Wie stehen die Chancen?

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Hallo liebes Forum,

nun möchte ich auch mir meiner Geschichte an euch wenden.

Ich bin seit 20 Jahren mit meiner Frau verheiratet.
Im Mai musste sie notoperiert werden und hatte diverse Krankenhausaufenthalte.
Als sie zurück war, war irgendwas anders…
Sie sprach nur noch selten mit mir und war ganz anders wenn wir alleine waren.
Mit anderen zusammen immer ganz gut drauf und sobald wir alleine waren verschlechterte sich die Stimmung.

Als ich sie darauf ansprach, sagte sie, dass Zeit bräuchte um sich zu erholen.
Ich dachte mir, o.k., dann gibst du ihr halt etwas Zeit.
Trotzdem wurde es irgendwie nicht besser. Also suchte ich mit ihr dann ein klärendes Gespräch.

Dort eröffnete sie mir dann, dass sie sich neu verliebt habe. Allerdings gab es zwischen den beiden (bis jetzt) lediglich Kontakt über WhatsApp.

Daraufhin fragte ich sie, ob sie überhaupt keine Zukunft mehr für uns sieht und ob sie die zwanzig Jahre Ehe einfach so wegwerfen möchte. Worauf sie dann antwortete, dass sie das nicht wüsste und ich ihr Zeit geben soll.
Nach dieser Offenbarung ging es mir natürlich ziemlich bescheiden.

Ich dachte o.k. Gibst du ihr Zeit. Jedoch konnte es nicht aushalten, nach Hause zu kommen und zu tun, als wenn nichts gewesen wäre und das

Verhalten auch dementsprechend abweisend ist. Ich sagte ihr, dass ich einen Termin bei der Eheberatung gemacht habe und ob sie denn mitgeht.

Antwort war nur, dass es bis dahin ja noch zwei Wochen sind und sie mal schauen würde.


Auf jeden Fall habe ich dann gestern meine Konsequenzen gezogen, weil ich es emotional nicht mehr ausgehalten habe.

Habe mir ein paar Sachen geschnappt und habe erstmal die Wohung verlassen.
Etwas schockiert war sie schon und hatte wohl auch nicht damit gerechnet und sagte immer, dass ich nicht gehen brauche.
Man könnte ja auch so weiter zusammenleben…
Trotzdem möchte ich sie nicht verlieren, weiß aber auch nicht, was ich tun soll / kann.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen zur Seite stehen.

Danke & Gruß
Axl
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
:oh: Ohje. Das tut mir aber leid für dich. Das zeigt mal wieder, dass man sich des anderen nie zu sicher sein darf, egal wie lange man zusammen war. Wenn du das Gefühl hast, dass du jetzt erst mal Abstand brauchst, dann schaff dir den. Wenn du Distanz schaffst, fängt sie bestimmt an dich auch zu vermissen. Wann und ob das nachher reicht weiß man nicht, aber jetzt so zu tun als wäre nichts, ist sicher weniger hilfreich. Wo bist du denn jetzt erst mal untergekommen? Kannst du da länger bleiben erstmal?
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Ich bin erstmal bei einem Kollegen untergekommen.
da könnte ich auch ein paar Tage bleiben.
Die ganze Situation belastet mich einfach nur und ich muss mal ein wenig abschalten.
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Jemand eine Idee, wie ich mich in der Zeit verhalten soll? Funkstille oder doch nochmal das Gespräch suchen?
 

KUK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
238
Ich würde zu Funkstille raten. Ist ja schon etwas unverschämt von ihr. Sie möchte sich nur die Rosienen rauspicken. Eine neue Liebschaft anfangen aber trotzdem noch die Sicherheit von dir bekommen. Ich würde ihr zeigen. So gehts nicht!
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Dort eröffnete sie mir dann, dass sie sich neu verliebt habe. Allerdings gab es zwischen den beiden (bis jetzt) lediglich Kontakt über WhatsApp.

Wie kann man sich verlieben wenn man lediglich nur Kontakt über WhatsApp hat bzw hatte?
Klingt nicht gerade plausibel.

Ich dachte o.k. Gibst du ihr Zeit. Jedoch konnte es nicht aushalten, nach Hause zu kommen und zu tun, als wenn nichts gewesen wäre und das

Trotzdem starke Leistung von dir das du Ihr trotzdem Zeit eingeräumt hast.
Und das dies nach 20Jahren Ehe keine Situation ist kann man natürlich gut verstehen.

Verhalten auch dementsprechend abweisend ist. Ich sagte ihr, dass ich einen Termin bei der Eheberatung gemacht habe und ob sie denn mitgeht.

Antwort war nur, dass es bis dahin ja noch zwei Wochen sind und sie mal schauen würde.

Mit der Eheberatung ist ein sehr guter Schritt gewesen, nur wie du selbst erkannt hast schwankt Ihr Interesse nicht in diese Richtung..der Reiz des neuen Unbekannten halt.

Trotzdem möchte ich sie nicht verlieren, weiß aber auch nicht, was ich tun soll / kann.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen zur Seite stehen.

Wie du die Geschichte schilderst war es dann doch der richtige Schritt erstmal das Boot zu verlassen. Darauf zu warten bis es mit ach und krach sinkt wäre vermutlich die schlechtere Wahl gewesen.
Zumal du Ihr dann auch zeigst das du dieses Verhalten mit dir machen lässt.

Du musst jetzt Stärke zeigen und auch wie ebschrieben zeiegn das es so absolut nicht geht.

Soviel dazu, aber natürlich hat jede Münze 2 Seiten.
Hast du mal in dich hinein gehört und dich gefragt wie es dazu kommen konnte? So etwas passiert nunmal nicht von heute auf morgen und in 20Jahren Ehe können viele (für Frau oder Mann) wichtige Dinge schonmal schnell einschlafen oder werden als Selbstverständlich genommen.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ehrlich gesagt, hast du instinktiv viel richtig gemacht.
Bleib jetzt erstmal in der Versenkung und lass ihr wirklich Zeit zum Nachdenken.
Habt ihr Kids?
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Also ich wäre da eine nummer Härter.
Ich hätte dir geraten es zu beenden.
Weil dann würde sie anfangen zu kämpfen.
Aber nachdem ich da bis jetzt stiller mitleser war, schließe ich mich den meinungen an. Bleib erst mal weg von ihren Radar. Die ungewissheit was du gerade da hinterlässt, lässt sie nicht links liegen und sie kommt ins grübbeln ob sie da nicht einen fehler gemacht hat und sich bei dir recht zügig melden. Schau jetzt erst mal auf dich.
Für deine Geschichte schon mal viel Glück
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Also ich wäre da eine nummer Härter.
Ich hätte dir geraten es zu beenden.

Wäre evtl. auch anzuraten, denn das bloße wegbleiben über ein paar Tage wird sie vermutlich nicht tief beeindrucken und über Monate beim Kollegen bleiben wird sicher nicht möglich sein.
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
@M.R.:
Keine Ahnung wie sowas funktioniert. Sie sagt ja selber, ob es nicht eventuell auch Schwärmerei ist. Ich muss dazu sagen, dass meine Frau in den letzten Jahren viel abgenommen hat. Früher wurde sie nie angesprochen und wird plötzlich von Fremden Kerlen angequatscht... Vielleicht habe ich ihr nicht das gegeben, was sie brauchte, bzw. hören wollte. Obwohl sie mir immer sagt, sie weiß, dass ich sie liebe.

Ja, ich habe mittlerweile viel nachgedacht wie es dazu kommen konnte. Ich hatte im letzten Jahr gesundheitliche Probleme. Gleichzeitig bin ich arbeiten gegangen und gehe in die Schule zur Fortbildung. In dieser Zeit habe ich mich etwas zurückgezogen. Wollte in Ruhe gelassen werden und bin dann vielleicht auch mal über die Strenge geschlagen, wenn es ein Gespräch gab.

@ntb857: Ja, wir haben einen Sohn. Der ist aber schon 20. Trotzdem belastet ihn die Situation. Er hat mit auch bestätigt, dass ich richtig gehandelt habe. Er wäre auch keine Sekunde länger geblieben.

Was ich auch nicht verstehe, ist, dass es sich laut ihrer Freundin so anhört als wäre finito. Mir gegenüber sagt sie aber, dass sie erstmal selbst mit sich ins Reine kommen muss. Ich muss dazu sagen, dass die OP die sie hatte lebensbedrohlich war und sie knapp davon gekommen ist. Vielleicht hat dies irgendetwas in ihr ausgelöst und sie weiß momentan nicht wie es weiter gehen soll...
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Was ich auch nicht verstehe, ist, dass es sich laut ihrer Freundin so anhört als wäre finito. Mir gegenüber sagt sie aber, dass sie erstmal selbst mit sich ins Reine kommen muss.

Meinst Du das Deine Frau sich wirklich hinsetzt und Dir alles so genau erzählt wie es ist? Verlieben nur über WA? Sei mal realistisch, ich meine hängen ja nicht irgendwo am Parkplatz kleine Zettel mit WA Nummern wo drauf steht "Will Dich kennen lernen".

Zu Vermuten ist, das sie evtl. im Krankhaus oder Reha jemanden kennen gelernt hat, dieser ihr dann das Gefühl gab für sie da zu sein, sie zu verstehen usw., ist zwar Spekulation jedoch den Quatsch nur über WA verliebt klingt einfach zu unlogisch.

Und klar kann sie Dir nicht an die Backe nageln das finito sei, denn erst mal muss ihr Weg klar werden und vorher kann sie Dich kaum abschießen, also mildert sie das alles ala "Ich brauche Zeit" und "mal schauen" ab. Wäre ihr etwas an Eurer Ehe gelegen, wäre sie ohne Zweifel bereit mindest zu der Eheberatung zu gehen.

Lasse mal ihre Worte außen vor und betrachte mal nur ihre Handlungen, also der Rückzug ihrerseits nach dem KH Aufenthalt, keine Gespräche, keine Zuneigung, kein Nachfragen wo Du jetzt bist, keine Bereitschaft zu Eheberatung.

An der Stelle kannst Du leider nur knallhart aufzeigen das die Reise bis hier hin gegangen ist jedoch hier und jetzt auch endet. Also damit meine ich kein Ultimatum sondern eine Entscheidung Deinerseits. Evtl. hast Du Glück und sie sieht dann ihre Fälle schwimmen und wird so unsicher das sie nen Kopfstand macht. Solang sie alle Sicherheit hat und Du auch noch das Feld räumst wird sie sich keinen Millimeter in Deine Richtung bewegen.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Hey Axl,

ich finde es gut, dass Du da die Initiative für Distanz ergriffen hast. Man konnte bis dahin aus jedem Satz lesen, dass sie die absolute Macht über eure Beziehung hatte. Das lässt sie in Kombination mit dem anderen Typen leider noch mehr abflachen. Wärest Du da geblieben, dann wäre sie noch launischer geworden und hätte sich ganz bequem entliehen können. Es gäbe keine Spannung mehr, denn sie wüsste, dass sie ne schnipsen bräuchte und Du wärst wieder da.

Das ExBack für einen Mann läuft aber fast ausschließlich über den Frame und wenn Du Schluss machst, de facto hat sie es ja bereits so weit abflachen lassen, dann schaffst Du schon mal einen gewissen Machtausgleich, da die Rolle des Verlassers tendenziell besser für einen Mann ist als wenn er wie ein getretener Hund weggescheucht wird.

Allerdings musst Du natürlich ein konsistentes Bild abgeben. Du musst Dein Leben zumindest in nächster Zeit extrem auf die Dich selbst fokussieren. Schaue, dass Du irgendwo eine Lösung findest, die Du einige Wochen und Monate nutzen kannst, also eine kleine Wohnung für Dich alleine. Neue Hobbies und erstmal kein Kontakt zur Ex.

Wenn die sich meldet, dann stell es fett gedruckt hier rein und wir überlegen uns strategische Antworten. Ansonsten warte ein paar Tage in Stille ab und zieh dann den formalen Schlussstrich (Du kannst dadurch wirklich mehr gewinnen als verlieren. Hab ich hier schon gesehen).

Wir Wünschens dir alle hier nur das Beste :)
 

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Könnte er diesen Termin nicht zumindest für sich allein nutzen?

Ich schätze mal Mod BrainBrain will darauf raus, dass er ein konsiquentes Bild von ihm bei ihr hinterlassen will. Deshalb soll er den Termin streichen. Weil sollte sie dahinter kommen, dass er den Termin war nimmt, auch alleine, dann lehnt sie sich wieder zurück und merkt, dass er doch noch an ihr hängt.
Weil sollte er es wirklich beenden und sie will die beziehung wieder zurück haben, wird sie an den besagten Tag vor der Praxis stehen.
Und wenn er dann ihr dort begegnet, wird seine Entscheidung in den moment als unglaubwürdig abgestempelt.

Also so interpreetiere ich des jetzt.
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Eine Eheberatung macht vielleicht Sinn, wenn man wieder zusammengekommen ist und man seinen Frame manifestieren konnte. Wenn er den Termin cancelt, dann unterstreicht das für alle Beteiligten, dass er nicht alles versucht, damit seine Frau bloß nicht abhaut, sondern er eigenständig ist und sich Macht zurückholt.
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Sorry, dass ich mich erst jetzt so spät zurückmelde...

Heute war offizielles Schlussmachen.

Sie sagt, dass wir normal miteinander umgehen sollen. Ich sag, dass ich das so nicht kann.
Auf jeden Fall will sie den typen näher kennenlernen und herausfinden, ob es der richtige ist. Könnte auch sein, dass es nicht der richtige ist. Herz sagt ja, verstand nein. Ich habe keine gefühle mehr für dich. Seit ihrer operation sieht sie alle dinge etwas anders. Und bis vor ein paar wochen sagt sie, hätte ihr das auch nie passieren können sagt sie. Aber wenn du reden magst, dann kannst du mich jederzeit anrufen.

daraufhin sagte ich nur. Alles klar, dann mach du mal.
Bin gegangen und ab heute ist offizielle Funkstille für die nächsten zwei wochen.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Blöd sowas zu sagen, aber:

Gut gemacht!

Kümmere dich um eine eigene Wohnung oder lass durchblicken, dass Ex sich was suchen soll.
 

Axl 1976

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug. 2017
Beiträge
774
Eigentlich hat sie es gemacht, weil sie mich nicht mehr liebt.... Nach ihren wischi waschi Aussagen hatte ich mir aber umsonst hoffnungen gemacht.

Sagte aber auch, könne jederzeit mit ihr reden, wenn ich wollte. Und nicht schreiben, seil man vieles falsch versteht. Jetzt fragt sie mich, ob ich essen mitgenommen habe, als ich abgehauen bin, weil sie nicht da war...
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben