Wie viel "Freiheit" verträgt die Liebe?

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
SOS

Ich muss noch was alamierendes schreiben :

Und zwar hat mich eben eine Freundin angerufen, die ist mit dem besten Freund meines Freundes verheiratet. Scheinbar haben die auch die gleichen Probleme wie ich mit meinem.
Das eigentliche was bei mir die Alarmglocken hat klingeln lassen, dass meine Freundin von ihrem Freund zuhören bekommen hat : sie sei sowas von FOS

Ich habe ja das Wort hier schon öfters gelesen und weiß was das bedeutet.

Ich habe den Eindruck dass unsere Männer auf einem völlig falschen Tripp der "selbstfindung" sind :lach: solche idioten

Wie soll ich denn mit diesem Wissen nun umgehen?


Auch beim Fest war es so6, dem habe ich zuerst keine beachtung geschenkt : ein Kumpel Entscheid sich ein Mädchen dort anzusprechen und alle Männer haben ihm zugebuhlt : sei ein Mann und geh deinen wahren Weg. Und sich weggeschmissen vor Lachen.

Und als er ganz gekickt zurück kam, haben die den aufgebaut mit klischeehaften Aussagen.


Denen ist doch echt nicht mehr zu helfen. Das sind völlige Normalos. Warum kommt bei denen jetzt so ein Trend?
Und dann legen sie ihre Lektüren völlig falsch aus... Diese Anfänger :coolwink:
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ich würde eigentlich schon gerne meiner Freundin dieses forum empfehlen. Aber dann kennst sie meinen Strang und irgendwie komm ich mir dann nackt vor. Denke ich lasse es besser oder?
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Es kann natürlich sein, dass eure Kerle da jetzt auf nem Selbstfindungstrip sind und versuchen, irgendwas aus irgendwelchen Büchern umzusetzen.
So wie Du von Deinem berichtest ist er da aber sauber auf dem Holzweg und hat entweder die falsche Literatur oder er hat nix gecheckt.

Es ändert aber grundsätzlich nix an der Tatsache. Ihr seid zwar nicht wirklich getrennt, aber auch nicht wirklich zusammen. Da er ja anscheinend ein Hobbypsychologe ist besteht natürlich die Möglichkeit, dass er sich nach dem Studium eines Buches nun wie die Reinkarnation von Casanova fühlt...

Aber:
Ich denke ich muss definitiv Abstand nehmen von ihm.
Gestern haben wir noch bisschen geschrieben, er war relativ zugewandt und meinte bis morgen.
Damit machst Du es halt leider nicht besser. Damit bestätigst Du ihn in allem was er tut.
Lass dieses Geschreibsel in Zukunft. Er MUSS jetzt endlich mal merken, dass er damit bei dir nicht mehr durchkommt.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Du hast recht Pumukel, danke für die deutlichen Worte.

Ich fühle mich so Machtlos. Mich trennen mag ich nicht. Aber einfach so weiter machen zerrt am den Kräften :cry

Also soll ich mich einfach gar nicht melden?
Und wenn er es schreibt ignorieren?
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo,

nein, nicht ignorieren. Hinter ihm bleiben. Ihn mehr Invest bringen lassen. Nicht über jedes Stöckchen springen, dass er dir hinhält. Ihn auch mal im Unklaren lassen. Ihr seid zwar in einer Beziehung/Partnerschaft, aber wenn ich das richtig verstehe, behandelt er dich eher wie eine Affäre - also unverbindlich. Das musst du souverän spiegeln.

Stell am besten hier rein, wenn er dir schreibt. Du musst nicht sofort antworten. Dann können wir gemeinsam eine Antwort überlegen, die passt.

Tichonne
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
behandelt er dich eher wie eine Affäre - also unverbindlich
Ja unverbindlich trifft es gut.
Aber nach 4 Jahren, finde ich das schon etwas komisch.

Ich stelle absofort alles rein und warte bis von hier eine Rückmeldung kommt

Übrigens wg seinem Job weiß ich immer noch nicht was da Sache ist.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Dann lass das Thema ruhen, und falls er es anspricht, ermutige ihn, in eine andere Stadt zu ziehen. Auch wenn es dir schwer fällt. Das ist paradoxe Intervention (PI). Das wird ihn verwirren, denn er rechnet nicht damit, sondern erwartet eher (vermute ich), dass du ihn davon abbringen möchtest.

Was mir nicht ganz klar ist: seid ihr getrennt oder noch in einer Beziehung? Weil du dich imExBack Forum eingetragen hast. Habt ihr denn mal über die Thematik gesprochen? Eigentlich ist es ja nicht üblich in einer Beziehung zu strategieren. Das machen die Affärenfrauen oder die Hilfesuchenden, die nach einer Trennung ihrem Partner zurück in die Beziehung wollen.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
-Wir wohnen in getrennten Wohnungen
-sind seit 4 Jahren ein Paar
-hatten vor 4 Wochen einen schlimmen Streit wo er sagte : es tut mir leid dass ich nicht der Mann bin den du dir gewünscht hast

Seit dem haben wir nur sporadisch Kontakt.

Normalerweise ist er mindestens 4 bis 5 Tage bei mir.

Seit dem Vorfall vor 4 Wochen hat er nicht mehr mit mir geschlafen etc....


Alles geht darum, dass mir diese Art der Beziehung nicht mehr ausreicht. Ich wünsche mir eine Familie, wenigstens als erster Schritt offiziell zusammen ziehen..
Und klar langsam möchte ich endlich Kinder haben.
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Liebe Alexa,

als Paar wäre es eigentlich gut, ihr würdet die Folgen eines Streites gemeinsam aus der Welt schaffen, aber aus deinen bisherigen Schilderungen ist eine Schieflage herauszulesen, die wahrscheinlich schon länger schwelt und sich nun in dem Streit entladen hat.

Zudem: wenn du ihm Druck machst wegen Familiengründung ist das momentan nicht förderlich, der völlig falsche Zeitpunkt.

Ich rate dir, mal in dich zu gehen und für dich abzuwägen, ob dieser Mann denn wirklich der Vater deiner Kinder sein soll. Kannst du dir das realistisch vorstellen? Also unabhängig von idealen Zukunftsprojektionen, in denen man sich alles Mögliche schön malt (was wir ja alle tun, das ist menschlich, aber manchmal auch sehr hinderlich in der Gestaltung seines Lebenswegs).

Wenn der Kinderwunsch so virulent ist, solltest du ihn auch Ernst nehmen und dir genau überlegen ob du die kommenden Monate, ja vielleicht Jahre, in diesen Mann investieren möchtest. Sonst schließt sich das Zeitfenster und es ist es vielleicht zu spät zum Kinderkriegen (sorry, hab dein Alter grad nicht auf dem Schirm). Dann würdest du bereuen, dass du deinem Exback so viel Lebenszeit gewidmet hast anstatt einen passenderen Kandidaten zu finden.

Falls du hier weitermachen willst: zur paradoxen Intervention hat Felis neulich eine tolle Erklärung in einem anderen Strang geschrieben, hier der Link:
https://forum.beziehungsdoktor.de/i...-und-sitzengelassen.10337/page-8#post-1909866

Eine Garantie gibt es natürlich nie, vielleicht möchte er einfach nicht mehr und nimmt den Streit als Anlass, sich aus der Beziehung auszuschleichen. Das kannst du am besten rausfinden, in dem du ein klärendes Gespräch anberaumst. Damit meine ich nicht, ihn unter Druck setzen oder mit Vorwürfen oder deinen Bedürfnissen bombadieren, sondern ihn fragen, wo er gefühlsmäßig steht und ob er weiterhin mit dir zusammen sein möchte. Was natürlich heisst: du musst die Möglichkeit in Betracht ziehen mit einer Trennung konfrontiert zu werden.

Oft ist damit noch nicht das letzte Wort gesprochen und die Verlasser docken doch wieder an, aber wie geschrieben, eine Garantie gibt es nicht.

Tichonne
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
liebe Tichonne,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und vor allem die Mühe mir den Link rauszusuchen. Ich konnte es von alleine nicht finden. Habe es im groben mal gegoogelt :)

als Paar wäre es eigentlich gut, ihr würdet die Folgen eines Streites gemeinsam aus der Welt schaffen, aber aus deinen bisherigen Schilderungen ist eine Schieflage herauszulesen, die wahrscheinlich schon länger schwelt und sich nun in dem Streit entladen hat.
Genau. Ich hatte ja jetzt einige Zeit in Ruhe über meinen Anteil nachzudenken und wie du auch sagt "in mich zu kehren", wieder Ordnung in meine Gefühlswert halbwegs zu schaffen.
Mit ist auch einfach bewusst geworden, dass ich viel Stress von der Arbeit, Familie etc an ihm ausgelassen habe. Vor allem jetzt in den Letzen Monaten. und das ist nicht Fair.

Ich versuche nicht mich als die Schuldige darzustellen oder ihn, ich versuche nur etwas in mir in Ganz zu setzen, einen Umbruch in meinem Verhaltensmuster zu erreichen.

Dann würdest du bereuen, dass du deinem Exback so viel Lebenszeit gewidmet hast anstatt einen passenderen Kandidaten zu finden.

Ich denke das ist eine gute Überleitung für mein Update...jaaa holt die Bratpfannen raus:blush:

Er stand am Montag gegen halb 10 mit Sushi und Bier vor meiner Haustüre. Meinte ich soll mal aufhören zu schmollen und zu zicken, lass uns gemeinsam essen.

Irgendwie hat mich diese Spontanität und auch diese oberflächlichen Worte doch schon eingelullt.

Es war ein herrlicher Abend mit Musik, Essen und eben einem Beier.
Er erzählte auch von alleine, dass ich wegen dem Job mir keinen Kopf machen soll, es wird höchstwahrscheinlich nicht klappen.
Woraufhin ich meinte : oo das ist sehr schade, ich weiß wie sehr du dir das gewünscht hast.

Tja und dann kam eins zum anderen und wir haben : :love: ,gefüllt die ganze Nacht OHNE Verhütung:Wut:


Ich habs am nächsten Tag direkt bereut, weil das ja nicht förderlich ist, laut Strategie :( Und wg Verhütung ist mir erst heute so richtig bewusst geworden als er mich Beruflich auf der Arbeit anrief und lachend UPS sagte.
Aber ich hab selbst einfach sex gebraucht :blush:

Damit war der Abend für mich auch schon abgehakt.
Er kam dann aber überraschender Weise mich von der Arbeit abholen, hatte eingekauft zum Kochen für uns und als ich daheim war...LEUUUUTE, meine Bude war klinisch rein!!!:Respekt:
Und das war der Moment wo ich ihm in die Arme gesprungen bin, er mich auf den Küchentisch "vernaschte".

Keine Ahnung ob das eine Wiedergutmachung sein soll oder nicht.
Er lud mich noch fürs Wochenende auf ein Fest ein. Naja da wäre ich eh hingegangen . Aber der Wille zählt.


Wir haben nicht mehr über ein "Uns" gesprochen. Ich weiß immer noch nicht wo ich wirklich dran bin. aber ich kann euch sagen, dass mir dieser Abend sehr viel Freude gebracht hat.


:stierkampf:
Jetzt dürft Ihr mich steinigen
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Wir könne keinesfalls an dem alten Punkt wieder ansetzen wo wir waren. Und das möchte ich auch nicht.

Sollte ich auf meine Bedürfnisse achten und das so laufen lassen ? Weil jetzt ein Beziehungsgespräch wäre echt unentspannt.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Wir könne keinesfalls an dem alten Punkt wieder ansetzen wo wir waren. Und das möchte ich auch nicht.

Sollte ich auf meine Bedürfnisse achten und das so laufen lassen ? Weil jetzt ein Beziehungsgespräch wäre echt unentspannt.
Wichtig und förderlich ist es auf jeden Fall, dass ihr locker miteinander umgeht um überhaupt auf Augenhöhe zu kommen. Und manchmal hilft es ungemein den Kopf auszuschalten und erstmal zu leben und zu genießen..
Kommt doch erstmal wieder an den Punkt, dass ihr euch mit begehrlichen Blicken anschaut und auch übereinander herfallet. Das ist die beste Voraussetzungen dafür, dass ihr wieder über beziehungsthemen sprechen könnt.

Ich finde ja immer noch, dass ihr beide euch ja nichts schuldig seid. Ihr hattet ja beide den Abstand gewählt..
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Liebe Tichonne und Moora,

Danke euch :herz:

Ja stimmt wir sind uns nichts schuldig.
Wir gehen so übervorsichtig miteinander um.
Er wurde am liebsten gerade nur bei mir sein.
Ich habe aber Angst und halte ihn auf Abstand.

Uff ich verstehe nicht was los ist. Dieses heran Tasten zerrt an den Kräften.

Gestern hab ich ihm vorsichtig abgesagt. Ich wollte einfach Zeit für mich haben und das alles verarbeiten. Tja, jetzt ist er wohl sauer. Denn gemeldet hat er sich nicht mehr.

Ist das das richtige Vorgehen? Ihn auf anstand zu halten?
Ich habe ja Angst dass ich schnell in alte Muster verfallen und wieder klanmere und Druck mache.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ich kann Moora und Tichonne nur zustimmen. Manchmal zerredet man sich ja auch. Der lockere Umgang gibt ihm auch die Möglichkeit, verändert auf Dich zu zugehen. Was ihm unmöglich werden könnte, wenn Du ihm sagst, was Du erwartest.


Wenn Du aber ein Problem damit hast oder es anders zu sehr nagt an Dir
Ist das das richtige Vorgehen? Ihn auf anstand zu halten?
Ich habe ja Angst dass ich schnell in alte Muster verfallen und wieder klanmere und Druck mache.
dann:
Du machst, was Du jetzt brauchst und für richtig hälst. Kein Strategieren kann Dir sagen, was Du wirklich willst. Wenn Du etwas Abstand brauchst, um Dir über dies oder jenes klar zu werden und es ihm vielleicht auch direkt so sagst, ohne Vorwurf, Ärger oder sonstwas, dann kann man das nur respektieren. Ob er sauer ist oder nicht, wird daran nichts ändern.

Ein Mensch, der aufsteht und innehaltend sich umblickt, um für sich selbst einen Weg auszuloten, herauszufinden, was man wirklich will - ist eine starke Sache. Da kann er noch so viel drüberstolpern und herumzetern, am Ende wird er dich dafür nur bewundern können.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt ein weilchen nicht geschrieben, weil es auch nichts zum erzählen gab.

Was in der Woche jetzt passiert ist :
Freund wurde klammriger, ich habe es zugelassen.
Er war die ganze Zeit bei mir, hat picobello alles mitgeholfen, waren viel mit Freunden unterwegs.

Eigentlich könnte ich mich nicht beschweren. Ich arbeite weiterhin hart an mir.

Ich hab ihm jetzt allerdings doch gesagt dass ich mal bisschen Ruhe und Zeit abends für mich haben möchte, er hat das zum Glück locker aufgenommen und sich fürs Wochenende mit kumpels verabredet.

Bei uns ist das irgendwie immer so entweder extreme Nähe, aufeinander hocken oder extreme Distanz.

Wir haben uns nicht ausgesprochen. Ich denke das wird auch so bleiben. Vllt ist es auch besser so nicht alles Tod zu reden?

Ich frag mich, ob ich hier beim Ex Back noch richtig bin?
Vllt sollte ich ins Partnerschaftsforum?

Ich versuche weiterhin zu mir selbst gut zu sein und mein Wohlbefinden nicht von ihm abhängig zu machen. Auch wenn das schwer ist, wenn man gegen Gewohnheiten ankämpfen muss :lach:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Wir haben uns nicht ausgesprochen. Ich denke das wird auch so bleiben. Vllt ist es auch besser so nicht alles Tod zu reden?
Bezüglich dem, was Du schreibst, denke ich auch, dass Grundsatzdiskussionen jetzt nicht sonderlich weiterhelfen würden. Zudem läuft es ja eigtl. ganz gut. Du nimmst Dir deinen Raum, er tickt nicht aus oder flüchtet - kann man ja erst mal nichts gegen sagen.

Und das Thema Kinder, Familie etc. - das rennt euch ja nicht weg. Das steht früh genug unweigerlich wieder an.

Ich versuche weiterhin zu mir selbst gut zu sein und mein Wohlbefinden nicht von ihm abhängig zu machen. Auch wenn das schwer ist, wenn man gegen Gewohnheiten ankämpfen muss :lach:
oh ja, die Gewohnheiten ...mäh. Aber es lohnt sich. Du machst das schon, wenn du weiterhin die Augen offen hälst. Du hast schon an Dir reflektiert und eine Entwicklung hingelegt. Einfach weitermachen.

Mach es ihm nicht zu bequem er darf sich der Sache nicht durchgehend allzu sicher sein - immer mal wieder Peitsche und Zucker :grins: - allerdings auch Dir selbst gegenüber. Im besten Falle entwickelt ihr euch gemeinsam weiter.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ich hab irgendwie ein Problem mit dem mir selbst und bekomme es nicht gelöst.

Ich fühle mich total ambivalent meinen Freund gegenüber. Entweder bin ich total glücklich wenn er da ist, oder es wird mir schnell zu eng und wenn er weg ist (wie dieses Wochenende) fühle ich mich alleine..

Das ist doch krank diese Denkweise. Ich bekomme aber das Muster nicht durchbrochen.

Sobald wir auf räumlichen Abstand sind schein ich wie fremd für ihn zu sein. Er schreibt mit höchstens einmal am Tag ne Nachricht. Sonst nix :::

Ich melde mich von alleine schon gar nicht mehr, weil ich mir die Warterei nach einer Antwort ersparen möchte.
Es scheint so als wäre die Luft komplett draußen bei uns.

Nach diesem blöden Streit wo ich mich hier angemeldet habe, schwinden meine Gefühle für ihn. Ich finde es einfach ziemlich ungeil auf einen Mann zu warten.

Ich verstehe mich gerade selbst nicht wirklich und lebe so vor mich hin und lenke mich ab.

:herz:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Sobald wir auf räumlichen Abstand sind schein ich wie fremd für ihn zu sein. Er schreibt mit höchstens einmal am Tag ne Nachricht. Sonst nix :::
Immerhin. Das ist doch für nen männliches Wesen in einer Beziehung gar nicht so schlecht. ;) Ich schrieb manchmal auch mal mehrere Tage nichts. Sie auch nicht. Allerdings nutzten wir auch kein WA/FB/Insta/Snap-Gezeter. Interpretiere hier nicht ihn - sondern Dich.

weil
Ich melde mich von alleine schon gar nicht mehr, weil ich mir die Warterei nach einer Antwort ersparen möchte.
Es scheint so als wäre die Luft komplett draußen bei uns.
Du hast erwartet, dass sich nach den letzten Wochen etwas entscheidend verändert, oder?
Das kann daran liegen, dass er die Zeit für sich anders interpretiert hat und nun wohl wieder gefühlt in der Beziehung angekommen ist. Du aber denkst - hey Alda, Neustart!
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Ich glaube, und nimm mir das bitte nicht böse, dass Du selber nicht wirklich weißt was Du willst.
Nähe ist nix, Distanz ist nix. Am besten wäre irgendwas dazwischen. Wenn Du Nähe möchtest, soll er da sein (aber auch nicht ganz so viel), wenn Du Distanz brauchst, soll er (räumlich) weg sein aber dennoch greifbar über z.B. Nachrichten.

Vielleicht hilft Dir da mal ein Perpektivwechsel. Versuche mal dich in ihn zu versetzen. Wie kommt Dein Verhalten bei ihm an?
Freund wurde klammriger, ich habe es zugelassen.
Er war die ganze Zeit bei mir, hat picobello alles mitgeholfen, waren viel mit Freunden unterwegs.

Eigentlich könnte ich mich nicht beschweren. Ich arbeite weiterhin hart an mir.

Ich hab ihm jetzt allerdings doch gesagt dass ich mal bisschen Ruhe und Zeit abends für mich haben möchte, er hat das zum Glück locker aufgenommen und sich fürs Wochenende mit kumpels verabredet.
Schau, du sagst du willst deine Ruhe, grade wenn er wahrscheinlich denkt, dass es besser wird und anscheinend ja auch Invest zeigt.
Dann sagst Du, dass Du Ruhe haben willst. Also war das, was er vorher gemacht hat ja doch nicht sooo geil... Er nimmt das locker auf, respektiert deinen Wunsch nach Ruhe und Abstand.
Aber
Sobald wir auf räumlichen Abstand sind schein ich wie fremd für ihn zu sein. Er schreibt mit höchstens einmal am Tag ne Nachricht. Sonst nix :::

Ich melde mich von alleine schon gar nicht mehr, weil ich mir die Warterei nach einer Antwort ersparen möchte.
das passt Dir dann auch nicht.

Im Prinzip verlangst du von ihm immer genau das, was er grade NICHT macht. Ist er nah, magst du Abstand. Gibt er diesen Abstand, möchtest Du wieder Zuneigung.

Wie soll er das hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.855
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben