Wie wichtig bin ich ihm? Oder Nähe/Distanzproblem?

Vögelchen

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

naja, meine Empfehlungen sind teils auch sehr überspitzt formuliert. ;)
Das du auch Bedürfnisse hast und haben darfst und der Cowboy auch so seine Probleme mitbringt, liegt auf der Hand.

Beim Zeigen von Liebe ist das wirklich unterschiedlich. Ich bin da eher blumig und teilweise sehr intensiv. Wohingegen mein Nestbauer z.B. durch konstanten Kontakt und Einblicke in seinen Tag zu verstehen gibt, dass ich in seinem Kopf bin. Hier und da fügt er Worte hinzu die mir ein wenig Einblick in seine Gefühlswelt geben und Smileys die Zuneigung vereinfacht ausdrücken. Aber sonst eher sachlich und leicht.

Hab mal einen Podcast zu diesem Thema gehört. Der Mann verstand nicht, was seine Frau von ihm wollte, warum sie in ihrer Beziehung unzufrieden war. Sich nicht begehrt und geliebt fühlte. Aus seiner Sicht tat er doch alles Erdenkliche für sie. Er arbeitete hart, kümmerte sich um Reparaturen im Haus und ertrug ihre Launen.:lach:

Dann denke ich daran, wie es früher war, mit uns, wo er kaum den Blick vor mir abwenden und die Finger von mir lassen konnte. Da konnte er auch tolle Nachrichten schreiben, zwar nie außergewöhnlich, aber schon so, dass ich wusste, er will mich und findet mich gut. Und genau das ist halt oft nicht der Fall. Man merkt ihm kaum Gefühle an, meistens luftdicht verschlossen. Dieser Stachel ist in mir drin und ich weiß nicht, ob/wie der gezogen werden kann…
Die Zeit bleibt nicht stehen und vieles ändert sich.
Aber es ist natürlich schade, wenn du merkst, wie wenig Gefühle er im Vergleich zu vorher zeigt.
Hat sich auch bei dir was geändert?

Du hast weiter oben etwas Interessantes beschrieben. "..Ich glaube vielmehr die Angst davor, dass Cowboy anders ist, als er ist..."
Was denkst du verbirgt der Cowboy vor dir?
Und könnte das ein Problem sein?

Dieser Stachel ist in mir drin und ich weiß nicht, ob/wie der gezogen werden kann…
Vielleicht durch mehr Einblick und Akzeptanz. Auch Zeit spielt eine Rolle. Sie kann Wunden heilen und bestimmt auch einen Stachel mit der Zeit ziehen.

Schönes Wochenende.:smile: Wie ist denn der aktuelle Plan für die nächsten Tage?
Vögelchen

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Aktives Mitglied
Beim Zeigen von Liebe ist das wirklich unterschiedlich. Ich bin da eher blumig und teilweise sehr intensiv. Wohingegen mein Nestbauer z.B. durch konstanten Kontakt und Einblicke in seinen Tag zu verstehen gibt, dass ich in seinem Kopf bin. Hier und da fügt er Worte hinzu die mir ein wenig Einblick in seine Gefühlswelt geben und Smileys die Zuneigung vereinfacht ausdrücken. Aber sonst eher sachlich und leicht.
Liebes Vögelchen,

Ja, dass mein Cowboy pragmatisch ist und komplett praktisch veranlagt, das weiß ich. Nichts, desto trotz kann er auch anders (wenn er will).
Die Zeit bleibt nicht stehen und vieles ändert sich.
Aber es ist natürlich schade, wenn du merkst, wie wenig Gefühle er im Vergleich zu vorher zeigt.
Hat sich auch bei dir was geändert?
Ja, das ist schon ein recht großes Dilemma. Und ich weiß auch aufgrund des Kontaktes zu seiner Ex und auch aus seinen eigenen Erzählungen, dass es in der Vergangenheit oft Probleme deswegen gab, eben weil er die Romantik oder Aufmerksamkeit im Alltag leider komplett vernachlässigt und sich häufig dann auch wie ein störrischer Esel es recht auf stur stellt in dem Punkt.

Du hast weiter oben etwas Interessantes beschrieben. "..Ich glaube vielmehr die Angst davor, dass Cowboy anders ist, als er ist..."
Was denkst du verbirgt der Cowboy vor dir?
Und könnte das ein Problem sein?
naja, ich weiß auf jeden Fall oder habe das sichere Gespür, dass Cowboy sein innerstes sehr oft tief verschlossen hält. Ich habe ihn als liebenswerten Menschen kennen gelernt, ich könnte mir vorstellen es ist wie rauhe Schale weicher Kern. trifft es ganz gut. Aber manchmal, wenn er wieder solche Klopper bringt, die absolut egozentrisch und emotionslos sind, frage ich mich, ob da vielleicht gar kein richtiges Liebes Gefühl ist und er das aber nicht so offen kommuniziert, weil er natürlich auch Angst davor hat, allein zu sein.

jetzt erstmal Urlaub machen!

Zuletzt bearbeitet:

Vögelchen

Aktives Mitglied
jetzt erstmal Urlaub machen!
Das klingt nach einem guten Plan.
Nicht den Kopf zerbrechen und einfach freie Zeit genießen. In der gemeinsamen Zeit mit Cowboy auch Leichtigkeit rein bringen. Vertraue darauf, dass es gut werden kann - ihr habt es immerhin bis hierhin geschafft.:herz:

Schönen Urlaub!
Vögelchen

Galadriel

Aktives Mitglied
Liebes Vögelchen,

das ist wirklich ein guter Plan. :herz:

Es ist durchaus möglich, dass es Liebe ist und ich mir umsonst nen Kopf mache.

Ich habe eben auch Ängste in mir drin, ich habe mich zigmal geöffnet und mich voll auf ihn eingelassen,und wurde kurz darauf voll abgeblockt oder es brach ein Streit vom Zaun mit hanebüchenem Thrma aufgebauscht u im ungünstigen Fall mit Funkstille.
Ich (er)kenne inzwischen diese Dynamik und jetzt können wir ja testen ob und wie Tipps aus der Therapie fruchten.

Fazit: Auch ich habe entschieden, die Paarberatung zu machen, ich habe 2,5 Monate Trennung nicht umsonst bewältigt und Exback gemacht.
Also werde ich meinen Mut jetzt zusammen nehmen und aufgeschlossen an die nächsten Tage (er kommt heute auch und wir lassen entspannt offen ob über Nacht) und den Urlaub heran gehen.
:herz:
LG
Galadriel

Arthemis

Aktives Mitglied
Liebe Gala,
ich freue mich sehr, dass ihr euch wieder angenähert habt.
Toll, dass ihr jetzt Urlaub habt. Da gelingt es euch ja meistens richtig gut, das zu genießen.
er braucht keine Nähe
Ist das im Urlaub anders?
dass seitens der Familie erwartet wird, dass Cowboy nachts zu Hause bleibt
Das finde ich wirklich extrem schwierig.
Gut, dass du das weißt und die Dinge entsprechend einordnen kannst.
Aus meiner Sicht bleibt das eine Dauerbelastung für euch, wenn er da nicht klare Grenzen zieht. Die Romantik ist natürlich extrem gebremst, wenn er immer im Hinterkopf hat, dass er etwas tut, dass gegen seine Familie geht.
Das kann man irgendwie nicht richtig ausblenden. Ich wäre auch nicht 100%-ig bei der Sache, wenn ich zum Beispiel wüsste, dass meine Mutter gegen die Beziehung zu meinem Partner wäre.
Dass die Familie nicht auf deiner Seite ist, weißt du ja schon seit langer Zeit. Aber die Sache mit dem zu Hause bleiben ist nochmal ein anderes Level.
Könntest du nochmal darstellen wie die räumliche Situation bei euch ist. Ich erinnere noch Umbaumassnahmen?
Warum seid ihr eher bei dir als bei ihm?
Was ist der Grund, dass er zu Hause bleiben sagt? Falls etwas gesundheitliches wäre? Gibt es sonst noch jemanden aus der Familie, der Nachtwache hält oder halten kann?
Wie oft seid ihr bei dir vs. bei ihm?
Auf jeden Fall wünsche ich euch, dass ihr eure Beziehungsbatterien ein bisschen über die Feiertage aufladen könnt.
Genießt die Zeit
Arthemis
:herz::herz::herz::herz:

Galadriel

Aktives Mitglied
Liebe Arthemis,

herzlichen Dank :herz:

Ja, es ist schwierig.
Vielleicht ist das mitunter ein Grund, warum er so ,zu‘ ist manchmal.
Ich merke immer wieder, wenn wir einige Zeit am Stück verbringen, dann wird er wieder offener und es stellt sich auch wieder die Annäherung ein. Jetzt auch, er ist über seinen Schatten gesprungen und hat bei mir übernachtet und mir gerade gesagt, wie gut er geschlafen hat :herz:.:herz:. Nur muss er jetzt zur Mutter und fährt später wieder zu mir und wir machen unser Hobby und dann koche ich für uns alle.

Früher war das 3-4 x die Woche so. Und jetzt eben 3x in 6 Wochen und da ist die Frage, gelingt es ihm, über den Schatten wieder mehr zu springen oder hat er vielleicht gar kein wirkliches Bedürfnis mehr.

Schwiegermutter ist bewegungstecjnisch eingeschränkt und hat viel Rückenschmerzen. Sie kann keine Tasse aus dem Schrank holen, wenn wir da waren, hat aber komischerweise am Abend nen Kuchen gebacken, Tja, so ist sie und das wird sich eher zuspitzen als verbessern. Es gibt Notrufketten und Knöpfe, die alle bei Cowboy auflaufen, weil eben ein paarmal zu oft der Rettungsdienst umsonst angerückt kam und Nix war. Mehr weiß ich nicht, wie oft sie noch drauf drückt , Cowboy ist zu selten momentan mit mir, bekomm nichts mit. Cowboy kommt lieber zu mir (er ist tendenziell sehr zugeknöpft zuhause, aber das kann sich wieder entwickeln). Wir könnten auch 1-2 x zu ihm mit Kindern.

Ich brauche irgendwo auch eine Entwicklungsperspektive mit überwiegend gemeinsamem Alltag - da werden wir Moderation brauchen denke ich.

Aber erstmal Leichtigkeit und den Spaß haben dürfen - das wäre schonmal was!

LG
Gala

Arthemis

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

er ist über seinen Schatten gesprungen und hat bei mir übernachtet und mir gerade gesagt, wie gut er geschlafen hat
das ist toll.
Entwicklungsperspektive mit überwiegend gemeinsamem Alltag
Das ist selbstverständlich. Mich würde das auch wahnsinnig machen, wenn man immer darum betteln muss, das man wirklich Zweisamkeit verbringt.
Und ich persönlich hasse es auch, wenn ich das Gefühl habe, dass ich einfach "dazwischen geschoben" werde und das Gegenüber eigentlich schnellst möglich wieder abdampfen will oder muss. Mein Freund ist manchmal auch wahnsinnig beschäftigt. Er meldet sich jeden Tag mindestens einmal zu Telefonieren und sendet meistens noch weitere Nachrichten, Fotos etc.. Manchmal habe ich aber dass Gefühl, dass ich auf einer Checkliste stehe, die er dann abhakt "Arthemis anrufen". Dann ist er nicht richtig bei der Sache und ich merke, dass er sich zwar gemeldet hat, das Gespräch aber schnell beenden will. Zum Glück kommt das nicht oft vor und das Gleichgewicht stimmt bei uns meistens. Ich will damit nur sagen, dass ich das Gefühl kenne, wenn jemand irgendwie auf der Bremse steht und dies ein Gefühl der Zurückweisung erzeugt. Das ist unangenehm.
Wenn dein Cowboy eigentlich "per Default" im Haus der Mama übernachten soll, ist das wirklich nichts, was eine Mutter von einem erwachsenen Mann verlangen kann. Wie wäre dein ein verbindliches "Jede zweite Nacht". Wäre das denkbar? Was wäre denn für dich akzeptabel?

Ich hoffe erstmal, dass ihr einen tollen Urlaub habt und im Anschluss ein konstruktives Coaching.
Noch eine Frage: Sagt er im Urlaub auch, dass er keine Nähe braucht? Oder ist das nur, wenn im Alltag die Mutter und Familie in der Nähe ist und subtil Einfluss nehmen?

Arthemis

Feyre

Aktives Mitglied
Liebe Galadriel,

Ich hoffe sehr, dass euer Urlaub ein paar Dämme beim Cowboy aufreißt und er die Nähe dort zulassen kann und spürt, wie schön das sein kann.

Vielleicht ändert sich dann ein bisschen was in der Dynamik und ist dann auch außerhalb des Urlaubs in der Lage wieder regelmäßiger Nähe zuzulassen. Er lässt sich sein Leben leider stark von seiner Mutter diktieren. Das würde mich auch massiv nerven.

Dennoch bleibe ich dabei: Ich finde, diese Themen sollten zuerst ausgeklammert werden. Zuerst die Bindung festigen, die Zeit, die ihr gemeinsam verbringt positiv, leicht und schön gestalten und alles weitere in die Paartherapie schieben.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es so läuft, wie du es dir wünschst :herz:

Galadriel

Aktives Mitglied
Danke liebe Arthemis,
genau dieses Gefühl ist es. Und er bekommt ja auch zu anderen Dingen dadurch den Kopf nicht frei zwinker.
Das frustriert mich extrem.
Im Urlaub läuft es sonst völlig anders. Aber … letzten Urlaub im Oktober auch nicht, da fing es an mit Distanzieren und auch keinen … usw. Und da vermute ich ja, dass der Stress mit seiner Familie sich zuspitzte.

Wir werden sehen, wie es läuft.

Fakt ist, dass er momentan morgens mittags abends täglich fest mindestens eine Stunde mit Muttern isst und zwischen den Mahlzeiten ihre Erkedigungsliste abarbeitet mit Reoaraturen, Arztbesuchdn, Besorgungen für sie machen, Krempel aus dem Keller holen etc. Wenn er nicht zur Verfügung steht, muss er sich abmelden, sonst funktioniert es nicht.

Er hat es mir vorhin mal erklärt. Ich finde das ungeheuerlich. Wenn es so bleibt und er dann auch die Hobbies etc. Weiter hoch fährt, ist kein Platz für mich, es sei denn, ich unterstütze ihn beim Betüddeln und Pflegen und büße selbst meine Lebensqualität ein.
Außerdem würde es sowieso keiner von denen wollen.

Ich hoffe einfach, dass ihm unsere Zeeisamkeit auch sehr gefällt und er sich da in gesunder Form sich innerlich ein JA dafür erlaubt…

Danke Liebe Feyre,
Du hast Recht. Erst ins Genießen kommen. Ich hoffe, er erlaubt sich und uns erstmal das :herz:

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

unsere Paartherapie verlief prima und es gab einige Überraschungen und auch sehr intensive Momente.

Es muss erstmal sacken.

Wir haben Spielregeln für den Urlaub gefunden und eine Perspektive für die Rückkehr. Testen eines gemeinsamen Alltags inklusive.
:herz::herz:
Größte Überraschung für mich: bei der Aufstellung zog er mich wie selbstverständlich in seinen Armlängenkreis ganz nah an sich dran mit den Worten ,Na klar ist sie immer hier direkt nah bei mir und so will ich’s auch’
Mhm. Und ich fühle mich manches Mal als wäre ich in einer anderen Stadt…

Ja, so sind wir. Haben gelacht und ich auch ein bissch geweint. Galadriel hat da näher am Wasser gebaut.

Wir freuen uns jedenfalls auf den Urlaub und sind alle beide der Beraterin sehr sehr dankbar.

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Arthemis

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

na siehste ;-)
Na klar ist sie immer hier direkt nah bei mir und so will ich’s auch
Wirklich interessant, dass du das gar nicht richtig glauben konntest.
Aber umso schöner, dass er das vor professionellem Zeugen ausgedrückt hat.

Ich hoffe sehr, dass du dieses Bild und vor allem das Gefühl für dich verinnerlichen kannst.

Jetzt schöne Osterfeiertage für euch mit viel Romantik und Entspannung. Geht es ins Feriendomizil?

Liebe Grüße

Arthemis

Galadriel

Aktives Mitglied
Liebe Arthemis,

ich danke dir.
Tatsächlich berührt mich dieses Bild/dieser Moment immer noch.
:herz::herz:
Wünsche dir und euch auch schöne Ostertage. Wir sind ja im Feriendomizil.

LG
Galadriel

Galadriel

Aktives Mitglied
Uiuiuiui

Strom in den Tapeten - nach der aufschlussreichen Paartherapie gestern, in der ja auch Schwiegermutter Thema war, gab es Schwung bei Cowboy zuhause. Er hat doch glatt den Mund aufgemacht und das war natürlich dort nicht angesagt. :thumbsup:
Plötzlich ist jetzt vorm Urlaub auch wieder ihre Toilette verstopft , zum 2. Mal also.

Hab ihn heute getröstet und zugehört, Cowboy war sichtlich durch den Wind und durchschaut langsam einiges.
Tut mir auch leid für ihn. Hab keinem Druck gemacht und wäre auch früher als geplant gegangen, weil er fürchtete den Kopf nicht frei zu bekommen.
Wie von allein war’s aber schön mit Hobby, Zweisamkeit :herz: :herz: u icb hab was Leichtes gekocht. Morgen bleiben wir bei ihm über Nacht. Bln guter Dinge und happy über freie Tage bald!

LG
Gala

Apfelqueen

Aktives Mitglied
Schön, dass die Paartherapie so aufschlussreich war

Ganz tolle Osterfeiertage mit ganz viel romantik!!!

Galadriel

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen

der Urlaub ist toll.
Wir verstehen uns gut.
Icb bin gerade nur nicht in der Lage, das Ganze mehr auszuführen,
Wir wollten gerade wieder unsere Woche planen und dabei kam heraus, dass Cowboy und ich uns beide sehr wohl miteinander fühlen jetzt so viel Zeit miteinander zu verbringen und ein Schlafzimmer zu teilen :herz:.
Aber…
Es ist und bleibt Urlaub für ihn und hat keine Relevanz für den Alltag.
Er kann mir nicht sagen, ob und wann wir wieder beieinander übernachten zuhause. Es hängt davon ab, wie es zuhause bei ihm läuft, sagte er mir gerade.
Mir tut es weh.
Er will wieder diesen Verabrefungskram mit kurz zur Stippvisite kommen tagsüber und das erzeugt Bauchschmerzen bei mir.

Muss irgendwie klar kommen. Würde ihm am liebsten ein paar klare Worte dazu sagen nachher

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Feyre

Aktives Mitglied
Hallo Galadriel,

wie schön, dass der Urlaub gut läuft so insgesamt :) so soll es doch auch sein!

Ich kann irgendwie schwer nachvollziehen, wieso er da immer wieder so einen Rückzieher macht.
Gleichzeitig frage ich mich, wieso das überhaupt thematisiert wurde? Vielleicht solltest du da gerade nicht so viel mit ihm drüber reden und lieber abwarten, wie es nach dem Urlaub ist.
Dass es nicht läuft, wird sonst ja ein bisschen heraufbeschworen.
Wenn er die Nähe so genießt, dann wäre es vielleicht nach dem Urlaub zu mehr Treffen mit Übernachtung gekommen.

Vielleicht so auch. Aber ich denke, dass diese Gespräche ihn sehr unter Druck setzen, weil quasi von beiden Seiten an ihm gezogen wird. Ich verstehe dich so gut, liebe Galadriel.

Wenn du was sagen willst, mach das. Du sollst ja auch nicht dauernd Bauchschmerzen haben.
Ich selbst würde dir raten, das Thema komplett sein zu lassen für den restlichen Urlaub, zu genießen und dann schauen, was kommt.

Viel Spaß wünsche ich dir auf jeden Fall noch!

Zuletzt bearbeitet:

Sternenfängerin

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

Mein erster Gedanke gerade war: du galoppierst ihm schon wieder davon. Ich hoffe du fasst das nicht als einen Punkt "gegen" dich auf, aber wie wäre es wenn du jetzt den Urlaub für euch auch als etwas Urlaub von diesem Alltagsthema nutzt ?

Ich habe die Befürchtung, wenn du jetzt mit "klaren Worten" kommst, wird dein Cowboy nicht verstehen, woher das jetzt plötzlich kommt. Aus seiner Sicht ist gerade vermutlich alles fein, ihr fühlt euch sehr wohl miteinander, genießt den Urlaub und du möchtest jetzt wieder Alltag besprechen . So wie ich ihn hier jetzt durch deine Schilderungen einschätze, werden klare Worte zu diesem Zeitpunkt eher dafür sorgen, dass er wieder mauert.

Wieso ohne Not jetzt die schöne Urlaubsstimmung gefährden?

Außerdem würde ich gerne versuchen, dich zu einer alternativen Sichtweise bzgl der alltäglichen Verabredungen/Stippvisiten einzuladen.

Ich weiß dass das ein totaler Triggerpunkt für dich ist und du es echt gerne anders hättest. Nur das ist auch für ihn ja offensichtlich ein schwieriger Punkt weil die Familie da so mitmischt.

Aber vielleicht sind diese Stippvisiten ja gerade wegen der Familienproblematik eure Chance? Einfach ab und zu sehen, quatschen, hallo sagen, Verbindung herstellen. Auch wenn es kurz ist. Die kann er gut möglich machen und tut es ja auch.

Das waren jetzt meine ersten Gedanken dazu, vielleicht ist ja das ein oder andere hilfreich.

Vögelchen

Aktives Mitglied
Liebe Gala,
ich kann durchaus verstehen, dass dir das weh tut.
Gerade wenn man im Urlaub so viel Nähe erlebt, fühlt sich das danach wie ein Rückschritt an.
Stippvisiten mag ich auch nicht, da habe ich bei meinem Nestbauer im Kennenlernen gleich abgeblockt. Nur mal zum Kaffee so Aufwand betreiben - wir wohnen nicht um die Ecke - bin ich mir zu schade, und dann ja auch noch sehnsüchtiger/ unbefriedigter/ weniger "satt", als nach einem Tag incl. Nacht.
Das ist dann auch kein schönes Gefühl sich so zu trennen. Ich bin dann oft einfach enttäuscht.

Allerdings denke ich, dass „klare Worte“ im Sinne von Druck, gerade nicht das Richtige wären. Nicht, weil dein Gefühl nicht sein darf, sondern weil es sonst schnell wie eine Forderung bei ihm ankommt.
Das weißt du ja schon, und wird von meinen Vorschreiberinnen auch erwähnt.:zwinkern:

Vielleicht wäre es hilfreicher, ihm ruhig zu sagen, wie es dir damit geht:
Dass dir Nähe wichtig ist und du dir wünschst, dass sie auch im Alltag ihren Platz findet.
Ihm eher zeigen was das mit dir macht, statt ihn jetzt zu einer Entscheidung zu bringen.
Dann kannst du schauen was von ihm kommt.

Alles Liebe und schönen Urlaub!:herz:
Vögelchen

Zuletzt bearbeitet:

Arthemis

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

wie schön, dass ihr die gemeinsame Zeit genießen könnt.
Aber ich kann das grummeln verstehen, das bei dir hoch kommt. Warum kann das nicht immer so sein?
Ich fürchte einfach, weil er noch andere Bedürfnisse erfüllen muss, die teilweise gegen dich arbeiten.
Ich muss mich den Vorrednern anschließen. Kannst du auf das schöne fokussieren?
Wenn nicht, ist das Forum der beste Ort dafür.
Ganz tief durchatmen. Ihr seid schon so weit gekommen
Arthemis
:herz::herz::herz:

Statistik des Forums

Themen
14.783
Mitglieder
12.975
Neuestes Mitglied
JennyNRW
Shoutbox
  1. Athene @ Athene: Auch ich wünsche schöne Ostern und entspannte Tage :-)
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest! :-)
  3. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Da ich ein paar Tage abtauche, wünsche ich schon jetzt ein schönes Hasenfest. Wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja bei den Feuern! :)
  4. Sibirischertiger @ Sibirischertiger: Allen hier ein gesundes und auch Frohes neues Jahr 2026 :D
  5. Colourblind @ Colourblind: Euch allen auch von mir ein gesundes neues Jahr - verbunden mit ganz Freude und Glück für 2026 :-)
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes Neues 2026! :-)
  7. Athene @ Athene: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe :-)
  8. rosline @ rosline: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2026 :-) Auf ein paar Erfolgsgeschichten, prost!
  9. Das_Übliche @ Das_Übliche: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
  10. zweifelta @ zweifelta: Auch ich wünsche euch besinnliche Festtage! Das die 12 Wünsche für 2026, die ihr in den Rauhnächten ins Universum schickt in Erfüllung gehen. Dass ihr für den 13. Wunsch die Kraft und Willensstärke habt ihn euch selbst zu erfüllen!
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …und wascht in dieser Zeit bloß keine Wäsche! Nicht, dass sich die wilde Jagd darin verheddert - bringt Unglück; das kann keiner hier brauchen! Wobei… wenn man sie in den Trockner packt…!? Wie dem auch sei: Merry Christmas!
  12. Athene @ Athene: Wünsche allen schöne Festtage, mit viel Liebe, leckeren Essen und vor allem Gesundheit :-)
  13. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: In Bayern geht in diesen Nächten der Krampus um und die Perchten, da hat man nichts zum Lachen.
  14. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Rauhnächte
  15. Aphrodite11 @ Aphrodite11: Liebe Alle, danke für eure untermüdliche Unterstützung! Schönes Fest und ruhige Feiertage :)
Oben