Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Ich habe mich schon durch verschiedene Stränge gelesen, doch nun möchte ich auch mein Problem aufschreiben in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und seit 3 Jahren mit meiner Jugendliebe (31 J) verheiratet. Wir verstehen uns sehr gut, wollen auch Kinder haben, ich fühle mich sehr wohl mit ihm und hätte aus genau diesem Grund niemals gedacht, dass mir so etwas passieren könnte...

Im letzten Herbst nahm ich an einer Feier meiner Firma teil. Dort war auch ein Kollege den ich schon einige Jahre kenne, den ich auch immer gerne mochte aber wir hatten nie wirklich was miteinander zu tun da er in einer anderen Abteilung arbeitet.
Kurz gesagt es floss sehr viel Alk und wir sind zusammen im Bett gelandet.
Mir ist nie zuvor so etwas passiert. :(

Er ist Single und 34.

Zum Glück hat das keiner meiner Kollegen mitbekommen und ich hatte danach auch wochenlang nichts mit ihm zu tun und habe auch keinen Kontakt gesucht. Dachte es wäre ein einmaliger Ausrutscher der auch glücklicherweise ohne Folgen blieb.

Ich dachte dann auch irgendwann ok die Sache ist abgehakt und war auch ganz froh darüber. Wenn wir uns gesehen haben, haben wir uns auch ganz normal und freundlich unterhalten. So wie vorher auch.

Dann kam die Weihnachtsfeier und was soll ich sagen es ist wieder passiert. Er hat mir da auch gesagt, dass er schon seit Jahren in mich verliebt ist und sich aber nie getraut hat es mir zu sagen. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihn sehr mag, aber nicht in ihn verliebt bin, da ich ja glücklich verheiratet bin und sowas auch nicht mehr passieren darf.

In den Wochen darauf ist mir etwas sehr blödes auf der Arbeit passiert. Ich hatte viel Ärger mit einigen Kollegen (wegen Blödsinn der jetzt hier nicht wichtig ist). Es wurde auch hintenrum über mich geredet und naja dieser besagte Kollege stand die ganze Zeit zu mir, hat viel mit mir geredet und mich wieder aufgebaut.

Wir hatten dann auch viel Kontakt über WA und was soll ich sagen es ist das passiert was nicht passieren sollte und ich hab mich in ihn verliebt.

Wir haben uns oft getroffen, geküsst und mehr. Er weiß aber, dass ich mich nicht trennen will und sagte auch es sei ok so. Macht mir sogar Geschenke auch wenn ich gesagt habe, dass er das nicht machen soll.

Nun hat er gestern etwas zu mir gesagt, dass alle Alarmglocken in mir hat schrillen lassen. Er meinte bald würde ich ja ganz offiziell zu ihm stehen und dann gibt es keine Heimlichkeiten mehr und ich sei offiziell seine Freundin...
Ich habe ihn nur mega erschrocken angesehen und er hat das Thema ganz schnell fallen gelassen. Ich bin dann auch nach Hause gefahren.

Nun ich sollte es wohl wirklich beenden. Ich weiß nur nicht wie ich das machen soll, weil 1. hab ich ihn sehr sehr gern und wäre ich Single wäre ich wohl wirklich seine Freundin. Aber ich liebe meinen Mann sehr und das alles tut mir für ihn unendlich Leid und ich möchte niemals, dass er davon erfährt.
2. will ich diesen Kollegen nicht verletzen aber es geht wohl nicht anders?
3. habe ich Angst dass er etwas total blödes macht wenn ich mit ihm Schluss mache. Z. B. könnte er es meinem Mann erzählen. Oder da er leider einiges über mich weiß könnte er mir auf der Arbeit sehr sehr schaden oder er macht alles zusammen.

Ich weiß nicht wie ich da nun vorgehen soll. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Er ist wirklich sehr verliebt in mich :(
Was soll ich bloß machen? Ich möchte raus aus dieser Affäre auch wenn ich diesen Menschen dann blöderweise sehr vermissen werde.
 
L

Leona

Gelöschter User
Liebe Liliazee,

willkommen bei uns!

Ich kann deine Alarmglocken gut verstehen. Erstmal ruhig Blut!

Wie du das am Besten anstellst ohne dass allzuviel Geschirr zerschlagen wird kann ich so spontan auch nicht sagen. Aber da wird sich was finden!

Du bist dir ganz sicher dass du es beenden willst?

Wieso befürchtest du dass er deinen Mann informieren / dir berurflich schaden möchte? Hast du je Ansätze in die Richtung bemerkt?

Grundsätzlich, jetzt mal als Erstentwurf, würd ich ihn um ein Gespräch bitten, straight forward sagen was Sache ist, keinen Interpretationsspielraum lassen. Bleib im Gespräch bei dir, lass Mann und Firma raus.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Liliazee,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und wenn Du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Bitte lies Dir diesen Link genau durch, er ist eine Orientierungshilfe für Dich als Neuling hier.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Liebe Leona,
danke für deine netten Worte und deine Ratschläge.

Ich habe mich wirklich mit ihm getroffen um zu reden. Habe ihm da auch gesagt, dass er sich doch besser eine Freundin suchen soll weil so kann es ja auch nicht weitergehen. Er ist unglücklich wenn er mich nicht sieht, ich bin unglücklich wenn ich nichts von ihm höre.

Das führt doch zu nichts gutem und das hab ich ihm auch gesagt. Es macht uns ja beide nicht glücklich.

Aber er hat gesagt er möchte sich keine Freundin suchen denn für ihn bin ich seine Freundin... Ich habe ihn dann nur sehr traurig angesehen und meinte, dass ich mich aber nicht von meinem Mann trennen werde und habe ihm auch die Gründe genannt, unter anderem weil dann mein ganzes Leben (Familie, Freunde...) zerstört wäre. Also vollkommen ausgeschlossen.

Dann war er trotzdem einfach nur lieb und verständnisvoll und meinte es ist ok. Besser er sieht mich so ab und zu, als gar nicht.

Wie kann man da nicht in diesen Menschen verliebt sein? :(

Ich habe dann auch versucht mich nicht mehr bei ihm zu melden. Hab es sogar ein paar Tage durchgehalten...wow... aber länger schaffe ich einfach nicht.

Ich weiß ja auch von anderen Kollegen, dass er kein Kind von Traurigkeit ist und wohl auch öfters mal ins Bordell geht... Er hat es von sich aus auch angesprochen. Nur meinte er auch, dass er da gar keinen Spaß mehr dran hat weil er immer an mich denken muss und mich dann vermisst... jaaajaa...

Weiß denn vielleicht jemand wie ich aus der Situation rauskomme?

Verliebte Menschen können ja manchmal schlimme Dinge machen wenn sie verletzt werden und da ich nicht möchte, dass er es jemandem erzählt weiß ich nicht, wie ich ihn "sanft" dazu bringen kann nicht mehr verliebt zu sein. Hat denn jemand einen Rat für mich? Auch wie mein Herz und mein Kopf wieder zusammenfinden können? :::
 

LaCoco

Neues Mitglied
Registriert
28 Feb. 2017
Beiträge
2
Hey Liliazee,

ich kann deine Gefühle gerade gut verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Nur dass ich mich für meine "Affäre" und gegen meinen Freund entschieden habe.

Es ist wirklich schwierig jemand "sanft" zu verlassen.

Aber wenn du dir wirklich sicher bist, ihn verlassen zu wollen dann wird wohl leider kein Weg dran vorbei führen.
Aber ich an deiner Stelle würde erstmal Abstand zu deinem Mann und deinem Kollegen nehmen um dir wirklich klar zu werden wen du willst, da du ja in deinen Kollegen auch verliebt bist, so wie es klingt.

Lg Coco
 

Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Hallo liebe Coco,
ja ich glaube auch, dass wir uns da wirklich ähnlich sind, von dem was du in deinem Strang geschrieben hast.

Also wirklich sicher ist ja schwer zu sagen. Ich hab ihn schon richtig richtig gerne nur denke ich eben, dass es so das beste ist, bevor nachher etwas schlimmes passiert. Das sagt zumindest mein Kopf. Mein Herz hätte gerne beide. Aber das ist natürlich unmöglich...

Ich liebe meinen Mann wirklich sehr und deshalb kann ich es ihm auch nicht sagen. Es würde ihm den Boden unter den Füßen wegziehen.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo, liebe Liliazee,

das ist wirklich nicht leicht, einen lieben Menschen loszulassen. Bist du dir sicher, dass du das auch schaffst, dass du ihn dann nicht sehr vermisst?

Ich würde ihn auf einen Kaffee einladen, in ein Café - damit es in der Öffentlichkeit stattfindet und du danach auch gehen kannst. Ich würde ihm vorher ganz offiziell sagen, dass ich mit ihm reden muss. Im Café würde ich ihm dann sagen, dass er ein toller Mensch ist, und ich ihn sehr lieb habe, dass das aber so nicht mehr für mich weiter geht, weil ich verheiratet bin und ich meinen Mann nicht mehr belügen will.
Wenn du es kannst, würde ich ihm die Freundschaft anbieten.

Wäre das eine Option?

Oft drehen doch nur Frauen durch, wenn eine Beziehung so beendet wird. Ein Mann nimmt das meist gelassener und macht die Dinge mit sich im stillen Kämmerlein aus.
Ich glaube nicht, dass er deinem Mann aufs Dach steigt, denn dann weiß er doch, dass er dich dann so oder so verloren hätte. Und das will er ja nicht. Also wird er sich damit abfinden und die Hoffnung nicht aufgeben, dass du dich irgendwann doch für ihn entscheidest.

LG La Traviata
 

Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Hallo liebe La Traviata,

ja das ist wirklich so der Punkt den du ansprichst... Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, dass ich es schaffe, da ich ihn auf jeden Fall sehr vermissen werde!

Ich habe mich jetzt schon 2 Tage nicht mehr gemeldet und selbst diese Zeit finde ich wirklich wirklich schlimm und ich vermisse ihn sehr. Leider sehen wir uns auf der Arbeit gerade auch nicht, da er auswärts arbeitet...

Die Idee mit dem Café und was du geschrieben hast finde ich sehr gut. Es klingt wirklich nett und auch verständlich. Ich denke so kann ich es probieren.

Ja Freundschaft ist definitiv eine Option weil ich ihn ja wirklich sehr sehr lieb habe. Nur weiß ich nicht ob ich/wir es dann auch schaffen wirklich die Finger voneinander zu lassen?

Vielleicht denke ich auch wirklich zu weiblich und du hast Recht. Männer drehen eher nicht durch. Hoffe ich..

Es ist echt eine ganz blöde Situation. Ich vermisse ihn jetzt schon total aber dabei bin ich doch in einer ganz tollen Beziehung mit einem Mann den ich (auch) liebe. :(
 
3

3tapfere

Gelöschter User
Hallo liebe Liliazee,
Ich habe die selbe Situation, nur bin ich der verlassene.
Die Frau hat mich als erste angeschrieben und und. Und am Ende wo ich mich jetzt in sie verliebt hab will sie nichts mehr wissen. Kannst ja wenn du magst bei mir nach lesen.

Ich denke du hast Angst vor värenderung, willst deinem Mann nicht weh tun.
Du liebst im aber nicht so wie deine Affäre Mann.
Es wird schwierig die Finger von im zu lassen, ich weiß was ich sage.
Ich mach das jetzt seit einem Jahr mit.

Ich will dich was fragen, warum hast du dich auf im ein gelassen was fehlt dir in deine Beziehung. Das ist ja nicht einfach so passiert.
Und die Liebe zum AM zu unterdrücken wird schwer.

Du kannst ja im sagen was du willst, und dann musst du aber auf abstand gehen.
Und dich dran halte.
Aber kannst ja hier nach lesen gegen die Liebe zu kämpfen und deine Gefühle zu unterdrücken wird schwer.
Deine gewohnte Beziehung und Umfeld zu verlassen auch bestimmt.
Ich wünsche dir will Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Annabell11

Gelöschter User
Genau so argument mein AM. Finde es genial hier auch mal die andere Seite zu hören, da es mir manchmal sehr schwer fällt zu verstehen, wenn er sagt er liebe seine EF noch , michhat er aber auch lieb....völlig interessant..verlustangst spielt bei dir so denke ich auch eine große Rolle oder?
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Liliazee,

wenn es dir wirklich ernst sein sollte, diese Affäre zu beenden wird eine Freundschaft nicht funktionieren. Mach dir da nichts vor.
Du müsstest auf jeden Fall den Kontakt total einschränken und dürftest ihn nicht mehr privat treffen. Auch das berufliche sollte auf ein Minimum reduziert werden. Die rückfallgefahr ist sonst einfach viel zu groß. Wenn ihr kontakt habt, sollst du natürlich kollegial freundlich sein.
Du kannst ihm das ganz offen, wertschätzend und ruhig in einem Gespräch mitteilen. Ein neutraler Ort ist natürlich immer gut. Das allerwichtigste ist halt, dass du konsequent bist und das tust, was du sagst. Deshalb überlege dir vorher, was du schaffen kannst und willst. Wenn es dir insgeheim eh unrealistisch scheint, die Trennung durchzuhalten, kannst das Drama auch gleich bleiben lassen...
Die logische Konsequenz in diesem Fall wäre dann, deine Ehe genau anzuschauen und zu überlegen, ob es da gut für euch beide weitergehen kann. :smile: Leicht gesagt, schwer getan, ich weiß...

Auf jeden fall wünsche ich dir viel Kraft und ein gutes Gespür für deine Bedürfnisse und Ressourcen - denn die brauchst du jetzt!

Viele Grüße
 

Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Vielen vielen Dank für eure Ratschläge und ehrlichen Meinungen, ich finde sie wirklich sehr wertvoll und hilfreich. So fühle ich mich weniger allein gelassen in dieser blöden Situation... :herz: Also erstmal ein Danke an euch! :)

Ich habe mich gestern mit ihm getroffen. Auf einen Kaffee an einem schönen neutralen Ort.
Beim anschließenden Spaziergang bin ich dann mit der Sprache rausgerückt. Dass es mir total schwer fällt und ich ja nicht zwei Freunde auf einmal haben kann. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich meinen Mann liebe und ihn einfach nicht verletzen möchte... Naja und dann war er wieder total lieb und verständnisvoll. Er meinte es ist ok wenn wir den Kontakt erstmal abbrechen. Er schreibt mir nicht mehr und trifft mich auch erstmal nicht mehr. Meinte aber im gleichen Atemzug, dass ich ja weiss, dass er immer und jederzeit für mich da sein wird. Wow.

Leider habe ich es dann total versaut. Es wäre vernünftig gewesen mich zu verabschieden und zu gehen.

Aber es kam dann ganz anders. Ich habe angefangen zu weinen, er hat mich in den Arm genommen und meinte ich soll sofort aufhören sonst weint er auch gleich mit. Dann habe ich gesagt, dass es mir Leid tut, dass ich ihn zu sehr vermissen werde und irgendwann wird er ja eh eine Freundin haben und dann auch nichts mehr von mir wissen wollen. Er meinte dann nur, selbst wenn er eine Freundin hat wird er mich immer sehen wollen.
Tja und was soll ich sagen ich bin dann mit zu ihm gefahren wir sind im Bett gelandet und nun schreiben wir uns wieder...

Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht :(
So und jetzt stehe ich immernoch zwischen zwei Stühlen weil ich einfach nicht loslassen kann. :(
 
A

Annabell11

Gelöschter User
Ich kann dir ein gaaaanz tolles Buch empfehlen..Herz verstand! Dort wie sehr sehr gut beschrieben, wie man in sich hinein hören kann und sollte, was ads Herz möchte oder eben doch die Vernunft und wie man aus diesem Dilemma rauskommt. Ich habs mir beruflich angehört als Hörbuch, da ich auch Coach bin und es hilft sehr, in allen Lebenslagen. Schau wirklich was dein Herz dir sagt, auch wenn es dir Angst macht, du bist wahrscheinmich mit AM unglücklichzwecks Situation aber ohne auch! also schau wieso und handele dann...müssen ja keinen riesen Schritte sein. Irgendwas stimmt ja in deiner Ehe nicht, sonst gäbe es den AM nicht. Schau ob du deinen Mann wirklich liebst oder Sicherheit Gewohnheit etc nicht verwechselst, dass geht schnell.
Du musst das für dich selbst klären was will dein Herz? Was dein Verstand? Hinterfrage dann die Wahrheit deines Herzens und stelle dir die Frage, was ist der Preis zu handeln wie es dein Herz möchte?...dann leite Schritte ein. Du wirst nicht glücklich auf Dauer wenn du das tust was dein Kopf dir sagt und sie wie es sich anhört, ist dein Kopf mehr bei deinen EM, dein Herz bei deinem AM und verletzten willst du Beide nicht, klar, aber sei ehrlich zu dir selbst! Dukannst andere betrügen und belügen aber niemals dich selbst...also mach was du willst und möchtest:) Wünsche dir gaaaaaaaaaanz viel Glück!
 
A

Annabell11

Gelöschter User
Bedenke noch: Du wirst das eine nicht bekommen ohne das andere loszulassen. so oder so. Um wahrhaft glücklich zu werden musst du aber dich von einem lösen, deinem ideal einer ehe? deinem EM? deiner Vision vom Leben? Das weisst nur du! Ohne Preis, d.h etwas loszulassen, entsteht stillstand ohne Veränderung, das macht dich unglücklich und dann kommt der Knall. Gedanken schaffen nämlich immer Realität!
 

Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Liebe Annabell,
vielen vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Ich überlege auch noch wie ich mir das Buch holen kann, ohne dass mein EM misstrauisch wird. ^^

Jaaa Herz und Verstand die sind bei mir alles andere als im Einklang. :( Der Verstand sagt natürlich ich soll es gefälligst bleiben lassen, aber das Herz will zu ihm...
Ich habe in letzter Zeit viel mit meinem EM gemacht. Ich liebe ihn wirklich. Habe aber auch darüber nachgedacht wie es wäre wenn ich ihn verlassen würde. Nur würde ich ihn wirklich schrecklich vermissen. Nicht nur die Sicherheit die er mir gibt, sondern auch einfach den Menschen.
Ich denke auch die klassische Verliebtheitsphase dürfte bei AM doch auch bald vorbei sein und dann sehe ich ja, ob er sich immernoch um mich bemüht. Falls nicht werde ich natürlich furchtbar traurig sein, aber es würde das beenden auch leichter machen....
Wäre ich Single hätte ich mit AM auf jeden Fall eine Beziehung versucht. Nur jetzt habe ich auch Angst meine sehr lange Beziehung für etwas aufzugeben was dann eventuell nur ein paar Monate halten würde und dann stünde ich ganz alleine da... :(
 
A

Annabell11

Gelöschter User
lass die Affäre mal laufen...schau was sich entwickelt...irgendwann gibt dir evtl dein Am die Sicherheit und dann denkst du anders über deine Ehe?

ich bin zb so, dss ich ein was wäre wenn nicht mag. Daher lasse ich auch mal los, selbst wenn es falsch war und ist, fühle ich mich dann besser als mir Fragen wie was wäre wenn gewesen zu stellen. Man lebt nur 1 mal!!!:smile:
 

Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Liebe Annabell,
ja da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich mag es auch nicht mich zu fragen was eventuell gewesen wäre wenn....
Ich lebe normalerweise auch so, dass ich lieber etwas mache und dann vielleicht dabei hinfalle als mich ewig zu fragen was wäre wenn...
Ich danke dir! :herz:
Vielleicht sehe ich AM gleich, mal gucken. Er hat mich gefragt ob wir nicht mal ein Wochenende miteinander verbringen wollen... was haltet ihr davon? Weiß gar nicht was ich meinem EM sagen soll :Nichtwissen:
 
A

Annabell11

Gelöschter User
Mein AM denkt genau wie du....und glaube mir, ds mit dem We, da finden sich Wege! Freundin einweihen und am we zu ihr oder mit ihr fahren? Fortbildung? Spa we alleine? usw usw usw;);)
 

Liliazee

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2017
Beiträge
33
Interessant, dass dein AM genau so wie ich denkt! Und wie gehst du damit um?

Ich hab mich abends noch mit ihm getroffen. Leider hatten wir nicht viel Zeit, aber es war wirklich schön. Wir haben viel geredet.

Aber seit gestern Mittag schreibt er mir auf einmal nicht mehr, obwohl er versprochen hat sich zu melden und sowas passt eigentlich gar nicht zu ihm. Ich hab ihm heute schon geschrieben, die kam auch an, aber es kommt nix zurück. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen! :(
Leider ist er auch erst Montag wieder hier im Betrieb, so dass ich ihn auch nicht auf der Arbeit sehen kann. Bin gerade etwas am durchdrehen... :headshake:

Sowas blödes und vor ein paar Monaten wollte ich solche Emotionen noch um alles verhindern und jetzt stecke ich mitten drin...
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.977
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben