Plötzlich vorbei

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ich weiß langsam auch nicht mehr wohin mit meinen Emotionen, wie ich mich verhalten soll und so bin ich hier gelandet. Tut mir leid, dass es so lange geworden ist. Ich habs versucht in Katergorien aufzuteilen und ein paar Schlagworte zu markieren.

Vorgeschichte:
Wir haben uns Ende September 2017 durch ein gemeinsames Hobby online kennengelernt, 400km Entfernung. Damals beide 25, jetzt 26. Keiner von uns hat gesucht, haben uns halt gefunden. Er war damals immer so geduldig, weil ich für ein erstes Treffen usw Zeit brauchte. War vorsichtig und ängstlich. Wir haben Nächte durchgequatscht, egal obs um positives oder Zweifel ging, seine Geduld war endlos.

Als wir uns dann trafen, wars genauso schön und vertraut und es kam so, dass wir uns lange Zeit jedes Wochenende gesehen haben und auch jeden Tag Stunden gequtascht haben.

Zusammenziehen war schnell ein Thema, allerdings gab es dann (sicher ganz normale) Zweifel auf seiner Seite, mit denen ich denkbar schlecht umgegangen bin und in den Raum stellte, Schluss zu machen (weil es von ihm für mich in dem Moment so klang, als wäre die ganze Beziehung dadurch irgendwie schlecht und meine Angst, Verlassen zu werden, dann voll zuschlug). DAS hat allerdings nicht alles zum kippen gebracht. Zum Kippen brachte mein Verhalten danach so Einiges. Ich wurd bedürftig und unsicher. Hatte Angst, was kaputt gemacht zu haben. Wollte ständig drüber reden, anstatt einfach positive Zeit vergehen zu lassen. Wollte halt einfach zwanghaft gezeigt bekommen, dass noch alles gut ist. Bis ihm das wohl zu viel Druck war und er überlegte Schluss zu machen. Er kam dann am Wochenende her, sagte er wolle das Wochenende abwarten. Hat dabei auch ständig meine Nähe gesucht (nicht mal sexuell gesehen, einfach sehr anhänglich). Ich hab natürlich gebettelt, mich bemüht und ja, ich wollte dann auch Sex. Samstags Abend wollte ich dann eine Entscheidung und er entschied sich gegen das Schluss machen.

Die Zeit danach war eigentlich echt schön. Aber fürs Zusammenziehen wollte er jetzt mehr Zeit, weil wir uns ja zu viel streiten. Nein dazu sagen wollte er aber auch nicht. Die Zeit, die ich so nicht hatte, weil ich mein Studium abbrach und zu ihm ziehen sollte, eine Ausbildung suchen wollte. Ich hab sie ihm trotzdem gegeben. Generell hab ich versucht ihm sehr viel recht zu machen, zu beweisen, dass alles toll sei und so weiter. Seine Geduld für kritische Themen schrumpfte allerdings und er fing an, mehr Zeit für sich zu wollen - das war nach x Monaten nur wir beide sicher auch das Gesündeste und normal, aber verunsicherte mich und kam sicherlich auch teilweise durch den Druck.

Man kennt ja den Teufelskreis aus Unsicherheit einen und Druck auf den Anderen und wie sich das gegenseitig immer hochpusht. Und den Teufelskreis, wenn man versucht, auf gar keinen Fall einen Streit zu erzeugen (dadurch dass er zB keine Lust auf Stress hatte, schob er manche Sachen auch so vor sich her und dann hat man sich eben grade deswegen gestritten). Mir ist das leider damals nicht klar gewesen, erst heute.

Wir sind auch sehr viel aufeinander gesessen. Er wohnt noch Zuhause bei den Eltern (hat 1 Zimmer mit Bett und 1 mit Sofa, PC usw). Ich war im Zeitraum April - August mehr bei ihm als Zuhause. Mal 1 1/2 Wochen, mal 2, mal fast 3. Es war zu viel, aber bis zum letzten Mal haben wir uns doch immer wieder aufeinander gefreut. Allerdings kein Wunder, dass man dabei (plus der Teufelskreis ohnehin) öfter mal aneinander gerät.

Versteht mich nicht falsch, die Zeit war überwiegend positiv - das sagte auch er. Wir hatten echt sehr viele tolle Tage, die Nähe fühlte sich immer gut an und eigentlich hätte auch alles "perfekt" sein können. Aber gut, bei solchen Threads ist das Positive wohl immer eher hintendran, schließlich ists vorbei und dabei geht es nur um das Negative. Wäre das Thema Zusammenziehen vom Tisch gewesen und ich lockerer bzw er dadurch auch nicht mehr so distanziert bzw. Das war so wohl einfach zu viel Druck für ihn.

Die Woche davor
Er hat letzten Freitag Schluss gemacht. Die Woche davor haben wir uns Samstag gestritten. Weil ich Idiot gesagt habe, dass ich Angst um uns habe, wegen manchen Aussagen die er getroffen hatte (dass er sich zB unter der Woche etwas distanziere um die Zeit für sich zu nutzen, die er so vielleicht nicht mehr hätte, wenn wir dann zusammenziehen - was halt Quatsch wäre, aber ich kann mir denken, wie er darauf kam) und weil ich spürte, dass er sich weiter von mir entfernt. Ich weiß, das war keine schlaue Aussage und bewirkt genau das Gegenteil. Da wusste ich es nicht besser. Wollte, wie früher, in den Arm genommen werden mit einem "ach Quatsch, ich liebe dich". Statt dessen meinte er, ich hätte immer Angst. Und schwieg sich genervt aus. Wodurch ich mich unfassbar hochschaukelte. Wo ich noch beruhigt werden wollte, fing ich plötzlich an, zu versuchen, ihm aufzuzeigen was gut bei uns ist. Wozu er dann auch mal das Negative rauspickte. Das hat mich wütend gemacht und ich meinte, dann solle er eben sein Zeug packen und gehen.

Das tat er dann auch. Ich hab mich direkt entschuldigt, weil ich merkte, es war doof. Hab ihn angebettelt zu bleiben (ja, ich hab absolut alles falsch gemacht). Aber er ist gegangen, stellte in den Raum Schluss zu machen. Nächstes Wochenende nicht zu kommen usw. Rief mich auf halber Strecke jedoch an, wies mir denn ging und auf Nachfrage hieß es dann auch, dass er das mit dem Schluss machen nicht so meinte, er sei sauer gewesen. Auch als er Zuhause war kam ständig "was machst du noch so?" "Was gibts bei dir zu essen?". Ich hab mir viel Zeit mit Antworten gelassen, aber ich wollte ihn nich ignorieren.

Den Rest der Woche war er komisch. Hatte meine erste Arbeitswoche. Er rief mich am ersten Arbeitstag an wies gewesen sei, wir quatschten ganz normal und ich dachte alles sei und. Das "liebe dich" am Ende hat er betont rausgepresst, woraufhin ich meinte, er müsse es nich sagen wenn ihm nicht danach sei. "Zu spät". Das hat mich dann dazu gebracht ihm auch zu sagen, dass ichs nicht nochmal mit machen würde, wenn er in den Raum stellt, Schluss zu machen.

Die ganze Woche hat er sich normal bei mir gemeldet. Allerdings komplett ohne Emotes, was ungewöhnlich war. Auch das Herz, was er Morgens und Abends immer geschickt hat, blieb aus. Ich hab ihn irgendwann dann gefragt, ob er am WE jetzt eigentlich herkäm. Hoffte, wir könnten nochmal reden und dann wär alles gut. Er meinte wie selbstverständlich ja natürlich, wäre ja auch eigentlich so geplant gewesen. Nächste Woche ist die Gamescom, da wollten wir zusammen hin. Hab gefragt ob es dabei bleibt. Er sagte ja.

Schluss
Dann kam er letzten Freitag. Nahm seine Sachen schon nicht mit in die Wohnung. Stand im Flur. Ich kam direkt von der Arbeit (Spätschicht). Bin duschen, eigentlich wollten wir was kochen. Er stand da, mit leichten Tränen in den Augen. Hab gefragt was los ist. Haben uns hingesetzt um zu reden. Er meinte, er weiß nicht ob er für uns im Moment noch die Zukunft sieht, die er mal gesehen hat. Er hat das Gefühl, mich nicht glücklich zu machen und das wiederum mache ihn unglücklich. Ich hab ihn gefragt, ob das jetzt heißt, dass er Schluss machen möchte. Er meinte nein. Hab ihm von meinen Erkenntnissen erzählt, was diesen Teufelskreis aus Unsicherheit und Druck angeht, wann das ausgelöst wurde, wie man da rangehen könnte. Dass es mir gut tut, wieder zu arbeiten, mich mehr auf mich zu konzentrieren. Dass ich mich in der Zeit verändert habe und wieder ein bisschen zu mir finden muss. Dass ich das Thema Zusammenziehen so wie so erstmal abhaken wollte, weil es uns nicht gut tut (darauf reagierte er komisch, etwas ungläubig und dann "ja, wenn das schon so ist.." brach seinen Satz aber ab und wollte nichts weiter dazu sagen. Dachte das sei eigentlich genau das, was er will). Das Gespräch war zum ersten Mal seit Langem echt produktiv und offen. Für mich sahs eigentlich auch so aus, als wäre grade jetzt der Zeitpunkt, wo sich auch an den Umständen/Voraussetzungen endlich mal was geändert hat und alles gut aussah, wirklich besser mit manchem umgehen zu können.

Von seiner Seite kamen aber noch weitere solche Aussagen (er hätte Angst drauf zu hoffen, dass es besser wird und dann wirds das nicht. Er will deswegen nicht mehr hoffen. Wir hätten schon so oft gesagt es wird besser und es wurds nur Zeitweise. Das Gespräch hätte ihm das jetzt gezeigt usw) und für mich klang das immer noch sehr nach Schluss machen. Also hab ich nochmal gefragt - wahrscheinlich ein richtig dummer Fehler. Da meinte er "nein.. ach keine Ahnung.. ja! Sagen wir einfach ja, das ist wahrscheinlich das Beste für uns Beide. Du brauchst deine Zukunft nicht mehr von mir abhängig machen und ich hab keine Bauchschmerzen mehr deswegen".

Der meiste Rest des Gesprächs von seiner Seite bezog sich dann immer wieder auf "jetzt hab ichs gesagt, also ist es so" - sein Prinzip war ja eigentlich immer schon.. macht man Schluss, bleibt Schluss.

Ja nun.. ich hatte alles durch an dem Abend. Nüchtern gesprochen, überzeugen wollen, diskutiert, gebettelt, Vorwürfe weil er ja noch meinte er mache nicht Schluss, die Gamescom weiter geplant war. Alles. Nicht gut, aber Hut ab vor jedem, der da richtig reagieren kann. Hab ihn auch gebeten über Nacht zu bleiben. Unser Gespräch zog sich bis fast 4 morgens und er war Freitag ja auch arbeiten, ist hergefahren.. . Ich wollte nich, dass er ohne Schlaf zurückfährt. Und ja, es hätte sich endgültiger angefühlt und um die Zeit war keiner da, an den ich mich wenden konnte. Hat er gemacht, meinte aber er diskutiert nicht weiter drüber.

Er schlief auf dem Sofa, ich eine Weile in der Nähe und dann im Bett. Morgens hab ich nochmal kurz versucht ihm zu sagen, dass es falsch ist. Dass er uns etwas Zeit geben soll, grade jetzt wo man das Problem wirklich erkannt hat, ich arbeite usw. Er wollte nicht, immer wieder "jetzt hab ichs gesagt, also ist es so" - mit sämtlichen Metaphern. "ich glaube es ist das beste" "wahrscheinlich ist es".. usw usf. Wirkte auf mich also so gar nicht sicher, eher am Prinzip festbeißend. Ich meinte, er solle dann wenigstens überlegen, ob ich auf seinem Sofa schlafen kann, damit ich trotzdem auf die Gamescom kann - er meinte "ich überlegs mir". Wär natürlich eine dumme Idee, in dem Moment wars ein Strohhalm.

Ich hab dann irgendwie aufgegeben.. hab meine Arme ausgebreitet und meinte "okay, dann tschüss". Er hat seine Sachen abgelegt, mich fest in den Arme genommen - vielleicht etwa eine Minute. Und ist dann gegangen, während ich nochmal meinte "es ist trotzdem nicht das Richtige" und er "ich glaub schon".

Danach
Ich hab recht guten Kontakt zu seiner besten Freundin. Wir haben schon öfter mal über Probleme gesprochen - ihre und meine. Für ihn war das immer okay. Und ich wusste nicht wohin sonst. Sie hat mir dann, auch wenn sie mir sonst absolut nichts weitergeben würde, gesagt, er hätte sie angeschrieben (Sonntag) und sei sich nicht sicher, ob es das Richtige war, weil ich da komplett am Ende war und sie wollte, dass ich ruhig bleib. Sie hat ihm Mut gemacht, wollte mit ihm durchgehen obs noch Sinn macht. Ihre Meinung: zu früh, um es aufzugeben. Er wollte dann aber nicht weiter sprechen. Mehr weiß ich nicht, will ich irgendwie auch nicht wissen und ich schreib mit ihr jetzt auch nicht weiter, weil ich sie in keine dumme Situation bringen möchte. Er hat schon geahnt dass wir schreiben, hat sie wohl auch gefragt. Da wir das aber vorher schon hatten und es okay für ihn war, sollte ihn das auch nicht überraschen.

Ich hab mich, seit er zur Tür raus ist, nur einmal gemeldet. Dienstag hab ich ihn angerufen. Schwacher Moment. 1x klingeln lassen. Er ist nicht ran. Sonst kam auch nichts von ihm. Auch nichts bezüglich des Sofas.

--

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Offensichtlich war er sich von Anfang an unsicher. Ich halte es wirklich für falsch. Ja, wir haben uns oft gestritten. Das war aber mehr ein Kommunikationsproblem bzw eine Entwicklung, die so nicht hätte sein müssen und an der man arbeiten kann. Mir ist die letzten 2 Wochen so viel klar geworden, was ich gerne vorher gewusst hätte.

Und es ist so schwer zu akzeptieren, dass grade an dem Punkt, wo man selbst die wichtigste, vielleicht entscheidende, Entwicklung durchmacht, keine Chance mehr hat.. :(
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hi Lanex,

langer Text. Ich bin mir nicht sicher, ob man es an Unsicherheit seinerseits oder Kommunikatiosproblemen festmachen kann. Mitunter habt ihr da eine etwas abweichende Erwartungshaltung was bestimmte Dinge betrifft, habt diese scheinbar nicht in Einklang bekommen und Euch so gemeinsam ins Aus manövriert.

Derzeit kannst Du erst einmal nur alles Sacken lassen, bei Dir und auch bei ihm, und dann schauen wie sich die nächsten Wochen/Monate entwickeln.
 

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Danke für deine Antwort

Ja, kurz fassen ist bei dem Thema nicht meine Stärke.. man überlegt, was alles wichtig sein könnte und dann weiß man nicht mehr, wo einem der Kopf steht.

Sacken lassen/Zeit vergehen lassen fällt mir schwer.. grade weil es so offensichtlich für mich war, dass er sich unsicher mit seiner Entscheidung war (oder noch ist) und sich das auch bestätigt hat.

Im Moment ist die Angst sehr präsent, dass er sich einfach damit abfindet, verdrängt (dazu neigt er leider sehr) und Zeit eher das Gegenteil bewirkt. Dass er sich an seinem Prinzip festhält - Schluss ist Schluss - selbst wenn er erkennen würde, dass es nicht das Richtige war..
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Hallo Lanex,

Im Moment ist die Angst sehr präsent, dass er sich einfach damit abfindet, verdrängt (dazu neigt er leider sehr) und Zeit eher das Gegenteil bewirkt. Dass er sich an seinem Prinzip festhält - Schluss ist Schluss - selbst wenn er erkennen würde, dass es nicht das Richtige war..

Ich glaube, diese Angst hat hier wirklich jeder am Anfang. Und doch brauchen wir auch erst mal Zeit für uns, um unsere Gedanken zu ordnen und wieder auf die Beine zu kommen. Und dein Ex, der kann ruhig mal spüren, welche Konsequenzen es hat, dass er die Trennung ausgesprochen hat, dass du jetzt nämlich einfach mal nicht mehr da bist. Vielleicht bringt ihn gerade das auch zum Nachdenken.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Kurz fassen ist jetzt aber Unabdingbar! Alles was in Deinem Kopf als wichtig erscheint, ist im Grunde Unwichtig, denn er hat eine Entscheidung aus seinen Emotionen heraus getroffen, Du wirst und kannst diese Emotionen jedoch nicht auflösen, indem Du diese jetzt ausdiskutierst.

Wenn er mit seiner Entscheidung unsicher ist, dann wird er durch jegliches Besprechen mitunter sicherer, also belasse ihn erst einmal in diesem unsicheren Zustand.

Und Deine Ängste sind präsent, versuche jedoch Deine Handlungen entgegen Deiner Ängste zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
@Mod Tommy
Um Missverständnisse zu vermeiden: er ist ein Mann, ich bin die Frau :)

Das ist wohl ein guter Punkt.. ich merk selbst, wenn jemand mich davon versucht zu überzeugen, was schlecht an der Beziehung war, schieß ich mich absolut aufs Positive ein. Wenn jemand positiv ist, bleib ich zumindest noch realistisch und erkenne die Probleme, aber auch, was man ändern könnte. Bei ihm wirds dann wohl grade andersrum sein.. .

@Keksdose09
Ja, du hast wahrscheinlich recht.. die Ängste hat sicher jeder. Wenn man seinen Ex halt so gut kennt und ihn in anderen Situationen erlebt hat, wie er da dann einfach resigniert hat.. denkt man leicht, es wäre falsch.
Er hatte zum Beispiel mal mit seiner besten Freundin keinen Kontakt. Weil er dachte, er hätts verbockt. Anstatt sich drum zu kümmern, mit ihr zu reden, gingen Monate ins Land. Zum Kontakt kam es durch mich, weil sie mir gegenüber wie selbstverständlich gefragt hat, ob wir bei einem Treffen dabei wären. Also eigentlich war.. Nichts, alles gut. Aber er fand sich damit ab, dass er sie evtl verloren hat, weil er sich blöd verhalten hat.
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Bei ihm wirds dann wohl grade andersrum sein.. .

Das macht meiner, nach allem was ich weiß, aber auch gerade. Sich besonders auf die negativen Aspekte in unserer Beziehung konzentrieren, um besser abschließen zu können. Und ich glaube, auch wenn ich das mit den negativen Aspekten natürlich genauso wenig gern höre, wie du, dass das mit dem Abschließen erst mal nicht per se eine schlechte Idee ist, eben weil man sich dann noch mal neu begegnen kann und schauen kann, was passiert, wenn man aktuelle Probleme ein bisschen hinter sich gelassen hat. - Ich weiß nicht, ist ungefähr verständlich, was ich meine? Ich hoffe.

Aber er fand sich damit ab, dass er sie evtl verloren hat, weil er sich blöd verhalten hat.

Dann kann man ihm ja später evtl mit einer Nachricht oder so zeigen, dass er sich wieder an dich ran trauen kann und noch nicht alles verloren ist. Aber erst mal müssen alle zur Ruhe kommen, denke ich und du musst ihm zeigen, dass du seine Entscheidung akzeptierst. Das ist wohl auch nicht ganz unwichtig.
 

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Wir Männer agieren bei Verlust meist anders, als ihr Frauen. Die meisten zumindest.
Aber dann würde das ja bedeuten, je mehr man sich mit dem Verlust abfindet, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man bei Vermissen, Einsicht usw zurückkommt? :/

Und ich glaube, auch wenn ich das mit den negativen Aspekten natürlich genauso wenig gern höre, wie du, dass das mit dem Abschließen erst mal nicht per se eine schlechte Idee ist, eben weil man sich dann noch mal neu begegnen kann und schauen kann, was passiert, wenn man aktuelle Probleme ein bisschen hinter sich gelassen hat. - Ich weiß nicht, ist ungefähr verständlich, was ich meine? Ich hoffe.


Dann kann man ihm ja später evtl mit einer Nachricht oder so zeigen, dass er sich wieder an dich ran trauen kann und noch nicht alles verloren ist.
Ich verstehe was du meinst, allgemein stimm ich dir da auch absolut zu.
Mir fällts nur so schwer, das in Einklang mit seiner Persönlichkeit zu bringen, ohne dabei jede Hoffnung zu verlieren. Grade dadurch, dass er auch seine Prinzipien hat, von wegen "wenn Schluss ist, ist auch Schluss" + abfinden mit negativen Situationen, anstatt was zu ändern.. denke ich irgendwie, dass es ja nur schwerer werden kann, je mehr Zeit vergeht und je mehr er sich von uns gedanklich löst? :/ Wenn du weißt, was ich meine...
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Grade dadurch, dass er auch seine Prinzipien hat, von wegen "wenn Schluss ist, ist auch Schluss" + abfinden mit negativen Situationen, anstatt was zu ändern.

Ich dachte bei meinem auch, der sei so ein Prinzipien-Mensch, dass er nie zurück kommen würde. Dennoch hatte ich schon mal ein EB. Kein langanhaltendes, weil die alten Probleme eben nicht gelöst waren, immer wieder auf den Tisch kamen und uns belastet haben und neue dazu kamen. Mein Ex hat den zweiten Versuch eben nie als neue Beziehung gesehen, sondern immer wieder den alten Rucksack weiter mit sich geschleppt. Ich glaube, das ist der Grund, warum es nicht geklappt hat und ich jetzt hier bin. Und umso überzeugter bin ich nun davon, dass man sich wirklich erst ein Stück weit lösen muss, bevor man etwas wirklich neues beginnen kann. Egal, ob mit dem alten oder mit dem neuen Partner.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Aber dann würde das ja bedeuten, je mehr man sich mit dem Verlust abfindet, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man bei Vermissen, Einsicht usw zurückkommt? :/

Das heißt doch nicht, das er nicht vermisst oder das er die Sache nicht überdenkt. Klar wird er auch Gefühle/Emotionen wie Trauer, Vermissen usw. haben, wäre komisch wenn dies nicht der Fall wäre. Nur, im Normalfall kann ein Mann von Natur aus es sich nicht leisten, sich von diesen Emotionen leiten zu lassen, daher Handelt er mitunter genau entgegen dieser Emotionen, was dann zur Folge haben könnte, das er den Verlust als solches entgegen seiner Gefühle als gegeben nimmt.

Auf der anderen Seite sind Männer von Natur aus aber auch Jäger, der Reiz etwas zu bekommen was man nicht hat ist da also ebenso vorhanden, dazu ist es natürlich auch erforderlich, ihm das, was er nicht hat irgendwie schmackhaft zu machen. Nur dies spielt in der jetzigen Situation weniger eine Rolle, da alles zu frisch und aufgewühlt ist.

dass er auch seine Prinzipien hat

Diese Worte, jemand habe seine Prinzipien, hört man oft. Jedoch sind dies nur Worte und jeder (oder fast jeder) Mensch wirft all seine Prinzipien über Board sofern die Emotionen beginnen Achterbahn zu fahren. Ebenso ist es möglich, jemanden in dem Glauben zu lassen er handelt genau nach seinen Prinzipien wobei man ihn da hin manövriert hat, wo er diese schon längst über Board geworfen hat. Alles eine Frage der Sichtweise.
 

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Ich dachte bei meinem auch, der sei so ein Prinzipien-Mensch, dass er nie zurück kommen würde. Dennoch hatte ich schon mal ein EB.

Danke, das macht mir zumindest etwas Mut, dass ich mich nicht komplett falsch in seinem Fall verhalte. Wie lange hat er denn dafür gebraucht..? Bzw wofür steht EB?

Mein Ex hat den zweiten Versuch eben nie als neue Beziehung gesehen, sondern immer wieder den alten Rucksack weiter mit sich geschleppt.

Ich glaube, das könnte er auch nicht, egal wie viel Zeit vergeht. Dafür denkt er generell zu negativ. Er müssts halt erstmal sehen.. wobei ich auch sagen muss, dass die gravierenden Probleme zwar nicht nur von mir kamen, aber ich die durch anderes Verhalten bzw eine andere Einstellung auch hätte lösen können (so wie andersrum vermutlich auch, ein kleiner Teufelskreis eben).

-
@Mod Tommy:
Danke dir für die Erklärung, das ergibt natürlich schon Sinn..

Ich glaube, dann hab ich ja zumindest seit er gegangen ist, nicht allzu viel falsch gemacht.. . Der eine Anrufversuch eben. Wobei ich sagen muss.. theoretisch weiß er ja nicht mal, worum es ging. Hätte ja ebenso etwas Organisatorisches bezüglich der Gamescom sein können. Oder weil er noch 2 Pullis hier hat und einen Kissenbezug, den er irgendwie Samstag nicht mitgenommen hat. Untypisch für mich ist das allerdings schon. Gut sein lassen fiel mir immer schwer, eben durch die Verlustängste. Mich erst gar nicht zu melden und dann nur einmal, ohne was zu schreiben, ist absolut ungewöhnlich für mich. Aber ja, ich hab ja während der Trennung selbst deutlich gemacht, dass ichs für einen Fehler halte, dass es nicht richtig ist und dass wir grade jetzt die besten Chancen gehabt hätten, das zu lösen.. grade nach dem Gespräch.

Für mich selbst abschließen fällt mir natürlich umso schwerer, seit ich erfahren hatte, dass er sich zumindest Sonntag noch selbst so unsicher war, obs das Richtige ist...
 

Keksdose09

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
294
Danke, das macht mir zumindest etwas Mut, dass ich mich nicht komplett falsch in seinem Fall verhalte. Wie lange hat er denn dafür gebraucht..? Bzw wofür steht EB?

EB steht für Ex Back. Und wir hatten, nach Trennung nummero uno so ein affären-ähnliches Dings, Freundschaft+, wie immer man das nennen will. Danach etwa 2-2,5 Monate keinen Kontakt, außer Gratulation zum Geburtstag und zu einer wichtigen bestandenen Prüfung meinerseits. So etwa 3-4 Monate danach waren wir wieder zusammen, was allerdings auch nur 9 Monate gehalten hat, weil alten Rucksack mitgeschleppt usw., schrieb ich ja schon. Dazu kam dann noch Verlustangst meinerseits, immerhin hatte er sich ja schon mal getrennt. Schöne toxische Kombi.

Ich glaube, das könnte er auch nicht, egal wie viel Zeit vergeht. Dafür denkt er generell zu negativ. Er müssts halt erstmal sehen.. wobei ich auch sagen muss, dass die gravierenden Probleme zwar nicht nur von mir kamen, aber ich die durch anderes Verhalten bzw eine andere Einstellung auch hätte lösen können (so wie andersrum vermutlich auch, ein kleiner Teufelskreis eben).

Das könnte ich für mich fast unterschreiben. Aber ich glaube, wir müssen beide noch lernen, dass für Probleme in einer Beziehung immer zwei verantwortlich sind. Und wenn der eine aufhört, sie angehen zu wollen, dann funktioniert das halt nicht.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Oder weil er noch 2 Pullis hier hat und einen Kissenbezug

Also, wenn ein Mann in der Lage ist, entgegen seiner Emotionen eine Person zu verlieren, dann wird ihm ein Pulli und nen Kissenbezug völlig mumpe sein ;)

ich hab ja während der Trennung selbst deutlich gemacht, dass ichs für einen Fehler halte

Damit untermauserst Du seine Sicherheit, zeigst ihm auf "Hey ich will Dich", er kann die Kiste also aussitzen!
 

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
@Mod Tommy

Mir ist natürlich schon klar, dass das falsch war, aber wer verhält sich in dem Moment der Trennung schon richtig? Ich bin ihm jedenfalls nicht mehr hinterhergerannt, als er zur Tür raus ist (auch wenn alles in mir danach schreit, auch jetzt noch). Mit dem Pulli meinte ich halt nur, dass der Anruf ja durchaus andre Gründe hätte haben können als "bitte nimm mich zurück". Ich hab nichts geschrieben, es einmal versucht und sonst nichts. Denke mal, ich hätte mich deutlich schlimmer verhalten können, nachdem er ging - und hätts auch fast.

EB steht für Ex Back. Und wir hatten, nach Trennung nummero uno so ein affären-ähnliches Dings, Freundschaft+, wie immer man das nennen will. Danach etwa 2-2,5 Monate keinen Kontakt, außer Gratulation zum Geburtstag und zu einer wichtigen bestandenen Prüfung meinerseits. So etwa 3-4 Monate danach waren wir wieder zusammen, was allerdings auch nur 9 Monate gehalten hat, weil alten Rucksack mitgeschleppt usw., schrieb ich ja schon. Dazu kam dann noch Verlustangst meinerseits, immerhin hatte er sich ja schon mal getrennt. Schöne toxische Kombi.



Das könnte ich für mich fast unterschreiben. Aber ich glaube, wir müssen beide noch lernen, dass für Probleme in einer Beziehung immer zwei verantwortlich sind. Und wenn der eine aufhört, sie angehen zu wollen, dann funktioniert das halt nicht.

Ahh okay, vielen Dank für die Erklärung. :)
Uff, okay, das ist ein wirklich langer Zeitraum.. . Die Kombination klingt wirklich nicht gut, die verstärkte Verlustangst wäre wohl für mich auch sicherlich nicht sonderlich leicht. Aber ich kann mir bei ihm auch absolut nicht vorstellen, dass er nach x Wochen oder gar x Monaten noch einmal auf mich zukäm... . Ich weiß, es macht absolut Sinn, was ihr schreibt, was man hier so liest.. aber ich kanns irgendwie nicht richtig auf ihn "anwenden". Ich denke die ganze Zeit "wenn er zumindest Sonntag noch an der Richtigkeit seiner Entscheidung gezweifelt hat, wäre der Moment doch grade da.. oder vielleicht jetzt noch...". Ach man. :(


Ich hab das Buch "Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" gelesen, in der Woche bevor er Schluss gemacht hat. Und mir ist dabei so vieles klar geworden.. und es tut so weh, das nicht "anwenden" zu können bzw nicht an mir arbeiten zu können.
 

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Was hält Dich jetzt davon ab?
Keiner, aber ich meinte jetzt schon in der Beziehung, ihn nicht zu verlieren, glücklich mit ihm zu sein.. .

Klar arbeite ich trotzdem an mir, aber es tut halt so weh, die Chance nicht in der Beziehung bekommen zu haben, kaum hatte man die wichtigen Erkenntnisse..

Und er vielleicht nie wieder zurückkommt..
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Nun ja, arbeiten würdest Du an Dir, damit es Dir mit Dir besser geht, nicht um ihn Glücklich zu machen oder zu zeigen wie Du Dich veränderst. Daher wäre es Optimaler, Dich auf Spur zu bringen und erst DANN das Thema Beziehung wieder aktuell werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Ich hab ihn angerufen, wir haben lange geredet, ein paar Stunden.
Ich weiß, gegen jeden Rat.

Aber ich muss sagen.. mir tat das jetzt gut. Gut, um damit abzuschließen. Ich hab offene Fragen beantwortet bekommen, es fiel mir schon im Gespräch leichter es zu akzeptieren.

Natürlich bleib ich dabei - da war noch genug, um es weiter zu versuchen. Der Punkt war nicht überschritten, das Problem erkannt. Genau darüber konnten wir auch nochmal genau reden. Aber ich hab auch erkannt, dass ich ihn mit der Einstellung ja auch gar nicht will. Wenn er das so sieht, hats keinen Sinn, an was zu klammern - und wenns nur gedanklich ist.

Er siehts halt so - es ist zu spät, es wäre wieder irgendwas gewesen und es ist endgültig, ihm gehts gut damit, er vermisst mich nicht und hat kein Bedürfnis danach. Das kann ich nicht ändern, ich seh vieles anders, es tut natürlich weh, es ist schade, dass es vorbei ist wegen so was. Aber es fühlt sich grade deutlich besser an. Besser als dieser Zustand der Hoffnung.

Am Ende konnten wir echt lieb miteinander reden. Uns für die schönen Dinge bedanken. Nochmal über das Hauptproblem reden. Und ja, ich bin auch dabei geblieben, dass es nicht hoffnungslos war, aber ich das so akzeptiere und dadurch, dass er das so sieht, ja wirklich keinen Sinn mehr macht.

Ich hab da nicht taktisch gedacht, wie er es sich vielleicht anders überlegen könnte, wie ich ihn zurückbekommen könnte. Ich hab einfach gesagt, was raus musste. Es auf die Art gemacht, wie ich am besten damit abschließen kann. Manches zu hören (und zu sagen) war wichtig für MICH.

Der Gedanke, ihn irgendwann, mit wem anders zu sehen (Fotos, oder auch nur gedanklich), bringt mich um und wenn ich daran denke, fällts mir wieder schwer. Aber ansonsten gehts mir jetzt besser.


Jetzt kann ich damit anfangen, weiter zu machen und mich um mich zu kümmern. Den Abschluss brauchte ich irgendwie, nachdem er ging und ich wusste, dass er sich nicht sicher war.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Lanex,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisationund alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Gruß Wolf aus dem Team
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.245
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben