Wie regelt man die Trennung

WillofD

Neues Mitglied
Registriert
31 Juli 2022
Beiträge
2
Liebes Forum,

Nach 10 Jahren und dem dritten Konflikt mit räumlicher Trennung kann ich nicht mehr.
Wir haben 2 Kinder, 6 und 2,5 jahre alt und ein Haus.
Sie streitet stetig und zieht alle mit rein. Jedes Thema wird sofort zu unseren Eltern getragen. Meine halten sich nun raus und sind daher nun Feinde. Ihre sind mitten in den Themen dabei. Nein, wir sind nuch 14 Jahre alt, ich bin 36, sie 46.
Ich gehe Arbeiten (48 Std Woche), mache die Arbeiten am und ums Haus, den Haushalt, koche immer für mich, oft für alle. Bin viel für die Kinder da - ja, wenn man auf Schlaf und Privates verzichtet ist alles möglich.
Sie sagt, ich soll dankbar sein, dass ich arbeiten gehen kann, die Kinder versorgt sind.
Stetig kann ich mir anhören, dass ich an allem Schuld bin. Wenn ich mich selten verteidige und ohne Gewalt laut werde, hst sie Angst vor mir und schreibt sofort ihren Eltern.
Ich lebe die Trennung nun seit 2 Jahren im Kopf durch und bin nun auch endlich weg.

Nur: ich liebe meine Kinder mehr alles andere auf dieser Welt. Ich vermisse sie jede Sekunde. Sie lässt mich nur telefonieren, dafür sind die Kinder aber zu klein.
Und im Haus steckt so viel arbeit und die Zimmer für die Kinder, etc. Aber ich werde dort nicht wohnen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dieses Haus erhslten will/kann.

Wie gehe ich emotional am besten damit um? Was kann ich tun, dass dieser Schmerz um meine Kinder mich nicht auffrisst? Bitte um Erfahrung

Lg
 

LaFortaleza

Aktives Mitglied
Registriert
5 Nov. 2015
Beiträge
1.163
Lieber WillofD,
herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass wie bei uns allen kein Schöner ist.

Ich bin sicherlich nicht der beste Ratgeber hier, wo sich doch mein eigenes Drama bereits über viele Jahre hinzieht.
Dennoch kann ich dir nur raten, den Absprung zu vollziehen und sehr auf dich selbst und deine Bedürfnisse zu achten.
Schau, dass ihr den Kontakt auf Elternebene gut hinbekommt, die Kleinen brauchen stabile und besonnene Eltern.
Wenn irgendwie möglich, stell alle Emotionen deiner Frau gegenüber hinten an und konzentriere dich auf dich und die Kinder.
Versuche auch, alle weiteren Beteiligten so gut es geht raus zu halten.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute :herz:
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Willkommen im Forum,

deine Geschichte hört sich ziemlich schlimm an und ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, wie schwer es sein muss, wenn man Kinder hat.
Meine Frage dazu: du bist der leibliche Vater beider Kinder? Ich finde es nicht in Ordnung, dass deine (Ex)Frau die Trennung und den damit verbundenen Ärger auch auf ihren Schultern austrägt, denn die beiden können nichts dafür.
Denkst du denn, dass es bezüglich eines Besuchsrechts eine gütliche Einigung geben könnte, wenn sich etwas Gras über die Sache gelegt hat oder musst du befürchten, dass es auch noch zum Sorgerechtsstreit kommt?

Wirklich hilfreiche Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber ich bin mir sicher, dass es auch für solche schwierigen Themen hier im Forum guten Rat geben wird.
 

WillofD

Neues Mitglied
Registriert
31 Juli 2022
Beiträge
2
Das Schlimme für mich ist die Tatsache, dass ich trotz aufwendigem Job immer mein Zeitmanagement optimiert habe. Früh auf und um 3 NaMi bei den Kindern.
Wochenends Ausflüge. Das is jetzt weg. Einfach weg.
Und Zeit kommt nicht wieder...
Und mrin Anwalt sagt, dass ich immer nur Bittsteller sein werde.
Vor allem wenn das Haus Thema wird...dss auch mein Kind ist, das ich von Keller bis Dach mitrenoviert habe
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Hi WillofD

Es ist gut das dein Weg dich hier her gebracht hat, hier sind viele hilfsbereite und erfahrenen leute. Den ersten Schritt hast du schonmal richtig gemacht.

Das Gefühl kenne ich selber nur zu gut, wenn das gesamte Weltbild ein reißt, der Boden unter den Füßen fehlt und man denkt der frisch im Hals drückt dir die Luft ab.
Auch ich durfte so etwas erleben. Nicht schön und nicht einfach, aber auch das wird wieder, versprochen.

Ich weiß wie es sich an fühlt wenn da nun ein großes Loch ist, aber fülle dieses Loch mit neuen Dingen. Ablenkung Ablenkung Ablenkung, erfinde dich neu auch wenn es gerade schier unmöglich erscheint.

Mach Sachen die du zuvor nie gemacht hast, das hatte mir so gut geholfen, treibe Sport, geh raus und beschäftige dich.

So wie ich es gelesen habe, hast du dich so lange Zeit aufopfert, nun sollst du aber mal dran sein, das ist wichtig, wichtig für dich und wichtig für dein ego.
Mach das was du schon lange machen wolltest, tu dir selber etwas gutes.

Wir sind alle da, schreibe dir die Finger wund und teile uns deine Gefühle mit, jedes geschriebene Wort kann aus dem Kopf für Freiraum sorgen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo WillofD,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.713
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben