wie viel Kontakt beim kennenlernen?

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
Hallo ihr Lieben,

ich, männlich und 30 Jahre alt, komme aus dem Ex Back und habe es in diesen Teil des Forums geschafft. Mich treibt eine Frage herum und ich würde mich freuen, wenn möglichst viele ihre Meinung dazu schreiben würden.

Es geht um die Häufigkeit von WA-Nachrichten und ähnlichem Kontaktmöglichkeiten während dem Kennenlernen und nach den ersten Dates.
Ich tue mich schwer online eine Unterhaltung aufrecht zu erhalten und beschränke mich derzeit nur auf ein paar witzige nachrichten. wenn ihrerseits mal nichts kommt, warte ich bis was kommt oder eben nicht.

ich habe nicht das bedürfnis ständig zu schreiben, aber ich will auch nicht desinteressiert wirken.
außerdem habe ich angst, durch zu viel small talk langeweile entstehen zu lassen. Jeden abend zu fragen wie war dein tag ist nicht besonders spannend.

Treffen ausmachen funktioniert einigermaßen. mir geht es vorallem um die zeit bis zum date. wie viel muss man da schreiben, damit die frau nicht abspringt? und was schreibt man ^^

Grüße
 

Mod pih

Moderator
Registriert
28 Sep. 2015
Beiträge
2.024
Hallo lemming und welcome "hier":smile:

Ja die ewige schreiberei, Fluch der technik;)

Wenn du mal Kinder hast (gehe davon aus du hast keine!?!) lernst du schnell wie du was rauskitzeln kannst mit offenen fragen.

Was war das spannendste heute?

Welche Farbe kam dir beim aufstehen zuerst in den Sinn?

Was würdest du heute gerne gemacht haben?

Usw usw..

Generell beim kennenlernen: nicht sofort wie ein offenes Buch erscheinen, ruhig ein bisschen interessant und undurchschaubar sein... Ala:
Was machst du beruflich?
Ich arbeite gerne mit Tieren!
Oh sooo süss..
(lemming, 30 Jahre, Metzger)

Erzähl uns ein wenig mehr über dein derzeitiges Kennenlernen. Gibt es ein konkretes?
 

Saltorückwärts

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2018
Beiträge
374
Mir ist immer wichtig, dass ich dann mit derjenigen schreibe, wenn ich da Zeit und Laune für habe. Bringt ja nichts, das im Stress zu machen oder wenn man gerade mit den Gedanken ganz wo anders ist.
Ansonsten gibt es bei mir auch nicht viel Kommunikation über WhatsApp. Da kann man die Treffen ausmachen oder ab und zu kurz was flirten oder abtasten. Aber sonst versuche ich die Kommunikation lieber auf dem direkten Wege zu halten.
Aber der genaue Fall wäre schon interessant. :lach:
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
hallo Lemming!

Wir haben uns aber nicht gerade letzte Woche gedatet oder? :lach::lach::lach:

Wenn du wissen möchtest, wie Frauen reagieren wenn der Mann zu selten oder zu distanziert schreibt, schau mal in meinem Strang vorbei :::.

Ich stelle hier für dich gerne die Frauensicht dar. Auch wenn Pih mich schon aufgeregtes Hühnchen und Venus mich Drama Queen genannt hat ().

Also ich kann sagen, wenn ein Mann dauernd schreibt, immer direkt und extrem zugewandt antwortet, ist das zwar kurz schön für die Frau. Nach kurzer Zeit wird es aber langweilig und die Spannung geht verloren. Der Mann wird uninteressant.

Wenn ein man nie wirklich antwortet und dann nur in Zweiworsätzen, ist das zwar extrem nervenaufreibend für die Frau und nervig, die Kristallisation dafür aber in vollem Gange. Nach kurzer Zeit hast du sie soweit dass sie ALLES für eine Bestätigung machen würde...


Deswegen ist eine Mischung gut, mal ganz lieb sein und dann mal wieder eine Nachricht stehen lassen und frech antworten, sie darf sich nicht zu sicher werden, soll aber auch nicht schmoren. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Castoridae

Gelöschter User
Deswegen ist eine Mischung gut, mal ganz lieb sein und dann mal wieder eine Nachricht stehen lassen und frech antworten, sie darf sich nicht zu sicher werden, soll aber auch nicht schmoren. :herz:

In meinen Augen die perfekte Zusammenfassung. Ich würde vielleicht noch hinzufügen das ein "natürlicher flow" wichtig ist. Wenn man eine Nachricht erstmal für Stunden stehen lässt aber den Tag über trotzdem die ganze Zeit online ist, fällt das auch irgendwann auf.
 

Mira

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
904
In meinen Augen die perfekte Zusammenfassung. Ich würde vielleicht noch hinzufügen das ein "natürlicher flow" wichtig ist. Wenn man eine Nachricht erstmal für Stunden stehen lässt aber den Tag über trotzdem die ganze Zeit online ist, fällt das auch irgendwann auf.
Dankeschön :bow:
 

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
vielen dank für die tollen antworten. ich vermute, dass mich das thema vorallem beschäftigt, weil ich schnell zu viel investiere und selten zurückbekomme, was ich reinstecke. sich daran zu gewöhnen die füße still zu halten, fällt mir schwer ;-)

eine konkrete Situation:

über eine App hab ich eine Frau kennengelernt. wir haben uns einmal getroffen, was allerdings noch Ende letzten Jahres war. Seitdem haben wir mal mehr, mal weniger geschrieben, weil uns beiden das Treffen gefallen hat. Sie hat sehr wenig Zeit und deswegen gab es bisher kein zweites Treffen.

Nachdem ich mich ein paar Tage nicht gemeldet hatte, schreibt sie nun und fragt nach einem Treffen in 10 Tagen. Ich habe zugesagt und wir haben uns ein wenig über Karneval unterhalten.

Die Letzte Nachricht kam von mir, mit der Frage nach ihrem Kostüm für dieses Jahr.

Diese Situation steht beispielhaft für jede Kennenlernphase, in der man von Date zu Date interessant bleiben muss, aber auch schlecht gar nichts schreiben kann
 

Saltorückwärts

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2018
Beiträge
374
Hi Lemming.
Also ich hätte, nachdem ich öfters eine Absage kassiert hätte (so liest sich das bei dir) garantiert nicht spontan für in zehn Tagen zu gesagt. Das würde mir deutlich gegen den Strich gehen. Auf Abruf springen? Nö.
Ich weiß nicht, was die Profis hier sagen, aber das hätte ich nicht gemacht und würde das sogar noch absagen, mit irgendeiner fadenscheinigen Ausrede. Soll sie sich halt die Zeit frei schaufeln. Wenn das wichtig wäre, täte sie das ja auch. Ist aber nur meine Meinung.
 

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
@Saltorückwärts. Danke für dein feedback. wenn du das so sagst und vorallem nachdem ich deinen strang gelesen habe ;) macht das absolut sinn.
genau hier liegt wohl mein problem. ich habe zu viel zeit und zu wenig alternativen um mal abzusagen.
und auch jetzt bin ich mir unsicher ob ich absagen möchte ^^

nur aus interesse, wie hättest du auf folgende nachricht reagiert?

"huhu :-) hättest du am 05.02. oder 07.02. vielleicht lust dich noch einmal mit mir zu treffen? Liebe Grüße :-)
 

Saltorückwärts

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2018
Beiträge
374
Dass du nicht absagen möchtest liegt aber sicher nicht an zu viel Zeit oder zu wenig Alternativen, sondern vielleicht daran, dass du Frauen einen höheren Stellenwert zu schreibst, als dir selbst. Vielleicht glaubst du, dass du glücklicher über ein Date sein solltest, als die Frau - aber dem ist nicht so.
Es gibt so viele Flachnasen da draußen, die die schlecht behandeln oder einfach viel zu lieb und gutmütig sind. Da dürfen die sich genau so über ein Date freuen, wie wir.
Ich hab auch nicht ständig Alternativen. Aber was solls schon? Wenn sie mich nicht zu schätzen weiß, ist sie halt raus.
Nur darauf eine Antwort ist jetzt schwierig. Wie ist denn euer Geschreibe sonst so? Ansonsten würde ich der Frage erstmal humorvoll ausweichen. Wie: "Ich weiß nichtmal, worauf ich heute Abend Lust habe. :lach:" Oder: "Dingdong. Hier ist der Lustgenerator von deinname. Die Wahrscheinlichkeit für Lust auf ein Date zum genannten Zeitraum..krrrkrrrrrrrr..Sorry der Akku ist fast leer. Bumbuuum. Pling. Bitte laden."
Lass sie halt was kommen.
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Lieber Lemming,

ich würde da jetzt vor dem zweiten Treffen kein Machtspiel draus machen.

Wenn du Zeit und Lust hast, schreib ihr:

"Hey ja, am 5. (bzw. 7.) könnte ich so ab 19 Uhr einrichten :smile:"

Und dann schaust du mal, wie das Treffen ist.

LG
Kartoffel
 

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
@Saltorückwärts

da hast du sicherlich nicht unrecht mit deiner Analyse. ich muss daran arbeiten.

@Kartoffel

ich habe dem treffen zugestimmt und wir haben das jetzt festgehalten.

seither haben wir ein wenig über WA geschrieben. Das letzte Mal gestern Morgen, als sie mir einen guten Wochenanfang wünsch, nachdem ich ihr einen wünschte. heute Abend wollte ich irgendwas schreiben.



Seit dem Wochenende beschäftig mich aber etwas anderes viel mehr:


Ich habe mich mit einer Frau getroffen, die mich wirklich interessiert. Sie ist der Hammer. Wir hatten uns vorher schonmal auf einer Party getroffen und durch die gute Stimmung und den Alkohol sind wir uns auch nähergekommen.

Nun kam es zu einem erneuten Treffen in einer ganz anderen Atmosphäre und es verlief in meinen Augen gut. Wir waren spazieren und sie kam mir beim Laufen immer so nahe, dass sich unsere Schultern berührten. Einen versuch sie zu küssen blockte sie allerdings. Wir hatten uns die meiste Zeit etwas zu erzählen und auch wenn nicht, wirkte das nächste Gesprächsthema nicht erzwungen. Nach dem Spaziergang waren wir etwas essen. Auch dabei haben wir uns gut unterhalten und oft angelächelt. Als wir uns verabschiedeten, gab es zwei Küsse auf den Mund. Ich wollte mehr, aber sie blockte. Ich sagte ihr, ich habe den Abend genossen und sie schob hinterher, dass der ganze Tag schön gewesen sei. Daraufhin fuhr ich mit einem guten Gefühl nach Hause.

Keiner von uns schrieb abends noch etwas. Am nächsten Tag fragte ich sie, ob sie Lust hat mich zu einem gemütlichen Abend bei Freunden zu begleiten. Darauf schrieb sie, dass sie bis abends unterwegs sei und danach lieber zu Hause bleibt. Wir wünschten uns beide einen schönen Abend und das war der letzte kontakt.


was tun?


Ich weiß, dass die zweite Anfrage nach dem Treffen viel zu schnell kam und ich habe mir auferlegt nichts mehr zu schreiben, bis etwas von ihr kommt.(was wenn nichts kommt?)

Mich verwirrt dabei nur, dass ich in den Strängen der Frauen immer lese, sie sollen sich nicht melden, sondern der Mann wird schreiben, wenn er Interesse hat.

Der Kuss zum Abschied hat mir Hoffnung gegeben und ich will nicht glauben, dass das einfach so passiert ist. Allerdings habe ich Angst, dass durch meine überhastete Art wieder ruiniert zu haben.
 

Saltorückwärts

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan. 2018
Beiträge
374
Da würde ich noch ein paar Tage warten. War ja erst am Wochenende. Du brauchst keinen täglichen Kontakt. Ich finde, dass ein, zwei, drei kontaktlose Tage auch immer ganz gut sind. Deswegen würde ich einfach bis Freitag warten und ihr dann was unvergänglich schreiben. Oder sie bei Facebook unter irgendeinem lustigen Bild markieren. Schön sanft. :lach:
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Lieber Lemming,

es wird ja immer gesagt, liest du auch hier im Forum, dass der Mann die Initiative ergreifen soll. Das bedeutet in meinen Augen (auch), dass du nach einem Date ruhig nochmal schreiben kannst bzw. auch solltest.
Danach kannst du dich ja zwei Tage zurückziehen, das verwirrt immer schön und gibt ihr Zeit und Raum zum Nachdenken, ob du das nun wirklich so gemeint hast etc. pp. Bei mir war es immer so, dass ich bei den Männern am stärksten kristallisiert bin: Nach einem schönen Date hatte ich eine nette Nachricht auf dem Handy, habe mich sehr gefreut, dass es sich in so eine gute Richtung entwickelt und durfte mich dann die nächsten Tage fragen, was da los ist. War super :zwinkern:

Ohne die Nachricht am Abend hätte ich es dann abgehakt.

Sooo.

Nun aber zur anderen Seite der Medaille von "der Mann soll die Initiative ergreifen":

ich weiß, dass immer gesagt wird, man soll auf Risiko gehen, auch zur Not Körbe kassieren.

Aber ganz ehrlich:

Einen versuch sie zu küssen blockte sie allerdings.

Als wir uns verabschiedeten, gab es zwei Küsse auf den Mund. Ich wollte mehr, aber sie blockte.

Ich weiß nicht, wie so was passieren kann. Und ich denke auch nicht, dass das gut ist.
Ich weiß, ich weiß, der Mann muss der "Aggressor" sein, der "Jäger", blablubb.
Aber in dem Moment triggerst du ja was Negatives und sie assoziiert "Küssen mit dir" mit "blocken" und dann macht es keinen Spaß und dann läuft ganz schnell alles schief.

Also, eine Frau zum ersten Mal küssen. Wann? Wie?

Du kannst nicht von null auf hundert. Du musst sie zuerst mal unverfänglich berühren. Einfach ihren Arm drücken, ihre Hand berühren, nah neben ihr stehen, solche Dinge. Körperkontakt, der nicht komplett offensichtlich ist. Wenn sie dann abrückt von dir: Vergiss das mit dem Küssen für dieses Date. Wenn sie keinen Schritt zur Seite macht, wenn sie dich auch mal spielerisch berührt - ich "schubs" gern so, also wenn der Mann einen blöden Spruch oder Witz macht, lachen und dann ganz leicht gegen seinen Arm. Hände berühren etc. pp.

Erst nachdem das mit dem Berühren geklappt hat, das mit dem Küssen probieren.

Und dann: hast du mal Hitch, der Date-Doktor gesehen? Da empfielt Will Smith Kevin James, dass er sich so vorbeugt und sie den letzten Schritt zum Kuss machen lässt. Das ist gar nicht mal so schlecht - auch wenn man's nicht so machen muss.

Jedenfalls versuch mal, ihren Blich einzufangen und komm ihr näher. Und dann schau mal, wie sie reagiert.
Du kannst auch mit deinem Gesicht ganz nah an sie rankommen oder sowas, dann sollte sie checken, was du willst :lach:

Ja, und dann kannst du natürlich vorsichtig "mehr" wollen, aber vorsichtig ist das Stichwort. Wir Frauen wollen uns nicht verteidigen müssen. Sanft mal eine Hand wegschieben, ist okay, aber dann reicht's auch, dann starte erst wieder beim nächsten Mal einen Versuch.

Und jetzt drück ich dir die Daumen!

LG
Kartoffel
 

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
Vielen Dank für die Antworten ihr zwei :-)

Ich weiß nicht, wie so was passieren kann. Und ich denke auch nicht, dass das gut ist.

Die Abschiedsküsse gingen nicht von mir aus. Ich war selber überrascht und habe leider, anstatt es zu genießen, mehr angestrebt.

Irgendetwas muss jedenfalls falsch gelaufen sein, sonst hätte sie sich ja auch schon gemeldet.
Ich kann mir vorstellen, dass sie mit dem Treffen rausfinden wollte, ob die Anziehung von der Party auch in einer Alltagssituation vorhanden ist und festgestellt hat, dass dem nicht so ist. Aber wieso dann der Abschiedskuss??

Die optimistische Auslegung ist, dass sie auf eine Nachricht von mir wartet.

Deswegen überlege ich ihr einfach mal zu schreiben und zu fragen wie es ihr geht....
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Das mit dem Abschiedskuss ist ja interessant, dass sie den initiiert hat, obwohl sie deinen Versuch vorher abgeblockt hat.
Dann denke ich, kann es ihr so schlecht nicht gefallen haben :smile:

Irgendetwas muss jedenfalls falsch gelaufen sein, sonst hätte sie sich ja auch schon gemeldet.

Das muss ganz klar der Mann übernehmen :zwinkern: Also:
Deswegen überlege ich ihr einfach mal zu schreiben und zu fragen wie es ihr geht....

Ja. Viel zu verlieren hast du nicht.
 

Sonnenaufgang

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2018
Beiträge
327
einem Date ruhig nochmal schreiben kannst bzw Danach kannst du dich ja zwei Tage zurückziehen, das verwirrt immer schön und gibt ihr Zeit und Raum zum Nachdenken, ob du das nun wirklich so gemeint hast etc. pp. Bei mir war es immer so, dass ich bei den Männern am stärksten kristallisiert bin: Nach einem schönen Date hatte ich eine nette Nachricht auf dem Handy, habe mich sehr gefreut, dass es sich in so eine gute Richtung entwickelt und durfte mich dann die nächsten Tage fragen, was da los ist. War super :zwinkern:

Lieber Lemming,

Kartoffel hat dir ein paar Goldwerte Tipps gegeben und ich muss sagen, grade der obere Teil... Verdammt, genau das hat mein OdB gemacht :lach:

Nach unserem Date war ich angetan, aber mehr so im Schwebezustand.. Dann kam nach dem Date „Danke für den besonderen Abend“. Besonders? Klingt wie nett... Hab mir danach echt den Kopf zerbrochen, ob er das wohl anders gesehen hatte. Dann folgte zwei Tage nichts, war richtig angenervt und auch in meinem „stolz“ verletzt ... (Doofkopp).. In der Zeit war er halt ständig in meinem Kopf und die Kristalle sind nur so gewuchert....

So im Nachhinein betrachtet, wenn er das tatsächlich unbewusst so gemacht hat, dann ist er ein Naturtalent.. Ansonsten hat er echt nen guten Berater:lach:

Ansonsten auch der Tipp mit den Berührungen... Geh ihr Tempo mit! Wenn ich das Gefühl habe ein Mann geht aufs Ganze und will mich regelrecht überfallen, mach ich zu und gebe ihm gedanklich den Titel „Aufreißer“, das versucht er doch bei jeder... Kein Mann der es ernst meinen kann...

Es sind glaub Nuancen die das ausmachen, Selbstbewusstsein vermitteln, aber auch Respekt vor dem ggü.

LG Sonnenaufgang
 

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
danke für die tollen antworten!

jetzt sind wir auch schon wieder bei dem Thema dieses Threads angelangt ^^

ich habe ihr geschrieben und gefragt wie es ihr geht. sie hat ziemlich schnell geantwortet und mir eine gegenfrage gestellt.

wie lange habe ich jetzt zeit zu antworten? ist es wichtig schnell zu antworten oder sollte man sich zeit lassen?
in diesem fall muss ich mir wirklich erst eine lustige antwort überlegen, aber manchmal habe ich das gefühl zu schnell zu antworten.
 

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
383
Guten Morgen. Ich lege noch eine Frage nach

Auf meine erste Nachricht von gestern hat sie sehr zugewandt reagiert. Danach war ich super happy und habe eine etwas anzügliche, aber in meinen Augen auch lustige Nachricht geschickt. Diese hat sie sehr schnell gelesen, aber nicht drauf reagiert.


Frage: wenn ich so eine blöde Nachricht geschickt habe, bin ich dann direkt raus? Wenn sie sich darauf nicht mehr meldet, was kann ich dann tun?
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Guten Morgen Lemming!

Guten Morgen. Ich lege noch eine Frage nach

Auf meine erste Nachricht von gestern hat sie sehr zugewandt reagiert. Danach war ich super happy und habe eine etwas anzügliche, aber in meinen Augen auch lustige Nachricht geschickt. Diese hat sie sehr schnell gelesen, aber nicht drauf reagiert.


Frage: wenn ich so eine blöde Nachricht geschickt habe, bin ich dann direkt raus? Wenn sie sich darauf nicht mehr meldet, was kann ich dann tun?

Ja, das hätte ich dir nicht empfohlen ... Mal eine ernstgemeinte Frage: Was willst du von ihr?
Du benimmst dich, als suchst du einen One-Night-Stand oder eine Affäre. Es gibt Frauen, die suchen das auch, das ist an sich also kein Problem. Da du aber bei uns aufgeschlagen bist, hatte ich den Eindruck, dass du eine feste Beziehung suchst. Wenn das der Fall ist, ist es eher schlecht, konstant auf der Sex-Schiene bei der Frau zu landen (siehe "ich wollte mehr, sie blockte ab"/"ich schrieb eine anzügliche Nachricht").

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht sicher, was hier die beste Vorgehensweise ist. Manchmal kann man eine Nachricht hinterherschicken, die die Sache wieder halbwegs richtet, aber ich weiß jetzt nicht genau, was du geschickt hast.
Du könntest auch probieren, sie heute Abend noch mal komplett harmlos anzuschreiben: "Wie war dein Tag?", irgendwas Belangloses in die Richtung ...

LG
Kartoffel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben