Hallo Moehrchen!
Moehrchen hat geschrieben:
Jetzt bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen...ob das mit dem Ultimatum so eine gute Idee war.....? Ich weiß nicht ob er in die Gänge kommt, außer dass er leidet.
Ich frage mich, was hat das zu bedeuten ? Resigniert er und ist tottraurig dass er mich verloren sieht oder ist das der Abnabelungsschmerz von seiner Ehefrau ?? Ich weiß es nicht zu deuten. Was meint Ihr dazu ?
Na ja Moehrchen, er ist einem Konflikt ausgesetzt, der ihn zusetzt. Er kämpft mit sich. Er kämpft um eine Entscheidung, weil du ihm eine Entscheidung aufgezwungen hast. Das haben wir ja damals so besprochen; das hast Du ja machen müssen, sonst wärst Du ja mit der Zeit "kaputt" gegangen. Er ist stillschweigend davon ausgegangen, dass der Status quo einfach so weiterläuft. Darunter hast Du gelitten; jetzt hast Du einen Teil Deines Leides auf seine Schultern gepackt. Jetzt ist es Dir wohler, ihn geht's dadurch aber schlechter.
Ich weiß nicht, ob es am Donnerstag eine gute Idee ist, Euren Jahrestag zu feiern. Die Stimmung wird ihm nicht nach Feiern sein und dafür macht er Dich verantwortlich. Ich würd ihn extra noch mal fragen, ob er die gemeinsame Nacht auch wirklich will. Vielleicht ist sie ja gut für Euch, das kann auch sein. Nur wäre es sehr unglücklich, wenn die gemeinsame Nacht nicht gut wäre und ihr würdet sie trotzdem machen. Das könnte seine Entscheidung negativ beeinflussen. Wenn ich mir nicht sicher wäre an Deiner Stelle, würde ich das Ganze lieber abblasen. Es sollte auf keinen Fall zu einer heftigen Auseinandersetzung kommen; das könnte an so einem Tag aber sehr leicht geschehen.
Noch mal zu dem Ultimatum: Manchmal muss man einfach ein scharfes Schwert ziehen, sonst kommt man nie aus einer unglücklichen Situation heraus. Ich denke aber, sollte er sich gegen Dich entscheiden, wirst Du Dir in ein paar Jahren dankbar dafür sein, dass Du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt hast.
Es kann gut sein, dass er vorerst nicht auf Dein Ultimatum eingeht, weil er nicht die Kraft hat, sich zu lösen... und weil er darauf vertraut, dass Dein Herz siegen wird und er Dich wieder kriegt. Das ist mir sogar am Wahrscheinlichsten, weil er offensichtlich so mit sich kämpft. Wenn da eine 50:50 Situation gegeben ist, bleibt der Bequemlichkeit halber alles erstmal beim Alten. Sprich: er bleibt bei seiner Familie.
Wenn Du aber bei Deiner Entscheidung bleibst und er wirklich sieht, dass Du Dich von ihm löst, also nicht nur mit dem Mund, sondern auch durch Dein Verhalten, wird er panisch werden und umkippen...
Also, auch nach Ablauf Deines Ultimatums hast Du noch die Möglichkeit einen Sieg zu erringen - aber Du musst beharrlich sein und Deinen Weg gehen...
LG
Wolfgang