Konfrontation mit meiner Exex nicht verschwendet zu haben.
Zeit ist zu kostbar.

Zum Schluss aber noch mal ganz generell…liest sich wirklich ausgezeichnet wie Du Dich hier selbst hinterfragst und denke, dass Du auf einem ganz guten Weg bist.

Schöne Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.013
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben