Wie soll ich mich verhalten, wenn ich mich trotz Liebe getrennt habe

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Hallo,

ich habe mich versucht in einiges rein zu lesen und bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein :)

Ich bin 31 Jahre alt und habe mich am Samstag, 18.11.2017, von meinem Freund (27) getrennt. Wir waren seit August 2016 in einer festen Beziehung, lebten ca. 40km auseinander in getrennten Wohnungen.

Zur Beziehung: Es gab nie größere Streitigkeiten, wenn es was gab, wurde es angesprochen, man hat sich dann geeinigt. Im März diesen Jahres, distanzierte er sich, weniger Nachrichten, weniger Interesse an dem was ich mache usw. Gesehen haben wir uns dennoch jedes Wochenende. Aber im Verhalten was Zuneigung usw. betrifft, war er distanziert. Ich habe mir das einige Zeit angeschaut und auch angesprochen, ob es einen bestimmten Grund gibt. Nein für Ihn ist alles perfekt, es gibt nichts. Sein Verhalten änderte sich aber ein paar Wochen nicht und ich habe ihm daraufhin Ende April gesagt, so stelle ich mir keine Beziehung vor. Es ist mir zu einseitig. Bin gegangen... Nach einem Tag kam direkt die Nachricht, wie leid ihm alles tut, er kann und will nicht ohne mich sein, ich soll ich nochmal eine Chance zum Reden geben.... Hab ich nach 2 Tagen gemacht. Sind dann auch innerhalb einer Woche wieder im "Beziehungsmodus" gewesen. Alles schön, alles gut. Im Sept noch im Urlaub gewesen, auch da alles super.

Dann ist mir im Oktober wieder aufgefallen, dass er sich wieder distanziert. Hab mich dann auch etwas zurückgezogen. Es ging ein paar Wochen so und ich fühlte mich immer unwohler. Hab mir meistens nichts anmerken lassen. Hab also nicht immer wieder eine Diskussion eröffnet oder nachgebohrt, ob alles ok ist. Vor ein paar Wochen sagte er mir mal von sich aus, dass es ihm leid tue, dass er manchmal komisch ist, er weiß auch nicht warum.... Ok, dachte es renkt sich ein. Jetzt war ich am Wochenende wieder bei ihm und ich habe dieses unwohle Gefühl einfach immer stärker bekommen. Mit dieser Distanz bin ich nicht mehr klar gekommen.

Am Samstag habe ich ihm das dann gesagt: "Ich habe das Gefühl, je mehr ich dir gebe, umso mehr ziehst du dich zurück. Ich fühle mich seid Wochen von dir abgewiesen. Anscheinend gibt es da was, was ich dir nicht geben kann und du mir nicht."
Erst sagte er, "ach ist doch Quatsch jetzt"... zum Ende des Gespräches "vielleicht soll es einfach nicht sein".... Tcha, beide geheult und uns in den Armen gelegen und dann bin ich gefahren.

Am gleichen Abend schreibt er mir: "ich weine die ganze Zeit. Ich muss immer wieder an unsere schöne Zeit denken und mir fällt auf, was ein Glück ich mit dir hatte. Ich wusste es nicht zu schätzen. Ich habe deine Karten gefunden, die du mir zu Weihnachten, Valentinstag oder sogar als ich krank war geschrieben hast. Ich weiß was du meinst, als du gesagt hast, von mir kommt nichts. Du hast alles für uns beide getan und ich nicht. Du bist mit mir den ganzen letzten Samstag für einen scheiß Monitor durch die Gegend gefahren und ich konnte dir noch nicht einmal eine gute Nacht SMS schreiben. Du hast auf jeden Fall was besseres verdient, jemanden der genau das zu schätzen weiß. Ich weiß es anscheinend nicht und dafür hasse ich mich. Ich liebe dich

Ich hab dazu nichts geantwortet. Konnte ich auch nicht, bin gerade erst aus meiner Schockstarre raus. Seither habe ich nichts mehr gehört. Ich weiß nicht, ob ich mich zur letzten Nachricht äußern soll oder warte ich, bis nochmal was von ihm kommt? Vorallem, was hat die Nachricht zu bedeuten? Ist das eine Abschiedsnachricht oder eine ich bereue alles Nachricht? Bin total verwirrt und durcheinander.
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Hallo Tina,

schön von dir zu lesen (auch wenn der Anlass erstmal nicht erfreulich ist); kurz und klar und es gibt doch einiges her.

Vom ersten Gefühl ist hier noch nicht Hopfen und Malz verloren. Du bist TT2 (lies dir die Trennugstypen durch) und er scheint auch noch Gefühle zu haben.

Ich glaube nicht, dass es eine Abschiedsnachricht war. Wenn er jetzt einige Tage nichts von dir hört, wird sicher was von ihm kommen.

Mein Rat wäre, lies dir mal in irgendeinem Ratgeber durch, welche Stadien einer gefühlsmäßigen Verbindung Männer (aber auch Frauen? ) durchlaufen müssen um sich wirklich in einer festen Beziehung fühlen zu können. Dein Ex war häufig in Phase 2 (emotionaler Rückzug / leichte Distanziernug). Nicht persé kritisch. Allerdings sind die Männer meistens in Phase 1 oft so euphorisch, dass wir Frauen denken, er ist bereits in Phase 3 (feste Bindung) was aber nicht so ist, sodass wir dann das Verhalten in Phase 2 als merkwürdig empfinden und mit unserem "Gerede" und "das fühlt sich nicht gut an" alles nur noch schlimmer machen. In meinem Buch stand, das Männer diese Phasen durchlaufen müssen, weil sie quasi einen "Beweis" brauchen, dass die Frau auch ohne in "klar kommen könnte".

Aber da viele von uns einfach nicht um die natürlichen Rückzugsphasen und die Tatsache des emotionalen Machtgefälles wissen, scheitern häufig die Beziehungen daran. Wenn du ihn in seiner Rückzugsphase (die eigentlich nichts ist als eine kurze Erholung nach seiner intensiven Eroberung um dich, um mal wieder etwas mehr mit Freunden zu machen) souverän spiegelst und weiter dein eigenes Leben führst und dich auch etwas distanzierter gibst, bindest du ihn automatisch wieder mehr an dich. Siehst du ja auch daran, dass immer wenn du gehst, er wieder mehr auf dich zukommt. Du hast also völlig recht hiermit:

"Ich habe das Gefühl, je mehr ich dir gebe, umso mehr ziehst du dich zurück. Ich fühle mich seid Wochen von dir abgewiesen.

Nur der Fehler ist, dass du ihm in dieser Phase das gibst, was DU brauchst, nämlich Bestätigung, dass du um die Liebe kämpfst, ihn willst etc. aber das braucht er in diesem Moment nicht von dir, sondern er bräuchte auch die Distanz.

In Summe glaube ich aber, dass es hier noch Hoffnung gibt, da ich glaube, dass das emotionale Ungleichgewicht (lies dich dazu unbedingt ein) noch nicht allzu stark ausgeprägt war, weil du oben schreibst, dass eigentlich alles immer ok war, wenig Streit etc. Es könnte allerdings sein, dass wenn du in seiner Rückzugsphase immer mehr klammerst, weil du das GEfühl hast, dass er die immer weniger gibt, das Machtgefüge sich immer mehr in seine Richtung verschiebt aber du beugst dem ja bereits vor in dem tu vorher die Reisleine ziehst.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wenn ihr euch jetzt wieder annähered und du einfach etwas "geduldiger" bist, ihr nochmal richtig glücklich werden könnt.

Ansonsten lies dich natürlich noch ein wenig bei den anderen Strängen ein, was du ja bereits tust und schau welche die weiterhelfen könnne. Nun darfst du dich ja auch an den Diskussionen offiziell beteiligen :smile:
 
T

Tina_114

Gelöschter User
Danke für deine Nachricht Candy. Ja , ich habe alle Bücher gelesen, ob Das Geimnis wie sich einen Mann wieder in dich verliebt bis hin zu Wenn ich dich lieb, liebst du mich nicht.... ich habe ihn ja mit der ersten "Trennung " Grenzen gesetzt und ich weiß einfach nicht, wie ich mich jetzt mit der 2. Trennung, die aus reiner Emotion entstand, verhalten soll . Vorallem, wie ich seine Nachricht interpretieren soll. Bzw ob ich drauf reagieren soll
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Nun ja, wenn du die Ratgeber kennst, steht da ja drin, dass man auf so emotionale Botschaften des Ex nicht emotional reagieren soll, weil man davon ausgeht, dass der andere sich getrennt hat. Aber bei euch ist die Situation ja etwas anders.

Ich meine, die meisten hier im EB Strang arbeiten darauf hin, dass wir jemals wieder eine solche Nachricht von Exi bekommen. Emotional mit allen Emotionen.

Also irgendwie würde ich daher schon reagieren. Und in den meisten Strängen wurde das GEgenüber auch irgendwie belohnt, wenn er so "die Hosen runterlässt".

Wann genau hat er die Nachricht (bitte übrigens immer fett gedruckt hier einstellen) geschrieben? Weiß halt nicht, ob du dir alles direkt verbaust, wenn du volle Kanne drauf einsteigst aber das willst du sicher eh nicht oder?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Schau, Tina. :smile: Was ist nun los? Jetzt bist du eine Tina_114 mit einem einzigen Beitrag. Tina, bitte schreib doch nun unter dem Tina_213 Nick, mit welchem du dich heute angemeldet hast!

Wenn es Probleme gibt mit Passwort oder sowas, dann schreib mir gerne ein PN!
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
So, sorry war über Handy mit einem ersten Account... den lösch ich mal.
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Eben, ich will mir das nicht direkt verbauen und deshalb bin ich ratlos. Schreibe ich nichts, nimmt er die Trennung dann hin oder erwartet er eine Reaktion auf seine Nachricht. Seine Nachricht kam ein paar Stunden nachdem ich gafahren bin. Also am Samstag.
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Hm also ich kann dir nur sagen, wie es im Falle meines ersten EB (ExBacks) war. Ich war auch TT2 wie du und bin gegangen, obwohl ich noch Gefühle hatte, aber seine Rückzüge haben mich so krass verunsichert und abhängig gemacht, dass ich da ausbrechen musste. Er hat mir dann nach unserem ersten Treffen (5 Wochen) später auch so eine emotionale Botschaft geschickt, dass er uns noch nicht aufgibt und es gerne nochmal probieren will etc. Habe dann nicht emotional darauf geantwortet und ihm eine Vorlage gegeben ein nächstes Treffen zu organisieren und dann begann sozusagen eine erneute Kennelernphase mit einigen Dates und man hat sich wieder angenähert. Zwei Monate später waren wir wieder zusammen.
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Genau, ich war total abhängig und habe mich schon selbst in der Beziehung verloren. Klar ist seine Nachricht emotional , aber ich frag mich , ob er heute , ein paar Tage später noch genauso denkt bzw. ob es nur eine Art : ich will mich etwas von meinen Schuldgefühlen freimachen Nachricht ist .
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Genau, ich war total abhängig und habe mich schon selbst in der Beziehung verloren. Klar ist seine Nachricht emotional , aber ich frag mich , ob er heute , ein paar Tage später noch genauso denkt bzw. ob es nur eine Art : ich will mich etwas von meinen Schuldgefühlen freimachen Nachricht ist .

Das kannst du einfach herausfinden, nutze die KS.....wenn er sich bald wieder meldet oder sogar dabei noch reflektiert. Dann weißt du das er es ernst meint. Aber ansonsten kannst du recht haben, dass er nur schreibt, weil er ein schlechtes Gewissen hat.

Also ruhig Blut :)
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
Ok, ich soll also das Gegenteil machen, was du dir von deiner ex erhofft hättest ? :)
 

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
ich bin am verzweifeln.... Habe leider immer noch nichts gehört und bin mir absolut unsicher, ob ich auf seine letzte Nachricht reagieren soll, weil da einige Emotionen seinerseits drin waren, oder ob ich warte, bis er sich meldet. Die Ratgeber sagen: Mind. 2-3 Tage KS und wenn da nicht dringend von seiner Seite um Kontakt gebeten wird, weitere Wochen... Ich weiß es aber gerade nicht, was richtig ist :-( Ich bekomme meine Gedanken im Moment nicht frei davon. Hat niemand einen Rat?:(
 

Si_ste

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
417
Hat niemand einen Rat?:(

Hallo Tina, ich bin bestimmt kein Experte, aber ich würde erstmal nicht reagieren...lass seine Gedanken ein bisschen darum kreisen, warum er keine Antwort auf seinen „Gefühlsausbruch“ bekommt! Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Tagen was von ihm kommen wird!! Bleib stark :rambo:
 

Bender

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2017
Beiträge
7
Denkst du nicht er sitzt genauso auf heißen Kohlen evtl? Und erhofft sich erst ein Zeichen von dir? Schnell zu verwechseln mit falscher Sturheit und gekränktem Inneren.

Das Problem ist glaube ich das so etwas ein sehr nervenaufreibendes Spiel ist und auch werden kann. Beide wollen sich nichts geben aber am liebsten Empfangen. Wie auch immer du antwortest kann es ein Stück Machtgewinnung für Ihn sein.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie er und habe auch solch eine Nachricht an meine verflossene Liebe geäußert. Da kam auch nichts zurück was mich natürlich innerlich zum rasen gebracht hat und ich habe mich ein paar Tage später wieder gemeldet.
Wäre meine Ex direkt darauf eingegangen hätte ich das ganze evtl nicht so wichtig erachtet und mal ernsthaft darüber nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina_213

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
1.016
ok, vielen Dank für eure Nachrichten, das baut mich auf (). Ich werde dann nochmal die Zähne zusammen beißen und warten. Na immerhin hat er noch ein gemeinsames Profilbild drin. Hab heute zum ersten Mal geschaut, weil ich doch irgendwie dachte, wenn ich sehe, es ist weg, hab ich auch erstmal eine Antwort.... Ich hab allerdings meins auch noch drin, auf dem wir zusammen zu sehen sind.... Vielleicht gibt ihm das auch Sicherheit, von wegen: Ach, da kann die das nicht so ernst gemeint haben....
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Also das mit den Profilbildern ist schon eine verzwickte Sache und eigentlich gehört deins raus um auch deinen Worten Taten folgen zu lassen. Denn Taten zählen mehr als Worte. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass er dann seins auch rausnehmen wird und sicher erstmal keine Antwort kommt.

In einem anderen Strang hat Wolfgang einem Mädchen geraten einfach erstmal alles so lassen wie es ist. Aber ich verstehe, dass dahinter eine ganz starke Botschaft für dich steht. Mein Ex hat auch das Bild von uns schon nach wenigen Wochen reingestellt im WA (auch jetzt wiedre mit der Neuen) und nach dem letzten Streit (nach dem wir uns dann auch getrennt haben) hat er es zwei Tage später rausgenommen, was ich natürlich ansprach, weiß nicht, ob es richtig war, warum er das macht und er meinte nur, weil ich mich nach dem Streit von ihm so zurückziehe spürt er keine Verbindung mehr zwischen uns. Und dann wars auch ziemlich bald vorbei. Ist schon krass, was man damit alles bewirken kann, daher habe ich leider auch keinen abschließenden Rat für dich.
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Ach du Liebe das tut mir leid :trost:

Zieh daraus jetzt mal noch keine entgültigen Schlüsse und lass den Kopf nicht hängen. Es ist noch nicht aller Tage Abend.:brav:

Nach der emotionalen Botschaft zeigt es eindeutig seine Ambivalenz. Vielleicht wollte er damit jetzt eine Reaktion von dir Provozieren. Du solltest ihn natürlich nicht darauf ansprechen, sondern einfach mal noch ein wenig abwarten, was noch passiert. Denke es war gut ihm nicht auf die Nachricht zu antworten, aber was wir mit dem Profilbild von dir machen? Vermutlich auch rausnehmen zeitnah?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Capvalis

Gelöschter User
Er hat seins herausgenommen...

Vielleicht auch ein Test, wie du reagierst....meine Meinung wäre, darauf nicht zu reagieren, auch dein Bild nicht zu ändern.

Bei mir war es ähnlich, hatte mein WA bild geändert, aber nicht mit absicht und 2 Tage später hatte sie auch ein neues...
 

Candy

Aktives Mitglied
Registriert
22 Okt. 2017
Beiträge
1.268
Ja da bin ich auch echt unschlüssig jetzt Cap. Weil dadurch, dass er seins jetzt zuerst geändert hat sieht es jetzt nur noch so aus als ob sie nachzieht. Evtl. wäre es besser gewesen, das Bild gleich zu ändern, aber gut ich meine normalerweise macht man das nicht von heute auf morgen. Sonst lässt du es nochmal eine Weile bis hier jemand was anderes sagt.
@Littlemiss5250: hast du dein Bilder unverändert gelassen? Ich meine Wolfgang hatte da mal was zu dir gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.315
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben