Wie läuft eine Scheidung ab?

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Ich hatte nur nicht vetstanden, warum mir „unterstellt“ wurde, dass ich ihn nerve mit meinem Verhalten. Ich frage ihn ja noch nicht mal allgemeine Sachen zum Ablauf einer Scheidung, deswegen bin bzw war ich ja so uninforniert bei diesem Thema.
Persönliches bzgl EF würde ich erst recht nicht fragen, schon aus Selbstschutz, weil mich die Antworten eh belasten würden...:cry
Einen anderen Partner, der weniger unruhig und zittrig wäre, hätte ich jedoch sicher mal das eine oder andere zum allgemeinen Ablauf (Reihenfolge Anwalt, Gericht, Amtsrichter) gefragt...
 

Kleene2

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2016
Beiträge
1.017
Hallo zusammen,

eine Frage hab ich noch. Bin etwas irritiert, dass ich hierzu im Netz nichts gefunden habe... :::

Und zwar geht es um den Termin der Scheidung.
AM/Freund hat die Scheidung ja längst eingereicht, aber EF hat immer noch keinen Bescheid vom Familiengericht (oder teilt es ihm nicht mit, was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Er vermutet ja eh, dass sie ausrasten wird und überlegt, sie mal vorzuwarnen...

Wie wird der Termin festgesetzt? Ist es ein vorgegebener Termin vom Gericht? Oder spricht man mit dem Anwalt über eventuelle Terminvorschläge? Muss man dann erscheinen oder darf man ihn auch begründet vertagen?

Konkret geht es um unsere diesjährigen Urlaubsbuchungen. Da wir ja nicht wissen, wie lang sich die Scheidung hinzieht, kann man da schlecht planen.
AM/Freund geht optimistisch davon aus, dass man den Termin im Urlaubsfall dann eben verschiebt. Er möchte einfach alles buchen.

Stimmt das? Ist es nicht ein von hoch offizieller Stelle angeordneter Termin? Dann könnte EF den Termin ja genauso verschieben, oder?
Wenn dies möglich ist, wie oft kann man ihn verschieben??

Danke für eure Hilfe!!
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Den Termin setzt das Gericht fest. AM hat recht mit der Möglichkeit der Verschiebung. Das hat ihm sicher sein Anwalt auch so gesagt. EF kann natürlich genauso Verlegung beantragen. Das geht so oft, bis der Richter die Nase voll hat. Von einer Terminierung mit 10 Tagen Vorlauf bis zu 4 Monaten habe ich schon alles erlebt. ABER: Wenn EF noch nicht mal den Antrag zugestellt bekommen hat, passiert gar nichts. Terminiert wird erst, wenn das Gericht den versorgungsausgleich von der Rentenversicherung hat, was voraussetzt, dass beide Parteien die Auskünfte gegenüber dem Gericht erteilt haben. Was man sich intern vielleicht hat ausrechnen lassen, interessiert den Richter null. Damit kann AM ganz beruhigt Urlaub buchen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.935
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben