Wie soll ich mich verhalten?

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kennen mich noch einige aus dem ExBack. Diese Geschichte ist aber zum Glück komplett abgeschlossen.

Nun habe ich seit Dezember eine neue Beziehung. Dieser Mann ist leider schwer depressiv. Er nimmt Medikamente und war auch schon vor Jahren deshalb in einer Tagesklinik. Im Prinzip kann ich damit gut umgehen, obwohl er in letzter Zeit öfter schlechte Phasen hat. Es kann dann sein, dass man ein falsches Wort sagt und er austickt. Meistens gehe ich aus der Situation raus und ein paar Stunden später folgt schon die Entschuldigung.

Er ist an sich ein wirklich richtig lieber. Er kocht für uns, sagt mir oft, wie froh er ist, dass ich trotz der Krankheit bei ihm bleibe und dass ich toll bin. Ich bin da was zurückhaltender.

Jetzt ist es am Montag Abend zu folgender Situation gekommen: er schrieb mit einer, mit der er mal was hatte und sie fragte ihn etwas wegen einem Preis wegen ihrer Pferde (er ist der Stallbetreiber). Die Nachricht lautete "300€, aber nur, damit ich dich Prachtweib weiter regelmäßig sehen kann". Ich hatte die Nachricht mitgelesen, das macht er bei mir auch öfter. Ich bin ausgeflippt, habe meine Sachen gepackt und bin gefahren. Dienstag ging es dann den ganzen Tag hin und her mit Nachrichten. Ich habe ihn nicht beschimpft oder so, aber habe ihm deutlich gemacht, dass es mit uns nur weiter geht, wenn er sowas nicht macht. Er fragte mehrmals ob es das war usw. und ich antwortete, dass es ja auf ihn ankommt.
Er sagte auch, er liege wieder am Boden (Depression).

Mittwoch rief er mich direkt früh morgens an und fragte, wie es jetzt weiter geht. Ich sagte wieder, dass ich die Beziehung gerne weiter möchte, aber nicht zu diesen Umständen. Da er auch arbeiten war, konnten wir nicht lange telefonieren.

Später schrieb er mir dann, dass ich ja so Terror machen würde wie eine seiner Exen und ER könne in seinem momentanen Zustand keine Entscheidung treffen.

Abends brachte ich ihm eine Jacke mit, die ich noch für ihn bei der Schneiderin abgeholt hatte und Geld für die Box meines Pferdes. Ich ging zum Reitplatz und rief "kann ich dir mal eben das Geld geben"? Er hielt an, maulte, dass ich nicht Guten Tag sage, nahm das Geld und wollte weiter. Ich sagte ihm dann, dass ich die Jacke "drinnen" hinlege.

Ich ging dann in den Stall und mein Telefon klingelte, da fragte er, wo ich die Jacke genau hinlege und ich sagte, in den Stall. Er sagte dann "ja gut". Ich glaube, er hatte die Befürchtung, dass ich in die Wohnung gehe und meine Mutter meinte, er hätte bestimmt Angst gehabt, dass ich meine Sachen aus der Wohnung hole.
Er war sehr unfreundlich und ich fragte, ob er auch normal mit mir reden kann. Da meinte er, durch mein Auftreten hätte ich ihn wieder so runtergezogen. Ich sagte, dass er dann eben sagen soll, was Sache ist. Da meinte er wieder, er kann gerade keine Entscheidung treffen, muss erst zu sich kommen, aber ich könnte ja Schluss machen, dann müsste er darüber nicht mehr nachdenken. (Zwei Tage vorher meinte er noch, ich sei so toll, er hätte mich gar nicht verdient!). Er hat dann aufgelegt und mir folgende Nachricht geschrieben Meinst du, du musst jetzt noch Druck machen? Du hast null verstanden und wirst es bestimmt auch nie.

Meine Mutter war auch im Stall und hat später kurz mit ihm gesprochen. Er meinte, es würde ihm richtig mies gehen, als wenn tausend kleine Männchen in ihm rumlaufen und er würde nur noch um sich schlagen.

Ich habe nicht mehr geantwortet und heute kam auch nichts, obwohl er sonst ständig anruft!

Ist es richtig, jetzt gar nichts zu machen oder sollte ich ein versöhnliches Wort sprechen? Und meint ihr, das kommt wieder in Ordnung?

Eure maja
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Hallo Maja,

welche blöde Situation :::
Es scheint mir gerade so, als ob er dich unter Druck setzen will und nicht andersrum.

Erst versucht er nach dieser Sms dich wieder zu sich zu holen und als du bei deinem Standpunkt bleibst, dass du sowas - verständlicherweise- nicht willst, dreht er den Spieß um.

Das ist nicht gerade fair, deswegen bin ich mir auch unsicher, ob du nun auf ihn zugehen solltest.
Wie haben denn solche Streits sonst bei euch geendet ?

Fühl dich erstmal gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Hallo liebe Hibiscus,

es war schonmal so, dass er einen Tag Ruhe brauchte und sich dann wieder beruhigt. Sonst, wenn er einen seiner "Ausraster" hatte, kam spätestens nach einer Stunde wieder was. An dem Morgen danach hat er sogar 7 Mal in Folge angerufen, wo ich nicht dran bin, weil ich noch so sauer war.
Genau, ist halt komisch, dass er erst mich fragt, was jetzt ist und dann irgendwie zurückrudert. Er steckt gerade wirklich in einer depressiven Phase, das sieht man ihm auch an. Und er hatte meiner Mutter geschrieben, ich hätte ihm da raushelfen können. Sie hat aber nicht genauer nachgefragt.

Es ist halt so blöd, wir sind ja noch in einer Beziehung und da kann man ja vielleicht auch mal aufeinander zu gehen. Aber im Moment blockt er eh nur.

Dazu, was er da geschrieben hat, meint er übrigens, das wäre nur ein Spruch gewesen, er sei eben ein Sprücheklopfer.

Ich finds halt nicht ok, dass er mich jetzt hinhält, von mir aber am Mittwoch am Telefon eine Entscheidung wollte, weil "er die Ungewissheit nicht aushalten kann".

Bin echt ratlos und total traurig.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Ich sehe ihn eben auch fast jeden Tag und weiß überhaupt nicht, wie ich mich da jetzt verhalten soll. Am Dienstag als ich ihn ganz kurz gesehen habe, schrieb er mir gleich im Anschluss, mein kalter Blick würde ihm alles zeigen...
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
mein kalter Blick würde ihm alles zeigen...
Ja Maja, er versucht dich emotional zu erpressen.

Das Problem bei psychisch angeschlagenen Menschen ist, dass du sagen kannst, was du willst, sie hören, was sie hören wolllen.

Daher würde ich fast sagen, du kannst aktuell nichts tun.
Vielleicht muss er das aussitzen, die Gedanken kommen und gehen lassen, denn ich vermute, dass die Wut, die er gerade empfindet, dann irgendwann in Traurigkeit umschlägt und dann wird er auch wieder auf dich zukommen.
Ich kenne das von mir.

Das ist mit Sicherheit nicht leicht, aber wenn du nun darauf eingehst, wird es eine Endlosschleife, aus der du nicht mehr rauskommst :headshake:
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Eben hab ich ihn getroffen und die Sache ist total eskaliert. Er meinte, ich würde ihn unter Druck setzen, was ich aber gar nicht tue. Er könne mich nicht sehen im Moment und ich würde ihn krank machen. Es würde Wochen dauern, bis er da wieder raus käme und ich müsse nicht meinen, dass aus uns vorher noch was wird. Und vielleicht wäre es auch besser, sich zu trennen.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Wie lange dauert denn die Wut bei dir an?
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Eben hab ich ihn getroffen und die Sache ist total eskaliert. Er meinte, ich würde ihn unter Druck setzen, was ich aber gar nicht tue. Er könne mich nicht sehen im Moment und ich würde ihn krank machen. Es würde Wochen dauern, bis er da wieder raus käme und ich müsse nicht meinen, dass aus uns vorher noch was wird. Und vielleicht wäre es auch besser, sich zu trennen.
Oh Maja :trost:
Lass dir bloß nicht einreden, dass du ihn krank machst. Er IST krank, nicht du machst ihn krank.
Ist dein Freund in Therapie ?

Maja,wie hast du auf seine Ansage reagiert ?

Wie lange dauert denn die Wut bei dir an?
Im schlimmsten Falle ein paar Tage, aber ich bin da auch ein spezieller Fall, es kann auch viel schneller gehen oder viel länger dauern !
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Eben hab ich ihn getroffen und die Sache ist total eskaliert. Er meinte, ich würde ihn unter Druck setzen, was ich aber gar nicht tue. Er könne mich nicht sehen im Moment und ich würde ihn krank machen. Es würde Wochen dauern, bis er da wieder raus käme und ich müsse nicht meinen, dass aus uns vorher noch was wird. Und vielleicht wäre es auch besser, sich zu trennen.
Maja, wenn das einer sagt, muss Frau sofort raus aus der Sache und nen Cut machen oder zumindest ein Freeze out. Geh ihn ab jetzt erst einmal komplett aus dem Weg.

Und wegen seiner Depressionen: Damit hat jetzt Dein Verhalten nix zu tun. Du musst so machen, wie ich oben geschrieben habe.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Er meint, durch mein Verhalten würde er immer wieder in seine Depression fallen. Zur Erinnerung - einen Tag vorher hat er noch ganz anders gesprochen.
Ich hatte mich ja auch nicht gemeldet und war auch davon ausgegangen, dass ich ihn heute nicht sehe.
Wolfgang, Was meinst du, wie lange das jetzt dauert bzw. denkst du, dass es überhaupt noch mal was wird?
Er hat vorhin noch angerufen und sich entschuldigt, dass es jetzt so Ist, aber es ginge nicht anders. Er habe Angst vor mir! Wie kann sich das denn alles so schnell ändern??
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Hibi, im Moment macht er keine Therapie. Nimmt nur Tabletten.
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Er habe Angst vor mir! Wie kann sich das denn alles so schnell ändern??
Das ist das schwierige mit der Krankheit! Es kommt und geht von heute auf morgen.

Ich bin froh, dass Wolle reingeschaut hat und auch gesagt hat, dass du nichts machen sollst.
Es ist so schwer mit dieser Krankheit umzugehen- auf beiden Seiten

Zieh dich zurück Maja, er muss alleine kommen.
Alles, was du nun machst, bestätigt ihn in dem Gefühl bedrängt zu werden
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Ich mache auch nichts. Würde aber gerne wissen, wie ihr die Chancen grundsätzlich einschätzt.
Waren dann seine Gefühle überhaupt echt, wenn zwei Tage später schon wieder alles anders Ist?
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
Waren dann seine Gefühle überhaupt echt, wenn zwei Tage später schon wieder alles anders Ist?
Die Frage können wir nicht beantworten Maja, wir wissen ja nicht was er fühlt.
Aber generell würde ich sagen, dass eine der beiden Emotionen, definitive sein Schutzmechanismus ist und mit den wahren Gefühlen wenig zu tun hat.

Wir müssen nur rausfinden, welche es ist.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wolfgang, Was meinst du, wie lange das jetzt dauert bzw. denkst du, dass es überhaupt noch mal was wird?
Das weiß hier keiner maja!
Er habe Angst vor mir! Wie kann sich das denn alles so schnell ändern??
Das wirst jetzt gar nicht schnell ändern können maja, wenn er Angst vor Dir hat. Du bist ja ein männermordender Vamp anscheinend. :PP
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Wie das kann ich nicht so schnell ändern? ::: das hört sich ja nach einer ganz schlechten Prognose an :oh:

Denkst du, seine Gefühle waren überhaupt echt, wenn er jetzt so schnell umschwenkt?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Maja, ich kenn den Mann null und kann ihn deshalb nicht einschätzen.

Wenn er nicht so zu seinem Wort steht, kann das in drei Tagen wieder anders sein.

Sollte er tiefgreifend erschüttert sein, wegen was auch immer, kann das das Aus bedeuten. Ich weiß es wirklich nicht. Du musst mit der Unsicherheit jetzt erstmal klarkommen.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Du das heute war eine nr zu heftig und dazu das vergangene . Und ich kann nicht von dir erwarten das du wartest bis ich wieder auf damm bin oder bessere phase kommt. Wenn du sagst du tust das zieh ich den gut aber ich kann dir nichts versprechen . Ich habe echt panik attaken und ängste vor dir . Denk ruhig das ich waschlappen bin aber es ist so. und dann diese eifersucht das ist nicht normal . Überleg mal ob dein ex dich nicht wirklich nicht betrogen hat und du dich nicht überall rein steigerst . Mit sowas jagst du ja einen regelrecht weg von dir . Ist jetzt auch hast für mich aber war soll ich jetzt egoist sein und nicht ehrlich . Wie gesagt ich kann nicht sagen was die zukunft bringt und mir hat das ganz viel bedeutet . Was ich sagen kann ich brauche ganz ganz viel zeit . Es tut grade verdammt weh und wenn du sachen holen willst versteh ich das auch aber gib mir paar tage . Du bist toller mensch
 
Zuletzt bearbeitet:

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Das hat er eben geschrieben. Bitte helft mir!
 
H

Hibiscus

Gelöschter User
puh. Ich hätte zwar eine Idee, aber warte mal auf Wolfgang. Der ist ja gerade hier an deiner Seite.

Kopf hoch :trost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.940
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben