Wie soll ich mich verhalten?

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Er: Kannst du ja du bist ja auch gesund . Dann kann das leben spaß machen und deine liebsten leiden ja auch nicht weil du krank bist.

Der mit deinen liebsten. Er sieht seine Eltern und auch seine Tochter total selten und hat auch nicht so viel mit denen an der Mütze.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Schreib:

"Hab ja schon gesagt, dass mir deine Liebsten leid tun, wie sehr sie mit dir und unter deiner Krankheit leiden. Du selber leidest ja am allermeisten."
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Bin ja mal gespannt, ob er nichtmal anfängt sich wenigstens ein Stück weit von seinem Siechtum zu distanzieren. :lach:

Man kann hier sehr schön sehen, wie so ein neurotisches System funktioniert, wenn irgend eine psychische Störung da miteingebunden ist. Da sind dann Ursache und Auswirkung so einer Störung regelrecht vertauschbar.

Auch eifrige Psychosomatiker ziehen aus ihrer Störung ordentlich Gewinn, der sogar die Erkrankung weiter am Leben erhalten kann.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Ich glaube, er antwortet jetzt nicht mehr. Die letzten Antworten kamen ja ziemlich zügig. Ich habe das Gefühl, der zieht sich immer und immer weiter selber unter ::: oder macht er das jetzt nur, damit ich Mitleid bekomme?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Ich habe das Gefühl, der zieht sich immer und immer weiter selber unter
Drum hab ich ja das oben mit dem neurotischen System geschrieben, indem er da feststeckt.

Und natürlich will er Aufmerksamkeit und Mitleid. Kann sein, dass das mit seinen Liebsten ausschließlich auf Dich gemünzt hat, um Verständnis bei Dir zu erzeugen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Google mal Krankheitsgewinn (primärer, sekundärer), Maja. Gibt dafür sogar ne Bezeichnung.

Harter Tobak is das, was er bringt, Maja. :| Du tust mir da ehrlich leid. (P.s.: und er schon auch. Aus Spaß an der Freude, ein zufriedener Mensch, der gesund und mit sich im Reinen is, schreibt sowas ja nicht).

Wenn er konkreter/konkret werden sollte, müsstest ihm sagen, dass du dann verpflichtet wärst, die Polizei zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Glaube nicht, dass sich der demnächst auf dem Heuboden aufknüpft.

Solange er noch jammert und sein Fußvolk stresst, hat er noch genug Ichstärke um weiter zu machen. Erst wenn das Jammern aufhört, das ja noch eine Verbindung zu den Mitmenschen schafft, wird es gefährlich. Bin überzeugt, dass er seine Krankheit geschickt als Deckung benutzt für allerhand Blödheiten, die er fabriziert.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Also hab jetzt gehört, dass er den ganzen Nachmittag unten im Stall war. So schlimm scheint es also nicht zu dein, denn sonst verschanzt er sich immer in der Wohnung und ist den ganzen Tag nicht gesehen
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Schneewittchen, danke für den Tipp, ich Google das mal :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Bin auch überzeugt, dass dies einer (ganz gemeinen) Manipulation dient (nicht bewusst sicherlich), er Mitleid, Aufmerksamkeit und Fürsorge erwartet, welche er natürlich jämmerlich ablehnen würde, sofern sie kommt. Ganz fies und paradox.

Macht dich das eigentlich nicht sauer, Maja? (Sorry, für diese Suggestivfrage von mir, aber in mir steigt da Wut hoch. Hatte sowas ähnliches mal erlebt und kam mir instrumentalisiert vor. Ging soweit, dass ich denjenigen geblockt habe, mit Hinweis auf die Seelsorgestationen.)

Trotzdem kann man sich nie sicher sein und verpflichtet ist man, die Polizei zu rufen, sollte jemand konkrete Andeutungen machen. Aber, das hat er ja nicht getan. Nur im Hinterkopf behalten, falls es je so kommen sollte. :smile:

Schneewittchen, danke für den Tipp, ich Google das mal :smile:

Ja, mach das mal, könnte dir helfen, ihn/das besser zu verstehen. :smile:
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Mich macht das auch sauer. Aber eben nur kurzfristig - keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht stimmt mit mir etwas nicht. Ich mag die anderen Seiten an Ihm, die er hat.

Du denkst Also, er wird mich immer wieder kontaktieren, um Mitleid usw. zu bekommen, aber ohne dass da wieder mehr draus wird?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
dass er da jetzt wieder verstärkt mit anfängt, kann meiner Meinung nach auch gut damit zusammen hängen, was maja heute vorher erzählt hatte.
Ihre Mutter hatte ihm ja erzählt, maja, ginge es schlecht und sie (die Mutter) und er haben vereinbart, dass er der Mutter seine Sachen gibt

Ich tippe nur am Handy, deshalb halte ich mich kurz. Ich glaube, es war alles für den ar***. Ich habe gestern erfahren, dass meine Mutter ihm erzählt hat, dass es mir schlecht geht. Und sie haben wohl besprochen, dass er ihr meine Sachen die Tage gibt.

.

jetzt will er auf die Art vielleicht antesten wie schlecht es Maja wirklich geht und das gleichzeitig noch überbieten mit seinen Anspielungen (schlechter es ihm kann/darf es ja keinem Menschen gehen)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Du denkst Also, er wird mich immer wieder kontaktieren, um Mitleid usw. zu bekommen, aber ohne dass da wieder mehr draus wird?

Ich denke, dass er aus seiner seelischen Lage und psychischen Erkrankung heraus, dich nicht so lieben können wird, wie es ein psychisch gesunder Mann könnte.

Klar stellt sich die Frage, wieso du nicht die Beine in die Hand nimmst und so schnell rennst, wie du nur kannst. Du könntest mit diesem Menschen noch in Teuels Küche kommen und dich in einem Geflecht aus Manipulationen, schlechtem Gewissen, enttäuschten Bedürfnissen schneller wieder finden, als dir lieb is. Ich kann dir nur von Herzen wünschen, dass er es beendet, wenn bei dir schon der Impuls nicht greift, die Beine in die Hand zu nehmen.

Leider wird er es nicht beenden. :| Ihr seid zudem durch die Nähe, diese Bürosache und die Pferde, deine Mutter miteinander verknüpft und dir ist es momentan nicht möglich, Konsequenzen zu ziehen.

Bis dahin kann man hier nur versuchen, dich nicht in den Schlamm und Sumpf hineinziehen zu lassen, so dass du deinen Kopf über dem Moor halten kannst, bevor es dich ganz verschlingen würde.

Aber, mach dir immer wieder klar: du kannst von diesem Mann nicht erwarten, dass er dir das gibt, was ein Gesunder dir geben würde. Er agiert und reagiert innerhalb seines kranken Systems und diese Tatsache scheint bei dir noch nicht so wirklich angekommen sein. :|
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Aber er hat es doch vor 2 1/2 Wochen schon beendet. Nur würde ich es trotzdem gern nochmal versuchen, da er ja auch anders sein kann. Vor einem Jahr hab ich ihn kennengelernt und da war er ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Nur würde ich es trotzdem gern nochmal versuchen, da er ja auch anders sein kann. Vor einem Jahr hab ich ihn kennengelernt und da war er ganz anders.

Ja, aber JETZT ist er so, wie er JETZT ist. Und da kannst du von ihm eben nicht das erwarten, was du von einem gesunden Mann erwarten könntest. :smile:

Bezieht sich auf deine Frage, ob er dich nur aus Mitleid wieder kontaktiert. Du müsstest dieses kranke System besser begreifen lernen, Maja. :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Ich schreib das so vehement, weil du dich in weiteren Erwartungen sonst verfängst, die er aber zu 100pro enttäuschen wird.

Trotzdem hilft man dir ja dabei, Schadensbegrenzung zu machen. Also, alles wie gehabt.

Es geht mir um deine Erwartungen, die du an ihn innerlich (!) stellst und die er wird nicht erfüllen können. Jetzt und die nächste Zeit.
 

maja

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
2.692
Guten Morgen,

es fällt mir schwer, hier im Moment zu schreiben, aber da ihr mir bisher alle so toll geholfen habt, wollte ich kurze Sachstandsmeldung geben.

Seit Sonntag ruft er täglich an, oft, nur um zu erzählen. Wenn ich im Stall irgendwo sitze, hat er sich die letzten zwei Tage immer dazu gesetzt und erzählt.
Gestern hat er dabei mit seinem Hund gekuschelt und sagte immer zu ihm "ja, wir zwei führen jetzt eine Beziehung. Die bekloppten Weiber können uns gestohlen bleiben".

Später sagte jemand zu uns "oh, im Partnerlook heute" (wir hatten ähnliche Farben an), er sagte darauf laut lachend "Look ja, Partner nein". Das war echt ein Stich ins Herz, zumal er aus dem Lachen nicht mehr rauskam. Was ich von sowas halten soll, weiß ich nicht. Hört sich so an, als wenn es ihm wirklich egal ist...
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen, liebe Maja,


Was ich von sowas halten soll, weiß ich nicht. Hört sich so an, als wenn es ihm wirklich egal ist...


für mich klingt dieses Verhalten bei einem erwachsenen Mann etwas befremdlich regressiv

Gestern hat er dabei mit seinem Hund gekuschelt und sagte immer zu ihm "ja, wir zwei führen jetzt eine Beziehung. Die bekloppten Weiber können uns gestohlen bleiben".

Später sagte jemand zu uns "oh, im Partnerlook heute" (wir hatten ähnliche Farben an), er sagte darauf laut lachend "Look ja, Partner nein". Das war echt ein Stich ins Herz, zumal er aus dem Lachen nicht mehr rauskam.

es ist schade, dass es dir deswegen so schlecht geht. wie ja schon gesagt, es wäre halt besser, du setzt dich diesem Verhalten, damit auch ihm, gar nicht erst aus...

schwierig, ich weiß.

Ich hoffe, dir geht es bald besser ! :herz:
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
maja - es wäre vielleicht wirklich besser, wenn du deine Pferde woanders einstellst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.866
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben