Wie viel "Freiheit" verträgt die Liebe?

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Hallo an alle,

Ich brauche Menschen zum reden, die mir ihre Meinung sagen und auch einfach Trost :cry

Gestern hat mein Freund die Trennung angedeutet.

Zu uns :
Ich fast 30 Jahre und er 28 alt lernen uns in unserem Freundeskreis kennen.
Da soziemlich mein gesamter Freundeskreis entweder verheiratet oder in festen Händen, teilweise mit Kindern sind war ich von Anfang an die bedürftige in der Beziehung.

Alles fing locker an, aber mir konnte es nicht schnell genug gehen.
Ich habe ihn quasi von dieser Beziehung überzeugt und war so erleichtert als er auftaute und mir die gleichen Gefühle entgegen gebracht hat.

Aber selbst da war ich nicht zufrieden damit, denn ich war es, der es "erkämpft" hat.

Mein Kinderwunsch und die Sehnsucht nach meiner eigenen Familie dominierten mich.

Wir waren 4 Jahre zusammen. Leben beide in getrennten Wohnungen, wobei er meistens bei mir ist.
Ich habe einfach das Gefühl immer auf eine armlänge Abstand gehalten zu werden.

Es gab so viele Tage wo er der bedürftige war und mal ich .


Wir hatten vor 3 Wochen einen riesen Streit, da ich das Thema Kind angesprochen habe und dass man nach 4 Jahren doch mal ernster über ein uns reden kann.
Woraufhin er 3 Tage zu einem Kumpel geflüchtet ist. Seitdem schreiben wir sporadisch.

Gestern schrieb er mir : dass er langsam nicht mehr daran glaubt, dass wir er schaffen und immer wieder alte Sachen zum Streit werden.

Ich habe ihm einen Roman geschrieben, wie sehr er mich als Frau mit so einem Verhalten erniedrigt hat.... (ja nicht gut)

Er meinte ihm tut das leid, ich verdiene etwas besseres (klassische Antwort)

Seitdem funkstille und ich fühle mich furchtbar leer und traurig.


Alexa
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ich weiß nicht ob er mich mit solchen Aussagen unter Druck setzen will oder was das zu bedeuten hat :
-er schließt mich neuerdings von Familienfeiern aus
-macht nur noch Party
-er macht mir ständig ein schlechtes Gewissen, dass es zwischen uns solange nichts mit Familie wird, bis alles perfekt ist
-er stellt mich vor vollendete Tatsachen zb morgen fahre ich mit den Jungs für ne Woche in Urlaub
-er meinte gestern dass er sich diese Woche überlegt ob er beruflich in eine andere Stadt zieht


Eigentlich wollte ich gerade noch mehr tippen, dabei fällt mir auf zu welchem Opfer grworden bin :headshake:.
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Liebe Alexa,

bestimmt werden dich Admins und/oder Mods gleich noch begrüßen, ich möchte das an dieser Stelle aber auch schon einmal tun. Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Alles fing locker an, aber mir konnte es nicht schnell genug gehen.
Ich habe ihn quasi von dieser Beziehung überzeugt
Mein Kinderwunsch und die Sehnsucht nach meiner eigenen Familie dominierten mich.
Ich habe einfach das Gefühl immer auf eine armlänge Abstand gehalten zu werden.
Wir hatten vor 3 Wochen einen riesen Streit, da ich das Thema Kind angesprochen habe

Weißt du, nach meinem persönlichen Empfinden sieht es so aus, dass du enorm viel Invest von ihm eingefordert und ihn mit deinem Kinderwunsch arg unter Druck gesetzt hast. Ich sehe hier wenig Leichtigkeit. Vielleicht hat er das Gefühl bekommen, dass dein übermächtiger Kinderwunsch ihn zum Erzeuger "degradiert" und der Mensch, der Partner, der Mann, der gern mit dir das Leben feiern möchte, erst in zweiter Position dahinter kommt. Er scheint in meinen Augen noch lange nicht bereit zu sein, eine Familie zu gründen, da er - so vermute ich - noch nicht die damit verbundene Verantwortung tragen und sich daher nicht soooo eng verpflichten/binden will. Das zeigt er dir, indem er sich von dir entfernt und sein eigenes Ding macht.

Dass dein Roman an ihn in diesem brisanten Moment nicht der allerbeste Schritt war, hast du ja selbst bereits erkannt :brav:. Ich denke, ein erster guter Schritt wäre vielleicht etwas Abstand zu ihm und dass du ihm zeigst, dass du eine eigenständige, tolle Frau bist, die auch noch andere Dinge im Kopf hat, außer Familienplanung. Lass ihn etwas mehr los und gib ihm Leine. Er hat alles Recht der Welt darauf, sich momentan gerade aus dem von ihm so empfundenen Zwang zu lösen; als seine Partnerin solltest du ihm dies zugestehen. Denn je mehr Druck du jetzt ausübst, je mehr du ihm hinter her läufst und "kämpfst", desto weiter wird er sich von dir entfernen.

Und nicht den Kopf hängen lassen, ja? Bestimmt melden sich ganz bald noch weitere Mitglieder aus dem Forum bei dir, die dir supergut zur Seite stehen und dir helfen werden :herz:.

VLG von Galathee
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Weißt du, nach meinem persönlichen Empfinden sieht es so aus, dass du enorm viel Invest von ihm eingefordert und ihn mit deinem Kinderwunsch arg unter Druck gesetzt hast. Ich sehe hier wenig Leichtigkeit.

Ich weiß, ich fühle es selbst. Auch immer wenn ich solche Dinge angesprochen habe.

Ich bin eine furchtbare Freundin... Zumindest fühle ich mich so.

Er hat mich voller Stolz seiner Familie und Freunden vorgestellt und dass war das so ein Zeichen für mich, dass er alles ernst meint.

Irgendwie hab ich viel zu viel reininterpretiert :cry
Er hat alles Recht der Welt darauf, sich momentan gerade aus dem von ihm so empfundenen Zwang zu lösen; als seine Partnerin solltest du ihm dies zugestehen.
Ja, so schlimm wie das sich anhört. Aber ja, selbst ich verstehe das...

Momentan habe ich echt Panik dass er sich für diese ominöse Arbeit in der anderen Stadt entschiedet.
Denn je mehr Druck du jetzt ausübst, je mehr du ihm hinter her läufst und "kämpfst", desto weiter wird er sich von dir entfernen.

Das Kligt logisch. Würde ich jedem genau so sagen. Aber als beteiligte ist es verdammt schwer klar zu denken.


Damit das nicht rüber kommt dass ich verzweifelt einen Mann suche :
Es ist so, ich habe einen sehr guten Job, eine in paar Jahren abbezahlte Wohnung. Habe kein Leben.. Mir fehlt einfach nur noch Familie.

PS
Aufgewachsen bin ich bei meinen Großeltern, weil meine Eltern mich nicht wollten. Mittlerweile habe ich zwar Kontakt mit denen, aber mehr als bekannte. Beide haben nach meiner Geburt neue Familien gegründet.

Ich hatte vor meinem jetzigen Freund eine Beziehung und die ging 7 Jahre.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Tut mir leid, für das viele geschriebe. Ich hab nur wirklich viel in diese Beziehung reingesteckt... Und es wirft mich gerade aus der Bahn. Ich hab einfach Redebedarf :)
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Kein Grund fürs Entschuldigen, dafür ist das Forum doch da :herz:

Ich bin eine furchtbare Freundin... Zumindest fühle ich mich so.

Nein, du bist keine furchtbare Freundin! Rede dir so etwas bloß nicht ein!

Momentan habe ich echt Panik dass er sich für diese ominöse Arbeit in der anderen Stadt entschiedet.

Habe davor keine Panik. Mein Ex-EM hat satte 8 Jahre in einer 600 km entfernten Stadt gearbeitet; wir führten eine Wochenendehe und haben in dieser Zeit auch zwei Kinder bekommen. Nur weil ein Partner in einer anderen Stadt arbeitet, heißt das doch nicht gleich Trennung. Siehe doch den positiven Part: jeder hat dadurch vermehrt Freiräume und man hat Gelegenheit, sich auf seinen Partner auch zu freuen, ihn zu vermissen.

Habe kein Leben.. Mir fehlt einfach nur noch Familie.

Warum hast du kein Leben :::? Leben bedeutet doch nicht nur Familie, sondern auch Freunde, schöne Erlebnisse, die man für sich, mit Partner oder Sonstwem genießt, Hobbies, den Luxus, Genuss genießen zu können und sich zu gönnen … Du wirst doch nicht nur arbeiten, essen und schlafen, oder? :lach:

Aufgewachsen bin ich bei meinen Großeltern, weil meine Eltern mich nicht wollten. Mittlerweile habe ich zwar Kontakt mit denen, aber mehr als bekannte. Beide haben nach meiner Geburt neue Familien gegründet.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob daher dein dringender Wunsch nach Familiengründung besteht? Hast du einmal das Ganze therapeutisch aufgearbeitet?
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Warum hast du kein Leben :::? Leben bedeutet doch nicht nur Familie, sondern auch Freunde, schöne Erlebnisse, die man für sich, mit Partner oder Sonstwem genießt, Hobbies, den Luxus, Genuss genießen zu können und sich zu gönnen … Du wirst doch nicht nur arbeiten, essen und schlafen, oder?
Tippfehler, ich meinte ich habe schon mein Leben aufgebaut. Dass als Krönung nur eine Familie fehlt :lach:
Sry soo depressiv bin ich noch nicht :lach::herz:
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Ach, und lege dir doch bei Gelegenheit noch einen Avatar zu, damit dein Strang ein Gesicht bekommt :smile:. Sieht die Forenleitung, aber auch natürlich alle anderen Mitglieder gern.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Liebe Galathee,
Ich werde das mit dem Avatar (profilbild?) und die Berichte alles lesen.

Also heißt es für mich warten bis er sich von alleine meldet? Ich würde mich am liebsten entschuldigen weil unser Streit echt hässlich verlief.

Zum Glück habe ich dieses Wochenende volles Programm und Ablenkung.

Ich bin echt dankbar hier schrieben zu können. Ich möchte meine Familie und Freunde nicht plagen. Die haben alle ihr Päckchen zu tragen.


Und wg meiner Vergangenheit, ich war ein Jahr lang als Jugendliche mei einem psychologen. Meine Eltern waren auch eingeladen, es kam aber nur Mama genau einmal und dann nie wieder. Für mich tat das unheimlich gut
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Tippfehler, ich meinte ich habe schon mein Leben aufgebaut. Dass als Krönung nur eine Familie fehlt :lach:
Sry soo depressiv bin ich noch nicht :lach::herz:

:lach: DAS beruhigt mich schon enorm ….

Ja, klar - für DICH wäre die Familie noch die Krönung; aber warum MUSS es jetzt sein? Dein Partner zeigt dir gerade deutlich, dass er hierfür noch nicht bereit ist. Wie ich schon schrieb, je mehr du jetzt drängst und kämpfst, umso mehr zieht er sich zurück. Alexa, du hast doch keinen Countdown, der dir übermorgen abläuft. Es ist noch ausreichend Zeit da und wenn du ein Kind bekommen möchtest, dann doch sicher mit dem Mann, der dies ebenso wünscht wie du, oder? Dein jetziger Partner braucht noch Zeit und fühlt sich von dir bedrängt. Daher mein Rat: Gib ihm die Freiräume und die Luft, die er offenbar gerade braucht und besinne dich auf dich selbst zurück. Einen dringlichen Kinderwunsch erstmal abzustellen, ist natürlich schwierig - aber du kannst es nicht erzwingen, liebe Alexa :brav:
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Also heißt es für mich warten bis er sich von alleine meldet? Ich würde mich am liebsten entschuldigen weil unser Streit echt hässlich verlief.

Zum Glück habe ich dieses Wochenende volles Programm und Ablenkung.

Auch, wenn es dir schwer fällt: Ja, lass ihn jetzt erst einmal in Ruhe. Das wird für ihn völlig ungewohnt sein, da du ansonsten ja sehr präsent bei ihm bist. Lass ihn das Ganze erstmal sacken lassen. Er WIRD wieder auf dich zukommen. Und dann stelle bitte seine Nachrichten ein, bevor du antwortest, damit die Mitglieder des Forums dir bei der Formulierung einer Antwort helfen können, ja?

VLG von Galathee
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Rat: Gib ihm die Freiräume und die Luft, die er offenbar gerade braucht und besinne dich auf dich selbst zurück.
Da hätten wir schon den Titel vom Strang :lach:

Ich weiß er wird sich melden müssen, er hat quasi alles bei mir in der Wohnung

Aber seine Wäsche wasch ich ihm nicht mehr oder? :::
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Hmm … hoffe, die Admins/Mods melden sich noch bei dir; vielleicht wäre dein Strang besser unter Partnerschaft aufgehoben? Noch gibt es ja keine Trennung mit Ex-Back …
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Hmm … hoffe, die Admins/Mods melden sich noch bei dir; vielleicht wäre dein Strang besser unter Partnerschaft aufgehoben? Noch gibt es ja keine Trennung mit Ex-Back …

Ja es stimmt, noch hat er es nicht ausgesprochen, aber zeigt sein Verhalten nicht genau das?
Ich war noch nie zuvor in so einer unangenehmen Situation :blush:
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ich muss leider dringend weiter arbeiten. Ich melde mich heute Abend und falls er sich melden sollte warte ich bis ich es hier geschrieben habe.

Danke für deine Unterstützung! Und vorallem deine klaren Ansagen, das brauche ich :)
 

Galathee

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
613
Klar, habe ich gern gemacht :smile:. Andere Beiträge folgen ganz sicher noch.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe alexa,
Vielleicht könnte der Strang von Kerze etwas für dich sein.
so ein ganz bisschen ähnelt sich die Situation.
Ja, wenn das Ganze Umfeld so in ihren Planungen steckt, wird man davon auch mal angesteckt, kann ich gut verstehen.

Ganz wichtig ist jetzt, Druck rauszunehmen und Ruhe reinzubringen. Er soll mal sehen, dass du dich sehr gut um dich selber kümmern kannst. Gespräche werden in dieser Situation ganz wenig bringen, so sehr man da auch schnell landet.

Mir hat von Wolfgang der Text: "der beziehungsfaule Ehemann" viel gebracht.

Dein Freund scheint momentan sehr die freiheits-Schiene zu fahren. Am besten, du lässt ihm das erstmal ..
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Liebe Alexa,

habe mich auch bei Dir eingelesen... und finde zunächst auch, dass Dein Strang ins Partnerschafts-Forum gehört, der Ofen ist ja nicht aus!

Ich denke auch, dass Du ihm Zuviel Freiheit genommen hast bzw. ihn Deinen Druck hast spüren lassen. Ich kann das gut verstehen (und wahrscheinlich auch viele andere Frauen hier), dass man sich als Frau schon mit dem Gedanken an Kinder etc. beschäftigt. Aber - je mehr man da krampfhaft hinterher ist, desto weniger kommt man voran. Vor allem: Es kann, selbst wenn ihr es probiert, ja auch sein, dass es gar nicht klappt, mit euch beiden miteinander, oder bei ihm bzw. Dir alleine. Deshalb habe ich mich mal aktiv für mich damit auseinander gesetzt, was ist, wenn es einfach nicht so kommt, mit den Kindern. Dann verabschiedet man sich davon und lebt auch so "gut weiter".

Verstehst Du was ich meine? Lass die Zügel locker - nicht nur bei ihm, auch bei Dir :smile:

LG, GL
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Vielleicht könnte der Strang von Kerze etwas für dich sein.
Liebe moora, danke auch dir für deinen Beitrag.

Kerzes Strang habe ich auf die schnelle quer gelesen. Sie scheint ihn komplett in Ruhe gelassen zu haben, ohne Erwartung und Forderungen.
Aber was mir wirklich ins Auge gefallen ist, dass auch ihr Freund, immer gleich das weite gesucht hat bzw extrem viel Freiheit gebraucht hat.

Ich sage nichts gegen Freiheit. Aber wenn man die Freiheit nimmt und unzuverlässig wird finde ich das Respektlos. Er braucht sich ja nicht ab und anzumelden bei mir.


Ach ich klammer gerade extrem, ich merke es ja schon selbst und das soll was heißen wenn selbst ich mir anstrengend und unlocker vor komme


Dich die "KS" habe ich eher Angst dass er mich ganz vergisst.

Anderer Seits hatte ich auch Momente wo ich ihn von mir gestoßen habe weil mit bei zuvielem aufeinander gehocke die Decke auf den Kopf gefallen.



Ich schreibe gerade total wirr durcheinander, weil ich so viele Emotionen in mir habe. Tut mir leid

Mir hat von Wolfgang der Text: "der beziehungsfaule Ehemann" viel gebracht.

Ich kann den Text leider nicht finden :blush:

Dein Freund scheint momentan sehr die freiheits-Schiene zu fahren. Am besten, du lässt ihm das erstmal ..

Ich sehe ihm selbst an dass er unter der Situation leidet. Er ist hin und her gerissen.
:cry


Ich würde so gerne ein Update schrieben, leider meldet er sich nicht. Eigentlich waren wir für morgen verabredet, ich gehe strak davon aus dass unser Date nicht mehr stattfindet. Das war vor 3 Wochen, vor unserem Streit geplant.


Ich denke auch, dass Du ihm Zuviel Freiheit genommen hast bzw. ihn Deinen Druck hast spüren lassen.
Hi GL, danke auch dir. Das tut gut von außen das zu hören. Das ist auch wichtig die Augen geöffnet zu bekommen, da ich in einer Einbahnstraße feststecke.

Tja, loslassen.... Wie geht das? Das scheint eher mein Problem zu sein.
Ich bin schon immer eine gewesen die alles unter Kontrolle hat. Auch beruflich hohe Position umgeben von Männern wo ich mich durchsetzen muss. Ich bin eine Macherin, da gibt's kein loslassen :lach:

Ich hoffe dass ihr recht habt und der Ofen nicht ganz aus ist.
Weil wir beide ansonsten wirklich gut zusammen passen, gemeinsame Hobby etc
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.344
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben