Wie viel "Freiheit" verträgt die Liebe?

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ich glaub ich bin im falschen Film, ich komm nach Hause und er pennt auf meinem Sofa!
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ne fertig Pizza hat er sich mitgebracht, die alleine gegessen mir nichts mitgebracht, ich nein vllt hab ich ja auch Hunger...

Allein die Tatsache, hier aufzzkreuzen und sich wie daheim zu fühlen... Ich bin richtig sauer. Hab zz ihm gesagt : *Name du hast dich wirklich übertroffen

Jetzt sitzt er heulend da.


Was soll ich bitte tun. Ich hab völlig den Respekt verloren. Am liebsten würde ich die Trennung aussprechen.

Das kommt nicht davon dass ich ihm Druck mache.... Der behandelt mich einfach wie scheiße!
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Also erlich geht's ihm noch gut?

Ich würde ihn am liebsten rausschmeißen,aber damit schade ich mir nur selbst.

Ich versuche ruhig zu bleiben, bald kommt eh eine Freundin.

Werde aber drauf bestehen mir den Schlüssel erstmal zurück zu geben
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Jetzt macht er einen auf Beziehung, wie wir das mit dem Sommerurlaub machen ::: ob er buchen soll


Und nennt mich "Schnecke" ::: sowas hat er noch nie gesagt. Irgewas stimmt hier nicht.

Ich lach einfach nur, und versuche ihm aus dem Weg zu gehen.
Ich bin voll überfordert
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
:::

Wow. Damit hätte ich ja gar nicht gerechnet.
Geh spazieren, ruf deine Freundin an. Triff dich mit ihr. Nerven behalten.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
:::

Wow. Damit hätte ich ja gar nicht gerechnet.
Geh spazieren, ruf deine Freundin an. Triff dich mit ihr. Nerven behalten.
Da kann ich mich nur anschließen..
Das finde ich ja suspekt von ihm.

Wie ist die Lage nun?

Versuch ruhig zu bleiben.. und vielleicht ruhig und cool zu sagen, dass du euch gerade nicht in der Situation siehst, dass er einfach unangemeldet vorbei kommen könnte..
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Du kannst jetzt im Prinzip machen, was Du willst. Du hast es voll in der Hand. Du kannst die Beziehung weiterführen - was ich jetzt erst mal so nicht machen würde - oder ihn so richtig in die Verlustangst schicken. Mit der Absicht, dass er aufwacht, reflektiert und dann um Dich kämpft.

Dazwischen gibt es sicherlich noch Abstufungen...
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Guten Morgen, danke euch.

Es kam zu keiner Eskalation.
Meine Freundin kam recht früh, ich habe mich dann von ihrer guten Laune anstecken lassen und bin ganz normal mit ihm umgegangen wie mit einem Kumpel.
Den Schlüssel habe ich ihm dann "spaßeshalber" weggenommen. Glaub der hat es gar nicht so richtig verstanden dass es mich seine Aktion ziemlich genervt hat.


Zum Abend : wir waren mehr wie 10 Personen auf dem Fest und darum war alles angenehm. Er hatte seine Jungs, ich meine Mädels und wir alle haben einen lustigen Abend verbracht.
Er hat auch nicht versucht trotz Alkohol sich an mich ran zu machen oder über uns zu reden. Alles war wie immer, wie als wären wir Kumpels.

Ich denke das war auch das richtige so, unsere Freunde wurden rausgehalten und es ist nichts passiert, für was man sich heute schämen müsste.

:herz:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Es kam zu keiner Eskalation.
Meine Freundin kam recht früh, ich habe mich dann von ihrer guten Laune anstecken lassen
:thumbsup:

Alles war wie immer, wie als wären wir Kumpels.
Das mag für den Abend ok gewesen sein - sollte sich "jetzt" aber nicht auf Dauer einschleichen.

Ich denke, dass Du hier an einem wichtigen Punkt bist, alte Verhaltensmuster zwischen euch zum Besseren durchbrechen zu können.

Wie ist die Situation jetzt? Ihr beide in einer Wohnung wie sonst vorher auch?
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ich denke, dass Du hier an einem wichtigen Punkt bist, alte Verhaltensmuster zwischen euch zum Besseren durchbrechen zu können.
Glaubst du? Es ist trotzdem anstrengend bei manchen Dingen die Augen einfach zu zu machen. Auch wenn es unterm Strich besser ist,eben weil man dann sich schnell wieder einbekommt.

Mmmm vllt bin ich zu motzig und kontrollsüchtig? Es hat mich schon viel Überwindung gekostet so zu sein. Aber dafür war es ein schöner Abend und heute denke ich darüber anders als gestern. Nämlich dass es überhaupt nicht schlimm war dass er Hier so reingeplatzt war.


Wie ist die Situation jetzt? Ihr beide in einer Wohnung wie sonst vorher auch?
Das ist nur meine Wohnung eigentlich. Er hat eine eigene, war aber die meiste Zeit bei mir.

Ich bin gestern früher heim als er. Er ist noch mit den Jungs dort geblieben und hat bei sich geschlafen.

Er schrieb nämlich : Ich bin hundemüde, *Name vom Kumpel* war so betrunken später, wir haben uns kaputt gelacht
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ich weiß nicht, sollte ich ein bisschen "blinder" und "schwerhöriger" werden? Damit lebt es sich leichter. Und zumal ich die meisten dinge gar nicht ändern kann und erstrecht nicht andere, also verschwende ich meine Energie ins Leere und schade mir selbst.


Bisher macht Freund nicht den Eindruck wieder diese Nähe von früher zwischen uns haben zu wollen.
Er wartet auf die Rückmeldung seiner Bewerbung. Und möchte dort in der Stadt in einen Verein einsteigen. Dh er plant irgendwie ein neues Leben für sich in einer andren Stadt ohne mich.

Das ganze macht mich schon fertig. :(

War heute mit meiner Schwägerin und den Kindern im Schwimmbad. Da ist mir wieder aufgefallen wie sehr ich mich danach sehne eigene Kinder zu haben :(
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Mmm also seit der nachricht gestern morgen hat er sich nicht mehr gemeldet.

Langsam bekomme ich den Eindruck dass eine leichte Art der Trennung vorzieht. Mit alles Vorteilen für sich selbst.

Ich fühle echt ziemlich hingehalten und weiß nicht, soll ich auf ihn warten, selsbt Initiative ergreifen oder mein Ding durchziehen auch mit der Konsequenz mich auf jemanden neues einzulassen?
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Alexa,

diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Fühlt es sich gut an hingehalten zu werden? Wahrscheinlich nicht, also ein Absprung kann dich eigentlich nur weiter bringen, geht aber mit Trennungsschmerz und Trauer über Verlust einher. Um sich dem nicht stellen zu müssen, bleiben ja viele in der 'Trennung soft' incl. Warmhalteplatte hängen.

Ansonsten: du hast auch die Möglichkeit zu strategieren, also selbst das Ruder in die Hand zu nehmen um noch evtl. schlummernde Restgefühle bei ihm neu zu aktivieren.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mmmmh, ja, deswegen meinte ich auch, dass das auf dem Fest mit Freunden u. U. ok war, aber jetzt darfst Du ihn nicht einfach so auf dein Sofa lassen.

Ihr seid noch zusammen. Aber so, wie es jetzt ist, machst Du dich nur kaputt. Ich würde die Initiative ergreifen. Und diese kann auch sein:
mein Ding durchziehen auch mit der Konsequenz mich auf jemanden neues einzulassen?

Oder eben direkt auf ihn zugehen (nicht bei Dir zu Hause) und die Sache ansprechen. Kann sein, dass er sich dann zusammenreißt. Aber wie lange wird das halten? Wie lange, bist Du bereit deinen Kinderwunsch hinten an zu stellen? Sofern das überhaupt möglich ist.

Ihr seid gerade im Krisenmodus. So wie es aussieht, Du mehr als er. Und seine abgelaschte Art darin wird dich immer wieder verletzen. Ihr habt euch jetzt ja auch eine Weile nicht gesehen - wo ist die Angst, dass es vielleicht vorbei sein könnte? Wo ist sein Zugehen auf Dich? Wo ist sein Feuer für dich? Hat er damit vielleicht nur seine Tiefkühlpizza heiß bekommen und dann war es wieder aus?

Oder ist das seine "Strategie", dich zu ihm zu locken? Könnte ja sein, dass er eins dieser halbgaren Männeraufbaubücher gelesen hat und nun selbst versucht über "coole Distanz" dich ihm näher zu bringen...

Ehrlich gesagt, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier weeeiiit aus dem Fenster lehne, überlege Dir, ob Du das alles so akzeptieren kannst. Wenn nicht, ist es vielleicht besser, wie Tichonne oben schreibt, die Trennung auszusprechen. Entweder er brennt oder nicht. Wenn er nach der Trennung immer noch nicht anfängt für Dich Feuer und Flamme sein zu wollen - dann weißt Du ja mit Sicherheit, dass es die richtige Entscheidung war. Aber so darf das nicht weiter vor sich hindümpeln. Ich würde etwas riskieren, auf dass er den Knall auch hört.

Aber - ich bin unerfahren in all dem Rumstrategieren. Höre auf Dich und erfahrenere Forumsteilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Und zumal ich die meisten dinge gar nicht ändern kann und erstrecht nicht andere, also verschwende ich meine Energie ins Leere und schade mir selbst.
Wenn Du dich selbst etwas änderst, und das erfordert innere und äußere Arbeit, werden andere Menschen auch verändert auf dich reagieren. Das ist ja die ganze Krux des Ex-Back und gilt natürlich auch in Beziehungen und im öffentlichen Miteinander aller Menschen.

...und sorry, wenn ich dich hier ein bisschen überlaber. Aber Du bist schon dabei dich etwas zu ändern. Du hast die ersten kleinen Schritte schon gemacht. :butterfly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
..und sorry, wenn ich dich hier ein bisschen überlaber. Aber Du bist schon dabei dich etwas zu ändern. Du hast die ersten kleinen Schritte schon gemacht
Ja... Es ist immer leichter auf jmd anderen alles zu schieben.
An sich selbst zu arbeiten ist wirklich schwerer als jede Arbeit für Geld.

Ich habe mal so einen Spruch gelesen : Kinder braucht man nicht zu erziehen. Wenn man an sich selbst arbeitet und ihnen das vorlebt lernen die fürs Leben ein guter Mensch zu werden.

Oder so :lach:


Ansonsten: du hast auch die Möglichkeit zu strategieren, also selbst das Ruder in die Hand zu nehmen um noch evtl. schlummernde Restgefühle bei ihm neu zu aktivieren.
Danke für deinen Beitrag.
Was wäre denn meine Strategie für diese Variante?

Oder ist das seine "Strategie", dich zu ihm zu locken? Könnte ja sein, dass er eins dieser halbgaren Männeraufbaubücher gelesen hat und nun selbst versucht über "coole Distanz" dich ihm näher zu bringen...
Du, ich hab hier ja schon öfters gelesen dass gerade in Stränge von männlichen Usern gewisse Lektüren empfohlen werden.
Also hab ich aus Neugier mal selbst nachgelesen. :::
Für mich als Frau unterm Strich :
-jede Frau testet dich
-also hat sie kein Selbstwertgefühl
-je blöder du zu ihr bist, desto mehr will sie doch
-leb und mach dein ding, deine freundin steht auf deiner Rangliste ganz unten :shakehead::shakehead::shakehead:

Also zu meinem "Freund" muss ich dazu sagen, dass ich weiß dass er klatsch - Bücher über psychologie liest.
Könnte natürlich sein dass er sich so ein Buch reingezogen hat :lach:

Aber wie geht man damit um?
Ich sehe ja selbst dass bei ihm ein Umbruch stattfindet, er tanzt neuerdings auf Festen, strebt berufliche Veränderungen an und verhält sich Macho mäßig...

Ich sag ja da stimmt was nicht.

Nur leider kommt da bei mir nicht viel an :lach:



Er hat sich eben gemeldet :
Guten Morgen, hab eifach den ganzen Tag verschlafen ;)


Ich lass das jetzt so stehen. Langsam wird es mir einfach auch zu blöd. Es ist weder was halben noch ganzes mit uns.
Als wäre er in der Selbstfindungsphase.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Alexa,

Wegen Strategie, z.B. hier:
Er wartet auf die Rückmeldung seiner Bewerbung. Und möchte dort in der Stadt in einen Verein einsteigen. Dh er plant irgendwie ein neues Leben für sich in einer andren Stadt ohne mich.
Gib ihm nicht das Gefühl, dass dir das zu schaffen macht. Sondern im Gegenteil, paradoxe Intervention (PI): wenn er das Thema anspricht, bestärke ihn darin. Nach dem Motto: wenn dich das beruflich weiter bringt, mach das, das ist doch eine gute Chance.

Das wird verwirren, denn damit zeigst du dich unabhängig und dass dir die Beziehung eben auch nicht so wichtig ist.

Auf der Hauptseite des Forums gibt es viele Texte zur Strategie, Zum Beispiel in abgelaschten Partnerschaften oder zum ExBack.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Danke, Tichonne goldwerter Ratschlag!


Ich muss hier mich gescheiter einlesen. Ich lese immer alles quer durch, getrieben von Angst irgendwie handeln zu müssen.


Ich bin einfach glücklich mich hier austauschen zu können und Unterstützung zu bekommen :herz: Danke euch allen
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Gib ihm nicht das Gefühl, dass dir das zu schaffen macht. Sondern im Gegenteil, paradoxe Intervention (PI): wenn er das Thema anspricht, bestärke ihn darin. Nach dem Motto: wenn dich das beruflich weiter bringt, mach das, das ist doch eine gute Chance.
In übrigen habe ich genau so gehandelt 1:1
Ich war selbst stolz auf meine Reaktion, und ca paar Minuten später hab ich noch beigefügt : naja statt näher zusammen zu rücken, würden wir Rückschläge haben.

Hab mich dann aber wieder schnell in griff bekommen und ihm von der neuen Arbeit erzählen lassen und ihm gut zugesprochen...

Ist dich alles kacke :lach:
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Hi ihr,

Ich denke ich muss definitiv Abstand nehmen von ihm.
Gestern haben wir noch bisschen geschrieben, er war relativ zugewandt und meinte bis morgen.

Ich dachte mir oke, er kam jetzt auf mich zu, dann schreib ich ihm mal heute morgen ne kleine Nachricht.
Tja... Bis jetzt keine Antwort. Bis vor paar Wochen hätte er das niemals getan.

Ich merke wie ins Leere laufe. Echt frustrierend und traurig :cry


Loslassen fällt mir schon schwer.

Ach menno ich bin wieder traurig und alles dreht sich um ihn.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben